Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 11
  1. #1
    Experte Avatar von chillmaus
    Registriert seit
    16.09.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    513

    Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Hallo zusammen, passend zur Vorweihnachts- bzw. Adventszeit hab ich heut die ersten Plätzchen gebacken.

    Was habt ihr so für Lieblingsplätzchen? Backt ihr überhaupt welche? Her mit den Rezepten! (Hab die SuFu bemüht, aber sonst nichts brauchbares gefunden..)


    Da ich nicht so auf Butterzeug stehe, hab ich heute folgendes gebacken:

    Haferkekse mit Honig (rechtes Bildchen)

    250 g Butter
    150 g Zucker
    etwas Honig/Agavendicksaft
    2 Päckchen Vanillezucker
    1-2 Eier (je nach Teigkonsistenz)
    250 g Haferflocken
    Handvoll gemahlene Mandeln
    100 g Mehl
    Prise Zimt / Weihnachtsgewürz

    mit Löffel Häufchen aufs Backpapier setzen (nicht zu eng, die laufen auseinander), bei 170 Grad Ober/Unterhitze 20-25 Min (eher braun) backen.
    Ergibt 3 Bleche mit ca. 70 Keksen (aber weit auseinandergelegt)

    und

    Kokosmakronen (linkes Bild)

    200 g Kokosraspeln
    150 g Zucker
    etwas Honig/Agavendicksaft
    1 Päckchen Vanillezucker
    3 Eiweiß

    Eiweiß steifschlagen, den Rest unterheben bzw. langsam einrühren, mit Teelöffeln auf Backpapier Häufchen setzen (wenn mans mag, Oblaten drunter) und 10 Minuten bei Ober/Unterhitze auf 180 Grad backen.
    Ergibt 1,5 Bleche (ca. 50 Makronen - je nach Größe).


    Beide Rezepte hab ich bei Chefkoch gefunden und teilweise etwas abgeändert.

    Ansonsten will ich noch Nutella-Plätzchen backen und Schokocrossies machen. Vanillekipferl mag ich auch gerne, die hat aber die Oma schon gebacken
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Inventar Avatar von Waldhex
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    2.688

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Hallo,

    na, dann werf ich mal das hier in die Runde (zwar kein Gebäck, aber super lecker sagen meine Männer):

    Schnelle Rumkugeln


    140g Haferflocken
    100g Butter o. Margarine
    80g Instant-Kakao (Kaba, Nesquick o. Ä.)
    2 El Rum, ersatzweise Rumaroma


    Schokostreusel zum Wenden

    Die Zutaten alle miteinander zu einer festen Masse verkneten. Kleine Kugeln formen, in den Streuseln wenden, bis zum Verzehr kühl aufbewahren.

    Nusstrüffel

    75g Butter o. Margarine - geschmeidig rühren
    75g Puderzucker -
    1 Vanillezucker - beides hinzufügen
    200g Zartbitterschokolade - schmelzen und glattrühren, unter die Butter- Zuckermasse rühren
    75g gem. Haselnusskerne - hinzufügen, die Masse eine Zeitlang kaltstellen bis sich Kugeln formen lassen. Die Kugeln in gemahlenen Haselnusskernen wenden (besonders lecker: vorher anrösten). Kühl aufbewahren.

    @Chillmaus: Nutellaplätzchen klingen ja auch gut....stellst du mal das Rezept hier ein? Bin eh diese Woche am Backen. Danke!!!
    Es grüßt die Waldhex


    - Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook!-




  3. #3
    not Sunday. Avatar von Saturday
    Registriert seit
    27.10.2013
    Ort
    heaven on earth
    Beiträge
    1.410
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Zitat Zitat von chillmaus Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen, passend zur Vorweihnachts- bzw. Adventszeit hab ich heut die ersten Plätzchen gebacken.

    Was habt ihr so für Lieblingsplätzchen? Backt ihr überhaupt welche? Her mit den Rezepten! (Hab die SuFu bemüht, aber sonst nichts brauchbares gefunden..)


    Da ich nicht so auf Butterzeug stehe, hab ich heute folgendes gebacken:

    Haferkekse mit Honig (rechtes Bildchen)

    250 g Butter
    150 g Zucker
    etwas Honig/Agavendicksaft
    2 Päckchen Vanillezucker
    1-2 Eier (je nach Teigkonsistenz)
    250 g Haferflocken
    Handvoll gemahlene Mandeln
    100 g Mehl
    Prise Zimt / Weihnachtsgewürz

    mit Löffel Häufchen aufs Backpapier setzen (nicht zu eng, die laufen auseinander), bei 170 Grad Ober/Unterhitze 20-25 Min (eher braun) backen.
    Ergibt 3 Bleche mit ca. 70 Keksen (aber weit auseinandergelegt)

    und

    Kokosmakronen (linkes Bild)

    200 g Kokosraspeln
    150 g Zucker
    etwas Honig/Agavendicksaft
    1 Päckchen Vanillezucker
    3 Eiweiß

    Eiweiß steifschlagen, den Rest unterheben bzw. langsam einrühren, mit Teelöffeln auf Backpapier Häufchen setzen (wenn mans mag, Oblaten drunter) und 10 Minuten bei Ober/Unterhitze auf 180 Grad backen.
    Ergibt 1,5 Bleche (ca. 50 Makronen - je nach Größe).


    Beide Rezepte hab ich bei Chefkoch gefunden und teilweise etwas abgeändert.

    Ansonsten will ich noch Nutella-Plätzchen backen und Schokocrossies machen. Vanillekipferl mag ich auch gerne, die hat aber die Oma schon gebacken
    die habe ich gestern nachgemacht und sie wurden heute weggeputzt wie nix Danke für das tolle Rezept! :
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs



  4. #4
    Experte Avatar von chillmaus
    Registriert seit
    16.09.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    513

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Gerne! Schön, dass sie geschmeckt haben!


    Nutella-Kekse

    100 g Butter/Margarine
    200 g Nutella
    1-2 Eier
    280 g Mehl
    Handvoll gemahlene Mandeln/Nüsse (wenn man die weglässt, 300 g Mehl)
    1/2 Päckchen Backpulver
    1 Vanillezucker
    Honig
    etwas Zimt / Lebkuchengewürz

    Butter und Nutella verrühren, Ei dazu und danach den Rest mit reinrühren. Wird sehr fest/bröselig. Evtl. nen Schluck Milch dazu geben. Dann 1/2 - 2 Std. im Kühlschrank ruhen lassen.
    Der Teig bleibt klebrig und bröselig.
    Ich hab mit den Händen Rumkugel-Ähnliche Formen gemacht und aufs Backblech. Man kann sie auch etwas flachdrücken. Garniert hab ich mit so Nuss/Zucker Krokant.

    Bei Ober/Unterhitze 170 Grad 10-15 Minuten backen.

    Sind schön leicht, ähnlich wie Amarettini. Hab auch da 2-3 Bleche (ich glaub 2 und ein halbes waren es) gebraucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Inventar Avatar von Anoia
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.143

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Die besten Kekse ever sind die hier:

    Macadamia Cookies (Credit geht an Ruru vom IOFF):

    Für 50 Stück:
    300g Mehl
    Salz
    1 TL Backpulver
    250g weiße Schokolade
    1 Ei Klasse M
    275g weiche Butter
    Mark von 3 Vanilleschoten
    175 g Rohrzucker
    300g Macadamia-Nüsse (geröstet und gesalzen)
    50g Schokoladentropfen

    1. Mehl, 1 Prise Salz und Backpulver in eine Schüssel sieben. Die Schokolade in ca 1/2 cm große Stücke hacken. Ei verquirlen.
    2. Butter und Vanillemark mit den Quirlen eines Handrührers 5 - 8 Minuten schaumig schlagen. Zucker dazugeben und weitere 4 Minuten schlagen, dabei zum Schluß nach und nach das Ei zugeben.
    3. Mehlmischung unterrühren, weiße Schokolade und 250g Macadamias mit einem Kochlöffel unterziehen.
    4. Backbleche mit Backpapier auslegen und kleine Teighäuflein darauf setzen (am besten mit einem feuchten Teelöffel und viel Abstand zwischen den Häufchen lassen). Restliche Macadamias grob hacken und mit den Schokotropfen auf den Cookies verteilen.
    5. Im vorgeheizten Backofen 12 - 14 min backen (170°, Gas 1-2, Umluft 170° aber nur 8 Minuten). Danach erst auf dem Backblech abkühlen lassen und dann vollständig auf dem Kuchengitter auskühlen.

    - Ich kloppe die Macadamias in einem Beutel klein, die finde ich sonst so groß.
    - Man kann die Schokolade notfalls auch schmelzen, dann laufen die Kekse aber mehr auseinander.

    P.S. günstige Vanilleschoten (30 Stck für ca. 10 €) gibt's bei madavanilla.de
    Geändert von Anoia (04.12.2013 um 20:16 Uhr) Grund: typo

  6. #6
    Experte Avatar von chillmaus
    Registriert seit
    16.09.2013
    Ort
    Franken
    Beiträge
    513

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Ohh das hört sich auch lecker an. Die muss ich wohl mal nachbacken. Muss eh nachschub backen, meine Arbeitskollegen haben alles schon aufgefuttert. Und meine reichen vielleicht noch ne Woche

  7. #7
    Inventar Avatar von sarita143
    Registriert seit
    04.10.2012
    Beiträge
    2.170

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Ich fang ab Montag an zu backen. Erst dann wird nämlich mein Herd angeschlossen. Einige Rezepte hier hören sich schon toll an. Am Montag werde ich mal schauen und Rezepte notieren. Ich will nämlich auch einiges neues ausprobieren.

  8. #8
    Inventar Avatar von Waldhex
    Registriert seit
    01.12.2013
    Beiträge
    2.688

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Danke an Chillmaus, werden morgen nachgebacken.
    Ich seh schon, dieses Jahr gibts ein paar Sorten Plätzchen mehr, hier hört sich echt alles gut an....mal gucken, ob ich noch schnell zum Supermarkt fahren muss damit es morgen früh losgehen kann!
    Es grüßt die Waldhex


    - Ich hatte schon Freunde, da gab´s noch gar kein Facebook!-




  9. #9
    Inventar Avatar von Anoia
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.143

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Zitat Zitat von chillmaus Beitrag anzeigen
    Ohh das hört sich auch lecker an. Die muss ich wohl mal nachbacken. Muss eh nachschub backen, meine Arbeitskollegen haben alles schon aufgefuttert. Und meine reichen vielleicht noch ne Woche
    Die sind total lecker, gab noch keinen, der sie nicht gemocht hat, deshalb mache ich normalerweise mind. 2 Rezepte, die gehen weg wie warme Semmeln. Die Mischung aus süßer Schoki (ich nehme immer die von Milka) und salzigen Nüssen macht's. Aber wie alles Gute sind's leider ziemliche Kalorienbomben.

    P.S. Kennt einer von euch ein gutes Spritzgebäck-Rezept? Ich soll welche für meine Mutter backen, habe die aber mind. 10 Jahre oder so nicht mehr gemacht. (Maschine kaputt.)

  10. #10
    Forengöttin Avatar von bella1970
    Registriert seit
    18.05.2007
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    11.361

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Ich mag am liebsten Linzeraugen: Das Rezept ist von chefkoch und wird *yammi*

    300 g Mehl
    200 g Butter (nicht ganz kalt, in kleine Stücke geteilt)
    100 g Puderzucker
    1 Pkt. Vanillezucker, (ich nehme 20 g selbstgemachten Vanillezucker mit Vanillemark)
    2 Eigelb
    100 g Mandel(n), geschälte, fein geriebene
    1 Prise Zimt, (nach Wunsch ein wenig mehr)
    1/2 Zitrone(n), abgeriebene und sehr fein gehackte Schale davon
    Für die Füllung:
    Gelee, Ribiselgelee (Johannisbeergelee)
    Puderzucker / Vanillezuckergemisch, zum Bestäuben
    Portionen
    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 30 Min. / Schwierigkeitsgrad: normal / Brennwert p. P.: keine Angabe

    Das Mehl mit den übrigen Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken (Küchenmaschine oder Handmixer) rasch zu einem Teig verarbeiten. Ca. 20 - 30 Min. kalt stellen.

    Backrohr auf 180 Grad Heißluft vorheizen.

    Den Teig ca. 2-3 mm dick ausrollen (ich mache das auf einer Silikon-Unterlage) und Scheiben von ca. 5 cm Durchmesser ausstechen.
    Aus der Hälfte der Scheiben jeweils drei Augen ausstechen - besser noch: einen "Linzer-Ausstecher" mit drei Löchern nehmen.
    Die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in die Mitte des vorgeheizten Backrohres schieben und ca. 10 - 12 Min. hellbraun backen.

    Nach kurzem Überkühlen auf die ungelochten Scheiben ein Häufchen Ribieselgelee geben, die gelochten Scheiben mit Zucker/Vanillezuckergemisch "übersieben" und jeweils zwei zusammensetzen. Das Ribiselgelee soll ein wenig aus den Löchern "herausgedrückt" werden.

    Die fertigen Linzer Augen noch 1-2 Stunden auf einem Gitter trocknen lassen und dann in eine Tupper-Dose - mit Butterpapier als Zwischenlage - geben. (Man kann natürlich auch eine Keksdose nehmen)
    Einige Tage gut durchziehen lassen. Kühl lagern.

    LG Bella
    Mein Tagebuch

  11. #11
    Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Bei mir zu Haus
    Beiträge
    19.854
    Meine Laune...
    Relaxed

    AW: Eure Lieblingsplätzchen: Rezepte!

    Ich mache am liebsten Diese Vanillekipferl
    http://www.chefkoch.de/rezepte/29321...lekipferl.html

    Die sind einfach absolut perfekt! Wiege pro Kipferl 12g ab, dann werden sie alle gleichmäßig.
    Für den Zuckermantel nehme ich 2 Päckchen normalen Vanillzucker und 2 Päckchen Karamell Vanillinzucker von Ostmann. Genial!
    Mach ich Sonntag wieder...

  12. BJ-Einsteiger

    Grund
    Urheberrechtsverstoß G+U

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.