Danke, Altweibersommer, das ist lieb von dir und hilft auch schon...
Danke, Altweibersommer, das ist lieb von dir und hilft auch schon...
Ich würde gar keine Säuren verwenden, bis die Haut sich wieder eingependelt hat. Ganz so schlimm hatte es mich noch nie erwischt, aber immer wenn meine Haut von Säuren gerötet war oder sich gepellt hat, habe ich ihr eine Pause gegönnt.
(Ähnlich war es bei mir einmal mit der Zeniac forte, wenn auch nicht ganz so übel wie bei dir...).
Also mild reinigen und eine beruhigende, sanfte Creme ohne austrocknenden oder peelenden Effekt.
Meinst du denn, dass überhaupt so viele Säuren nötig sind? Ich habe bei mir festgestellt, dass 1 bis höchstens 2 Säure Produkte am Tag einen besseren Effekt auf meine Haut haben, als wenn ich täglich alle übereinandergeschichtet verwende.
Ich nehme auch nur BHA 1% morgens und abends und dann einmal pro Woche das AHA 10 % abends, dann lasse ich aber natürlich das BHA abends weg.
Täglich AHA und BHA wäre mir zuviel und ich profitiere eher vom BHA. Im Urlaub habe ich es aus Zeitmangel ein paar Tage nur am Abend genommen und schwups haben meine Unreinheiten zu genommen .
Hi Nafti und Schiller, danke für eure Antworten.
Heute abend Säurenpause. In die Richtung habe ich auch schon tendiert.
Ja, warum so viele Säuren und dann noch Retinol? Also, AHA nehme ich für meine Sonnenschäden, ein ausglicheneres Hautbild, Anregung der Collagenbildung, Steigerung der Feuchtigkeitsbindungsfähigkeit (heieiei, laaanges Wort), AntiAging. BHA zum Porenputzen (habe grooße Poren in T-Zone). Retinol als reines AntiAgingprodukt. Ich bin 47 Jahre alt, so langsam gehts los mit müder werdender Haut.
Bis jetzt hat alles zusammen auf zwei Tage aufgeteilt wunderbar funktioniert. Meine Haut war so entspannt und zufrieden, dass ich übermutig geworden bin... Mja. Ich weiss jetzt wieder, wer der Chef ist.
Wenn die Stieva-A 0.05% Creme bei mir eintrudelt, werde ich die besser nur alle 3 Tage/Abende nehmen. Die Bestellung war wohl ein bisschen voreilig... Potentes Zeug, das! Menno. Ich wollte doch nur alles auf einmal.
Ich kann schon verstehen, dass man am liebsten alle Benefits auf einmal mitnehmen möchte . Würde ich auch gern, aber wie schon gesagt sieht meine Haut mit weniger besser aus. Ich versuche immer maximal ein Säureprodukt morgens und eins abends zu verwenden und ansonsten gaaaanz mild zu pflegen.
Dir jedenfalls (bzw. Deiner Haut ) gute Erholung.
Danke!
Ich habe die Bioderma Global nun 5 Monate verwendet. Ich gebe den Cremes bzw. meiner Haut immer die Chance sich an neue Produkte zu gewöhnen. Daher denke ich, dass man nach 5 Monaten sagen kann, dass die Global bei mir scheinbar nicht die passende Creme ist. Leider.Wie lange benutzt du Die Sebium Global denn schon?
Den Artikel von Agata hatte ich auch die Tage intensiv gelesen. Therapiebegleitend habe ich die Bioderma Sebium Hydra Creme benutzt. Diese habe ich dann morgens verwendet und abends nach der Reinigung die Global.
Die Kommentare von Agatas Artikel habe ich auch gelesen. Aber gut, dass du hier diesen Tipp nochmal gibst, da man dort wirklich viel erfahren kann. Wie gesagt, ich habe mich echt schon viel mit dem Thema beschäftigt, bevor ich hier überhaupt geschrieben habe. Ich selbst gehöre nämlich zu den Internetnutzern, die andere User nicht groß möge, die meinen, sie posten einfach mal eine Frage in einem Forum, ohne sich vorher überhaupt nicht die Mühe gemacht haben, um selbst schon ein wenig zu recherchieren.
Klingt nicht schlecht. Vielleicht war die Global ja auch schon zu viel für meine Haut?!Die Cleanance K und Effaclar K sollen beide sehr viel Feuchtigkeit und wenig "Fett" enthalten. Ausserdem hat die Effa zusätzlich noch eine Retinolart. Beide Cremes haben weniger Säuren als die Global
Habe ich immer schnell wieder verworfen, da auf der Bioderma-Seite steht, dass sie für ölige Haut sei. Da ist bei mir im Kopf stets der Gedanke verankert "Für ölige Haut...trocknet meine Haut bestimmt mega aus" und dann verwerfe ich meistens direkt das Produkt wieder und schenke ihm keine große Beachtung mehr. Aber du schreibst ja, dass sie die Haut trotzdem gut versorgen würde...mhh...Hast du dir die Bioderma Sebium AKN schon mal angeschaut? Die hat AHA-Ester 15%, BHA 2%, ebenfalls Zinkgluconat, AOX und ist wohl recht fetthaltig, könnte also bei dir klappen, weil deine Haut sowohl mit viel Feuchtigkeit (durch die hohe AHA-Dosierung) und mit "Fett" versorgt würde. Diese Creme wäre im Anschluss an Global mein Favorit für dich.
Aye Aye ;)Die Frage, ob trockene Haut durch mangelnde Feuchtigkeit oder mangeldes "Fett" herrührt, hat Agata vor ein paar Seiten angesprochen, lies doch mal ein bisschen zurück.
Danke für den Tipp. Ich werde mal nach dem Thread suchen.Ach ja, es gibt hier noch den Thread "Trockene Fetthaut" oder so
Ich reinige mit der Bioderma Sensibio H2O.Reinigst du mild und benutzt du einen SONNENSCHUTZ?
Wie ich nun gelernt habe, ist es ja wohl eine milde Reinigungsweise. Kannst du (oder jemand anderes) mir sonst etwas mildes empfehlen? Das praktische an der Bioderma H2O scheint ja zu sein, dass die Haut danach direkt den passenden pH-Wert hat für die weitere Behandlung (denn das war mir bis vor ein paar Tagen auch noch gar nicht bewusst). Demnach benutze ich keinen Sonnenschutz, weil es mir gar nicht bewusst war, dass ich einen brauche. Allerdings hatte ich die ganze Zeit über auch noch nie einen Sonnenbrand o.ä. Bin jetzt auch nicht die Sonnenanbeterin :D
Was mich auch verwundert: Seit ca. einer Woche benutze ich gar keine Pflegeprodukte mehr (meine Creme war leer und ich hatte es verpasst mir neue zu bestellen und dann wollte ich erstmal schauen, welche ich nun wirklich nehme). Seit dem ich gar keine Creme mehr benutze, sondern nur mein Gesicht abends mit Bioderma Sensibio H2O reinige (morgens einfach ne Ladung Wasser durch das Gesicht), habe ich das Gefühl, dass meine Haut ein wenig besser wird. Jedenfalls bleiben die großen Entzündungen aus. Daraus schließe ich auch für mich, dass die Global wirklich nichts für mich war. Ich hatte immer schon Probleme mit unreiner Haut. Dann mit 17-19 hatte ich wirklich wunderbare Haut und mit Anfang 20 ging das Spiel wieder von vorne los. Wie gesagt, jetzt, wo ich die Cremes weglasse, ist sie ein klein wenig besser geworden. Keine großen Entzündungen mehr und auch nicht mehr schmerzhafte Stellen unter der Haut. Dadurch wurde natürlich auch der Dran zu quetschen und drücken minimiert.
Sie ist jetzt so, dass sie schon große Poren aufweist, die einfach dunkel wirken. Meine Haut uneben ist, durch die großen Poren und auch durch kleinere Narben. Hier und da scheint es kleine Unterlagerungen zu geben und ab und an kommen kleine Whiteheads zum Vorschein. An sich macht meine Haut schon einen trockenen Eindruck und schuppt an manchen Stellen (auch wenn die Haut dann ein wenig anfängt zu fetten, bestimmt um die Trockenheit auszugleichen). Daher auch meine Überlegung, ob vielleicht nicht auch die Avene Triacneal etwas für mich wäre?! [Oh man, das ist alles so kompliziert und schwer. Was würde ich nicht alles für eine schöne, unkomplizierte Haut geben...aber wem erzähle ich das...euch geht es ja sicher auch so]
Da die AKN für dich eh nicht in Frage kommt, kann ich ja noch meinen Eindruck als einen Erfahrungsbericht von vielen hier lassen. Ich persönlich fand, dass die stark austrocknet. Die Cleanance K dagegen eher reichhaltig wirkt. Zu Beginn habe ich ja noch kein Retinoid verwendet und die AKN abends benutzt und darauf Pai Öl aufgetragen, das hat nicht besonders harmoniert und ich hatte Röllchen. Make-up habe ich nicht versucht.
Schlussendlich war sie nichts für mich, weil sie meine Haut irritiert hat egal wie oft oder besser selten (alle 2/3/4 Tage habe ich versucht) ich sie verwendet habe. Nach ein paar Wochen habe ich es aufgegeben. Ich denke es war das AHA, weil ich bei der Cleanance K das gleiche Problem hatte, nur weniger stark ausgeprägt. Ich finds zwar nicht optimal wegen den Duftstoffen, aber am besten funktioniert für mich immer noch die Zeniac auf der Nase und Kinn. Der Rest muckt immer noch etwas in der Sonne, aber es ist wieder viel, viel besser geworden. Paulas BHA ist gerade auch nicht angesagt wegen Irritation. Nur das Rossmann GW das geht prima. Zusammen mit dem Differin hält es mir trotzdem alle entzündlichen Unreinheiten vom Leib. Eigentlich wollte ich AA und gleichzeitig werden Pickel gekillt . Daran habe ich jetzt primär nicht gedacht.
Kia, Soundwaver, ich hätte mal eine Frage an euch:
Ihr habt ja vor ein paar Seiten beide geschrieben, dass ihr vom RdL-GW so ölige Haut bekommen habt. Habt ihr mittlerweile rausfinden können, ob das vom Wetter oder vom GW kam?
Ich nutze jetzt auch seit ein paar Tagen das GW (und auch Mandelsäure, weil mein Paket aus Polen endlich angekommen ist ) und habe ebenfalls total ölige Haut im Moment... Falls es vom GW / der Mandelsäure kommen würde: Ist das was positives? Und vor allem: Hört das dann auch irgendwann wieder auf? LG!
Bei mir ist es nach wie vor so, wenn ich das Gesichtswasser benutze. Es kommt also schon von der Benutzung. Was genau der Grund ist, kann ich aber nicht sagen. Denn Sebumproduktion durch Irritation tritt ja nicht einfach über Nacht auf, denke ich.
Hi Nosfera, das Bioderma-Wasser finde ich auch echt klasse und ganz sicher ist es eine milde Reinigung. Wenn deine Haut damit gut klarkommt: Go for it. Ich benutze im Moment die Waschcreme von Dermasence, die ich auch als sehr mild und gut reinigend empfinde. Enthält keinen Alkohol, dafür aber "dermatologisch unbedenkliche Duftstoffe". Was auch immer das heissen mag; sie stehen jedenfalls in der INCI ganz hinten. Ist ne große Tube und hält ne gute Zeitlang, Preis ist auch okay. Mein Augenmakeup (wasserfeste Wimperntusche) bekomme ich leider nicht damit ab. Ist nicht unbedingt mein GH, kann ich aber empfehlen.
Hui. Da bist du bei mir ja genau an die Richtige geraten. WAS - DU BENUTZT KEINEN SONNENSCHUTZ!?!! Wenn du Säuren benutzt, ist deine Haut NOCH lichtempfindlicher als ohne Säuren. Ohne Säuren ist sie aber auch lichtempfindlich. Sonnenschutz ist in jedem Fall und immer sehr ratsam. Ganz abgesehen von HAUTKREBS, ist das Sonnenlicht zu 70% oder mehr (?) für die Hautalterung verantwortlich (Rauchen, Alkohol, schlechte Ernährung, Streß, etc. natürlich auch). Vitamin D wird auch unter der Sonnenmilch noch gebildet, da Sonnenmilch nie zu 100% schützt. Ich habe hübsche Fotos im Netzt gefunden. Trucker, Zwillinge.
Falls du es noch nicht herausgelesen hast : Ich empfehle dir, unbedingt einen Sonnenschutz zu tragen.
Ich hatte in der T-Zone richtig fiese Mitesser. Schön schwarz und sehr anhänglich. Meine erste Säure vor 3 (?) Monaten war die AHA Effects Creme von Dermasence. Sie hat mir ein sehr beruhigtes und "pralles" Hautbild ohne Mitesser verschafft. Mittlerweile sind meine Mitesser nur noch erweiterte Poren, die gerne noch weniger auffällig werden sollen. Die AHA Effect enthält rel. viel "Fett", für mich fast zu viel, und fühlt sich auch sehr glycerinig auf der Haut an (was mir nicht so gefällt), aber was sie mit meiner Haut gemacht hat, war schon toll. Ich glaube, Viech und Annamansa probieren sie auch aus. Viech findet sie auf jeden Fall gut (die Version "+ C" hat sie probiert). Sollten meine geplanten Experimente nach hinten losgehen, komme ich auf sie zurück. Ach so, du kannst Dermasence anmailen, sie versenden Proben. Ich habe mich zusätzl. durch sämtliche Apos geschnorrt, um mir ein Bild machen zu können.
Die Avene Triacneal kenne ich wiederum nur durchs Mitlesen. War das nicht Creme, die man entweder liebt oder hasst? Auf jeden Fall enthält sie AHA 6%, Retinaldehyde 0.1% und einen Lipidanteil von 25%. Kann also auch bei dir passen. Sie hat halt keine BHA (oder ich habe die überlesen, weil: wofür steht denn das "Tri"?).
PS: Verwendest du eigentlich einen Sonnenschutz?
dazu hab ich eine frage, ist die haut auch noch ölig wenn du das gw abgewaschen hast und mit was wäscht du deine haut ab?
sollte dies nicht der fall sein, denke ich das ich es dir erklären kann. also in der creme sind 4 viskositätsverstärkende inhaltsstoffe vertreten. das heisst sie verstaerken die zähflüssigkeit des gw. diese sind glycerin, panthenol, salicylsäure, butylene glycol. vorallem wirken glycerin und panthenol synergetisch (ich denke butylene glykol auch noch). also ein beispeil 3% glycerin + 3% panthenol ist doppelt so viskositätsverstärkernd, als wenn die emulsion nur 6% panthenol oder nur 6% glycerin einzeln enthält. beide zusammen kombiniert hinterlassen oft so einen schmierigen film.
dann kommt noch die salicylsäure dazu die auch zur zähflüssigkeit beiträgt, und genauso auch einen film hinterlässt. und das butylene glycol verbleibt genauso oft als film auf der haut. das wirkt dann so als würde deine haut noch mehr nachfetten, aber dabei sind es die verbleibenden filmbildner die dieses gefühl herstellen.
wiederrum aber ist genau diesen eine positive wirkung hinzuzuschreiben, weil sie die feuchtigkeit in sich vernetzen. und dies beruhigend wirken kann. zu großer wasserverlust ist oftmals eine ursache für hautunreinheiten.
also so wuerde es jedenfalls für mich logisch klingen, als auslöser.
aber wer weiss....
weil ich bemerke diesen film wenn ich das gw auftrage, aber ich empfinde ihn nicht als störend. im gegenteil er verfeinert und glättet ein wenig mein hautbild (liegt zusätzlich an dem sauren ph wert).
Deichkind: Also ich verwedende jeden Tag Sonnenschutz. Nur, dass du es weißt.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Huhu,
ich geselle mich mal zu euch und habe direkt ein paar (viele) Fragen
Meine Pflegeroutine ist zudem auch noch nicht so ausgereift, da ich immer abwechselnd bei meinem Freund und bei mir schlafe, benutze ich teils eben die Sachen die bei ihm stehen und dann am nächsten Tag wieder die Sachen, die ich bei mir habe Hoffe, ihr versteht was ich meine Wenn ich mal einen gescheiten Plan hätte, würde ich mir alle Produkte einfach doppelt kaufen...
Ach und häufig schminke ich mich abends nur ab und mache nix weiter, das führt aber wohl auch nicht zum Erfolg
Kurz zur Info:
Bei mir stehen zur Zeit: Bioderma Sebium Waschgel, Sebium H2O (nicht die Sensibio!) und Sebium Global.
Bei meinem Freund stehen zur Zeit: Sebamed Reinigungsschaum für unreine Haut, Sebamed Pflegegel für unreine Haut bzw. Bioderma Sebium Mat
Von meiner Haut würde ich sagen, dass ich eine unreine, fettige T-Zone habe, die Wangen aber mehr normal als empfindlich sind (also nicht trocken oder reizbar oder ähnliches, sondern sehr erwünschenswert ). Ein paar Pickel, insbesondere Mitesser sind sehr sehr hartnäckig. Enzündete Pickel und ähnliches habe ich nur ganz ganz selten.
Von meinem persönlichen Gefühl her, würde ich mir meine zukünftige Routine so vorstellen:
Morgens Reinigung und dann eine Feuchtigkeitspflege (das Sebamed Pflegegel mag ich sehr gerne).
Abends Reinigung und dann eine Säurencreme bzw. Öl (wenn das überhaupt möglich ist).
Ich schätze mal von den Bioderma Reinigungsprodukten reicht auch eines aus. Allerdings wollte ich euch mal fragen, was ihr denn so für eine Reinigungsmilch verwendet? Die Reinigungsmilch von Weleda mit Mandel klingt ganz interessant.
Die Sebium Global wird wohl bald leer sein (die Mat ist es schon fast), danach wollte ich vielleicht mal die AKN testen, da sich bisher irgendwie nicht sooo viel getan hat
Eigentlich wollte ich aber auch mal Öl testen, z.B. Distelöl oder das Pai Öl.
Auf jeden Fall würde ich dann gleich alle Produkte doppelt kaufen und morgens und abends konsequent anwenden, sonst kann man ja gar keinen Effekt feststellen, so wie ich es bisher praktiziere... Ich fasse meine Fragen nochmal zusammen:
1. Welche Reinigungsmilch könnt ihr empfehlen?
2. Ist es sinnvoll abends Säure, morgens nur normale Feuchtigkeit (bzw. einfach keine Säure)?
3. Ist es überhaupt sinnvoll, an einem Tag mit Öl zu pflegen und an einem anderen mit Säure? (so wie claudiasandra vor wenigen Posts schrieb, scheint es ja nicht zusammen zu funktionieren. Sind das vielleicht zwei so unterschiedliche Pflegesysteme, die gar nicht mit einander harmonieren können? Also entweder man arbeitet mit Säuren oder mit Öl?)
4. Ihr schreibt hier so viel von Sonnenschutz, welchen verwendet ihr denn? Der kommt ganz normal über die letzte Creme morgens drüber? Und dann Makeup? Tragt ihr denn Sonnenschutz dann regelmäßig nach? Mein Puder hat SPF20 oder so, aber das ist der Schutz ja wohl nach einer halben Stunde eh dahin... Kann mir das gerade nicht vorstellen, da ich nur so typische Sonnencremes im Kopf habe
Ich hoffe, meine Fragen sind nicht allzu blöd
Schonmal vielen Dank im Voraus!!
Lizzomat , bei mir ist es leider nach wie vor so und ich tüftel an einer Lösung.
Ich für meinen Teil bin recht sicher, dass das der verstärkte Glanz bei mir sowohl vom GW als auch von der Mandelsäure kommt, und zwar nicht wegen Reizung sondern weil das Sebum ordentlich abfliesst. An sich natürlich das was ich wollte um die Poren frei zu bekommen und zu halten aber diesen Nebeneffekt kann ich so definitiv nicht lassen. Meine Haut produziert hormonell bedingt einfach fürchterlich viel Sebum (muss auch jeden Tag Haare waschen...), und nun bekomme ich den Speckschwarten-Look sogar noch schneller
Meine einzige Idee momentan ist, Tretinoin mit einzubauen und hoffen, dass es meine Sebumproduktion ein ganzes Stück regulieren kann. Ich habe nächste Woche einen Hautarzttermin und hab schon mir mal zurechtgelegt was ich sage um meine Chancen auf das Zeug zu erhöhen.
Denn abgesehen vom Glanz gefalllen mir beide Produkte supergut!
Vor allem in die Mandelsäure hab ich ja große Hoffnungen gesetzt, ich brauche wegen meiner Verhornungsstörung ordentlich Exfoliation und habe vorher ca 3 Jahre lang Glykolsäure von Paula genommen. Ich hatte vor einigen Seiten von meinen roten Äderchen im Gesicht erzählt, und dem Gefühl, dass sie durch Glykolsäure verstärkt wurden, da verspricht Mandelsäure ja geeigneter zu sein.
Und ich empfinde sie tatsächlich als milder, ich kann nur nicht mit dem Finger deuten woran ich das festmache.
Um die Poren frei zu halten werd ich aber die Konzertration erhöhen müssen (7%ig, 2 x täglich), es reicht noch nicht ganz.
Zu deiner Frage ob das verstärkte Nachfetten wieder aufhört: Ich wüsste nicht warum es das sollte, sofern es nicht reizungsbedingt ist. Bist du denn sicher, dass es keine Anfangsverschlechterung sein kann? Muss bei dir ja nicht wie bei mir sein. Aber ich für mich weiß, dass es bei mir am verbesserten Abfließen des Sebums liegt.
Wäre vielleicht für dich auch was potentes retinoidmäßiges eine Idee oder fällt dir oder jemand anderem sonst noch etwas ein?
Über Ernährung und linolsäurehaltiges habe ich leider null erreicht.
Hi Juli, verstehe ich das richtig, dass du hauptsächlich Mitesser loswerden möchtest und ansonsten deine Haut einfach nur gut pflegen willst? (Ich nehme hier mal an, die Antwort lautet: ja)
Da du eine recht gute Haut zu haben scheinst, würde ich ruhig bei denen von Bioderma bleiben. Bei größeren Hautproblemen finde ich Schäumendes immer nicht ganz so prickelnd. Wenn du zum Abschminken eine Milch möchtest, kannst du natürlich die von Weleda nehmen. Sie enthält allerdings Alkohol, was ich nicht soo gut finde, bleibt andererseits nicht auf der Haut, also, go for it. Ich nehme die Waschcreme oder -milch von Dermasence und finde sie gut. Riesentube für guten Preis. Wasserfeste Wimperntusche bekommt sie aber nicht herunter.
s.o.
Ich würde sagen: ja, es ist durchaus sinnvoll (bei ansonsten guter Haut), abends Säure und morgens einen Sonnenschutz mit Feuchtigkeit zu benutzen Bei mehreren/schweren Hautproblemen oder AntiAging würde ich zu mehreren Produkten greifen.
Sowas hat Claudiasandra bestimmt nicht gesagt. Es ist durchaus sinnvoll, Säuren und Öl an aufeinanderfolgenden Tagen zu benutzen. Du könntest auch beides zusammen nutzen, aber ausprobieren würde ich erstmal die abwechselnde Variante. Eigentlich brauchst du mMn das Pai Öl auch gar nicht, es wäre höchstens eine Vorbeugungsmaßnahme. Die Mitesser bekommst du auch nur mit Säure weg. Aber ganz nach Belieben.
Ich benutze Sonnenschutz von Paula's Choice mit LSF 50. Nur deshalb so hoch, weil ich keine Unmengen Creme ins Gesicht hauen möchte. Es gibt auch TCs mit eingebautem LSF, dann sparst du eine Schicht. Makeup kommt drüber, ja. Ich trage den Sonnenschutz nicht nach, es sei denn, ich dusche/wasche mich tagsüber. Puder mit LSF finde ich als alleinigen Sonnenschutz überhauptnicht ausreichend. Besser als nix. Aber nix gut.
Speziell gegen Mitesser hatte ich Erfolg mit der AHA Effects Creme von Dermasence. Das Hautgefühl finde ich nicht soo toll, aber meine Mitesser haben sich komplett vom Acker gemacht (wie oft habe ich das eigentlich jetzt schon geschrieben? Ich glaube, ich lege mir mal Textbausteine an ).
Ansonsten findest du ganz viele Infos ... mir fällt gerade auf: lies doch noch ein bisschen hier im Thread, es sind echt so ziemlich alle deine Fragen hier beantwortet, und zwar auf den letzten ca. 10 Seiten. Also nur noch eins zum Schluss: SÄUREN BENUTZEN OHNE ERNSTHAFT UND REGELMÄSSIG SONNENSCHUTZ ZU NEHMEN IST
Sorry, aber ich glaube, ich brauch ne Pause. LG, Deichkind
Deichkind, ich finds gut, dass du den Leuten das mit dem Sonnenschutz so einbläust
Es mag angenehm sein das Thema Sonnenschutz zu verdrängen, aber der Preis der (noch) vorzeitigeren Hautalterung im Tausch für jetzt schöne Haut ist ein sehr hoher und später wird man das mit Sicherheit bereuen. Wer sich partout auf keinen guten täglichen Sonnenschutz einlassen möchte sollte die Hände von Säuren und Retinolprodukten lassen, sonst richtet man unterm Strich mehr Schaden als Nutzen an.
Deichkind, was macht deine Haut nach dem Durcheinander neulich, hat sie sich beruhigt? Und hast du inzwischen eine Idee woran das gelegen haben könnte? Dass es NUR Stieva-A war kann ich mir so schwer vorstellen, immerhin hast du sie vorher lang genug genommen, es sollte eigentlich nicht zu früh gewesen sein die Abstände zu reduzieren
Vielleicht für alle Fälle kleinere Mengen auftragen als bislang sobald du den Auftragerhytmus wieder ändern möchtest?
Juli ich habe mich eigentlich nur auf die Menge an verschiedenen Pflegeprodukten der Fragestellerin ein paar Seiten vorher bezogen. Sie hat sehr trockene Haut und ich mit meiner derzeit recht fettigen Mischhaut muss da einfach kapitulieren, weil es too much wäre.
Klar kann man abwechseln und die Säuren alle zwei Tage verwenden, aber wenn du mit der Global so gut klarkommst, ist es zumindest keine Frage der Notwendigkeit verursacht durch Irritation, sondern deine eigene Entscheidung. Wenn das Ergebnis irgendwann passt wieso nicht, sonst halt eher anders machen.
Falls du nicht schwitzt und nur kurz in der Sonne bist, sollte einmal täglich Sonnenschutz bei einer ordentlichen Ausgangsmenge und stabilen Filtern (falls chemisch) genügen. Beim Sonnenschutz ist der Sonnencremethread vielleicht ein guter Anlaufpunkt? Es gibt ein paar gute Produkte (sowohl heimisch als auch international) und letztendlich entscheidet die eigene Vorliebe (parfümfrei/alkoholfrei/Textur/chemisch/mineralisch). Nur ein Puder o.ä. genügt leider nicht, weil man davon meist viel zu wenig aufträgt, um den angegebenen LSF zu erreichen. Bei Sonnencreme wird ein viertel Teelöffel benötigt, um den Schutz zu erreichen. Bei der Hälfte ist nur ein Viertel vom Schutz aufgetragen usw.
Danke für deinen Zuspruch. Ich komme mir langsam schon ein bisschen blöd vor... Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht zu penetrant werde... Möh.
Meine Haut hat sich wieder eingekriegt, danke der Nachfrage. Und tut so, als wäre nichts gewesen, die alte Hippe. Ich habe jetzt ja zwei Tage mit Stieva pausiert, also versuche ich heute abend nochmal die Kombi, von der ich vermute, dass sie es war: zuerst AHA (als Katalysator) und dann Stieva. Morgen früh aber dann NICHT sofort wieder BHA, sondern erst abends. Wenn ich euch morgen dann wieder etwas vorheule , dürft ihr mich gerne ordentlich schütteln.
Erstmal vielen lieben Dank Deichkind für diese ausführliche Antwort!! und tut mir leid, dass ich deine Nerven so strapaziert habe du hast mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen! Habe auch noch eine mattierende Sonnencreme fürs Gesicht hier, dann werde ich es mal mit ihr versuchen, solange ich die Creme in Benutzung habe
@claudiasandra ahh ok verstehe, ich kam nur zu dem Schluss, da du geschrieben hattest, dass sich dann Röllchen bilden dann schaue ich mal im Sonnencremethread vorbei, danke!
Juli, Versuch macht klug. Gib doch einfach mal ein Öl das da ist über deine Global. So schlecht ist ein Distelöl aus der Küche nicht, aber ich stehe einfach auf nette Verpackungen . Das bedient das Pai Öl bei mir auf alle Fälle. Ist halt im Sommer echt zu viel. Differin macht bei mir auf alle Fälle keine trockene Haut, KA wie es bei Tretinoin aussehen würde.
Aber ich versuche das erst im Herbst, wenn die Sonne nicht mehr so brutzelt. Ich habe dieses Jahr mit der Sonne mehr als genug Scherereien gehabt. Ich denke zwischenzeitlich es ist systemisch, weil meine Kopfhaut ebenfalls mimosenhaft reagiert hat. Das kam etwas später dazu und wurde durch konsequentes Kapppe tragen plus eine Sonnenschutzpflegeserie vom Friseur langsam besser. Mir hat mittags in der Wohnung die Kopfhaut gebrannt, wenn der Rollo nicht unten war! Da merkt man doch, dass UVA durch Glas dringt. Es ist absolut bescheuert in der Wohnung eine Kopfbedeckung tragen zu müssen :leiderja:. Zum Glück waren das nur zwei Wochen. Und ich war froh, dass mein Freund in dem Zimmer wo Schreibtisch und Co. rumsteht UV Schutzfolie ans Fenster gemacht hat. Er hat Angst, dass sich bei seinen Modellflugzeugen durch UVA gelbe Verfärbungen am Kunststoff bilden. Ich profitiere jetzt davon.
Du bist weit weg von penetrant Und lieber einmal mehr deutlich gesagt WIE wichtig das ist als zu wenig find ich! Das Sonnenschutzthema geht vielleicht sonst etwas unter für Neueinsteiger wenn es nur diffus irgendwo auftaucht, vielleicht nehmen dann einige an, dass Sonnenschutz zu Säuren eher optional ist, nur "ganz gut wäre".
Das würde wohl nicht reichen um sich etwas ins Gesicht schmieren zu wollen, was man bis dahin meist nur in klebrig, fettig, pappig und weißelnd kennt.
Ui, das nenn ich mal schnell erholt, super. Dein Plan ist natürlich ein bisschen Risiko aber ich hätts wohl auch so gemacht. Ich drück dir die Daumen, dass deine Haut brav ist und kapiert, dass du ihr nur was Gutes tun möchtest
Ja, unglaublich, wie schnell das ging. Fast so, als wollte sich entschuldigen, dass sie überreagiert hat. Ich habe sie auch ordentlich gehätschelt, hat nur ein bisschen Body Butter von PC und Jojobaöl bekommen. Und SONNENSCHUTZ, natürlich.
Wooaaaa, ich bin ja plötzlich Fortgeschritten..... Nach nur ... rechne... fünf Jahren Wie konnte das bloß passieren? Komm mit, alte Hippe, jetzt wirste erstmal ordentlich geschruppt!
EDIT: Rechnen kann sie jedenfalls nicht. Sechs Jahre, Schatz, sechs. Wir haben 2014.
Ach so...
Gratulation, jetzt gibts noch mehr zum Lesen und Möglichkeiten seine Zeit im Forum zu verbummeln
Viel Spaß euch, dir und der alten Hippe! Meine bekommt jetzt lecker Mandeln aufm Wattepad, da ist sie immer sauer drüber *schenkelklopfer*
Huhu!
meine Reinigungsmilch ist fast leer und ich wollte eigentlich wieder die Eucerin dermatoclean nachkaufen. Habe aber jetzt gesehen, dass es eine neue gibt. UltraSensitive Reinigungslotion von Eucerin.
Kann mir da jemand was zu sagen? Macht das Sinn zu wechseln? Was sagt ihr zu den Incis? Besser/schlechter als die Dermatoclean?
http://www2.eucerin.com/de/produkte/...nigungslotion/
Things are only as triggering as you let them be.
Ach man, habe gestern mal wieder zur Cleanance K gegriffen und heute morgen hatte ich sofort tolle Hauz. Ganz ebenmäßig und ruhig. Das schafft die Dermasence Aha Effekt einfach nicht. Ich glaube, meine Haut reagiert echt auf BHA, aber ich suche doch eine Alternative ohne BHA. Ich muss dringend mal die Bioderma Sebium Serum testen. Nur habe ich davon noch keine Probe bekommen...
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
bist du sicher dass es nur an bha in der cleanance k liegt, hast du solch positive erfahrungen auch mit produkten die nur bha enthielten?
vielleicht ist die glykolsäure ein hauptfaktor. sie ist im vergleich zu den säuren die in der dermasence vertreten sind stärker. sie ist der hauptvertreter in der cleanance. vielleicht wäre es ratsam nach aha produkte zu suchen die hauptsächlich glykolsäure enthalten, vielleicht hast du damit bessere erfahrungen. ist aber nur eine vermutung......
Klingt echt so, AHA macht sozusagen den aha-Effekt (weiche, glatte Haut), aber BHA wirkt mehr hinter den Kulissen. Allerdings bin ich bei AHA Produkten überfragt, die toleriert meine Haut leider nur mäßig bis gar nicht, mit Ausnahme von Mandelsäure.
Guter Hinweis. Soweit hatte ich gar. Ich gedacht, weil ich mich mit den einzelnen Säuren nicht so gut auskenne.
sehe ich das richtig, dass sowohl in der Aha Effects als auch in der Sebium AKN keine Glycolsäure enthalten ist?
welche BHA-freien Cremes enthalten denn Glycolsäure??
edit: ich sehe gerade, das Bioderma Sebium Serum wäre ein Kandidat.
edit2: Paulas Aha Gel Exfoliant wäre wohl auch ein Kandidat.
Was mir bei Bioderma ja deutlich besser gefällt, dass sie ohne Parabene sind. Und günstiger sind sie auch. Was soll ich denn mit 100ml wie bei Paula?!
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Von Paula kannst du halt Proben bestellen, bei Bioderma eher anfragen. Aber das ist Geschmackssache. Ich kaufe nichts mehr ohne vorher wenigstens angetestet zu haben. Bin dadurch eindeutig zuviel Geld losgeworden.
sollte es dir hauptsächlich um diesen glow effect geht achte vielleicht auch auf den ph wert, sollte dieser angegeben sein. falls du proben von der pc lotion als gut befindest, könntest du den rest der 100ml für dein körper benutzen.
ich benutze manchmal zum beispiel 20%milchsäure (einer der wenigen säuren die ich vertrage) mit 7% glycerin zusammen mit leinsamengel als frische konzeption, über nacht und wenn ich aufwache hab ich immer so eine tolle haut. die milchsäure in der kombi mit dem gel trocknet garnicht meine haut aus, im gegenteil sie ist am morgen toll durchfeuchtet.
edit: die dermasence aha effects plus c enthält auch hauptsächlich glykolsäure (8%).
http://www.dermasence.de/shop/product_info.php/info/p18725_DERMASENCE-AHA-Effects-plus-C.html
wegen dem glow effect wäre es vielleicht tatsächlich nicht schlecht proben der dermasence aha effects plus c zu testen. wegen dem vita c, denn vitamin c erzeugt auch so einen effekt. und das vitamin c müsste in der aha effects sehr wirksam sein weil es sich hier in einem sauren milieu befindet.
am besten du testest von allen drei proben, die pc sie bioderma und die aha effects plus c und vergleichst sie miteinander.
Geändert von annamansa (10.08.2014 um 18:46 Uhr)
Ihr Lieben, mein Hautton ist recht uneben rund um meinen Mund. Ich weiß nicht, ob es eine Pigmentstörung ist. Es geht in eine gelbliche Verfärbung.
Jedenfalls wollte ich wissen, ob es etwas gibt, womit ich meinen Hautton korrigieren/ebenmäßiger machen kann? Ich nutze seit längerem sowohl BHA und AHA, aber da hat sich nichts getan (wirkt dahingehend ja vielleicht auch nicht)
Huhu,
ich bin auch ein ziemlicher Neuling mit den Säuren. Benutze seit einiger Zeit Avene Cleanance K, seit neuerem Dermasence AHA Effects plus C (find ich ziemlich super) und das La Roche Posay Effaclar K. Habe übrigens eine Mischhaut.
Nun hab ich also schon einiges an Geld für entsprechende Produkte ausgegeben - habe aber z.B. auch gelesen, dass z.B. Salicylsäure erst ab einer ca. 5%igen Dosierung wirklichen Effekt hat...?
Deshalb hab ich jetzt einfach mal auf Ebay geguckt - dort bekommt man zum Teil für sehr wenig Geld ziemlich hoch dosierte Säure-Lösungen. So z.B. im Dreierset Salicylsäure (5%-30% auswählbar) 25ml, Milchsäure (20-80% auswählbar) 25ml und Glycolsäure (35%-70% auswählbar) 25ml für ca 40€ mit Versand.
Natürlich ist das nichts, was man sich jeden Abend aufs Gesicht schmiert - aber wohl doch etwas, was man sich alle 2-4 Wochen genehmigen könnte? Natürlich mit größter Vorsicht, ist ja zum Teil schon sehr hoch dosiert.
Wäre ja eine Alternative zur Kosmetikerin - hat da jemand Erfahrungen gemacht?
Menschen, die einmal verletzt worden sind,
sind gefährlich,
denn sie wissen,
wie man überlebt.
Cassiopaia, hast du schon irgendwo Niacinamide mit drin? Ich glaube die wurden in dem Zusammenhang mal genannt. Kann mich aber auch irren und habe noch nicht wirklich viel Ahnung .
Hi, ich habe die letzten drei Tage bzw. Nächte mal ausprobiert, wie meine Haut reagiert, wenn ich 2 Abende hintereinander AHA in Verbindung mit der Stieva-A 0.025% (direkt danach ohne Wartezeit) verwende. Am 3. Abend habe ich dann nur BHA genommen, ohne irgendetwas anderes darüber zu geben. Meine Haut war sehr gnädig und hat sich mit diesem Rhythmus sehr wohl gefühlt. So langsam wird es so richtig was mit uns. Wie schön! Das mache ich also erstmal weiter. Heute abend ist wieder AHA + Stieva dran. Ik freu ma! LG, Deichkind
Ja Deichkind, es ist toll wenn die gewünschte Routine klappt .
Der Drang nach besser, schneller und schöner kreist aber immer noch im Kopf . Ich muss mich auch immer bremsen, dass ich nicht zu viel auf einmal ändere und vor allem es mal eine zeitlang geniesse wenn die Haut top ist.
Ich habe auch bemerkt, dass ich mit dem normalen PC Resist Serum besser zurecht komme, als mit dem Resist Light Serum. Den Resist Barrier vertrage ich super morgens und abends, davor immer schön 1% BHA und einen Toner (Resist oder Skin Recovery), einmal pro Woche 10% AHA und ich bin glücklich .
Die Ystheal Creme kommt jeden Abend aufs Dekolleté, das klappt auch prima, dabei werde ich bleiben, ggf. mal die Emulsion testen, die könnte etwas leichter zum Verteilen sein.
Ich freu mich auch für dich Deichkind!
Ich bin gerne mal der Typ "viel hilft viel" - was ja nun mal (leider) nicht (immer) stimmt - und habe sooo viele Jahre gebraucht, um in puncto Gesicht das Richte für mich zu finden. Und bin - jetzt mit Ü50 - endlich glücklich. Das ist soo schön!
Darum kann ich mich ganz ehrlich mit dir freuen!