nanay
ich meinte schon eher schädlichkeit als nur persönliches missfallen. meine bisherigen recherchen haben zu duft in pflege ergeben, dass manche duftstoffe eben schädlich/irritierend sind und manche nicht so schlimm (auch wenn ich duftfrei immer am besten finde). die persönliche Wahrnehmung, ob pflege "stark" parfümiert ist, ist da eher irrelevant. weil die Art bzw intensität des duftes eben nichts aussagt über Verträglichkeit bzw schädlichkeit. natürlich mag ich auch nichts benutzen, das mir zuwider ist, jedoch wäre es möglicherweise für die haut trotzdem okay. die art des duftstoffes und die stelle in den inci ist da eben eher massgeblich als ein Gefühl von "stark parfümiert". der Eindruck mag unsngenehm sein, dennoch kann das zeug super verträglich sein und andersrum natürlich genau so. so weit von ich bisher mit meinen recherchen. agata äußerte sich mal dazu mit dieser aussage und was ich dazu googeln konnte bestätigte das. ist das zu wirr oder verständlich? jedenfalls wollte ich eher helfen denn kritisieren.
claudiasandra

das war doch ich mit der frage an agata.

ausser weniger kollagenanregung fand sie die neue tri nämlich nicht so schlimm. das retinol regt ja kollagen an, natürlich ist das in der Summe weniger kollagenanregung, wenn nur ein inci diese wirkung hat statt zuvor zwei. aber das scheint der einzige nachteil zu sein. wenn die perlingwirkumg gleich gut bleibt, bleibe ich evtl trotzdem bei ihr. mir gefällt auch, dass der alkohol raus ist.
ich hätte gerne eine zweitmeinung eingeholt

nach agata, daher meine Frage hier nochmal an die säuren- und inci-experten.
dass als Antwort ein verweis auf meine eigene Frage auf magimania kommt, finde ich irgendwie witzig.
ich bin übrigens weiterhin interessiert an Meinungen zu den inci der neuen tri und natürlich auch Erfahrungen.