Soundwaver, hast Recht. Auch bei ebay-1% Retinol von PC hätte ich Angst vor einem fake.... :-/
Quecksilber, so Isotrex is it? Die hast Du woher?
Herzlichen Dank für den Link!
Soundwaver, hast Recht. Auch bei ebay-1% Retinol von PC hätte ich Angst vor einem fake.... :-/
Quecksilber, so Isotrex is it? Die hast Du woher?
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Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
@ Quecksilber
Ne, finde ich nicht. Aber ich trage auch nur eine Schicht auf und habe es mit zweien bisher nicht probiert.
Zaubernuss für ein Zauberwasser ist gut Was ansprechende Namen so ausmachen.
Ich muss sagen bei mir persönlich überwiegt dennoch die Skepsis wegen dem was man teilweise über Hamamelis liest und wofür es in der Kosmetikbranche eingesetzt wird (in Deo, in GW zum adstringieren), das ist mir doch zu heikel...ich hätte gern eine Hydrolatsorte die garantiert gaaaanz lieb, supersanft, harmlos und unstrittig ist.
Kamille hätte mir glaub ich gut gefallen. Garantiert harmlos, natürlich nur wenn man nicht allergisch auf Kamille ist.
Das grüner Tee-Hydrolat aus dem Shop spricht mich ziemlich an, mir fällt so auf die schnelle auch nix negatives zu grünem Tee ein...der Grünling wird ja auch als Radikalfänger in Cremes etc getan.
Ich werde noch in mich gehen und recherchieren. Ich ziehe auch in Betracht mein Hydrolat bei Maienfelser Naturkosmetik zu bestellen, die sind 100%ig sehr gut und kontrolliert und alles.
Was den PH-Wert der Hydrolate angeht - ich habe so meine Zweifel, dass der überall garantiert ähnlich ist. Ich könnte mir theoretisch vorstellen, dass je nach Destille und ihrem jeweiligen "Rezept" und auch je nach der zu destillierenden Pflanze, unterschiedliche PH-Werte rauskommen. Ich vermute (!) wie gesagt wegen irgendwann irgendwo gelesenen Dingen, dass ein Wässerchen in das wir 6% Mandelsäure schmeissen nicht vorher schon weniger als PH 4,5 haben darf, drunter könnte mit der Säure zusammen schon ungut sauer werden.
Aber vielleicht kann einem der jeweilige Shop ja Auskunft zum exakten PH geben. Ich werde wohl mal nachfragen.
Das Problem in der umgekehrten Richtung über das ich gegrübelt habe, nämlich dass bei zu hohem PH-Wert der Flüssigkeit die man einsetzen möchte, die Säure schon zu Salz zerfällt und damit bereits beim Reinmischen ihre Wirkung verliert, das besteht ja bei destilliertem Wasser eh gar nicht wurd mir jetzt klar. Es hat laut Google einen PH-Wert von im Schnitt 5, das dürfte genau richtig für unsere Zwecke sein.
Man darf halt nur nicht Leitungswasser nehmen oder ein Gesichtswasser das in den alkalischen Bereich geht.
Lizzomat, mit was genau wolltest du dein Säurewasser konservieren wenn du destilliertes Wasser nimmst?
Diese Frage war für mich der Grund für den Gedanken mit Hydrolaten, ich möchte keinen Alk in meinem Wasser haben und über alternative Konservierungsmittel und deren Einsatzkonzertration zu recherchieren hatte ich dann auch einfach keine Lust
Ihr könnt doch den pH Wert einstellen, wie ihr ihn braucht. Eine Natronlösung wäre da eine Möglichkeit. Man muss halt etwas rumprobieren, aber das ist beim Einstellen von pH-Werten einfach so. Ihr könnt sogar damit die Peelingwirkung etwas regulieren. So ähnlich wie bei PC mit der regulären und extra starken BHA Lösung. Die unterscheidet sich prinzipiell im pH-Wert (und in der Textur, aber wieso, dazu müsste man wohl in die Herstellung einsteigen).
Quecksilber Danke für den Link. Sehr interessant. Und ein Grund wieder Niacinamid nachzukaufen.
@ Lissi: Das habe ich ganz normal vom Hautarzt erhalten. Die ist zum Glück sehr nett :)
“When I was 5 years old, my mother always told me that happiness was the key to life. When I went to school, they asked me what I wanted to be when I grew up. I wrote down ‘happy’. They told me I didn’t understand the assignment, and I told them they didn’t understand life.” (~JohnLennon~)
Aber das ist das ein Privatrezept und man zahlt selbst oder?
Ah, das heisst man braucht nur etwas Natronpulver dazuzugeben wenn das Wässerchen inklusive Säure bei einem zu niedrigen PH-Wert landet? Das klingt natürlich absolut logisch, nicht dran gedacht, dass das ja mit simplen Natron gehen müsste, ich bin davon ausgegangen das PH-Hochbringen sei irgendwie...komplizierter
Nicht das Natron direkt reingeben, mach am Besten eine Lösung und gib die tropfenweise dazu, dann wieder messen. Natürlich verbrät das eine Menge pH-Papier, aber wenn du dir merkst wie du die Lösung gemacht hast und wieviel du reingegeben hast, wird es das nächste mal schneller gehen. Kontrollieren sollte man trotzdem bei jedem Ansatz. Sicher ist sicher.
Super, vielen Dank! So wird's nun gemacht.
Hab ich also ganz umsonst PH-Panik gemacht
Meine Mandelsäure ist gerade zu Besuch gekommen , sobald mein "Säurendealer" weg ist mische ich glaub ich die Säure ins rosa Rival de Loop-GW. Ich dachte die Säure kommt später an, ich habe ja noch gar kein Hydrolat bestellt. Mag mich jetzt aber nicht noch Tage gedulden, mit dem GW ist es ja auch gut.
Das wird zu 99% zu sauer werden jetzt, dann gibts morgen einen Natron-Einkauf.
Ich würde wohl den Alkohol in Kauf nehmen, da mir 5g auf insgesamt 100ml nicht allzu schlimm erscheinen. Das ist scheinbar eine kleine und trotzdem wirksame Konzentration, die zusammen mit anderen Bestandteilen konservierend wirkt (Glycerin beispielsweise). Bei diesem fertigen Kit ist auch noch ein ein anderes Konservierungsmittel angegeben, Gluconolactone Sodium Benzoate.
Ethanol alleine wäre laut meiner Internetrecherche erst ab knapp 15%-iger Konzentration konservierend (http://www.olionatura.de/_rohstoffe/?id=23).
Der Hauptgrund ist aber, dass ich blutiger Anfänger bin und keine Ahnung von dem ganzen Rumgerühre habe
Für Profi-Tips bin ich also dementsprechend sehr offen, falls du doch noch eine wirksame, hautschonende Alternative findest!
Auf die Lösigkeit bei verschiedenen Ph - Werten Temperaturen bitte achten und natürlich die prinzipielle Verwendung/Eignung!!!
Kaliumsorbat (bei Handwärme einarbeiten, pH - Wert darf nicht über 5,4 liegen
http://www.olionatura.de/_rohstoffe/?id=24
Paraben K
Biokons plus
http://www.olionatura.de/_rohstoffe/?id=24
"In rein wässrigen Formulierungen (wie Gesichtswasser) zeigt Biokons Plus eine Neigung zur Eintrübung; hier sollte er nicht höher als 0,6%ig eingearbeitet und mit Alkohol kombiniert werden."
Leuconostoc/Radish Root Ferment Filtrate
Cosgard (Geogard® 221)
du könntest auch mit Wodka, ätherischen Ölen aber sie konservieren erst in höheren Dosen (falls du nicht parfümempfindlich bist, aufpassen wegen der Neigung bei manchen phototoxisch zu sein) andererseits muss alkohol hinzugefügt werden um die besser zu lösen, Pflanzenextrakte (wegen dem Alkohol) konserviern.
und isopropanol glaub ich (ich recherchier nochmal)
Achja Glycerin kann die Wirkung des Alkohols bei einem bestimmten Verhältnis kompensieren
Dass Verhältnis sollte glaub ich 20:7/20:6 (Alkohol: Glycerin) sein
Geändert von annamansa (17.07.2014 um 17:23 Uhr)
Also da hier ja scheinbar ein paar Mädels chemiemäßig ganz fit sind, nachfolgend mal das "Rezept" für das Mandelsäure-Tonic. Gespoilert, weil sonst vielleicht ein wenig OT.
Das Ganze scheint mir ja so weit ausgereift, oder? Würden die Vorteile von anderen Konservierungsmitteln denn den "Nachteil" überwiegen, den es eventuell haben könnte, wenn ich als Anfänger damit rumexperimentiere?
Ich muss zugeben, ich bin da schmerzbefreit und werfe einfach Paraben K rein. Ich vertrage es und es ist sicher konserviert für einen Zeitraum von etwa 3 Monaten. Das Rezept oben ist ja das Kit, dass die verkaufen, von daher vollkommen ok.
Es geht aber auch etwas einfacher: http://www.beautyjunkies.de/forum/th...Gel-gegen-Akne
Niko könnt ihr weglassen, Alk auch, wenn ihr einen anderen Konservierer nehmt, aber vergesst nicht das Volumen dann aufzufüllen auf 100%, sonst stimmen die Konzentrationen nicht. In dem Thread gibts auch jede FAQs, von daher für Rührneulinge perfekt .
Mögt ihr mir kurz helfen? Ich hab in letzter Zeit wieder vermehrt Mitesser. Blackheads an der Nase (hatte ich schon immer) und Whiteheads an der Wange. Ich hab seit etwa 1 Jahr folgende Routine:
Morgens Reinigung mit Mizellenlösung (erst Bioderma, dann Loreal, zuletzt Nivea, dann nun die Loreal nachgekauft)
(clinique Moisture Surge bei trockener Haut)
Missha Sonnencreme
BB Cream oder Mineralpuder, im Winter Loreal Foundation
Abends Garnier 2 in 1
Mizellenwasser (möchte ich weglassen, hab das Gefühl es trocknet aus?)
MCL
Bioderma AKN und Paulas BHA Bodylotion im Wechsel
Die Haut spannt oft noch, wenn die AKN/BHA eingezogen ist, daher gebe ich die Moisture Surge noch drüber (mit Wartezeit).
Hat ihr eine Idee, was ich machen kann, um die blögen Mitesser loszuwerden?
Wegen der spannenden Haut: Lieber Maske oder Serum? Ich mochte das Loreal in der pinken Verpackungen eigentlich, aber das hat ja so viel Alkohol.
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wenn deine haut spannt solltest du einige produkte, die deinem gefühl nach austrocknen aus deinem programm nehmen. 1,2 forenuserin hatten glaub ich gute erfahrungen mit dem avene triacneal die positive wirkung soll dem retinolderivat zu verdanken sein. dein aha/bha solltest du begrenzen/vermindern. ich hab mal eine frage, bilden sich in deinem mundbereich krusten, also dass die haut wulstig wird (über dem normalen hautniveau) und sich krustig trocken anfühlt?
Ich wollte die AKN nur noch aufbrauchen, ich glaub das BHA ist besser für mich. Die Triacneal trocknet anfangs aus, oder?
Krusten hab ich nicht, die Haut fühlt sich manchmal nur trocken an und spannt halt. Ich hab das sonst nur im Winter. Die Haut ist aber nicht schuppig oder so.
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ja sie kann glaub ich auch die haut austrocknen weil retinol anfänglich leicht austrocknen kann und wegen der aha säure, falls die deine haut generell zu sehr irritieren. ich hab die aber selber nicht in gebrauch möchte sie mir aber erschwingen, weil sie narben gut aufhellen soll. du könntest auch mal das rival de loop gesichtswasser integrieren, das enthält glycerin + panthenol, ist aufgrunddessen sehr feuchtigkeitsspendend, habs selber im gebrauch meine haut sieht schön durchfeuchtet aus gleicht auch etwas das hautbild aus.
kannst du auch als vorstufe zu deinem aha nehmen wenn du möchtest (aber das hast du ja vor abzusetzen). falls du auf retinol setzen willst such mal ein produkt zu finden dass liposomalverkapseltes retinol enthält. damit schlägst du zwei fliegen mit einer klappe, liposomen um zu fluidisieren einer barrierestörung entgegen zu wirken + retinol um sebum zu regulieren und gleichzeitig gelangt es in die tieferen hautschichten und kann eine bessere wirkung erzielen.
zusätzlich zu den bha solltest du dein sebum vor oxidation schützen, ascorbyl palmitat in kombi mit tocopherol (als wirkstoff mindestens 5% anteil, nicht zur produktsstabilisierung) vielleicht noch gamma oryzanol aber nur wenn du genetisch bedingt trockene haut hast, weil es die talgproduktion anregen kann aber gleichzeitig gilt es als barrierestärkend und hilft wiederrum bei mitessern (jedenfalls bei mir hat es das). allantoin um verhornungen entgegen zu wirken und zudem noch weil es feuchtigkeitsspendend ist.
manchmal kann unreine haut auch durch unverträglichkeit bestimmter emulgatoren sein. solltest du zu denjenigen gehören die keine sojamilch vertragen dann darfst du keine lecithin haltigen produkte verwenden denn die werden aus soja gewonnen dazu gehören auch liposome (sind leere lecithinhüllen).
Geändert von annamansa (18.07.2014 um 03:07 Uhr)
und natürlich ernährung ändern, dass ist bei mitessern das effektivste, aber es ist schwer schwer schwer.
Danke dir :)
Ich ernähre mich, denke ich jedenfalls recht ausgewogen, versuche auch wenig Milchprodukte zu essen. Soja vertrag ich gut, esse seit klein auf Tofu und andere soja-Produkte. Hatte eine zeitlang kein Soja gegessen und hatte keinen Unterschied festgestellt.
Dann werd ich mal das Gesichtswasser kaufen und die MCL ersetzen/im Wechsel nehmen.
Kannst du mir sagen, welche Creme (außer Triacneal) die genannten Inhaltsstoffe haben? Du scheinst dich ja gut auszukennen.
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Hallo Kiki, wäschst du das Mizellenwasser mit Wasser wieder ab oder lässt du es auf der Haut? in dem Artikel von Agata bei Magi-Mania werden die Bioderma und L'Oréal Mizellengewässer miteinander verglichen. Die (minimalen) Tenside im L'Oréal-Produkt können irritierend wirken. Vielleicht reagiert deine Haut darauf mit dem Spannen und Blackheads. Du schreibst ja selbst, dass du den Eindruck hast, es könnte austrocknen.
Bei der Frage nach Maske oder Serum würde ich eher zu einem Serum greifen, weil mir persönlich ein täglicher Feuchtikeits-/AOX-/o.ä. Schub besser gefällt. Masken finde ich als Notfallhilfe gut, aber du möchtest ja deine Haut insgesamt besser durchfeuchten + von Backheads/Whiteheads befreien.
Das von annamansa empfohlene GW von RdL finde ich auch klasse und benutze es auch.
LG, Deichkind
PS: Noch was vergessen. Von Olaz gibt es Seren ganz ohne Alkohol, teilweise sogar unparfümiert. Ich nehme z.Zt. das Regenerist Regenerierende Serum für die Niaciamid- und Feuchtigkeitsversorgung. Das gibt es auch parfumfrei, leider habe ich nur die parfümierte Variante ergattern können. Ist aber trotzdem okay für meine Haut (bis jetzt).
Darf ich Euch moch mal eine Frage zu Duftstoffen stellen?
Wenn ein Produkt allergenfrei parfümiert ist, ist es dann automatisch reizfrei parfümiert oder wäre parfümfrei noch reizärmer?
Hier benutzen ja viele das rosafarbene Gesichtswasser von Balea, welches ich als stark parfümiert empfinde - ich gehe also davon aus, dass es okay ist. Am liebsten hätte ich nur unparfümierte Produkte in meiner Gesichtspflege, mich machen diese stark bedufteten Sachen verrückt . Aber das ist dann noch ein Punkt, der die Suche schwieriger macht. Wenn allergenfreies Parfüm okay ist, könnte ich vielleicht versuchen es zu tolerieren (nicht atmen )....
Hi Eneleh, bei dem Balea Gesichtswasser steht das Parfum relativ weit vorne bei den INCI. Für mich zu weit vorne, weshalb ich mich für das GW von Rival de Loop entschieden habe; allerdings hat es einen Farbstoff, welcher aber an letzter Stelle steht.
Bei parfumfreien Produkten geht es mir nicht um den zu starken Duft bzgl. meines Geruchsinns, sondern um die Hautreizung, die davon ausgehen kann. Bei dir auch?
LG, Deichkind
Hi Deichkind,
ja, die blöden Farbstoffe müssen sie auch überall hinzufügen . Menno, warum kann man diesen überflüssigen Kram nicht weglassen?
Mir geht es schon sehr stark um meine Nase - bin da ziemlich empfindlich (Überraschung). Allerdings würde ich versuchen, darüber hinwegzusehen, wenn allergenfreies Parfum per se in Ordnung ist. Sollte es ein Risiko darstellen (also doch reizen), würde ich zukünftig versuchen es komplett zu umgehen (oder zumindest weitgehend, komplett ist wahrscheinlich zu ambitioniert).
Deswegen meine Frage.
Hi Eneleh, ich glaube, es gibt kein allergenfreies Parfum und auch keine sonstigen reizlosen Stoffe. Was für den einen eine Allergie auslöst oder sonstwie reizt, ist für den anderen total okay. Somit halte ich die Bezeichnung "allergenfrei" für eine Marketing-Masche. Wenn überhaupt, dann gibt es höchstens Stoffe, die bei wenigen Menschen reizend/allergiesierend wirken.Mir geht es schon sehr stark um meine Nase - bin da ziemlich empfindlich (Überraschung). Allerdings würde ich versuchen, darüber hinwegzusehen, wenn allergenfreies Parfum per se in Ordnung ist. Sollte es ein Risiko darstellen (also doch reizen), würde ich zukünftig versuchen es komplett zu umgehen (oder zumindest weitgehend, komplett ist wahrscheinlich zu ambitioniert).
Das Problem mit Parfum und sonstigen irritierenden Inhaltsstoffen (zu heisses Wasser, Rubbel-Peelings, Alkohol, etc.) ist laut z.B. Paul Begoun, dass Schäden an der Hautoberfläche zunächst nicht auftauchen, sondern quasi unterirdisch ihren Schaden anrichten, den wir dann erst viel später an der Hautoberfläche sehen. Sie vergleicht das mit der Wirkung von Sonnenlicht auf der Haut, das uns zunächtst schön bräunt und die Haut dadurch gut aussehen lässt, aber nach Jahren in unelastischer, geröteter, fleckiger, faltiger, lederner Haut mündet. (Bei Sonne im schlimmsten Fall in Hautkrebs.)
Ich habe ganz lange meine Haut total irritiert und will es jetzt mal à la Paula probieren. Nach jetzt ca. 2 Monaten sieht meine Haut schon so gut aus wie ganz lange nicht mehr.
joa, dann hätte ich bitte gern die perfekte Creme: ohne Farb- und Duftstoffe, ohne Alkohol. Barrierestärkend, also mit Niacinamiden, Ceramiden, vielleicht noch einem verträglichen Vitamin A-Derivat oder auch Zuckeralkoholen. Bitte möglichst lieb zur Umwelt, bezahlbar, gut erhältlich, nicht im Tiegel, reichhaltig ohne speckig zu wirken, Glycerin besser nicht zu weit vorn, Urea scheint aber okay zu sein.... Bitte? Danke!
Teilweise würdest du das z.B. bei der Firma ISOMERS finden, die es über HSE 24 zu beziehen gibt und vielfach auch bei Ebay. Die haben ein Produkt, das Retinol und Niacinamide mit einem Peptid kombiniert. Paula findet den Retiniacin Age Diffuser gut und würde dem Produkt ein BEST geben, wenn nicht ein Hauch Sandelholzöl enthalten wäre, den man aber geruchlich nicht wahrnimmt. Abgesehen davon enthält es noch Vitamin C und Vitamin E, ist in einer Braunglas-Pumpflasche, hat gar kein Glycerin. Nachteil, es ist eigentlich eher ein Serum und keine Creme, je nach Hauttyp aber ausreichend. Jetzt im Sommer verwende ich es nachts alleine und brauche sonst auch nichts, aber ich habe auch Mischhaut. Weiterer Nachteil, man weiß nicht, wie viel Retinol genau enthalten ist und das Retinol ist nicht verkapselt. Aber das sollte durch die Pumpflasche auch nicht allzu schlimm sein. Achso ganz regulär kosten 55ml (reichen mir ca. 9 Monate) um die 36 Euro. Oft gibt es aber auch den Doppelpack für unter 40 Euro.
Soundwaver, ich hätte ganz ehrlich nicht mit einem Produktvorschlag gerechnet . Es wird mir, zumindest in der kälteren Jahreszeit, zu wenig sein, aber ich schreibe es mal auf meine Liste und denke drüber nach. Danke!
ein richtiges produkt für dich zu finden ist ziemlich schwierig, weil ich eigentlich 50% der produkte die ich verwende selbstgerührt hab.
http://www.spinnrad.de/de/Kosmetik-u...ngel-002215212 leider ist die Konzentration nicht angegeben, aber da das ascorbyl palmitat und tocopherol acetat verkapselt ist, geh ich davon aus dass es trotzdem sehr effektiv ist.
Der shop ist auch ziemlich verlässlich, da beziehen einige Selbstrühre ihre Rohstoffe inklusive ich.
http://www.kraeuterhaus.de/content.p...word=liposomen
Ingredients: Aqua, Propylene Glycol, Pentylene Glycol, Glycerin, Tocopheryl Acetate, Olea Europaea Fruit Oil, Retinol,
Lecithin, Caprylic/Capric Triglyceride, Sodium Carbomer, Alcohol, Phospholipids, Polysorbate 20, Potassium Phosphate,
Parfum (Alpha-Isomethylionone, Butylphenyl Methylpropional, Coumarin, Hydroxyisohexyl-3-Cyclohexene Carboxaldehyde,
Limonene, Linalool).
die hatte ich selber im Gebrauch als ich zu faul war mir mein Liposomengel selbst zu rühren, leider ist sie mit parfüm besetzt, der duft ist aber sehr leicht auf der haut nicht wahrnehmbar, aber da ist die sache mit der Irritation. Jedenfalls hatte ich trotzdem gute Erfahrungen damit. hinterlässt auch ein schön mattes Hautbild wenn man es einzeln benutzt.
zu dem Allantoin das kannst du in dein Gesichtswasser reinmischen, entweder du tust es im warmen Wasser vorlösen, die lösung dann ins Gesichtwasser geben (kann den ph wert vom gesichtswasser beeinflussen, kannst du aber wieder mit Milchsäure nachstellen) und ordentlich schütteln. Ich denke auch dass einige PC produkte Allantoin enthalten (ich schau dann mal nach). 2 Alternative schütt einfach 1/4 - 1/2 Teelöffel (nicht gehäuft) rein und wirklich ordentlich schütteln mehrmals hintereinander. bezugsquelle behawe, kosmetische rohstoffe, spinnrad etc.
http://www.spinnrad.de/de/Kosmetik-u...002250301.html
http://www.olionatura.de/_rohstoffe/?id=16
Solltest du produkte verwenden die Ascorbyl palmitat und tocopherol enthalten und das Produkt ist auf einer Erdölderivatbasis. werden die nicht so schön penetrieren. Ascorbyl palmitat penetriert besser in die Haut durch Pflanzenöle und Liposome, deswegen wird es meist für Salben und sehr fettlastige Produkte verwendet, weil es sich dort besser löst und gleichzeitig besser penetriert und weil es co emulgatorische Eigenschaften besitzt und zu dem noch die Viskosität von Emulsionen erhöht aufgrund der enthaltenen Palmitinsäure (gesättigte Fettsäure).
jedenfalls noch eine Vermutung, du hast deine Haut über die Dauer zu sehr irritiert und dadurch ausgetrocknet und dadurch sind deine Mitesser wieder gekommen. Das kann nämlich tatsächlich ein Faktor dafür sein, denn Feuchtigkeit (wasser) fluidisiert auch den Talg, weil im sebum hauteigene Emulgatoren und Phytosterole enthalten sind. somit ist Wasser auch zu ständig für einen besseren Talgfluss. Und die Verhornung die durch dehydrierung entstehen kann, ist ein zusätzlicher Faktor, die erschwert die Talgausscheidung noch.
Ich stell mal meine Regeln für Mitesser hier rein.
1. Fluidisieren (Ernährung (linolsäure, tocopherol, gamma linolensäure, alpha linolensäure (Fettsäuren mit Mehrfachbindung,),lecithinreiche ernährung/(kosmetik Liposomen, Phosphorlipide,
linolsäurereiche Öle ein kleiner Teil Ölsäure reiche Öle um die Penetration zu fördern), Niacinamide
2. Hornhaut: aufweichen oder entfernen (Allantoin, Urea, L Arginin) gleichzeitig Penetration fördern (Allantoin, Urea, L Arginin, Ölsäure), durch erhöhte Feuchtigkeit (panthenol, niacinamide, glycerin, sorbit, natrium laktat, sodium pca, zink pca, urea, allantoin) aber bei Feuchtigkeit ist das individuell, liegt daran ob die person generell zu trockener Haut neigt
3.Stabilisieren: Versuchen einen weiteren Oxidationprozess zu verhindern ( antioxidantien durch Ernährung, und durch topische Verwendung gamma oryzanol, tocopherol und ascorbyl palmitat) man kann auch durch ölsäurereiche öle stabilisieren falls man das verträgt (sie können individuell komedogen wirken)
4. Entfernen: BHA (oder durch ölmassage mit Distelöl und Jojobaöl, dass hat bei mir funktioniert, aber ich empfehle es dennoch nicht weil ich noch weiss das andere dadurch ihre haut verschlimmert haben und es ein mechanischer reiz ist) oder durch hydrophilen Ölreiniger der Lecithine als emulgatoren besitzt (oder phosphorlipide), also emulgatoren die den hauteigenen emulgatoren sehr ähnlich/identisch sind.
5.erneute Stabilisierung: nach der entfernung, das darunterliegende Sebum das vom Blackhead verstopft wurde wieder stabilisieren, also nummer 3 wiederholen. Damit nicht erneut ein Blackhead entsteht der dann wieder verstopft
kommen wir schließlich zu Nummer 6 die bedingt notwendig ist, aber ich empfehle es trotzdem
6.Talgfluss vermindern (Niacinamide, 5 a Reduktasehemmer typ 1, Retinolderivate)
7. Durch Feuchtigkeit talg fluidisieren (Glycerin,sorbit, panthenol, allantoin, sodium pca etc.....), falls man einen Feuchtigkeitsmangel besitzt, sonst sollte nicht gegeben sein unnötig
und letztendlich Achtens, weil ich die Vermutung habe dass zu starke Reinigung mit bestimmten Tensiden (die als irritativ gelten) vielleicht sogar die Oxidation vom Talg beschleunigen (aus meiner eigenen Erfahrung)
deswegen 8. mild reinigen (Oil cleansing method, hydrophiler Ölreiniger, reinigungsmilch), aufpassen je nach Region ist das wasser härter (sehr kalkhaltig und auch basisch) oder weicher (kaum kalkhaltig und der pH wert geht in die saure richtung), damit keine Kalkseifen sich bilden, bei Verwendung von Seifen (dagegen hilft es die Haut mit einem Tonikum nachzuwaschen dass einen sauren pH - Wert hat.)
Geändert von annamansa (18.07.2014 um 21:18 Uhr)
Achja zu antioxidativen Ernährung empfehle ich zusätzlich gamma oryzanol im reiskeimöl und squalen (oliven-, Weizenkeim-, Reisöl), kaltgepresst natürlich.
Als zusätzlicher Rat:
Aber trotzdem solltest du diesen Empfehlungen nach immer erst darüber recherchieren nicht nur einfach auf mich hören, wie du siehst lag ich einige Male daneben. Also alles was ich verfasst habe dem bitte nachgehen, damit du das nachvollziehen kannst!!!! und versuch zu einem thema aus mehreren Internetseiten deine Infos zu holen, vorallem seriöse Seiten zu finden am besten PDF dateien oder Seiten von Doktoren und unis, denn manchmal steht im Internet auch der größte Schwachsinn! Also nach Quantität und Qualität suchen.
oops ich hab noch was vergessen, mist schon wieder!
9. Öle mit ungesättigten Mehrfachbindungen (gamma linolensäure, alpha linolensäure, linolsäure etc.) nur am Abend oder im Winter wenn keine Sonne scheint tragen auf keinen Fall bei starker Hitze und viel Licht. Ausnahme sie sind raffiniert (gilt aber nur für einige Öle, z.B Reiskeimöl, Traubenkernöl), und diese Fettsäuren wurden dadurch entfernt. Denn diese polymerisieren oxidieren unglaublich schnell bei Licht und Wärme und können böse Folgen mit sich tragen auch in punkto Mitesser. Genauso gilt das für Lecithine die können auch oxidieren (MIT AUSNAHME HYDRIERTE LECITHINE), nicht an heißen Tagen tragen.
Öle wie z.B. Traubenkernöl, Wildrosenöl, Hanföl, Sandornkernöl, Walnusskernöl, Nachtkerzenöl, Granatapfelsamenöl, Sandornfruchtfleischöl, Schwarzkümmelöl (wirklich nur am Abend, wenn es kühl ist)
Amaranthöl, Mohnöl, Sonnenblumenenöl (normal), Sojaöl, Distelöl, Weizenkeimöl (können am Tag getragen werden, aber nur bei milden Temperaturen, also nicht sonnenexponiert)
Geändert von annamansa (19.07.2014 um 00:04 Uhr)
Die erste Woche ist rum und ich glaube jetzt fangen die Irritationen an. Vielleicht liegt es aber auch an der Hitze und wirklich intensiven Sonneneinstrahlung. Auf alle Fälle habe ich heute erst mal nichts gemacht als mild reinigen, Schneckengelcreme (beruhigt gut) und Sonnenschutz drauf. Heute abend dann nochmal die Schneckengelcreme nach der Reinigung. Kein GW. Also heute keine Säure und kein Differin und v.a. keine/kaum Sonne (nur einmal zum Auto und zurück).
Mir ist auch aufgefallen, dass meine Nahrungsergänzung 250% des Tagesbedarfs an Niacin erhält. Evtl. gab das diesen unangenehmen Effekt von gestern (rot und Brennen). Ich nehme jetzt erstmal nichts und versuche in ein paar Tagen mal die Hälfte. Oder es ist einfach ein synergistischer Effekt.
Darf ich als Komplett-Laie mal eine Frage stellen? Ich benutze jetzt seit etwa 2 Wochen (inzwischen nur noch abends) 5%AHA von Model Supplies und habe das Gefühl, dass meine Haut wirklich großporiger wird. Kann das wirklich vom AHA kommen? Ich reinige vorher mit einem Gel, und nutze danach mein LizEarle GW. Vorsichtshalber warte ich dann nochmal 20 Minuten bevor ich mein AHA auftrage. Gut einziehen lassen und noch ein Serum obendrüber (Creme ist mir momentan zu viel).
Eigentlich wollte ich mit AHA dafür sorgen, dass meine Haut etwas gleichmäßiger wird. Da ich nicht so oft mit Pickeln oder Unreinheiten zu tun habe, scheint mir AHA dafür eigentlich gut geeignet, oder?
das kann glaub ich eine Anfangsverschlechterung sein. am anfang irritiert die Säure ein bisschen und kann somit vorübergehend zu vermehrten unreinheiten führen, bis sich das ausgleichen soll dauert es mindestens einen Monaten. Also um ein wirklich aussagendes Ergebnis zu erzielen ob die Säure dir hilft oder eher zu viel für deine Haut ist musst du schon einige Wochen testen.
Hier im Forum haben einige darüber berichtet, dass es eine typische Erscheinung am Anfang ist, somit denke ich brauchst du dir bis jetzt keine sorgen zu machen. Versuch einfach die Testphase von einem Monat auszuhalten, um die klar zu werden ob Säuren das richtige für dich sind.
Hi Stressless, ich habe von Model Supplies keine INCI gefunden, nur einen Shop bei ebay, wo keine INCI gelistet sind, auf Etsy war kein AHA-Produkt gelistet und bei wordpress gibt es mehere AHA-Sachen (darunter auch ein AHA-Scrub, mit Wallnussschalen, hm, Säurenpeeling kombiniert mit Scrub scheint mir seehr aggressiv. Edit: es handelt sich um BHA, hab mich verlesen. Finde ich trotzdem heftig). Also poste doch mal die INCI.
Am besten auch die von deinem Gel/Serum und die genaue Bezeichnung des Liz Earl GW. Wenn irgendwo Alkohol, zuviel Parfum, Menthol oder sonstige reizende Stoffe enthalten sind, kann das die Wirkung, die du erziehlen möchtest, beeinflussen. Der pH-Wert des AHA-Produkts ist auch wichtig.
Du schreibst nichts über Sonnenschutz, nimmst du keinen? Ist immer wichtig, besonders wenn man Säuren benutzt, weil die Haut dann nochmal empfindlicher ist.
Ansonsten hat Claudiasandra recht, nach 2 Wochen kann noch nicht gesehen werden, wie die Wirkung letztendlich ist, das dauert u.U. sehr viel länger. Viele haben Anfangsverschlimmerungen, was bei dir der Fall sein könnte.
Also, poste doch mal deine INCI, die Links zu den Webpages oder die genauen Namen deiner Produkte, damit wir der Sache auf den Grund gehen können, ja? LG, Deichkind
Danke für eure Hilfe!! Ich werde mich gleich mal hinsetzen und schaun' was ich so zusammenbekomme.
Sonnenschutz nehme ich z.Zt. folgenden - immer kräftig und viel drauf - ich habe halt auch gerne Farbe im Gesicht...
https://www.douglas.de/douglas/produ...57651409110016
aber ich habe schon gesehen, dass dort kein Zinkoxid drin ist, was ja für mineralischen Sonnenschutz im UVA-Bereich wichtig wäre (richtig verstanden?) Hieße schon mal, Sonnenschutztechnisch muß ich dann wohl umsteigen...
Den Rest tippe ich gleich mal fleißig ab... DANKE nochmals.
AHA:
Organic Aloe Leaf Juice, Organic Bilberry Extract, Organic Sugar Cane Extract, Organic Sugar Maple Extract, Organic Orange Fruit Extract, Organic Lemon Extract, Organic Cranberry Extract, Phenoxyethanol, Malic Acid, Tartaric Acid, Glycolic Acid, Lactic Acid, Citric Acid, Kosher Vegetable Glycerin, Black Willowbark Extract, Polysorbate, Tetrasodium Edta, Tea Tree Essential Oil
5% AHA - pH 3,8 - 4,5 %
GW
Aqua, Aloe Barbadensis leaf Juice, Glycerin, Peg-40 hydrogenated Castor oil, Tocopherol, Cucumis Sativus fruit extract, Anthemis nobilis flower extract, Calendula officinalis flower extract, Humulus lupulus extract, Phenoxyethanol, Allantoin, Parfum, Benzoe acid, Tocopheryl Acetate, Dehydroacetic acid, Sodium hydroxide, Ethylhexylglycerin, Linalool, Limonene, Citronellol, Geraniol, Coumarin, Potassium sorbate, Citric acid
Bei den Seren wechsel ich schon mal:
Beate Johnen Detox 5 Memory Collagen Serum:
AQUA, BUTYLENE GLYCOL, SORBITOL, POLYGLYCERYL-10 LAURATE, XANTHAN GUM, PHENOXYETHANOL, BENZOIC ACID, PENTYLENE GLYCOL, DAVILLA RUGOSA LEAF EXTRACT, CITRIC ACID, TETRASODIUM GLUTAMATE DIACETATE, ETHYLHEXYLGLYCERIN, LEPIDIUM SATIVUM SPROUT EXTRACT, SOLUBLE COLLAGEN, LYSINE HYDROCHLORIDE, OCEAN GOLD®, LECITHIN, GLYCERIN, ALCOHOL, SODIUM HYDROXIDE, POLYAMINOPROPYL BIGUANIDE, DEHYDROACETIC ACID, SORBIC ACID, PARFUM
Beate Johnen Detox Lifting Silk Serum:
AQUA, DECYL OLEATE, GLYCERIN, CETEARYL ALCOHOL, BERTHOLLETIA EXCELSA SEED OIL, SQUALANE, SODIUM STEAROYL GLUTAMATE, PPG-3 BENZYL ETHER MYRISTATE, PHENOXYETHANOL, ETHYLHEXYLGLYCERIN, XANTHAN GUM, GALACTOARABINAN, PARFUM, LEPIDIUM SATIVUM SPROUT EXTRACT, CAPRYLIC/CAPRIC TRIGLYCERIDE, BETA-GLUCAN, SODIUM HYALURONATE, OCEAN GOLD®, LYSINE HYDROCHLORIDE, HYDROLYZED COLLAGEN, HYDROLYZED ELASTIN, HYDROLYZED SILK, LECITHIN, TOCOPHEROL, ASCORBYL PALMITATE, ASCORBIC ACID, CITRIC ACID, ALCOHOL, PENTAERYTHRITYL TETRA-DI-T-BUTYL HYDROXYHYDROCINNAMATE, POTASSIUM SORBATE
Für mich sind das ja alles "böhmische Dörfer"..... Ihr versteht wirklich, was hier steht....? Hut ab
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Eigentlich bin ich mit meiner Haut, bis auf die vergrößerten Poren ganz zufrieden... Bin jetzt Mitte / Ende vierzig und wenn man da so vergleicht kommt meine Haut ganz gut weg. Aber man muss halt was dafür tun und mein Hautarzt meinte wirklich, das wichtigste sei jetzt halt Sonnenschutz.... Seither nehme ich das Puder..... (vorher habe ich nur beim Sonnenbaden wirklich was benutzt)
sag mal meinst du mit vergrößerten poren, dass die nach außen gewölbt (weil sie mit überschüssigen Talg befüllt sind) sind oder meinst du dass das so kleine Löcher in der Haut sind? Beschreib mir das mal bitte!
Eher Löcher.... sieht halt nicht fein und glatt sondern richtig groß aus. Habe aber keine Unterlagerungen oder so...
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...ach.... ich glänze aber gern... und wenn es im Sommer zu "fetthaltig" ist, kommt es doch schon mal zu Pickeln. Da ich das aber weiß, kann ich mir da gut mir Seren weiterhelfen...
Ich glaube dein AHA Serum ist kein wirkliches AHA serum sondern nur Pseudo. Weil die AHA säuren (Malic Acid, Tartaric Acid, Glycolic Acid, Lactic Acid, Citric Acid) sind ganz hinten auf der Liste, somit sind sie ganz niedrig konzentriert. Machne Firmen verkaufen diese Extrakte (Organic Sugar Cane Extract, Organic Sugar Maple Extract, Organic Orange Fruit Extract, Organic Lemon Extract) als AHA.
Zudem noch sind einige dieser Extrakte ziemlich reizend. Extrakte bestehen meist zu 70% aus Alkohol, in deinem Serum sind ziemlich viel Extrakte enthalten = viel Alkohol. Es enthält auch noch Teebaumöl, ein ätherisches Öl, was für manche doch zu viel ist.
In der Kombination ist dein Serum eine ziemliche Reizbombe.
Dein Gesichtswasser enthält Rizinusöl, es ist ein sehr aktives außergewöhnliches Öl, bekanntlich kann es bei einigen zu Irritation führen zudem noch ist es hydriert und fungiert als Tensid/emulgator.
Es ist parfümiert, was auch irritieren kann.
Geändert von annamansa (19.07.2014 um 17:23 Uhr)
Nee, ich kann das auch nicht einfach so lesen, aber ein paar von den Mädels schon. Ich gucke halt die Inhaltstoffe einzeln nach. Worauf ich mich im Moment erstmal bei meiner Kosmetik konzentriere, sind Alkohol, Parfum und sonstige Stoffe, die reizen. Und Sonnenschutz. Aber durch das Nachgucken lerne ich ja immer mehr dazu, also: es kann nur besser werden.
Deinen Sonnenschutz kannst du m.M.n. weiternehmen bzw. aufbrauchen, aber darunter würde ich auf jeden Fall noch einen anderen verwenden. Bei Makeupprodukten trägt man normalerweise nicht die ausreichende Menge auf, um den angegebenen Schutz zu erreichen. Trotzdem ist es gut, auch beim Makeup Sonnenschutz integriert zu haben. Allerdings bin ich mir bei Mineral-Makeup nicht so sicher, ob man durch das starke Reiben/einarbeiten nicht den darunterliegenden Schutz wieder zerstört. Ich nehme auch Mineral-Makeup, trage es aber vorsichtig auf.
Ich melde mich wieder (kann aber dauern ), und hoffe stark auf noch andere BJs, die auch helfen wollen. (Annamansa, du bist doch inhaltstechnisch auch schon gut bewandert, was sagst du denn?) Edit: Ah, ich sehe, du bist schon dabei. Super.