Hallo zusammen
ich habe schon länger den Vorsatz, meine Make Up Sammlung zu verkleinern, da ich es einfach viel schöner finde, eine überschaubare Sammlung zu haben, zumal ich ja meistens sowieso häufig die selben Produkte benutze.
Im vergangenen Jahr habe ich schon ausgemistet, aber es gibt Dinge, von denen ich einfach immer noch meiner Meinung nach viel zu viele habe, vor allem Lidschatten und Nagellacke sind meine Problemzone im Make Up Schrank.
Ich habe z.B. viele Sleek Paletten. Gekauft habe ich sie mir, um für alle Fälle gerüstet zu sein, falls es doch mal richtig bunt werden soll usw etc pp, man weiß ja nie, was passiert/wann man es mal braucht. Die Wahrheit sieht nun aber so aus, dass ich meistens doch nur meine üblichen alltagstauglichen Mac oder Urban Decay Lidschatten benutze, in den letzten 2 Jahren habe ich vielleicht vier- oder fünfmal für ausgefallenere Looks zu einer Sleek Palette gegriffen, da ich sie sonst für den Alltag zu bunt finde. Ich bin eher der Typ, der im Alltag einen "No Make Up-Make Up" Look trägt und Abends klassische Abendlooks, es sei denn, es steht eine Mottoparty, Karneval oder sowas an.
Ein ähnliches Dilemma habe ich bei meiner Nagellacksammlung. Mittlerweile zählt sie stolze 111 Farblacke, ich trage Neuzugänge aber meist nur einmal und sonst immer die gleichen 4 im Wechsel, gelegentlich greife ich dann auch mal zu einer anderen Farbe, wenn meine Lieblinge nicht zum Outfit passen. Da habe ich dann auch ständig im Hinterkopf, dass ich nicht ausmisten KANN, weil ich die Farbe ja noch mal brauchen könnte, wenn die Lieblinge mal wieder nicht zum Outfit/dem Anlass passen.![]()
Ich bin jetzt nicht in der Situation, gezwungenermaßen ausmisten zu müssen, aber es steht mir einfach zu viel im Weg rum und ich denke mir, dass auch irgendwie zu viel davon (bzw von den Lacken) verdirbt. Hält sich ja auch nicht alles unbegrenzt...
Wie also minimiert man seine Sammlung sinnvoll?
Bei Foundation, Puder und Highlighter war es spielend einfach, da ich in diesen Bereichen immer die gleichen Produkte benutze, haben sich die klaren Favoriten eben nach dem Ausschlussprinzip "funktioniert für mich am besten" von selbst ergeben und alles andere muss demnächst meine Sammlung verlassen. Meine Blushsammlung ist farblich noch zu wenig ausgebaut und klein darf im Gegenzug sogar noch wachsen.
Nur wie macht man es bei Lidschatten und Nagellacken? Wie findet man die "geht immer" Produkte, mit denen man vom Alltags- bis Abendlook oder eben auch mal einen Partylook hinbekommen kann, ohne seinen Schrank endlos mit Produkten vollzustopfen? Gibt es Farben, die eurer Meinung nach für den Fall der Fälle in jede Sammlung gehören, auch wenn man sie nicht oft benutzt?