Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 13 von 139 ErsteErste ... 31112131415233363113 ... LetzteLetzte
Ergebnis 481 bis 520
    Forengöttin Avatar von kasaba

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

Hier geistert doch schon seit diversen Jahren das Rezept für das Nicotinamid-Mandelsäure-GW rum und ich habe nicht in Erinnerung, dass da jemand Probleme mit der Kombi Niacinamid-AHA hatte (würde jetzt nicht meine Oma drauf verwetten, hab den Thread komplett durchgemacht, aber teils nur überflogen). Ich selber hab auch vor Tretinoin ein selbstgemischtes Mandelsäure-Nicotinamid-Wässerchen benutzt mit etwa pH 3 und hatte nie ein Problem mit Rötungen.
    Ich würde es einfach mal ausprobieren mit dem Balea GW, vielleicht eine kleine Menge vorerst. Probieren geht über studieren!
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Hallo ihr Lieben,

Ich brauch jetzt wohl doch etwas Hilfe. Ich zieh das jetzt geduldig seit 4 Monaten durch mit der Mandelsäure. Generelle Verbesserungen habe ich, die Whiteheads sind besser geworden (auf den von mir geposteten Bildern, falls ihr euch erinnert). Nach und nach lässt sich was ausdrücken. Lediglich unbeeindruckt von meinen Aktionen ist die T Zone. Mitte der Stirn (komisch rechts und links nicht, nur mittig) und rechts und links neben der Nase sehr rau und dadrunter mit vielen Hubbel. Denke mir dass die Mandelsäure zu schwach ist so dass die Haut nicht richtig geschält wird und dadurch schnell verhornt. Kann das so hinkommen?

Würde gerne Schritt 2 wählen und die Triacneal ausprobieren. Die hab ich zufällig seit Monaten zu Hause. Nun zum eigentlichen Punkt: Ich habe die Cleanance K GAR NICHT vertragen, Ich hatte ja wirklich Akneausbrüche vom feinsten über 2 Monate. Genau so wenig vertragen hab ich das 8 %ige AHA von Paulas Choice. Meine Haut wurde nur trockener. Jetzt weiß nicht natürlich nicht ob ich "nur" das AHA nicht vertragen habe oder einen anderen Wirkstoff in den Cremes. Die Tri hat nun auch leider Glykolsäure ABER zusätzlich Retinol. Gibt es hier Leute die grundsätzlich Produkte mit Glykolsäure nicht vertragen haben aber die Tri trotzdem?

Ist halt irgendwie langsam ein Jammer dass es nicht so wird wie ich will.

Meine Routine momentan:

Morgens nur Wasser
    Avene Clean Ac
    Clinique Even better
    Clinique Puder

Abends
    Nivea Feuchtigkeitsmilch
    30 Minuten warten
    Mandelsäure 5 % von Gardenofwisdom
    30 Minuten warten
    Clean Ac von Avene

Prinzipiell hat es geholfen aber es gibt verhornte Stellen die sehr unbeeindruckt sind und mal besser und mal schlechter werden aber so richtig gereinigt werden die nicht. Da wimmelt es von Mitessern. Umso mehr man peelt also mechanisch umso verhornter wird es, darum mach ich das nicht mehr und suche etwas besseres chemisches. Die Mandelsäure ist wohl etwas zu mild dafür und reinigt nicht die Poren gut genug.

Ich würde ja schon gerne die Triacneal auf meine trockenen rauen Mitesserstellen verwenden. Ist sie überhaupt an solchen Stellen geeignet? Und kann man eine Feuchtigkeitscreme drüber schmieren?

ich sehe sonst leider kaum schälende Optionen für mich ;((((

Skinoren: Hat nichts bewirkt, eigentlich nur trockenere Haut aber genau die gleiche Anzahl von Mitessern
    BPO - Allergie
    Aknemycin: Sehr aggressiv was sehr ausgetrocknet hat und die Haut stark verhornen lies. Viele Entzündungen
    Cleanance K nicht vertragen
    Zeniac LP: Sehr gute Creme aber zu stark mattierend.Hilft erst gut, aber auf Dauer tritt der gegenteilige Effekt ein: Trockenheit, verhornung.
    Mandelsäure: Ist ganz gut bei leichten Mitessern
    Paulas Choice 8 % AHA: Nicht vertragen, starke Akne bekommen mit Pusteln etc. Mehr Mitesser und trockenere Haut
    Paulas Choice BHA 2 % ?? Nichts bewirkt nach einem Monat Anwendung.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Amidala Beitrag anzeigen
    Ich habe eine leichte, beginnende couperose haut :-/
    Kann/ darf ich dann überhaupt Säuren verwenden??
    Säuren ja, wenn diese entzündungshemmend sind. Also Salicylsäure, Mandelsäure, PHA(? grad unsicher, kann mich nicht erinnern :p).
    Diese verdicken auch auf Dauer die Dermis, sodass die Äderchen weniger sichtbar sein könnten.

Inventar Avatar von Hella

Melanie, hast Du es mal mit stark feuchtigkeitsspendenden und - bindenden Sachen versucht? Gegen Verhornung ausschließlich mit Säuren anzukämpfen mag zu kurz gedacht sein. Verhornung ist, habe ich bei meiner Haut den Eindruck, ein komplexeres Problem, und meine Haut braucht vor allem auch eine sehr gute Feuchtigkeitsversorgung. Agata hat vor kurzem einen - in meinen Augen - tollen Artikel zu Okklusion gepostet, den könntest Du Dir ja mal ansehen (es soll auch noch weitere Artikel zu Feuchtigkeitsversorgung geben). Was mir auch spontan noch einfällt, ist, dass Eucerins Aquaphor sehr gehypt wird - da gibt es gerade auf FabForties einen Artikel dazu. Und von Bioderma gibt es sehr schöne Feuchtigkeitsprodukte, finde ich - ich hatte mal aus der Feuchtigkeitsserie die leichte Gesichtscreme, die finde ich sehr gut.
    Hattest Du nicht auch mal mit einer Feuchtigkeitsmaske von Avene sehr gute Erfahrungen? Vl. weist das darauf hin, dass Feuchtigkeitsmangel ein Problem ist, das Mit-Ursache Deiner Vorhornungsstörung sein könnte ...

Fortgeschritten
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    Melanie, hast Du es mal mit stark feuchtigkeitsspendenden und - bindenden Sachen versucht? Gegen Verhornung ausschließlich mit Säuren anzukämpfen mag zu kurz gedacht sein. Verhornung ist, habe ich bei meiner Haut den Eindruck, ein komplexeres Problem, und meine Haut braucht vor allem auch eine sehr gute Feuchtigkeitsversorgung. Agata hat vor kurzem einen - in meinen Augen - tollen Artikel zu Okklusion gepostet, den könntest Du Dir ja mal ansehen (es soll auch noch weitere Artikel zu Feuchtigkeitsversorgung geben). Was mir auch spontan noch einfällt, ist, dass Eucerins Aquaphor sehr gehypt wird - da gibt es gerade auf FabForties einen Artikel dazu. Und von Bioderma gibt es sehr schöne Feuchtigkeitsprodukte, finde ich - ich hatte mal aus der Feuchtigkeitsserie die leichte Gesichtscreme, die finde ich sehr gut.
    Hattest Du nicht auch mal mit einer Feuchtigkeitsmaske von Avene sehr gute Erfahrungen? Vl. weist das darauf hin, dass Feuchtigkeitsmangel ein Problem ist, das Mit-Ursache Deiner Vorhornungsstörung sein könnte ...
    Danke liebe Hella!

Du könntest Recht haben. Die Clean Ac von Avene ist eine Feuchtigkeitscrmee aber eventuell halt nicht gut genug. Die Maske hat mir dauerhaft leider Pickel beschert.
    Ich schau mal nach dem Artikel von Agata und nach den von dir genannten Feuchtigkeitscreme :)

polyfragmo Avatar von Hariello

Danke für Eure Antworten zu meiner Frage, dann werde ich das Niacinamid nicht in das rosa GW mischen und mir eine andere Einsatzmöglichkeit überlegen!

@ Melanie

Gerne und viel Erfolg! Bioderma ist auch sehr großzügig beim Verschicken von Proben, wenn Du etwas ausprobieren magst.

Forengöttin Avatar von Enigma

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Säuren ja, wenn diese entzündungshemmend sind. Also Salicylsäure, Mandelsäure, PHA(? grad unsicher, kann mich nicht erinnern :p).
    Diese verdicken auch auf Dauer die Dermis, sodass die Äderchen weniger sichtbar sein könnten.
    AHA also besser nicht?

Fortgeschritten Avatar von MadameWahnsinn

Hallo ihr Lieben :) Ich hab in meiner Pruefungsphase, in der ich generell am liebsten alles mach, was ich nicht machen sollte, eines Nachts dieses Thema inklusive Agata gefunden und war stundenlang gefesselt. Es gibt SOOO viel zu lernen! :O Mein ganzes Hautpflege-Denken hat sich auf den Kopf gestellt!

Jedenfalls bin ich sofort am naechsten Tag in die Apotheke gedackelt und hab mir TriAcneal von Avene gekauft. Da ich mich nicht so sehr auskenne, kann ich nicht sagen, ob das ein sehr starkes Produkt ist. Jedenfalls habe ich es abends nach der Reinigung aufgetragen und keine Gesichtspflege mehr hinterher, weil ich mir nicht sicher war, ob das mit dem PH Wert nicht so dolle waere. (Hab jetzt gelesen, dass alle Saeuren zu Salz "verfallen" nach 20 Minuten und Pflege danach dann ok waere. Oder? :D)
    Am naechsten Tag habe ich keinen sichtbaren Unterschied gesehen und einfach angenommen, dass das halt seine Zeit braucht. Deswegen habe ich dasselbe Abends noch mal gemacht.
    Der Schock kam am 3. Abend, als ich mich abschminken wollte und merkte, dass meine Foundation auf der Haut ganz schuppig war. Ich uebertreibe nicht, ich sah aus wie ein Fisch! :D
    Ich habe das Zeug natuerlich nicht mehr benutzt, weil es auch ganz weh getan hat. Jedes Mal, wenn ich jetzt (mehrmals taeglich, weil meine Haut immer noch verrueckt spielt) meine Creme (Avene Hydraphase intense riche) auftrage, brennt es total, vor allem auf der Oberlippe.

Meine Haut ist grundsaetzlich eher normal mit Tendenz zu Trockenheit. Ich bekomme allerdings ab und zu Pickel.

Habe ich etwas falsch gemacht? Stell ich mich gerade an hier wie der letzte Trottel? :D Kann jemand etwas empfehlen, was besser fuer trockene Haut geeignet ist?
    In erster Linie geht es mir darum ein chemisches Peeling zu haben, was nicht unbedingt mehr als 20 Euro kosten sollte... :/

Ganz liebe Grüße!

Für noch mehr Wahnsinn besucht mich doch auf Youtube! *klick*

Inventar Avatar von Cassiopaia

Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten zu meiner Frage, dann werde ich das Niacinamid nicht in das rosa GW mischen und mir eine andere Einsatzmöglichkeit überlegen!
    Es gibt von der Eigenmarke ELKOS von EDEKA ein Gesichtswasser (blaue Verpackung), dass Niacinamid enthält, allerdings auch Parfum. Aber keinen Alkohl. Vielleicht kannst du da noch zusätzlich was reinmischen

Allwissend Avatar von Carly

Zitat Zitat von MadameWahnsinn Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Lieben :) Ich hab in meiner Pruefungsphase, in der ich generell am liebsten alles mach, was ich nicht machen sollte, eines Nachts dieses Thema inklusive Agata gefunden und war stundenlang gefesselt. Es gibt SOOO viel zu lernen! :O Mein ganzes Hautpflege-Denken hat sich auf den Kopf gestellt!

Jedenfalls bin ich sofort am naechsten Tag in die Apotheke gedackelt und hab mir TriAcneal von Avene gekauft. Da ich mich nicht so sehr auskenne, kann ich nicht sagen, ob das ein sehr starkes Produkt ist. Jedenfalls habe ich es abends nach der Reinigung aufgetragen und keine Gesichtspflege mehr hinterher, weil ich mir nicht sicher war, ob das mit dem PH Wert nicht so dolle waere. (Hab jetzt gelesen, dass alle Saeuren zu Salz "verfallen" nach 20 Minuten und Pflege danach dann ok waere. Oder? :D)
    Am naechsten Tag habe ich keinen sichtbaren Unterschied gesehen und einfach angenommen, dass das halt seine Zeit braucht. Deswegen habe ich dasselbe Abends noch mal gemacht.
    Der Schock kam am 3. Abend, als ich mich abschminken wollte und merkte, dass meine Foundation auf der Haut ganz schuppig war. Ich uebertreibe nicht, ich sah aus wie ein Fisch! :D
    Ich habe das Zeug natuerlich nicht mehr benutzt, weil es auch ganz weh getan hat. Jedes Mal, wenn ich jetzt (mehrmals taeglich, weil meine Haut immer noch verrueckt spielt) meine Creme (Avene Hydraphase intense riche) auftrage, brennt es total, vor allem auf der Oberlippe.

Meine Haut ist grundsaetzlich eher normal mit Tendenz zu Trockenheit. Ich bekomme allerdings ab und zu Pickel.

Habe ich etwas falsch gemacht? Stell ich mich gerade an hier wie der letzte Trottel? :D Kann jemand etwas empfehlen, was besser fuer trockene Haut geeignet ist?
    In erster Linie geht es mir darum ein chemisches Peeling zu haben, was nicht unbedingt mehr als 20 Euro kosten sollte... :/
    Hm, die Tri kann schon ziemlich hart sein für den Anfang. Du hast wahrscheinlich gleich überpeelt. Sei jetzt besonders lieb und sanft zu deiner Haut, dann kriegt sie sich sicher wieder ein.
    Du kannst die Tri trotzdem weiterbenutzen, wenn alles wieder gut ist. Auf lange Sicht gesehen wird sie auch deiner trockenen Haut guttun (wenn du die Eingewöhnungsphase überstanden hast).
    Denk dran, dass man wirklich nur eine kleine Menge braucht (bei Avène gibts Anwendungsvideos auf der Website). Du kannst sie auch zur Eingewöhnung nur jeden zweiten Abend benutzen.
    Wenn du was sanfteres willst, was zusätzlich entzündungshemmend und feuchtigkeitsspendend wirkt, kannst du auch die EffaclarDuo oder K benutzen.

@ Enigma

Ich glaub nicht - ich merke auch bei mir (ich hab leicht rote Äderchen an den Nasenflügeln und neige zu Flushs an den Wangen), dass AHAs nicht so das Wahre sind. Ich nehme das Turnaround-Serum von Clinique mit PHA und das ist dagegen gar kein Problem

Fortgeschritten Avatar von MadameWahnsinn

Danke, fuer die Tipps, Carly!! Ich hab eindeutig viiiiiiel zu viel von dem Zeug benutzt. Ich denke, ich warte jetzt bis die Haut sich weitgehend beruhigt und gehe das ganze dann noch mal langsamer an. :) Vielen Dank!

Ganz liebe Grüße!

Für noch mehr Wahnsinn besucht mich doch auf Youtube! *klick*

BJ-Einsteiger

boah, die avene-clips sind ja mega-meditativ! ich muss gestehen, ich bin gerade ein bisschen weggedöst...

BJ-Einsteiger Avatar von butterblume87

Hey zusammen, in den Acneforen wird zum Thema Anwendungsmenge Triacneal empfohlen, einen fingerlangen Strang zu nutzen. An welche Menge kann man denn sich nun halten? Gibt es da offizielle Aussagen von Avene?

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    AHA also besser nicht?
    Wahrscheinlich schon, wenn man sich langsam herantastet und die anfängliche Irritation so umgeht. Irritation kann das Krankheitsbild verschlimmern und bei soetwas wie Rosacea (bei dem es dann einfach nicht besser wird), habe ich immer Angst, inwiefern "herantasten" für die Person funktioniert.

Dazu ist der entzündungshemmende Teil (der wichtig ist bei Rosacea/Couperose) einfach weg und stattdessen "nur" Feuchtigkeit - würde das Risiko nicht eingehen :)

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von butterblume87 Beitrag anzeigen
    Hey zusammen, in den Acneforen wird zum Thema Anwendungsmenge Triacneal empfohlen, einen fingerlangen Strang zu nutzen. An welche Menge kann man denn sich nun halten? Gibt es da offizielle Aussagen von Avene?
    Zum Eingewöhnen reicht die Menge von den Avene Videos. Da sich aber so wenig schlecht verteilen lässt, vielleicht mit Thermalwasser erst anfeuchten die Haut, dann geht es leichter. Wenn man sich an die Irritation gewöhnt hat und den Effekt vergrößern will, dann kann man natürlich auch gut mehr schichten.

Dazu "erkennt" man mit der Zeit, wie die eigene Haut mit Fruchtsäuren aussieht und hat irgendwann selbst den Dreh raus, wieviel man benutzen will. Der kollagenanregende Effekt bleibt auch bei der Minimenge von Avene gezeigt.

Zitat Zitat von Agata Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich schon, wenn man sich langsam herantastet und die anfängliche Irritation so umgeht. Irritation kann das Krankheitsbild verschlimmern und bei soetwas wie Rosacea (bei dem es dann einfach nicht besser wird), habe ich immer Angst, inwiefern "herantasten" für die Person funktioniert.

Dazu ist der entzündungshemmende Teil (der wichtig ist bei Rosacea/Couperose) einfach weg und stattdessen "nur" Feuchtigkeit - würde das Risiko nicht eingehen :)
    Ich habe hier noch ein paar Flaschen des OoO Nachtelixiers hier... Wenn ich das über Paulas 2% BHA legen würde, hätte ich ja beides, oder ist das dann schon wieder zuviel? Ich habe noch nie zwei Säuren-Produkte nacheinander verwendet.

Die Damen, kennt ihr Granatapfelkernöl (~samenöl)?
    Hab Rohstoffe bestellt und hab bei Behawe ein Fläschen davon mitgeordert. Zuerst war ich angetan, weil CO2-Extrakt und dann standen da noch so nette Sachen und auch die kurze Recherche klang very anti ätsching, da musste ich es haben.Hab es vorhin zum ersten Mal ausprobiert: Es ist viel dicker als z.B. das Pai Rosehip, braucht dementsprechend länger bis es Flauschiness auf der Haut entwickelt und riecht fürchterlich. Ansonsten fühlt es sich ganz nett an, meine Haut spannt nur grad ein wenig, aber irgendwie ist das seit ein paar Tagen sowieso so am Abend.
    Hat noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Also gehabt noch nie, weil ich das Problem habe, dass diese Fläschchen mich viel zu wenig ansprechen. Hatte Preiselbeersamen, Johannisbeersamen, etc. Also eher die, die auch für unreine Haut gehen. Leider ist mir mein Auge da sehr im Weg. Das Pai Öl ist das erste Gesichtsöl seit langem und kam mir da sehr entgegen. Da gefällt mir das Gesamtpaket incl. Verpackung. Ich weis das ist sehr oberflächlich, aber das ist bei mir nunmal so.

Für die versprochene Wirkung ist Olionatura eine gute Anlaufquelle für die Wirkung evtl. auch das zugehörige Forum. Hier im Handmadebereich ist ja leider recht wenig los. Google sollte auch helfen die einzelnen Ölbestandteile (Punicinsäure etc. mal genauer zu beleuchten).
    Evtl. magst du auch als Anhaltspunkt nehmen, dass Weleda ihre gesamte AA Linie darauf ausgerichtet hat? Über die Formulierung kann man streiten, aber das Öl ist vom Paket her ein nettes Stöffchen.

BJ-Einsteiger Avatar von Lou-Lou
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich hab mir jetzt erstmal massenweise Proben bei Paula's Choice bestellt. Von allen möglichen Feuchtigkeitscremes mit und ohne SPF und auch von den Seren. Zu denen hab ich mal eine Frage: Die trägt man dann nach dem BHA und vor der FC auf? Und zwischen BHA und Serum soll man dann auch 30 Minuten warten, richtig? Auch zwischen Serum und Feuchtigkeitscreme oder kann man das direkt schichten? Macht es überhaupt Sinn, auch morgens ein Serum mit Retinol aufzutragen - da das doch bei Sonnenlicht zerfällt - oder dann besser nur eins mit AOX? Verhindert eine Creme mit SPF über dem Retinol-Serum, dass dieses zerfällt?
    Ich bin mir sicher, ihr könnt mir Unerfahrenen da weiterhelfen ;)

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich habe hier noch ein paar Flaschen des OoO Nachtelixiers hier... Wenn ich das über Paulas 2% BHA legen würde, hätte ich ja beides, oder ist das dann schon wieder zuviel? Ich habe noch nie zwei Säuren-Produkte nacheinander verwendet.
    Da geht es dir ja wie mir.
    Ich würde das Nachtelixier (Vorrat, 50ml OVP und einige unbenutzte 7ml-Reisegrößen) sogar gerne verkaufen, aber es will keiner.

Ich habe schon das 5% AHA aus der Resist-Reihe zusammen mit dem 2% BHA angewendet. Aber so ganz glücklich war ich damit auch nicht.

Ich löse es wohl so, dass ich den gefährdeten Bereich ausspare und nur Kinn, Hals und Stirn damit behandele.

Denn eigentlich ist das Nachtelixier eine tolle Pflege. Ich will es auch nicht einfach wegwerfen.
    Viele Grüße von tiffifee

ohneNetz Avatar von tiffifee
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Lou-Lou Beitrag anzeigen
    Ich hab mir jetzt erstmal massenweise Proben bei Paula's Choice bestellt. Von allen möglichen Feuchtigkeitscremes mit und ohne SPF und auch von den Seren. Zu denen hab ich mal eine Frage: Die trägt man dann nach dem BHA und vor der FC auf? Und zwischen BHA und Serum soll man dann auch 30 Minuten warten, richtig? Auch zwischen Serum und Feuchtigkeitscreme oder kann man das direkt schichten? Macht es überhaupt Sinn, auch morgens ein Serum mit Retinol aufzutragen - da das doch bei Sonnenlicht zerfällt - oder dann besser nur eins mit AOX? Verhindert eine Creme mit SPF über dem Retinol-Serum, dass dieses zerfällt?
    Ich bin mir sicher, ihr könnt mir Unerfahrenen da weiterhelfen ;)

Ich trage die Seren zwischen Peeling und FC auf. Man kann sie wohl auch nach der FC nehmen, hab ich nicht ausprobiert.

Wenn du ein Serum auf Silikonbasis hast, kannst du es direkt nach den Säuren verwenden, es ändert den pH der Säuren dann nicht.
    Ein Serum auf Wasserbasis sollte erst nach etwas Wartezeit verwendet werden, 20 Minuten sollten reichen.

Die FC kannst du direkt nach dem Serum nehmen. Ich erziele bessere Ergebnisse, wenn ich kurz warte, bis das Serum angetrocknet ist.

Retinol kannst du auch morgens nehmen, durch den folgenden SPF zerfällt es nicht so schnell.

Beim Retinol-Serum nach den Säuren solltest du bedenken, dass die Enzyme, die das Retinol verstoffwechseln, in saurem Milieu nicht ganz so gut arbeiten (aber trotzdem noch funktionieren) wie im haut-neutralen Milieu. Da kann eine Wartezeit auch von Vorteil sein.
    Viele Grüße von tiffifee

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen

Ich trage die Seren zwischen Peeling und FC auf. Man kann sie wohl auch nach der FC nehmen, hab ich nicht ausprobiert.

Wenn du ein Serum auf Silikonbasis hast, kannst du es direkt nach den Säuren verwenden, es ändert den pH der Säuren dann nicht.
    Ein Serum auf Wasserbasis sollte erst nach etwas Wartezeit verwendet werden, 20 Minuten sollten reichen.

Die FC kannst du direkt nach dem Serum nehmen. Ich erziele bessere Ergebnisse, wenn ich kurz warte, bis das Serum angetrocknet ist.

Retinol kannst du auch morgens nehmen, durch den folgenden SPF zerfällt es nicht so schnell.

Beim Retinol-Serum nach den Säuren solltest du bedenken, dass die Enzyme, die das Retinol verstoffwechseln, in saurem Milieu nicht ganz so gut arbeiten (aber trotzdem noch funktionieren) wie im haut-neutralen Milieu. Da kann eine Wartezeit auch von Vorteil sein.
    Alles klar! Danke dir
    Jetzt muss ich nur noch warten, bis meine Pröbchen endlich ankommen

@ claudiasandra: Jau, genau bei Olionatura hab ich gestöbert und gogoogelt hauptsächlich auf Englisch, da findet man mehr und es klingt gut.
    Hab hier nochmal gefragt, weil BJ-Meinungen mir die wichtigsten Meinungen sind und es hätte ja sein können.

edit
    Ach und das mit den netten Verpackungen kenn ich. Manchmal hab ich Phasen, da steh ich auf clean-medizinisches, dann find ich Sachen mit Chichi super, jedenfalls transportiert es für mich auch einiges und so ein Behawe-Fläsche ist wirklich nicht das hübscheste.

Zitat Zitat von tiffifee Beitrag anzeigen
    Ich löse es wohl so, dass ich den gefährdeten Bereich ausspare und nur Kinn, Hals und Stirn damit behandele.

Denn eigentlich ist das Nachtelixier eine tolle Pflege. Ich will es auch nicht einfach wegwerfen.
    Das mache ich dann auch einfach mal so. Die Stellen, die sich gerne mal röten und die Nasenflügel bekommen dann nur BHA, an die anderen darf dann auch das AHA. Du hast recht: mein Hals und Dekolleté würden sich sicher auch ein wenig über AHA freuen.

Inventar Avatar von Jelice

Ihr Lieben, ich bin aktuell wieder total unsicher mit meiner Routine und bräuchte einen Rat von euch. :/ Ich lese hier schon eine Weile still mit, aber einige Dinge konnte ich mir noch nicht selber beantworten.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob meine Cremes zuviel Feuchtigkeit oder zu wenig bieten? Ich weiß, das klingt irgendwie komisch, aber ich bin mir da wirklich nicht sicher.

Möglichst kurz zur Ausgangslage:
    Ich habe seit Teenagerzeiten SEHR fettige und ölige Haut mit vielen Verhornungen und dadurch teilweise schuppigen Stellen. Und wie die meisten habe ich viel zu scharf gereinigt usw. Dank Agatas Posts bei Magi habe ich alles umgestellt und was Pickel und das allgemeine Hautbild (Gleichmäßigkeit, Verhornungen, ...) angeht auch unglaubliche Verbesserungen erlebt. Komplett reine Haut habe ich allerdings nicht. Ich achte jetzt auf eine möglichst milde Reinigung, auf irritationsarme Produkte und benutze chemische Peelings.
    Allerdings fettet meine Haut weiter lustig vor sich hin, mit nur marginalen Verbesserungen. 30 Minuten nach der Reinigung mit Mizelllotion oder auch 30 Minuten nach auftragen von Cremes, nach dem Schminken oder abends nach dem peelen - ich kann mir das Öl richtig mit den Fingern vom Gesicht wischen! Auf der arbeit bin ich nur am blotten und ab und an nachpudern.
    Jetzt weiß ich durch Agata schon, dass das wohl eher ein hormonelles Problem ist. Trotzdem möchte ich das natürlich soweit es geht noch 'verbessern'.
    Btw, morgens nach dem Aufstehen ist mein Gesicht erstmal nicht SO fettig. Durch Krankheitstage ( ) habe ich herausgefunden, dass sie, wenn ich sie morgens mal erstmal nicht reinige, auch nicht so heftig fettet über den Tag. Aber natürlich ist das trotzdem irgendwie kein schönes Hautgefühl und ich würde so ohne alles auch nicht unbedingt auf die Arbeit gehen wollen (zumal: Sonnenschutz!). Keine Ahnung, ob dieser Fakt etwas zu sagen hat ..

Aktuelle Routine, besteht so seit mehreren Monaten:

morgens
    Reinigen mit Bioderma Hydrabio H2O (dachte das wäre vielleicht sinnvoller als Sensibio - vertragen tu ich beide)
    OoO Anti-Falten SPF 15 Fest & Straff Tageslotion (war mal in der DM-Box, wurde dann benutzt weil Niacinamide)
    (Skin79 Hot Pink BB-Cream)

abends
    Hydrabio H2O
    evtl. tonen mit Balea rosa Gesichtswasser, um Wartezeit zu vermeiden
    Cleanance K + OoO Nachtelixier

Außerdem gibt es ein paar Neuzugänge. Zeitlich unpassend, weil jetzt auf einmal mehrere Sachen leer sind und ich teilweise neue Nachfolgeprodukte kaufen wollte.
    - Seit etwa 1 - 2 Wochen gebe ich abends zu den Peelings noch 1 Tropfen Trilogy Rosehip Oil Antioxidant + aufs Gesicht. Ich kann soweit noch nicht wirklich sagen, ob/wie ich es vertrage. Bin mir noch nicht ganz sicher, ob es nicht für ein paar Pickelchen mehr sorgt.
    - Außerdem bestellt um die Reinigung noch milder zu gestalten habe ich mir die Dermasence Reinigungsmilch, weil sie keinen fettigen Film auf der Haut hinterlassen soll. Benutzt habe ich sie noch nicht, weil so viele neue Produkte in der Routine.
    - Mac Moisture Fix SPF 15 ist vor ein paar Tagen eingetroffen, das habe ich anstatt Olaz morgens die letzten paar Tage benutzt (wie gesagt, aus der Idee heraus, die OoO sei zu reichhaltig) - und prompt einige Pickelchen bekommen über den Tag. So kleine weiße, mit Flüssigkeit gefüllte. Also keine richtig geweblich entzündeten Pickel. Gestern und heute habe ich dann wieder OoO verwendet und bilde mir ein, direkt weniger dieser "Pickelchen" zu haben.
    - Da die Cleanance K auch leer ist und ich noch keine Nachfolge gekürt habe, habe ich die K und zusätzlich die Triacneal gekauft. Die Tri habe ich noch nicht verwendet. Ich bin damit nicht so ganz glücklich, weil ich nach der K eigentlich etwas anderes probieren wollte, aber noch nicht weiß, was. Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Ich glaube BHA ist bei mir ganz sinnvoll, wegen der Unreinheiten.
    - Das OoO Nachtelixier ist leer. Im Handel ist es ja nicht mehr, ich bin aber auch hier generell unsicher, ob ich es nochmals kaufen oder lieber auf etwas anderes wechseln soll.

Zu den Fragen:
    Die Cleanance K soll ja auch mattieren, lässt bei mir das Gesicht aber sehr schnell ziemlich nachfetten - was abends egal ist, aber ich wüsste ja schon gerne, woran es liegt. Habt ihr da eine Idee?
    Selbiges bei der Tagespflege. Ich hatte eigentlich vermutet, dass sie mir zu reichhaltig ist, weil für ältere Haut usw. Gibt es denn ein Indiz dafür, ob ölige Haut durch zuviel Feuchtigkeit oder zu wenig ausgelöst wird? Oder habt ihr eine Idee, wie ich das mal austesten könnte? Ich glaube ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ..

Dann die Sache mit der Mac Moisture Fix. Könnte das bei dem Produkt eine AV sein (ich wüsste jetzt nicht durch welche Inhaltsstoffe?) oder sollte ich es besser absetzen und das OoO zu Ende benutzen oder auf etwas anderes wechseln - Empfehlungen?

Außerdem: Nachfolge in Sachen Peelings. ich würde gerne PC's BHA Sachen probieren. Bin mir aber auch da unsicher ob 1% oder 2%, ob Gel, Lotion oder Liquid. Könnt ihr da Empfehlungen für meine Haut aussprechen? Ich habe schon ein paar Proben in den Warenkorb gelegt, ziere mich aber noch etwas die einfach so zu bestellen ohne eine Fullsize (der Versandkosten wegen).

Oh man, ist doch ziemlich viel geworden. Ich hoffe ihr tut euch das alles an und könnt mir vielleicht bei der ein oder anderen Sache weiterhelfen. Danke schonmal im Voraus für alle Antworten! :)
    hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen. https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=26134&dateline=131593  1105

BJ-Einsteiger

Hallo ihr Lieben,

bisher war ich stille Leserin dieses Threads und habe auch alle Artikel zum Thema BHAs, Retinol etc. von agata auf magi mania gelesen. Da ist ein enormes Wissen zusammengetragen und alles ist toll erklärt. Vielen Dank dafür!

Als Einsteigerin in dieses Thema habe ich mir zuerst die Cleanance K und das Pai Rosehip Oil geholt. Zudem den Clinique City Block SFP 25, das Thermalwasser von Avene und das rosa GW von Balea, dass übrigens ganz toll duftet. Zudem habe ich noch die Clean AC gekauft und das Oil of Olaz Regenerist Augenserum.

Jetzt bin ich noch etwas unsicher was die Kombination und Reihenfolge der Produkte angeht oder ob das doch etwas zuviel des Guten ist...

Ich bin 28 und meine Haut ist pflegeleicht und ganz normal. Nur meine Nase hat relativ große Poren, viele Mitesser und fettet und glänzt ständig. Zudem habe ich am Kinn Unterlagerungen aber insgesamt selten richtige Pickel. An der Stirn habe ich drei oder vier Mini Fältchen. Mein Ziel ist es die Nasen und Kinn Region so aussehen zu lesen wie der Rest von meinem Gesicht

Ich habe vor 3 Tagen mit den oben genannten Produkten mal so angefangen und ich würde mich freuen zu hören was ihr das zu meint. Mit der Routine morgens bin ich noch nicht zufrieden, ich bekomme meine Nase nicht mattiert, sowohl die Cleanance K als auch der City Block lassen sie eher mehr glänzen als weniger...

Morgens:
    ph neutrale Waschlotion Balea Med
    GW rosa Balea
    Cleanance K auf der Nase und Kinn
    Restliches Gesicht Clean AC
    Mini Fältchen Stirn und Augen OoO Augenserum
    Pai Rosehip Oil nach 20min Wartezeit in der Hoffnung dass es die Talgproduktion etwas reguliert und das Nachfetten unterdrückt
    Zuletzt noch Clinique City Block und etwas Puder

Abends:
    Waschlotion ph neutral Balea med
    GW med Balea
    Cleanance K auf Nase und Kinn
    Clean AC restliches Gesicht

Vor Schlafen gehen:
    Thermalwasser Avene
    Pai Rosehip Oil
    OoO Regenerist Augenserum auf Stirnfalten und Augenbereich

Puuuh, das ist jetzt etwas lang aber ich danke euch im Voraus fürs Lesen und Kommentieren

Ganz liebe Grüße

sallygap
    Geändert von sallygap (10.03.2014 um 01:21 Uhr)

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Jelice Beitrag anzeigen

Die Cleanance K soll ja auch mattieren, lässt bei mir das Gesicht aber sehr schnell ziemlich nachfetten - was abends egal ist, aber ich wüsste ja schon gerne, woran es liegt. Habt ihr da eine Idee?
    Selbiges bei der Tagespflege. Ich hatte eigentlich vermutet, dass sie mir zu reichhaltig ist, weil für ältere Haut usw. Gibt es denn ein Indiz dafür, ob ölige Haut durch zuviel Feuchtigkeit oder zu wenig ausgelöst wird? Oder habt ihr eine Idee, wie ich das mal austesten könnte? Ich glaube ich sehe aktuell den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ..
    Die K hat bei mir null gefettet. Die soll ja auch feuchtigkeitsspendend sein, davon hab ich nie etwas mitbekommen und sie daher auch nur abends verwendet. Generell soll man ja auch fettiger Haut genügend Feuchtigkeit zuführen, da sie ansonsten mit erhöhter Talgproduktion reagiert. Vielleicht liegt hier auch dein Problem.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Zur K kann persönlich ich nichts sagen, da werde ich aufgrund der AHAs auch nicht drangehen, aber die soll ja eindeutig die fetthaltigste der ganzen Kombicremes sein. Es gibt zur K eigentlich zwei Sorten von Berichten, die einen lieben sie, die anderen mögen sie überhaupt nicht.

Aber evtl. handelt es sich um die berühmte Anfangsverschlechterung? Agata hat es mir vor ein paar Seiten sehr schön in ein paar Stichworten beschrieben. Die anfängliche Irritation heizt über Hormone die Sebumproduktion an, was sich nach ein paar Wochen aber wieder geben sollte.
    Mir hat das unheimlich viele Mitesser beschert, aber die Haut ist jetzt doch wieder um einiges besser geworden. Ich habe sogar das Gefühl, dass ich mit den BHA Proben (nur 1%!) noch besser fahre als mit der Zeniac. Die Haut ist ruhiger und fettet noch weniger als sonst und das obwohl es wärmer geworden ist und ich eine zusätzliche Sonnenschutzschicht draufgepackt habe. Ich kanns kaum glauben .

Meine Laune...
    Tired

Könnt ihr einen guten, fettfreien Sonnenschutz fürs Gesicht empfehlen?

Allwissend Avatar von Amicella

Zitat Zitat von Isabella085 Beitrag anzeigen
    In diesem Thread geht es um Sonnenschutz... http://www.beautyjunkies.de/forum/th...nnenspray-2014

Einige hier benutzen diesen Sonnenschutz http://www.douglas.de/douglas/Pflege...tml#info-anker
    Geändert von Amicella (10.03.2014 um 20:53 Uhr)
    Ganz liebe Grüße Amicella

Möglichst kurz zur Ausgangslage:
    Ich habe seit Teenagerzeiten SEHR fettige und ölige Haut mit vielen Verhornungen und dadurch teilweise schuppigen Stellen. Und wie die meisten habe ich viel zu scharf gereinigt usw. Dank Agatas Posts bei Magi habe ich alles umgestellt und was Pickel und das allgemeine Hautbild (Gleichmäßigkeit, Verhornungen, ...) angeht auch unglaubliche Verbesserungen erlebt. Komplett reine Haut habe ich allerdings nicht. Ich achte jetzt auf eine möglichst milde Reinigung, auf irritationsarme Produkte und benutze chemische Peelings.
    Allerdings fettet meine Haut weiter lustig vor sich hin, mit nur marginalen Verbesserungen. 30 Minuten nach der Reinigung mit Mizelllotion oder auch 30 Minuten nach auftragen von Cremes, nach dem Schminken oder abends nach dem peelen - ich kann mir das Öl richtig mit den Fingern vom Gesicht wischen! Auf der arbeit bin ich nur am blotten und ab und an nachpudern.
    Jetzt weiß ich durch Agata schon, dass das wohl eher ein hormonelles Problem ist. Trotzdem möchte ich das natürlich soweit es geht noch 'verbessern'.
    Btw, morgens nach dem Aufstehen ist mein Gesicht erstmal nicht SO fettig. Durch Krankheitstage ( ) habe ich herausgefunden, dass sie, wenn ich sie morgens mal erstmal nicht reinige, auch nicht so heftig fettet über den Tag. Aber natürlich ist das trotzdem irgendwie kein schönes Hautgefühl und ich würde so ohne alles auch nicht unbedingt auf die Arbeit gehen wollen (zumal: Sonnenschutz!). Keine Ahnung, ob dieser Fakt etwas zu sagen hat ..
    Auch Reinigen mit der Bioderma Mizellenlösung ist durch das Rubbeln mit dem Wattepad nicht komplett reizfrei, gut, dass du die Routine in der Hinsicht noch verbessern willst.
    Ansonsten kann ich persönlich bei öliger Haut (und das vermehrte Sebum kann schon das Hauptproblem sein, da ein guter Nährboden für Bakterien) zu AzA raten. Das Skinoren hat bei mir Hautprobleme innerhalb weniger Wochen gelöst, die ich schon Jahre hatte. Du könntest ja auch Paulas Variante testen.
    Zu den anderen PC-Produkten kann ich dir nichts raten, weil ich sie wegen Unverträglichkeit absetzen musste (ich denke auch die Reaktion auf das MAC-Produkt geht bei dir eher in Richtung Unverträglichkeit, auch wenn der Testzeitraum für definitive Aussagen zu kurz ist).
    Ich hatte/habe das Pai-Öl, konnte aber auch keine Benefits (außer evtl das Wellnesserlebnis) feststellen und mag das fettige Gefühl auch nicht so.

Inventar Avatar von Cassiopaia

Der hier ist herzallerliebst Muss man aber im Ausland bestellen.

Inventar Avatar von Jelice

Vielen Dank claudiasandra, Carly, Isabella! :)

Eine AV in Sachen Cleanance K kann ich denke ich ausschließen - ich benutze sie schon etwa ein halbes Jahr.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob die K vielleicht zu wenig feuchtigkeitsspendend ist. Aber ehrlich gesagt kann ich es total nicht einschätzen. :/

Carly, genau, die Mizelllotion wird bald nur noch im Sommer auf Festivals herhalten, weil so unheimlich praktisch und kein Wasser nötig etc. :)
    AzA steht für was genau?
    Skinoren, also ab zum Hautarzt und verschreiben lassen (evtl komme ich über meine Arbeit auch so ran, wenn ich den genauen Produktnamen habe :) )? Paulas Variante wäre welches Produkt?
    Danke für deine Einschätzung zur MAC Creme! Ich denke ich werde sie nochmal ein paar Tage testen, ohne neue Sachen wie die Tri oder die Reinigungsmilch dazuzunehmen. Mal sehen, aber ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Denke auch eher, dass ich sie nicht vertrage.
    Ach so, zyklusbedingte Unreinheiten kann ich übrigens ausschließen, weil ich die Pille durchnehme. :)
    hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen. https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=26134&dateline=131593  1105

Meine Laune...
    Relaxed

Hat jemand von euch schonmal das Vitamin Cocktail V 11 Serum von DermoPro getestet? Wird auch bei Konsumkaiser hoch gelobt. Ohne Silikone, Parfum, Alkohol, Parabene, Farbstoffe etc. Das fixt mich gerade extrem an :D

Hatte mir nämlich einige Proben von Paula's Choice bestellt und u.a. auch das Resist Intensive Wrinkle-Repair Retinol Serum. Habe jedoch jetzt einige Entzündungen bekommen und habe dabei ganz stark das Serum in Verdacht. Habe es jetzt einfach mal weggelassen (stattdessen nur den Resist Barrier Repair Moisturizer mit Retinol benutzt) und siehe da: keine neuen Pickelchen etc. Retinol schein ich also offensichtlich zu vertragen. Vielleicht liegt es ja an den Silikonen im Serum? Hat noch jemand Probleme damit?

Meine Laune...
    Tired

@Lou-Lou

Ich kenne das Serum nicht, aber es würde auch in mein Beuteschema passen.

Bei mir ist es leider so, dass ich von Silikonen in der Pflege Pickelchen bekomme. Ich versuche es immer mal wieder, aber sehe das meist sogar schon am Ende des Tages. Wenn ich das Produkt dann absetze, ist geht es wieder weg.

Vielen Dank claudiasandra, Carly, Isabella! :)

Eine AV in Sachen Cleanance K kann ich denke ich ausschließen - ich benutze sie schon etwa ein halbes Jahr.

Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob die K vielleicht zu wenig feuchtigkeitsspendend ist. Aber ehrlich gesagt kann ich es total nicht einschätzen. :/

Carly, genau, die Mizelllotion wird bald nur noch im Sommer auf Festivals herhalten, weil so unheimlich praktisch und kein Wasser nötig etc. :)
    AzA steht für was genau?
    Skinoren, also ab zum Hautarzt und verschreiben lassen (evtl komme ich über meine Arbeit auch so ran, wenn ich den genauen Produktnamen habe :) )? Paulas Variante wäre welches Produkt?
    Danke für deine Einschätzung zur MAC Creme! Ich denke ich werde sie nochmal ein paar Tage testen, ohne neue Sachen wie die Tri oder die Reinigungsmilch dazuzunehmen. Mal sehen, aber ich bin ehrlich gesagt skeptisch. Denke auch eher, dass ich sie nicht vertrage.
    Ach so, zyklusbedingte Unreinheiten kann ich übrigens ausschließen, weil ich die Pille durchnehme. :)
    Für "Unterwegsreinigung" find ich Mizellengeschichten auch klasse :)
    AzA = Azelaic Acid.
    Die Skinoren heißt wirklich nur so :P (Gibts als Gel mit 15% und als Creme mit 20% AzA). Das Produkt von Paula trägt dafür den tollen Namen "RESIST Skin Transforming Multi-Correction Treatment with Azelaic Acid + BHA" (http://www.paulaschoice.de/resist-sk...l#.Ux8Om4WOnoo). Mit dem hab ich aber keine Erfahrungen, weil hier für mich 36€ gegen 5€ für die 3fache Produktmenge stehen...

Meine Laune...
    Relaxed

@Lou-Lou

Ich kenne das Serum nicht, aber es würde auch in mein Beuteschema passen.

Bei mir ist es leider so, dass ich von Silikonen in der Pflege Pickelchen bekomme. Ich versuche es immer mal wieder, aber sehe das meist sogar schon am Ende des Tages. Wenn ich das Produkt dann absetze, ist geht es wieder weg.
    Hier gibt's den Artikel dazu. Führt einen wirklich in Versuchung

Hm, das ist echt blöd. Finde es extrem schade, dass es bei PC kein Retinol-Serum ohne Silikone gibt. Das einzige, welches silikonfrei ist, enthält kein Retinol. Ich werde erstmal weiter mit meinen noch ca. 6374938 Pröbchen rumtesten, bis ich sicher weiß, dass es an den Silikonen lag. Aber wenn's dann tatsächlich so ist, wird das V11 Serum sowas von schnell bei mir einziehen

BJ-Einsteiger Avatar von skywalker

Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen, denn mein Hautarzt war so kurz angebunden.

Ich habe mir heute einige Pigmentflecken im Gesicht mit flüssigem Stickstoff vereisen lassen. Momentan ist die betroffene Haut noch etwas geschwollen und dunkel. Es sind nur 4 Areale in der Größe meines kleinen Fingernagels betroffen.

Meine Fragen: soll und kann ich meine Routine mit Säuren und Retinol beibehalten? Sollte ich die Stellen aussparen? Oder evtl gar bis zur Abheilung nur mit Feuchtigkeitscreme und Sonnenschutz arbeiten?

Und kann ich das Abheilen unterstützen?

Vielen Dank schonmal.
    Liebe Grüße,