Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    BJ-Einsteiger

Mischhaut - Talgregulierende Creme

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und muss gleich mal eine Frage stellen.

Ich hab letzte Woche eine Gesichtsbehandlung machen lassen und die Dame sagte mir, dass ich eine Mischhaut habe mit leichten Unreinheiten. Ich soll mir eine Creme in der Apotheke holen die talgregulierend ist, aber nicht mattierend.

Allerdings finde ich irgendwie keine talgregulierende Creme die nicht auch mattiert. Auf allen Cremes steht immer talgregulierende und mattierende Creme drauf.

Kennt da wer eine Creme?

Vielen Dank schon mal!

LG
    Hohes C

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Mischhaut - Talgregulierende Creme

Ich würde das Haut in Balance Mineral Fluid von Medipharma empfehlen- das reguliert aber mattiert nicht übermäßig. Zudem spendet es toll Feuchtigkeit. Das hier ist es:http://www.medipharma.de/de/unreine_...htigkeitsfluid

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Hohes C Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen

Ich bin neu hier und muss gleich mal eine Frage stellen.

Ich hab letzte Woche eine Gesichtsbehandlung machen lassen und die Dame sagte mir, dass ich eine Mischhaut habe mit leichten Unreinheiten. Ich soll mir eine Creme in der Apotheke holen die talgregulierend ist, aber nicht mattierend.

Allerdings finde ich irgendwie keine talgregulierende Creme die nicht auch mattiert. Auf allen Cremes steht immer talgregulierende und mattierende Creme drauf.

Kennt da wer eine Creme?

Vielen Dank schon mal!

LG
    Hohes C
    Talgregulierend sind zum Beispiel Azeliansäure, Zink, Glyceryllaurat (in einigen Avene Sachen drin), Retinolderivate, Linolsäure.
    Mattierend (da ölabsorbierend) sind zum Beispiel Talc, Alumina, aber auch Silikone.

Am besten reguliert man aber die Talgproduktion durch Nahrung, das hat einen weit größeren Effekt als topisch über die Haut. Da wären linolsäureträchtige Öle (wie Distelöl, Traubenkernöl zum Salat), Zinknahrungsergänzungsmittel, wenig Milch.

BJ-Einsteiger

Hey danke für eure Antworten

Ich werde mir gleich mal Traubenkernöl oder Distelöl kaufen und versuchen weniger Milch zu trinken

Ich war zwischenzeitlich mal in der Apotheke und die hat mir nun das La Roche-Posay Effaclar H gegeben. Ich werde diese nun mal testen und ansonsten werde ich dann die Creme von dir VanillaK testen.

Agata
    Besucher

Die Effa H hat nichts talgregulierendes, sie spendet einfach nur Feuchtigkeit (davon viel) und ist dabei nicht komedogen.

Diese wird empfohlen, wenn man beim Hautarzt eine austrocknende Therapie macht (wie mit Retinol) und dann schnell an Feuchtigkeit kommen muss. Weder steht in der Beschreibung noch in den Inci etwas talgregulierendes.

Fortgeschritten

Ich kann dir die mattierende Creme für unreine Haut von Sebamed empfehlen. Obwohl sie so heißt, ist sie nicht mattierend sondern talgregulierend - ich vertrage keine mattierenden Cremes, weil die eben Talk, Aluminium, Stärke, Silikone und ähnliches enthalten, was bei mir verstopfte Poren und damit auch Unreinheiten verursacht. Die Sebamed Creme enthält feuchtigkeitsspendende, hautberuhigende und talgregulierende Inhaltsstoffe.

Ich verwende sie seit über einem Jahr - manchmal allein, manchmal in Kombination mit einer reichaltigeren Creme und bin sehr zufrieden.

LG, SuLia

BJ-Einsteiger

Grr dann hat sie mir also doch die falsche Creme verkauft Ich hab ihr genau gesagt, was ich für eine Creme brauche und sie meinte noch, dass die gut sei für mich.

Also gut ich bestell jetzt die medipharma Creme.

Die Sebamed hab ich schon mal getestet, aber diese ist nichts für mich.

Nächstes Mal frage ich erst bei euch Profis nach

LG
    Hohes C

BJ-Einsteiger

So hab mir grad die andere in der Apo bestellt und bekomm sie heute noch

Kann man die andere Creme eigentlich wieder zurück geben. Die war nicht gerade billig.

Danke euch

Inventar

ich denke, so richtig regulieren kann man fettige Haut von außen nicht. Zumindest gibt es aus dermatologischer Sicht nichts, was man von außen großartig talgregulierend tun kann. Das meiste geht in Richtung mattieren, was aber tatsächlich auch die Poren verstopfen kann.

Innerliche Behandlungen wären antiandrogene Pille, B5 und Isotretinoin. Nochmal an Agata, das hat nichts mit Retinol zu tun, Isotretinoin ist Vitamin-A-Säure und kein Retinol.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Innerliche Behandlungen wären antiandrogene Pille, B5 und Isotretinoin. Nochmal an Agata, das hat nichts mit Retinol zu tun, Isotretinoin ist Vitamin-A-Säure und kein Retinol.
    Das ist jedoch irgendwie nirgendwo belegt und scheint einfach nur eine Meinung von vielen zu sein (denn auch wenn man in Lehrbüchern guckt, gibt es diese Unterscheidung nicht zu geben zwischen den Retinolarten und wird wahrscheinlich nur wegen der Einsatzgebiete verbreitet) und ebenfalls nochmal: Retinol ist im Sprachgebrauch für alle Retinolarten und Derivate gemeint, nicht der INCI Name selbst.
    Das ist so wie manche Leute zu allen Turnschuhen Adidas sagen oder zu allen Taschentüchern Tempo.

Inventar

ich denke aber dass man risikoreiche Medikamente nicht einfach mit Turnschuhen und Taschentüchern gleichsetzen kann!

Sicherlich gibt es Laien, die das nicht so genau nehmen, und mal pauschal alles gesagte als Vitamin A oder Retinol bezeichen. Wenn es um nur um kosmetische Belange geht, ist es vllt noch Glaubenssache. Aber bei rezeptpflichtigen Medikamenten muß man schon differenzieren. Immerhin galt Isotretinoin (Vitamin-A-Säure) lange Zeit als sehr risikoreich und nur bei sehr schwerer Akne überhaupt als einsetztbar. Mittlerweile hat sich das etwas gelockert, es wird jetzt auch bei leichterer Akne und sogar bei Frauen verschrieben, was lange Zeit als unmöglich angesehen wurde. Die deutschen Hautärzte sind aber immer noch sehr pingelig, oft wird Iso weiterhin bei Frauen sehr ungerne verschrieben, bei leichterer Akne sowieso, wegen den möglichen Folgen in einer Schwangerschaft und natürlich wegen den insgesamt unzähligen Nebenwirkungen.

Vitamin A nimmt ohnehin jeder gesunde Mensch mit der Ernährung auf, ist also ein normaler Nahrungsbestandteil. Iso ist chemsich gesehen nicht so viel anders, hat aber zumindest bei Akne und wie gesagt während einer Schwangerschaft dramatisch andere Auswirkungen. Man kann kaum soviel Vitamin A aufnehmen, selbst mit NEMS, dass es an Iso heranreicht. Deswegen finde ich es unsinnig und sogar gefährlich, das alles in einen Topf zu werfen.
    Gerade für Leute mit Akne oder unreiner Haut ist es wichtig gesicherte Infos zu bekommen. Deswegen finde ich pauschale Ratschläge, wie einfach Retinol zu empfehlen etwas wenig hilfreich und leider auch verwirrend.
    Iso ist in der Allgemeinbevölkerung nicht so richtig allen bekannt. Da sollte man besser über die Möglichkeiten und Unterscheidungen zu einfachem Vitamin A aufklären, als davon auszugehen, dass alle darüber Bescheid wissen.

Agata
    Besucher

ich denke aber dass man risikoreiche Medikamente nicht einfach mit Turnschuhen und Taschentüchern gleichsetzen kann!
    Nochmals: Es geht um die Schreibweise. Verdramatisierung hilft da keinem.
    Es gibt sehr viele Derivate und sie alles haben gemeinsam: Sie werden in der Haut zu retinoic acid umgewandelt. Dieses ist anders als Vitamin A durch die Nahrung einzunehmen (weshalb auch immer Du diesen Exkurs gemacht hast).

Retinol (alle Derivate) führen zu Komplikationen in der Schwangerschaft, selbst das milde Retinyl Palmitate. Insofern verstehe ich auch nicht, weshalb Du das im Kontext der sprachlichen Unterscheidung erwähnst. Das ist genauso wie wenn Du sagen würdest: "Nennt Salicylsäure bloss nicht BHA, sonst weiss keiner, dass man damit während der Schwangerschaft aufhören sollte!".

Inventar

Agata,

vllt hattest du nie Akne und hast dich deswegen mit der Problematik von Iso nicht in dieser Hinsicht befasst. Wobei ich diese Problematik nicht nur da sehe, wo man es nimmt, und mit den Möglichen Nebenwirkungen zu tun hat, sondern auch da wo man es nicht nimmt, und dann womöglich ewig mit Akne zu kämpfen hat.

Ich verstehe immer noch nicht, warum du zwischen Iso und Retinol nicht deutlicher unterscheidest. Vitamin A nimmt jeder mit der Ernährung auf, auch Schwangere logischerweise, nur soll man hier auf keinen Fall größere Mengen zuführen, also das was über die normale Ernährung über NEMs zugeführt werden könnte. Die kritische Grenze liegt bei 3 mg Vitamin A pro Tag, das ist ungefähr die dreifache Tagesdosis. Mit einem einem freiverkäuflichen Vitamin-A-Präparat liegt man meist noch darunter, somit ist Vitamin A in einer Schwangerschaft nicht automatisch giftig. Iso darf aber auch in sehr geringen Mengen nie, nie in einer (möglichen) Schwangerschaft eingenommen werden. Ich denke, das macht einen klaren Unterschied.

Der Vergleich mit BHA und Salicylsäure ist schon deswegen falsch, da mit BHA immer Salicylsäure gemeint ist, wo ist da die Logik? Retinol ist aber nicht Isotretinoin. Irgendwie verstehe ich nicht, warum es so schwierig ist, den Unterschied zu erkennen?
    Was die äußerliche Anwendung von Retinolen (in verschiedenen Formen) sowie Salicylsäure, BPO und einigen anderen angeht, ist es eine reine Vorsichtmaßnahme davon in einer SS abzuraten. Es ist höchstwahrscheinlich ungefährlich, aber da man keine genauen Studien dazu hat, wird vorsorglich abgeraten. Bei Iso weiß man allerdings, dass es zu 100 % extrem schädlich ist bis zu einem Monat nach einer SS. Wobei manche diesen Zeitraum noch zu kurz finden.

Agata
    Besucher

Ich denke, der Unterschied ist klar, wenn man von verschreibungspflichtigem Retinol redet, was immer der Fall ist.
    Oben wurde kein verschreibungspflichtiges Retinol angesprochen!

Der Unterschied ist klar, jedoch verstehe ich nicht, weshalb Du darauf bestehst, verschreibungspflichtiges Retinol immer beim Namen zu nennen, da es nunmal sehr viele Arten gibt - nicht nur Irotretinoin, welches Du fast immer meinst. Es gibt genug Leute, die zB Tazorac benutzen.

Es ist weiter cool, wenn Du auf Deiner Ausdrucksweise bestehst, jedoch solltest Du anderen ihre Ausdrucksweise lassen. Besonders, weil immer unterschieden wird zwischen stärker konzentrierten Formen (und Dein Exkurs über die Folgen wieder redundant war, weil bekannt).

Inventar

Nein, ich hatte verschreibungspflichtiges Retinol noch nie beim Namen genannt, ich hatte nur den Wirkstoff: Isotretinoin genannt. Es gibt tatsichlich viele Präparate mit diesem Wirkstoff z.b. Aknenormin welches diesen Wirkstoff enthält. Früher gab es das Produkt Roaccutan (kurz: Roa), mit ebenfalls Isotretinoin drin.

In der Broschüre über Aknenormin habe ich folgende Erklärung gefunden: Die Kapseln enthalten den Wirkstoff Isotretinoin, welcher mit Vitamin A verwandt ist, aber sein Wirkmechanismus unterscheidet sich davon. Isotretinoin hat durch seine chemische Abwandlung keinen direkten Vitamin-Charakter mehr, es ist ein Arzneimittel.

Für die innerliche Anwendung bei Akne oder zur Talgreduzierung kommt auch nur dieser Wirkstoff in Frage, andere Arten gibt es hier nicht. Der Wirkstoff ist immer Isotretinoin. Auch wenn es mittlerweile eine Reihe von Produkten mit unterschiedlichen Namen gibt und unterschiedlichen Dosierungen gibt.
    Der von dir angesprochene Wirkstoff: Tazorac ist wieder was anderes, es ist ein Mittel für die äußere Anwendung. Ich beziehe mich jetzt auf meinen anfänglichen Beitrag, da ich äußere Mittel zur Talgredulierung wenig hilfreich finde, vllt helfen sie wenn überhaupt nur wenig gegen das Fetten, sie haben eher andere Funktionen wie eine Schälfunktion z.B. Von innen hilft neben Pille und B5 eben nur Iso und eben auch nur speziell dieser Wirkstoff.

Ich habe den Eindruck, du kennst dich in dieser Richtung wirklich nicht so ganz aus, auch wenn ich viele deiner anderen Beiträge meistens sehr schätze.

Agata
    Besucher

Nein, ich hatte verschreibungspflichtiges Retinol noch nie beim Namen genannt, ich hatte nur den Wirkstoff: Isotretinoin genannt. Es gibt tatsichlich viele Präparate mit diesem Wirkstoff z.b. Aknenormin welches diesen Wirkstoff enthält. Früher gab es das Produkt Roaccutan (kurz: Roa), mit ebenfalls Isotretinoin drin.

In der Broschüre über Aknenormin habe ich folgende Erklärung gefunden: Die Kapseln enthalten den Wirkstoff Isotretinoin, welcher mit Vitamin A verwandt ist, aber sein Wirkmechanismus unterscheidet sich davon. Isotretinoin hat durch seine chemische Abwandlung keinen direkten Vitamin-Charakter mehr, es ist ein Arzneimittel.

Für die innerliche Anwendung bei Akne oder zur Talgreduzierung kommt auch nur dieser Wirkstoff in Frage, andere Arten gibt es hier nicht. Der Wirkstoff ist immer Isotretinoin. Auch wenn es mittlerweile eine Reihe von Produkten mit unterschiedlichen Namen gibt und unterschiedlichen Dosierungen gibt.
    Der von dir angesprochene Wirkstoff: Tazorac ist wieder was anderes, es ist ein Mittel für die äußere Anwendung. Ich beziehe mich jetzt auf meinen anfänglichen Beitrag, da ich äußere Mittel zur Talgredulierung wenig hilfreich finde, vllt helfen sie wenn überhaupt nur wenig gegen das Fetten, sie haben eher andere Funktionen wie eine Schälfunktion z.B. Von innen hilft neben Pille und B5 eben nur Iso und eben auch nur speziell dieser Wirkstoff.

Ich habe den Eindruck, du kennst dich in dieser Richtung wirklich nicht so ganz aus, auch wenn ich viele deiner anderen Beiträge meistens sehr schätze.
    Am Anfang des Artikels ging es drum, dass
    1) Retinol im Sprachgebrauch für alle nicht verschreibungspflichtigen Retinoide gilt.
    2) auch andere verschreibungspflichtige und nicht verschreibungspflichtige Retinoide die Sebumdrüsen verkleinern können.

Ich denke, beim ersten verstehen wir uns mittlerweile, beim zweiten bleibe ich weiterhin nicht Deiner Meinung, da es nunmal nicht in Lehrbüchern verankert ist (und auch im Handbook of Cosmetic Skincare mehrere verschreibungspflichtige Retinolarten bei dieser Aufgabe gelistet sind, besonders Tazorac) und es zwar auch eine Studie gibt, dass topische Retinoide das nicht verstärkt können, es halt immer noch nicht mehr Infos dazu gibt.

The oral retinoid Accutane (isotretinoin) is a potent anti-acne drug that can dramatically reduce sebum production. For many individuals, treatment with isotretinoin can lead to significant, long-lasting improvement in their acne symptoms. Several topical retinoids are also used to treat acne and other skin conditions. Common topical retinoids include tretinoin (Retin-A), adapalene (Differin), tazarotene (Tazorac) and isotretinoin (Isotrex). These treatments also decrease sebum production, although the effect is often less dramatic than that of oral retinoids.
    Ich schätze Deinen Perfektionismus, möglichst viele Informationen an den Mann zu bringen, doch da kann man Dir schlicht nicht zustimmen. Du hast auch etwas ähnliches zu Fruchtsäuren (O-Ton: langfristige Studien fehlen), dabei ist das Thema zutodeerforscht.

Es reicht, wenn man einmal sagt "das ist zu bezweifeln nach Quelle xyz", doch auf Deiner Meinung zu bestehen würde ich in diesem Fall nicht :(

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Also ich kann anhand meiner eigenen Einzelfallstudie berichten, dass Tretinoin-Creme 0,025 die Sebum-Produktion wesentlich vermindert, auch wenn ich erst seit einem Monat und aktuell nur jeden dritten Tag creme.
    Viele Grüße von tiffifee

Inventar

nochmal an Agata,
    du verwendest den Oberbegriff Retinol aber häufig sehr weitläufig und meinst damit auch oft verschreibungspflichtige Retinoide. Ich denke, der Begriff Retinoide wäre da stimmiger, zumal in dermatologgischer Behandlung fast immer diese zum Einsatz kommen.
    Einmal hattet du erwähnt, dass Isotretinoin kein chemischer Wirkstoff wäre sondern konzentriertes Vitamin A. Aber das ist eindeutig falsch, wie ich ja bereits erklärt hatte. Isotretinoin ist chemisch umgebautes Vitamin A. Für die innerliche Anwendung kommt auch nur dieses in Frage, andere Retinoide sind nur für die äußere Anwendung. Kann sein, dass man diese in Einzelfall auch hilfreich findet, wie bei fiffifee.
    Eine dauerhafte Talgreduzierung durch Verkleinerung der Talgdrüsen wird bislang aber nur bei innerlicher Anwendung von Iso beschrieben, und auch da klappt das nicht vollständig bei jedem.

BJ-Einsteiger

Hallöle

also ich habe nun die Creme von medipharma Haut in Balance und irgendwie tut sie gut aber ich hab das Gefühl so ne halbe std. nach dem Auftragen dass meine Haut bissl spannt. Ist das normal am Anfang? vll. wirds besser wenn ich noch die Nachtcreme benutze.

Schönen Sonntag allen

LG
    Hohes C

Träumerle Avatar von Mirja_Schneewind

Hohes C, würde mich freuen wenn du weiter über deine Erfahrungen berichten magst. Ich liebäugel nämlich auch mit der Creme. Bald ist meine Tagescreme leer, und ich hab mich immer noch nicht entschieden, was ich testen will....
    "Wer nicht in die Welt passt, ist immer nahe daran, sich selbst zu finden."
    Hermann Hesse

peppi420
    Besucher

Ich habe mir in den USA via ebay die Skin MD geholt und komme mit der sehr gut zurecht. Es ist eine ölfreie Gelcreme mit viel Aloe Vera und klebt vor allem nicht. Auch wenn die in den USA kaum was kostet waren es mit Versand um die 10 € glaube ich. Das ist aber immernoch billiger als die Tiegelchen von Biotherm und Clarins die ich mir sonst immer geholt habe...

*klick*

Anna24
    Besucher

@peppi420

Darf ich fragen welchen Hauttyp du hast? Die Creme hört sich gut an. Weißt du ob sie Silikone enthält? Ich suche nämlich schon länger nach einer Gesichtscreme für meine Mischhaut. Ich hab mittlerweile gemerkt dass ich keine "mattierenden" Cremes für ölige Haut benutzen darf, denn dann dreht meine Haut komplett durch und fettet was das Zeug hält. Ich vertrag momentan am besten die Körperbutter von Alverde und die ist nun wirklich nicht gerade leicht. Bin mit der auch sehr zufrieden nur dass meine Stirn im Laufe des Tages anfängt zu glänzen.

BJ-Einsteiger

Huhu,

danke peppi420 für deinen Tip. Vll lasse ich sie mir mal mitbringen um die Creme zu testen.

Mit meiner jetzigen Creme bin ich soweit zufrieden. Allerdings wenn ich mein Gesicht gewaschen habe fühlt es sich sehr trocken und spannend an. Die Nachtcreme welche ich mir noch gekauft habe ist gut und ergänzt die Tagescreme. Sobald die Cremes eingezogen sind verschwindet dann nach einer Weile das Spannungsgefühl. Von den Unreinheiten her habe ich das Gefühl, dass es besser ist. Alles in allem ist die Creme glaub schon gut, aber wie gesagt das Spannungsgefühl weiß ich nicht, ob das so sein muss. Außerdem frage ich mich gerade, ob die Creme gut ist für den Winter.

So wünsche euch nun noch einen schönen Abend

LG

peppi420
    Besucher

Ja, Silikone sind drin, aber nicht in der Masse wie in einem Primer zum Beispiel. Ich hab mir nun bei Skin MD direkt was bestellt! vor zwei Wochen und da ist immer noch nichts, das dauert eben über den großen Teich...

Meine Haut ist eine Mischhaut, teilweise neige ich zu so trockenen Stellen dass sich Schüppchen bilden aber (fast) kein Make Up hält bis abends durch weil es wegschwimmt. Mit Unterlagerungen und Mitessern habe ich auch zu kämpfen.

Ich finde die Skin MD gleicht das ganz gut aus und mit meinem Make up habe ich nun auch weniger Probleme obwohl ich fast nie Primer benutze - weil Silikone mag meine Haut eigentlich auch nicht...