Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx

Beratung in der Parfümerie - Erfahrungsaustausch

Ich war die Tage bei Müller, Foundation kaufen. Ich wollte die Velvet Lifting Foundation von Make up Factory testen, da ich darüber schon einiges gelesen hatte. Ich hockte also vor dem Regal, da die Foundis ganz unten angeordnet sind und versuchte, die Farben zu erkennen. Das Licht in dem Laden ließ leider sehr zu wünschen übrig. Ich weiß ja, dass ich immer die hellste Farbe brauche, aber sie darf nicht rosa sein, das ließ sich aber fast gar nicht erkennen. Nun sprach mich eine der Verkäuferinnen aus dem Parfümeriebereich an und zeigte mir die beiden hellsten Farbtöne, wobei die hellste Farbnummer erwartungsgemäß rosastichig war. Dummerweise bin ich nicht ungeschminkt einkaufgen gegangen und noch viel dümmer war, mich in Mineralpuder zu versuchen, welches unterwegs heftig nachgedunkelt hat. Ich kann Euch gar nicht beschreiben, wie ich aussah
    Na, jedenfalls war es fast unmöglich, der Dame zu erklären, dass die Gesichtsfarbe, die sie sieht, nicht meine "richtige" Gesichtsfarbe ist und ich daher die Foundation am Hals ausprobieren möchte. Sie hat gesagt, dass man Foundation nicht auf dem Hals aufträgt und dass die helle Farbe viel zu hell für mich sei.Sie griff dann die zweit dunkelste Farbe heraus und wollte mir allen Ernstes klar machen, dass das die richtige Farbe für mich sei, da ich ein mitteleuropäischer Typ sei(die Farbe sah aber eher nach Afrika aus ).
    Um es kurz zu machen: ich habe mich "durchgesetzt" und die hellste beige Farbe genommen, und mußte ihr versprechen, ordentlich Bronzer zu verwenden, da die Farbe doch wirklich viel zu hell für mich sei. Heute habe ich sie dann also daheim aufgetragen und wenn sie nicht nachdunkelt, ist sie gerade an der Grenze des für mich Tragbaren.

Ist vielleicht jemand vom Fach unter uns und kann mir mal die verschiedenen Farbtypen der Foundationhersteller näher bringen? Ich habe es wirklich nicht verstanden und wenn ich auf ihren Rat gehört hätte, hätte ich mit der um mindestens zwei Nuancen dunkleren Foundi, die sie als für mich passend erachtete, ziemlich schrecklich ausgesehen

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich bin natürlich auch schon sehr gut beraten worden, aber was Foundation anbelangt, habe ich die oben geschilderte Erfahrung schon mehr als einmal machen müssen...
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

Inventar Avatar von Cassiopaia

AW: Beratung in der Parfümerie - Erfahrungsaustausch

Das passiert ja immer wieder irgendwie
    Ich glaube, wenn eine von uns da arbeiten würde, könnten wir richtig gut beraten, allein vom Wissen, dass wir uns hier zusammen gesammelt haben.

Aber ich habe neulich bei MAC mitbekommen, dass die Kundin eine dunklere Farbe kaufen wollte, die Verkäuferin aber zu der passenden, helleren geraten hat
    Die Kundin hat dann nochmal fast alle Umstehenden gefragt und alle waren der Meinung, sie soll die Hellere nehmen. Naja, sie wollte wohl brauner wirken oder so. Glaube sie hat sich umstimmen lassen.

Was genau meinst du denn mit den verschiedenen Farbtypen der Hersteller?

Forengöttin Avatar von chaotica

genauso :leiderja: ganz schlimm die normalen dougletten, an countern wie mac, bb usw sind meine erfahrungen etwas besser. es wird nicht so furchtbar besserwisserisch getan, die farbberatungen waren passender, wenn auch oft nicht ganz passend, was aber in den storelichtern auch mmn unmöglich ist, genau treffend zu matchen. da müsste man schon im tageslicht, ungeschminkt, unterberücksichtigung von hals und dekolte und köper schaun.
    aber es kam an countern schon besser an meinen ton ran.

bei mir hat immer freundliches, aber sehr bestimmtes sofortige abwürgen jeglicher "beratung" und "hilfe" und "tips und ratschläge" geholfen.
    gar nicht auf diskussionen einlassen, sofort abwürgen mit "danke, das ist nett von ihnen, aber ich brauche keine beratung oder hilfe". sofort bevor sie den mund aufmachen am besten

Um es kurz zu machen: ich habe mich "durchgesetzt" und die hellste beige Farbe genommen, und mußte ihr versprechen, ordentlich Bronzer zu verwenden, da die Farbe doch wirklich viel zu hell für mich sei.
    sowas geht schonmal gar nicht. es hat jeder kunde das recht, zu kaufen und zu tragen, was er möchte. auch wenn sich jemand schwarz aufs weiße gesicht malen möchte. da bin ich als kundin niemanden ein versprechen oder eine rechtfertigung schuldig ich kann mir leider sehr gut vorstellen, wie das abgelaufen ist und finde es wirklich unverschämt.

Zitat Zitat von Cassiopaia Beitrag anzeigen
    [...]Was genau meinst du denn mit den verschiedenen Farbtypen der Hersteller?
    Mir fällt kein besseres Wort ein; sie meinte ja zur mir, als sie die dunkle Farbe zückte, ich sei ein "mitteleuropäischer" Typ, und das muss sie ja irgenwo her haben. Vielleicht unterscheiden die Hersteller zwischen nordischen, mittel- und südeuropäischen Typen oder so, das war meine Idee und mich würde einfach nur mal interessieren, wie Parfümeriefachverkäuferinnen lernen, Farbtypen zu erkennen und einzuordnen.
    Khalil Gibran

Forenkönigin Avatar von Ravyn91

Ich glaub, ich habs schon mal irgendwo hier im Forum erzählt, aber als ich mir die Smashbox BB kaufen wollte, hab ich mir Fair ausgesucht, weil ich erstens wirklich sehr hell bin und bei mir zweitens sowieso alles nachdunkelt. Naja, ich hab dann noch im Laden weitergeschaut, war dann bei Chanel, wollte mir da Lippenstifte anschauen. Dann filzte die Douglette da ungelogen meinen Einkaufskorb, um dann zu verkünden, dass Fair falsch ist und ich Light nehmen muss. Ich hab dann versucht, ihr zu erklären, dass es nachdunkeln wird bei mir, aber sie meinte nur, dass sie von Nachdunkeln bei Foundations noch nie gehört hat (!!!), dass es sowas nicht gibt und dass ich Light brauche. Sie hat mich dann sogar mit der Light geschminkt, weil sie mich überzeugen wollte - und zu Hause angekommen sah ich aus wie ein Indianer! Gut, mein Fehler, ich hätte mich einfach weigern sollen, aber ich war von der Dreistigkeit der Douglette einfach so überrumpelt... Naja, jedenfalls ist sie dann mit mir von ihrem Counter, der ganz hinten im Laden ist ganz nach vorne zu Smashbox gelaufen (wer den Douglas in der Neuhauser Straße in München kennt, weiß, dass der Laden recht groß ist), um die BB zu tauschen und wollte mich dann auch noch zur Kasse geleiten (!!!), da hab ich mich dann aber definitiv geweigert und auf meine Fair bestanden, was auch besser so war. Das war das erste und einzige Mal, dass ich wirklich überlegt hab, eine Beschwerdemail zu schreiben

Die lustige Welt einer Douglette besteht also offenbar aus Foundations, die nicht nachdunkeln und aus Leuten, die gerne mit einem Streichholzkopf rumlaufen. Ich bin entzückt.

not Sunday. Avatar von Saturday
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Syrinx Beitrag anzeigen
    Mir fällt kein besseres Wort ein; sie meinte ja zur mir, als sie die dunkle Farbe zückte, ich sei ein "mitteleuropäischer" Typ, und das muss sie ja irgenwo her haben. Vielleicht unterscheiden die Hersteller zwischen nordischen, mittel- und südeuropäischen Typen oder so, das war meine Idee und mich würde einfach nur mal interessieren, wie Parfümeriefachverkäuferinnen lernen, Farbtypen zu erkennen und einzuordnen.
    ich vermute, die lernen es einfach nirgends und haben ihr Wissen aus irgendwelchen billigen Frauenzeitschriften. Wenn überhaupt...

In "meinem" Douglas arbeitet eine wirkliche super kompetente Visagistin, die mir völlig locker gesagt hat, dass sie nix im Sortiment hat, das hell genug für mich wäre. Dafür hat sie es dann geschafft, mir ein paar tolle Benefitblushes zu verkaufen und die benutze ich heute noch genau so gern wie damals.
    Aber die Frau ist eben auch eine ausgebildete Visa mit ordentlich Berufserfahrung, da können die normalen Verkäuferinnen einfach nicht mithalten
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs

Inventar Avatar von sarita143

Douglas ein Fall für sich. Letztens war ich in meinem Dorf-Douglas, um mich umzuschauen und habe dann recht interessiert einer Beratung belauscht. Eine Kunde hatte eine Fondi von YSL, die es aber hier nicht gibt. Die Douglette wollte ihr dann eine andere empfehlen und die Kundin war auch bereit was anderes zu kaufen. Die Douglette hat dann verschiedene Fondis ausgewählt und dann auf ihren eigenen Handrücken, im schlechten Licht, die Farben gezeigt. Spontan würde ich sagen, hat der Kundin keine gepasst. Wie kommt man nur auf sowas?

Forengöttin Avatar von Jenna Ray

Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich habs schon mal irgendwo hier im Forum erzählt, aber als ich mir die Smashbox BB kaufen wollte, hab ich mir Fair ausgesucht, weil ich erstens wirklich sehr hell bin und bei mir zweitens sowieso alles nachdunkelt. Naja, ich hab dann noch im Laden weitergeschaut, war dann bei Chanel, wollte mir da Lippenstifte anschauen. Dann filzte die Douglette da ungelogen meinen Einkaufskorb, um dann zu verkünden, dass Fair falsch ist und ich Light nehmen muss. Ich hab dann versucht, ihr zu erklären, dass es nachdunkeln wird bei mir, aber sie meinte nur, dass sie von Nachdunkeln bei Foundations noch nie gehört hat (!!!), dass es sowas nicht gibt und dass ich Light brauche. Sie hat mich dann sogar mit der Light geschminkt, weil sie mich überzeugen wollte - und zu Hause angekommen sah ich aus wie ein Indianer! Gut, mein Fehler, ich hätte mich einfach weigern sollen, aber ich war von der Dreistigkeit der Douglette einfach so überrumpelt... Naja, jedenfalls ist sie dann mit mir von ihrem Counter, der ganz hinten im Laden ist ganz nach vorne zu Smashbox gelaufen (wer den Douglas in der Neuhauser Straße in München kennt, weiß, dass der Laden recht groß ist), um die BB zu tauschen und wollte mich dann auch noch zur Kasse geleiten (!!!), da hab ich mich dann aber definitiv geweigert und auf meine Fair bestanden, was auch besser so war. Das war das erste und einzige Mal, dass ich wirklich überlegt hab, eine Beschwerdemail zu schreiben

Die lustige Welt einer Douglette besteht also offenbar aus Foundations, die nicht nachdunkeln und aus Leuten, die gerne mit einem Streichholzkopf rumlaufen. Ich bin entzückt.
    Ich breche zusammen. Wenn man es liest, liest es sich lustig. Aber in dem Moment, wo man es erlebt ist es nur schlimm. Weil manche Verkäuferinnen tatsächlich an Besserwissigkeit und Überheblichkeit (ich frage mich immer, woher die die nehmen) nicht zu überbieten sind.

Meiner Erfahrung nach ist man üblicherweise verloren, wenn man so eine Beraterin an den Hacken hat. Ganz schlimm. Und dieser Überrumpelungseffekt entfaltet da schon seine Wirkung, wo man schlecht wieder rauskommt, wenn man einmal in der Schlinge ist, d.h. der Verkäuferin nur kurz angedeutet hat, was man sucht. Das reicht dann schon, um völlig ausgeliefert zu sein.

Erfahrungsgemäß sieht es tatsächlich etwas besser bei den Mac und BB Countern aus, aber auch da gibt es Unterschiede und da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Am BB Counter wollte mir eine Beraterin auch mal einen orangenen Puder aufschwatzen, weil den angeblich jeder tragen könne und der unglaublich "frisch" mache. Natürlich sah ich auch aus wie ein Indianer damit, was auch bei der Douglasbeleuchtung zu sehen war.

Mittlerweile lasse ich mich von niemandem mehr beschwatzen und suche mir meine Farben selbst aus. Beratungen lehne ich von vornherein ab.
    Wenn ich aber bestimmte Nachfragen zu einem bestimmten Produkt habe, frage ich die Verkäuferin.

Und ansonsten gucke ich mir die Verkäuferinnen an, wie die selbst aussehen und geschminkt sind. Daran kann man in der Regel schon sehen, wie die drauf sind und ob die Ahnung haben könnten oder nicht.

Bei Douglas habe ich die Erfahrung gemacht, dass die mir immer - ungeachtet meiner Wünsche - die teuersten Produkte aufschwatzen wollen oder nur Produkte einer bestimmten Marke und da wird nicht nach rechts oder links mehr geschaut. Wenn die Verkäuferin (!) sich auf eine Marke eingeschossen hat, kommt sie davon nicht mehr los.

Zitat Zitat von Jenna Ray Beitrag anzeigen
    Ich breche zusammen. Wenn man es liest, liest es sich lustig. Aber in dem Moment, wo man es erlebt ist es nur schlimm. Weil manche Verkäuferinnen tatsächlich an Besserwissigkeit und Überheblichkeit (ich frage mich immer, woher die die nehmen) nicht zu überbieten sind.

Meiner Erfahrung nach ist man üblicherweise verloren, wenn man so eine Beraterin an den Hacken hat. Ganz schlimm. Und dieser Überrumpelungseffekt entfaltet da schon seine Wirkung, wo man schlecht wieder rauskommt, wenn man einmal in der Schlinge ist, d.h. der Verkäuferin nur kurz angedeutet hat, was man sucht. Das reicht dann schon, um völlig ausgeliefert zu sein.

Erfahrungsgemäß sieht es tatsächlich etwas besser bei den Mac und BB Countern aus, aber auch da gibt es Unterschiede und da ist auch nicht alles Gold, was glänzt. Am BB Counter wollte mir eine Beraterin auch mal einen orangenen Puder aufschwatzen, weil den angeblich jeder tragen könne und der unglaublich "frisch" mache. Natürlich sah ich auch aus wie ein Indianer damit, was auch bei der Douglasbeleuchtung zu sehen war.

Mittlerweile lasse ich mich von niemandem mehr beschwatzen und suche mir meine Farben selbst aus. Beratungen lehne ich von vornherein ab.
    Wenn ich aber bestimmte Nachfragen zu einem bestimmten Produkt habe, frage ich die Verkäuferin.

Und ansonsten gucke ich mir die Verkäuferinnen an, wie die selbst aussehen und geschminkt sind. Daran kann man in der Regel schon sehen, wie die drauf sind und ob die Ahnung haben könnten oder nicht.

Bei Douglas habe ich die Erfahrung gemacht, dass die mir immer - ungeachtet meiner Wünsche - die teuersten Produkte aufschwatzen wollen oder nur Produkte einer bestimmten Marke und da wird nicht nach rechts oder links mehr geschaut. Wenn die Verkäuferin (!) sich auf eine Marke eingeschossen hat, kommt sie davon nicht mehr los.

Ja, meine Erfahrung ist auch, dass man den Laden eigentlich gleich verlassen kann, sobald sich eine Douglette an seine Fersen gehängt hat. Ich mag es sowieso nicht, wenn ich so penetrant angesprochen werde, ob man mir helfen kann, weil man bei den meisten Damen dort sowieso merkt, dass sie darauf keinen Bock haben und es nur machen, weil sie es müssen. Da siehts ja z.B. in Irland schon ganz anders aus, da habe ich bisher nur superfreundliche, motivierte Verkäuferinnen gehabt, die auch wirklich was auf dem Kasten haben. Beim Douglas in der Neuhauser Straße in München kauf ich eigentlich nur noch bei MAC und Smashbox ein bzw. eben bei NYX, Flormar etc. Speziell bei MAC gibts zwei total nette Mädels, die einen sehr sehr gut beraten, die einem auch eher mal von einem Produkt abraten, als einen dann schlecht geschminkt rumlaufen zu lassen und die auch echt gut schminken können. Ich hab mich von beiden schon schminken lassen und sah blendend aus. Wenn die nicht da sind, geh ich auch gar nicht erst zum Counter, weil ich die anderen dort nicht mag. Ich wollt ja mal bei einer am MAC-Counter einen Nudelippenstift kaufen. Was macht sie? Schnappt sich ein paar Farben, schmiert sie sich selber auf die Hand und meint "Such dir einen aus" Das hätte nicht mal ansatzweise klappen können, weil sie schon alleine einen ganz anderen Hautton hatte als ich, nicht vergleichbar und gerade bei Nudelippenstiften ist vor dem Kauf Auftragen oberstes Gebot. Übrigens arbeitet da ja auch Sara Bow von Youtube, die sieht live auch längst nicht so gut geschminkt aus wie in ihren Videos, finde ich. Die wollte mich auch mal beraten, da hab ich dann auch abgelehnt

Experte Avatar von MirabellaMB

Wenn die Damen helle Foundations verkaufen, bekommen sie hinterher Beschwerden und das wollen sie vermeiden. Ich hab mal erlebt wie ein Kundin bei Douglas eine Foundation zurückgebracht hat weil sie zu hell war und ihrem Mann das nicht gefiel. Bei mir in der Apotheke ist auch schon eine Foundi (im Bereich von NC30) reklamiert worden, weil die Kundin meinte sie sieht aus "wie ein Gespenst".

Naja, aber wenn man schon extra sagt, dass man weiß, dass an einem alles dunkler wird und man sich deshalb schon gleich die hellste Nuance schnappt (die Smashbox-Foundation in Fair trag ich im Sommer und da geht sie bei mir nachgedunkelt, im Winter wäre sie zu dunkel) aka zeigt, dass man keinen Streichholzkopf will, dann muss man der Kundin doch nicht auch noch nachgaloppieren und ihr auf Teufel komm raus eine zu dunkle Foundation aufschwatzen? Ich mein, dass viele Leute gerne dunkler sein wollen, weiß ich, aber wenn man schon sagt, dass man das nicht will

Mir hat übrigens eine meiner Lieblings-Maccinen erzählt, dass sie mal eine Dame da hatte, die eine Foundation reklamieren wollte, weil sie der Ansicht war, dass sie damit so suuupergelb aussieht. Tja, sie muss sich aber so eine fette Schicht ins Gesicht geschmiert haben, dass so ungefähr jede Foundation unpassend ausgesehen hätte. Da die beiden Maccinen echt ein Händchen dafür haben, die passende Nuance auch vom Unterton her zu ermitteln, geh ich echt davon aus, dass die Kundin sich wirklich nicht schminken konnte.

Inventar
    Meine Laune...
    Yeehaw

Ich habs schon lang aufgegeben mich von Dougletten, etc. beraten zu lassen, denn ich fand den 80er Indianer-Trend noch nie schön und ich bin halt mal einfach blass im Winter und hab da auch absolut kein Problem mit, auch wenn man es mir im Douglas immer wieder einreden möchte *genervt* Bei MAC bin ich immer etwas verunsichert, denn manchmal bekomm ich super Beratung und dann will man mir (NW15) eine Foundation in NW25 andrehen, damit ich etwas Farbe bekomme und fällt ja dann nicht auf Ich finde, dass eine gute Verkäuferin mit guten Kenntnissen begleitend zur Seite stehen sollte (wenn gewünscht), aber missionieren mit Unfug find ich nervig und da beschwere ich mich dann zwischenzeitlich auch mal, wenns zu penetrant war.

winterkalt

Zitat Zitat von Ravyn91 Beitrag anzeigen

Mir hat übrigens eine meiner Lieblings-Maccinen erzählt, dass sie mal eine Dame da hatte, die eine Foundation reklamieren wollte, weil sie der Ansicht war, dass sie damit so suuupergelb aussieht. Tja, sie muss sich aber so eine fette Schicht ins Gesicht geschmiert haben, dass so ungefähr jede Foundation unpassend ausgesehen hätte. Da die beiden Maccinen echt ein Händchen dafür haben, die passende Nuance auch vom Unterton her zu ermitteln, geh ich echt davon aus, dass die Kundin sich wirklich nicht schminken konnte.

Manche MAC-Foundations (je nach Formulierung) sind aber wirklich sehr gelb, und wenn man vielleicht ein "neutral/rosa" -Typ ist, kann es schon sein, daß der Gelbstich auffällt. Ich hatte immer NC-Foundations bevorzugt, da NW mir zu_rosa ist, aber z.B. die Pro Longwear sah bei mir auch aus wie Gelbsucht. Ich habe aber keine zentimenterdicke Schicht aufgetragen
    Vielleicht war das bei der Kundin ähnlich, sie hatte vielleicht einen neutralen Hautton, und eine sehr gelbstichige MAC-Foundation erwischt.

Mittlerweile habe ich es mit MAC-Foundations fast aufgegeben; sie sind mir fast alle entweder zu rosa oder zu gelb; die SFF NW 10 hat die richtige Farbe, aber ich mag die Formulierung nicht so gern.

ich denke auch, daß die mac auswahl nicht für jeden funktioniert. im besonderen bei den stärker deckenden, sehr gelb oder rosaausfallenden sachen zb pro, sff oder skulpt. verloren haben da leute, die einen beigen, neutalen unterton brauchen, die werden immer tendenziell zu rosa oder zu gelb/orange ausschaun, und wärn bei anderen sachen und marken besser bedient.
    dafür muß man auch wirklich keine dicke schicht auftragen im grunde müsste die maccine dann ehrlicherweise sagen: unser sortiment ist für sie nicht so passend, schaun sie doch mal bei xy.

auch irgendwie doof aber das wäre ehrlich und kompetent, vermutlich aber aus verkaufs und marketingstragegischen gründen nicht umsetzbar.

Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Meine Laune...
    Innocent

Naja, zu den zu dunklen Foundations habe ich einen Verdacht: wenn ich mich durch die Stadt bewege, sehe ich zwar über 80% der Damen mit Foundation oder ähnlichem geschminkt, aber kaum eine davon trägt auch nur einen Hauch von Blush und auch Bronzer scheint für die meisten ein Fremdwort zu sein (zumindest in AUT scheinen sehr viele Frauen nur Foundi, Mascara und vllt Kajal zu besitzen). Ich bin etwa NC13-NC15. Wenn ich mir passende Foundation auftrage, dann sehe ich auch "blass" und seltsam flach aus, weil dann wirklich jede natürliche Rötung weg ist und ich im Gesicht furchtbar farblos wirke. Das passiert mit zu dunkler Foundation nicht sooo doll, das sieht dann ohne weiteren Aufwand "frisch" und "gesund" aus. Abgesehen vom extremen Unterschied zum Rest meines Körpers natürlich.

Ich wurde bei Foundation schon unzählige Male schlecht beraten, darüber mag ich gar nicht mehr reden, ist ja immer die gleiche Sache. Die allerschlimmste Beratung hatte ich allerdings im Müller, als ich einen Lippenstift kaufen wollte... Ich wollte sehr dunklen roten Lippenstift kaufen und ich glaube die Verkäuferin war angepisst, weil mir alles nicht dunkel genug war, denn ich wollte es wirklich, wirklich dunkel und Vamp mäßig. Ich ließ mich überreden einen helleren Lippi zu testen und da fing dann alles an hässlich zu werden. Die Verkäuferin konnte keinen Lippenstift auftragen. Sie hat etwas Farbe aufgetupft, was sehr halbherzig und fleckig aussah und beschwerte sich dann über meine trockenen Lippen. Dann riet sie mir dringend zu einem Lippenpeeling... so auf die Art: "Deine Lippen sind so ungepflegt, da KANN ich einfach nichts machen. Selber schuld, dass der Lippenstift jetzt nicht besser auf dir aussieht!" So ca. kam es mir jedenfalls vor. Ich sagte ihr dann einfach, die Farbe wäre nicht, was ich mir so vorstellte und sie wedelte plötzlich ein Blush vor meine Nase und meinte, ohne passendes Blush könnte ich das ja nicht beurteilen. Dann hatte ich schon lila Flecken auf Wangen und Nase. Man muss sagen, die Farbe hatte sie gut zu meinem Typ gewählt, aber null verblendet und naja... Ich war dann schon etwas ärgerlich und sagte, dass mir das gar nicht gefällt. Dann fand ich schließlich den Lippi Chanel Rouge Noir und war ganz begeistert. Die Verkäuferin aber nicht, die meinte es wäre zu dunkel für mich und würde mir nur die Lippen verkniffen machen. Also zuerst getestet. Leider hat sie den Lippenstift noch schlechter aufgetragen als den 1. und ich war wirklich unglaublich verärgert und sehr peinlich berührt. Mir ist es wirklich höchst unangenehm, wenn mein MU nicht gut gemacht ist, da hab ich ziemliche Komplexe und DAS war einfach nur eine bodenlose Frechheit. Ein biiisschen Lippenstift auf meine von der Kälte trockenen Lippen getupft, kein Liner, keine Pflege, ja nicht zu viel Produkt an die doofe Kundin verschwenden und sich ja nicht zu viel Mühe geben, damit das Ergebnis präsentabel aussieht. Dazu hat sie mir auch noch ne Ladung von dem dunklen Lippenstift über das Kinn geschmiert und einfach so gelassen!!! Was soll man denn noch dazu sagen, wenn einen die zufrieden lächelnde Verkäuferin zum Spiegel dreht und man so verschmiert aussieht, als hätte man sich von einem Kind mit Faschingsschminke bemalen lassen?! Ich hätte echt heulen können... ich hab dann noch versucht bissl was mit einem Kosmetiktuch zu retten (Verkäuferin hat von selbst keinen Finger gerührt, bloß keinen MU Entferner an die nervige Kundin verschwenden) aber naja. Ich wollte dann eigentlich nur noch so schnell wie möglich aus dem Laden rennen!

Zitat Zitat von SnowQueen Beitrag anzeigen
    Manche MAC-Foundations (je nach Formulierung) sind aber wirklich sehr gelb, und wenn man vielleicht ein "neutral/rosa" -Typ ist, kann es schon sein, daß der Gelbstich auffällt. Ich hatte immer NC-Foundations bevorzugt, da NW mir zu_rosa ist, aber z.B. die Pro Longwear sah bei mir auch aus wie Gelbsucht. Ich habe aber keine zentimenterdicke Schicht aufgetragen
    Vielleicht war das bei der Kundin ähnlich, sie hatte vielleicht einen neutralen Hautton, und eine sehr gelbstichige MAC-Foundation erwischt.

Mittlerweile habe ich es mit MAC-Foundations fast aufgegeben; sie sind mir fast alle entweder zu rosa oder zu gelb; die SFF NW 10 hat die richtige Farbe, aber ich mag die Formulierung nicht so gern.
    Naja wie gesagt, bei meinen Lieblings-Maccinen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie es passend ausgewählt haben. Mir haben sie schon mehrfach von Produkten abgeraten, weil es entweder keine passende Nuance gab oder sie allgemein der Meinung waren, dass es mir nicht stehen wird. Natürlich, Fehler passieren jedem, aber von meiner Erfahrung her glaube ich eher, dass da der Fehler auf Kundenseite lag. Es ging da auch um die Studio Sculpt und die ist ja nicht sooo gelb.

Mit der Pro Longwear fechte ich derzeit aber auch meine Kämpfe aus. Ich hab extra schon NW genommen, weil ich eher rosa bin und sie ist trotzdem verdammt gelb. Wenn ich die Haare auf habe, gehts aber Und: Die hab ich mir auch einfach blind bestellt, da bin ich wohl selber schuld. An sich bin ich aber sehr begeistert von der Foundation, was die Haltbarkeit und die Ergiebigkeit betrifft. Wird aber wohl trotzdem nur ein einmaliges Intermezzo mit uns beiden werden, danach geh ich wieder zurück zu meiner Astor HD Mattitude. Highend-Foundations und ich werden keine Freunde, glaub ich. Momentan wart ich auch auf diese Esteé Lauder Double Wear, aber irgendwie ahn ich schon, dass ich die auch nicht so besonders finden werde, nachdem ich die Light-Variante auch nicht so toll fand.

Deliquenta Cosmetica Avatar von Vreth

Ich würde ja gerne Erfahrungen liefern, aber außer beim Mac Counter werde ich regelmäßig ignoriert oder angesehen, als wäre ich eklig und hätte kein Geld um dort einzukaufen :D
    Passiert mir aber nur in Österreich. In anderen Ländern habe ich bisher NIE unfreundliche Douglas Tanten erlebt.. außer letztens in Amsterdam, da war der Laden aber zu voll um jemanden zu beraten.

Foundationberatungen versuche ich als Blasshaut lieber gar nicht, ich habe zu viele Horrorgeschichten hier gelesen.. :D
    Facing what consumes you is the only way to be free.

Besonders faszinierend find ichs ja, dass Dougletten gerne voraussetzen, dass nur weil sie aussehen wie ein Grillhähnchen, alle anderen diesen Look auch anstreben

@ ravyn 91,

wenn sie im bereich nc 20/25 gekauft hat ist die skulpt ordentlich gelb.
    aber sicher gibts auch kunden, denen der passende fonditon nicht gefällt. wenn du solche maccinen hast, die wirklich abraten und ehrlich beraten ist das gold wert

ad fontes Avatar von Violet

Ich vermeide es auch, mich beraten zu lassen. Die Reaktion "Aber dann sehen sie ja so blass aus! Nehmen Sie doch etwas frischeres!" kann ich nämlich nicht mehr ertragen
    Ich bin nun mal ein blasser, rothaariger Mensch. Wenn ich mir die empfohlenen Nuancen ins Gesicht schmieren würde, würde ich aussehen wie Alec Guinness in "Die Reise nach Indien".

Aber generell frag ich manchmal, was da schief läuft.

Ich stehe an einem Counter (bei Karstadt), sehe mir die Produkte an. Da kommt eine Verkäuferin auf mich zu gestürzt, reißt mir den Tester (!) aus der Hand, hält ihn hoch und schreit: "Wissen Sie, was das ist? Das ist ein Rouge!"

In einem Tonfall als wäre ich ein Kleinkind oder eine taube Omi.

Außerdem muss ich sehr arm aussehen. Bei Douglas verfolgt mich immer das Sicherheitspersonal.
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    @ ravyn 91,

wenn sie im bereich nc 20/25 gekauft hat ist die skulpt ordentlich gelb.
    aber sicher gibts auch kunden, denen der passende fonditon nicht gefällt. wenn du solche maccinen hast, die wirklich abraten und ehrlich beraten ist das gold wert
    Das kann natürlich sein, ich hab sie in NW 15

Allwissend Avatar von Filmfreak
    Meine Laune...
    Daring

Manchmal motze ich so ein bißchen vor mich hin, weil es hier in der Provinz keinen Douglas in der Nähe gibt und der Müller ein eher mageres Angebot hat. Aber wenn ich die ganzen Stories dann lese, bin ich wieder dankbar, dass ich nur noch online shoppen kann. Auch wenn man öfters halt blind bestellen muss.

Experte Avatar von eponine

Zitat Zitat von Violet Beitrag anzeigen

Ich stehe an einem Counter (bei Karstadt), sehe mir die Produkte an. Da kommt eine Verkäuferin auf mich zu gestürzt, reißt mir den Tester (!) aus der Hand, hält ihn hoch und schreit: "Wissen Sie, was das ist? Das ist ein Rouge!"

In einem Tonfall als wäre ich ein Kleinkind oder eine taube Omi.

Sorry, aber das ist echt megalustig!

Bitte mehr solcher Geschichten! Ich hab selber nichts beizutragen. Nur die üblichen "Sie sehen so blass aus, nehmen sie doch zwei Töne dunkler" Beratungen.

Fortgeschritten

Ja diese "schlechten-Beratungs- Erfahrungen" macht irgendwie jeder.

Ich erinnere mich an die Zeiten als ich unreine Haut hat - das war auch immer ganz toll Einige Verkäuferinnen haben mir regelrecht Vorwürfe gemacht für den "ungepflegten" Hautzustand..... Als ob man nicht selbst schon genug leidet

Am schlimmsten waren die Clinique -Damen. Ich vertrag wie viele das 3-Phasen System überhaupt nicht, ganz besonders die fürchterlichen Alkohol-Gesichtswässer (meine Haut braucht eine ganz milde Reinigung und Pflege), mag aber Augenmakeup und -pflege. Früher hab ich auch ganz gern Puder verwendet.

Jedenfalls wurde jeder Clinique Kauf zum Spießrutenlauf und ich konnte mir dann immer Vorträge anhören und wurde regelrecht bedrängt mir die agressive Anti-Blemish Serie zu kaufen, mit der ich in wenigen Tagen Babyhaut bekommen würde. Auf meine Gegenwehr, dass ich das alles schon ausprobiert und damit alles nur viel schlimmer geworden sei, gingen sie gar nicht ein oder erklärten, dass die Produkte erst kürzlich verbessert worden seien.... Gerne wurde auch drohend mit dem Hautdiagnose-Teil herumgewedelt mit dem sie mir beweisen würde dass ich doch die Anti-Blemish Serie kaufen muss.

Selbst als meine Haut dann viel reiner war und ich nur noch ein paar Pickelchen und vergrößerte Poren hatte, musste ich regelmäßig beim Mascarakauf diese Attacken über mich ergehen lassen...

Heutzutage wehre ich bereits sich langsam anschleichende Verkäuferinnen mit einem freundlichen Lächeln und einem:"Danke ich kenn mich hier aus und komme zurecht. Sollte ich eine Frage haben wende ich mich an sie." ab - was meistens aber auch nicht immer klappt.

Ein Problem war und ist auch, dass ich weil ich meine Haut gut kenne und vieles nicht vertrage, immer die Inhaltsstoffe lese, was auch nicht gern gesehen wird.

LG, SuLia

Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Meine Laune...
    Innocent

Zitat Zitat von SuLia Beitrag anzeigen

Jedenfalls wurde jeder Clinique Kauf zum Spießrutenlauf und ich konnte mir dann immer Vorträge anhören und wurde regelrecht bedrängt mir die agressive Anti-Blemish Serie zu kaufen, mit der ich in wenigen Tagen Babyhaut bekommen würde. Auf meine Gegenwehr, dass ich das alles schon ausprobiert und damit alles nur viel schlimmer geworden sei, gingen sie gar nicht ein oder erklärten, dass die Produkte erst kürzlich verbessert worden seien.... Gerne wurde auch drohend mit dem Hautdiagnose-Teil herumgewedelt mit dem sie mir beweisen würde dass ich doch die Anti-Blemish Serie kaufen muss.

Selbst als meine Haut dann viel reiner war und ich nur noch ein paar Pickelchen und vergrößerte Poren hatte, musste ich regelmäßig beim Mascarakauf diese Attacken über mich ergehen lassen...

LG, SuLia
    :leiderja: Das kenne ich auch... Ich hab auch ein bisschen Akne, die mal besser und mal schlimmer wird und dieses 3 Phasen Zeug war absolut unwirksam bei mir und hat nur gereizt. Glaubt mir auch keine Verkäuferin.

Am witzigsten finde ich ja, dass die irgendwie immer anzunehmen scheinen, dass ich mir, da ich dieses Reinigungssystem ablehne, das Gesicht nicht richtig wasche oder nachlässig beim Abschminken bin. "Früher hatte ich auch immer ein paar Pickel, da habe ich mein Makeup nie gründlich genug abgewaschen! Aber seit ich regelmäßig das 3-Phasen-System verwende habe ich absolut schöne Haut, man muss einfach regelmäßig gründlich reinigen! Sie werden bestimmt auch begeistert sein!"

Dann würd ich denen am liebsten immer meine ganze Pflegeroutine um die Ohren donnern und schreien: "Schön für Sie! Es haben nicht alle Menschen so unkomplizierte und robuste Haut!!! Ich bin ein ganz anderer Hauttyp als Sie!!!"

ad fontes Avatar von Violet

@eponine: Das war ja auch irgendwie lustig, aber in der Situation hab ich gedacht, ich bin im falschen Film.

Super sind oft auch Versuche, Lippenstifte, Blushes oder Lidschatten zu kaufen. Wenn ich da in einem Laden bin, an dem man an einen counter muss, an dem so eine Dame wartet, habe ich immer das Vergnügen, sofort als Herbsttyp eingestuft zu werden. Ich bin aber keiner. Ich habe war rotes Haar, aber ich bin definitiv kein Herbsttyp. Das außer dem Haar auch sonst auch nichts an mir zum Herbsttyp passt wird aber fröhlich ignoriert und es werden mir fleißig lauter Farben empfohlen, mit denen ich aussehe wie im Endstadium der Tuberkulose.

Meistens kann ich das aber schnell unterbinden.

Ich gehe davon aus, dass viele halt kein wirkliches Wissen haben, sondern nur ein paar Heftchen (vom Hersteller) oder eine 4-Stunden-Fortbildung bekommen. Und natürlich steht das Verkaufen im Vordergrund.

Deshalb kommt dann auch immer dieses: "Und besonders wichtig ist natürlich auch, dass Sie sich immer richtig abschminken, also empfehle ich Ihnen gleich unsere Reiningungs-Serie Bliblablub".

Da können die aber sicher nichts dafür, das ist sicher vorgeschrieben. Klingt aber wirklich ein wenig so, als würde man das nicht selbst wissen.
    Alles ist möglich, vorausgesetzt, daß es genügend unvernünftig ist. (Niels Bohr)

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Amazed

Hallo zusammen,
    bisher habe ich hier viele Themen still mitgelesen aber genau hierzu kann ich sogar aktuell meinen Senf dazugeben :)

Ich war hie rbei uns im Dougi, etwas kleinerer Laden, da mein geliebtes Mineralpuder von L'oreal nicht mehr im Sortiment ist. Ich brauchte Ersatz eines anderen Herstellers.

Da dachte ich mir, tust dir mal was Gutes und gehst in den teuren Dougi und lässt dich schön schminken.
    Tz, also die Verkäuferin hat meine Auswahl genau auf EIN Produkt festgelegt, Alternativen wurden gar nicht erst angesprochen, es wurde auch nicht gefragt was man damit genau anstellen möchte oder welche Zwecke das Ganze erfüllen soll.
    Dann hat sie mir in Zeitraffa mit einem kratzigen Pinsel eine mirko Schicht der Foundation aufgepinselt und gleich gemeint: "Das ist doch super über dem Make-Up!" Dass ich ihr gesagt habe dass ich z.B. keinen Puder will der so sehr mattiert und so, alles egal :))

Viel hab ich vom Puder jetzt eh nicht gesehen und gedacht: "Nagut, probier es einfach zu Hause selbst aus, hier in dem Licht sieht man sowieso nicht wie es aussieht!"
    Zuhause sah ioch dann dass der Puder Parabene enthält, die ich vermeide wo es geht da ich pickelchen davon bekomme und es auch aus Prinzip nicht in meiner Kosmetik haben will.
    Wieder hin und zu ner Kollegin, meine Story erzählt, anstandslos zurückgenommen.

Ich hab dieser dann gesagt ich brauch nen Ersatz, sie solle mir doch bitte dabei helfen.
    Die ist auch wieder nur zu einem einzigen Produkt gegangen, hat sich was von der hellsten Farbe auf den Finger getan und meinte "Darf ich mal an ihren Hals?", hat mir dann einen Farbstrich von Kiefer zu Hals hingeschmiert und meinte:" PAsst von der Farbe"...super....

ich würde mich einfach mal gerne in nem Laden richtig gut beraten lassen wollen und auch mal ein komplett geschminktes Ergebnis betrachten. Ich bin schließlich ja auch gewillt viel Geld dort zu lassen wenn es sich lohnt. Aqber nein, man kann sich nirgends in Läden mal kurz verwöhnen lassen indem man sich mal was auftragen lässt. und die Beratung hätte ich auch selbst so durchführen können :(

Fortgeschritten

Ich gehe meistens nach der Arbeit einkaufen und sehe dann aufgrund dessen sehr leger aus: Jeans, Shirt, Turnschuhe, die Haare nicht mehr perfekt gestylt usw.

Bei Douglas und Co. werde ich prinzipiell immer Misstrauisch beäugt getreu dem Motto "die kann sich eh nix leisten". Die gucken mich dann ganz verstört an, wenn ich was am Estee Lauder Counter möchte oder mir ein teureres Parfüm leiste. Aber auch wenn ich mal eben 100€ dort lasse, halten die es meistens nicht mal für nötig, mir ein Pröbchen einzupacken. Die bekommen nur die Frauen 40+, die aussehen, als hätten sie genug Kohle.

Letztens wollte ich mir ein Parfüm kaufen, konnte mir aber zwischen zweien nicht entscheiden. Also jeweils aufs Handgelenk gesprüht, wirken lassen und inzwischen den Rest des Ladens begutachten. Fragt mich eine Douglette, ob sie mir helfen könne.
    "Nein danke, ich lasse nur das Parfüm auf mich wirken, ich kann mich noch nicht entscheiden. " Die ging mir dann so lange auf den Senkel, bis wir vor dem besagten Parfüms standen. Dann hat sie sich selber das Zeug aufgesprüht und gemeint "Die riechen beide sehr gut, da weiß ich nicht, welches sie nehmen sollen. " Ehm, nein, natürlich nicht? Erstens muss ICH das Parfüm gut finden und zweitens war ich so weit schon vor 20 Minuten. Dann hat die mich so erwartungsvoll angestarrt, von wegen, jetzt entscheide dich doch endlich mal, was zu kaufen. Man, war das nervig.

Fortgeschritten Avatar von arlenesangel

Nachdem ich einige Jahre direkt neben einer Douglas-Filiale gearbeitet habe und dort auch einige wenige Male *hust* meine Mittagspausen verbracht habe, kann ich eure Geschichten absolut nachvollziehen

Mein persönliches Highlight war vor nicht allzu langer Zeit eine Aktion im Douglas meines Arbeitsortes (Ostfriesland), wo man sich für kleines Geld erst Schminken lassen konnte und danach dann noch ein paar Profibilder von einem Fotografen bekam. Ich war nun zufällig auch an diesem Tag dort, alle 6 Schminkplätze belegt und etliche die warteten. Nachdem ich mir dann der Reihe nach die Mädels bzw. Frauen dort anschaute verriet mich wohl mal wieder mein Gesicht bzw. meine Augenbraue ich hab meine Mimik manchmal leider so gar nicht unter Kontrolle, aber die sahen exakt alle gleich aus, im Gesicht mindestens 3 Töne dunkler als am Hals und eben so typisch "douglas-like". Ich dachte ich steh an 'nem Barbie-Produktionsfliesband und dank meiner Mimik *hust* bekam ich natürlich auch gleich 'n Seitenhieb von einer Douglette verpasst ... " gefällt Ihnen Make Up nicht??? Ihnen würde ein wenig mehr Farbe auch besser stehen!!!!" Vor allem letzteres betonte sie noch so schön und drehte sich wieder zickig zu ihrer Kundin um

Versteht sich von selbst, dass ich mein eigentliches Kaufvorhaben eines Shiseido-Pinsels unterdrückt habe

Manchmal hab ich schon gar keine Lust mehr, in den Douglas zu gehen, eben wegen diesen arroganten Verkäuferinnen. Also sorry, wenn ich in Irland im Debenham's einkaufen gehe, bekomme ich eine Top-Beratung, ohne von oben herab angeschaut zu werden. Die Verkäuferinnen dort sind gut geschminkt und haben Ahnung von dem, was sie machen. Ich hab mich mal von der UD-Dame schminken lassen und - holla die Waldfee - das sah VERDAMMT gut aus. Beim Douglas ist es für mich irgendwie immer so ein Spießrutenlauf. Hauptsache irgendwie rauskommen, ohne dumm von der Seite angemacht zu werden. Ich komm mir da echt vor wie auf einem Mienenfeld. Ich hab mich schon dabei erwischt, wie ich "unauffällig" hinter einem Regal verschwunden und mit "zufällig" genau die unterste Reihe angesehen habe, weil ich bemerkt hab, dass eine Douglette die Verfolgung aufgenommen hat. Also sorry, das ist doch echt nicht Sinn der Sache. Ich möchte doch einkaufen gehen, weil es mir Spaß macht und gerade, um mehr Geld auszugeben, muss ich echt in Stimmung sein - und die wird mir regelmäßig im Douglas zerstört. Hätten wir in Deutschland eine wirkliche Alternative, wäre ich lieber gestern als heute das letzte Mal beim Douglas gewesen.

Übrigens bekommt man auch viele Pröbchen, wenn man sich die Douglas Card holt. Ich hab davor noch NIE so viele Proben bekommen, egal, für welchen Betrag ich eingekauft habe. Als ich die Karte bestellt habe, habe ich "nur" für 150 Euro eingekauft, was ja für Douglas-Verhältnisse nicht so extrem viel ist, aber ich glaub, ich hab schon sechs, sieben Pröbchen bekommen, davon drei hochwertige Maxiproben.

Hmmm, ich habe die Douglas Karte schon seit es sie gibt, aber irgendwie sind die besseren und mehr Proben immer an mir vorbeigegangen. Noch ein Grund, Douglas zu meiden
    Khalil Gibran

Zitat Zitat von Syrinx Beitrag anzeigen
    Hmmm, ich habe die Douglas Karte schon seit es sie gibt, aber irgendwie sind die besseren und mehr Proben immer an mir vorbeigegangen. Noch ein Grund, Douglas zu meiden
    Vielleicht hab ichs nicht klar geschrieben: Ich hab mir die Douglaskarte direkt in der Filiale bestellt und deshalb hab ich dann einmalig mehr Proben bekommen. Sonst ist denen auch egal, ob ich die Douglaskarte habe oder nicht

Forenkönigin Avatar von TaraFairy

Ich kaufe ja meist vor Ort, zahle nicht mit der Karte, lasse sie aber durchziehen, da mir eine Douglette erzählt hat, dass man dann mehr Proben bekommt.
    Und tatsächlich erhalte ich in regelmäßigen Abständen Post & kann mir dann in der Filiale Proben abholen. Das war mal eine 10ml Augencreme von Clarins & mal eine kleine Mascara. Vor einigen Wochen bekam ich den unsichtbaren Lipliner von Artdeco kostenlos, Full Size.
    LG TaraFairy

BJ-Einsteiger Avatar von gurke
    Meine Laune...
    Sleepy

ich habe meine karte auch direkt in der douglasfiliale geholt, und statt normalerweise einer parfümprobe 2 bekommen,das wars auch. und wenn ich da mal bin, bezahl ich auch mit der karte, aber habe noch nie irgendwelche probenpostzettel oder sowas bekommen. und sonst werd ich immer nur von den sicherheitstypen verfolgt, und wenn mich doch mal eine beraten will, geht dass eh in die hose bei mir als blassbacke (außerdem guck ich meist eh nur lacke )
    da lob ich mir unsere andere parfümerie, die hat aber leider sooooooo wenig auswahl, das der gang meist zu douglas geht
    Hakuna Matata

Zitat Zitat von gurke Beitrag anzeigen
    ich habe meine karte auch direkt in der douglasfiliale geholt, und statt normalerweise einer parfümprobe 2 bekommen,das wars auch. und wenn ich da mal bin, bezahl ich auch mit der karte, aber habe noch nie irgendwelche probenpostzettel oder sowas bekommen. und sonst werd ich immer nur von den sicherheitstypen verfolgt, und wenn mich doch mal eine beraten will, geht dass eh in die hose bei mir als blassbacke (außerdem guck ich meist eh nur lacke )
    da lob ich mir unsere andere parfümerie, die hat aber leider sooooooo wenig auswahl, das der gang meist zu douglas geht
    Das war hier die ganze Zeit auch so, keine richtige Alternative zu Douglas.
    Jetzt hat ein e neue Parfümerie eröffnet, die im dekorativen Bereich mit Douglas mithalten kann. Dort habe ich letzte Woche einen Artdeco Kajal gekauft & erlebt, dass Beratung auch freundlich & unaufdringlich sein kann. Außerdem sehen die Damen dort nicht wie Stepford-Frauen aus...
    LG TaraFairy

Inventar Avatar von Sabby

Ich kann mich in letzter Zeit eigentlich nicht beschweren. Klar bin ich in der Vergangenheit auch mal an eine schlechte Beraterin gelangt aber diese Erfahrungen liegen jetzt auch schon eine Weile zurück.
    Was ich gemerkt habe: Es liegt meist individuell an den Filialen, wie gut/schlecht die Beratung tatsächlich ist. Bei meinem früheren Dorf-Douglas (war ne Kleinstadt) wurden ich und alle anderen Kunden immer sehr freundlich begrüßt und zuvorkommend behandelt. Die Beratung war insgesamt auch immer o.k. Klar hab ich irgendwann bemerkt, dass ich einfach etwas mehr Ahnung habe, was mir steht und was ich suche und die Douglas Mitarbeiterinnen mit ihren Tipps leider doch nicht immer richtig lagen. Aber aufdringlich waren die Dougletten nie
    Diesen Pröbchen-Geiz allerdings gab es dort auch, da hatte ich teilweise nach einem Einkauf gar nichts oder eine Männerprobe erhalten, was ich nicht so toll finde denn ich habe dort schon sehr viel Geld gelassen.
    Nun wohne ich seit einiger Zeit in einer Großstadt und auch dort wurde ich im Douglas bislang immer super bedient, vor allem bei der Zusammenstellung meines Brautmakeups hatte ich letztes Jahr eine Douglette erwischt, die wirklich sehr motiviert war und auch Ahnung hatte. Sie hat mir beispielsweise den perfekten Lippenstift von Burberry herausgesucht, den ich so nicht einmal in Erwägung gezogen hätte. Aufgetragen war er dann ein Traum
    Also in letzter Zeit war ich wirklich zufrieden.

phöse Hexe Avatar von nounousch

Zitat Zitat von TaraFairy Beitrag anzeigen
    Das war hier die ganze Zeit auch so, keine richtige Alternative zu Douglas.
    Jetzt hat ein e neue Parfümerie eröffnet, die im dekorativen Bereich mit Douglas mithalten kann. Dort habe ich letzte Woche einen Artdeco Kajal gekauft & erlebt, dass Beratung auch freundlich & unaufdringlich sein kann. Außerdem sehen die Damen dort nicht wie Stepford-Frauen aus...
    Wo denn?
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Zitat Zitat von nounousch Beitrag anzeigen
    Wo denn?
    Schräg gegenüber von Douglas in der Bahnhofstr. in SB.
    LG TaraFairy

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von TaraFairy Beitrag anzeigen
    Schräg gegenüber von Douglas in der Bahnhofstr. in SB.
    Ah, echt cool!
    Hab ich noch gar nicht gesehen!

Allwissend Avatar von Miss Austen
    Meine Laune...
    Cheerful

Die guten "Luxus"-Proben bei der Douglas Card scheinen auch an mir vorbeizugehen. Angeblich wird das ja ans Kaufverhalten angepasst, aber so richtig sehe ich bei mir keinen Zusammenhang Ich bekomme höchstens Cremepröbchen oder ab und an ein Duschgel-Sample, dabei kaufe ich zu 99,9% Dekokosmetik (und davon sehr viel) und weder Pflege noch großartig Parfums.
    An der Kasse sehe ich dann oft Damen, die gleich drei Coupons abgeben mit tollen Sachen (Mascara etc.), und ich bekomm nur Schnipsel für 5ml Cremeproben, die für eher reifere Hauttypen bestimmt sind, oder Selbstbräuner-Tübchen
    Wenn da wirklich ein "individuelles Kundenprofil" erstellt wird, an dem die Testmuster ausgerichtet werden, dann weiß ich auch nicht... Hab wieder mal verpasst, die Karte im Juli zu kündigen, aber so richtig profitabel finde ich sie nicht, seit ich Frau Shopping und Co. mit all ihren tollen Codes kenne.

Wobei ich sagen muss, in letzter Zeit sind die Verkäuferinnen alle ausnahmlos nett zu mir gewesen, haben mich ernst genommen und nicht verfolgt (meine Zeit mit Teeniepunk-Reggae-Mischmasch-Gammelmode ist ja auch vorbei ;) ). "Richtige" Beratung habe ich allerdings nicht in Anspruch nehmen müssen. Nur am Mac Counter, aber die Mädels sind hier immer super.