Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 62 von 139 ErsteErste ... 12425260616263647282112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.441 bis 2.480
    Experte Avatar von Ambrosia

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

Ich verwende ja noch das 2% BHA Liquid von PC, das RdL Gesichtswasser benutze ich davor. Ich möchte gerne meine Proben der Dermasence Face & Body Lotion mit AHA ausprobieren, wann soll ich die denn auftragen? Meine momentane Abendroutine besteht aus:

Rival de Loop Ölfreier Augen Make-Up Entferner
    Rival de Loop Milder Reinigungsschaum
    Rival de Loop Pflegendes Gesichtswasser
    Paula's Choice 2 % BHA Liquid
    Balea Aqua Feuchtigkeitsserum
    Dermasence Cream Rich

Nach der Dermasence Cream Rich? Oder doch besser davor?

. Avatar von Vermilion717

Zitat Zitat von Cardea Beitrag anzeigen
    Du meinst, ob du aktuell etwas beachten musst? Oder willst du zukünftig beide zusammen verwenden?
    Ich bin mit meiner Haut eh sehr zufrieden. Nur manchmal scheinen meine Adern unterm Auge durch, wenn ich schlecht geschlafen habe, bin halt auch extrem blass, da sieht man sofort jede Ader. Falten habe ich jetzt nicht. Aber wenn ich das Niacinamide Serum verwende, sieht meine Haut total gut aus. Bei dem AHA Nachtserum weiß ich nicht so recht. Ich weiß aber, dass man da erst mal ein paar Wochen oder sogar Monate warten muss, bis man was sieht. Also würde ich gerne beides zusammen verwenden. Dann hätte ich einen sofort und einen Langzeiteffekt
    Beim BHA war es halt so, dass ich an der Nase sofort eine riesen Veränderung bemerkt habe. Meine Poren sind kleiner geworden und ich habe keine trockenen Hautschüppchen mehr, was gerade beim Auftrag von Sonnencreme wesentlich besser aussieht. Beim AHA brauche ich jetzt noch etwas Geduld...

Also will ich wissen, wie ich es am besten mache, wenn ich AHA, BHA und Niaciamide verwende. AHA und BHA kann man ja auftragen, dann einziehen lassen und danach das Niacinamide?

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Ambrosia Beitrag anzeigen
    Ich verwende ja noch das 2% BHA Liquid von PC, das RdL Gesichtswasser benutze ich davor. Ich möchte gerne meine Proben der Dermasence Face & Body Lotion mit AHA ausprobieren, wann soll ich die denn auftragen? Meine momentane Abendroutine besteht aus:

Dermasence Cream Rich

AHA ist ja auch ein chemisches Peeling, also würde ich es immer nach der Reinigung verwenden und gegebenenfalls nach dem BHA (das dringt tiefer/besser als AHA in die Poren ein, daher ist es wenig sinnvoll, die Poren vorher mit irgendwas anderem zuzuschmieren). Bei einer Creme ist das natürlich etwas unglücklich wie ich finde.

Ich weiß, dass manche auch später peelen und es ergibt sich ja beinahe zwangsläufig, wenn AHA in Form von Seren oder Cremes verwendet wird. Daher bevorzuge ich persönlich bei Peelings Flüssigkeiten. Ich bilde mir ein, dass gerade wässrige Seren wie Hyaluronseren oder Schneckenschleim nicht mehr richtig einziehen, wenn ich vorher schon eine Creme verwendet habe, aber ich will nicht ganz ausschließen, dass ich mir das einbilde. Möglicherweise die Wartezeit erhöhen?

So oder so versuche ich immer die Regel "von der dünnen zur festeren Kosistenz" bei der Abfolge einer Produkte zu beachten. Die Dermasence Rich habe ich auch, die würde ich definitiv nach der AHA BL auftragen!

Die AHA Lotion riecht übrigens leider für meine Nase nicht sehr angenehm und ich tue mich schon schwer, die Tube am Körper aufzubrauchen. Damit ist sie für das Gesicht also gar keine Alternative mehr.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Vermilion717 Beitrag anzeigen

Also will ich wissen, wie ich es am besten mache, wenn ich AHA, BHA und Niaciamide verwende. AHA und BHA kann man ja auftragen, dann einziehen lassen und danach das Niacinamide?
    Warum verwendest du denn das Niacinamide nicht einfach morgens?

Bei mir macht das OoO Regenerist übrigens auch eine sehr schöne Haut. Ich glaube aber eher, dass es am leichten Schimmer und am Silikon liegt und nicht unbedingt auf die Sofortwirkung des Niacinamids zurückzuführen ist.

Wenn du Niacinamide auf Teufel komm raus zusammen mit dem Peeling verwenden willst und das abends vorhast, dann würde ich mir da aber auch keinen großen Kopf machen. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein, verwende das Niacinamide-Serum eben erst direkt vor dem Schlafengehen, nachdem du die restliche Routine schon eine Weile hinter dir hast. Falls du das doof finden solltest, kannst du aber auch alles kombinieren - im Schlaf wird dich ein eventueller "Flush" ja nicht stören und schädlich ist er auch nicht.

BJ-Einsteiger

Dermasence Cream Rich

Warum probierst du das AHA nicht einfach morgens aus? Ich reinige morgens mein Gesicht meist nur mit Wasser und trage dann die AHA Face & Body Lotion auf. (Ich finde den Geruch übrigens keinesfalls störend). Die Konsistenz ist sehr angenehm. Nach kurzer Wartezeit kommt dann noch Sonnencreme drüber und dann ganz normal mein Make-Up.
    AHA+BHA direkt hintereinander kann erstmal recht stark sein (zumindest war es bei mir so), weswegen ich morgens und abends sinnvoller finde.

gelöscht

Ich muss jetzt nochmal was zu dem ph-Gedöns fragen:

° Eine normale Reinigung setzt doch immer den ph-Wert runter, oder? D. h. die Haut ist i. d. R. ph-neutral und durch die Reinung wird sie a) sauer oder b) basisch?

° Ein Gesichtswasser/Toner soll ja den ph-Wert wieder normalisieren. Wenn es das überhaupt kann. Denn dafür muss es doch irgendwie (basisch oder sauer) eingestellt sein, nicht?!

° Und wie muss jetzt nochmal ein BHA/AHA eingestellt sein, damit es wirkt bzw. was habe ich hier gelesen von Wartezeit und Gesicht abtrocknen/nicht abtrocknen?

Ich frage, weil ich es imMo so mache (abends):

Reinigung mit Salzseife
    Abtrocknen/Trockentupfen mit Mikrofaser Plüschhandtuch
    Rosenwasser oder sonstiges Hydrolat
    PC BHA 2 % Liquid (mit Wattepad, welches ich anfeuchte)
    Elisabeth Grant Night Wonder (AHA)

Kann sich da irgendwas beißen bzw. den Effekt aufheben?
    Sollte ich irgendwo ne Wartezeit einbauen?
    Muss ich das Gesicht zwingend abtrocknen, da ich es ja danach eh wieder einsprühe (habe es jetzt manchmal schon weggelassen, da ich manchmal so Fusseln vom Handtuch im Gesicht habe dann; das mag ich nicht)?
    Und kann man das Liquid auch Pad auftragen oder reinigt es dadurch nochmal zusätzlich? Finde ein Pad so verschwenderisch, deshalb feuchte ich es immer schon ein wenig an und drücke es aus ...
    Achja und macht das GW Sinn oder reicht das BHA als Toner?

Fragen über Fragen ^^

in love... Avatar von tiarra
    Meine Laune...
    Cynical

Wenn z.b. ein Gel nicht mild ist und du dein Gesicht damit wäschst, dann ist der PH über 7 und dass heisst basisch. Unter 7 = sauer
    D.h. der Toner sollte ein PH von 3-4 (also sauer) haben, um gleich mit BHA und oder AHA weiterzumachen ODER du wartest 20 min

Hau die Salzseife und das Rosenwasser raus würde ich auf den ersten Blick sagen
    Ich bin ein unperfekter Mensch in einer unperfekten Welt

LaGata, stimmt, dann könnte ich die Lotion einfach morgens austesten.

BJ-Einsteiger

Ich benutze die PC 2% BHA Liquid ohne Wattepad. Das geht eigentlich ganz gut und ich verbrauche nur sehr wenig Produkt damit.

Fortgeschritten Avatar von arlenesangel

Zitat Zitat von tiarra Beitrag anzeigen
    Hau die Salzseife und das Rosenwasser raus würde ich auf den ersten Blick sagen
    Da gehe ich mit. Seife ist ziemlich hoch im pH-Wert und somit basisch. Dein Hydrolat dürfte im besten Falle neutral sein (Wasser) und reguliert somit deinen pH-Wert der Haut durch die Seife nicht runter. Du müsstest also tatsächlich eigentlich nach der Reinigung warten, vor allem wegen der Seife.

Fortgeschritten

Zitat Zitat von Palmarosa Beitrag anzeigen
    Ich muss jetzt nochmal was zu dem ph-Gedöns fragen:

° Eine normale Reinigung setzt doch immer den ph-Wert runter, oder? D. h. die Haut ist i. d. R. ph-neutral und durch die Reinung wird sie a) sauer oder b) basisch?

° Ein Gesichtswasser/Toner soll ja den ph-Wert wieder normalisieren. Wenn es das überhaupt kann. Denn dafür muss es doch irgendwie (basisch oder sauer) eingestellt sein, nicht?!

° Und wie muss jetzt nochmal ein BHA/AHA eingestellt sein, damit es wirkt bzw. was habe ich hier gelesen von Wartezeit und Gesicht abtrocknen/nicht abtrocknen?

Ich frage, weil ich es imMo so mache (abends):

Reinigung mit Salzseife
    Abtrocknen/Trockentupfen mit Mikrofaser Plüschhandtuch
    Rosenwasser oder sonstiges Hydrolat
    PC BHA 2 % Liquid (mit Wattepad, welches ich anfeuchte)
    Elisabeth Grant Night Wonder (AHA)

Kann sich da irgendwas beißen bzw. den Effekt aufheben?
    Sollte ich irgendwo ne Wartezeit einbauen?
    Muss ich das Gesicht zwingend abtrocknen, da ich es ja danach eh wieder einsprühe (habe es jetzt manchmal schon weggelassen, da ich manchmal so Fusseln vom Handtuch im Gesicht habe dann; das mag ich nicht)?
    Und kann man das Liquid auch Pad auftragen oder reinigt es dadurch nochmal zusätzlich? Finde ein Pad so verschwenderisch, deshalb feuchte ich es immer schon ein wenig an und drücke es aus ...
    Achja und macht das GW Sinn oder reicht das BHA als Toner?

Fragen über Fragen ^^
    Irgendwie habe ich gerade ein Déjà Vu - hast du so ähnliche Fragen nicht schon mal gestellt, oder verwechsle ich dich da?

Wie auch immer, ich fasse mich jetzt mal kürzer, weil ich hier schon häufiger das Gleiche dazu gesagt habe und der ein oder andere bestimmt bald genervt von meinen Ausführungen ist :

1. Normales Hautmilleu = pH 5,5 = sauer (nicht neutral!). Reinigung erhöht den pH im Normalfall. --> Haut ist weniger sauer nach der Reinigung (pH > 5,5).
    2. Toner können alles sein, basisch, pH-neutral oder sauer. Je nach Überzeugung und Zufall kann man da zu allem greifen, was das Herz begehrt.
    3. BHA und AHA sind Säuren. Diese Peelings wirken nicht, wenn der pH zu hoch ist (er sollte unter 4,5 liegen!)
    4. Ich halte es nicht für notwenig, eine Wartezeit nach der Reinigung einzuhalten, sofern man auf eine basische Reinigung verzichtet hat. Und weil ich das nicht einfach als Behauptung stehen lassen will, möchte ich das gern begründen:

pH-Neutralität bedeutet, der pH liegt bei exakt 7. Das ist bei Wasser der Fall. Mit Wasser kann man eine Säure zwar verdünnen, aber man kann sie nicht neutralisieren. Das funktioniert nur mit einer Base ("alkalischen Lösung", "Lauge"). Kippe ich also Wasser zu einer Säure, bleibt es immer noch eine Säure. Je mehr Wasser ich hinzu kippe, desto mehr geht der pH-Wert dann in Richtung 7, aber es wird immer eine Säure bleiben.

So, und nun bin ich auch schon fast bei dem Grund, warum ich der Meinung bin, es sei total egal, ob man vor oder nach dem Peeling wartet oder nicht:

Die Peelings von PC haben beispielsweise einen pH von um die 3,5. Um einen Liter einer Säure von 3,5 auf 4,5 zu erhöhen (und dann wäre das immer noch sehr sauer!), bräuchte man zehn (!!!) Liter Wasser. Bezogen auf unsere Peeling-Mittelchen würde das bedeuten:
    Verdünne ich 2 ml BHA Liquid (zur Erinnerung: pH 3,5) mit 10 ml Wasser (oder anderen pH-neutralen Produkten), dann hätte das ganze noch immer einen pH von 4 und wäre damit wirksam! Egal wie sehr ich mir also vorher das Gesicht gewaschen habe oder welche Seren und Toner ich mir nach dem Peeling ins Gesicht schmiere, ich komme garantiert niemals auf 10 ml oder mehr pH-neutrales Produkt!

Und nun noch ein weiterer Punkt "on top": Ich schreibe die ganze Zeit von Wasser und pH-neutralen Produkten, dabei sind die meisten nicht mal neutral, sondern am natürlichen pH der Haut orientiert und leicht sauer (vor allem Produkte mit Vitamin C oder Retinol), was dann die benötigte Menge zur Erhöhung des pH nochmals steigern würde! Also 20 ml oder mehr Serum auf mein gepeeltes Gesicht und die Peelingwirkung wäre noch immer nicht beeinträchtigt.

Nun aber das große ABER:
    Wenn man basische Produkte verwendet (und Seifen gehören immer dazu, es gibt keine neutralen Seifen!), dann sieht die Sachlage etwas anders aus: Anders als Wasser sind Laugen (also Basen - aaargh, ja, es meint ja prinzipiell das gleiche und ich werde jetzt nicht die historisch bedingten Unterschiede auseinandernehmen...) nämlich tatsächlich in der Lage, Säuren wirklich zu neutralisieren und zwar braucht man dafür auch nicht unbedingt astronomische Mengen.

Wobei ich auch hier nicht in helle Panik verfallen würde, denn normalerweise sollten ja keine Seifenreste auf der Haut bleiben. Trotzdem würde ich wohl bei der Verwendung von chemischen Peeling auf Seife verzichten und generell basische Produkte meiden, bzw. konsequent auf ordentliche Wartezeiten achten. Wenn man nämlich nicht die genauen pH-Werte sowie die Art der verwendeten Base und Säure kennt, kann man sich in diesem Fall nicht so einfach ausrechnen, wie viel Seife nun welchen Einfluss hat.

So, und nun gehe ich in meine virtuelle Zimmerecke und schäme mich, weil ich trotz vollmundiger Ankündigungen, mich heute kurz zu fassen, schon wieder so endlos viel geschrieben habe...

Fortgeschritten

Nein, nicht schämen gehen! Deine Beträge sind immer sehr wertvoll und hilfreich, gerade auch durch die Länge.

BJ-Einsteiger

Irgendwie habe ich gerade ein Déjà Vu - hast du so ähnliche Fragen nicht schon mal gestellt, oder verwechsle ich dich da?

Wie auch immer, ich fasse mich jetzt mal kürzer, weil ich hier schon häufiger das Gleiche dazu gesagt habe und der ein oder andere bestimmt bald genervt von meinen Ausführungen ist :
    Cardea das mit der salzseife und dem rosenwasser war ich ;)

Ich verwende zum abschminken nach wie vor Oel und Seife, da ich damit super zurecht komme. nach einer halben Stunde Wartezeit schmiere ich mir dann meine peelings ins Gesicht. Und was soll ich sagen ich komme so super zurecht und meine haut ist so schön wie nie!!!!

Uebrigens danke für den Tipp mit dem PC earth sourced moisturizer, der ist der Hammer :D

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Cardea, ich liebe deine Beiträge
    du schaffst es immer wieder, Dinge präzise auf den Punkt zu bringen, danke

Fortgeschritten

Ihr seid wirklich ganz zauberhaft!
    Aber das hier
    du schaffst es immer wieder, Dinge präzise auf den Punkt zu bringen
    könnte ich schon beinahe ironisch auffassen. Mir ist es jedes Mal megapeinlich, dass ich so viele Worte brauche, obwohl man das Ganze doch bestimmt auch irgendwie kürzer fassen könnte.

Und Ghaliyah, danke für die Aufklärung! Salzseife und Rosenwasser... echt... ich wusste doch, da war was und konnte mir auch gar nicht vorstellen, dass Palmarosa das einfach so noch mal schreibt/fragt... Mein Gedächtnis...

gelöscht

Immer diese Unterstellungen, Fräulein Cardea ...

Neeiin im Ernst, danke für deine/eure Antworten!
    Bei dir verstehe ich die Antworten wenigstens und komme mir nicht so belehrt vor ^^
    Und du tust wenigstens nicht so, als hättest du die Weisheit mit Löffeln ge..gessen.
    Und "jau" benutzt du auch nicht

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Nein, ich hatte das wirklich nicht ironisch gemeint Ich habe kein Problem mit langen Texten, wenn nicht einfach nur Blabla drin steht, sondern gute Informationen.

Warum verwendest du denn das Niacinamide nicht einfach morgens?
    Ich suche für morgends noch ein wässriges Serum mit 20% Vitamin C, mit Vitamin E und Hyaluronic Acid. Das boostet ja nochmal kräftig den Sonnenschutz. Darüber trage ich manchmal noch den konzentrierten Hyaluron Booster von Balea und manchmal eine dünne Schicht Balea Beauty Effect Tagescreme LSF 15. Dann natürlich ja noch eine GUTE Fingerlänge Sonnenschutz. Das Niacinamide bringe ich da schlecht unter.

Abends verwende ich dann das OoO Nachtelexier mit 8% AHA. Dann will ich auch das Serum mit 20% Vitamin C, mit Vitamin E und Hyaluronic Acid auftragen. Meist hält das ja eh nur 3 Monate und man muss den rest wegschütten. Das kann man ruhig kräftig auftragen. Darüber trage ich dann das OoO Niacinamide Serum und noch eine dünnere Schicht Nachtcreme. Das Niacinamid Serum ist aber schon reichhaltiger, weshalb ich die Nachtcreme fast nicht bräuchte.

Auf den Hals trage ich morgends nur eine dünne Schicht Balea Beauty Effect Tagescreme mit LSF 15.
    http://www.dm.de/de_homepage/balea_h...agescreme.html
    Enthält Tinosorb S. Normale Sonnencremes färben immer meine Klamotten ein. Optimal geschützt bin ich da narürlich nicht aber ein LSF von 2 blockt ja immerhin schon 50% Strahlung, also besser als nix. Das Serum will ich dann auch auf den Hals unter der Creme auftragen.

Falls jemand etwas komisches an meiner Routine auffällt, kann er es gerne schreiben. Ach und Retinol bzw. das gehypte Retin-A bringe ich auch irgendwie niergends unter. Dann habe ich Angst, dass ich fast zu viel mache, da ich mit meiner Haut ja ganz zufrieden bin.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Vermillion, Retinol und Niacinamide kannst Du zusammen benutzen - es wäre doch auch eine Möglichkeit, morgens die Säuren sowie Vit C, Hyaluron zu verwenden und Abends Retinol und Nias?
    Das 8% AHA wäre auch was für einen Wechsel in der abendlichen Routine, oder?
    Nur mal so gedacht

wieso ist das ooO Nachtelexier nicht für den Tag geeignet? *auf dem Schlauch steh*

Cardea, ich mag Deine Beiträge auch sehr
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Cardea, ich auch Nur nicht kürzer fassen, gell!
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Hier tummeln sich ja einige Expertinnen, ich frage deshalb mal in diesem Thread nach: Von Dermasence habe ich so ein Haut-ph-Wert-Bestimmungspröbchen mitgenommen, womit man den ph-Wert seiner Haut bestimmen kann (zwei Streifen, einer für vor der Reinigung und Pflege, einer für danach). Zuerst habe ich die Streifen in die Testflüssigkeit getaucht, danach für 20 Sekunden an meine Wange gehalten (genau nach Anleitung). Direkt danach entsprachen die Farben einem ph-Wert von 5,5, also alles ok. Die Farben auf den Indikatorstreifen haben sich aber danach verfärbt (mehr ins Basische) - muss das so sein oder wie soll ich das jetzt deuten?! Sorry, ich habe mit diesen Streifen noch keine Erfahrungen...

Ach ja, einen anderen Streifen habe ich ins Rival de Loop Pflegendes Gesichtswasser gehalten - ph-Wert müsste so bei 4 liegen, falls es jemanden interessiert.

Fortgeschritten

Die Farben auf den Indikatorstreifen haben sich aber danach verfärbt (mehr ins Basische) - muss das so sein oder wie soll ich das jetzt deuten?! Sorry, ich habe mit diesen Streifen noch keine Erfahrungen...
    Danach? Also nachdem der Streifen eine Weile irgendwo rumlag? Dann vergiss das "Ergebnis", es ist nicht mehr aussagekräftig. Es können sich Bestandteile aus dem Teststreifen lösen, die dann reagieren oder es kann die Luft sein, die einen Einfluss hat. So oder so misst du mit dem Teststreifen dann garantiert nicht mehr das, was du ursprünglich messen wolltest.

Ja genau. Unmittelbar nachdem ich den Streifen an meine Wange gehalten habe, entsprachen die Farben auf dem Streifen einer 5,5. Ich habe mit dem Streifen nichts angestellt, er lag ja nur kurz auf dem Tisch. Aber dann haben sich die Farben verändert - ph-Wert wäre demnach über 5,5.

Welches Ergebnis ist denn jetzt das "Richtige"?

Fortgeschritten

So, und nachdem ich ja nun von allen hier so über den Klee gelobt wurde, muss ich leider doch noch ein kleines bisschen zurückrudern. Ich habe hier so selbstbewusst meine rudimentären Chemiekenntnisse vertreten, aber irgendwie ließ mich das Thema nicht los. Dabei fiel mir dann irgendwann gestern Abend im Bett ein, dass es doch einen entscheidenden Unterschied zwischen Leitungswasser und destilliertem Wasser gab. Und worin bestand der noch gleich? Ah ja: Leitungswasser ist ja eine Pufferlösung! Gibt man also zu Leitungswasser eine kleine Menge Säure, so bleibt der pH sehr viel länger stabil als bei destilliertem Wasser. Dazu gab es früher auch mal so nette Versuche im Chemieunterreicht...
    Warum das so ist? Weil sich in Leitungswasser Hydrogenbicarbonat (Base) und Kohlensäure (Säure) befinden und die Hydrogenbicarbonationen zugefügte H+-Ionen abfangen können (es entsteht dabei dann Wasser und Kohlendioxid, welches wiederum entweicht etc. pp. blubb... unwichtig ).

Das bedeutet dann aber auch, dass Leitungswasser doch etwas mehr kann, als lediglich eine Säure lediglich zu verdünnen und mein 1:10-Vergleich beginnt ziemlich zu hinken.
    Mein nächstes Aber wartet trotzdem: Es handelt sich bei BHA und AHA Tonern um recht starke Säuren (hohe H+-Ionenkonzentration) und auch wenn man vielleicht keine 10 ml Wasser bräuchte, um das Peeling wirkungslos werden zu lassen, so reicht eine feuchte Gesichtshaut nach dem Waschen trotzdem noch lange nicht aus, um so viele H+-Ionen abfangen zu können, dass der pH in einen wirkungslosen Bereich rutscht. So viel Hydrogenbicarbonat ist in Wasser nämlich auch wieder nicht gelöst.

Ich ändere meine Meinung also nicht grundsätzlich, möchte mich aber ein wenig von den Zahlenbeispielen distanzieren, da sie für Leitungswasser so nicht gelten können.
    Wenn ich mal viel Zeit und Lust habe, könnte ich mir vorstellen, das mal mit konkreten Mengen durchzurechnen, damit die Argumentation mehr Hand und Fuß bekommt. Dafür bräuchte ich aber wohl mal ein verregnetes kinder- und arbeitsfreies Wochenende.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ja genau. Unmittelbar nachdem ich den Streifen an meine Wange gehalten habe, entsprachen die Farben auf dem Streifen einer 5,5. Ich habe mit dem Streifen nichts angestellt, er lag ja nur kurz auf dem Tisch. Aber dann haben sich die Farben verändert - ph-Wert wäre demnach über 5,5.

Welches Ergebnis ist denn jetzt das "Richtige"?
    Das unmittelbar gemessene. Am besten ablesen und wegwerfen, dann kommt keine Irritation auf.

Vielen Dank Cardea, dann bin ich beruhigt. Bringt eigentlich AHA & BHA in einem Reinigungsprodukt etwas? Der Dermasence Reinigungsschaum enthält beides, bleibt aber doch nur kurz auf der Haut und wird abgewaschen...

Fortgeschritten

Vielen Dank Cardea, dann bin ich beruhigt.
    So oder so würde mich so ein Teststreifen nicht besonders beunruhigen. Man sagt, die Genauigkeit bei solchen Standardexemplare schwankt so um die +/-1. Mach dir keine Gedanken.
    Bringt eigentlich AHA & BHA in einem Reinigungsprodukt etwas? Der Dermasence Reinigungsschaum enthält beides, bleibt aber doch nur kurz auf der Haut und wird abgewaschen...
    Ich denke nicht, dass da viel hängenbleibt und halte die Verwendung an sich für Quatsch, wenn man damit peelen will. Ob es den pH als Vorbereitung auf nachfolgende Produkte merklich senkt? Das bezweifle ich ehrlich gesagt auch, weil man ja normalerweise mit viel Wasser nachspült und das Zeug nicht auf der Haut antrocknen lässt.
    Es ist aber ansonsten ganz gut formuliert und ich vertrage es gut, daher verwende ich es auch. Würde man es nun vom Markt nehmen, dann würde ich aber bestimmt auch Alternativen finden und nicht allzu traurig um deren fehlende (vermeitliche) Peelingwirkung sein.

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Vermillion, Retinol und Niacinamide kannst Du zusammen benutzen - es wäre doch auch eine Möglichkeit, morgens die Säuren sowie Vit C, Hyaluron zu verwenden und Abends Retinol und Nias?
    Das 8% AHA wäre auch was für einen Wechsel in der abendlichen Routine, oder?
    Nur mal so gedacht

wieso ist das ooO Nachtelexier nicht für den Tag geeignet? *auf dem Schlauch steh*

Cardea, ich mag Deine Beiträge auch sehr
    Ich dachte immer, AHA verwendet man besser nachts, weil die Haut dadurch auch irritiert, gerötet werden kann und auch photosensibilisiert wird. Darüber dann gleich chemischen Lichtschutz ist vielleicht nicht optimal oder? Das Niacinamide morgends nicht, weil ich Probleme habe, die erforderliche Auftragsmenge an Sonnencreme unterzubringen und einziehen zu lassen. Die Zwillinge empfehlen das in ihrem Blog auch so. Morgends nur das Vit C, E und Hyaluronic Acid Serum und so viel Sonnerschutz, wie geht. Vit E soll ja Vit C 400% effektiver machen und Hyaluronic Acid alles nochmal 800%, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Dadurch steigt der Lichtschutz nochmal kräftig.

Das Niacinamide verwende ich gerade noch im Wechsel mit AHA aber weil ich davon so begeistert bin und mit AHA aber auch durchhalten möchte, verwende ich zukünftig beides zusammen. Dann mache ich es aber, wie Cardea gesagt hat. Trage erst das AHA auf und das Vit C und die Niacinamide vor dem Schlafengehen. Das Vit C benutze ich morgends und abends, weil das immer nur 3 Monate hält und dann gelblich wird. Habe hierzu auch viel in amerikanischen Foren gelesen, die sagen, man solle das ruhig großzügig auftragen und auch dem Partner aufschwatzen, weil man meistens was wegschütten muss. Das von PC soll sogar 5 Monate halten, weil da so eine Gummiring an der Öffnung ist, die verhindert, dass Bakterien eindringen.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Hm, die Photosensibilität besteht auch am nächsten Tag noch (ich habe die Std nicht mehr im Kopf, es ist aber glaube ich so, dass bei Benutzung von Säuren die Lichtempfindlichkeit über die Dauer der Benutzung selbst hinaus besteht - Cardea hat hier auch mal was dazu geschrieben oder war es wer anders ) - von daher ist der Aspekt zu vernachlässigen *denke ich*.
    Wahrscheinlich hast Du ganz Recht, dass bei sichtbarer Irritation die Verwendung lieber Nachts erfolgen sollte - ob der chemische Sonnenschutz da schadet, kann ich aber nicht genau sagen

es macht Spass Deine Begeisterung zu lesen, das ist richtig ansteckend

Ich bin die letzten Tage auf Blogs gelandet, auf denen Routinen mit asiatischen Produkten und noch mehr Schritten als bei den Twins beschrieben werden und deshalb komme ich auf die Verwendung von AHA und BHA morgens und Nias Abends Da mir das nicht alles passen kann (Hauttyp), versuche ich noch die Zusammenhänge zu verstehen und es für mich umzulegen Mit Vit C und Retinol habe ich z.B. gar keine Erfahrung- Vit C wird auch kein Bestandteil für mich werden, aber Retinol möchte ich doch mal ausprobieren wenn ich mit dem ganzen anderen Kram gut aufgestellt bin (ist ja genug unterzubringen )
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

BJ-Einsteiger

@Vermilion717
    Welches Serum verwendest du da denn?
    Ich habe zurzeit das Isomers Vit C Serum, das finde ich sehr gut da es ein absolut stabiles Vit C verwendet (Magnesium Ascorbyl Phosphate). Aber hat kein Vit E und auch kein Hy Säure. Fände es prinzipiell auch besser, Vit C mit E zusammen zu haben und traue mich da aber nicht so recht ans Mischen ran wegen der unterschiedlichen Stabilitäten usw… Normalerweise bin ich da ja nicht zimperlich und mixe mir einfach aus nem simplen Serum mit Rohstofen (Antiox, Niacinamid) was hochwertiges, aber bei Vitaminen trau ich mich grad nicht ran. Hab mal gelesen, dass es der Haut sogar schadet wenn man Vit E bspw nicht stabilisiert bekommt und es schnell zerfällt und freie Radikale bildet - also quasi das Gegenteil von dem, was man wollte.

@Pati Ich verwende das Timeless 20% Vitamin C + E + Ferulic Acid Serum. Aber mich nervt, dass ich das immer bestellen muss. In dem Video wird es vorgestellt
    https://m.youtube.com/watch?v=UH8-ib_b1f4

Ob da das Vit E stabil ist, weiß ich gar nicht. Habe aber auch gelesen, dass es stabil sein sollte. Die Frau in dem Video verwendet die mineralische LRP. Davon distanziert sie sich später aber, weil hier der UVA Schutz nicht optimal ist. Es enthält kein Zinkoxid. Sie trägt meines Erachtens eh zu wenig Produkt auf.

Ergänzung:
    Hier werden 3 verschiedene Vit C Seren verglichen
    https://m.youtube.com/watch?v=L9q4o-FCCv0

ist müde. Avatar von ich bins

ich glaube, die haut bleibt nach säurenanwendung 6 Wochen lichtempfindlich. einen ganzen hautyklus lang.

die neue tri riecht künstlich und sehr stark. es könnte eine nivea-creme sein. zur wirkung kann ich nichts sagen bisher. da merke ich noch keinen Unterschied, verwende sie aber auch erst 5 Tage.
    der Geruch ist auf jeden fall abschreckend.

@sarahkay Ich habe früher viele asiatische Beautygurus auf Youtube geguckt. Das war vielleicht so 2009. Damals kannte sich in Deutschland noch keiner so richtig im Detail mit Sonnenschutz, AOX und chemischen Peelings aus. Das Forum kannte ich auch noch nicht. Ich finds klasse, dass man sich heute hier so professionell austauschen kann. Manche Dinge wie richtige Auftragsmenge beim Sonnenschutz hätte ich sonst wohl nie so ernst genommen. Es ist auch krass, wie sich das Sortiment in den letzten Jahren entwickelt hat. Obwohl AHA Produkte immer noch wenig verfügbar sind.

BJ-Einsteiger

Mit bha Produkten wirds dann schon ganz schwierig in D. Aha brauche ich nicht, da ist der unterschied von ohne zu mit zu gering, um mir den hassel anzutun.
    Ich schaffe ee aber auch ums verrecken nicht bha mit pentylen glycol stabil aufzulösen! Sobald ich das hinbekomme, hab ich ein bha Produkt für 2€/100ps und gebe hier Bescheid ;)
    Die richtige menge sonnecreme schaffe ich auch nicht, das ist utopisch und diese Mengen sind so unlebensnah festgesetzt ( bzw gar nicht), dass ich generell einfach mal annehme nur 1/3 des spf zu erreichen. Also statt 30 setzen ich im Kopf ne 10, ist ja immer noch guter Schutz in %.

Danke für den tipp mit dem serum,ich schau mir das mal an

Experte

Ich bin momentan auf der Suche nach einem günstigem, aber hoch dosiertem Serum mit Retinol. In Deutschland kommt man da leider nicht sehr weit. Ich bin gerade auf folgendes gestoßen:
    http://skinbypom.com/products/sebum-...d-antioxidants

Wie findet ihr das? Klingt doch eigentlich ziemlich gut, oder?

Fortgeschritten

Kein Serum, sondern Gel: Von Neostrata mit 1% Retinol für 17€! Hier gibt es einen Bericht dazu.

Inventar

sowas suche ich auch gerade. Am besten ein leichtes Gel mit Retinol ohne Parfüm. Der Preis von 17 Euro auf 50 ml ist fast geschenkt, im Vergleich zu einigen anderen Produkten.

Blöd ist natürlich die Plastiktube, das gibt zuviel Luftkontakt.

Was mich etwas wundert ist der hohe Retinolgehalt von 1%, ich dachte, dass in D nur 0,3% erlaubt sind?

Retinol ist aber reines Vitamin A und keine Vitamin-A-Säure, sonst wäre es auch verschreibungspflichtig. Allerdings ist Retinol deutlich wirksamer als Retinyl Palmitat und wird teilweise in Vitamin-A-Säure umgewandelt. Angeblich wird 10% davon umgewandelt. Das wären rechnerisch 0,1 % VA-Säure was schon ein sehr starkes Produkt ist. Hört sich wirklich spannend an, vllt teste ich das mal.

Inventar

ich sehe, es ist noch ein Vitamin-A-Säure-Ester enthalten. Das ist dann aber wohl was anderes als "richtige" Vitamin-A-Säure, sonst wäre es verschreibungspflichtig.
    Wie gesagt wird Retinol teilweise in VAS umgewandelt, falls das bei jeder Haut klappt.

BJ-Einsteiger

Wenn ich morgens die 10% AHA Body & Face Lotion von Dermasence nehme und abends 5 % BPO, wäre es da sinnvoll mal noch das Neostrata Gel 1% alle paar Tage auszuprobieren? Meine Haut ist besser geworden, aber ich habe halt immer noch ein paar Pickel und Unterlagerungen.
    Und wenn ja, wann soll ich es nehmen? Vor/Nach AHA/BPO oder sogar stattdessen? Und wie oft am anfang?

Inventar

vllt solltest du in dem Fall besser morgens auch noch reinigen. Möglicherweise ist Wasser alleine zuwenig bei unreiner Haut. Die meisten empfehlen zweimal täglich zu reinigen, außer bei sehr trockener Haut.

Ich finde das auch alles ein bisschen viel, wenn du noch zusätzlich Retinol/VAS nehmen willst. Unreine Haut kann auch mit Überpflege oder Überreizung zusammenhängen. Ich würde dann wenn überhaupt jeden zweiten Tag Retinol und abwechselnd BPO nehmen, außerdem lieber 3% BPO fürs ganze Gesicht. Ich selber vertrage Säuren auch nicht so gut, möchte aber noch einen Versuch mit Retinol wagen.

Experte

Zitat Zitat von Varice Beitrag anzeigen
    Kein Serum, sondern Gel: Von Neostrata mit 1% Retinol für 17€! Hier gibt es einen Bericht dazu.
    Coool :) vielen Dank für den Tipp! Werde ich mir gleich mal bestellen.

Fortgeschritten Avatar von naynayII

Zitat Zitat von ich bins Beitrag anzeigen
    ich glaube, die haut bleibt nach säurenanwendung 6 Wochen lichtempfindlich. einen ganzen hautyklus lang.

die neue tri riecht künstlich und sehr stark. es könnte eine nivea-creme sein. zur wirkung kann ich nichts sagen bisher. da merke ich noch keinen Unterschied, verwende sie aber auch erst 5 Tage.
    der Geruch ist auf jeden fall abschreckend.
    Dann geht's also nicht nur mir so. Ich komme mir vor, als wenn ich mir irgendein Haushaltsreinigungsprodukt ins Gesicht schmiere, so riecht es für mich. Habe sie seit dem ersten Testen noch nicht wieder benutzt.

Habe mir aus Neugier - und hauptsächlich weil es Rabttcodes und somit ganz gute Preise gab - die Ystheal Augencreme und jetzt auch noch die dazugehörige Gesichtscreme bestellt. Die AC ist ja sehr dünnflüssig, darüber war ich überrascht. Hab sie seit ein paar Tagen in Gebrauch und weiß nicht so recht. Sie kommt mir nicht sonderlich pflegend vor. Die Gesichtscreme ist noch auf dem Weg zu mir.