Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    BJ-Einsteiger Avatar von maskottchen

Petrolatum, Mineralöle in Cremes-Eure Meinung und Erfahrung!

Ich interessiere mich, was für Eindrücke und was für Erfahrungen ihr gesammelt habt!
    Zu mir:
    Ich bin mit der typischen Niveacreme aufgewachsen, hatte dann meinen Jugendfreund, dessen Vater bei Penaten gearbeitet hat. Von da an nahm ich Penatencreme in jeder Variation. Danach habe ich keine Erinnerung mehr, welche Creme ich benutzt habe (hatte aber nichts mit der BeBe creme zu tun ;)
    Seit über einem Jahr benutze ich konsequent NK und bin bisher nur enttäuscht. Ich hatte sehr viele Marken im Sortiment und ich habe entsprechend viel Geld ausgegeben...
    Nun meine Frage:
    Kann es sein, oder geht es hier auch einigen so, dass man die Creme, die von Kindesbeinen an benutzt wurde, auch im Alter besser vertragen wird?
    Ich hatte somit viele Mineralölcremes und leider mit NK so meine Probleme. Kann es daran liegen, dass sich meine Haut an das Mineröl gewöhnt hat und alles andere nicht richtig aufnehmen kann?
    Als Zusatzinfo:
    ich bin 47 Jahr alt, habe aber ein jüngeres Hautbild.
    Und für eventuelle Einwände: nur höchstens 30% des Hautbildes werden über die Gene vermacht. Der Rest ist Marke Eigenbau.
    Also, wie kann es sein, dass ich das Scheiß-Mineröl besser vertrage als Mandelöl und geht es irgendjemandem hier genauso?

Inventar

AW: Petrolatum, Mineralöle in Cremes-Eure Meinung und Erfahrung!

Frage wäre, was meinst du mit Enttäuscht? Was hast du erwartet?

Oft werden Naturöle bzw NK sehr gelobt, weil sie besser in die Haut eindringen, und mehr pflegen würden, u.a. auch Vitamine enthalten. Leider kann es aber sein, dass gerade durch das Eindringen auch Unreineiten und Mitesser gefördert werden. Mineralöle sind oft grober und dringen angeblich dadurch weniger ein. Bilden oft nur eine Schicht auf der Haut, aber dadurch werden sie oft besser vertragen, sie verstopfen die Poren eher sogar nicht oder weniger als Naturöle! Wobei es eben auf den Hauttyp ankommt, normal-trockene Haut verträgt so ziemlich alles, fettige und unreine sowie besonders empfindliche Haut lange nicht alles.
    Dann ist das Problem mit den ätherischen Ölen und Alkohol in NK, das ist auf ersten Blick natürlicher aber kann auch nicht jeder vertragen, bzw. kann auch reizen und austrocknen.
    Somit kann man nicht klar sagen, was jetzt besser wäre, das ist oft Glaubens- und Erfahrungssache.

Ich selber vertrage eine Creme ganz gut, die u.a. Vaseline enthält. Das finden viele nicht optimal, aber solange ich die Creme vertrage ohne zusätzliche Unreinheiten, nehme ich sie eben. Was bringt mir ein natürlichs Öl, wenn ich es nicht vertragen kann? Wobei ich ganz viele Produkte nicht vertrage, egal ob NK oder KK.
    Deswegen muß jeder selber für sich austesten, was jetzt besser ist. Wenn NK nicht so gut vertragen wird, muß es aber nicht an den pflegenden Ölen liegen, es kann genausogut an Zusatzstoffen liegen, wie gesagt, ÄÖs und Alkohol sind hier oft das Hauptproblem.
    Die Pflegegewohnheiten in jungen Jahren haben aber meiner Meinung nach keinen Einfluß auf die Kosmetikverträglichkeit in späteren Jahren.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich denke nciht dass die Haut sich an irgendwas gewöhnen kann.

Ich wurde übrigens auch mit Nivea und Vaseline gecremt und hatte immer trockene Haut und teils sogar Neurodermitis - hab dann irgendwann NK für mich entdeckt und seitdem ists besser - bei mir zieht die wirklcih besser ein und macht weniger Pickel und durchfeuchtet richtig, statt obenauf rumzuschmieren.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

BJ-Einsteiger Avatar von maskottchen

@kimberly
    danke für deine ausführliche Antwort
    nun ja enttäuscht, da ich,und da habe ich mich in meinem Beitrag vertan, schon sooo lange NK probiere. Warum? Weil ich mich nicht nur gesund ernähren und gesund leben möchte, sondern eben auch meiner Haut nur gutes will.NK war da Programm. ich habe so viele Marken durch, somviel Geld damit geschreddert...Ich bereue es nicht, dennn der Versuch war es wert, aber leider kam ich nicht, wie viele andere hier, an mein Ziel. Deswegen enttäuschend...
    Das mit der Kindheit und so war ja nur ein Gedanke, aber ich habe mein bisheriges Leben, also die ersten 20 Jahre davon, keine Makel nekommen, weil ich Bebe und Nivea benutzt habe.
    Schade, dass ich Börlind, Alverde, Dadosens, Lagona, Heliotrop und co. Nicht vetrage und auch nicht mag.Geruchlich und auch vom Cremeverhalten...
    Das finde ich halt doof, denn gerne hätte ich aus diesem Tiegel genommen.
    Meine Haut mag diese ganzen Öle nicht mehr...
    Komisch,aber wahr.
    @bärtige Lady
    siehst du, da sind die Unterschiede. ich hatte damit nie ein Problem...
    Sondern ganz im Gegenteil.
    Alles was so gut sein soll verursacht bei mir Hautprobleme und sobald ich ,abgesehen von Nivea, bäh, etwas auftrage, läuft es...
    ich finde das ehrlich gesagt frustrierend...

BJ-Einsteiger Avatar von Justice
    Meine Laune...
    Fine

Ich fürchte, man muss sich irgendwann damit abfinden, dass die Haut nicht so möchte, wie man selber vom Kopf her gerne würde
    Klar, kann das am Anfang enttäuschend sein. Ich habe das auch gerade mit Dr Hauschka hinter mir und finde es sehr schade, dass mir die "gute" Kosmetik nicht bekommt. Aber wenn ich mir anschaue, wie deutlich meine Haut mir gezeigt hat, dass sie die Inhaltsstoffe nicht mag (etliche Pickel und zwei Abszesse im Gesicht), spiele ich nicht mit dem Gedanken das noch weiter zu probieren. Dann muss was anderes her.
    Ich habe leider noch kein Pflegeprogramm, mit dem ich rundum zufireden bin bzw. mit dem meine Haut rundum zufrieden ist und zu dem ich zurückkehren könnte. Wenn deine Haut mit Nivea immer gut war, was - außer deiner Vorstellung, es wäre toll, natürliche Inhaltsstoffe zu benutzen - spricht dagegen, damit weiterzumachen?
    Never change a running system - oder zu gut deutsch: wenns läuft, einfach laufen lassen.
    Menschen und ihre Bedürfnisse sind unterschiedlich. Manche brauchen für ihren Kreislauf nach dem Aufstehen ein Glas Cola,für mich wären das nur zusätzliche unnötige Kalorien, die sich sofort auf den Hüften niederschlagen würden.
    Wenn deine Haut Nivea mitsamt Erdöl mag und braucht, gib sie ihr

Forengöttin Avatar von lapis

Manchmal braucht es auch einfach nur sehr, sehr viel Geduld. Seit wann verwendest du denn NK, maskottchen? Bei mir hat die Umstellung in Summe mehrere Jahre gebraucht.
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Inventar

maskottchen,

einiges von dem was du aufzählst ist keine reine NK, zB. Börlind, Dadosens und Heliotrop. Vllt solltest du auch nochmal einen Versuch mit unbedufteter NK machen, also ohne ätherische Öle. Weleda Mandel oder die Shea-Serie von Martina Gebhardt wären vllt eine Lösung. Von Gebhardt gibt es auch so kleine Proben, die nicht viel kosten. Das würde ich einfach mal testen.

Snake
    Besucher

Oder Oceanwell - da gibt's auch eine unbeduftete med-Serie ohne Parfüm und ätherische Öle. Ist zwar nicht die Hardcore-NK wie Hauschka oder MG, aber (in meinen Augen) immer noch besser als Nivea & Co. Ansonsten ist Santaverde ohne Duft auch ne gute Alternative, wenn man Aloe Vera verträgt.