Möglichst kurz zur Ausgangslage:
Ich habe seit Teenagerzeiten SEHR fettige und ölige Haut mit vielen Verhornungen und dadurch teilweise schuppigen Stellen. Und wie die meisten habe ich viel zu scharf gereinigt usw. Dank Agatas Posts bei Magi habe ich alles umgestellt und was Pickel und das allgemeine Hautbild (Gleichmäßigkeit, Verhornungen, ...) angeht auch unglaubliche Verbesserungen erlebt. Komplett reine Haut habe ich allerdings nicht. Ich achte jetzt auf eine möglichst milde Reinigung, auf irritationsarme Produkte und benutze chemische Peelings.
Allerdings fettet meine Haut weiter lustig vor sich hin, mit nur marginalen Verbesserungen. 30 Minuten nach der Reinigung mit Mizelllotion oder auch 30 Minuten nach auftragen von Cremes, nach dem Schminken oder abends nach dem peelen - ich kann mir das Öl richtig mit den Fingern vom Gesicht wischen! Auf der arbeit bin ich nur am blotten und ab und an nachpudern.
Jetzt weiß ich durch Agata schon, dass das wohl eher ein hormonelles Problem ist. Trotzdem möchte ich das natürlich soweit es geht noch 'verbessern'.
Btw, morgens nach dem Aufstehen ist mein Gesicht erstmal nicht SO fettig. Durch Krankheitstage (
) habe ich herausgefunden, dass sie, wenn ich sie morgens mal erstmal nicht reinige, auch nicht so heftig fettet über den Tag. Aber natürlich ist das trotzdem irgendwie kein schönes Hautgefühl und ich würde so ohne alles auch nicht unbedingt auf die Arbeit gehen wollen (zumal: Sonnenschutz!). Keine Ahnung, ob dieser Fakt etwas zu sagen hat ..