Hallo,
Da es noch keinen Thread zu dem Thema gibt erstelle ich jetzt mal spontan eins. :)
Ich habe mir vor einiger Zeit das Buch "Japanese Skincare Revolution - How to Have the Most Beautiful Skin of Your Life -At Any Age." von Chizu Saeki gekauft, weil ich davon soviel Gutes gelesen habe. Tatsächlich überzeugt die Autorin auf jeden Fall mit ihrem eigenen Äußeren. Wenn jemand Ihr Bild sieht dann glaubt man kaum, das sie mit ihrer glatten Haut schon 69 Jahre alt ist.
Hier mal ein Bild vom Buchcover: http://integratingbeauty.files.wordp.../210446184.jpg
Naja jedenfalls ist sie in Japan wohl ein absoluter Beautyguru mit vielen Veröffentlichungen und einem Beautysalon wo man 6 Monate auf einen Termin warten muss. Das oben angesprochene Buch wurde zumindest auf Englisch übersetzt und enthält jede Menge Massagetechniken um die Haut zu verbessern und ein rigoroses Pflegeprogramm inklusive Lotion Mask und und so lustigen Sachen wie einer Gesichtssauna (Plastikfolie o.ä. ums Gesicht wickeln, damit Wirkstoffe besser einziehen können. ^^"). Allerdings empfielt sie keine bestimmten Pflegeprodukte oder Marken, da sie davon überzeugt ist, das alle Produkte wirken können, wenn man sie nur richtig anwendet.
Hier ein Video wo ihre "Lotion Mask" Technik vorgestellt wird:
http://www.youtube.com/watch?v=uuTABEgbnwA
Die Lotionmask ist wohl neben den bebilderten Massagen der wichtigste Teil ihrer täglichen Routine. Im Endeffekt kennen wir in Deutschland "Lotions" im asiatischen Sinne jedoch nicht. Eine Lotion ist flüssig wie ein Toner / Gesichtswasser, ist jedoch nicht zum Reinigen sondern zum Feuchtigkeitsspenden gedacht.
Ich habe es erstmal mit einem milden, feuchtigkeitsspendenden Gesichtswasser versucht. Schonmal nicht schlecht für den Anfang. Danach muss man Serum und Creme nacheinander nach speziellen Massagetechnigen mit warmen Händen einarbeiten. Habe das Gefühl, dass meine Haut etwas weicher und feinporiger geworden ist, seitdem ich es so mache. :) Allerdings bin ich noch nicht lange genug dabei, um von riesigen Erfolgen berichten zu können.
Deshalb mal die Frage an alle: Wer kennt das Buch und hat vielleicht auch schon Erfahrungen gemacht? Berichtet mal!
Wer das Ganze mal ausprobieren will... Über google findet man einiges an Reviews und Tipps (auf englisch) und kriegt so jedenfalls schonmal eine Grundidee von dem Buch ohne es zu kaufen.
Liebe Grüße!