Ja wenn man empfindliche Haut hat könnten die im Mizellenwasser enthaltenen Tenside die Haut reizen (wobei Bioderma da echt ein gutes Tensid reingepackt hat). Allerdings reizt im Prinzip das Double Cleansing die Haut auch.
Ich nutze seit einigen Wochen das Balea Reinigungsöl und danach noch das Bioderma Mizellenwasser abends und morgens nur Mizellenwasser. Meine Haut findet es bisher gut.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Als Pflege z.b. Dermasence Creme (Rich), Balea Intensivcreme, Clinique Moisture Surge oder DDMC,... Sonnenschutz z.B. von Bioderma oder Avene.
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem SkinFood Black Sugar Cleansing Oil. Da ist Alkohol drin, aber man riecht es null und spürt es auch nicht - das ist einfach sehr ölig. Ich reagiere ja sehr schnell auf Alkohol in Cremes und habe grundsätzlich Probleme mit gereizten, tränenden Augen, aber da hat es null ausgeschlagen. Habe grade die zweite Flasche davon geleert - eine Flasche hält ewig, ich glaube, diese hatte ich jetzt 6 oder 7 Monate in der Mache, allerdings habe ich es eine Zeitlang zweimal täglich benutzt, weil ich mich nachmittags komplett abgeschminkt und dann neu geschminkt habe.
Alternativ kannst Du auch Lysolecithin bestellen und das mit einem Öl Deiner Wahl anrühren. Ich nehme ab heute dann eine Mischung aus Sonnenblume, Olive, Aprikose, etwas Rizinus, Jojobaöl. Andere Öle gehen auch, z.B. Rapsöl, Distelöl - was in der Küche so rumsteht. Einige nehmen ja auch nur Kokosöl ohne Emulgator (habe ich mal mit Distelöl gemacht, fand das aber sehr schwierig abzuspülen, da sich das ja null mit dem Wasser verbindet).
Danach nehme ich in der Regel den PC Resist Cleanser in hellblau. Der ist für unreine Haut, entfettet aber die Haut nicht, sprich: sie fettet weniger nach. Der Skin Balancing oder der Hydralight von PC waren mir einfach zu stark entfettend. Vom Cleanser habe ich auch grad die zweite Flasche in der Mache - bzw im Moment teste ich grade den Cosrx Low PH Cleanser, den habe ich von einer lieben Beauty zum Testen bekommen. Der Geruch ist top (riecht krautig und etwas nach Teebaumöl, ich mag das), die Reinigungsleistung ist auch super. Ich bin mir allerdings noch nicht sicher, ob er nicht einen Hauch zu stark entfettet (ich habe das Gefühl, aber meine Haut ist im Mom seeeehr trocken und durch die ständigen Säurepeelings natürlich auch etwas ungeschützer- wenn man sehr fettige Haut hat, dann sollte der aber gut funktionieren, weil man dann ja ggf etwas braucht, was ein bisschen mehr Talg von der Haut nimmt). also, der ist bei mir null reizend.
Mizellenwasser hatte ich bisher nur das ultramilde (rosane) von Garnier, davon haben mir fürchterlich die Augen gebrannt und ich musste echt ackern und reiben, bis ich das AMU runterhatte. Meine Haut fand es insgesamt auch nicht so toll, ich hatte in der Zeit, in der ich es genutzt habe, immer die Tendenz zu leichten Unebenheiten und Unreinheiten, obwohl ich es abgespült bzw. mit dem Reiniger runtergeholt habe. Viele lieben das rosane Mizellenwasser ja, die INCI sind auch nicht schlecht, aber für mich ist das leider nichts. Dazu kommt, dass ich mit meiner empfindlichen Haut auch keine Tenside auf der Haut lassen möchte, also Abspülen ist für mich Pflicht. Damit ist das Prinzip Mizelle (ist ja eigentlich dafür gedacht, es auf der Haut zu lassen) für mich vielleicht auch einfach nicht optimal. Nichtsdestotrotz will ich das Hydrabio irgendwann mal probieren und schauen, ob das besser passt. BJ halt, ich MUSS es einfach mal testen, um mir selbst eine Meinung zu bilden
wenn deine Freundin so empfindlich ist, dann kann sie vielleicht auch Proben von der LRP Toleriane aus der Apo holen. Die gibt es ja in einer leichten und einer eher reichhaltigen Version. Die ist zwar nicht mir Wirkstoffen überladen, aber viele vertragen die ganz gut.
Alternativ kann ich die Remederm Silbercreme von Luis Widmer sehr empfehlen, die ist für entzündete Haut echt gut. Die ist sehr reichhaltig und für trockene Haut, aber vielleicht braucht die Haut grade das, um weniger selbst zu fetten.
Und natürlich mein HG: die Hildegard Braukmann High Potential 24h DMS-Creme. Die ist allerdings auch leicht parfümiert.
Und: vielleicht kann sie sich Leinöl aus dem Bioladen holen und jeden Tag einen EL davon in Jogurt oder Quark oder Smoothie oder pur essen. Das hat meiner Haut einen richtigen Schub gegeben, ich möchte das heute nicht mehr missen und nehme das nach wie vor täglich.
tosca, wenn Double Cleansing mit Mizellenwasser, dann erst Mizellenwasser und danach den 2. Reiniger! Wenn sie sich nicht schminkt oder keinen Sonnenschutz trägt, braucht es double Cleansing aber nicht imho.
PH neutrale Reiniger (im 2. Schritt und auch sonst) machen auch viel aus, die greifen die Lipidschicht der Haut nicht so sehr an - denkbar wäre (günstig) das Balea med ultra sensitiv Reinigungsgel, von LRP das Toleriane Waschgel (nicht dieses Dermatocleaner Zeug), von LRP die Reinigungsmilch (ist eigentlich Make-up Entferner).
Von den Apothekenmarken kann sie sich erstmal Proben geben lassen, weil auch wenn draufsteht dass es mild ist, muss das für die eigene Haut nicht gelten.
edith: sie soll sich keine Produkte "andrehen" lassen, die gegen Akne sind - ein kurzer Blick auf die INCI genügt um zu wissen, dass die voll mit austrocknendem Alk sind - es ist ein bissel schade, dass das hier so ist, aber nunja.
Und Sonnenschutz finde ich natürlich auch sehr empfehlenswert sie könnte von Eucerin die Therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege bei Akne SPF30 ausprobieren - die fettet nicht und ist leicht gelblich, somit gibts keine weißen Schlieren.
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Ich bin auch Pro Double Cleansing. Ich will jetzt gar nicht alles wiederholen, was die Mädels vor mir schon geschrieben haben (deren Tipps sind super)
aber nur noch mal darauf hinweisen: Mizellenwasser sollte nicht auf der Haut verbleiben, immer abwaschen hinterher, wegen der Tenside.
Außerdem ist Sonnenschutz und Feuchtigkeitspflege unerlässlich. Wirklich! Nichts ist schlimmer, als wenn dir deine Aknehaut auch noch austrocknet (und ich habe nur Topisch Tret+ Antibiotikum) wenn erst mal alles brennt, was man aufträgt, weil die Haut so kaputt ist
Je nachdem, wie deine Freundin finanziell drauf ist, gibts wohl auch bei DM / Rossi ganz gute Feuchtigkeitscremes. Es geht ja hier erst mal nur drum, zu pflegen, wirkstoffe braucht deine Freundin nicht, das wäre zu viel für die Haut denke ich (und würde den Therapieerfolg verzerren) Der Blog von Incipedia (darf ich den Verlinken oder wäre das Werbung für sie?) ist toll, sie hat bereits etliche Drogerieprodukte unter die Lupe genommen und weist immer darauf hin, welche Produkte mild genug sind
Wenn die Haut nachts zu viel Feuchtigkeit verliert kann man zum Beispiel Vaseline drübergeben. Auch auf die Lippen (wen dort Mineralöle nicht stören, da gibts grad ne Disskussion zu, ansonsten andere pflanzliche Öle/Buttern) und vor allem auch für ihre Hände. Dick eincremen, Öl dazu oder hinterher bisschen Vaseline drüber und solche Baumwollhandschuhe aus der Drogerie drüber. Über nacht :)
Könnt ihr ein gutes AHA od. BHA Körperpeeling empfehlen? Das von Paula ist mir etwas zu teuer, gibts da eventuell ne günstigere Alternative?
DERMASENCE AHA body and face Lotion
Ok, das ist noch nicht wirklich eine hohe Dosis (natürlich auch abhängig von ihrem Körpergewicht). Aber merkwürdig, dass da nich hochgeschraubt wird, wenn es schon seit Ende 2015 nicht besser wird bei dieser Dosis... Vielleicht muss sie mal mit ihrem Hautarzt darüber sprechen. Ich kann ihr auch die Balea Med Ultra Sensitive Creme empfehlen (für nachts).
Ihr Lieben, vielen, vielen Dank das hat mich hier jetzt echt eben umgehauen, soviel geballtes Wissen
ich werde das jetzt in Ruhe auswerten und dann mit ihr besprechen was sie probieren mag, klar sie ist da seeeehr skeptisch und hat immer Angst das es noch schlimmer wird.
Aber das hört sich alles sehr vielversprechend an irgend ne Kombi wird schon funktionieren
LG
tosca
Ich finde das auch toll, dass Du Dich so für sie einsetzt... Das ist auch echt fies, wenn man so schlimme Haut hat und nicht weiß, was helfen könnte. Kenne das ja auch aus eigener Erfahrung - irgendwann ist man mit den Werbeversprechen einfach durch, weil nichts mehr hilft
ich möchte dazu anmerken, dass Isotretinoin Kein Vitamin A ist, sondern ein Abkömmling davon. Es hat eine andere und viel stärkere Wirkung als einfaches Vitamin A und ist verschreibungspflichtig. Also nicht mit Vitamin A verwechseln.
Dass es nach längerer Zeit nicht hilft ist schon etwas merkwürdig, es gibt wenige Fälle, wo es tatsächlich nicht hilft. Anfangsverschlechterung kann nach einem halben Jahr eigentlich auch nicht sein (was sagt der HA dazu?). Möglich wäre noch, dass die jetzige Pflege nicht gut ist und die Akne fördert.
Selber habe ich auch schon Iso genommen und dabei eine gute Gesamtdosis erreicht, habe über ein Jahr ca. 20 mg täglich genommen. Leider hat es bei mir auch nicht ganz vollständig und dauerhaft geholfen. So dass ich es zwei Jahre später nochmal kurzfristig wiederholt habe. Derzeit nehme ich Ultra-low-dose, zweimal die Woche 20 mg. Aber meine unreine zu Pod neigende Haut ist derzeit trotzdem immer noch recht unrein. Meine Hoffnung eine ganz normale Haut damit zu bekommen, die ich ganz normal eincremen kann, hat sich leider nicht erfüllt.
Bei mir ist das auch sehr pflegeabhängig, ich vertrage weiterhin fast nichts. Am besten geht wohl die Aknedermsalbe, aber ich habe gerade beschlossen, die auch nicht mehr täglich zu nehmen. Zwischendurch Null-Pflege scheint am besten zu sein. Deswegen finde ich den Rat, bei Iso eine reichhaltige Pflege aufzutragen nicht immer hilfreich. Man muss das genau beobachten, was die Haut braucht. Meist wird die Haut mit der Behandlung relativ trocken, dafür auch rein und pickelfrei, so dass eine reichhaltige Pflege samt Sonnenschutz möglich und nötig ist. Aber solange die Haut weiterhin Pickel und Akne hat würde ich das lieber sein lassen. Eine leichte Austrocknung ist bei schwerer Akne keineswegs schlecht, oft sogar hilfreich. Natürlich sollte die Haut nicht zu stark austrocknen und damit verhornen. Sonnenschutz muss nicht unbedingt Sonnencreme bedeuten, man kann auch Sonne meiden, Kopfbedeckung tragen, Astaxanthin einnehmen, vllt geht auch Mineralpuder statt Creme.
Was wurde denn vorher probiert? Manchmal hilft BPO (äußerlich) besser, vllt in Kombi mit antiandrogener Pille. Hochdosiertes B5 kann auch helfen. Und ja, BHA kann auch helfen. Manche bekommen vom HA sogar äußerliche Aknemittel zu Isotretinoin verschrieben, muss man dann eben vorsichtig testen, ob das geht. Man sieht ja selber wie die Verträglichkeit ist, und kann darauf eingehen. Bei mir ist die Haut oft am besten, wenn ich so wenig wie möglich mache.
aukai (oder jmd anderes): hast du grad aufm schirm welche konzentration die biretixduo an retinol hat? iwie steh ich grad aufm schlauch und finde nichts.
danke dir! ich werde berichten wie ich die duo finde. sorry fürs löchern aber wie lange benutzt du sie schon? und hast du schon unterschiede in deiner haut bemerkt?
Kein Problem, löcher ruhig weiter
ich benutze Biretix seit letztem Jahr, das Duo habe ich jetzt seit rund 4 Wochen in Arbeit. Möchtest Du wissen, wie sich das Biretix grundsätzlich auf meine Haut auswirkt, oder was der Unterschied zwischen Duo und dem Gel ist?
ich fänds toll, wenn du grundsätzlich auf den zustand deiner haut eingehen könntest! danke dir
So, habe gestern das Biretix Duo Gel bekommen. Kann leider in den Incis keinen Weihrauch-Extrakt finden, oder bin ich blind?
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Wenn du die Incis hier postest können wir auch nochmal drüber schauen. Ansonsten einfach danach googeln
Der lateinische Name ist doch Boswellia Serrata, konnte ich nicht in der Inciliste entdecken...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Also, ich hatte früher ständig extreme Unreinheiten - Balckheads, Whiteheads, Unterlagerungen und auch Milien im ganzen Gesicht und am Hals, und das durchgängig, außerdem hormonell bedingt zweimal pro Monat richtige Breakouts mit dicken Böllern, die meist so 'unterirdisch' waren, sich entzündeten und schmerzten, dann irgendwann hochkamen und eiterten ewig, heilten schwer ab - ich habe etliche Narben davon. Die hatte ich vor allem an den Unterkieferknochen und am Hals, aber auch am Kinn, manchmal neben der Nase, zwischen dem Augebrauen. Immer um den Eisprung oder die Periode rum kamen die und haben ihre Kumpels mitgebracht - sah dann aus, als hätte ich die Beulenpest.
Mit BHA und AHA habe ich die Mitesser, Whiteheads, Milien, Unterlagerungen ganz gut in den Griff bekommen, die Böller blieben weiter. Die Pille kommt für mich nicht in frage, ich habe dann (nach einem ersten Retinolbrand wg leichtsinniger Überdosierung) das Retinol eingeschlichen. Schon in der Einschleichphase hatte ich deutlich weniger Böller. Seit ich die Höchstdosis nehme habe ich sorgt wie keine Probleme mehr damit - früher wusste ich anhand meines Hautzustandes genau, wo ich mich im Zxklus grad befinde, heute sieht man nichts mehr davon. Vor einigen Wochen hatte ich mal wieder Probleme, da habe ich mit Drogeriekosmetik experimentiert (das Diadermine Peeling und eine OoO-Creme). Das hat meine Haut nicht gemocht - seitdem das abgeheilt ist, ist nichts in Sicht. Und vorher hatte ich auch über Monate Ruhe.
Das Biretix hat bei mir eine leicht schälende Wirkung, ich mische es unter eine andere Creme und pflege mit Ceramiden, DMS-Creme, sehr reichhaltig mit viel Feuchtigkeit. Das klappt sehr gut. Netter Nebeneffekt: ein paar kleine Fältchen sind auch schon verschwunden
@aukai
welche DMS-Creme benutzt du denn? Hab hier schon öfter davon gelesen, kann aber i-wie nichts damit anfangen...
Auf der Suche nach einem "Warum" habe ich ein "Egal" gefunden...
Ich nehm die hier:
http://www.hair-express.de/Hildegard...otential-50-ml
bzw habe sie vorgestern geleert. Die fand ich toll. Habe jetzt noch diese hier im Bunker:
http://www.hair-express.de/Hildegard...intensiv-50-ml
ich hab ja leider Couperose... Die werde ich demnächst dann durchtesten. Erstmal will ich aber die Cosrx Ceramide Creme und den insta-Moisturizer aufbrauchen, außerdem habe ich noch 4 Cremeprobetuben hier, wenn die leer sind, dann lasse ich die Couperose Relax frei
Was sind denn Schwarz- u. Weissköpfe
Blackheads sind die Mitesser, die als schwarze Punkte sichtbar sind, die haben ja - wenn du sie ausreinigst, ein schwarzes Köpfchen drauf, darunter sind sie klassisch talgfarben (kommt zustande, weil die Pore geöffnet ist und der Talg mit Sauerstoff reagiert und dann schwarz wird). Whiteheads sind das Pendant mit talgfarbenenem Kopf, ohne schwarzen Punkt. Da ist die Pore dann geschlossen und es gab keine Reaktion...
Ach Mitesser das hätte ich mir ja auch denken können
Aukai, hat das Retinol auch gegen Pickelmale geholfen? Bei Pickeln an sich ist das Retinol ja fast ne Wunderwaffe, zumindest bei mir. Ich hoffe nur das es langfristig auch gegen die Pickelmale hilft.
Ja, die sind deutlich milder. Ich habe allerdings auch Säuren (habe ja auch noch die starken Säuren von Novopeel zum Selbstverdünnen), Vitamin C, Niacinamid genommen bzw. nehme es noch. Ich würde sagen, die Mischung macht es - es fällt mir schwer, da jetzt einen Wirkstoff speziell verantwortlich zu machen. Bei den Böllern war es recht deutlich, die sind ganz klar mit dem Retinol verschwunden - die Pickelmale sind über die Zeit abgeklungen...
Danke Aukai, Vit C nehme ich auch, als Serum. Bin mal gespannt was die Zeit bringt, hab mit Säuren u. Retinol ja erst angefangen.
Retiniacin ist da eine regelrechte Wunderwaffe. Wenn ich doch mal einen Pickel bekomme, mache ich es jeden Abend gezielt drauf und nach kurzer Zeit sieht man nichts mehr davon. Zur Zeit liebe ich das wieder heiß und innig. Kann es abends momentan tatsächlich ohne Creme darüber verwenden und meine Haut ist morgens super.
Wie sieht es denn mit AHA Peelings bei (leichter) couperose aus? Irgendwie lese ich mal dass man es lieber ganz lassen sollte, mal steht, dass Mandelsäure und Milchsäure (da sanfter) ok sind und manche peelen mit teils starker Glycolsäure. Was ist denn nun richtig? Man scheint sich ja nicht wikrlich einig darüber zu sein ob AHAs die Couperose nun verschlimmern sollen oder nicht...?
Wenn ich die Wangen aufblähe sieht man einige geweitete (geplatzte?) Äderchen. Im Normalzustand sieht man nur bei sehr genauem betrachten zwei winzige Äderchen am Nasenflügel. Also wohl noch bei Weitem keine richtig ausgeprägte Couperose, aber ich bin erst 22 und möchte das ganze auf keinen Fall verschlimmern oder vorantreiben, wer weiß wie ich sonst in 10-20 Jahren aussehe.
Soll ich AHAs nun ganz lassen? Oder ist es unbedenklich wenn ich nur alle 2-3 Tage mit Mandelsäure/Milchsäure peele?
Ich habe Couperose, die habe ich auch schon lasern lassen. Ein- bis zweimal die Woche (tendenziell eher einmal im Moment) nehme ich AHA, ansonsten PHA oder LHA (morgens uns abends), dazu BHA. Das mache ich schon eine ganze Weile und habe da keine Verschlimmerung festgestellt. Vielleicht reagiert da aber jeder anders...
ja das frage ich mich auch zwecks couperose.
Benutze täglich abwechselnd an einem Abend das highdroxy Serum und am nächsten Abend von Isomers Age difuser (mit Retinol)
meine Haut ist zwar strahlender und glatter (durch das Highdroxy Serum) aber leider vermehrt sich die Couperose und der Teint ist auch unruhiger....
Könnte das an das Highdroxy oder an Retinol liegen? Was meint Ihr?
LG
Ich habe Couperose bzw. die gesteigerte Version und trage BHA z.B. nur am Kinn auf (manchmal auch die Nase und Stirn) - das klappt gut. AHA von Paula z.B. habe ich mich nie getraut, aber ich benutze seit 2 Wochen von Pharmaceris das 5% Mandelsäure Peeling und finde das richtig gut. Auch das benutze ich nur in der T-Zone und nicht auf meinen Wangen. Vit C vertrage ich ebenfalls sehr gut davor hatte ich lange Respekt, bin aber froh es ausprobiert zu haben.
Rose67, nimmst Du ansonsten noch weitere Produkte zur Pflege? Solltest Du nur Wirkstoffe nehmen, wundert mich die Irritation nicht wirklich
So und ich könnte die Hunde melken gehen - ich habe die MCL erst kurz und liebe sie jetzt schon - wieso zum Geier nimmt Clinique das jetzt raus und ersetzt es mit Whitch Hazel? Hm? Soll ich bunkern?
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert
Ich bin derzeit so verliebt in meine aktuelle Abendroutine.
- MLC (versteht sich von selbst )
- CLEAR Peeling Liquid 2% BHA extra stark PC (einmal wegen der 2 % BHA und um sicher zu gehen, dass der ph-Wert sauer ist - doppelt hält besser!)
- IwostinPurritin Perfectin (2 % BHA und AHA, 3 % Milchsäure und 5 % Mandelsäure)
- Iwostin Lucidin (12 % AHA und zwei Aufheller)
So schön rein war meine Haut noch nie. Und meine Poren sehen auch mal sehr gut aus.
Schade nur, dass ich mit Retinol noch nicht so ganz warm geworden bin. Das vergesse ich häufig immer und kommt nur zur Anwendung, wenn ich mal abends keine Zeit für Säuren habe.
Ja, bunkern :) Ich habe 11 Flaschen hier - das reicht für die nächsten Jahre. Ich habe keinen Bock, mir was anderes zu suchen. Die ist ideal zur pH-Wert-Absenkung vorm Peeling - und wenn es mal schnell gehen soll abends dann reicht es auch, wenn ich die allein nehme.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Was macht das Lucidin bei Dir? Hast Du uneven skin tone und wenn ja: hat sich da was getan? Ich habe gestern drei Flaschen ausm Paket befreit, will aber erst meine anderen beiden Iwostin-Peelings leeren (fast geschafft), bevor ich noch ein drittes Fläschchen dazustelle.
Das Perfectin Re-Liftin finde ich auch toll - das Perfectin Purritin ist minimal austrocknend bei meiner Haut, das Re-Liftin so garnicht Ich habe mir aus der Re-Liftin-Serie diesmal noch das Serum mitschicken lassen, das sieht auch gut aus von den INCI her. Ich bin mal gespannt, was das kann... Aber erstmal brauch ich ein paar andere Sachen auf (mein Bad wird bald wegen Überfüllung geschlossen - in vielen Tuben und Tiegeln ist aber nicht mehr so viel drin, so dass ich bis Ende des Monats wieder ein bisschen Platz habe ;))
ja dann werde ich wohl zwecks der cpuperose auch nur noch die Sachen in der T-Zone auftragen.
ja ich nehme noch weitere Pflege ohne Wirkstoffe wie die Dado sens für Trockene Haut oder Nachtkerzenöl....
11 Flaschen? haha, soviele wollte ich eigentlich nicht da haben Habe mir noch 2 Flaschen bestellt, vielleicht ist Clinique bis ich die leer habe zur Vernunft gekommen und bringt die MCL wieder in ihrer ursprünglichen Form zurück
Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert