Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 21 von 32 ErsteErste ... 11192021222331 ... LetzteLetzte
Ergebnis 801 bis 840
    Forengöttin Avatar von bärtige Lady

AW: Sonnencreme/Sonnenmilch/Sonnenspray 2014

Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Nein, das nicht, ich habe nur die Kombi mineralischer Sonnenschutz von PC, etwas Schweiß und ca. eine bis anderthalb Stunden Sonne wenn ich mit der Kleinen spazieren gehe und danach dann eben dieses Juck-Brennen, welches sich auch abwaschen lässt. Irgendwas reagiert, aber was zum Kuckuck? Vielleicht sind auch zuviele AOX drinnen und eins ist evtl. nicht so meins? Der nächste Sonnenschutz wird minimalistischer befürchte ich. Ich hoffe es ist nicht meine eigene Hautchemie .
    ich hatte das auch mal und es kam bei mir von meiner normalen Pflege, einmal von normaler Creme vom Vorabend (dusche Abends) und dann einmal sogar von Duschzeugs. Da bleiben manchmal Rückstände auf der Haut, ich hätte getippt es waren Emulgator-Rückstände, aber wissen tu ichs nicht. Ging weg, als ich das weggelassen habe.

Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit euren Händen? Bei mir bekommen die mit dem Gesicht das meiste ab, fahre viel Rad. Im Gesicht hab ich mir jetzt was besorgt mit leichtem LSF aber an den Händen, gerade im Sommer aufm Rad kann ich so ein Geschmiere ja gar nicht ab und noch dazu bin ich bei Handcreme furchtbar mäkelig. Normale Sonnencreme geht gaar nicht, die fürs Gesicht ist mir eigentlich auch zu schmierig. Ich hätt gern was, was prinzipiell ne NK-Creme ist, also auf Pflanzenölbasis, alles andere mag ich vom Gefühl her nicht gern an den Händen (im Gesicht eigentlich auch nicht, aber da kann ichs ertragen) aber bitte mit chemischen Filtern, mit mineralischen hab ich eh abgeschlossen, halte es aber an den Händen nochmal für unsinniger. Gibts da was? Was nehmt ihr? kann ich vielleicht einfach nen Filter in ne normale Handcreme mischen? SoFix oder so?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Unterlage weis ich nicht so recht, da habe ich rumprobiert sowohl GW, Reinigung und bei Bedarf leichte Creme. Jede Kombination hat mal geklappt oder halt auch nicht. Aber ich bleibe jetzt erstmal bei chemisch für heiße Tage und den mineralischen Schutz nehme ich an Tagen wie heute. Das klappt prima.

An den Händen mache ich nichts großartiges. Meine Tochter nimmt noch zu oft meine Finger in den Mund als dass ich da Sonnencreme riskieren möchte. Und alles was ich versuchshalber getestet habe, war ein absolutes no go. Ich habe extrem pflegebedürftige Hände, leicht atopisch eben. Ganz grausam waren diverse Anti Aging Handcremes. Die rochen so widerlich, die konnte ich teilweise nicht mal am Körper aufbrauchen . Und ich bin sicher ich habe die Filter gerochen. Wenn das Parfum war, dann gute Nacht.

Ja, ich glaub die wenigsten Leute cremen die Hände ein, aber wenn man so drüber nachdenkt sind die doch SEHR exponiert. Man hat ja an den Händen auch am ehesten den Gewöhnungseffekt, also dass man keinen Sonnenbrand da bekommt, weil die das ganze Jahr Sonne abbekommen. Je länger ich drüber nachdenke, desto kritischer sehe ich das bzgl Krebsrisiko. und ich mag halt auch nciht irgendwann da voll Alterflecken und Falten haben.

Ich bin mit den Händen halt empfindlich, da darf es wirklich nicht schmieren oder kleben, das ekelt mich.Ich creme mir schon so nicht gern die Hände ein deswegen...
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Fortgeschritten

Nein hast du ganz und gar nicht. Ich kann nur nichts konstruktives erwidern, weil mir einfach derzeit das Fachwissen fehlt und ich wegen der Kleinen leider auch keinen Nerv habe große Versuchsreihen zu starten oder Fachliteratur zu wälzen . Ich mags einfach nicht, wenn ich keine Ahnung habe und keine Zeit habe das zu ändern .
    Naja dann hab ich was falsch verstanden. Naja kann ich auch ein bisschen verstehen

Fortgeschritten

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    ich hatte das auch mal und es kam bei mir von meiner normalen Pflege, einmal von normaler Creme vom Vorabend (dusche Abends) und dann einmal sogar von Duschzeugs. Da bleiben manchmal Rückstände auf der Haut, ich hätte getippt es waren Emulgator-Rückstände, aber wissen tu ichs nicht. Ging weg, als ich das weggelassen habe.

Sagt mal, was macht ihr eigentlich mit euren Händen? Bei mir bekommen die mit dem Gesicht das meiste ab, fahre viel Rad. Im Gesicht hab ich mir jetzt was besorgt mit leichtem LSF aber an den Händen, gerade im Sommer aufm Rad kann ich so ein Geschmiere ja gar nicht ab und noch dazu bin ich bei Handcreme furchtbar mäkelig. Normale Sonnencreme geht gaar nicht, die fürs Gesicht ist mir eigentlich auch zu schmierig. Ich hätt gern was, was prinzipiell ne NK-Creme ist, also auf Pflanzenölbasis, alles andere mag ich vom Gefühl her nicht gern an den Händen (im Gesicht eigentlich auch nicht, aber da kann ichs ertragen) aber bitte mit chemischen Filtern, mit mineralischen hab ich eh abgeschlossen, halte es aber an den Händen nochmal für unsinniger. Gibts da was? Was nehmt ihr? kann ich vielleicht einfach nen Filter in ne normale Handcreme mischen? SoFix oder so?
    Nein SoFix kannst du eher nicht in die Creme mischen, weil die Mineralien sich schlecht lösen, die müssen immer erst in einem entsprechendem Öl vorgelöst/gemörsert werden.

Auf Pflanzenölbasis (kommt auf das Pflanzenöl an) ist eher kontraproduktiv, weil je mehr ungesättigte Mehrfachbindungen (desto niedriger der Schmelzpunkt) desto instabiler gegen Licht und Wärme. Das kann dann zu Pigmentveränderungen deiner eigenen Hautfarbe aufgrund von Polymerisation des Öls führen.

Normalerweise kann man ja Öle mit anderen Ölen stabilisieren (z.B. Jojobaöl,Kokosöl,generell mit Wachsen oder Öle die ein hohes Spektrum an gesättigten Fettsäuren haben), aber die beeinträchtigen manchmal die Zähflüssigkeit der Creme, oder mit Ascorbylpalmitat u. Tocopherol o. gamma oryzanol, aber trotz erhöhter Stabilität ist das für sonnenexponierte Stellen nicht gerade sinnvoll.

Also das Öl brennt sich quasi in die Haut ein oder verschmilzt sozusagen mit ihr. Deswegen gibt es den alten Tipp wenn man braun werden will, soll man sich mit Sonnenblumenöl oder einem anderen flüssigen Öl einschmieren und dann in die Sonne legen, oder deswegen setzen sich Ölfarben sogut in eine Leinwand ein.

http://www.olionatura.de/_basics/oel...oelkombination
    Geändert von annamansa (25.07.2014 um 01:41 Uhr)

Also bleibt mir nur Silikon-Geschmiers? vielleicht trage ich mal die fürs Gesicht nur aussen auf, an den Handinnenflächen wie gesagt kann ich das nicht ertragen.

Fortgeschritten

bärtige lady nicht unbedingt, du musst nach cremes schauen die squalan oder jojobaöl, reiskeimöl oder Neutralöl (Caprylic/Capric Triglyceride), Olivenöl, higholeic Sonnenblumenöl,Mandelöl, Aprikosenkernöl,Avocadoöl die sind stabil gegen oxidität.

Aber es kann auch sein das in Sonnenschutzprodukten die Öle mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren (Sonnenblumenöl normal,Sojaöl,Arganöl,Traubenkernöl,Distelöl,W ildrosenöl etc.) enthalten,durch ein industrielles Verfahren (Raffination) diese ungesättigten Fettsäuren die oxydieren können entfernt wurden. Aber darauf gebe ich keine Garantie!

Das hab ich irgendwo mal gelesen aber da bin ich mir jetzt nicht mehr so sicher ob das so genau ist. Jedenfalls die oben genannten Öle kannst du bedenkenlos nehmen.
    Geändert von annamansa (20.07.2014 um 18:17 Uhr)

Zitat Zitat von annamansa Beitrag anzeigen
    bärtige lady nicht unbedingt, du musst nach cremes schauen die squalan oder jojobaöl, reiskeimöl oder Neutralöl (Caprylic/Capric Triglyceride) die sind stabil gegen oxidität.
    Das ist ja Hauptbestandteil der meisten NK-Handcremes...

Fortgeschritten

Das ist ja Hauptbestandteil der meisten NK-Handcremes...
    die sind aber stabil die kannst du bedenkenlos bei Licht u. Hitze tragen, sie oxidieren nicht.

http://www.aliqua-naturkosmetik.de/m...en-spf-30?c=99
    das ist jetzt das einzige sonnenschutzprodukt im Bereich Naturkosmetik, das ich gefunden habe, das du verwenden könntest

ha wart ich habe noch billigere Alternativen gefunden
    http://www.dm.de/de_homepage/babylov...me-lsf-50.html
    http://www.dm.de/de_homepage/babylov...nenlotion.html
    Geändert von annamansa (10.07.2014 um 22:27 Uhr)

Experte Avatar von Kia

Also bleibt mir nur Silikon-Geschmiers? vielleicht trage ich mal die fürs Gesicht nur aussen auf, an den Handinnenflächen wie gesagt kann ich das nicht ertragen.
    Die Hautalterung zeigt sich eh praktisch nur am Handrücken, Handinnenflächen sind anders konzipiert. Du kannst also bedenkenlos nur oben schmieren
    Ich mache das so: Sonnencremehäufchen aus der Tube auf linken Handrücken fallen lassen und mit dem Handrücken der anderen Hand gegeneinander streifen, auch bisschen die "Fingerrücken". Ggf. eine zweite Schicht für ausreichende Menge hinterher. Tadaa, silikonfreie Innenflächen

Agata
    Besucher

Hier gab es auch einige, welche die Babylove als Handsonnencreme aufbrauchen, weil sie ihnen sonst zu viel weißelt ^.^

Forenkönigin Avatar von Whistle

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Avene Sonnenöl für die Hände taugt (es braucht einige Minuten, bis es eingezogen und nicht mehr schmierig ist. Der erste EIndruck täuscht. Das Öl zieht wirklich komplett ein). Ich schmiere mir meine Hände ein bevor ich in die Sonne gehe. Bin da etwas vorgeschädigt durch meine Mutter, die früher rel. viel sonnengebadet hat ohne Sonnenschutz. Und leider erkennt man das wahre Alter einer Frau oft echt an ihren Händen (die ja irgendwie bei vielen vernachlässigt werden, was den Sonnenschutz angeht).
    Things are only as triggering as you let them be.

Zitat Zitat von Kia Beitrag anzeigen
    Die Hautalterung zeigt sich eh praktisch nur am Handrücken, Handinnenflächen sind anders konzipiert. Du kannst also bedenkenlos nur oben schmieren
    Ich mache das so: Sonnencremehäufchen aus der Tube auf linken Handrücken fallen lassen und mit dem Handrücken der anderen Hand gegeneinander streifen, auch bisschen die "Fingerrücken". Ggf. eine zweite Schicht für ausreichende Menge hinterher. Tadaa, silikonfreie Innenflächen
    das ist schlau. Dann probiere ich das mal so mit der fürs Gesicht. Sooo scharf auf noch ne Creme bin ich nämlich nicht ... Nehmt ihr das dann mit und tragt es wieder auf? Weil man wäscht sich ja viel die Hände unterm Tag.

Fortgeschritten Avatar von jolanda

Zitat Zitat von Avarice Beitrag anzeigen
    Nachdem hier Soundwaver so von der Missha mild essence Sun geschwärmt hat, hab ich sie mir auch bestellt.
    Gestern kam sie an und heute hab ich sie zum ersten Mal benutzt. Bisher bin ich sehr zufrieden. Die Konsistenz ist- für einen Sonnenschutz- wie ein Traum. Wie ein Fluid. Nichts glänzt, nichts klebt. Es ist einfach zu Verteilen und weißelt kein bisschen. Als Make Up Unterlage hat es sich auch gut gemacht.
    Das kann ich ganz genau so unterschreiben! Der Duft ist nicht so meins, verfliegt aber auch schnell. Bin gespannt, wie sie sich im Langzeittest macht. Danke für den Tipp!

phöse Hexe Avatar von nounousch

kurze Zwischenfrage: ich bin zwar mit der Innisfree zufrieden, würde aber gerne doch mal die Skin79 mild sun lotion und/oder die Missha mild essence Sun austesten. Es kann ja immer noch was besseres geben

Aber ich bin zu blöd zum Googeln über welchen Shop kann ich die Teilchen denn beziehen? Ich finde da derzeit leider nix
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Zitat Zitat von nounousch Beitrag anzeigen
    kurze Zwischenfrage: ich bin zwar mit der Innisfree zufrieden, würde aber gerne doch mal die Skin79 mild sun lotion und/oder die Missha mild essence Sun austesten. Es kann ja immer noch was besseres geben

Aber ich bin zu blöd zum Googeln über welchen Shop kann ich die Teilchen denn beziehen? Ich finde da derzeit leider nix
    Die Missha mild essence habe ich statt bei ebay zum ersten Mal über den Missha Deutschland-Shop bestellt. Alles problemlos, kurzer Versand, und dazu noch Pröbchen dabei
    Zur mild essence kann ich noch hinzufügen, dass sie bei mir in Augennähe überhaupt nicht reizt. Bin da sehr empfindlich, daher: großer Pluspunkt!

an den deutschen Shop hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Tip
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Da ist aber nicht die Mild Essence Sun Milk im Angebot sondern die Soft Finish Sun Milk und die Essence Sun. Mit letzterer in der rosa Tube haben aber viele hier auch gute Erfahrungen, meine ich.

Ich habs schon gemerkt und meinen Post geändert - dennoch vielen Dank für den Hinweis. Ich werde die rosa Tube dann mal testweise bestellen.

Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Da ist aber nicht die Mild Essence Sun Milk im Angebot sondern die Soft Finish Sun Milk und die Essence Sun. Mit letzterer in der rosa Tube haben aber viele hier auch gute Erfahrungen, meine ich.
    Auf meiner steht "Mild Essence Sun Milk" drauf, rosa - ist das dann doch eine andere als die, die du hast?

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Die Mild Essence Sun Milk ist die richtige. Die Essence Sun ist in einer richtig rosa Tube, die auf dem Deckel steht. Die Mild Essence Sun Milk steht auf dem Flaschenboden. Bei den Missha Namen muss man manchmal schon gut aufpassen, das klingt alles so ähnlich.

BJ-Einsteiger

Habe mir nun die Skinceuticals Mineral Sonnencreme mit LSF 50 in der getönter Version bei Amazon UK geholt. Sie enthält Zinkoxid und Titandioxid. Ich bin sehr begeistert von der Konsistenz und vom Tragegefühl. Kein Weißeln und ein schönes Finish. Bis jetzt hat Sie meine sensible Haut auch gut vertragen. Das einzige was ich bemerkt habe ist, dass das Abwaschen der Creme nur mit Wasser etwas schwierig ist, weil Sie getönt ist. Ist das eigentlich üblich bei den getönten Sonnencremes?

@ Soundwaver:

Danke! Dann habe ich die richtige erwischt. Ist wirklich ein wenig verwirrend mit den ähnlichen Namen!

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich brauche Nachschub.
    Welche getönte Sonnencreme (am liebsten mit mineralischem Schutz) ist denn empfehlenswert? Kann man die Resist Super-Light Daily Wrinkle Defense SPF 30 von PC als getönt bezeichnen? Ich hätte eigentlich ganz gern eine, die ein kleines bisschen Farbe hat - sie muss nicht mal richtig Deckkraft haben, aber gern so ein bisschen den Hautton ausgleichen. Den Clinique City Block 25 brauche ich grade auf. Er gefällt mir auch ganz gut, aber der schützt ja nicht vor UVA-Strahlen und ist deshalb für mich kein Nachkaufkandidat.

Ungetönt werde ich die gelbe Innisfree ausprobieren.

mela28: Du meinst das hier, oder? Codecheck SkinCeuticals Mineral Radiance UV Defense Welcher Inhaltsstoff ist das Zinkoxid? Auf der Website kann ich nur den Verweis auf Titanium-Dioxid als UVA- und B-Filter finden.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Meine Laune...
    Relaxed

Die Resist ultra-light von PC ist leicht getönt würde ich sagen, die Deckkraft ist schwach (sheer nennt man das wohl?), gleicht aber ganz nett aus. So im Vergleich zu anderen getönten Cremes würde ich sagen ist die Deckkraft wesentlich schwächer ausgeprägt. Mit dem Cityblock kann ich nicht vergleichen, aber bestimmt andere hier.

Auf alle Fälle fällt die Tönung nicht auf. Neulich sagte jemand zu mir, du hast doch eh so tolle Haut, du brauchst ja nichts zu tragen. Ähm ja, etwas Concealer und die PC hatte ich drauf .

Experte Avatar von Kia

Ich kenne City Block und Paulas Resist Super-Light Daily Wrinkle Defense SPF 30 (...ich könnt immer diese langen Namen bei Paula......) empfinde das Tönungsergebnis bei Paula als etwas besser, ausgleichender.
    Aber, wie claudiasandra schon schrieb, man sieht nicht, daß irgendwas im Gesicht ist

In allen anderen Punkten schlägt Paula den City Block ja eh um Längen.

Ja, na dann. Danke!!

Margaret Cho

BJ-Einsteiger

mela28: Du meinst das hier, oder? Codecheck SkinCeuticals Mineral Radiance UV Defense Welcher Inhaltsstoff ist das Zinkoxid? Auf der Website kann ich nur den Verweis auf Titanium-Dioxid als UVA- und B-Filter finden.
    Von der SkinCreuticals gibt es zwei Versionen. Hier in Deutschland wird nur die Version ohne Zinkoxid verkauft. In USA und UK dagegen die Version mit Zinkoxid und Titaniumdioxid. Habe mir deshalb bei Amazon UK die mit Zinkoxid geholt. Das ist diese hier:

http://www.code***********/kosmetik_k...nse_SPF_50.pro

Ah, danke! Das ist doch zum bekloppt werden, diese unterschiedlichen Versionen. Ich begreif's nicht...

Margaret Cho

Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Gibt es einen Grund dafür, dass wir in D kein Zinkoxid in der SkinCeuticals-Version haben? Sollen wir hier möglichst schnell UVA-Hautschäden bekommen? Sowas macht mich wütend!
    Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
    - Alan Kay

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    Gibt es einen Grund dafür, dass wir in D kein Zinkoxid in der SkinCeuticals-Version haben? Sollen wir hier möglichst schnell UVA-Hautschäden bekommen? Sowas macht mich wütend!
    das liegt daran, glaub ich, dass zink ein schwermetall ist und dadurch die fähigkeit besitzt enzyme im körper zu hemmen, in dem es sich an das enzym bindet. in geringen dosen ist es essentiell und quasi lebenswichtig, aber zu hoch dosiert im blut, ist es gesundheitsschädigend.

man soll cremes die einen hohen anteil an zink haben (wundschutzcreme,sonnenschutz), nicht bei verletzungen im gesicht auftragen. weil das zink sich im wundsekret lösen kann und dann unkontrolliert und undosierbar in die blutbahn gelangen kann. über die ernährung (nahrungsergänzung) ist zink in hohen dosen individuell gefährlich (entweder zu viel wird wieder ausgeschieden, wird durch andere stoffe gehemmt, oder wird an ein metallion gebunden das als zinkspeicher dient).

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

titan ist ein leichtmetall deswegen ist es erlaubt. Dies ist ein Grund dafür, dass es als hauptmaterial für implantate verwendet wird.

Meine Laune...
    Relaxed

So ganz leuchtet mir das nicht ein. Es gibt doch jede Menge Sonnenschutzprodukte mit Zinkoxid, die auch verkauft werden . Oder ist es abschreckend, wenn der Hersteller darüber informieren muss (muss er das überhaupt oder ist es freigestellt?), dass man nicht auf offene Wunden etc. cremen sollte?
    Auf der türkisen PC Ultra-light Resist steht es zumindest drauf ("do not use on broken or damaged skin"). Daher die Frage.

Experte Avatar von Kia

Zitat Zitat von annamansa Beitrag anzeigen
    das liegt daran, glaub ich, dass zink ein schwermetall ist und dadurch die fähigkeit besitzt enzyme im körper zu hemmen, in dem es sich an das enzym bindet. in geringen dosen ist es essentiell und quasi lebenswichtig, aber zu hoch dosiert im blut, ist es gesundheitsschädigend.

man soll cremes die einen hohen anteil an zink haben (wundschutzcreme,sonnenschutz), nicht bei verletzungen im gesicht auftragen. weil das zink sich im wundsekret lösen kann und dann unkontrolliert und undosierbar in die blutbahn gelangen kann. über die ernährung (nahrungsergänzung) ist zink in hohen dosen individuell gefährlich (entweder zu viel wird wieder ausgeschieden, wird durch andere stoffe gehemmt, oder wird an ein metallion gebunden das als zinkspeicher dient).

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

titan ist ein leichtmetall deswegen ist es erlaubt. Dies ist ein Grund dafür, dass es als hauptmaterial für implantate verwendet wird.
    Interessant... Ich muss sagen, ich weiß von so einigen - inklusive mir selbst - dass sie Zinkpasten, Bepanthen usw gerade auf ganz frische kleine Verletzungen draufhauen.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich jetzt ausreichend abgeschreckt bin, ich mein...ich habe ohnehin Zinkmangel

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Und zur Vorbeugung in der Erkältungszeit wird ja auch Zink eingenommen, sogar von Heilpraktikern empfohlen. Hm.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Mietzekatze Beitrag anzeigen
    Und zur Vorbeugung in der Erkältungszeit wird ja auch Zink eingenommen, sogar von Heilpraktikern empfohlen. Hm.
    Wenn es oral eingenommen wird, kommt es auf mehrer Faktoren an, ob es gesundheitsschädlich oder unbedenklich, sogar gesundheitsförderlich ist.
    Faktoren wie: 1. wird es überhaupt von der Darmschleimhaut resorbiert ?(es gibt Substanzen die die Aufnahme von Zink hemmen können, bevor es überhaupt von der Schleimhaut absorbiert wird, und stattdessen wieder vom Körper ausgeschieden wird.

2. Wenn es die Passage der Resorbierung erreicht hat, kommt es daraufan ob es gleich ins Blut übergeht oder der restliche Teil an den Zinkspeicher gebunden wird.

3. Wenn es in die Blutbahn gelangt, wird es von den Enzymen verstoffwechselt? (die Verstoffwechslung kann verhindert werden, durch Faktoren wie z. B. dass die Eisenanzahl oder Kupferanzahl deutlich dominiert) sollte es aber der Fall sein, dass der Zinkanteil dominiert wird das Zink an das Enzym statt die Konkurrenten gebunden

Die orale Einnahme von zink ist meist unbedenklich und (der Zeitraum spielt dabei auch einen Faktor und die eingenommene Dosis), weil der Körper durch mehrere Faktoren eine bestimmte Dosis an Zink im Blut kontrollieren kann.

Aber wenn Zink auf eine Wunde aufgetragen wird, kann dieses frei in die Blutbahn gelangen und der Körper kann das überschüssige Zink nicht loswerden oder den Übergang bestimmter Dosen nicht kontrollieren. Aber das soll nur so sein, wenn es Zinknanopartikel sind.

Aber ich bin mir selbst nicht mehr ganz sicher, also empfehle ich jeden nochmal auf eigene Hand zu recherchieren.
    Das ist alles sehr kompliziert, irgendwie muss alles im Gleichgewicht immer sein

http://www.bio-kompakt.de/stoffwechs...nzymregulation
    http://www.u-helmich.de/bio/stw/enz/reg/regul01.html

http://www.initiative-zink.de/servic...esundheit.html

"Kann ich zu viel Zink zu mir nehmen?

Zu viel aufgenommenes Zink wird vom Körper wieder ausgeschieden. Der richtige Zinkgehalt wird automatisch vom Körper eingestellt. Man nennt diesen Vorgang Homöostase. Allerdings verhält es sich mit Zink wie mit vielen anderen Substanzen, darunter zum Beispiel Speisesalz: „Es ist die Dosis, die aus dem Ding ein Gift macht.“ (frei nach Paracelsus).
    Eine sehr stark überhöhte Zinkzufuhr stört die Aufnahme anderer Stoffe und führt zu Übelkeit."
    Geändert von annamansa (15.07.2014 um 00:27 Uhr)

Fortgeschritten

Hier hab ich noch einige interessante Links, ich empfehle sie komplett durchzulesen
    http://www.risikoblog.de/nanotechnol...se-oder-nicht/
    http://www.deutsche-apotheker-zeitun...ial/11877.html
    http://www.spitzbarts-gesundheitspra...n-koennen.html
    http://www.hilfreich.de/zinkoxid-wir...anwendung_9386
    "Es darf jedoch, aufgrund der Löslichkeit in Wundsekret, nicht in Wundpudern verwendet werden. Zusätzlich wird es auch in Kombination mit Titanoxid als anorganisches Lichtschutzpigment eingesetzt." (den Text aufjedenfall durchlesen, darin steht, dass Zinkoxid auch am Insulin Stoffwechsel beteiligt ist, und somit auch an die Blutzuckerregulierung)
    http://www.limmattalerzeitung.ch/leb...reme-128103199
    "Der Nutzen der mineralischen UV-Filter für die intakte Haut ist gegeben."
    "Um toxische Risiken der Nanopartikel zu mindern, greifen die Hersteller zu einem Kniff: Sie geben die Zink- oder Titanoxid-Winzlinge nicht «nackt» in die Formulierungen, sondern beschichten sie mit einem «Mantel», beispielsweise aus Siliziumoxid, dem Hauptbestandteil von Sand. So beschichtet, ballen sich die Nanopartikel nicht zu Verbünden zusammen, wie Peter Wick erklärt. Das heisst: Die Creme klumpt nicht, sondern bleibt geschmeidig und angenehm aufzutragen. Die Hülle verhindert zudem, dass sich mineralische Moleküle herauslösen, und der mineralische Filter behält trotz Beschichtung seinen Schutz vor UV-Strahlung."

Pdf Datei
    http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...3thWhbcqXxFy3w

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...5aTOSNIsBBjraw

"Mehrere Studien haben
    gezeigt, dass Nano-Zinkoxid nicht in die (gesunde) Haut eindringen kann."
    "Kann Nano-Zinkoxid durch kleine Verletzungen der Haut in die Blutbahn eindringen?
    Sonnenschutzprodukte sollten grundsätzlich nur auf intakter Haut angewendet werden. Im
    Rahmen der gesundheitlichen Absicherung des Nano-Zinkoxids wurde eine spezielle Studie
    durchgeführt, um zu zeigen, dass selbst wenn kleine Mengen des Nanomaterials, z. B. über schadhafte Hautstellen, in die Blutbahn eindringen sollten, keine negativen Effekte auf die
    Gesundheit zu erwarten sind."

Fortgeschritten

So ganz leuchtet mir das nicht ein. Es gibt doch jede Menge Sonnenschutzprodukte mit Zinkoxid, die auch verkauft werden . Oder ist es abschreckend, wenn der Hersteller darüber informieren muss (muss er das überhaupt oder ist es freigestellt?), dass man nicht auf offene Wunden etc. cremen sollte?
    Auf der türkisen PC Ultra-light Resist steht es zumindest drauf ("do not use on broken or damaged skin"). Daher die Frage.
    warum das so ist, dafür hab ich leider keine richtige antwort parat. es könnte sein, dass die meisten produkte zinkoxid nicht als form von nanopartikel beinhalten und deswegen ist diese anweisung nicht deklarationspflichtig. zink als nanopartikel wird dazu verwendet das typische weißeln zu vermindern und die spreitfähigkeit zu erhöhen.aber vielleicht bringen die links eine logische antwort hervor. wo ich mich mit diesem thema auseinandergesetzt hab ist schon einige jahre her. jedenfalls wird zur sonnenschutzzeit, manchmal (eigentlich relativ selten oder sogut wie garnicht) vor nanopartikeln durch fernsehermagazine gewarnt, wenn sie diese typischen sonnenschutztips geben besonders dann wenn das thema sonnenschutz bei kindern aufkommt, aber ohne jegliche begründung warum man darauf verzichten sollte
    Geändert von annamansa (15.07.2014 um 05:37 Uhr)

Meine Laune...
    Relaxed

Ja, diese Warnungen sind mir bekannt. Deshalb suchen jede Menge Leute nach "nanofreien" Pflegeprodukten. Im Endeffekt weis es noch niemand, wie die Effekte über einen längeren Zeitraum aussehen, soweit mir bekannt ist. Wer also auf Nummer sicher gehen möchte, lässt nano weg, wer denkt das sei ok, kann es verwenden.

Ich habe nur Probleme mit polarisierenden Quellen (ich meine jetzt nicht explizit deine, sondern allgemein), die teilweise richtig schlecht recherchiert und Effekthascherei sind. Der Abschuss war mal eine Beurteilung der Warentest eine Heilsalbe könne nicht funktionieren. Wer ist denn Warentest, damit sie die Wirkung von einem Arzneimittel beurteilen kann? Getestet hat sie nicht, nur Inhaltsstoffe angeschaut. Es kostet Millionen so etwas zu testen, bevor man es verkaufen darf, aber Warentest macht es einfach mal so.

Aus diesem Grund kann man nur hoffen, dass ein mündiger Mensch sich seine eigene Meinung bilden kann und will.

Phantasia
    Besucher

Aromatisch, ich kann auch die getönte Bioderma Photoderm AR 50+ empfehlen. Die gleicht Hautbild und Rötungen schön aus, ohne dass man die Tönung direkt sieht. Sie spendet auch sehr viel Feuchtigkeit, zwar ohne speckig zu wirken, aber wahrscheinlich jetzt im Sommer eher was für trocknere Haut.

Zitat Zitat von Phantasia Beitrag anzeigen
    Aromatisch, ich kann auch die getönte Bioderma Photoderm AR 50+ empfehlen. Die gleicht Hautbild und Rötungen schön aus, ohne dass man die Tönung direkt sieht. Sie spendet auch sehr viel Feuchtigkeit, zwar ohne speckig zu wirken, aber wahrscheinlich jetzt im Sommer eher was für trocknere Haut.
    Danke! Mit trockener Haut kann ich dienen. Zumindest stellenweise.

Über Sonnenschutz mit Avobenzone darf man kein Make-up tragen? Diskussion Was ist das denn nun wieder?

Margaret Cho