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  1. #1481
    Fortgeschritten Avatar von Deichkind
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Hallo Rotdrossel, ich versuche mich mal, hoffe aber, dass sich noch andere äußern.

    Grundsätzlich glaube ich, dass Haut so mild und irritationsfrei wie möglich behandelt werden sollte. Durch zu rabiate Kosmetik wird die Sebumproduktion unnötig angeregt, was bei dir ja der Fall ist. Hormone, Ernährung, Jahreszeit, etc. spielen natürlich auch eine Rolle. Ich schreibe mal in deinen Text hinein, was mir so einfällt. Achtung, jetzt wirds chaotisch.

    Zitat Zitat von Rotdrossel Beitrag anzeigen
    Morgens: Reinigungsschaum von Dermasence Reinigungsschaum ist meistens rel. austrocknend. Vielleicht versuchst du mal eine Reinigungsmilch aus z.B. die von Dermasence oder PC
    Superdefence Hauttyp 2 von Clinique SPF 20 kenne ich nicht

    Abends: Reingungsöl von Etude House kenne ich nicht, vielleicht zu ölig??? Reinigungswirkung optimal? Bleibt vielleicht "Dreck" auf der Haut?
    Balea Gesichtswasser rosa gut, wobei mich das Parfum ein bißchen stört (kann je nach Art und Dosierung irritierend sein)
    Dermasence AHA Effects Plus C grundsätzlich gut, finde sie aber noch reichhaltiger als die AHA Effects ohne C. Ist vielleicht für deine Haut zu viel "Pflege"/Fett?

    Vorher habe ich bereits die Clenance K, Triacneal, Bioderma AKN und das BHA Gel von Paula getestet. Generell habe ich den Eindruck, dass AHA mehr bewirkt als BHA. Meine Haut ist wohl auch sehr unempfindlich was Säuren angeht, gebrannt hat bei mir noch kein Produkt.

    Was sagt ihr dazu? Gibt es Produkte die vielleicht höher dosiert sind und die vielleicht mehr bringen? Und braucht wirklich jede Haut Feuchtigkeit? Zu viel Feuchtigkeit geht wohl tatsächlich, was die Haut anfälliger für Bakterien macht. In deinem Fall könnte das also durchaus so sein -> Unreinheiten, Pickel. Und jetzt das Gegenteil: Vielleicht bekommt deine Haut insgesamt zu viel Fett von dir und zu wenig Feuchtigkeit und versucht verzweifelt, Feuchtigkeit in Form von Sebumproduktion zu einzuschließen? Wie gesagt, ich weiss nicht, wie fettig deine Tagespflege ist... Ich habe den Eindruck, dass die Superdefense vielleicht zuviel für meine Haut ist...

    Danke für's lesen, ich bin für jeden Tipp dankbar!
    Liebe Grüße,
    Rotdrossel
    Wie lange ziehst du diese Routine schon durch? Besserungen/Änderungen lassen sich u.U. erst nach mind. einem Hautzyklus oder sogar länger feststellen. Wie lange hast du die anderen Produkte benutzt? Wie war der Hautzustand nach dem jeweiligen Produkt, warum hast du es abgesetzt?

    Mir würde noch Retinol oder BPO als Akne-/Pickelkiller einfallen. Retinol ist in der TriAcneal enthalten, die du schon kennst. Hier finde ich bes. interessant, wie lange du die genommen hast und wie der Effekt war.

    War jetzt noch keine große Hilfe, die kommt bestimmt aber noch. LG


    Edit: Noch 'ne Idee: Wie dick trägst du die AHA Effects auf? Vielleicht nimmst du zu viel?

  2. #1482
    Fortgeschritten
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    hallo rotdrossel
    wenn deine haut nicht das bedürfniss nach mehr feuchtigkeit hat, dann braucht sie auch keine. aber die creme ist die im sinne von "reichhaltig", dass sie sehr fettig und zäh ist (wasser in öl) oder dass sie sehr feucht und sehr flüssig ist, fluidähnlich (öl in wasser).

    seit wann testet du die aufgelisteten produkte, in wie weit konntes du eine verbesserung verzeichnen?

    dass deine haut während der säure behandlung mehr nachfettet ist völlig normal, und das wird auch solange bleiben wie du die säuren verwendest, während du schnelle erfolgserlebnisse damit haben wirst, versuche auf 5 a reduktasehemmer in der ernährung gezielt zu setzen. ich weiss das ist schwer die ernährung konstant umzusetzen, aber es ist das effektivste vorallem gegen fettige haut. schreib alle infos auf die du im forum gefunden hast, und setze dich tief mit auseinander. du könntest

    nachtkerzenöl kapseln nehmen, wegen
    der linolsäure und den phytohormonen. das hat mir damals sehr geholfen. für die topische anwendung würd ich dir wirklich wirklich wirklich eine liposmencreme empfehlen am besten noch mit vitamin c und e oder a, sofern du soja verträgst. dann natürlich zinc pca, nicotinomid, retinol.

    ich denke da die pille bei dir nicht richtig funktioniert hat, dass dein testosteron spiegel immer noch zu hoch ist, womit die östrogene nicht so erfolgreich dominieren konnten, dass heisst du benötigst mehr östrogen oder andere hemmer im blut. in der haut findet ein konkurrenzkampf von substraten gegen hemmer statt, hierbei geht es darum wer sich an das enzym bindet, nur der deutlich in der anzahl dominiert kann gewinnen. versuche durch 40% ernährung und 60% topisch deinen testosteron spiegel zu bekämpfen. oder so die ernährung vollständig umstellen also 100% + 50% topisch. denn eine creme zu finden die alle wirkstoffe enthält in der richtigen und effektivsten konzentration ist schwierig. zudem noch kommt hinzu dass einige wirkstoffe sich gegenseitig hemmen, und man sie deswegen nicht kombinieren kann.

    INFORMIERE DICH DRINGEND ÜBER DIE WIRKUNGSWEISE VON ENZYMEN UND DEREN SUBSTRATE UND HEMMER.

    du wirst mit säuren nur erfolg haben zur pickelbeseitigung und natürlich nicht zu vergessen die anregung der kollagenbildung, das aufhellen von narben.

    aber dass problem mit der fettigen haut verschwindet damit nicht. die anwendung von säuren ist nur ein folgeschritt von vielen. die wirkungsweise besteht nur darin dass sie bakterien töten und entzündunghemmend und hornhautauflockernd sind, und zusätzlich noch sebum auflösen. aber um dauerhaft erfolg zu haben, musst deinen sebum ausschuss regulieren ( zinc pca, phytosterole, lecithin, niacin, retinol) zusammen korrespondiert mit der ernährung. und wichtig ist der folgeschritt deinen, talg vor oxidation zu schützen, denn die oxidation löst eine verhärtung des talgs, der daraufhin verstopft, verbleibt als mitesser oder entzündet sich. stabilisatoren (antioxidantien vit e, c etc, phystosterole/unverseifbare anteile). noch brauchst du substanzen die von den bakterien die diese entzündungem verursachen nicht verstoffwechseln können, informier dich über schonende antibakterielle inhaltsstoffe.

    und schau ob du eine unverträglichkeit gegen gewisse emulgatoren hast und möglichst reizfrei reinigen.

    ich würde dir raten es erstmal allein mit nicotinamid zu versuchen im gesichtswasser, denn es ist ein alleskönner. lass dich nicht täuschen von der erstverschlechterung die auftreten kann (aber aufpassen hat bei mir bei einer konzentration von 5%, leichte schlaffältchen verursacht). währenddessen würd ich dir zur einer niedrigen einsatzkonzentration von säuren raten, um dem talgfluss zu mindern. fang doch an und benutz einfach mal nur eine zeitlang das rosane gw vom rival de loop. getrennt von einander benutzt du niacin + liposomencreme. oder du könntest auch mal dir babylove panthenol und wundschutzcreme zusätzlich benutzen, die enthält minimal zinkoxid(ich schätz so 1-0,3%) dass antibakteriell wirkt, und keine einfache grundlage für bakterien bietet, zusätzlich enthält es noch 5% panthenol.

  3. #1483
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    Nichts spricht dagegen und das habe ich auch vor, nur habe ich leider erst in 3 Monaten einen Termin bekommen und bin mir bei diesem Dermatologen auch nicht sicher, ob er Anti-Aging als Grund ansieht, um ein Rezept auszustellen (er ist schon ein älteres Semester ). Die anderen Hautärzte hier nehmen gerade gar keine neuen Patienten.

    Wenn das Ganze legal gewesen wäre, hätte ich mir eben schon einmal eine Tube online bestellt, so warte ich dann lieber ungeduldig meinen Hautarzttermin ab und hoffe das Beste

    Mir war eben nur nicht klar, ob die Bestellungen bei ioffer denn nun im Rahmen des Legalen sind, oder ob man sich dabei strafbar macht.
    Ich bin eben sehr neugierig darauf und hätte am liebsten gleich ausprobiert.
    Du machst dich nicht strafbar. Es ist verboten, aber man macht sich nicht bei jeder verbotenen Handlung gleich strafbar. Anders sieht es beim Anbieter aus; der wäre dran, wenn man ihn kriegt. Ich würde es trotzdem nicht machen.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

    Margaret Cho

  4. #1484
    BJ-Einsteiger Avatar von Rotdrossel
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Hallo Deichkind,

    vielen Dank für deine Tipps! Ich ziehe die Routine seit ungefähr 6 Wochen durch, reicht das? Die Triacneal hat mir sehr lange geholfen, besonders als ich noch die Pille genommen habe. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sie nichts mehr für meine Haut tut. Die Dermasence AHA ist ja höher konzentriert, deswegen dachte ich, dass sie besser helfen könnte.
    Und die AHA ohne C ist wirklich leichter? Das irritiert mich sehr, denn diese ist laut Verpackung für trockene reife Haut geeignet...

    Und noch eine wichtige Frage: Wie erkenne ich eigentlich, ob eine Creme Feuchtigkeit oder Fett spendet? Nur an der Konsistenz oder auch an Inhaltsstoffen?

    Ne, ich nehme eher wenig von der Creme, werde aber mal versuchen, da nochmal vermehrt drauf zu achten.

  5. #1485
    EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Rotdrossel Beitrag anzeigen
    Hallo Deichkind,

    vielen Dank für deine Tipps! Ich ziehe die Routine seit ungefähr 6 Wochen durch, reicht das? Die Triacneal hat mir sehr lange geholfen, besonders als ich noch die Pille genommen habe. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sie nichts mehr für meine Haut tut. Die Dermasence AHA ist ja höher konzentriert, deswegen dachte ich, dass sie besser helfen könnte.
    Und die AHA ohne C ist wirklich leichter? Das irritiert mich sehr, denn diese ist laut Verpackung für trockene reife Haut geeignet...

    Und noch eine wichtige Frage: Wie erkenne ich eigentlich, ob eine Creme Feuchtigkeit oder Fett spendet? Nur an der Konsistenz oder auch an Inhaltsstoffen?

    Ne, ich nehme eher wenig von der Creme, werde aber mal versuchen, da nochmal vermehrt drauf zu achten.
    Du erkennst feuchtigkeitsspendende Cremes zum Teil auch an den Incis. Niacianamide zB binden Feuchtigkeit in deiner Haut.

    Zum Thema Konzentration einer Säurencreme - nur weil auf der Dermasence ein höher Aha-Prozentwert drauf steht, heißt das nicht, dass diese zangweise besser hilft. Es kommt auch auf den pH Wert an. Die Sebium AKN hat zB 15% AHA (waren es glaube ich) und ist trotzdem nicht so aggressiv, da der pH Wert anders ist (weiß grad nicht ob höher oder niedriger).
    Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen


  6. #1486
    Fortgeschritten Avatar von Deichkind
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Rotdrossel Beitrag anzeigen
    Hallo Deichkind, Juhu Rotdrossel!

    vielen Dank für deine Tipps! Ich ziehe die Routine seit ungefähr 6 Wochen durch, reicht das? Müsste reichen, um zu sich auf den Sebumausstoß auszuwirken. Die Triacneal hat mir sehr lange geholfen, besonders als ich noch die Pille genommen habe. Mittlerweile habe ich den Eindruck, dass sie nichts mehr für meine Haut tut. Wie war die Unreinheit/Fettighaltigkeit deiner Haut während der Tri-Verwendung? Die Dermasence AHA ist ja höher konzentriert, deswegen dachte ich, dass sie besser helfen könnte.

    Und die AHA ohne C ist wirklich leichter? Das irritiert mich sehr, denn diese ist laut Verpackung für trockene reife Haut geeignet... Das ist nur mein persönliches Empfinden, von Herstellerseite sind beide gleich reichhaltig.

    Und noch eine wichtige Frage: Wie erkenne ich eigentlich, ob eine Creme Feuchtigkeit oder Fett spendet? Nur an der Konsistenz oder auch an Inhaltsstoffen? siehe unten

    Ne, ich nehme eher wenig von der Creme, werde aber mal versuchen, da nochmal vermehrt drauf zu achten.
    Zum Thema Fett/Feuchtigkeit von Cremes (das, was ich mir so gemerkt habe): Cremes bzw. Emuslionen haben immer beides, Fett und Feuchtigkeit, welche durch einen Emulgator miteinander verbunden sind.

    W/O Emulsionen sind eher fettlastig(ich merke mir das so: WENIG Wasser in VIEL Öl), O/W Emulsionen (WENIG Öl in VIEL Wasser) sind feuchtigkeitslastig. Das anhand von INCI zu erkennen, ist aber schwierig. Man kann grob nach dem Verhältnis von Wasser- zu Fettphase gehen, da wir aber nie/selten die genauen Prozentzahlen wissen, können wir nur raten. Oder sich an Angaben der Hersteller halten wie "reichhaltig", "intensiv", what ever. Oder beim Hersteller nachfragen.

    Hier ist noch ein alter BJ-Artikel, der sich damit beschäftigt.

    Ich habe einen netten Test gefunden, um zu erkennen, ob der Haut Fett oder Feuchtigkeit fehlt:
    Der Wangenschiebetest
    Schieben sie Ihre Wange mit Hilfe Ihres Zeigefingers (parallel zum Wangenknochen) leicht von unten nach oben. Bilden sich dabei kleine Querfältchen, ist Ihre Haut bereits trocken und ihr fehlt Feuchtigkeit. Wenn sich senkrechte Fältchen zeigen, ist Ihre Haut trocken und es fehlt ihr Fett. Bilden sich bei Ihrem Schiebetest Quer- und Längslinien fehlt Ihrer Haut Fett und Feuchtigkeit. Denn nur ein ausgeglichenes Fett- und Feuchtigkeitsniveau Ihrer Haut stärkt ihre Schutzschicht und beugt dem natürlichen Hautalterungsprozess vor.

    Ich hoffe, dass sich noch weitere Bjs melden, die noch speziell zu deinen Produkten etwas sagen. Annamansa hat ja schon viel über die innere Versorgung gesagt (Woaaa, muss ich mal gaaanz langsam lesen, quillt ja über vor Infos).

    Wenn's bei der Haut hakt, würde ich prinzipiell auf eine Minimal-Routine setzen. Also erstmal nur ganz sanft reinigen, evtl. sogar das GW weglassen, eine LEICHTE Sonnencreme benutzen, abends wieder nur sanft reinigen, warten statt GW, die derzeitige AHA-Effects plus C erstmal weiternehmen. Wenn sich dann schon etwas an der Haut ändert, bist du einen Schritt weiter. Wenn sich nichts ändert, würde ich die AHA-Effects durch ein anderes Produkt ersetzen. Vielleicht wieder durch die Tri, mit der du ja schon gute Erfahrungen gemacht hast. So kannst du dich vorantasten.

    Was ich die ganze Zeit schon erwähnen wollte: Geh doch mal zum Hautarzt. LG, Deichkind

  7. #1487
    Fortgeschritten Avatar von Deichkind
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Hi Cocoa, ich schreib mal in deinen Text rein.
    Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Du erkennst feuchtigkeitsspendende Cremes zum Teil auch an den Incis. Niacianamide zB binden Feuchtigkeit in deiner Haut. Ja, Feuchtigkeitsspender oder -anreger finde ich auch sehr gut.

    Zum Thema Konzentration einer Säurencreme - nur weil auf der Dermasence ein höher Aha-Prozentwert drauf steht, heißt das nicht, dass diese zangweise besser hilft. Es kommt auch auf den pH Wert an. Ja, genau, das glaube ich auch. Bei Dermasence habe ich aber im Hinterkopf, dass der pH-Wert stimmt, um die Säure aktiv zu machen. Die Sebium AKN hat zB 15% AHA (waren es glaube ich) und ist trotzdem nicht so aggressiv, da der pH Wert anders ist (weiß grad nicht ob höher oder niedriger). Bioderma ist so'n Spezialfall; die haben ein aussergewöhnliches "Einschleusungssystem", was die Säure aktiv hält.

  8. #1488
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Hallo zusammen, da ich mit 43 Jahren immer noch unter fettiger und zu Unreinheiten neigender Haut leide, habe ich mich hier ein wenig schlau gemacht. Folgende Pflege benutze ich nun seit 2 Tagen. Was meint Ihr, ist das gut so?
    Morgends: nur mit Mikrofaser und Wasser reinigen, dann La Roche Posay EFFACLAR DUO [+]

    Abend: Reinigung Lrp Effaclar Waschgel, Effaclar porenverfeinernde Lotion, und REDERMIC C.

    Kann ich das so lassen, oder was würdet Ihr ändern?

  9. #1489
    Experte Avatar von claudiasandra
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Fettige Haut wird häufig auch durch Irritation ausgelöst (natürlich auch die Ernährung). Bei deiner Pflege ist irritierendes Potential bei folgendes Produkten zu finden: Mikrofasertuch, Effaclar Waschgel (irritierende Tenside) und Lotion (das blaue? dann enthält es sehr viel Alkohol). Insgesamt wäre es sinnvoll die Produkte durch weniger irritierende zu ersetzen, wie z.B. Reinigungsmilch und ein mildes Gesichtswasser. Da gibts je nach Gusto von sehr günstig und trotzdem gut bis zu teurer eigentlich alles mögliche. Wegwerfen würde ich jetzt nicht, aber halt wenn sie leer sind nicht nochmal kaufen. (Produktvorschlag z.B. Rossmann rosa Gesichtswasser als günstige Variante. Das enthält auch Salicylsäure und wirkt zumindest zusätzlich zur Duo noch gegen Unreinheiten und sollte sogar in der Lage sein ein klein wenig zu exfolieren. Oft genannt auch die Reinigungsmilch von Eucerin Dermopurifyer und noch einiges andere)

    Die Duo ist als Einstieg gut und enthält auch noch Niacinamide. Falls sie von der Wirkung zu wenig ist (mal nach ein paar Wochen überprüfen), wäre auch die Cleanance K (AHA und BHA) von Avene eine Überlegung wert. Insgesamt wäre es günstig ein mildes Gesichtswasser mit zusätzlichen Antioxidantien zu nehmen oder halt ein Serum. in der Reinigung selbst brauchts die nicht, da man die sowieso runter wäscht.

    Welchen Sonnenschutz verwendest du? Der sollte bei Säuren nicht fehlen. 30 wäre da ein guter Anfang.

  10. #1490
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Danke Dir claudiasandra, dann werde ich mal beim nächsten Einkauf eine milde Reinigung und alkoholloses GW kaufen. Ich habe letzte Woche das Pai Öl bekommen, aber das riecht für mich so unerträglich, keine Chance dieses ins Gesicht zu tun, bähhh. Danke Dir viel mal Deinen Bericht. Du hast mir gute Tips gegeben. lg

  11. #1491
    Fortgeschritten Avatar von Jackie111
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von katniss Beitrag anzeigen
    Danke Dir claudiasandra, dann werde ich mal beim nächsten Einkauf eine milde Reinigung und alkoholloses GW kaufen. Ich habe letzte Woche das Pai Öl bekommen, aber das riecht für mich so unerträglich, keine Chance dieses ins Gesicht zu tun, bähhh. Danke Dir viel mal Deinen Bericht. Du hast mir gute Tips gegeben. lg
    Ich hab den Geruch ganz gerne

  12. #1492
    BJ-Einsteiger
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Jackie111 Beitrag anzeigen
    Ich hab den Geruch ganz gerne
    Ich finds auch gewöhnungsbedürftig :D Aber die Haut ist genial danach und es verfliegt relativ schnell. Solangs scheen macht.

  13. #1493
    Experte Avatar von claudiasandra
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich auch, aber ich glaube das ist Gewöhnungssache. Ich war mal Hardcore NK Fan (u.a. Maienfelser, das riecht schon sehr eigen, aber man kann es lieben lernen). Da wird man einiges gewöhnt und v.a. hat man oft Probleme mit künstlichen Gerüchen. Die meisten Parfums kann ich nicht mehr riechen und ich hatte wirklich größte Probleme mit der Piz Buin dry touch. Also das gleiche Problem nur von der anderen Seite.

  14. #1494
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Da es hier ja noch einige gibt, die sich für Tretinoin interessieren, bzw. es schon verwenden:

    ich hab in den Tiefen dieses Forums noch einen recht interessanten Thread gefunden, in dem auch negative Erfahrungen dazu berichtet wurden, hier mal der Link, falls es jemanden interessiert:

    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...9%29%29/page83

    In Beitrag 2477 erzählt Pauline beispielsweise davon, dass sie seit ihrer Behandlung zu vermehrter Zellbildung neigt (wobei ich mich fragen, wie man sowas selbst erkennt?) und beschreibt auch die Wirkweise des Tretinoin.

    Ich werde mich auf jeden Fall erst beim Arzt darüber informieren, ob es zu Langzeitschäden kommen kann, ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob es das Richtige für mich ist.

  15. #1495
    Experte Avatar von claudiasandra
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich weis nicht was ich davon halten soll. Das ist so ein Unwort, mit dem man um sich werfen kann und doch weis man nicht was eigentlich gemeint ist . Meint sie, sie produziert zu viele Zellen, die ihre Haut verdicken? Oder ist das die allgemein bekannte Verhornungsstörung? Oder noch ganz was anderes?
    Falls 2. hatte ich das bevor ich Säuren und Retinoide verwendet habe auch bereits. Und es wird auch häufig gesagt, dass mechanisches Peeling ein Auslöser sein soll. Ob das wirklich so ist kann ich nicht beurteilen.
    Ich für meinen Teil will dieses zu viel an Zellen loswerden, weil das definitiv mit an meinen Unreinheiten schuld ist. Eine schuppende Nase habe ich seit ich denken kann. Typischerweise saßen die Unreinheiten auch richtig bombenfest, so dass die Kosmetikerin beim Ausreinigen kämpfen musste. Jetzt ist das nicht mehr so.

  16. #1496
    Agata
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Nafti Beitrag anzeigen
    Da es hier ja noch einige gibt, die sich für Tretinoin interessieren, bzw. es schon verwenden:

    ich hab in den Tiefen dieses Forums noch einen recht interessanten Thread gefunden, in dem auch negative Erfahrungen dazu berichtet wurden, hier mal der Link, falls es jemanden interessiert:

    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...9%29%29/page83

    In Beitrag 2477 erzählt Pauline beispielsweise davon, dass sie seit ihrer Behandlung zu vermehrter Zellbildung neigt (wobei ich mich fragen, wie man sowas selbst erkennt?) und beschreibt auch die Wirkweise des Tretinoin.

    Ich werde mich auf jeden Fall erst beim Arzt darüber informieren, ob es zu Langzeitschäden kommen kann, ich bin mir inzwischen nicht mehr so sicher, ob es das Richtige für mich ist.
    Wobei der Beitrag "zurechtgedacht" ist:
    Da ich seit meiner VAS-Behandlung mit Airol vor 30 Jahren immer noch zur vermehrten Zellbildung neige, zögere ich, wieder VAS zu verwenden. Zur Zeit mache ich das Gegenteil: die Neubildung nicht zu stark anzuregen, damit die Hautszellen Zeit haben, sich zu erneuern udn zu reparieren. Ich versuche auch, nicht zuviel Hornzellen abzutragen, da ich dann noch mehr nachproduziere.
    Die Haut produziert immer im gleichen Rhythmus neue Zellen - das hat nichts mit dem Abtragen alter Zellen zu tun. Hier war wohl ein Fehlschluss, nur, weil chemische Peelings den Hautrhythmus verkürzen, es am Peeling liegt (was genauso wenig stimmt wie dass die kollagenanregende Wirkung durch Irritation kommt - beides Theorien, welches zu einigen Halbwahrheiten geführt haben, wie, dass man sich an Inhaltsstoffe gewöhnen kann und diese "zu wirken aufhören").

    Jau, Retinoide verkürzen den Hautzyklus, sodass mehr Zellen gebildet werden. Das merkt man höchstens am vermehrten Schuppen, wenn man überdosiert oder komplett nicht peelt - sonst nicht bemerkbar. Dazu ist es kein Bug, sondern ein Feature (außer, dass man mehr auf Peeling angewiesen ist), welches man eher anstrebt (da Vorteile wie ebenmäßigere Haut durch schnelle Abtragung von Aknenarben und anderen durch Enzündungen/Hormone/UV erzeugten Melanin "Flecken").

    Nein, Retinoide führen zu keinen Langzeitschäden - auf DermTV gab es da letztens eine Antwort, dass Hautzellen nicht davon betroffen sind, dass sie irgendwann mal "ausgehen".

  17. #1497
    Agata
    Besucher

    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich mag den Ausdruck "der Haut fehlt Fett" nicht.
    Eigentlich ist damit gemeint, dass man eine geschwächte Hautbarriere hat, welche auf Dauer auch zu einem Feuchtigkeitsmangel führt. Man kann immer mit "Fett" (oder einem anderen okklusivem Inhaltsstoff, welcher die Hautbarriere simuliert - muss nicht Fett sein) auf Dauer die Feuchtigkeit erhöhen und nur Feuchtigkeit zuführen bringt nichts weil sie ohne das okklusive "Fett" diese wieder verdunstet.
    Rein logisch ist eine feuchtigkeitsarme Haut nicht möglich, ohne, dass auch "Fett" fehlt - nur, wenn man massig irritierende Inhaltsstoffe benutzt, welche den TEWL stark erhöhen und die Sebumproduktion anregen (da Sebum auch nur ein Hautbarriere Ersatz ist).

    Diese Sichtweise ist halt mehr als nur unpräzise bis übersimplifiziert unrichtig.

    - - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

    Zitat Zitat von Rotdrossel Beitrag anzeigen
    Und noch eine wichtige Frage: Wie erkenne ich eigentlich, ob eine Creme Feuchtigkeit oder Fett spendet? Nur an der Konsistenz oder auch an Inhaltsstoffen?
    Gar nicht, weil diese Trennung in der Realität nicht besteht.
    Wenn Du eher "Fett" willst (deine Haut trocken ist), dann nimmt man viele okklusive Inhaltsstoffe, aber auch Hautbarrie reparierende Inhaltsstoffe.
    Wenn man nur "Feuchtigkeit" will, dann macht man das am schnellsten ebenfalls mit der oberen Kategorie. Da das einigen zu reichhaltig ist, setzt man eher auf Humectants. Wenn man aber "zu reichhaltig" scheut und trotzdem einen Feuchtigkeitsmangel hat, dann benutzt man recht sicher irritierende Pflege. Die schnellste Art, an Feuchtigkeit zu kommen, ist es, diese abzusetzen (oder durchzuhalten, falls es Säuren sind :p).

  18. #1498
    Inventar Avatar von Hella
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zu okklusiven Cremes: Ich kann eine (wenn auch vielleicht nicht überraschende) Empfehlung für Clinique's DDML+ aussprechen. Die kennen wahrscheinlich viele schon, aber ich habe sie gerade erst durch Proben kennen gelernt und mag sie. Sie ist günstig und hält sehr gut Feuchtigkeit in der Haut. Eine prima Basiscreme, die nicht irritiert und einfach für gut Feuchtigkeit sorgt! Ich werde Seren darunter tragen, um noch interessante Wirkstoffe einzubauen.
    An der Stelle eine Frage: Gibt es momentan empfehlenswerte günstige Vitamin-C-Seren? Ich bin auf der Suche, habe aber momentan nicht viel Geld zur Verfügung ... (und sträube mich ein bisschen gegen Selbst-Rühren, auch wenn das am kostengünstigsten wäre).

  19. #1499
    BJ-Einsteiger Avatar von Deli
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Hi liebe Beautyjunkies da draußen, ich hätte mal eine Frage zu Vitamin-A: ich werde mir demnächst topisches Tretinoin verschreiben lassen (Absetzen der Pille -> wieder schlimmere Akne). Und jetzt wollte ich mal wissen ob es da einen Unterschied gibt zwischen den einzelnen Präparaten bezogen auf die Anti-Aging Wirkung. Ich hatte schon mal Isotretinoin und das habe ich ganz gut vertragen, daher würde ich es gern wieder nehmen. Allerdings kann ich nichts darüber finden ob Isotretinoin die gleiche Kollagenbildende Wirkung hat wie Tretinoin. Würde einfach gerne diesen Benefit "mitnehmen"

  20. #1500
    Forengöttin Avatar von gonzo
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    wegen dem Vit.C Serum hänge ich mich gerne dran, ich benutze im Augenblick das von Isomers, das mag ich auch ganz gerne, aber es wird bald leer und vielleicht gibt es ja noch was anderes schönes
    das Set ist auch nicht ganz so teuer:

    http://www.hse24.de/Kosmetik/Pflege/...u58489472.html
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
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  21. #1501
    BJ-Einsteiger
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich bin ganz begeistert von der Dermasence AHA effects plus C. Die Pröbchen reichen ja ewig noch. Waren da sehr spendabel. Ich hoffe die Ergebnisse bleiben so gut. Spät abends, vorm zu Bett gehen, kommt immer noch ein Serum hinterher und 2-3 Tropfen Pai Öl eingeklopft. Toll toll ! Worüber man sich doch freuen kann :D

  22. #1502
    Fortgeschritten Avatar von Deichkind
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Deli Beitrag anzeigen
    Hi liebe Beautyjunkies da draußen, ich hätte mal eine Frage zu Vitamin-A: ich werde mir demnächst topisches Tretinoin verschreiben lassen (Absetzen der Pille -> wieder schlimmere Akne). Und jetzt wollte ich mal wissen ob es da einen Unterschied gibt zwischen den einzelnen Präparaten bezogen auf die Anti-Aging Wirkung. Ich hatte schon mal Isotretinoin und das habe ich ganz gut vertragen, daher würde ich es gern wieder nehmen. Allerdings kann ich nichts darüber finden ob Isotretinoin die gleiche Kollagenbildende Wirkung hat wie Tretinoin. Würde einfach gerne diesen Benefit "mitnehmen"
    Hi Deli, auf dieser Seite findest du eine super Übersicht über die verschiedenen Retinol-Arten in Kosmetik und verschreibungspflichtigen Produkten. Ich denke mal, je potenter die Retinol-Art desto höher die Collagenbildungseigenschaft. LG, Deichkind

  23. #1503
    BJ-Einsteiger Avatar von Nosfera
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht mich über BHA, AHA usw. zu informieren. Mei, da gibt es wirklich eine Menge an Informationen, die man filtern muss. Ich glaube, ich habe nun das Gröbste verstanden und weiß, worauf es ankommt (sei es pH-Werte, Sonnenschutz, Wirkungsweise ...), doch eine Frage habe ich nun noch, zu der ich leider nirgends eine Antwort gefunden habe:
    Kann man Avene Cleanance K (oder alternativ LRP Effaclar K) auch bei trockener Haut anwenden?
    Ich selbst (25) habe seit lange Zeit wieder mit vielen Mitessern, Pickeln und riesen Poren zu kämpfen (ich wusste gar nicht, wie groß Poren werden können! Das sind ja richtige Hamstertaschen!). Doch meine Haut ist dabei tierisch trocken. Sie spannt gerne, und an manchen Stellen schuppt sie auch mal ganz gerne (obwohl ich mich frage, ob das auch eine Verhornung sein kann?!) Bisher habe ich die Bioderma Sebium Global Creme benutzt, die aber gefühlt 0,0 gebracht hat (nach meiner Recherche heute und nach all euren Beiträgen anscheinend auch sehr logisch, dass sie nichts bringt). Tipps? Vorschläge? Cleanance K bei trockener Haut? Ja? Nein?
    Ich hoffe inständig, dass einer von euch Licht ins Dunkeln bringen kann!

  24. #1504
    Allwissend Avatar von altweibersommer
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    Zitat Zitat von Viech Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz begeistert von der Dermasence AHA effects plus C. Die Pröbchen reichen ja ewig noch. Waren da sehr spendabel. Ich hoffe die Ergebnisse bleiben so gut. Spät abends, vorm zu Bett gehen, kommt immer noch ein Serum hinterher und 2-3 Tropfen Pai Öl eingeklopft. Toll toll ! Worüber man sich doch freuen kann :D
    Viech, hast du online bestellt oder in der Apotheke gekauft?

  25. #1505
    BJ-Einsteiger
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von altweibersommer Beitrag anzeigen
    Viech, hast du online bestellt oder in der Apotheke gekauft?
    Die Proben der Dermasence ? Habe eine Mail geschrieben und gefragt ob es möglich ist Proben zu schicken zu Wunschprodukten. War kein Problem, nur Reinigungsmittel können sie nicht verschicken.

  26. #1506
    Fortgeschritten Avatar von Jackie111
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich verwende die Cleanance K jetzt seit vier Wochen. Ich kann nicht wirklich sagen ob sie wirkt. Ich habe zwar keine Eiterpickel mehr, aber bekomme immer noch rote kleine erhobene Pickel. Ich werde die Creme aber auf jeden Fall noch weiter benutzen bis sie leer ist. Kann ich denn so langsam vielleicht die Triacneal jeden 2. Abend einführen, um ein besseres Ergebnis auch bezüglich der Pickelnarben zu erhalten?

  27. #1507
    Fortgeschritten Avatar von Deichkind
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Hi, falls jemand die Stieva-A 0.025 % oder 0.05% bestellen möchte: ich habe einen sehr günstigen Online-Shop aus Thailand gefunden. Habe mir dort 3 Tuben à 25 g Stieva-A Creme 0.05 % für EUR 22,80 bestellt. Nochmal günstiger als iOffer. Die Lieferung soll durchschnittlich 10-15 Tage dauern. Bezahlt habe ich mit paypal. Im Netz habe ich nur eine Bewertung des Shops gefunden und die war positiv. Also habe ich's einfach mal riskiert. Ob die Lieferung bei mir eintrifft, werde ich euch dann berichten. Der Shop heisst tigerbalm-oline. Stieva-A Creme ist das einzige Retinolpräparat, das sie haben.

    Zitat Zitat von Jackie111 Beitrag anzeigen
    Ich verwende die Cleanance K jetzt seit vier Wochen. Ich kann nicht wirklich sagen ob sie wirkt. Ich habe zwar keine Eiterpickel mehr, aber bekomme immer noch rote kleine erhobene Pickel. Ich werde die Creme aber auf jeden Fall noch weiter benutzen bis sie leer ist. Kann ich denn so langsam vielleicht die Triacneal jeden 2. Abend einführen, um ein besseres Ergebnis auch bezüglich der Pickelnarben zu erhalten?
    Hi Jackie, die Cleanance K enthält AHA + BHA, die Tri AHA + Retinaldehyde. Da Retinol auch gegen Pickel und -male helfen soll, scheint mir das eine gute Kombi zu sein. Ich habe keine der Cremes auspobiert, aber hier im Thread kommen die ja gut an.

    Vier Wochen Verwendung eines Säurepräparates können zwar erste Ergebnisse zeigen (immerhin sind die Pickel ja schonmal "entschärft"), aber es kann auch sehr viel länger dauern, also würde ich an deiner Stelle die Cleanance noch einige Zeit weiternehmen und mit der Tri ruhig im Wechsel anfangen. Deine Haut sagt dir dann schon, wenn es ihr zu viel wird. LG, Deichkind

  28. #1508
    Fortgeschritten Avatar von Jackie111
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen
    Hi Jackie, die Cleanance K enthält AHA + BHA, die Tri AHA + Retinaldehyde. Da Retinol auch gegen Pickel und -male helfen soll, scheint mir das eine gute Kombi zu sein. Ich habe keine der Cremes auspobiert, aber hier im Thread kommen die ja gut an.

    Vier Wochen Verwendung eines Säurepräparates können zwar erste Ergebnisse zeigen (immerhin sind die Pickel ja schonmal "entschärft"), aber es kann auch sehr viel länger dauern, also würde ich an deiner Stelle die Cleanance noch einige Zeit weiternehmen und mit der Tri ruhig im Wechsel anfangen. Deine Haut sagt dir dann schon, wenn es ihr zu viel wird. LG, Deichkind
    Ja so hab ich es mir vorgestellt, die Cleanance K werde ich jetzt noch so 2 Monate weiter verwenden um zu sehen wie ihre volle Wirkung bei mir ist. Nach meinem Urlaub werde ich dann mit der Triacneal jeden 2. tag anfangen.

  29. #1509
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Meine Haut im Gesicht ist viel besser geworden. Ich bekomme noch vereinzelte Pickel, aber diese unterirdischen Böller haben sich seit BHA nicht mehr gebildet, toitoitoi. Die roten Stellen müssen jetzt nur noch abheilen und hell werden. Das daaaauert.
    Dafür habe ich jetzt ein paar Pickelchen am Hals. Hals?
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    Margaret Cho

  30. #1510
    Forenkönigin Avatar von Whistle
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Hormone. Du hattest die Problematik überhaupt nur wegen Absetzen der Pille, oder?

    Dann braucht der Körper ein wenig Zeit.
    Hatte eine Freundin, die mit lupenreiner Haut die Pille absetzte und danach für wenige Monate erstmal aussah wie ein Streuselkuchen. Richtig flächige Akne. sie hat die Sache ausgesessen, nichts mit gemacht, auch nicht überschminkt. Irgendwann war dann der Spuk vorbei. Da war dann das hormonelle Gleichgewicht wohl wieder hergestellt.
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  31. #1511
    EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Viech Beitrag anzeigen
    Ich bin ganz begeistert von der Dermasence AHA effects plus C. Die Pröbchen reichen ja ewig noch. Waren da sehr spendabel. Ich hoffe die Ergebnisse bleiben so gut. Spät abends, vorm zu Bett gehen, kommt immer noch ein Serum hinterher und 2-3 Tropfen Pai Öl eingeklopft. Toll toll ! Worüber man sich doch freuen kann :D
    Zitat Zitat von Viech Beitrag anzeigen
    Die Proben der Dermasence ? Habe eine Mail geschrieben und gefragt ob es möglich ist Proben zu schicken zu Wunschprodukten. War kein Problem, nur Reinigungsmittel können sie nicht verschicken.
    Ich war gerade neidisch auf deine Apotheke, die davon Probe hatte, aber dann las ich, dass du sie "geordert" hast. Danke für den Tipp, das werde ich nun auch machen. Teste derweil die normale ohne Vit C, aber da passiert so gut wie nichts...
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  32. #1512
    sane inside insanity Avatar von Aromatisch
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Whistle Beitrag anzeigen
    Hormone. Du hattest die Problematik überhaupt nur wegen Absetzen der Pille, oder?

    Dann braucht der Körper ein wenig Zeit.
    Hatte eine Freundin, die mit lupenreiner Haut die Pille absetzte und danach für wenige Monate erstmal aussah wie ein Streuselkuchen. Richtig flächige Akne. sie hat die Sache ausgesessen, nichts mit gemacht, auch nicht überschminkt. Irgendwann war dann der Spuk vorbei. Da war dann das hormonelle Gleichgewicht wohl wieder hergestellt.
    Ok. Danke, das klingt ermutigend. Ich brauche noch etwas mehr
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  33. #1513
    Allwissend Avatar von altweibersommer
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    @ Viech: Danke für deine Antwort!
    Dann schick ich auch mal 'ne Mail an die ab.

  34. #1514
    Fortgeschritten Avatar von Deichkind
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Nosfera Beitrag anzeigen
    Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht mich über BHA, AHA usw. zu informieren. Mei, da gibt es wirklich eine Menge an Informationen, die man filtern muss. Ich glaube, ich habe nun das Gröbste verstanden und weiß, worauf es ankommt (sei es pH-Werte, Sonnenschutz, Wirkungsweise ...), doch eine Frage habe ich nun noch, zu der ich leider nirgends eine Antwort gefunden habe:
    Kann man Avene Cleanance K (oder alternativ LRP Effaclar K) auch bei trockener Haut anwenden?
    Ich selbst (25) habe seit lange Zeit wieder mit vielen Mitessern, Pickeln und riesen Poren zu kämpfen (ich wusste gar nicht, wie groß Poren werden können! Das sind ja richtige Hamstertaschen!). Doch meine Haut ist dabei tierisch trocken. Sie spannt gerne, und an manchen Stellen schuppt sie auch mal ganz gerne (obwohl ich mich frage, ob das auch eine Verhornung sein kann?!) Bisher habe ich die Bioderma Sebium Global Creme benutzt, die aber gefühlt 0,0 gebracht hat (nach meiner Recherche heute und nach all euren Beiträgen anscheinend auch sehr logisch, dass sie nichts bringt). Tipps? Vorschläge? Cleanance K bei trockener Haut? Ja? Nein?
    Ich hoffe inständig, dass einer von euch Licht ins Dunkeln bringen kann!
    Hi Nosfera, willkommen bei den Beautyjunkies und in diesem Thread!

    Wie lange benutzt du Die Sebium Global denn schon?

    Nach meinen Notizen ist sie ja schon recht hoch mit AHA und BHA ausgestattet. AHA-Ester 10% (wollte ich immer schon fragen: Was ist der Unterschied zwischen AHA und AHA-Estern???), BHA 7%, Zinkglukonat 3% (hilft beim Abschwellen von Unreinheiten und reguliert den Sebumausschuss). Die Zuckeralkohole helfen beim Feuchtigkeitsausgleich. Und, auch wenn der pH-Wert für Säuren nicht stimmig ist, soll sie lt. Agata und diesem Thread trotzdem wirken. Lies dir doch mal einige Artikel von Agata auf Magimania durch, z.B. den hier, aus welchem ich meine Infos zur Sebium Global habe. Also, solltest du die SG noch nicht allzulange nutzen, würde ich erstmal abwarten, mind. 6 Wochen. Der sehr hohe BHA-Anteil spricht für Haut mit erweiterten Poren, was bei dir ja der Fall ist. Zusätzlich könntest du eine therapiebegleitende Creme wie die Clean Ac oder Effaclar H nehmen. Von Eucerin gibt es auch eine therapiebgleidende Creme, sogar mit LSF 30. Habe mir blöderweise den Namen nicht notiert.

    Nochwas zu den Artikeln von Agata: es lohnt sich immer, die Kommentare mitzulesen, da sind viele weitere Infos zu finden.

    Die Cleanance K und Effaclar K sollen beide sehr viel Feuchtigkeit und wenig "Fett" enthalten. Ausserdem hat die Effa zusätzlich noch eine Retinolart. Beide Cremes haben weniger Säuren als die Global (dafür den "richtigen" pH-Wert). Besorg dir doch mal ein paar Proben, um zu sehen, wie deine Haut damit klarkommt. AHA haben feuchtigkeitsbindende Eigenschaften, weshalb ich bei meiner Haut darauf achte, dass die AHA-Versorgung möglichst hoch ist, was bei der folgenden Creme der Fall ist:

    Hast du dir die Bioderma Sebium AKN schon mal angeschaut? Die hat AHA-Ester 15%, BHA 2%, ebenfalls Zinkgluconat, AOX und ist wohl recht fetthaltig, könnte also bei dir klappen, weil deine Haut sowohl mit viel Feuchtigkeit (durch die hohe AHA-Dosierung) und mit "Fett" versorgt würde. Diese Creme wäre im Anschluss an Global mein Favorit für dich.

    Die Frage, ob trockene Haut durch mangelnde Feuchtigkeit oder mangeldes "Fett" herrührt, hat Agata vor ein paar Seiten angesprochen, lies doch mal ein bisschen zurück. Ich habe mir die Erklärung nicht gemerkt.

    Ach ja, es gibt hier noch den Thread "Trockene Fetthaut" oder so. Schau da doch auch mal rein. LG, Deichkind


    PS: Ich habe keine keine der Cremes selbst benutzt, sondern kenne sie nur vom Lesen, also nur von der Theorie her. Ich habe mir am Anfang meiner Säurenkarriere Notizen gemacht, falls ich zu einer von ihnen mal wechseln möchte. Hoffentlich meldet sich noch jemand mit Praxiserfahrung und äussert sich zu den Cremes.

    EDIT: Reinigst du mild und benutzt du einen SONNENSCHUTZ?

  35. #1515
    EatRealFood.EatPALEO Avatar von cocoa
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich habe eine trockene Fetthaut und nutze die Bioderma Sebium AKN. Feuchtigkeitsmäßig gefällt sie mir gut, die Wirkung auf Mitesser ist bei mir bei der Cleanance K höher. Insgesamt hat sie schon einen hohen "Peelingeffekt". Meine Haut wird damit so glatt, dass sie total Licht reflektiert
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  36. #1516
    Fortgeschritten Avatar von jolanda
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Meine Haut wird damit so glatt, dass sie total Licht reflektiert

    Hui, das kenne ich auch seit Säuren-Beginn – besonders auf Fotos mit Blitzlicht! Mein Gesicht sieht hier trotz Pigmentflecken-Tarnmuster fast Porzellanpuppenglatt aus

  37. #1517
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von Deichkind Beitrag anzeigen
    Die Frage, ob trockene Haut durch mangelnde Feuchtigkeit oder mangeldes "Fett" herrührt, hat Agata vor ein paar Seiten angesprochen, lies doch mal ein bisschen zurück. Ich habe mir die Erklärung nicht gemerkt.
    Ich hab die Erklärung zwar gelesen, leider aber nicht ganz verstanden...
    Kann sie vielleicht jemand für Laien zusammenfassen?

  38. #1518
    BJ-Einsteiger
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Zitat Zitat von cocoa Beitrag anzeigen
    Ich war gerade neidisch auf deine Apotheke, die davon Probe hatte, aber dann las ich, dass du sie "geordert" hast. Danke für den Tipp, das werde ich nun auch machen. Teste derweil die normale ohne Vit C, aber da passiert so gut wie nichts...

    Die mit Vit C britzelt bei mir teilweise richtig. Weiss nicht ob das an der Kombi liegt, weil zB das Weekly AHA von PC gar nicht britzelt. Und hinterlässt einen .. samtig glibschigen ( weiss nicht wie ichs sonst beschreiben soll, liegt am Silicon ? ) Film auf der Haut. Habe Mischhaut. Habe schon gedacht das sie mir vielleicht doch zu reichhaltig ist, bin da schnell empfindlich. Morgens ist die Haut dann ölig, nach dem Waschen aber dafür ganz samtig irgendwie und weich. Finds bis jetzt jedenfalls gut !


    Habe das Gefühl das ich direkt schwarze Mitessen bekomme sobald es nicht genug Feuchtigkeitsspendend ist .. kann das sein ? Zumindest um die Nase rum und Stirn.

  39. #1519
    Fortgeschritten Avatar von Deichkind
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    AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

    Ich wollte euch noch von meinem neuesten Eigentor berichten...

    Die Stieva-A 0.025% Creme vertrage ich so gut, dass ich mir letztens 3 Tuben von der 0.05% Creme bestellt habe. Bis die Lieferung eintrifft, wollte ich meine Haut schonmal auf die erhöhte Retinoin-Dosis vorbereiten und bin gestern dazu übergegangen, die Stieva 0.025% jeden Abend zu benutzen. Bisher war's jeder zweite Abend im Wechsel mit der AHA Effects Creme. Am besten schreib ich meine Routine auf (knapp 4 Wochen bis jetzt durchgezogen).

    Morgens: Dermasence Waschcreme, RdL GW, PC Suncare Non-Greasy SPF 50
    Abends a): Dermasence Waschcreme, RdL GW, PC Bodylotion BHA 2%, 20. min. warten, Olaz Regenerierendes Serum
    Abends b): Dermasence Waschcreme, Stieva-A 0.025% Creme, lange warten, kurz vorm ins-Bett-Gehen Dermasence AHA Effects Creme
    a) und b) immer im Wechsel

    Jetzt wollte ich also die Stieva-A jeden Abend nehmen, nur - wohin dann mit dem BHA? BHA und Retinol zusammengenommen soll doch kontraproduktiv sein, oder verwechsele ich da etwas? Naja, jedenfalls habe ich BHA auf den Morgen verschoben und Stieva zusammen mit AHA abends verwendet. Das Serum habe ich komplett vergessen.

    Dann habe ich irgendwo bei Paula gelesen, dass die Reihenfolge "ZUERST das AHA-Produkt, DANACH das Retinol-Produkt" die Wirkung des Retinols verstärken soll (Einschleusungseffekt oder so). Das habe ich dann auch gleich noch praktiziert.

    Ach ja, weil die Bodylotion von PC recht reichhaltig ist, habe ich auch noch eine andere Sonnencreme benutzt, die meiner Haut "alleine" ein klein wenig austrocknet(Clinique Body Cream SPF 40).

    So sollte meine Routine also aussehen und so bin ich gestern vorgegangen:
    Morgens: Dermasence Waschcreme, RdL GW, PC Bodylotion BHA 2%, keine Wartezeit, Clinique SPF 40.
    Abends: Dermasence Waschcreme, RdL GW, AHA Effects Creme, 20. min. warten, Stieva

    Meine Haut fand das total doof und hat sich heute morgen gepellt, nein: geHÄUTET, wie ich es das letzte Mal bei einem Sonnenbrand erlebt habe und das ist schon seehr lange her. Das alleine wäre ja nicht so schlimm, aber sie fühlt sich auch ziemlich empfindlich an, quasi wie blank gebohnert, hm, "freiliegend". Schutzlos. Gerötet ist sie nicht, und sie sieht auch gut versorgt aus. Heute morgen habe ich das Olaz Serum genommen (Niacinamide) und meinen PC Sonnenschutz. Geschminkt habe ich mich gar nicht.

    Da ich so viel auf einmal geändert habe , ist es natürlich schwer, den Verursacher zu bestimmen. Toll. Meint ihr, das war die Stieva alleine, also die Tatsache, dass ich sie 2x hintereinander genommen habe? Oder ist wohl der Einschleusungseffekt durch die Säure so krass gewesen? Hat das schonmal jemand von euch ausprobiert? Wenn sich meine Haut wieder normalisiert hat, werde ich das nochmal ausprobieren, aber ohne irgendwelche anderen gleichzeitigen Experimente. Die BHA am Morgen kann eigentlich nicht der Auslöser gewesen sein, da ich keine Wartezeit eingebaut habe, so dass die Säure nicht wirken konnte (die Sonnencreme hat einen hohen pH-Wert).

    Ich überlege nun, was ich heute abend mache. Nur eine Feuchtigkeitscreme? Oder doch lieber die AHA Effects - für die Feuchtigkeit UND den Peelingeffect, damit die Hautschuppen, die da noch lauern, entfernt werden? Was würdet ihr machen? Um die Stieva mache ich heute auf jeden Fall einen Bogen.

    Entschuldigt den langen Post! LG, Deichkind

  40. #1520
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    @ Deichkeind: Ich hab keinen Tipp für dich und kann dir nicht helfen, aber ganz fest

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