Hey ihr Lieben,
wer hat denn Massivholzmöbel und kann darüber berichten? Wir möchten uns neu einrichten und stehen vor sehr vielen Fragen, daher würd ich mich freuen wenn ich mich hier etwas darüber austauschen könnte. Konkret geht es vor allem um ein oder zwei Kommoden/Anrichten, einen Esstisch und einen Couchtisch. Grundsätzlich soll es Massivholz werden, mindestens die Fronten, am besten auch der Korpus, und es soll dann schon so 15, 20 Jahre halten - mindestens. Zu teuer soll es aber auch nicht sein, Designerstücke suchen wir nicht, einfach nur massive, haltbare, bezahlbare Möbel. Nun bin ich grad etwas überfordert was Oberflächeneigenschaften und Pflege angeht. Und auch die Vielfalt der Angebote trägt nicht unbedingt zu einer schnelleren Entscheidungsfindung bei
Kiefer: weiches Holz; günstig; in lackiert relativ unempfindlich gegenüber Feuchtigkeit; Gesundheitliche Risiken durch Lackierung? Kiefer haben wir schon hier, da hab ich also Erfahrung mit.
Buche: hartes Holz; teuer; in aller Regel nur geölt, nicht lackiert. Was bedeutet das für Empfindlichkeit/Pflege? Da hab ich keine Erfahrung mit.
Wild-/Kernbuche: dito
Erle: auch weich?
Eiche: nicht so ganz unser Ding...
...