Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    BJ-Einsteiger

Henna blondieren

hallo,
    Ich habe so vor einem halbem jahr meine haare das letzte mal mit henna gefärbt(rot) und überbrücke jetzt die zeit mit tönungen, weil ich das henna rauswachsen lassen will.
    nun hab ich ja seit 5-6 monaten nicht mehr mit henna gefärbt, und frage mich,ob ich nicht doch die haare aufhellen kann? gut, ich bin mir sicher, dass das beim ersten mal nicht meine wunschfarbe sein wird, aber vllt. habt ihr ja erfahrungen gemacht oder anderes. würde mich sehr über antworten freuen!

Inventar Avatar von Deviline5

AW: Henna blondieren

Ich habe selbst damit noch keine Erfahrung, aber ich habe schon öfters gehört dass man -wenn man auf Henna blondiert- mit einem unvorhersehbaren Ergebnis rechnen muss. Das kann wohl so ziemlich alle Farbschattierungen annehmen, meist nur nicht das was man möchte :leiderja:

BJ-Einsteiger

Ganz blondiert hab ich noch nicht, allerdings hab ich mir häufiger hellere Strähnen auf Henna/Pflanzenhaarfarbe machen lassen und das ging immer ohne Probleme. Schwierig wirds bei Pflanzenhaarfarben mit hohem Indigoanteil. Das könnte dann grünlich oder bläulich werden.

BJ-Einsteiger Avatar von Stehvieh

Als ich früher mit Henna gefärbt hatte (also pur ohne Indigoanteil) und sie dann etwas heller haben wollte hatte ich auch blondiert. Hatte zwar geklappt ohne komische Farbschattierungen-wurde aber nicht besonders hell(ließ sich bei mir schlechter als Chemiefarbe rausblondieren)
    Einige Zeit später färbte ich mir die Haare mit Henna und Indigo (PHF Mischungen aber auch pur). Sie waren dunkelbraun mit rotschimmer. Wollte nach ner Zeit dann meine Haare dunkelblond haben (schrittweise) und hab mehrere Blondierwäschen vorgenommen. Das Ergebnis war grauenhaft-hatte nen starken Grünstich und die Haare waren sehr scheckig. Also Indigo blondieren-->no Go Besser man lässt sie dann erstmal in Ruhe...leider

glücklich! Avatar von Rafe
    Meine Laune...
    In Love

Je länger die Henna Tönung her ist, desto besser sollte es gehen. Guck mal, ob es bei dir in der Nähe eine Colorist_In gibt. Bei mir ha es damals mit ihrer Hilfe geklappt

BJ-Einsteiger Avatar von Vanellus

habe ebenfalls schon öfter strähnchen in hennagefärbte haare gemacht: bei henna rot kein problem, wird halt orange, nicht blond, bei henna mit indigo wie schon meine "vorredner" schrieben, kann es grün werden! ist mir passiert. war halt blond mit grünstich. hab es trotzdem so gelassen, da ich ja nicht wieder dunkler werden wollte. nach 1 jahr ging es aber, und da war auch noch nicht alles rausgewachsen.

kontext
    Besucher

Indigo selbst ist ziemlich unbleichbar, wenn es erstmal im Haar sitzt. Wenn das Haar heller wird und ein Graugrünstich bleibt, so liegt es eher daran, dass das Indigo nur Anteil der Färbung war und bisher nicht deckte. (Indigo = blaugrau, blondiertes Haar = meist gebstichig = Ergebnis: Grünstich).

Ich persönlich habe rotes Henna aber auch nicht rausbekommen. Es war Rot und es wurde gerade mal Orangekreischrot - also minimal heller und mit einem Neonunterton.

Bei Indigo, in meinem Fall deckend schwarz, passierte exakt gar nichts. Weder mit Blondierung, noch mit Superoxi, noch mit Rhabarberwurzel/Honig/Plimplamplum, Chlorbleiche oder oder. Später habe ich rausgefunden, dass sich das Zeug mit diesen Aktionen sogar noch tiefer ins Haar "gefressen" haben soll und ich besser beraten gewesen wäre, ich hätte es vor diesen Aktionen mit Ölen und Kuren versucht.

Habe dann (in beiden Fällen) alles abgeschnitten.

Mein Rat wäre daher: Eventuell erstmal einige Wochen Farbe ziehen was das Zeug hält mit Ölen und Condi-Kuren. Dabei wird sich zuerst deine Tönung verabschieden, aber es erhöht die Wahrscheinlichkewit, dass du im Hennateil noch relativ viel rausbekommst - falls du dich für einen Blondierungsversuch entscheidest. Ich würde mich aber darauf einstellen, dass das meiste Rot fest im Haar sitzen bleibt. Falls du nicht dunkel drüberfärben willst, das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit.

BJ-Einsteiger Avatar von Vanellus

nee, reines indigo wars natürlich nicht, sondern henna braun, also ein mischung. letzte färbung war aber auch 3-4 monate her. ohje, und henna-schwarz geht gar nicht mehr raus? naja, aber bei henna rot und einem halben jahr her sollte ein aufhellung schon möglich sein. kommt wohl offenbar drauf an, wie intensiv man das henna-färben zuvor betrieben hat, wie fest es also sitzt. bei mir (hatte 1 jahr henna-gefärbt, so oft wie eben so nötig ist in einem jahr) war heller werden möglich, aber eben in orangetöne, nicht wirklich blond. aber so schreckliche ergebnisse wie manche (scheckig, neon) hatte ich dabei nie (ausnahme wie gesagt: nach henna mit indigo drin).

BJ-Einsteiger

Danke für die Antworten :)
    Ich habe ja schon an einer Probesträhne probiert, sie mit syoss aufheller blond zu färben und sie ist seeehr hell quitsch gelb geworden. ich meine, wenn es gelb wird, dann kann es doch auch blond werden oder nicht? Hab es nicht weiter versucht, weil ich dann meine haare mit garnier movida getönt habe

BJ-Einsteiger

Quietschgelb hört sich richtig an. Würde das Henna noch im Haar hucken wären sie orange und nicht gelb...gelb ist ja quasi blond, bzw. die Vorstufe zu gar keine Pigmente und dann halt die Pigmente der Wunschfarbe neu einlagern.

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen
    ich bin neu hier und wollte mich mal zu dem Thema Henna informieren.
    ich färbe meine Haare seit geraumer Zeit mit Henna ( etwa 5 mal )
    ich bin eigentlich strassenköterblond aber habe nun halt das Mahagonirot von sante benutzt um etwas anderes mal auszuprobieren. Es sieht eigentlich nicht so schlecht aus. Nur jedes mal wenn ich nachfärbe brennt meine Kopfhaut wie Hölle und ich würde auch gerne wieder etwas heller werden. Nur las ich die vorherigen Beiträge und merke, dass das wohl überhaupt nicht möglich ist.
    ich überlege ob ich noch ein paar Wochen warte und dann mal eine Probesträhne wage mit Syoss Aufheller. Aber den ganzen Kopf trau ich mich bestimmt auch nicht. Ich will auf gar keinen Fall grün oder Orange werden und meine Haare so dermassen kaputt machen durch die blondierung, denn meine Haare sind auch nicht die dicksten oder gesündesten.
    Habt ihr noch irgendwelche anderes Tipps?
    Ich danke euch schon mal und wünsche euch noch einen schönen Abend!

kontext
    Besucher

Deine Kopfhaut brennt bei Henna? Das ist das erste Mal, dass ich das höre. Ich nehme mal an, Du trägst nciht kochend heißt auf und verwendest keine scharfen Extras (Teebaumöl, ...)?
    Bei einer so empfindlichen Kopfhaut würde ich mich zumindest am Ansatz von Blondierung ohnehin fernhalten.

Heller wird rotes Henna schon beim Bleichen, aber man bekommt es nicht vollständig heraus und rutscht tendenziell in einen orangigigen, unnatürlicheren Ton.

Was definitiv nicht geht sind reduktionsmittelhaltige Produkte, die Pigmente aus peroxid-basierten Färbungen rückgängig machen sollen, wie z.B. Color B4.

Versuch es doch erstmal mit warmen Ölkuren. Einfach ein "Küchenöl" erwärmen, satt auftragen, einwirken lassen und auswaschen. Nach und nach zieht das Farbe.
    Du kannst auch basische/alkalische Pflege (Waschen mit Seife oder Natron) ausprobieren, da diese die Schuppenschicht der Haare öffnen und die Pigmente dann eher verlustig gehen; das lässt sich auch gut mit den Ölkuren kombinieren. Basisches kann das Haar aber auch strapazieren. Am besten danach im gesamten Haar Spülung anwenden (Spülungen sind in der Regel im pH-Wert sauer) oder eine saure Rinse (z.B. der Liter Wasser mit einem Schuss Essig) übers Haar geben, um die Schuppenschicht wieder zu schließen.

Chemisch aufhellen kannst du dann immer noch.

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

Ich hab schon öfter mal gelesen, dass "unreines" Henna schlimme allergische Reaktionen auslösen kann - Stichwort auch Henna-Tattoos. Kann mir also durchaus vorstellen, dass das möglich ist.

Bei mir war es mit Hennapulver immer so, dass mir tagelang nach dem Färben der Kopf unerträglich von den Pulverresten gejuckt hat. Hab zwar jedesmal unendlich lange ausgespült & shampooniert, aber durch das Jucken musste ich jedesmal durch, bis ich wieder 1-2 Mal nach dem Färben gewaschen hatte.

Stichworte