Zitat von
Kimberly
Nein, ich hatte verschreibungspflichtiges Retinol noch nie beim Namen genannt, ich hatte nur den Wirkstoff: Isotretinoin genannt. Es gibt tatsichlich viele Präparate mit diesem Wirkstoff z.b. Aknenormin welches diesen Wirkstoff enthält. Früher gab es das Produkt Roaccutan (kurz: Roa), mit ebenfalls Isotretinoin drin.
In der Broschüre über Aknenormin habe ich folgende Erklärung gefunden: Die Kapseln enthalten den Wirkstoff Isotretinoin, welcher mit Vitamin A verwandt ist, aber sein Wirkmechanismus unterscheidet sich davon. Isotretinoin hat durch seine chemische Abwandlung keinen direkten Vitamin-Charakter mehr, es ist ein Arzneimittel.
Für die innerliche Anwendung bei Akne oder zur Talgreduzierung kommt auch nur dieser Wirkstoff in Frage, andere Arten gibt es hier nicht. Der Wirkstoff ist immer Isotretinoin. Auch wenn es mittlerweile eine Reihe von Produkten mit unterschiedlichen Namen gibt und unterschiedlichen Dosierungen gibt.
Der von dir angesprochene Wirkstoff: Tazorac ist wieder was anderes, es ist ein Mittel für die äußere Anwendung. Ich beziehe mich jetzt auf meinen anfänglichen Beitrag, da ich äußere Mittel zur Talgredulierung wenig hilfreich finde, vllt helfen sie wenn überhaupt nur wenig gegen das Fetten, sie haben eher andere Funktionen wie eine Schälfunktion z.B. Von innen hilft neben Pille und B5 eben nur Iso und eben auch nur speziell dieser Wirkstoff.
Ich habe den Eindruck, du kennst dich in dieser Richtung wirklich nicht so ganz aus, auch wenn ich viele deiner anderen Beiträge meistens sehr schätze.