Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Forenkönigin Avatar von Peanut

Weihnachtsmärkte Wien- Seifenstände 2013

Halli hallo!

Ich dachte mir, wir könnten hier mal alle Seifen- Weihnachtsstandeln in Wien sammeln. Ich verschenke gerne Seifen zu Weihnachten (auch an mich selbst )

Weihnachtsmarkt vor der Mariahilfer Kirche:
    http://amdcosmetics.at/

Landstrasser Weihnachtsmarkt:
    http://www.stobaseife.at/

Altwiener Christkindlmarkt Freyung:
    http://www.handgmacht.net/
    Schönbacher handgefertigte Naturseifen
    http://www.handwerk-erleben.at/klost...seifensiederei

Kunsthandwerksmarkt vor der Karlskirche:
    http://www.allesseife.at/

Weihnachtsmarkt Schloss Schönbrunn:
    http://www.seifensieder.at/

Weihnachtsdorf im Alten AKH:
    http://www.smellness.at/shop/
    Pic vom Weihnachtsstand

Welche kennt ihr noch?

Liebe Grüße,
    Peanut
    Geändert von Peanut (23.11.2013 um 21:35 Uhr)

1bFii

Wunderland
    Besucher

AW: Weihnachtsmärkte Wien- Seifenstände 2013

Ich glaub am Rathausplatz habe ich einen "Florex" Stand gesehen :)

Peanut, ist der Landstraße Weihnachtsmarkt vor dem großen Thalia und dem neuen Einkaufszentrum?

Ja laut Internet "Wien Mitte"- ich war selbst noch nicht dort.

Sind die Florex Seifen gut? So weit ich weiß sind das zwar keine handgemachten Seifen, aber sie haben viele Schafmilchseifen- stimmts?

1bFii

seifenverrückt Avatar von sandy87

In der Großen Pfarrgasse (bei U2 Taborstraße) hat kürzlich ein Seifengeschäft eröffnet. Die sind auch immer auf einem Weihnachtsmarkt, ich weiß aber nicht auf welchem

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Wunderland Beitrag anzeigen
    Ich glaub am Rathausplatz habe ich einen "Florex" Stand gesehen :)

Peanut, ist der Landstraße Weihnachtsmarkt vor dem großen Thalia und dem neuen Einkaufszentrum?
    Der Landstraßer Weihnachtsmarkt ist genau zwischen Landstraße The Mall und dem großen Thalia, also eigentlich dort, wo jetzt Fußgängerzone (?) ist. Wenn man vom Stadtpark oder Stubenring kommt ist aber auch nicht zu übersehen.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Peanut, wir sollten mal so ein Weihnachtsmarkthopping bezüglich Seifen machen Am Montag werde ich zu den Stobaseifen schauen, die kenne ich ja schon und mag manche wirklich gerne

@Sandy: habe nun gegoogelt und ich bin mir fast sicher, du meinst "Seifenparty". Habe schon oben ergänzt

Jaaaa gehen wir zusammen! Einen ganzen Tag Seifenshopping machen- es gibt nichts schöneres Ich habe ja heute schon zugeschlagen bei dem Stand auf der Mariahilferstrasse. Mein Freund wollte mich da fast nicht hin lassen, weil er der Meinung ist ich hätte genug Seifen! Ich sag immer "sind alle zum Verschenken" Die Basilikumseife war so toll, aber ich habe mich für eine Schafmilchseife und eine Weihnachtsseife (Zimt,Nelke,Sternanis) entschieden und 2 Miniseifen in Stern und Weihnachtsbaumform. Sie sahen so süss aus *g*

1bFii

Kaufen werde ich eher nichts außer meinen zwei Seifen auf meiner Wunschliste (Mandelöl und Kakaobutterseife von Stoba). Von Stoba habe ich erst vor ein paar Wochen eine Sternanisseife im Sale (war glaube ich 3 €) erstanden.

Wow 3 Euro ist ein Schnäppchen. Die Stoba Seifen sind ja sonst eher im hochpreisigen Segment. Achtest du auf die Preise beim Seifenkauf? Ich habe ja heute für eine Seife 9.50 gezahlt. Die hat aber nur 100g- da musste ich schon schlucken^^

Da Seifen mit der Lagerung eigentlich besser werden, ist es kein Fehler viele auf Lager zu haben, stimmts? Man muss nur aufpassen, dass es keine zu hoch überfetteten bzw. Milchseifen sind, da die leicht ranzig werden.

1bFii

Nein, ich kaufe eigentlich alles was mir gefällt Ich hab sogar die Patchouliseife von Stoba. Aber sonst habe ich Seifen von 3-6 €.

Peanut, ich war heute beim Seifenstand von Stoba Seife. Die haben vor allem winterliche Düfte also Patchouli, Weihrauch, Zedernholzöl, Wintertraum (Zimt + Apfel), Mandelöl (Bittermandelduft), roter Mohn (orientalischer Duft).

Gekauft habe ich erstmal nichts für mich, nur zwei Weihnachtselche (Seife!!) für Mama.

Oh wie toll! Also Patchouli wäre schon mal was für mich, aber mein Freund mag das nicht *g* Letztes Mal hatte ich so einen Bronner Balm oben mit Patchouli und Limette. Und er sagt: " Hast du was am Herd stehen lassen? Da riechts so verbrannt"

Weihrauch auch ganz große Liebe! Wintertraum klingt auch super! Zeder...bin ich nicht so sicher. Und Bittermandelduft definitiv für Freund. Der ist großer Marzipanfan! Die Mohnseife klingt auch lecker!

Du bist da echt standhaft geblieben? Denke ich hätte den ganzen Stand leer gekauft!

1bFii

Ich habe ja bereits:

- Vanille
    - Schoko
    - Patchouli

Achja, die Schoko gabs auch noch am Stand.
    Geändert von sandy87 (26.11.2013 um 01:53 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von lavie
    Meine Laune...
    Inspired

beim christkindlmarkt am maria theresienplatz zwischen den zwei museen hab ich auch einen seifenstand mit selbst hergestellter seife gesehen. ich weiß aber leider nicht mehr, wie der heißt. :( produziert wird wohl in nö...

edit: ich glaube, dass es auch seifensieder.at war. zumindestens haben die dort, die selben badestangen und der name kommt mir auch so bekannt vor :)
    live, love, laugh

Oh cool danke für die Info Lavie!

1bFii

Ich war schon am Altwiener Christkindlmarkt und habe die Seifenstände gestürmt! Mit kamen 3 Schönbacher Seifen (Wintertraum, Hildegard und Pfefferminz) und dann noch eine Seife von handgmacht (eine Seife mit Engelinlay) dazu noch eine Whipped Shea "Provence"- die duftet nach Lavendel und eine handgemachte Keramikablage für Seife. Die meisten Sachen sind zum Verschenken (Mama und Geschwister).

Es gibt wahnsinnig viele Schönbacher Seifen ich denke mind. 15 Sorten! Man kann alle Testschnuppern!

1bFii

Inventar Avatar von Julienne

Zitat Zitat von Peanut Beitrag anzeigen
    Es gibt wahnsinnig viele Schönbacher Seifen ich denke mind. 15 Sorten! Man kann alle Testschnuppern!
    Siehst, die haben wir heute nicht gesehen... sind die sicher auf der Freyung? (siehe PN )

Jaaa sind sie! In der selben "Gasse", wo die "Handgmacht" Seifen waren. Und zwar wenn du vom Handgmacht Stand ein Stück weiter gehst (Richtung Marktmitte), aber auf der anderen Seite (links). Waren bei Euch auch so viele Leute? Gestern wars gesteckt voll dort. Die Seifen vom Schönbacher sind recht günstig (glaube es waren 3.20 ab 3 Stück. Sie sind sind aus Zutaten der Region gemacht, aber nicht rein pflanzlich. Also nichts für Vegetarier oder Veganer bzw. Leute die keine tierischen Fette wollen. Sie verarbeiten Schaftalg aus der Region in den Seifen. Sie haben auch viele Mohnproduke und Mohnöl in allen möglichen Variationen.

1bFii

Ah nagut, dann haben wir die irgendwie übersehen...

Ja viele Leute waren schon, aber für Innenstadtverhältnisse ging's eigentlich, also man konnte sich recht frei bewegen.
    Ganz an mir vorbeigegangen, dass die Seifen auch Schaftalg enthalten (obwohl ich es glaub ich schon mal auf der Homepage gelesen habe...). Aber wenn es regional ist - und ich finde es gut, wenn wirklich alles vom Tier verwertet wird und nichts unnötig verschwendet/entsorgt wird - dann werde ich vielleicht trotzdem mal eine testen. Mohnöl find ich klasse.

Ja ich fand es auch gut wegen dem Schafsfett. Wollte eh unbedingt mal eine Seife mit tierischen Fetten testen. So einfach sind die ja gar nicht mehr zu bekommen, weil der Trend ja zu rein pflanzlichen Seifen geht. Mohnöl ist wirklich lecker! Ich habe dort eines getestet, aber ich finde Mohnöl schmeckt nicht unbedingt nach Mohn. Aber vielleicht lag es an der Sorte. Das Mohnpesto musste auch mit!

Weißt du, ob die Schönbacher Seifen im Kaltverfahren gesiedet werden? Die Dame am Stand wusste das nicht. Auch bezüglich der Überfettung hatte sie leider keine Ahnung. Es ist echt selten, dass sich da jemand auskennt bei den Seifenständen- finde ich immer sehr schade.

Was mich auch gewundert hat. Sie Handgmacht Dame war die Siederin selbst und als ich sie gefragt habe wie hoch ihre Shampooseife überfettet ist, wusste sie das nicht. Hat mich schon sehr gewundert, wenn ich die selbst gesiedet habe müsste ich das doch wissen *g*

1bFii

Mohnöl ist wirklich lecker! Ich habe dort eines getestet, aber ich finde Mohnöl schmeckt nicht unbedingt nach Mohn. Aber vielleicht lag es an der Sorte. Das Mohnpesto musste auch mit!
    Ja stimmt... meist schmeckt es einfach nur schön nussig!

Weißt du, ob die Schönbacher Seifen im Kaltverfahren gesiedet werden? Die Dame am Stand wusste das nicht.
    So wie sie das Prozedere auf der Homepage beschrieben haben, sind die Seifen im Kaltverfahren gesiedet.

Es ist echt selten, dass sich da jemand auskennt bei den Seifenständen- finde ich immer sehr schade.

Was mich auch gewundert hat. Sie Handgmacht Dame war die Siederin selbst und als ich sie gefragt habe wie hoch ihre Shampooseife überfettet ist, wusste sie das nicht. Hat mich schon sehr gewundert, wenn ich die selbst gesiedet habe müsste ich das doch wissen *g*
    Finde ich auch immer schade. :leiderja: Ein bisschen Interesse für das Handwerk bzw. zumindest Anlesen von Informationen sollte man ja schon voraussetzen können.

Ja, dass viele gar nicht angeben können wie hoch die Seife überfettet ist, liegt glaub ich daran, dass sie nur das zu verseifende Öl + NaOH genau berechen für den Verseifungsprozess (also quasi eine 0% ÜF-Seife), und dann zum Abschluss nach der Verseifung einfach einen guten Schuss Überfettungsöl hinzugeben, aber diese Überfettungsmenge nicht extra berechnet haben. Dann können sie auch leider gar nicht angeben, wie viel Prozent der Gesamtmasse dieses Überfettungsöl ausmacht.

Ich war heute auf der Freyung und hab mir zwei Schönbacher Naturseifen gekauft
    1 x Zimt-Nelke
    1 x Zirbenöl (da ist die Basis Olivenöl und nicht Schaftalg)

Ui

Ich habe was beim Karlsplatz bei Alles Seife gekauft - allerdings nur Geschenke

Wie ist die Zirbe so?

Am Hof gibt es auch einen Seifenstand mit Alepposeifen. Ist aber eher unscheinbar, eher fast am Ende wenn man schon in Richtung Judenplatz geht.

Geschenke kaufen macht auch Spaß bei Seifen - das Aussuchen und so.

Die Zirbe duftet gut ist ja mit äÖ beduftet - sehr angenehm und nicht zu intensiv (für mich könnte es fast noch intensiver sein ), hatte generell den Eindruck die Seifen waren nicht allzu stark beduftet - aber bei äÖ ist das ja schwieriger, v.a. in der Kälte... manchmal kommt der Duft erst im Warmen oder beim Anwaschen wirklich durch. Hatten aber einige interessante Seifen (mit äth. Hildegardöl, Moor, Grünem Veltliner usw.).

Beim CKM Am Hof war ich dann gar nicht mehr... aber eine Aleppo hab ich eh noch daheim, die halten ewig...

Ich war heute auch nochmal am Karlsplatz. Gestern war diese Feuershow sooo schön! Habt ihr die auch gesehen?

Mitgenommen von Allesseife habe ich:

Sherazade
    Shahriyar
    Kakaobutter-Lemongras zum Verschenken

Dann war ich noch bei:
    http://www.felslindenhof.at/

Da habe ich die Seife "Kopfwäsche" genommen
    und ein Körperbalsam (eigentlich feste Bodybutter) Fresh Linen

Und dann war ich noch bei:
    http://www.naturkosmetik.at/

Von dort gab es noch Sesam Body Lotion "Venus", Augenfältchenöl, Zahnpulver und Flüssigcremeseife mit Lemongras

Es gibt noch einen Seifenstand beim Rathaus- war da jemand von Euch dort und kann mir sagen welche Firma?

1bFii

Peanut, das müsste Florex Schafmilchsseifen sein.

Zitat Zitat von sandy87 Beitrag anzeigen
    Peanut, das müsste Florex Schafmilchsseifen sein.
    Achso die interessieren mich nicht so. Sind keine Naturseifen, sondern mit EDTA. Muss ich nicht haben^^

1bFii