Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 22 von 32 ErsteErste ... 2122021222324 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 880
    Fortgeschritten

AW: Sonnencreme/Sonnenmilch/Sonnenspray 2014

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Interessant... Ich muss sagen, ich weiß von so einigen - inklusive mir selbst - dass sie Zinkpasten, Bepanthen usw gerade auf ganz frische kleine Verletzungen draufhauen.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich jetzt ausreichend abgeschreckt bin, ich mein...ich habe ohnehin Zinkmangel
    das denk ich mir auch immer wenn ich sonnenschutzprodukte mit zinkoxid verwende :D

naja abschrecken wollte ich damit niemanden =D,der grund dafür das war nur so eine Vermutung von mir. ich denk du kannst deine wundschutzcreme weiter auf wunden verwenden, normales zinkoxid soll irgendwie die wunde stabiliesieren und den aufbau eines fibrinnetzes unterstützen, von daher ist es für wunde hautstellen immernoch ratsam

jedenfalls ich werd produkte mit zinkoxid weiter verwenden

Experte Avatar von Kia

Das mit dem abschrecken war aber nur humorig gemeint, gell. Ich bin immer froh und dankbar über fundierte Aufklärung und Wissenserweiterung
    Wobei das schon hart ist Heutzutage, man findet beim Recherchieren für quasi alles Behauptungen, Belege und Erfahrungen für jeweils pro und kontra. Und muss sich entscheiden, wobei einem niemand sagen kann nach welchen Kriterien.

Inventar Avatar von *Vegas*
    Meine Laune...
    Fine

Ich hätte mal eine Frage zur Avon E-Defence (.... der Name ist noch viel länger aber ich hoffe ihr wisst, welche ich meine ). Gibt es die in zwei Ausführungen? LSF 30 und LSF 50? Die Produktabbildungen sehen immer gleich aus, daher bin ich gerade ein bisschen verwirrt
    “No amount of makeup can mask an ugly heart.” - Kevyn Aucoin

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Das mit dem abschrecken war aber nur humorig gemeint, gell. Ich bin immer froh und dankbar über fundierte Aufklärung und Wissenserweiterung
    Wobei das schon hart ist Heutzutage, man findet beim Recherchieren für quasi alles Behauptungen, Belege und Erfahrungen für jeweils pro und kontra. Und muss sich entscheiden, wobei einem niemand sagen kann nach welchen Kriterien.
    ich weiss, naja dann. aber stimmt schon ist heutzutage schon ziemlich schwierig

BJ-Einsteiger

Wäscht ihr eurer Gesicht eigentlich abends mit einem Reinigungsprodukt, wenn ihr eine getönte Creme tagsüber benutzt?

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von mela28 Beitrag anzeigen
    Wäscht ihr eurer Gesicht eigentlich abends mit einem Reinigungsprodukt, wenn ihr eine getönte Creme tagsüber benutzt?
    Ja, immer.
    Wobei ich ab und zu an ganz faulen oder wasserscheuen Tagen die komplette Schicht von Serum, Sonnencreme, BB Cream und Puder auch erfolgreich mit Bioderma Sensibio H2o entfernt habe, das nehme ich sonst nur zur Nachreinigung und morgens nach dem Aufstehen.
    Komplett damit abschminken verbraucht zwar ein paar Wattepads aber ich bin der Ansicht damit alles anständig runterbekommen zu haben - ich kriege sonst sehr leicht Pickel wenn die Reinigung nicht gründlich genug war

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich wasche mein Gesicht abends auch mit Reinigungsmilch, wenn ich an dem Tag komplett ungeschminkt war. Wirklich immerimmer.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Simsalabim Avatar von hexe

Ich nehme das Sensibio H2o auch zum Aschminken. Allerdings wasche ich mir danach noch mein Gesicht mit Wasser u. Seife.
    Aber wenn ich mal einen Tag nicht geschminkt bin oder so, wasche ich mich auch schon mal nicht abends.
    Morgens wasche ich mich im Gesicht generell nicht.
    Tue nur zur Erfrischung etwas Thermalwasser draufsprühen oder alternativ mal kaltes Wasser ins Gesicht. Das mache ich aber eher selten.
    Liebe Grüße Hexe

phöse Hexe Avatar von nounousch

Mein Missha SunBlocker ist heute gekommen - am Sonntag Abend bestellt...... morgen wird getestet

Und ja, ich "schminke" mich abends immer mit der gleichen Routine ab, egal ob ich viel, wenig oder nix außer Creme/Sonnencreme trage
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Fortgeschritten Avatar von Deichkind

Gestern abend wurde in einem der dritten Programme über Sonnenschutz gesprochen. Ich bin mittendrin dazugestoßen, habe also nicht alles mitbekommen. Ich glaube Marktcheck oder so ähnlich.

Für uns waren nicht viele neue Infos dabei, was ich aber erstaunlich fand war, dass der Experte dazu geraten hat, in unseren Regionen einen LSF von 50 zu verwenden. Für südlichere Gegenden 70. Sonnenschutz-Hersteller empfehlen ja meistens LSF 50 für Äquator- oder hochalpine Gebiete für sehr helle Hauttypen. Das hat der Experte nicht so gesehen. Allerdings habe ich nicht mitbekommen, ob auch über die Ganzjahresverwendung von Sonnenschutz geredet wurde.

Bis jetzt habe ich speziell im Fernsehen eher Empfehlungen für LSF 20-30 für Deutschland gesehen. Von daher fand ich es gut zu sehen, dass das Thema Sonnenschutz langsam ernster genommen wird. Es wurden auch Leute in einem Freibad nach ihrem Sonnenschutz befragt und deren Antworten waren ziemlich erschreckend. Nur eine Familie hat ausreichenden Schutz benutzt, die anderen fanden es nicht so wichtig oder waren einfach zu faul. Huh.

Hat das von euch auch jemand gesehen? Was mich noch interessiert: Versucht ihr, eure Freunde, Bekannten zu Sonnenschutz zu animieren?

Fortgeschritten

wahrscheinlich hatte er so einen hohen lsf empfohlen, weil er weiß dass die meisten leute zu wenig von den sonnenschutz auf die haut auftragen und deswegen der eigentliche lsf nicht richtig eingehalten werden kann und das der grund ist warum einige trotzdem einen sonnenbrand bekommen.

zur der sache mit andere dazu drängen sonnenschutz zu tragen, versuch ich immer hat manchmal keinen erfolg. nicht als grund dass die braun werden wollen, sondern weil sie das gefühl von sonnencreme auf der haut hassen und es für sie lästig ist immerwieder mal nachzucremen zu müssen.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

kenn ich so garnicht, wenn jemand sieht, dass ich sonnencreme dabei hab, wird meistens gefragt, ob man sich bedienen könne ansonsten biete ich es auch an.

Dass man das Babbzeug nicht mag kann ich vollsten Herzens verstehen, ich mags auch nicht.
    Aber gut, ich kenne auch viele blonde, sehr hellhäutige Menschen - die verbrennen sich ja auch schneller. Ansonsten würd ich nicht so viel auf Reportagen geben, die suchen nämlich dann die Ergebnisse raus, die zu ihrem Thema passen. Ich wette der "Sonnenschutzexperte" hat denen nen mehrstündiges Interview gegeben und wurde auf 5 Minuten zusammengeschnitten und die Freibadbesucher wurden nur die in die Sendung geschnitten die eben nix benutzt haben. So ungewöhnlich ist Sonnenschutz nicht, gerade unter Frauen und Müttern mit kleinen Kindern. Beobachtet das lieber selbst anstatt euch so Meinungsmache anzugucken.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich habe eine evtl. etwas seltsame Frage. Was macht ihr an den Augenbrauen genauer gesagt der Haut darunter? Cremt ihr die ein? Ich habe das Gefühl ich habe dort so etwas wie einen Sonnenbrand. Jetzt juckt es halt nur noch... Auf den Kopf kann ich einen Hut setzen und das muss auch sein, weil die Sonne ja derzeit extrem runterknallt. Aber an den Augen? Nicht rausgehen ist leider keine Option.

Ich muss zugeben, ich spreche nicht allzu viel über Sonnenschutz, außer dass ich ihn immer benutze. Ich halte mich derzeit öfter unter Müttern auf, die zwar ihre Kinder dick eincremen, aber selbst nichts bzw. wenig machen. Wenn ich versuche etwas zu erklären, weis es sowieso jemand besser, auch wenn haarsträubender Quatsch erzählt wird. Wer Unwissenheit gut rüber bringt, ist halt immer noch interessanter als derjenige, der Ahnung hat. Ich habs aufgegeben gegen Ignoranz anzugehen und denke mir meinen Teil.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Ich habe eine evtl. etwas seltsame Frage. Was macht ihr an den Augenbrauen genauer gesagt der Haut darunter? Cremt ihr die ein? Ich habe das Gefühl ich habe dort so etwas wie einen Sonnenbrand. Jetzt juckt es halt nur noch... Auf den Kopf kann ich einen Hut setzen und das muss auch sein, weil die Sonne ja derzeit extrem runterknallt. Aber an den Augen? Nicht rausgehen ist leider keine Option.

Ich muss zugeben, ich spreche nicht allzu viel über Sonnenschutz, außer dass ich ihn immer benutze. Ich halte mich derzeit öfter unter Müttern auf, die zwar ihre Kinder dick eincremen, aber selbst nichts bzw. wenig machen. Wenn ich versuche etwas zu erklären, weis es sowieso jemand besser, auch wenn haarsträubender Quatsch erzählt wird. Wer Unwissenheit gut rüber bringt, ist halt immer noch interessanter als derjenige, der Ahnung hat. Ich habs aufgegeben gegen Ignoranz anzugehen und denke mir meinen Teil.
    die augenpartie aussparen und
    die stattdessen mit einem zusätzlichen sonnenschutz der nur auf chemischen filtern basiert einschmieren. und wenn du damit kein problem hast kannst du zusätzlich eine sonnenbrille tragen um einen kleinen schutz hinzuzufügen.

für deinen sonnenbrand empfehl ich dir brand und wundschutz panthenol salbe vom norma. kostet nur 2 euro enthält 7 % panthenol. ist billiger als die bepanthen salbe die nur 6% enthält.

http://www.code***********/kosmetik_koerperpflege/gesichtspflege/gesichtscremen/ean_20064709/id_12139198/St_Andreas_Panthenol_Salbe.pro

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ach Mensch bin ich doof, an die Sonnenbrille habe ich gar nicht gedacht . Die Augenpartie bekommt immer Sonnenschutz ab und es funktioniert ganz gut, ich lasse halt die Brauen aus und genau die Haut da drunter (ich meine die Haut auf der die Brauen wachsen, nicht die Lider) hat etwas abbekommen. Das war vielleicht etwas missverständlich.

Fortgeschritten

ne ich denk das war meine schuld !

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Same here

Meine einsame Stimme kommt nicht an gegen verbreiteten Unsinn und die Panikmache der Medien vor chemischen Lichtschutzfiltern oder Nanopartikeln. Ich bin froh, dass zumindest das Eincremen von Kindern heutzutage sehr sehr ernst genommen wird!

Aber ich schaue etwas geknickt auf die bereits deutlich sichtbar werdenden Sonnenschäden von Freundinnen mit ehemals beneidenswert zarter, gleichmäßiger, feinporiger Haut in dem Wissen, dass ich ihnen helfen könnte aber sie es nicht hören wollen.
    Und so brutzeln sie ungeschützt auf dem Spielplatz den halben Tag vor sich hin und bekommen plötzlich innerhalb von 1-2 Jahren Falten, Flecken und eine gröbere Hautstruktur. So schade, es ließe sich doch so einfach vermeiden bzw verzögern.

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Also, ich gestehe, früher auch so gewesen zu sein...
    Nachdem dann aber immer besser darüber informiert wurde, hatte ich ein Einsehen in Verbindung mit Sichtung von lebenden Beispielen und so wollte ich nicht aussehen. Gut, dann bin ich eben nicht so toll gebräunt wie andere sondern eben nur eine zarte Bräune, aber dafür hab ich eben noch gute Haut.
    Ich bin jetzt 42 habe fast noch gar keine Krähenfüße an den Augen und auch keine Falten im Dekolleté. Was dann eben auch automatisch dafür sorgt, dass man nicht so alt aussieht, wie man ist. Und darüber freue ich mich, wenn ich mich dann so anderweitig umschaue.
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich selbst gehöre ja leider auch zu der Generation (bin 41), die sich von Kindesbeinen gerne gebräunt hat, wo "braun sein" mit schön und gesund und blass mit kränklich verbunden wurde . Noch dazu bekomme ich keinen Sonnenbrand, weil ich von Natur aus dunkel bin. Zwar habe ich mich immer eingecremt, aber natürlich nicht ausreichend und mit 30 hatte ich nach einem Segelurlaub massive Pigmentflecken .
    Nach den Jahren und konsequenter "Bräunungsabstinenz" sind sie zwar teilweise ganz weg (über der Oberlippe hatte ich einen Schatten, der zur Gänze verschwunden ist und die verbliebenen deutlich verblasst. Aber fleckig wird mein Teint trotzdem immer bleiben.

Ich sehe in meinem Umfeld noch immer eine extreme Sonnencremenabneigung, teils wegen der Konsistenz der Cremen (vor allem Männer) und teils auch wegen der noch immer vorherrschenden Meinung "braun ist gesund". Mich stört es nicht, was andere Erwachsene mit ihrem Körper machen, mein Mann cremt sich nicht ein, außer er ist knallrot und es tut richtig weh - ja was soll ich machen, jammern braucht er dann auch nicht, aber er ist erwachsen und keine noch so fundierten Argumente bringen ihn dazu.
    Richtig sauer werde ich allerdings, wenn die Kinder nicht oder nur unzureichend eingecremt werden (erlebe ich jeden Sommer bei der Nichte meines Mannes, inzwischen 13). Und wenn Hausärzte explizit von "gesunder Gewöhnung an die Sonne" sprechen. Meine Schwägerin ist Sprechstundenhilfe bei einer Ärztin, die tatsächlich vom Cremen abrät (wegen Vitamin D Bildung) und dazu rät, möglichst schon im Frühjahr die Haut an die Sonne zu gewöhnen. Meine Schwägerin nimmt das als Argument, dass sie und ihre Tochter sich nie eincremen, und "schön" und "gesund" braun werden. Die Ärztin meinte aber vermutlich nicht "in der Sonne braten"
    Die Sommersprossen, die sich im Gesicht der Kleinen vertausendfachen werden als niedlich abgetan, die Flecken, die meine Schwägerin im Gesicht hat, werden als normal und eben altersbedingt abgetan.

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin häufig mit Freunden beim Wandern in den Bergen. Bisher habe ich einen bekehrt, sich schon vor einer Tour einzucremen. Viele schmieren Sonnencreme auf einen bestehenden Sonnenbrand, was ja mal gar nichts mehr bringt...

Das Problem mit den Inkompetenten Hautberatern kenne ich auch. Ich war mal als einzige Kundin in einer Apotheke (zentrale Lage in einer Großstadt, modernes Gebäude,...) und wurde von 3 Apothekerinen beraten. Die rieten mir, im Sommer ausschließlich das "Hydarting B5"- Serum von Skinceuticals als Tagespflege zu verwenden. Falls ich mal Pickel bekommen sollte, könne ich "Blemish and Age Defense" von selbiger Marke verwenden und müsse bloß einen Tag nach dessen Anwendung die Sonne meiden.
    Die 3 waren sich da einig und meinten, dass sie mit dieser Art Pflege gut fahren. Naja, eine von denen war offensichtlich unterspritzt und sah ziemlich nach Sonnenschaden aus.

Ach ja, Blemish and Age Defense beinhaltet massig Alkohol... sollte man lassen.

Eine meiner Freundinnen hatte schon mal Hautkrebs, nachdem sie Dauergast im Solarium war. Das ganze ist jetzt schon eine Zeit her, ich kannte sie damals nicht. Jedenfalls ist es heute trotzdem an mir, sie von Sonnenschutz zu überzeugen. Sie Vertraut darauf, dass Make Up und Kleidung schützen....

Schon komisch, dass die AA-Industrie so extrem gefragt ist, die Hauptursache für Hautalterung aber ignoriert wird. Das macht doch keinen Sinn....
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

Ich finde ja schon, dass sich langsam was tut hinsichtlich UV-Filtern in Tagescremes. Mittlerweile gibt es diverse Tagescremes in der Drogerie mit Filtern - ich meine (ganz sicher kann ich es nicht sagen, da ich mich früher etliche Jahre lang nur für NK interessiert habe), das war vor 2-3 Jahren noch deutlich seltener.

Im Grunde müssten ja schon die Hersteller von Teenie-Hautprodukten mit Sonnenschutz arbeiten und werben, denn man erst mit 40 oder 50 - wenn man mit "AA-Produkten" startet - erst mit Sonnenschutz anfängt, ist das Kind eh schon längst im Brunnen ersoffen.

Gestern waren wir an einem Fluss-Wehr zum Baden. Es war noch ein Grüppchen von älteren Menschen so um die 60ig da - die waren alle knackebraun und runzelig - bei denen habe ich keine Sonnencremeflasche gesehen. Ansonsten waren überwiegend Jungs und Mädels um die 20ig da und die hatten alle Sonnencreme dabei (soweit ich es mitbekommen habe, hab natürlich nicht jedem in die Tasche geguckt *g*). Irgendwas scheint also durchgedrungen zu sein.

Im Grunde muss das jeder selbst entscheiden - ich finde es nur richtig grob fahrlässig, wenn Kinder nicht eingecremt werden.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Und wie das Sinn macht. Wem sollten Clinique, Estee Lauder usw. denn bitte ihre überteuerten Märchenprodukte andrehen, wenn jeder brav täglich Sonnenschutz verwenden würde? Da würde es mit einer Milliardenindustrie ganz schnell bergab gehen, denn Sonnenschutz muss ja beim besten Willen nicht teuer sein. Mit den Produkten lässt sich also nicht so viel verdienen, wie mit Cremes und Seren, die einem das Blaue vom Himmel versprechen.

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Jahh, vor dem Marketing-Hintergrund macht das Sinn. Aber es macht keinen Sinn, dass sich Leute nicht informieren, wenn ihnen AA so wichtig ist, dass sie dafür Geld investieren. Wieso fallen die trotzdem rein? Interesse für AA müsste doch anfangen, sobald man merkt, dass man gut aussieht und den Zustand bewahren will?

In den 80ern gab es einfach noch nicht die Möglichkeiten, um sich zu informieren, aber heute? der Einfluss des Marketings müsste abflachen.... Ich kann mir nicht erklären, wieso manche so extrem beratungs- und informationsresistent sind... ich meine, wir haben einen Hauschka-Thread hier im Forum, in dem Leute von teuren Alkohol- und Parfum-Mischungen als Gesichtspflege schwärmen, obwohl sie auf Produkte reagieren und/oder Hautkrankheiten, wie Rosazea vorliegen.... Was da los?
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Fortgeschritten

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Sonnenschutz für mich
    Es scheint echt keinen in der Drogerie zu geben, der ohne Silikone auskommt und weniger als 10€ kostet. Inzwischen würde ich sogar das klebrige Gefühl in Kauf nehmen. Oder weißeln. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich? Wiegesagt, am besten Drogerie, keine Silikone, min. LSF30, max. 10€...

Wie Tigerkatzi gehöre auch ich zu der Generation, die immer gesagt bekommen hat "Braun ist gesund, blass ist krank " Das ist in meinen Eltern immer noch so tief verankert, dass ich nach dem Urlaub allen ernstes gefragt wurde "hast Du Dich nicht erholt??? Du bist ja gar nicht braun geworden!" ...... ohne Worte .... Und mein Muttertier wundert sich dann über die Altersflecken, die sie im Gesicht und auf den Händen hat (aber die hatte Omma ja auch schon, ist ja normal....)

Ich meide die Sonne jetzt nicht wie der Teufel das Weihwasser, aber ich creme mich vernünftig ein, vor allem die sonnenexponierten Bereichen. Und seit ich vernünftige Cremes für mich entdeckt habe, mache ich das auch ohne Widerwillen und "bäääh das ist klebrig Gefühl". Meine Bessere Hälfte sieht das leider anders, aber er ist ja alt genug....
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Fortgeschritten Avatar von Deichkind

Zitat Zitat von quinn Beitrag anzeigen
    Es scheint echt keinen in der Drogerie zu geben, der ohne Silikone auskommt und weniger als 10€ kostet. Inzwischen würde ich sogar das klebrige Gefühl in Kauf nehmen. Oder weißeln. Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich? Wiegesagt, am besten Drogerie, keine Silikone, min. LSF30, max. 10€...
    Hi Quinn, habe mal kurz gegoogelt und zwei Produkte für dich gefunden.

Zum einen bei dm die Alverde Sonnenmilch LSF 30, Preis habe ich nicht gefunden, liegt aber auf jeden Fall unter EUR 10,- für 200 ml. INCI: Aqua, Cocoglycerides, Titanium Dioxide (nano), Helianthus Annuus Seed Oil*, Isoamyl Laurate, Polyglyceryl-2 Dipolyhydroxystearate, Glycerin, Polyglyceryl-3 Polyricinoleate, Simmondsia Chinensis Seed Oil*, Helianthus Annuus Seed Cera, Magnesium Sulfate, Olea Europaea Fruit Oil, Alumina, Stearic Acid, Glyceryl Caprylate, Levulinic Acid, Tocopherol, p-Anisic Acid, Sodium Levulinate. *ingredients from certified organic agriculture

Mit dem Thema Sonnenschutzfiltern habe ich mich noch nicht beschäftigt, bzgl. Titanium Dioxide müsstest du dich mal kundig mach. Ebenso Alumina. Ich kann plötzlich meine Alu-Informationsseite nicht mehr öffnen, google doch mal, ob das eine unbedenkliche Form des Aluminiums ist.

Dann noch die Lavera Sonnenmilch LSF 30, 200 ml für EUR 9,95. Von der würde ich dir aber dringend abraten, Alkohol an 4. Stelle und dazu noch beduftet ohne Ende. Aber sieh selbst. INCI: Aqua, Helianthus Annuus Hybrid Oil*, Titanium Dioxide, Alcohol*, Sodium Lactate, C14-22 Alcohols, Helianthus Annuus Seed Oil, Olea Europaea Fruit Oil*,Caprylic/Capric Triglyceride, Glycerin, Tocopheryl Acetate, C12-20 Alkyl Glucoside, Calendula Officinalis Flower Extract*, Stearic Acid, Alumina, Microcrystalline Cellulose, Algin, Xanthan Gum, Beta-Carotene, Capsicum Annuum Fruit Extract, Tocopherol, Ascorbyl Palmitate, Parfum**, Limonene**, Linalool**, Geraniol**, Citronellol**, Citral**, Coumarin**, Eugenol**, Benzyl Benzoate**, Benzyl Alcohol**. *ingredients from certified organic agriculture / **natural essential oils

Wie gesagt, habe ich mich mit UV-Filtern noch nicht beschäftigt, aber dass nur ein Filter in den Produkten enthalten ist, und sie auch nur gegen UVA schützen, ist ja sehr merkwürdig. Können sich dazu bitte noch andere Bjs äußern?

Ansonsten, liebe Quinn, was hast du speziell gegen Silikone? Ich finde andere Stoffe in Kosmetik viel problematischer. Wie z.B. Alkohol, Parfum, Zitrusöle, etc. Oder zum Beispiel auch Glycerin, was bei mir oft zu einem schwitzigen Gefühl führt. Was steckt hinter deiner Silikon-Abneigung? Schlechte Erfahrung mit Sachen, in denen Silis enthalten waren?

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von quinn Beitrag anzeigen
    Weshalb kein Silikon? Silikonhaltige Produkte sind ideal für Sonnenschutz, da sie Filter und Partikel am besten verteilen und somit den gemessenen SPF erhöhen können.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen
    Ebenso Alumina. Ich kann plötzlich meine Alu-Informationsseite nicht mehr öffnen, google doch mal, ob das eine unbedenkliche Form des Aluminiums ist.
    1) Ja, spaltet kein freies Aluminium ab
    2) Eh ist jede Form von Aluminium unbedenklich, außer man will das Gedankengut von Impfgegnern unterstützen oder ist 20 Jahre Dialysepatient oder trinkt sein Deo :)

Experte Avatar von BourreeSuivi

Genau das Thema, was hier gerade diskutiert wird, beschäftigt mich in den letzten Tagen auch wieder verstärkt.
    Letzte Woche hatte ich wieder mal ein unglaubliches Telefonat mit meiner Oma. Sie wollte wissen, ob ich denn "Farbe gekriegt" hätte, und nachdem ich zum hundertsten Mal runtergebetet hab, dass ich von Natur aus kaum bräune und auch gar keinen Wert darauf lege, weil Blässe ja auch schön sein kann und exzessives Sonnenbaden sowieso schädlich ist, fing sie an, über meine Mutter zu schimpfen: Die hätte mich als Kind ja immer so dick eingeschmiert, das wirke bestimmt noch nach und deswegen könne ich jetzt nicht mehr vernünftig braun werden... Das hat mich echt aufgeregt.

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Jahh, vor dem Marketing-Hintergrund macht das Sinn. Aber es macht keinen Sinn, dass sich Leute nicht informieren, wenn ihnen AA so wichtig ist, dass sie dafür Geld investieren. Wieso fallen die trotzdem rein? Interesse für AA müsste doch anfangen, sobald man merkt, dass man gut aussieht und den Zustand bewahren will?

In den 80ern gab es einfach noch nicht die Möglichkeiten, um sich zu informieren, aber heute? der Einfluss des Marketings müsste abflachen.... Ich kann mir nicht erklären, wieso manche so extrem beratungs- und informationsresistent sind...
    Oder einerseits eisern resistent gegenüber "echten" Informationen, andererseits aber sehr offen für "Beratung" von überaus qualifizierten Dougletten, die das Blaue vom Himmel runterlügen... Da hab ich gestern mal wieder ein Exemplar erlebt... Ist echt ein Mysterium, wie das heute noch so wirkungsvoll sein kann.

Fortgeschritten

Vielen Dank Deichkind, die Alverde Sonnenmilch LSF 30 steht schon auf meiner Liste. Die Lavera ist an mir vorbeigegangen.

Warum kein Silikon?
    Ich habe es in Verdacht, dass ich davon kleine, juckende Bläschen an den Händen bekomme (die sind leider super empfindlich...). Ob es wirklich das Silikon ist, weiß ich natürlich nicht, aber es war in allen Produkten enthalten, nach denen ich hinterher Probleme hatte... Bei anderen Cremes ohne Silikone war das nicht so. Im schlechtesten Fall haben sie ausgetrocknet oder nur minimal gewirkt, aber ich hab eben keine Bläschen bekommen.

Daher suche ich einen Sonnenschutz ohne Silikone, da ich nicht unbedingt zwei verschiedene nutzen möchte. Außer es ist wirklich empfehlenswerter. Dann nehme ich halt eine mit Silikonen, wasch mir danach ordentlich die Hände und creme die dann mit der ohne ein...

Forenkönigin Avatar von nana9

Ich finde es vor allem beunruhigend, wie wenig daran gedacht wird, dass die Haut unter Einwirkung von bestimmten Medikamenten lichtempfindlicher wird.
    Ich war vor Jahren in einer psychosomatischen Klinik, wo ein Großteil der Patienten Antidepressiva einnahmen..ich wusste wie die anderen Patienten nicht, wie stark lichtempfindlich die Haut wird und bekam starke Rötungen, Hautpigmentierungen usw.. Die Pigmentierungen habe ich bis heute.
    Es kam zu starken Sonnenbränden bei einigen Patienten, die teilweise in einer besonders starken Depression steckten und denen alles, so auch das Eincremen, egal war. Ich hätte mich damals einfach über die Information gefreut, dass Sonnenschutz gerade unter Medikamenteneinnahme unumgänglich ist :(. Ich nehme nun seit Wochen die E-Defence von Avon SPF 50 und bin sehr zufrieden damit. Durch das Forum habe ich erst erfahren, wie wichtig Sonnenschutz ist, vielen Dank!
    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln (1809-1865)

Fortgeschritten

Sag mal quinn reagierst du hinsichtlich jeder Sorte von Erdölderivaten so oder nur bei Silikonöl sonst hät ich eine Empfehlung für dich!

das mit dem silikon kann eine Kettenreaktion sein, kommt auch auf das Silikon an, sollte es eins sein das nicht dazu neigt zu entweichen! Sollte es so sein müsstest du auch einige andere starkfilmbildende Inhaltstoffe in Kombination mit gewissen Stoffen meiden! Obwohl ich durchaus erlebt habe das starkfilmbildende Stoffe in Kombination mit gewissen Inhaltstoffen sich auch recht positiv ausgewirkt haben! Naja aber egal!

Amalia
    Besucher

Ich habe beobachtet, dass die Leute in meiner Umgebung nichts über Sonnenschutz wissen, rein gar nichts.
    Man muss aber auch gezielt nach Informationen suchen, das ist den meisten ja auch zuviel.
    Man bedenke nur, wieviele beworbene "kleine Mahlzeiten" nahmhafter Hersteller aus dem Kühlregal als gesunde Zwischenmahlzeit angesehen werden...es machen sich nicht viele die Mühe, genauer hinzusehen.

Eine Kollegin war sehr neugierig ob meines Sonnencremeverbrauchs im Büro und hat viel gefragt und viel gestaunt über die Antworten.
    Sie kam aber dann zu dem Schluß, dass sie zu gerne braun ist und Bräune an sich selbst zu sehr mag, als dass sie Sonnencreme benutzen möchte. Faltig ist später.
    Ist ja auch in Ordnung, aber wenigstens hat sie sich mal dafür interessiert und Informationen gesucht. Was man daraus macht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich finde es nur dämlich, wenn jemand irgendeine Sonnenschutz-Hasstirade hält, ohne zu wissen, wovon er spricht (siehe diverse YouTube-Videos z.B.).

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Amalia Beitrag anzeigen
    Eine Kollegin war sehr neugierig ob meines Sonnencremeverbrauchs im Büro und hat viel gefragt und viel gestaunt über die Antworten.Sie kam aber dann zu dem Schluß, dass sie zu gerne braun ist und Bräune an sich selbst zu sehr mag, als dass sie Sonnencreme benutzen möchte. Faltig ist später.
    Was ich gemerkt hab, das Menschen die schon immer schöne Haut hatten meist nicht so besorgt sind (kann auch umgekehrt sein, solche Fälle kenn ich auch). Als diese die wissen durch Akne, Unreinheiten, Narben, zu trockene Haut, zu ölige Haut wie es einen fertig machen kann aufeinmal schlechte zu haben (mich eingeschlossen). Vorallem die Folgen die dadurch entstehen von der Benutzung falscher Produkte die alles noch verschlimmern.

Ich hab gemerkt dass solche Leute dann dazu neigen am meisten pinibel auf ihre Haut zu achten (inklusive mir) und alles recherchieren wollen.
    Spätestens wenn sie diese Falten haben wird, wird sie das sehr bereuen, wenn sie sieht wie sie Falten hat und dann anfängt sich mit anderen in ihrem Alter, die noch eine Haut wie 25 jahre alt haben, vergleicht. Vorallem durch die Generation von heute, ist dies unumgänglich, die Falten verschmäht und nicht akzeptiert und dies auch durch die Medien,Prominente und Kaufkonsum symbolisiert.

Dennoch bin ich der Meinung so wie du, man sollte sein Wissen teilen und jedem selbst überlassen, was er damit anzustellen vermag.

Amalia
    Besucher

@annamasa: Das mit der Bräune ist auch echt so ein Generationending. Die Älteren sind wirklich lieber JETZT gebräunt und haben später Falten. Ist ja auch irgendwie cool die Einstellung, nur der Moment zählt.
    Würde ich vielleicht auch so machen, wenn ich meinen Kopf besser ausschalten könnte, überhaupt mal richtig braun werden KÖNNTE und vor allem - wenn ich Bräune schön finden würde. Gefällt mir aber auch einfach gar nicht. Null.
    Selbst Männer finde ich blaß total schön. ;)

Fortgeschritten

ja da hast du recht! blässe ist schon was feines, ich bin selber sehr braun aber bei manchen find ich das irsinnig schön wenn die blass sind z. B. diese Schauspielerin anne hathaway! das sieht so unschuldig bambihaft hast. Diese Solariumbräune find ich auch grässlich, sieht einfach unatürlich aus und unebenheiten kommen noch mehr dadurch zu vorschein find ich persönlich.

Amalia
    Besucher

Nachtrag: Ich nehme hiervon natürlich die südländischen Haut-Typen die von Natur aus einen dunklen Teint haben, aus.
    Das passt da natürlich perfekt. Ich meinte den mittel- und nordeuropäischen Typ, der 2 Wochen am Strand bruzzelt. Das ist ja auch eine ganz andere Farbe als dieses natürlich-olivfarbene getönte.
    An meiner Mutter, die aus einer ganz anderen Teint-Farbfamilie als ich kommt, sieht gebräunte Haut super aus.

Aber man wird doch auch mit Sonnenschutz LSF 50 braun . OK, nicht brathähnchenbraun, aber ne leichte Bräune bekommt man schon ab - und das reicht mir völlig aus.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Amalia Beitrag anzeigen
    Nachtrag: Ich nehme hiervon natürlich die südländischen Haut-Typen die von Natur aus einen dunklen Teint haben, aus.
    Das passt da natürlich perfekt. Ich meinte den mittel- und nordeuropäischen Typ, der 2 Wochen am Strand bruzzelt. Das ist ja auch eine ganz andere Farbe als dieses natürlich-olivfarbene getönte.
    An meiner Mutter, die aus einer ganz anderen Teint-Farbfamilie als ich kommt, sieht gebräunte Haut super aus.
    ich denk das niemand das falsch verstehen wird, was du geschrieben hast. falls du dir sorgen machst das ich das falsch verstanden oder ich mich angegriffen gefühlt hab keineswegs ^.^ ich gehe davon aus das sie wissen was du meinst, also mach dir darüber keine sorgen.

Amalia
    Besucher

Zitat Zitat von nounousch Beitrag anzeigen
    Aber man wird doch auch mit Sonnenschutz LSF 50 braun . OK, nicht brathähnchenbraun, aber ne leichte Bräune bekommt man schon ab - und das reicht mir völlig aus.
    Ich würde erstmal nur rot werden, aber ich werde echt nicht merklich dunkler. Mit Sonnencreme und Schattenaufenthalt kein Stück.
    Ohne Creme erfahrungsgemäß ein kleines Bisschen nur. Weiß auch nicht, meine komische Haut...

Unter der Bioderma Photoderm Max Fluid SPF 50, die ich gerne am Dekoltee aufbrauchen möchte, weil sie Pickel macht, rötet sich meine Haut. Was ist da nur drin, was ich nicht vertrage????

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von annamansa Beitrag anzeigen
    ich denk das niemand das falsch verstehen wird, was du geschrieben hast. falls du dir sorgen machst das ich das falsch verstanden oder ich mich angegriffen gefühlt hab keineswegs ^.^ ich gehe davon aus das sie wissen was du meinst, also mach dir darüber keine sorgen.

Fortgeschritten

Amalia einige haben im AHA BHA thread schon darüber berichtet dass sie davon unreine Haut hatten, du scheinst nicht die einzige zu sein!