Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ekzem am Bein - was tun?

Hallo zusammen,

ich brauch mal eure Hilfe

Und war hab ich ein Ekzem an der Hinterseite meines linken Knies. Es ist rot, juckt manchmal und brennt. Bläschen gibt es aber keine. Ich hab es seit ca. einer Woche, aber es will nicht weggehen. Ich creme es mit Wundschutzcreme ein, aber das hilft nicht wirklich. Nach Bädern mit Meersalz wird es etwas besser, aber auch nicht langanhaltend.
    Leider hab ich momentan absolut kein Zeit, um zum Hautarzt zu gehen, das ginge erst wieder nach Weihnachten sonst wär ich da sofort hingegangen.

Habt ihr irgendeine Idee, was ich versuchen könnte, damit es besser wird? Soll ich mich in der Apotheke beraten lassen?
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Experte Avatar von beautynerd2010

AW: Ekzem am Bein - was tun?

Ich kann dir leider keine konkreten Cremes etc. nennen, weil ich damit keine Erfahrung habe. Mein Rat wäre: Überlege dir noch mal, ob es nicht doch irgendeine Möglichkeit gibt, sehr bald zum Arzt zu gehen. Zwischen den Jahren haben viele Praxen zu, sodass du vielleicht erst Anfang bis Mitte Januar behandelt wirst, wenn du es vor den Feiertagen nicht mehr schaffst. Falls das mit dem Arzt tatsächlich nicht geht, würde ich mich an deiner Stelle zumindest in einer Apotheke beraten lassen und mir dort etwas besorgen. Keinesfalls würde ich irgendwelche abstruse Hausmittelchen ausprobieren oder zweifelhafte Experimente veranstalten. Sonst wird es am Ende noch schlimmer und du versaust dir deine Feiertage damit...

Gute Besserung!
    Liebe Grüße,
    beautynerd2010

Maneki
    Besucher

Hallo Lafeemorte,

mein Wundermittel bei Ekzemen ist Bepanthen Sensiderm.
    Das ist eine relativ neue Creme von Benpanthen und hat mit der klassischen Variante nichts gemeinsam.
    Sie wirkt sehr gut durchfeuchtend und liegt nicht so lange auf, hat kein cortison.
    Ich reibe dann auch gerne mal stündlich ein, wenn ich zu Hause bin.
    Ich nehme sie wenn ich Ekzeme in der Ellenbeuge bekomme und bin zufrieden.
    Darfst natürlich keine Wunder erwarten, aber mir bringt sie Linderung!
    Lg
    Maneki

phöse Hexe Avatar von nounousch

vielleicht hilft ne Totes-Meer-Salzsalbe - gibt es von vielen Herstellern (z.B. hier ) und hilft _bei mir_ gut gegen juckende Entzündungen Aber wenns nicht besser wird würde ich auch den Weg zum Arzt gehen - oder in der Apotheke deines Vertrauens mal nachfragen
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Meine Laune...
    Angelic

Danke für eure Tipps!

Ich werde mir am Montag diese Sensiderm Creme holen, da gibt es sehr viele positive Erfahrungsberichte. Und was mir auch noch einfällt, ich könnte Kompressen aus mit Meersalz getränkten Tüchern machen
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Maneki
    Besucher

Gute Idee, das mit den Komressen!
    So ein Ekzem kann einen schon verrückt machen,
    hoffentlich juckt es nicht so doll heute!
    Ich wünsche dir gute Besserung
    Maneki

BJ-Einsteiger

mir hilft ganz fett bepanthen raufschmieren bei diversen problemen immer am besten

Schnippsdistel Avatar von Nevis
    Meine Laune...
    Blah

Ich finde die Physiogel A.I. Creme sehr gut bei Ekzemen! Die meisten Apotheken haben von dieser Creme kostenlose Proben!

BJ-Einsteiger Avatar von Salada

Ich hab auch gute Erfahrungen mit der Sensiderm gemacht bei meinem Baby und bei mir. Hast Du denn eine Neigung zu Neurodermitis? Kniekehle ist da eine beliebte Stelle. Vielleicht solltest Du auch mal gucken was der Auslöser war. Wenn Du zur Zeit viel Strumpfhosen oder Leggings trägst, könnte das ein Ekzem begünstigen.

Meine Laune...
    Angelic

Neurodermitis hatte ich noch nie, es ist jetzt mein zweites Ekzem. Letztes Jahr hatte ich schon mal eins an einer anderen Stelle, das ist von allein nach einigen Tagen wieder weggegangen. Diesen Winter ist meine Haut allerdings besonders trocken.

Was der Auslöser war, kann ich nicht genau sagen, ich habe allerdings momentan viel Stress, vielleicht liegts daran? Jetzt war ich zwei Tage lang bei meinen Eltern, hatte viel Ruhe und hab die Jeans gegen eine Jogginghose getauscht und es ist schon viel besser. Die Sensiderm Creme werde ich mir aber dennoch noch holen, vielleicht komme ich morgen dazu. Strupfhosen oder Leggins trage ich kaum, ich trag fast nur Jeans. Allerdings war ich die letzte (und auch die kommende Woche wieder) mehr in Bewegung als sonst, da hat die Jeans wohl auch mehr am Bein gewetzt. Aber zur Uni/Arbeit kann ich keine Jogginghose tragen

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

du kannst ein Stück Mull mit Pflasterstreifen draufkleben - dann scheuert nix mehr - ansnsten kannst du es erstmal mit Fenistil probieren, davon sollte es auf jeden Fall weggehen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist das eh das, was dir auch der Hautarzt verschreibt. Zumindest kommst du so hin, bis du zum Doc kannst.

Ansonsten, was mir mal passiert ist, war ganz doof: Haut war trocken, ich hab geschont, nur mild gewaschen und viel gecremt, dabei ist wohl die Haut nicht richtig sauber geworden und es gab Ausschlag, woraufhin ich noch mehr geschont und gecremt hab - weggegangen ist es, nachdem ich die Stelle schön mit richtiger Seife geschrubbt hab (und danach gecremt) das muss nicht sein, dass es bei dir auch so ist, ich wollts nur mal anführen.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Meine Laune...
    Angelic

So, kurzes Update: Es ist nicht mehr rau, aber rote Stellen hab ich immer noch. Die Sensiderm Creme hilft, dass es jetzt, wo ich so viel auf den Beinen bin, nicht noch schlimmer wird. Jucken tuts auch nicht mehr.

Geschont wird meine Haut nicht, ich dusche jeden Tag, an Tag 1 mit Naturseife, an Tag 2 mit Duschgel (mit SLS) und an Tag 3 wieder Seife usw. Und ich seife auch immer den ganzen Körper ein, nehm nen Duschpuschel und peele regelmäßig. Eincremen tu ich mich aber trotzdem oft