Ich habe eine Creme von M. Asam (Homeshoppingmarke von QVC) mit SPF 30, das SunOzon Med Sonnenfluid SPF 30, Dadosens Sonnen Gel SPF 25, Piz Buin Ultra Light Dry Touch Fluid SPF 30 (auch gut, aber der Duft ist unerträglich für mich und es ist ein Inhaltsstoff drin, den ich ungut finde) im Gesicht und die Sundance Anti Age Straffende Sonnencreme LSF 30 und das Anthelios XL LSF 50+ Fluid auf der Hand testen können. Die fühlten sich beide klebrig an, also habe ich auf einen Test im Gesicht verzichtet.
Du siehst also, meine Erfahrung mit 50+ Sonnenschutz hält sich in Grenzen, insofern kann ich auch nichts empfehlen.
Demnächst trudelt noch die Missha All-around Safe Block Mild Essence Sun Milk SPF 45 bei mir ein, in die ich irgendwie große Hoffnungen setze. Ansonsten werde ich wohl bei Avene bleiben.
Mit LSF 50 kann ich den Innisfree Eco Safety empfehlen. Ist nicht fettend und weißelt weniger als die LRP Gel-Creme.
"In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)
@Soundwaver
Oh, OK, die von dir ausprobierten Cremes scheinen wirklich nicht so ganz meinem Beuteschema zu entsprechen, aber lieben Dank für die ausführliche Antwort.
Dann wird Avene einfach erstmal gekauft
@LittleMissFixit
Vielen Dank für den Tip, ich hab noch nie aus Korea bestellt und würde das irgendwie auch gern umgehen...
warum gibts die guten Sachen eigentlich immer im Ausland?!
Wenn Avene nichts bei mir ist, werde ich mir die Innisfree aber nochmal genauer angucken
Ich benutze meistens immer die Sonnenmilch von Ladival aus der Apotheke, weil die meine Haut nicht so angreift. Fürs Gesicht liebe ich die Clinique Superdefense Cream. Die zieht sofort ein und fettet nicht. Ideal als Make-up-Unterlage.
Die Missha All-around Safe Block Mild Essence Sun Milk SPF 45 ist heute schon gekommen, womit ich nicht wirklich gerechnet hatte, da erst am 14.05. bestellt. Habe sie bis jetzt nur auf der Hand getestet, aber ich bin hellauf begeistert. Superflüssige Konsistenz, lässt sich somit ganz leicht verteilen und das obwohl kein Alkohol enthalten ist. Und auf der Hand sehe ich zwar jetzt etwas Glanz, aber die Creme ist völlig eingezogen, die Haut fühlt sich trocken, pudrig und glatt an. Nichts ist weiß (ist aber auch kein mineralischer Filter enthalten), nichts klebt und der Duft ist zwar blumig, aber recht natürlich und dadurch auch angenehm. Jetzt bin ich schon auf den Test im Gesicht gespannt.
Den Innisfree Eco Safety habe ich leider nicht vertragen. Gereizte Haut und Unreinheiten waren die Folge. Schade, denn sonst hat sie mir gut gefallen: schnell eingezogen, hinterläßt keinen Glanz, weißelt nur ganz wenig (bin NC 35). Nur fand ich sie zu stark beduftet.
Ich habe immer noch keinen gescheiten Sonnenschutz für mich gefunden.
Benefit hat jetzt auch etwas rausgebraucht: Dream Screen SPF45. Bin am Überlegen, den zu Testen. Was haltet ihr von den Incis?
C12-15 Alkyl Benzoate, Aqua (Water), Butylene Glycol, Polymethylsilsesquioxane, Polymethyl Methacrylate, Isononyl Isononanoate, Methyl Methacrylate Crosspolymer, Dicaprylyl Carbonate, Glycerin, Vinyl Dimethicone/Methicone Sisesquioxane Crosspolymer, Pentylene Glycol, Polyglyceryl-6 Polyricinoleate, Phenoxyethanol, Sodium Chloride, Polyglyceryl-2 Isostearate, Tetrasodium Edta, Tocopherol, Stearyl Glycyrrhetinate.
Sind das die vollständigen INCI von dem Dream Screen? Da taucht meiner Meinung nach kein einziger Filter auf. Kann es sein, dass zusätzlich noch active ingredients oder sowas gelistet waren? Gerade auf amerikanischen Seiten wird das ja gerne gemacht. Soweit aber nicht schlecht, denn es ist weder Alkohol noch Duft enthalten. Nur mit Silikonen darf man kein Problem haben und Vitamin E ist das einzige Antioxidans.
@ Soundwaver: Danke für Deine Antwort.
Hier noch die active ingredients:
Avobenzone 3.00%
Octinoxate 7.50%
Octisalate 5.00%
Mit den Filtern wird auf jeden Fall das volle Spektrum an UVA und UVB abgedeckt und weißeln wird die Creme auch nicht, weil sie alle organisch sind. Schade nur dass keiner von den modernen Filtern dabei ist wie Tinosorb.
Danke für Deine Hilfe!
Nicht-Weißeln klingt schon mal gut. Ich habe mir die Creme jetzt einfach mal bestellt. Ich laufe schon seit Tagen ohne Sonnenschutz herum.
Kennt zufällig jemand die Nivea Baby Sonnenschutz Lotion LSF50 http://shop.nivea.de/nivea-baby-sonn...on-lsf-50.html
Ich wüsste gerne, ob die auch so arg weißelt, bzw. ob die INCI soweit ok sind (Filter??).
Die Lotion soll Alkohol- und Parfümfrei sein, was schon gut klingt.
INCI
Aqua, Octocrylene, Butylene Glycol, Titanium Dioxide (nano), Butylene Glycol Dicaprylate/Dicaprate, C12-15 Alkyl Benzoate, Butyl Methoxydibenzoylmethane, Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine, Glycerin, Glyceryl Stearate Citrate, Isopropyl Stearate, Panthenol, Hydrogenated Coco-Glycerides, Myristyl Myristate | Tocopheryl Acetate, Stearyl Alcohol, VP/Hexadecene Copolymer, Xanthan Gum, Trimethoxycaprylylsilane, Citric Acid, Sodium Citrate, Trisodium EDTA, Ethylhexylglycerin, Phenoxyethanol, Methylisothiazolinone.
Ich empfehle immer noch die von Avon :ja:
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln (1809-1865)
Die Incis von der Nivea sind ja mal sowas von mies. Das würde ich mir nicht und erst recht nicht meinem Kind draufschmieren.
Alles Liebe Sommi
Was genau findest du denn an der so schlimm? Ich finde die Konservierung mit Methylisothiazolinone nicht optimal, weil es ein gewisses Allergiepotenzial birgt, aber konserviert werden muss ja nunmal und da alle gegen Parabene sind, braucht es Alternativen.
Ansonsten finde ich die Nivea Lotion nicht schlecht, da sie eben keinen Alkohol und keine Duftstoffe enthält. Aber weißeln wird sie vermutlich auch, weil Titanium Dioxide weit vorne steht.
Geändert von Soundwaver (27.05.2014 um 23:57 Uhr)
Genau das. Diesen fiesen Konservierungsstoff, der sogar Gehirnzellen schädigen kann... Und Nanopartikel finde ich persönlich auch nicht gut. Man weiß gar nicht, was die im Körper so anstellen. Trisodium EDTA ist auch nicht so dolle und Octocrylene und Butyl Methoxydibenzoylmethane haben hormonelle Wirkung. Das mal so auf Anhieb. Bin aber kein Inci-Spezialist und weiß nicht, ob die anderen alle ok sind... Aber für Kinder ist mir das definitiv zuviel Mist in einer Lotion.
Alles Liebe Sommi
Ist nicht für Kinder sondern für mich selbst, also bitte keine Aufregung
Ich suche eine Sonnencreme für den Körper, die ohne Alkohol und optimalerweise ohne Parfum auskommt.
Vielleicht habe ich mich schlecht ausgedrückt, ich wollte vor allem wissen, ob die Filter UVA und UVB abdecken bzw. ob jemand etwas bezüglich Weißeln sagen kann.
Ich möchte Alkohol, ätherische Öle und andere Duftstoffe vermeiden und aber trotzdem UVA und UVB Filter, möglichst hoch. Wenn ich dann nach dem eincremen nicht komplett aussehe wie ein Schneemanderl, wäre es mir auch recht
Parabene, Trisodium Edta tangieren mich nicht, Nano auch nicht - Octocrylene und Butyl Methoxydibenzoylmethane sind Filter, oder?? Naja ohne geht es halt nicht in einer Sonnencreme.
Aber danke für eure Meinungen, ich fürchte auch, die wird weißeln, wie alle Produkte für Kinder - ich habe nur gehofft, die Nanotechnologie könnte das vielleicht verhindern.
Diesen Konservierungsstoff kenne ich gar nicht, danke für den Hinweis wegen Allergiepotential.
Naja, was deine angegebene Quelle zum Konservierer anbelangt, da brauche ich nur diese Stelle lesen:
"Der Neurobiologe Elias Aizenman von der University of Pittsburgh/Pennsylvania untersuchte, wie die Chemikalie auf Neuronen aus dem Hirn von Rattenembryos wirkt. Innerhalb von zehn Minuten hatten die relativ hohen Dosen des Stoffes sämtliche Neuronen getötet."
und ich weiß, was ich davon zu halten habe. Es wird in Dosen getestet, die so in den Produkten nicht vorkommen, und das, was aus der im Produkt enthaltenen Menge in den Körper eindringt (wenn überhaupt) ist nochmals deutlich weniger. Abgesehen davon wird an extrahierten Nervenzellen getestet und wer von uns legt schon sein Gehirn in Konservierungsmitteln ein? Da hätte ich keine Studie zu gebraucht, um mir denken zu können, dass das sicher für die Eiweiße in den Zellen ungünstig ist.
Butyl Methoxydibenzoylmethane und zwar nicht Trisodium EDTA aber dafür Disodium EDTA sind auch in der Hippcreme vorhanden. Noch dazu enthält die ja sogar Massen von Alkohol, der laut Studien zu Reizungen, Austrocknung und Zelltod führen kann. Und Hirnzellen lässt er sogar auch noch absterben, aber nur wenn man ihn trinkt oder sie darin einlegt.
Dass eine Bemerkung in Richtung Inci immer Diskussionen in irgendeiner Art und Weise auslöst. Muss doch jeder selbst entscheiden, was er auf seinem größten Organ verteilt oder auch nicht. Ich habe nur gesagt, ICH würde sie mir bzw. meinen Kids nicht draufschmieren, weil ICH die Incis nicht gut finde. Den optimalen Sonnenschutz suche ich schon lange und ich denke, die Suche wird weitergehen. Kompromisse muss man wohl immer machen.
Alles Liebe Sommi
Dass INCI Diskussionen auslöst, finde ich völlig in Ordnung, ich bin auch daran interessiert, ob und welche negativen Konsequenzen Inhaltsstoffe haben könnten. Die Entscheidung, was ich dann verwende, obliegt natürlich mir selbst. Nur bei vielen Quellen, die Konservierungsmittel etc. verteufeln, fällt mir immer wieder auf, dass gerne Stoffe in extremen Dosen getestet werden - die Menge macht das Gift, das gilt wohl für alle Stoffe - oder dass Stoffe beim Einatmen durchaus schädlich sein können, die aber auf der Haut völlig anders zu bewerten sind.
Und auf den Naturkosmetik Seiten können sie 100 mal den Vorteil von Bioalkohol als Konservierungsmittel preisen - ich möchte diese Konservierung trotzdem nicht (mehr!).
Eine persönliche Abneigung gegen gewisse INCI kann ich auch nachvollziehen, die muss ja nicht mal auf Fakten beruhen.
Ich nehme die Avene Sonnenmilch. Habe ein paar Tage davor 1x Nivea geschmiert, weil ich keine andere da hatte und schwupps- Dekoltee kriegte Pickel. Mit Avene ist meine Haut ruhig.
Weiß jetzt allerdings nicht, ob da Alkohol drin ist
Things are only as triggering as you let them be.
Hallo Tigerkatzi,
lies dir doch mal bei Wiki den Beitrag zum Thema Sonnencreme durch. Ich verstehe das so, dass eine Sonnencreme in Europa auch UV-A Filter haben muss und zwar:
"UV-A-Schutzfaktor (UV-A-PF): Der UV-A-Schutzfaktor soll mindestens ein Drittel des Lichtschutzfaktors betragen"
Nivea selber schreibt: "hoher UV-Schutz mit ausgewogenem UVA/UVB Filter-System..."
Wie wäre es sonst noch mit Clinque oder Paulas Choice?
Den Inhaltsstoff Methylisothiazolinone würde ich selber vermeiden wollen...
Ich würde Methylisothiazolinone auch selbst nicht verwenden, aber eben wegen des Allergiepotenzials, was gerade bei Sonnenprodukten wirklich nicht sein muss. Aber wie ich schon sagte, die Verbraucher möchten auf Grund des unberechtigten Anti-Hypes keine Parabene mehr in den Produkten, konserviert werden muss allerdings und gerade die großen Marken wollen eine sichere Konservierung, weil sonst Rückrufe ohne Ende drohen würden, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte. MIT hat den Vorteil, dass es sehr niedrig dosiert die Produkte gut schützt, während man ebenfalls allergieriskante Konservierer wie Phenoxyethanol höher dosieren muss. Insofern ist am Ende ein Stück weit der Verbraucher selbst daran schuld, dass solche Stoffe mehr und mehr eingesetzt werden.
Wenn einen jetzt aber beispielsweise bei der Nivea Lotion alleine das von der Verwendung abhalten sollte, würde ich persönlich das Produkt vielleicht doch mal testen und prüfen, ob man darauf reagiert oder nicht. Denn ich gebe Sommernachtstraum absolut recht, den perfekten Sonnenschutz gibt es wohl leider nicht. Und so muss man sich durchtesten, bis man etwas passendes gefunden hat und dabei sicher auch Kompromisse eingehen.
Ich finde INCI Diskussionen wichtig - besonders, wenn man als Kommentar "Die Incis von der Nivea sind ja mal sowas von mies." schreibt statt "da sind Inhaltsstoffe drin, welche ich meiden will". Der erste Satz genügt schon, sodass man das nicht so stehen lassen will.
Denn die erste Aussage stimmt meistens zu 90% nicht, weil Medien sichtlich keine Studien richtig lesen wollen und die meisten "miesen" Inci keine sind. Dein genanntes EDTA Beispiel: Das ist nur deswegen unter Kritik, da es ein guter Penetrationsförderer ist. Alkohol auch. Wasser auch. Es ist einfach nur schlecht für die Umwelt (und tut selbst Babyhaut nichts :p) und irgendwer hat sich mal gedacht, dass er das mit dem Penetrationsförderer noch irgendwie aufpuscht.
Da in diesem Thread recht viele unterwegs sind, die nicht gerne jeder Panikmache hinterherlaufen, sondern mündig Studien und die verwendeten Dosierungen studieren, sind so Aussagen tatsächlich provokativ und man muss damit rechnen, dass man so Aussagen wie "INCI mies" hier nicht so stehen lassen will. Denn diese Aussagen tun nur der Werbeindustrie gut, nicht den Benutzern.
Du verstehst, dass man so Sätze dann gleich weiterdiskutiert? :p
Ich muss kurz loswerden, wie begeistert ich von der Avene Reflexe Solaire bin und mich bei Soundwaver für das Anstecken bedanken
Ich war zwar etwas erschrocken- ich hatte mir die Packung größer vorgestellt und finde auch schade, dass es nicht auch eine Version mit mehr als 30ml gibt, aber ansonsten finde ich sie sehr angenehm. Die ersten Tage hat er sich bisher sehr gut geschlagen, ich habe meistens das Gefühl, dass mein Gesicht unter Sonnencreme anfängt, sich auf 70°C einzupendeln und nichtmehr aufhört, zu schwitzen (danke, Even Brighter). Das und das rumgefette sind bisher ausgefallen und ich bin glücklich.
Ich komme immer noch sehr gut mit der Avon-E-Defence zurecht :) (Die Incis habe ich gerade nicht zur Hand..so toll sind sie sicher nicht :( ).
Von dem Bioderma Fluid habe ich leider Unreinheiten bekommen, es zieht nicht richtig weg :(.
Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.
Abraham Lincoln (1809-1865)
ich bin immer noch sehr angetan von dem Innisfree-Sunblocker. Ich hab die normale und die wasserfeste Version, und im Urlaub (Tropen) hat die ihre Sache sehr gut gemacht.
Auch hier unter Foundi gut zu tragen, macht bei mir keine Pickel...... ich hab (denke ich) meinen HG gefunden
Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz
Toffee-Mädchen, das freut mich echt für dich. Wenn man sich die INCI durchliest, scheinen die von der Sonnenemulsion 50+ identisch zu sein und sie verspricht auch einen Matteffekt. Da sind dann immerhin 50ml enthalten, aber letztlich macht das am Verhältnis von Euro zu ml wenig aus. Lediglich die Verpackung mit Tube und Pumpe ist vielleicht praktischer, denn ich habe die Befürchtung, dass man an die Reste der Reflexe Solaire durch die starre Packung nicht gut rankommen wird.
Sorry xD aber ist das die Sonnencreme von der ihr redet? https://shop.sonnen-apotheke.de/product?prodId=470253
Bin nur etwas verwirrt, weil Soundwaver auf ein paar Seiten davor, etwas von einer Kindersonnencreme (von Avene) gesagt hat.
Und da sind die Lichtschutzfilter unbedenklich? Das kein Alkohol enthalten ist, ist schon mal gut.
nana, soweit ich mich erinnere ist das die hier und schneidet bei PC super ab.
Hab auch noch Proben hier, aber zu wenig Gesich und zu viel Zeug hier rum liegen, dass ich testen moechte...
Kaempfe mich grade durch diverse PC Proben. :)
Ich verzweifle wie jedes Jahr wieder an der Qual der Wahl meines Sonnenschutz im Gesicht. Ich habe gleich mehrere Hautprobleme, daher muss ich auf Alkohol, Duftstoffe und allzu klebrig-fettiges Verzichten (Rosazea und Neurodermitis). Außerdem möchte ich keine hormonell-wirksamen Stoffe und dergleichen und orientiere mich bei den Incis an Code***********. Bisher habe ich zwei in der Vorauswahl: Aubrey Natural Sun SPF 30 Unscented und Avene Mineralische Sonnencreme SPF 50+ - Kann mir jemand von euch sagen, ob die recht "pappig" sind? Kann ich die als Rosacea-Mensch den benutzen?
Ich glaube Agata hatte auf magimania mal was zu mineralischem Sonnenschutz und Rosacea geschrieben und wenn ich mich recht erinnere, war das eher ungünstig. Aber vielleicht schaut sie ja mal wieder hier rein und kann dir weiterhelfen oder du liest selbst mal ihre Blogbeiträge zum Thema Sonnenschutz, da findet man nämlich auch generell viele tolle Informationen.
Meint ihr die Innisfree in der gelben Tube (Eco Safety Perfect Sunblock)? Ich habe nämlich die No Sebum-Version (weiße Tube): Mattiert super, aber leider lässt sich meine Foundation nicht so gut darüber auftragen.
Meine rosa Missha ist nun leer, für die wärmere Jahreszeit ist sie mir glaub ich doch einen Tick zu reichhaltig.
Ich habe schon viel gesucht, aber mein Wunschprodukt noch nicht gefunden.
Wisst ihr, ob es so einen Sonnencreme schon gibt:
- 100% mineralische Filter
- ohne Alkohol
- mind. 40 LSF
- leicht getönt
- nicht komedogen