Ich breche zusammen. Wenn man es liest, liest es sich lustig. Aber in dem Moment, wo man es erlebt ist es nur schlimm. Weil manche Verkäuferinnen tatsächlich an Besserwissigkeit und Überheblichkeit (ich frage mich immer, woher die die nehmen) nicht zu überbieten sind.
Meiner Erfahrung nach ist man üblicherweise verloren, wenn man so eine Beraterin an den Hacken hat. Ganz schlimm. Und dieser Überrumpelungseffekt entfaltet da schon seine Wirkung, wo man schlecht wieder rauskommt, wenn man einmal in der Schlinge ist, d.h. der Verkäuferin nur kurz angedeutet hat, was man sucht. Das reicht dann schon, um völlig ausgeliefert zu sein.
Erfahrungsgemäß sieht es tatsächlich etwas besser bei den Mac und BB Countern aus, aber auch da gibt es Unterschiede und da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Am BB Counter wollte mir eine Beraterin auch mal einen orangenen Puder aufschwatzen, weil den angeblich
jeder tragen könne und der unglaublich "frisch" mache. Natürlich sah ich auch aus wie ein Indianer damit, was auch bei der Douglasbeleuchtung zu sehen war.
Mittlerweile lasse ich mich von niemandem mehr beschwatzen und suche mir meine Farben selbst aus. Beratungen lehne ich von vornherein ab.
Wenn ich aber bestimmte Nachfragen zu einem bestimmten Produkt habe, frage ich die Verkäuferin.
Und ansonsten gucke ich mir die Verkäuferinnen an, wie die selbst aussehen und geschminkt sind. Daran kann man in der Regel schon sehen, wie die drauf sind und ob die Ahnung haben könnten oder nicht.
Bei Douglas habe ich die Erfahrung gemacht, dass die mir immer - ungeachtet meiner Wünsche - die teuersten Produkte aufschwatzen wollen oder nur Produkte einer bestimmten Marke und da wird nicht nach rechts oder links mehr geschaut. Wenn die Verkäuferin (!) sich auf eine Marke eingeschossen hat, kommt sie davon nicht mehr los.
