kennt sich jemand von euch mit Benzoylperoxid und Salizylsäure aus?
Mein Problem ist folgendes: Ich war in meiner Jugend wegen Akne in Behandlung, habe damals Benzaknen (Wirkstoff Benzoylperoxid) und eine verschreibungspflichtige Salbe und zusätzlich eine Pille für die Haut bekommen. Das funktionierte super, wobei die Pille nichts bewirkt hat, Erfolg hatte ich erst mit Benzaknen und der Salbe.
Ich hatte nun viele Jahre Ruhe und vor einigen Wochen wieder einen heftigen Ausbruch von Akne Comedonica, also zuerst viele Mitesser, die sich dann "weiterentwickeln"
Ich war wieder mit einem Benzoylperoxid Waschgel dran, benutze zur Unterstützung Dr.Eckstein Azulenpaste (Zink ist Hauptwirkstoff) und trage seit dem auch erstmal kein Make Up mehr, aber bisher alles nur mit mäßigem Erfolg. Es hilft gegen die weiterentwickelten Böller, aber nicht gegen die vielen Mitesser. Mir hat jemand empfohlen, zum Test eine Maske mit zerkleinerten Aspirintabletten zu machen (Wirkstoff Salizylsäure), hab es ausprobiert und siehe da - da kam ordentlich Dreck aus der Haut raus!
Jetzt suche ich eine Creme/Maske/Waschgel mit dem Wirkstoff Salizylsäure, ideal wäre, wenn man Peroxid und Salizylsäure kombinieren könnte. Gibt es Kombipräparate bzw darf man beide Wirkstoffe überhaupt gleichzeitig an die Haut lassen? Termin beim Hautarzt hab ich leider erst in 6 Wochen, eher hatten die absolut nix frei.