Was sagt ihr dazu chemische Filter über mineralische drüberzucremen? Ist das ein Probelem? Also, PC Resist Super-Light Daily Wrinkle und darüber die Missha Perfect Cover BB Cream....
Was sagt ihr dazu chemische Filter über mineralische drüberzucremen? Ist das ein Probelem? Also, PC Resist Super-Light Daily Wrinkle und darüber die Missha Perfect Cover BB Cream....
Ganz liebe Grüße Amicella
Hallo Nafti,
ich nutze zur Zeit auch die Resist light oder die mattierende Gel-Creme von La Roche Posay. An den Tagen wo es nicht so warm ist, nutze ich ein Feuchtigkeitsserum (Balea) oder eine leichte Feuctigkeitscreme (Clinique moisture surge) um die Cremes auch aufzubrauchen. Erst wenn es dann wirklich viel kälter ist und ich alles aufgebraucht habe wechsel ich wieder zur Eucerin therapiebegleitende Feuchtigkeitscreme SPF30 oder ich nutze die gelbe Innisfree. Manchmal wenn meine Wangen trocken sind schmiere ich mir zusätzlich einer der reichhaltigeren Cremes nur auf den Wangenbereich. So vesuche ich mich da durch zu wurschteln.
Das geht zwar, aber umgekehrt wäre es wohl vom Prinzip her sinnvoller, da mineralischer Sonnenschutz reflektiert und dies durch das drübercremen beeinflusst werden kann.
Andererseits kann man auch MU über mineralischem Sonnenschutz auftragen. Die BB würde ich dann eher in die MU-Abteilung stecken.
Viele Grüße von tiffifee
Danke für den Tipp, ich werde mir mal Pröbchen davon bestellen.
Jetzt hab ich aber schon die nächste Frage:
ich habe heute einen Artikel darüber gelesen, dass man unter dem Sonnenschutz nach Möglichkeit NICHTS auftragen sollte, d.h. kein chemisches Peeling und kein Serum. Allerdings verwende ich oft BHA und täglich ein Serum unter meinem Sonnenschutz.
http://www.dermtv.com/questions/why-...ction-from-sun
Wie haltet ihr das denn? Oder kennt ihr vielleicht Studien darüber, dass Sonnenschutz auch über Peeling und Serum noch wirksam bleibt?
Nafti, sehr interessanter Artikel! Darin wird genau der gegenteilige Rat gegeben, wie es die Leute von Paula's Choice gerade nicht vorschlagen. Die behaupten nämlich, dass man zuvor aufgetragenen Sonnenschutz durch das nachfolgende Auftragen von Seren oder Creme stellenweise ausdünnen kann. Auf der anderen Seite behaupten sie, dass Make up nichts an der zuvor aufgetragenen Schicht Sonnenschutz ändert, wenn diese kurz eingezogen ist. Deren Begründung ist, dass MU zu wenig Wasser/Flüssigkeit enthält, um den Sonnenschutz anzulösen und wegzuschwemmen. Warum das nicht für Seren/Creme gelten soll, ist mir allerdings nicht klar. Die verwendeten Mengen dürften gleich sein...
Eine Idee: Man hat festgestellt, dass AOX den Sonnenschutz positiv beeinflussen und mischt sie daher schon in Sonnencreme. Am besten, man sucht eine Sonnencreme, die schon viele Wirkstoffe enthält, also quasi eine Mischung aus Sonnenschutz und Serum ist, sodass man keine Seren mehr benötigt? Dann können behandelnde INCI aber nur noch am Abend aufgetragen werden...
Wenn man dieselbe Menge Sonnenschutz aufträgt und diese zusätzlich mit Serum mischt/schichtet, dann gibt es ja nur die beiden Möglichkeiten, dass entweder alles aufgenommen wird und wirkt (behauptet Paula), oder eines von beidem auf der Haut zurückbleibt und beim nächsten Waschen wegkommt (behauptet dermTV). Interessant ist die Beobachtung, dass die Wrinkle Defense SPF 30 nur in Kombination mit dem Skin Balancing Serum wahrschinlich auf der Haut oxidiert, es stellt sich eine extreme Gelbtönung der Haut ein, wenn man beide schichtet.... In Kombination mit anderen Seren passiert das nicht. Die gegenseitige Beeinflussung hängt wohl von der Kombination ab, dh kombinieren birgt Unsicherheit.
Unterm Strich wird Sonnencreme auf "sauberer" Haut getestet. Um den Testbedingungen möglichst nahe zu kommen und den vollen Schutz sicher zu erhalten, darf man nur Sonnenschutz und nichts weiter auftragen. Empfehlungen darüber hinaus basieren auf Argumentation und sind unsicher....
Ich hatte noch keine Gelegenheit Studien zu suchen. Ich werde mal bei Paula vorbeischauen, die verlinken ja einiges. Wenn sie schon einen Rat geben, findet man bestimmt auch etwas, das den Rat stützt....
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Ich habe jetzt ein (nicht ganz wissenschaftliches ) Experiment durchgeführt: Eine meiner Sonnencremes, die nach Toner, BHA und Serum immer entsetzlich glänzt, zu reichhaltig erscheint und auf der Haut aufliegt, zieht OHNE alles darunter komplett ein und ist beinahe zu wenig. Aber irgendwie verzichte ich wirklich ungern auf Serum und BHA am Morgen, vielleicht muss ich mir also einen mineralischen Sonnenschutz suchen?
Also ich bin ja kein Experte, aber auch mineralischer Sonnenschutz muss einwirken. klar, nicht die mineralischen Bestandteile, aber die restlichen Bestandteile der Cremes. Dadurch könnt die Creme dir genauso zu reichhaltig sein wie deine jetzige.
Ich kann die PC Resist Super-Light Daily Wrinkle sehr empfehlen, weil die gleichzeitig mattiert. Ich habe damit meinen Glanz gut im Griff. Und das nach 2 Jahren...
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
War grad mal auf der Homepage von Rossmann und DM und bei beiden finde ich bei den Sonnencremes keine Sonnencreme mehr für den Körper, mit LSF 10...gab's das sonst nicht immer? In den Geschäften habe ich jetzt noch nicht geschaut, werde ich demnächst mal machen. Ich fand LSF 10 eigentlich immer recht passend für mich, zumindest für den Körper. Bissel braun will ich ja auch werden...
Unter Produktvarianten: http://www.dm.de/de_homepage/sundanc...nnenmilch.html .
oh cool. Hab mich mal wieder blöd angestellt *lol*
Danke Eneleh
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Da sieht die Sonne aber viel Unschönes. Mein Gesicht bekommt sie nur in schwarz zu sehen.
Meins auch!
Ich werde mir mal den Clinique City Block 40 zulegen.... Von den INCI und von der Bewertung im PC-Beautypedia muss der ja toll sein!
Allerdings bin ich immer noch ratlos, ob Sonnenschutz zwingend auf blanke Haut aufgetragen werden muss und ansonsten seine Wirkung verlieren kann....
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Ich bin auch noch ratlos, mein "Selbsttest" scheint die Theorie jedoch leider zu bestätigen, da mein Sonnenschutz mit weiteren Produkten darunter einfach nicht so von der Haut aufgenommen wird, als wenn ich ihn auf die blanke Haut auftrage.
Ich bin daher jetzt auf der Suche nach einem mineralischen Sonnenschutz, der keinen Alkohol, dafür aber reichlich Antioxidantien und nach Möglichkeit noch BHA enthält, mindestens LSF 40 und einen ausreichenden UVA Schutz bietet und somit ein Produkt darstellt, dass so wahrscheinlich noch nicht erfunden wurde .
Dabei fällt mir ein: weiß jemand genau, wie sich das mit dem BHA verhält? Ich meine irgendwo gelesen zu haben (bin mir da aber nicht mehr sicher), dass die Peelingwirkung nach 20 Minuten abgeschlossen ist. Vielleicht könnte man dann das BHA vor dem Frühstück auftragen und danach dann das Gesicht nochmal schnell mit Wasser waschen? So müsste ich vielleicht zumindest mein geliebtes BHA nicht verbannen (abends geht leider nicht, da es nicht zu meinen anderen Produkten passt, die ich abends verwende).
Naja, jedenfalls werde ich weiter nach mineralischem Schutz Ausschau halten, da die Wirkweise da ja eine andere ist und ich somit nicht auf alle Produkte meiner morgendlichen Routine verzichten müsste. Leider bin ich da noch nie wirklich fündig geworden und komme mit chemischen Filtern einfach besser zurecht.
Ich weiß ja nicht, wie der neue City Block ist, aber der alte 25 ist der schlimmste Sonnenschutz, den ich je hatte. So ein schmieriges Zeug...
Ich habe bisher noch nie gehört, daß man nicht unter dem Sonnenschutz cremen darf. Mache ich eigentlich meistens, weil ich sehr trockene Hautpartien habe, die einfach mehr brauchen. Dann kommt die Sonnencreme (Missha rosa oder die mineralische Skin79) und dann noch mal eine koreanische BB Cream mit möglichst hohem SPF. Bisher scheint es gut zu passen, ich halte auch im Hochsommer meine NC15.
Nafti, leider gilt die nackt-sonnencremen-Regel auch für mineralischen Sonnenschutz. Auch der muss von der Haut aufgenommen werden, wobei die Aufnahme durch andere Produkte gestört wird. Die einzige sichere Alternative ist es, einen allround-Sonnenschutz zu verwenden, der as-is geprüft wurde.
Enigma, mich hat das auch überrascht... Quelle ist Dr. Schulz von DermTV (links weiter oben im Thread).
Danke für dein Citiy-Block-Review.... Ich hoffe, es gibt einen Tester....
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Ich habe das erstmal nur kurz überflogen. Also erst Sonnenschutz, dann Pflege, dann Make Up? Solange ich meine Creme weiterhin nutzen kann, ist es mir eigentlich egal, in welcher Reihenfolge ich die Produkte auftrage.
Danke. Warum muß eigentlich immer alles so kompliziert sein?
In Asien werden die Produkte je nach der Konsi geschichtet -> man fängt mit dem toner an, danach essence, serum usw usw
Was ich so mitbekommen habe wäre d Sonnencreme der letzte Schritt der Gesichtspflege.
Ich persönlich trage auch in dieser Reihenfolge meine Gesichtsprodukte auf und das letzte ist die Sonnencreme (bzw habe ich nung PC mit LSF).
Ich bin ein unperfekter Mensch in einer unperfekten Welt
So habe ich das bisher auch gehalten.
Wie ihr habe ich das bisher auch gemacht, dieses Vorgehen wird von den Leuten bei PC vorgeschlagen. Allerdings wird Sonnenschutz so nicht getestet. Dr. Schulz erklärt, warum der Sonnenschutz vermindert werden kann. Seine Behauptung stützt sich nur auf Argumentation, keine Tests (ist nicht testbar, zu viele Varianten, was man unter seinem Sonnenschutz veranstalten kann).
Es kann also sein, dass Dr. Schulz falsch liegt, genauso können die von PC falsch liegen. Grauzone kann auch noch sein, sodass es bestimmte Produkte gibt, die nicht zu mischen sind (Bsp: Avobenzone und ungecoatetes Zinkoxid oder Titandioxid). Oder der Sonnenschutz vermindert sich um lediglich ein paar Prozente, was durch zusätzliche AOX in Seren kompensierbar ist... etc....
Das einzig sicher getestete ist Sonnenschutz auf blanker Haut.
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Ich hätte da mal zwei kurze Fragen, kenne mich noch nicht so gut mit dem Thema aus, aber versuche, durch zu steigen.
1. Wenn ihr den Clinique City Block tragt, würdet ihr anschließend Double Cleansen bzw. tut ihrs?
2. Ich hätte Interesse an der Bobbi Brown BB Cream mit SPF 35, wie viel müsste ich davon auftragen, um den vollen Schutz zu bekommen?
Danke
Wenn ich Sonnencreme trage, mache ich immer double cleanse, unabhängig von der Marke.
Ich double cleanse nicht, ich nehme den Clinique Take The Day Off.
Viele sprechen von einer Menge von 1,25 ml (ein Viertel Teaspoon), die man nur fürs Gesicht verwenden soll, das ist so meine letzte Info. Das ist eine große Menge für eine BB Cream.
Dankeschön
Ich war mir nicht sicher wegen dem Viertel Teaspoon, ob der auch für BB Creams gilt. Von der Menge her kommt mir das gar nicht sooo viel vor, ich glaube, so viel benutze ich mindestens, wenn ich BB Cream auftrage. Mich verwundert es eher, dass so viele das als eine so große Menge ansehen. Scheinbar bin ich zu verschwenderisch mit meinen Teint-Produkten, obwohl mir das gar nicht so vorkommt
Manchmal spricht man auch von einer Fingerlänge (Zeigefinger), das ist schon üppig.
Hier noch ein Link:
http://www.brightestbulbinthebox.com...your-face.html
Mit Bildern, wie das aussehen kann:
http://www.brightestbulbinthebox.com...entimeter.html
Ich habe so einen Messlöffel wie im ersten Link und fülle ihn so, dass er auch noch eine kleine Kuhle über den Rand bildet.
Ja, so einen Messlöffel will ich mir auch holen, ich denke das ist ganz gut, um das besser abschätzen zu können. In dem Post vom zweiten Link sieht das schon verdammt viel aus, aber ich glaube, ich habe auch einfach ein größeres Gesicht
Oh, ach so.
Berichte mal, wie es klappt mit der Menge, würde mich interessieren!
Ich hab mir jetzt Messlöffel online bestellt und werde das mit der Menge nächste Woche mal ausprobieren.
Noch eine Frage bezüglich BB Creams bzw. dem SPF darin - wie macht ihr das mit dem wiederholt auftragen, wenn ihr z.B. länger in der Stadt unterwegs seid?
Ich glaube Enigma hätte auch noch so einen Messlöffel abzugeben, oder?
hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen.
Damit kannst Du aber leider ein Vielfaches der Menge abmessen.
Ach so, nicht mal dafür zu gebrauchen? So ein Mist .. :-/
Übrigens ist mir Paulas Daily Wrinkle Defense SPF30 ein klein bisschen zu dunkel getönt, aber mit meiner Skin79 Hot Pink drüber passt es wieder perfekt.
hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen.
Ich habe den Meßlöffel jetzt mal ausgemessen (eine Skalierung besitzt er natürlich nicht): er faßt 20ml. Zum Abmessen meines Eiweißpulvers viel zu klein, zum Abmessen von Kosmetika oder Rohstoffen beim Rühren viel zu groß.
Ich finde es ja nett von den Online-Apos, wenn sie kleine Goodies zur Bestellung dazu legen, aber das sollte dann doch zumindest irgendeinen Sinn ergeben... Meine Bestellung bestand ausschließlich aus Back Ups der Cleanance K und des LRP Cicaplast Baume B5... Eine Packung Taschentücher oder ein paar Halspastillen jetzt zum Herbst/Winter hätte ich wenigstens nutzen können.
Ich muss nochmal anders fragen, da ich jetzt schon ein bisschen mehr kapiert habe, was SPF angeht:
Muss ich mineralischen Sonnenschutz mehrmals pro Tag auftragen oder reicht ein mal, sofern man nicht schwimmen geht oder sich das Gesicht wäscht?
ich mache das so, dass ich meine getönte Zinkoxid-Creme nur einmal täglich ganz auftrage. Aber da meine Stirn und Nase leicht fettet, trage ich da schonmal was nach. Ebenso um den Mund herum, da wischt man ja schon mal her oder putzt sich die Nase. Ich überprüfe dann nur im Spiegel, ob die Schicht noch gleichmäßig ist und trage da noch was auf, wo es fehlen könnte.
Im Urlaub (Karibik) habe ich schonmal dicker und öfter aufgetragen, soweit das möglich ist. Wenn man zuviel aufträgt, wird das schonmal krümmelig und es entstehen kleine "Löcher". Auch optisch ist das nicht so gut, deswegen bin ich eher für einmal auftragen. Bin im Urlaub nur wenig braun geworden, also hat der Sonnenschutz gereicht, würde ich sagen.
Drei Schichten BB-Cream oder Make-up sieht einfach nicht mehr gut aus, deswegen würde ich das nicht so machen.
Ihr Lieben,
ich bin ja eher stille Mitleserin und mache mir in letzter Zeit viele Gedanken um einen passenden Sonneschutz (möglichst hohe UVA1/2 Abdeckung) und habe mir daher erstmal den Clinique Super City Block SPF 40 bestellt.
Dazu muss ich jetzt aber mal was sagen:
Und zwar bin ich etwas verwirrt, denn ich finde bei den INCI auf meiner Packung andere Filter, als im Internet (EDIT: Soll eher heißen, es fehlt ein entscheidender Filter)
Bei mir ist drin:
- Ethylhexyl Methoxycinnamate (Octinoxate) --> UVB-Filter (3. Stelle)
- Titanium Dioxide --> UVB/UVA2 (5. Stelle)
- Ethylhexyl Salicilate (Octisalate) --> UVB (9. Stelle)
Und dann gehts weiter mit allen möglichen Extrakten. Danach kommt kein anderer Filter mehr bzw. konnte ich keinen entdecken.
Ja, aber was ist dann mit UVA1? In diesem link, der zur Seite von Paulas Choice führt, stehen in den INCI des City Blocks 40 als active ingredients: Zinc Oxide (9,6%), Octinoxate (7,5%), Titanium Dioxide (7,3%), Octisalate (2%).
http://www.paulaschoice.com/beautype...pectrum-40-spf
In meiner Creme ist kein Zinc Oxide enthalten, wenn man von der allerletzten INCI-Stelle absieht (Farbgeber?). Ich fühle mich betrogen? Oder habe ich was übersehen? (Nein, das kann eigentlich nicht sein!)
Hinzu kam leider, dass, als ich ihn gestern zum ersten mal benutzt habe, meine Haut an den Wangen ganz rot und warm geworden ist Evtl. könnte es daher rühren, dass ich den City Block auf die nackte Haut aufgetragen und darüber leicht MG Shea-Creme (meine normale Tagespflege) gecremt habe (Wärmestau?). Ich werde es nochmal anders herum probieren, danach das Produkt absetzen, wenn ich es weiterhin nicht vertrage
Dann habe ich mir noch die Missha All around Safe Block Essence Sun 45 bestellt, aber noch nicht getestet.
Was ich außerdem noch hatte war ECO Cosmetics neutral SPF 50, da habe ich hinterher leider erst gemerkt, dass soe nicht umfangreich das UVA-Spektrum abdeckt, außerdem viel zu schwer und fettig
Ultrasun 50+ ultra sensitive: Hat an 3. Stelle Alkohol, will ich nicht im Gesicht. Ansonsten leichter als ECO, aber trotzdem noch zu glänzend, weißelt auch. Ließ sich nicht gut mit Puder drüber kombinieren.
Kann jemand vielleicht was zum City Block 40 Sagen? Was es mit den Filtern auf sich hat?
Geändert von Greeny (09.10.2014 um 11:00 Uhr) Grund: Etwas hinzugefügt
Greeny, leider unterscheiden sich die Filter in amerikanischen Formulierungen teils erheblich von europäischen obwohl das Produkt genauso heisst, das hat dir jetzt leider einen Fehlkauf beschert
Ausserdem war da noch was mit Umformulierung vor einigen Monaten beim City Block, vielleicht waren die INCI davor ja die selben wie die amerikanischen. So oder so hat Clinique das ja ganz schön verbockt mit dem unvollständigen UVA-Schutz.
Ich weiß grad nicht wie es beim City Block 25 aussieht, der soll etwas andere Filter haben. Aber würde ich an deiner Stelle nicht riskieren, zumal es einfach Besseres mit höherem Schutz gibt meiner Meinung nach.
Probier mal deine Missha-Sonnencreme, falls du sie verträgst und keine sehr schnell nachfettende Haut hast wird sie dir sicher super gefallen. Zieht toll ein, weisselt nicht, brennt nicht, nix. Ist auch die einzige die ich an den Augen vertrage, nur mein Gesicht braucht leider was noch Leichteres obwohl sie schon leicht ist.