Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 73 von 139 ErsteErste ... 23536371727374758393123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.881 bis 2.920
    Experte

AW: AHA, BHA, Retinol und Co. - Teil II

Hallo Beautys, meine Bravura Peelings sind gerade eingetroffen. Jetzt juckt es mir natürlich in den Fingern, sie auszuprobieren. Aber ich habe vor 3 Tagen mit BPO 3 % angefangen, weil ich einfach nicht Herr über meine Unreinheiten werde. Bisher vertrage ich das BPO ohne Probleme, kein Jucken, keine Rötungen, keine Trockenheit. Was meint ihr, kann ich trotzdem peelen?
    Übrigens steht auf der Anleitung, dass man die Peelings nur 5 bis maximal 15 Minuten auf der Haut lassen soll.

Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Meine Laune...
    Angelic

Ich würde es nicht unbedingt tun wenn du neu mit bpo bist. Könnte sein, das deine haut demnächst vermehrt abschuppt. Bpo ist schon ganzschön fies. Und das sage ich als jemand der seit 2 jahren bpo verwendet ( trotzdem ich gut damit klarkomme, wenn ich ordentlich Feuchtigkeit zuführe.)

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Da kann ich mich nur anschließen - lass mal das BPO für die nächsten zwei bis drei Wochen wirken und schau, was passiert. 3% ist ja relativ mild. Wenn die Unreinheiten dann abgeklungen sind (und du das BPO vielleicht nicht mehr jeden Tag nimmst), dann kannst Du mit den Peelings anfangen.... Zusammen würd ich das beides nicht einschleichen, die Haut muss sich bisschen dran gewöhnen.

Experte

Naaaa gut :) ihr habt mir ins Gewissen geredet. Ist für ein Beautyjunkie für mich echt nicht leicht, aber ich bleibe brav...

Meine Laune...
    Asleep

Ich weiß genau, wie es dir geht. Wenn der Postbote mittags um 12 Uhr ne neue Creme für die Nacht liefert, dann möchte ich mich am liebsten abschminken, eincremen und ins Bett legen
    Vmtl würdest du es bereuen, wenn du es jetzt testest - wenn Deine Haut dann nämlich arg explodiert, total austrocknet und schuppt und du dann alles absetzen musst und die Pickel blühen direkt wieder auf, dann fühlst Du Dich richtig besch*****!

Experte

Hahaha genau so ist es!! Und wenn die Verpackung dann noch so niedlich ist wie bei Bravura, fällt es noch mal schwerer. Und erst der goldene glänzende Pinsel zum Auftragen der Peelings! Das macht die ganze Sache noch verführerischer .
    Aber ich bleibe standhaft.
    Sagt mal, ist es normal, dass man am Anfang der BPO-Methode mehr Pickel bekommt? Es sind jetzt nicht dramatisch viele, aber doch ein paar mehr als sonst. Könnte allerdings auch am Weglassen des BHA liegen, und nicht am BPO selbst.

Meine Laune...
    Asleep

Bei mir war das damals nicht so. Aber es gibt ja viele Medikamente, bei denen es erst zu einer Erstverschlimmerung kommt...

Meine Laune...
    Angelic

Großartig mehr solltest du nicht bekommen, es sei denn deine haut ist sehr gestresst oder ausgetrocknet?
    Allerdings wurden sie bei mir sichtbarer / deutlicher rot.

Experte

Also meine Haut wird trocken und spannt wenn ich das Gel auftrage und trocknen lasse. Aber mit etwas Feuchtigkeitscreme ist es sofort besser. Rötungen oder Schuppen habe ich keine. Ich beobachte es einfach mal noch ein paar Tage und hoffe es bessert sich.

Meine Laune...
    Asleep

Das wird schon noch. Sonst wärst du glaube ich die allererste, die mit BPO mehr Pickel hat als ohne. Das wirkt schon ganz gut, finde ich. Vielleicht brauchst Du ggf eine höhere Konzentration (5 oder 10%). Aber wart erst mal ab. Und Feuchtigkeit ist super. Was machst du drauf?

Experte

Bei meiner Haut überrascht mich ehrlich gesagt nichts mehr. Ich habe aber auch keine typischen Pickel. Es sind ganz viele kleine verstopfte Poren, ausschließlich an den Wangen. Da ist fast jede Pore zu, was echt nicht schön aussieht. Dafür ist nichts entzündet.
    Als Feuchtigkeitspflege nehme ich die Nivea Sensitive Nachtcreme und tagsüber noch die Paulas Choice Resist Ultra Light SPF 30 drüber. Beide Cremes vertrage ich sehr gut und habe ich schon mehrfach nachgekauft.

Meine Laune...
    Angelic

Aber dann ist doch bpo eher das falsche für dich?

Meine Laune...
    Asleep

Sehe ich auch so. Du hast deiner Beschreibung zufolge eine Verhornungsstörung, da hilft BPO nicht viel. Dann solltest Du das BPO weglassen und erstmal mit AHA die oberen Hautschüppchen lösen, um dann mit BHA die Poren freizubekommen.
    Und: wenn Deine Haut so aussieht, dann ist das ein Zeichen dafür, dass Du irgendwas in Deiner Pflege nicht gut verträgst bzw. dass irgendwas fehlt.
    Also: ich würde das BPO weglassen, zwei drei Tage die Haut mit ordentlich Feuchtigkeit versorgen und dann erstmal das AHA nehmen... Wie hoch ist die Konzentration Deiner Peelings?

Experte

Ich dachte, BPO hilft auch gegen Verhornungsstörungen? Da habe ich mich wohl falsch informiert :(
    Meiner Haut fehlt definitiv Feuchtigkeit. Doch nehme ich stark feuchtigkeitsspendende Cremes, z.B. mit Hyaluron, wird meine Haut nur noch trockener und spannt sehr schlimm. Da habe ich das Gefühl, die Creme/das Serum zieht die ganze Feuchtigkeit aus meiner Haut. Nehme ich aber zu fetthaltige Produkte zwecks Okklusion, bekomme ich noch mehr verstopfte Poren. Da habe ich irgendwie noch nicht die richtige Balance raus. Zumal meine T-Zone, im Gegensatz zu den Wangen, sehr fettig ist. Dafür aber rein. Verkehrte Welt.
    An AHA besitze ich das OoO Nachtelixir, das hat so weit ich weiß 8-10 % Glykolsäure und pH 3,8. Und von Bravura ein Peeling mit 10 % Milchsäure, pH 3,5. An BHA von Paulas Choice das Clear in Regular Strength mit 2 % und von Bravura ebenfalls eines mit 2 %.
    Wie oft soll ich AHA verwenden und wie lange warten bis ich wieder mit BHA anfangen soll?
    Ich bin euch gerade wirklich sehr dankbar für eure Hilfe!!

Meine Laune...
    Asleep

Also, bei mir hat BPO nur gegen die entzündeten Pickel geholfen (also vor allem gegen die, die eher eitrig gefüllt waren - da hat es einen guten Job gemacht), die Blackheads, Whiteheads und Unterlagerungen sind davon nicht verschwunden. Wie gut verträgst du denn AHA? Ich nehme im Moment täglich AHA - habe die 5% AHA Creme von PC, die ist sehr mild und wirkt sehr gut, ich nehme die im Wechsel mit dem 10% AHA-Liquid von PC - immer 3 Tage lang das 5er, dann einmal das 10er, abends.
    Mit Milchsäure habe ich selbst keine Erfahrungen... Also ich würde abends das Nachtelixir anwenden - da es relativ stark ist, würde ich das jeden 3 Abend anwenden und schauen, wie du es verträgst, dann vielleicht jeden zweiten Abend, wenn es gut funktioniert. Hast Du die Möglichkeit, dir das 5% AHA von PC zu besorgen? das kann ich dir aufgrund der Milde für die tägliche Anwendung empfehlen. morgens und an den Abenden, an denen du das AHA nich verwendest, kannst du das BHA von PC nehmen. Das ist gut verträglich und sehr reizarm, wirkt aber gut.

also:

Tag 1
    morgens PC BHA
    abends Nachtelixir

Tag 2
    morgens PC BHA
    abends PC BHA

Tag 3
    morgens PC BHA
    abends PC Bha

dann wieder bei Tag eins anfangen.

Hab noch ein paar Fragen, um dem Feuchtigkeitsverlust auf die Spur zu kommen:
    wie reinigst du? Welche Produkte nutzt du konkret?
    Wie sieht Deine genaue Pflegeroutine aus?
    Was für Make-Up nutzt du?
    Welche Cremes / Gesichtswasser etc nutzt du?
    Wie ist dein Hautton bzw. wie gut verträgst du Sonne? wie oft sonnst Du Dich? Verbringst Du viel Zeit draußen, warst Du im Urlaub ausgiebig in der Sonne, oder bist Du eher jmd, der die Sonne meidet oder nur mit starkem Sonnenschutz rausgehst? Oder anders: wie oft lässt du den ganzen Körper bräunen?

Deine Beschreibung klingt sehr nach barrieregestörter Haut, also Haut, die die Feuchtigkeit nicht gut selbst halten kann bzw trockner Fetthaut / Mischhaut. Das kann man alles mit richtiger Pflege in den Griff bekommen (weiß ich aus Erfahrung). Darum die vielen Fragen...

Experte

Also mit AHA habe ich noch nicht so viel Erfahrung wie mit BHA. Das verwende ich seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig, AHA nur sporadisch. Das PC Peeling mit 5 % hatte ich sogar schon mal, hat aber nichts gebracht.
    Meine Routine sah bisher so aus:

Morgens:
    - Balea Med Ultra Sensitive Waschgel
    - PC 2 % BHA Liquid
    - evtl. Optolind Beruhigungsserum (ganz ok, wird nur noch aufgebraucht)
    - Nivea Sensitive Nachtcreme (evt. gemixt mit Concealer)
    - PC Resist Ultra Light SPF 30
    - RMS Un-Powder Tinted nur in der T-Zone

Abends:

- PC 2 % BHA Liquid
    - Optolind Beruhigungsserum oder Nivea Sensitive Nachtcreme

Ein Problem sehe ich eindeutig im PC Resist Ultra Light. Das trocknet meine Haut ziemlich aus. Deswegen verschuche ich es jetzt noch mal mit chemischen Filtern und habe mir gestern in der Apo die Eucerin Dermopurifyer Therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege SPF 30 gekauft. Ich habe sie erst heute einmal getestet und finde den ersten Eindruck ok. Sie trocknet auf jeden Fall nicht aus.
    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Paula aufgrund des vielen Silikons nichts für mich ist. Ich benutze die Produkte nun schon so lang ohne die Ergebnisse die ich mir erhoffe. Retinol habe ich übrigens auch einige Monate ausgetestet.
    Deswegen hoffe ich jetzt, dass ich vielleicht mit Bravura mehr Erfolg haben werde.
    An Reinigung würde ich ja lieber ein Reinigungsöl oder Balm nehmen. Doch leider bekam ich davon Unreinheiten an Stellen, an denen ich sonst nie welche habe. Deswegen geht das leider nicht.

Ich habe einen leicht mittleren Hautton, bin also keine Blassnase und reagiere nicht gleich auf Sonne. Aber ich habe Couperose und muss auf Hitzestaus aufpassen. Meine Haut ist also schon empfindlich. Ohne Sonnenschutz verlasse ich das Haus nie und ich lege mich auch nicht in die Sonne. Als Teenie hatte ich mal ne Phase, wo ich öfter ins Solarium gerannt bin und mir auch den einen oder anderen Sonnenbrand geholt habe. Jetzt bin ich 26 und war bestimmt schon seit 10 Jahre nicht mehr.

Mit welchen Produkten hast du denn deine barrieregestörte Haut wieder aufbauen können?

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von clariee Beitrag anzeigen
    Also mit AHA habe ich noch nicht so viel Erfahrung wie mit BHA. Das verwende ich seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig, AHA nur sporadisch. Das PC Peeling mit 5 % hatte ich sogar schon mal, hat aber nichts gebracht.

-> Das PC 5%-AHA bringt auf den ersten Blick nichts gegen die Pickel. Bei täglicher Anwendung hilft es aber, die verhornte Haut zu lösen. Zum einen kann der Talg dann besser abfließen, zum anderen kann das BHA und etwaige Cremes besser wirken. Wenn Du es täglich angewendet hast und es hat sich nichts verbessert, dann war es entweder nicht die optimale Konzentration für Dich (dann sind 8 oder 10% besser geeignet), oder aber die restliche Pflege war nicht ideal.

Meine Routine sah bisher so aus:

Morgens:

-> das hatte ich auch, genau wie die Creme und den Waschschaum aus der Serie. Ich habe alle drei getestet und alle haben mein Problem verschlimmert. Ich weiß nicht an wem die Serie dermatologisch und auf Allergien und sonstewas getestet wurde und was da schädliches drin ist, aber ich weiß, dass jeder einen Hautarzt und einen Allergiker nehmen kann, und dann draufschreiben kann "dermatologisch getestet" oder "allergiegeprüft". Das sagt bei Kosmetik nichts aus, außer, dass da mal jemand drübergeguckt hat (mit welchem Ergebnis auch immer: es kann ja auch sein, dass alle Dermatologen sagen, dass es Schrott ist - trotzdem ist es dann dermatologisch getestet. Das die Dermatologen gesagt haben, dass es Schrott ist, schreibt kein Hersteller auf eine Packung. Und: Dermatologen werden in der Regel für die Tests bezahlt. Wenn die also sich negativ über ein Produkt äußern, dann wird das nächste mal ein anderer das Geld in die Tasche stecken). Das nur am Rande.
    Der Sensitiv-Waschschaum war das Übelste, der hat meine Haut so fies ausgetrocknet wie sonst echt wenig. Das hat mich echt Überwindung gekostet, den am Körper aufzubrauchen, ich habe den dann immer mit Babyöl übercremt.

- PC 2 % BHA Liquid
    -> gut :)

- evtl. Optolind Beruhigungsserum (ganz ok, wird nur noch aufgebraucht)
    -> das kenne ich nicht, habe es gegoogelt, das klingt an sich nicht schlecht.

- Nivea Sensitive Nachtcreme (evt. gemixt mit Concealer)
    -> die besteht zum größten Teil aus Wasser, Glycerin, Fettalkohol und Sheabutter. Wenn Sheabutter und große Mengen an Glycerin bei Dir so wirken wie bei mir, dann wundert es mich nicht, warum Deine Haut so aussieht, insbesondere in Kombination mit der balea Sensitiv Reinigung.
    Glycerin ist für eine gesunde Haut ganz okay, allerdings bindet Glycerin die Feuchtigkeit (ich weiß nicht, ob Du Physiogel schon mal probiert hast, das ist auch so eine Glycerin-Bombe). Die Haut fühlt sich kurzfristig total feucht an. Das Problem ist aber, dass Glycerin nicht nur das Wasser aus der Umgebungsluft bindet, sondern grade bei barrieregestörte Haut auch das Wasser und die Feuchtigkeit aus der Haut saugt, da diese ja grade keine funktionierende Barriere hat, um sich dagegen zu schützen. Die Haut erscheint also erstmal feucht, wird durch das Glycerin aber insgesamt immer trockener. Das ist auch der Grund, warum ich den Moisture Boost und manche andere Creme von PC nicht mag: da ist mir einfach zu viel Glycerin drin, meine Haut ist dann morgens schön feucht, aber mittags ist sie staubtrocken. Besonders verstärkt wird das ganze, wenn die Luftfeuchtigkeit niedrig ist: dann kann das Glycerin keine oder nur wenig Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft aufnehmen und zieht umso mehr an der Hautfeuchte. Das ist ein Teufelskreis.
    Das bedeutet nicht, das Glycerin an sich ganz schlecht ist. In kleinen Mengen, gepaart mit anderen Feuchthaltemitteln, kann es durchaus gute Wirkung zeigen.
    Sheabutter an sich ist eine tolle Zutat und ich kenne viele, die darauf schwören. Ich kriege davon aber massive Unreinheiten. Ich habe über Jahre Kosmetik selbst gerührt und mit Shea Butter und etlichen anderen Ölen experimentiert, und ich kann sagen: Shea Butter ist nix für mich. Höchstens in sehr geringen Mengen, aber nicht als Hauptzutat.

- PC Resist Ultra Light SPF 30
    -> an sich gut, aber für Deine Haut nicht ideal - SPF ist super, aber statt der Nivea und der Ultra Light Creme wäre es wohl idealer, wenn Du nur eine Creme nutzt, die die Haut ausreichend versorgt.

- RMS Un-Powder Tinted nur in der T-Zone
    -> kenne ich nicht, klingt aber ganz gut. Ich hoffe, Du gehörst nicht auch zu denen, die ständig nachpudern. Das habe ich eine Weile gemacht - und die Haut in der T-Zone war ruckzuck wieder fettig und glänzend, so dass ich wieder pudern wollte. Irgendwann habe Puderentzug gemacht. Ich puder nur noch morgens und nur noch eine hauchdünne Schicht drauf. Zwischendurch hatte ich echt glänzende Zeiten, und es hat mich in den Fingern gejuckt. In Kombination mit der richtigen Pflege hat die Haut sich aber normalisiert, und mittlerweile reicht eine dünne Schicht Puder aus, damit ich den ganzen Tag matt bleibe (wenn meine Haut so weiter macht, dann brauche ich vmtl bald keinen Puder mehr).

Abends:

- PC 2 % BHA Liquid
    - Optolind Beruhigungsserum oder Nivea Sensitive Nachtcreme

Ein Problem sehe ich eindeutig im PC Resist Ultra Light. Das trocknet meine Haut ziemlich aus. Deswegen verschuche ich es jetzt noch mal mit chemischen Filtern und habe mir gestern in der Apo die Eucerin Dermopurifyer Therapiebegleitende Feuchtigkeitspflege SPF 30
    gekauft. Ich habe sie erst heute einmal getestet und finde den ersten Eindruck ok. Sie trocknet auf jeden Fall nicht aus.
    -> die besteht leider auch zum größten Teil aus Wasser und Glycerin :(

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass Paula aufgrund des vielen Silikons nichts für mich ist. Ich benutze die Produkte nun schon so lang ohne die Ergebnisse die ich mir erhoffe. Retinol habe ich übrigens auch einige Monate ausgetestet.
    Deswegen hoffe ich jetzt, dass ich vielleicht mit Bravura mehr Erfolg haben werde.
    An Reinigung würde ich ja lieber ein Reinigungsöl oder Balm nehmen. Doch leider bekam ich davon Unreinheiten an Stellen, an denen ich sonst nie welche habe. Deswegen geht das leider nicht.

Welches Reinigungsöl hast Du benutzt?
    Welches Retinol-Produkt hast Du benutzt? Welche Konzentration?
    Welche Produkte von PC hast Du bisher getestet?

Ich habe einen leicht mittleren Hautton, bin also keine Blassnase und reagiere nicht gleich auf Sonne. Aber ich habe Couperose
    -> habe ich auch, die wird grade besser :) und muss auf Hitzestaus aufpassen. Meine Haut ist also schon empfindlich. Ohne Sonnenschutz verlasse ich das Haus nie und ich lege mich auch nicht in die Sonne. Als Teenie hatte ich mal ne Phase, wo ich öfter ins Solarium gerannt bin und mir auch den einen oder anderen Sonnenbrand geholt habe. Jetzt bin ich 26 und war bestimmt schon seit 10 Jahre nicht mehr.

Mit welchen Produkten hast du denn deine barrieregestörte Haut wieder aufbauen können?

Was Dein Sonnenverhalten angeht sind wir uns ähnlich: ich habe auch immer starken Sonnenschutz genommen. Ich bin dann vor einer Weile draufgekommen, meinen Vitamin D-Spiegel (das Sonnenvitamin) testen zu lassen. Das kostet 25 bis 30 Euro und wird nicht von der Kasse übernommen. Ich habe das wegen was anderem gemacht, es wurde ein schwerer Mangel festgestellt (obwohl ich mich viel an der frischen Luft bewege und gerne auch mal paar Wochen in sonnigen Gefilden bin). Ich habe dann angefangen, hochkonzentriertes VitD zu nehmen (kann nur vom Arzt verschrieben werden). Der Effekt war total krass. Meine Haut wurde um einiges besser. Damit hatte ich nicht gerechnet. Meine abf (Kosmetikerin im Erstberuf, Blassnase mit ähnlichen Hautproblemen) hat das nach einer Weile, als sie gesehen hat, wie rapide sich mein Hautzustand verbessert hat, auch gemacht - das Ergebnis des Tests war sehr ähnlich, sie hat minimal besser abgeschnitten. Sie nimmt jetzt auch VitD und hat bessere Haut. Mittlerweile haben mehrere Leute in meinem Umfeld getestet, alle waren weit entfernt vom Optimum und alle haben Hautprobleme.
    Der erste Schritt sollte Dich also zum Hausarzt führen. Ich vermute, es lohnt sich :)

Deine Reinigung ist meiner Ansicht nach nicht ideal. Warum habe ich oben schon erläutert. Ich reinige nach dem sog. Double Cleansing Prinzip: ich nehme zuerst das Make-Up ab, dazu nutze ich das Mizellenwasser von Garnier (das, das auch für trockene Haut gedacht ist - das andere enthält Alkohol und ist absolut ungeeignet) oder Reinigungsöl (eins aus Korea: SkinFood Black Sugar Cleansing Oil). Das Mizellenwasser brennt bei mir etwas in den Augen, aber da bin ich sehr empfindlich - viele hier kommen gut damit klar, und von den INCI ist das an sich super. Wenn Puder Concealer oder ähnliches verwendet wird, dann reicht eine Wäsche nicht aus - es wird zwar viel entfernt, aber es bleibt auch was zurück, das potentiell die Poren verstopft. Und: wenn ich Reinigungsöl allein nehme, dann kriege ich auch Unterlagerungen. Ich nehme darum anschließend einen milden Cleanser von PC. Mein Favorit ist der Resist für Mischhaut / fettige Haut. Ich hatte anfangs totale Bedenken, weil der auch verhältnismäßig viel Glycerin enthält, aber das ist gepaart mit guten Fetten und AOX, die die Haut gut durchfeuchtet und gestärkt zurücklassen. Die Haut wird null ausgetrocknet - entgegen aller meiner Bedenken. Für den Winter werde ich morgens den Skin Recovery Cleanser nehmen, der ist sehr reich und mild und hat auch gute INCI.

Zum Thema Fette: Fette sind nicht pauschal gut oder schlecht. Es gibt da massive Unterschiede im Fettsäuremuster, also in der Zusammensetzung. Fette bzw. Öle werden u.A. klassifiziert nach trocknend, nicht trocknend, halbtrocknend. Das gibt an, wie sie auf die Haut wirken. Es gibt also Öle, die - wenn sie pur angewendet werden - die Haut austrocknen. Gibt man sie aber in einer Konzentration von 5-10% in ein nicht trocknendes Öl und verwendet es als Gesichtöl, dann sorgt das nicht trocknende Öl dafür, dass die Haut feucht bleibt, während die gewünschte Fettsäuren des trocknenden Öles ihr Werk tun, also z.B. Pickel bekämpfen, die Haut regenieren, gegen Narben wirken.
    Ein gerne genommenes Öl in der Kosmetik ist Mandelöl, da es sehr pflegende Eigenschaften hat. Das wirkt aber - in zu hoher Konzentration - bei manchen Menschen komedogen. Ich kann Mandelöl nicht so gut ab, andere kommen damit gut zurecht. Avocadoöl hingegen ist genauso fett (fühlt sich eher noch fetter nach), das vertrage ich gut - aber nur im Winter, im Sommer bekomme ich davon auch Unterlagerungen, weil es zu reichhaltig ist.
    Fett ist also nicht gleich Fett und sollte nicht pauschal aus deiner Gesichtsreinigung verdammt werden. Es ist nämlich durchaus wichtig, um die Zellen zu fördern.

Dann ist Deine Pflege meiner Meinung nach zu glycerinhaltig - es fehlen andere NMF (natural moisturing factors wie Hyaluronsäure, Milchsäure, Urea). Diese NMF sorgen dafür, dass die Haut Feuchtigkeit bekommt und halten kann. Ein gutes Hyaluron- oder Urea-Produkt ist in Deinem Fall sicherlich günstiger als diese Unmengen an Glycerin.

Und es fehlt ein guter Toner. Es wäre schön, wenn Du die Fragen oben nochmal beantworten kannst. Ich weiß, das ist viel jetzt, aber wenn Du wirklich gute Haut haben willst, dann müssen wir da jetzt durch ;)

EDIT: Mit der PC Resist Creme hast Du vollkommen recht. Die ist nix für Deine Haut. Da sind zu wenig gute Fette drin! :)

Experte

Du orientierst dich an Caroline Hirons, kann das sein ?

Zum Thema Vitamin D: habe ich vor einem halben Jahr wegen Müdigkeit testen lassen. War im optimalen Bereich.

Zu den Reinigungsölen:
    Verwendet habe ich bisher: Clinique Take The Day Off Balm, Evolve Cleansing Balm, The Body Shop Cleansing Balm, Isana Reinigungsöl, Balea Reinigungsöl (noch vorhanden, ganz neu gekauft). Hat einfach alles nicht funktioniert
    Du empfiehlst die Optimal Results von Paula? Davon hatte ich mal ne Probe und war ziemlich begeistert. Den könnte ich mir vorstellen zu bestellen. Oder gibt es noch eine ähnliche, günstigere Alternative?

Zum Toner:
    Leider kann ich auf übliche Art und Weise keine Toner benutzen, da meine Haut extrem gereizt auf jegliche Wattepads reagiert. Die können noch so weich sein und ich kann noch so sanft arbeiten, danach ist mein Gesicht rot und juckt.

Zu Ölen:
    Ich habe lange verschiedene Öle ausgetestet (Mandel, Jojoba, Argan, Rosehip, Avocado, Olive, Sonnenblume, Sheabutter, Kamelie). Alle bescheren mir auf Dauer unreine Haut, und das sowohl auf den trockenen wie auch auf den fettigen Hautpartien. Das finde ich sehr schade, denn so ein Öl aufzutragen fühlt sich schon sehr gut an und meine Haut ist danach auch definitiv durchfeuchteter.

Zu Peelings:
    Da habe ich mich entschieden Bravura eine Chance zu geben. Es wird empfohlen, alle zwei Tage abends zu peelen. Deswegen werde ich immer abwechselnd die Milchsäure und die Salicylsäure nehmen. Aso z.B. Montag Milchsäure, Mittwoch BHA, Freitig Milchsäure, Sonntag BHA, usw.
    Wie schon erwähnt finde ich es höchst interessant, dass die Peelings nach kurzer Zeit wieder abgewaschen werden sollen. Irgendwie macht das ja auch Sinn, denn damit werden die gelösten Hautschüppchen gleich mitentfernt. Belässt man das Peeling auf der Haut, bleiben doch auch die Schüppchen lose auf der Haut, verstopfen die Poren und Bakterien können sich weiterhin an ihnen satt fressen.
    Gestern habe ich dann auch gleich die Milchsäure verwendet. Meine Haut war ja nicht gereizt vom BPO. Die Milchsäure hat ganz schön gebrizzelt auf der Haut, nach etwa 10 Minuten habe ich es abgewaschen. Die Haut war danach mega weich, glatt und fein . So ein Ergebnis hatte ich ehrlich gesagt noch nach einem Peeling. Die Unreinheiten hats aber mal wieder nicht interessiert.

Zur Pflege:
    Du meinst meine Pflege sei zu glycerinlastig. Das finde ich einen sehr interessanten Ansatz. Die Nivea Sensitive Nachtcreme habe ich ja auch leicht im Verdacht, komedogen zu wirken. Was wäre denn ein guter Ersatz? Nur bitte nichts stark silikonhaltiges, das verstopft leider auch.
    Und welche Produkte würdest du mir denn empfehlen, um Feuchtigkeit in die Haut zu bekommen? Da bin ich echt planlos. Und welchen Sonnenschutz? Ich finde den von Eucerin echt angenehm und würde ihn zumindest aufbrauchen. Vielleicht kann ich ihn mit einem Tropfen gutem Öl pimpen? Auch wenn ich oben geschrieben habe dass in der Richtung leider noch nichts geklappt hat, bin ich offen es noch einmal zu probieren. Was hältst du von Reiskeimöl? Darauf schwören ja momentan viele, da es leicht ist und auch von sehr sensibler Haut vertragen wird. Oder dem Oil Booster von Paula?

Zum Retinol:
    Verwendet habe ich fast alle retinolhaltigen Produkte von Paula. Also das Resist Serum, dem Barrier Repair, die Bodylotion und das Serum mit 1 %. Außerdem von LRP das Redermic und von Isomers das Retiniacin-Serum (ist noch die halbe Flasche voll).

Puhhh ist das alles kompliziert . Aber ich bin echt froh mit dir zusammen meine Routine mal genau durchzugehen. Tausden Dank dafür

Meine Laune...
    Asleep

sorry, dass ich erst jetzt antworte - hatte in den letzten tagen nur das tablet, da ist das schreiben langer texte eher anstrengend.
    und: gerne!!! :)

ach ja: ich kenne Caroline Hirons ehrlich gesagt garnicht. ich orientiere mich nur an dem, was funktioniert ;)

REINIGUNG
    hast du schonmal double cleansing gemacht? oder hast du die balms und öle einzeln genutzt? ich habe gute erfahrungen gemacht mit zwei reinigungsgängen.
    1. ich nehme mit reinigungsöl oder mizellenwasser das make-up runter (ich habe auch verschiedene reinigungsmilchsorten versucht, die vertrage ich dabei nicht so gut).
    2. im zweiten reinigungsgang nutze ich einen cleanser von pc (im moment habe ich noch etliche proben, hatte nochmal was nachgeordert, um die skin balancing serie gegen die hellblaue resist serie zu challengen - die resist serie hat dabei gewonnen). ich nutze öfter mal die clarisonic mia2 für stirn, kinn und hals - da sieht man ganz deutlich, dass ein reinigungsgang allein nicht reicht, da bleibt echt noch gut was zurück.

mein reinigungsöl ist das skinfood black sugar. mizellenwasser nutze ich das für trockene haut von garnier - brennt bei mir in den augen (ich bin sehr empfindlich) aber ist von den inci her super. da du keine watte im gesicht verträgst, kommt das für dich aber vmtl nicht in frage.
    wenn du bisher nur einen reinigungsgang durchgeführt hast, dann würde ich dir empfehlen, zwei gänge durchzuführen. aber nur abends, es sein denn, du schminkst dich zur nacht. morgens reicht der zweite schritt -mit nur wenig reiniger.
    ich wasche den reiniger dann ab, nehme ein mikrofasertuch (habe die von rdl / rossmann), das hat einen leichten peelingeffekt, reizt meine haut aber nicht. damit nehme ich die reste des reinigers ab. ein weicher waschlappen tut es aber sicher auch.

TONER

ich nutze toner NIE im klassischen sinne mit wattepad. ich gebe immer eine pfütze des toners in die handfläche und verteile das dann im gesicht. ich finde das nach der reinigung ideal - die haut bekommt direkt feuchtigkeit zugeführt und wir vorbereitet auf die peelings.
    ich nutze den pc resist toner für normale und trockene haut - der ist eher wie eine lotion. und dann habe ich jetzt noch den pc resist für fettige und mischhaut besorgt - der durchfeuchtet die hat und vor allem werden die poren schön verfeinert.

ÖLE
    öle sind top, allerdings müssen sie ins gesamtkonzept passen. wenn du deiner haut feuchtigkeit entziehst, keine feuchtigkeit zuführst und die haut auch noch barrieregestört ist, dann kannst du jegliches öl drauftun, es wird langfristig wenig nutzen. ein öl hilft nur, wenn deine haut gleichzeitig genug feuchtigkeit bekommt. ansonsten kann es durchaus sein, dass die haut austickt und talg produziert, um sich selbst vor weiterem feuchtigkeitsverlust zu schützen. da kommt dann die verhornungsstörung ins spiel - der talg kann nicht abfließen, und es entstehen unreinheiten. von daher wäre es sinnvoll, wenn du die öle, soweit du sie noch hast, nochmal testet, wenn du die richtige pflege gefunden hast, sprich: wenn deine unreinheiten abgeklungen sind.

OIL BOOSTER
    den oil booster finde ich top. ich mische ihn gern unter die feuchtigkeitscreme - so bekommt die haut eine extraportion öl ab und ist den tag über mit feuchtigkeit versorgt.

ich würde dir empfehlen, die verschiedenen probensets von pc zu bestellen:

-> Skin Balancing
    -> Skin Recovery
    -> Resist für normale / trockene Haut
    -> Resist für Mischhaut und fettige Haut

Die gibt es für 3 euro als set. von jedem set mindestens 2 Stückm, besser 3, damit du die länger testen kannst. außerdem kannst du noch folgendes testen:
    -> Clinical Moisturizer
    -> Earth Source Toner (den nutze ich jetzt auch als feuchtigkeitsspendes serum - hat auch glycerin drin, aber auch hyaluron und andere gute INCI, die helfen, die haut zu beruhigen und die feuchtigkeit zu halten).
    -> Moisture Oil Renewal Booster Probe

diese produkte kannst du testen. ich vermute, dass der eine oder andere toner sehr gut für deine Haut passen wird.

CONCEALER

aus meiner sicht ist es suboptimal, concealer und feuchtigkeitscreme als ersatz für make-up zu nutzen. concealer an sich hat ja keinerlei pflegende eigenschaften, die meisten wirken ja eher leicht austrocknend, und sie haben pigmente drin, die komedogen wirken. ich nehme eine koreanische bbCream. die ist nicht zu vergleichen mit den deutschen bbCreams, Make-Ups, Foundations - die koreanischen spielen in einer ganz anderen liga, und preislich nehmen die sich nix mit deutschen drogerie-produkten (oft sind die sogar noch günstiger).

RETINOL
    ich habe mir ein paar seren und den moisturizer von instaNatural besorgt. die seren finde ich noch besser als die von pc, da sie kein silikon enthalten.

was die pflege angeht musst du ein bisschen testen - ich vermute, dass du mit allen produkten einigermaßen klarkommst, aber es geht drum, das beste für dich zu finden. den clinical moisturizer vertrage ich leider nicht - aber der ist echt super, hilft der haut, die feuchtigkeit zu halten (ich habe ihn getestet und mir dann die vollgröße bestellt, dann leider festgestellt, dass ich den nicht vertrage - sheabutter :(). aber du solltest ihn testen, ich glaube er ist prädestiniert, um die defekte hautbarriere wieder herzustellen. außerdem hat sich bei der anwendung meine couperose vermindert - deswegen war ich so traurig, dass ich ihn wieder zurückschicken musste.

öl ist - wenn die haut mit feuchtigkeit versorgt ist - übrigens ideal als hautkur!!!

Experte

Ist doch kein Problem, ich kann auch ein paar Tage warten! Mit dem Tablet macht das wirklich kein Spaß

Reinigung:
    Ich reinige immer zwei Mal, aber das mit dem gleichen Produkt. Außerdem benutze ich mehrmals die Woche das Foreo Luna Gesichtsreinigungsgerät. Eigentlich habe ich schon das Gefühl, dass meine Haut richtig rein ist, ohne Rückstände. Ich teste das aber mal mit einem Wattepad an den eher unempfindlichen Stellen.
    Übrigens habe ich dem Balea Reinigungsöl noch mal eine Chance gegeben und die letzten Tage verwendet. Bisher habe ich keine neuen Pickel davon bekommen. Keine Ahnung was da los war, als ich es zum ersten Mal verwendet habe. Vielleicht habe ich ja Glück und es bleibt dabei. Dann hätte ich eine milde, reizfreie Reinigung für 2,45 €.

Toner:
    So habe ich auch schon einige Toner verwendet. Getestet habe ich bisher den PC Clinical Redness Relief (der war sehr gut!) und von Balea den Ultra Sensitive. Aber was die Hautfeuchte anbelangt konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

Öle:
    Ich habe leider keine der Öle mehr zuhause, da ich sie am Körper aufgebraucht habe. Deswegen habe ich gestern bei Behawe einige Öle bestellt. Und zwar die, die im PC Oil Booster enthalten sind . Ich will den quasi nachbauen, so geht das nicht ganz so ins Geld. Das einzige was fehlt im Vergleich ist das Ceramide. Doch das ist ja bereits in meinem Optolind Beruhigungsserum enthalten. Das finde ich mittlerweile übrigens wirklich top. Es beruhigt und entspannt die Haut wirklich und kräftigt sie irgendwie. Allerdings ist es halt ein dünnflüssiges Serum und nicht reichhaltig genug. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass sich das mit einem Tropfen Öl ganz gut machen wird. Werde ich dann mal ausprobieren.

Concealer:
    Du hast völlig Recht. Der Concealer trocknet aus. Ich werde ihn ab jetzt weglassen und mal nach einer feuchtigkeitsspendenden Foundi schauen. Lange Zeit habe ich normales Puder benutzt mit Talkum. Davon habe ich immer meeeeega trockene Haut bekommen. Trotzdem habe ich es Jahre lang weiter genommen, manchmal ist man da echt schwer von Begriff .

Paulas Choice:
    Eigentlich will ich ja aus finanziellen Gründen weg von Paula. Kennst du noch irgendein guten Moistruizer aus der Drogerie/der Apotheke, der nicht ganz so ins Geld geht?
    Trotzdem habe ich mir gerade Proben bestellt:
    RESIST INTENSIVE REPAIR CREAM MIT RETINOL
    EARTH SOURCED GESICHTSWASSER
    EARTH SOURCED FEUCHTIGKEITSPFLEGE
    RESIST REINIGUNGSLOTION - 2 WOCHEN PROBE
    SKIN RECOVERY GESICHTSMASKE

Die Clinical habe ich weggelassen wegen der Sheabutter.
    Carline Hirons (ihren Blog solltest du dir mal anschauen) empfiehlt übrigens auf Sheabutter bei unreiner Haut zu verzichten, plädiert aber auch wie du auf die Verwendung von natürlichen Ölen.

Dann warte ich jetzt mal bis die Öle und die Proben da sind, kaufe mir eine ordentliche Foundi, nehme weiterhin meine Bravura Peelings, das Optolind Serum, das Balea Reinigungsöl und die Eucerin mit LSF 30. Die PC Resist Ulta Light weg zu lassen war übrigens schon mal ein wichtiger Schritt denke ich. Meine Haut trocknet im Laufe des Tages nicht mehr so massiv aus.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Clairee, ich finde diese Übersicht zu Ölen sehr schön https://www.reddit.com/r/SkincareAdd..._oils_for_ocm/ - ich bin total scharf auf das Hanföl, konnte in DE nur noch keines finden, welches nicht gepanscht ist Mit Ölen habe ich bislang eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht - Pickelalarm das Hanföl würde ich dennoch ausprobieren, vor allem zur Reinigung

Zwecks Feuchtigkeit habe ich ein Mischmasch aus asiatischen und europäischen Produkten, die eher leicht sind und Abends gelayert werden:
    PC Skin Recovery Toner
    Benton Snail Bee High Content Essence
    Bioderma Hydrabio Serum (Niacinamide habe ich als äußerst hilfreich identifiziert)
    Mizon Snail Gel-Creme (in der rosanen Tube) oder die Toleriane von LRP - beides als letzte Schicht weil etwas schwerer/okklusiv von den iNCIS)

Morgens nehme ich den Benton BHA Aloe Toner, darüber den Sonnenschutz und dann MU

Mit den Tagescremes von PC kam ich nicht so gut klar - die Menge, die ich auftragen musste um den SPF zu erreichen war dann äußerst unangenehm und es wäre mir auch zu teuer.
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Inventar Avatar von enke268
    Meine Laune...
    Fine

Ich glaube die Bahnhofapotheke Kempten hat Hanföl und Maienfelser Naturkosmetik sicher auch. Was ist denn an dem Hanföl so besonders? ich hab welches zu Hause, aber noch nicht genutzt.
    Behandle jeden Menschen so, wie Du selbst gern behandelt werden möchtest!

Schneewittchen Avatar von franninchen

Zum Toner:
    Leider kann ich auf übliche Art und Weise keine Toner benutzen, da meine Haut extrem gereizt auf jegliche Wattepads reagiert. Die können noch so weich sein und ich kann noch so sanft arbeiten, danach ist mein Gesicht rot und juckt.
    Es gibt mehrweg-Wattepads, die etwas wie Schwämmchen sind. Hast du so etwas schon mal getestet?

Gesperrt wg. erneuter Anmeldung unter diversen Nutzernamen nach Sperrung
    Meine Laune...
    Cold

Wo gibt es denn mehrweg - Wattepads?

Meine Laune...
    Angelic

Zum Thema Öle: vielleicht kennen einige die Seite ja noch nicht, aber ich liebe Olionatura: http://www.olionatura.de/_oele/index.php?id=8&menue=a-e
    Da kann man rund um Öle usw. wirklich viel nachlesen- sehr verständlich auch, wenn man sich ein bisschen damit befasst :)

du hast Recht, bei Maienfelser gibts Hanföl - die verschiedenen INCI verwirren mich aber doch Ich recherchiere mal weiter Hanföl ist nicht komedogen, es wird zur Ölreinigung empfohlen - innerlich ist es wohl auch sehr gesund wegen der ungesättigten Fettsäuren.

Meine Laune...
    Fine

Das Hanföl bei Maienfelser ist doch aber pur ohne irgendwelche Zusatzstoffe. Ich werde es heute Abend mal zum Reinigen probieren. Da steht auch sehr gut für empfindliche trockene Haut. Wäre ja passend

Schneewittchen Avatar von franninchen

Zitat Zitat von Ray Hino Beitrag anzeigen
    Wo gibt es denn mehrweg - Wattepads?
    als waschbare Reinigungspad im Internet und wirklich wie Schwämmchen als Abschminkschwämmchen bei DM

Zehnfingerfaultier Avatar von aeryss
    Meine Laune...
    Sneaky

Ansonsten wäre in eine Sprühflasche umfüllen vielleicht eine Idee?
    "Never underestimate the power of glitter." - Raymond Reddington, Blacklist S03E20

Meine Laune...
    Angelic

Anlässlich des gerade angekommenen Pakets mit der FS des Clear regular BHA liquids möchte ich noch mal einen zwischenstand geben und mir eure Meinungen einholen.

Ich bin recht kurz nach Beginn schon von jeden zweiten Tag auf die tägliche Benutzung umgestiegen und meine Haut hat keine negativen Reaktionen gezeigt. Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied an meiner Haut- sie wirkt unglaublich feinporig und fühlt sich auch weich an. Außer an den Stellen, die ich eigentlich verbessern wollte. Ich habe ja Akne und zusätzlich im ganzen Gesicht auch solche kleinen Hubbel? Also Mitesser, die aber nicht nach oben hin "offen" sind, sondern eher "geschlossen"
    Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass die verschwinden, da sehe ich aber keine Änderung. Pickel und Böller kriege ich nach wie vor- nicht mehr und nicht weniger, je nach Zyklusphase eben. Ich benutze ja nach wie vor jeden zweiten Abend noch BPO.
    Anfangs hatte ich vermehrt kleine, normale Pickelchen- also entzündete Mitesser eben, das ist aber jetzt gar nicht mehr der Fall.
    Ich creme mittlerweile nachts nur mehr, wenn ich BPO genutzt habe. Ansonsten ist mein Gesicht morgens wirklich unglaublich ölig. Ich vermute, dass liegt an dem Rosa Rossmann Gesichtswasser, dass hat ja Gylcerin und so?

Ich überlege jetzt, wie ich weiter vorgehen soll? Im Prinzip ist BPO ja nicht förderlich bei den ganzen Mitesser/Porensachen. Aber gleichzeitig will ich auch nicht mehr Böller oder große Entzündungen
    Was meint ihr? Wie gut ist die antientzündliche Wirkung von Niacinamid? Reicht vermutlich nicht, um BPO zu ersetzen, oder?
    Sollte ich mit AHA experimentieren, um diese "geschlossenen" Hubbel besser zu lösen? Aber eigentlich will ich mein Gesicht nicht noch mehr reizen..

Experte Avatar von mensa
    Meine Laune...
    Doubtful

Liebe SomeKindofNature,

du hast ähnliche Hautprobleme wie ich, wie mir scheint. Mir hilft Retinol sehr gut gegen Pickel und Unreinheiten. BHA hat bei mir gegen die "Hubbel", die du beschreibst auch nicht viel ausrichten können. Was supergut dagegen hilft, ist die Mario Badescu Drying Cream. Ich weiß nicht was da drin ist, aber zweimal über nacht aufgetragen und die "Hubbel" verschwinden.
    Ich benutze ab und an 10% Aha, regelmäßig Retinol und natürlich Sonnenschutz und eine milde Reinigung und alle paar Tage die Drying Cream. Meine Haut ist zwar nicht gut, aber auf jeden Fall besser. Dicke "Böller" und kleine "Hubbel" halten sich mit dieser Methode wirklich in Grenzen. Demnächst werde ich auf die 1%ige Retinol-Cream von PC umsteigen und bin gespannt, ob die noch einmal eine weitere Verbesserung bringt.
    Mein Kleiderkreisel: http://www.kleiderkreisel.de/member/item/my_list/827732 Vielleicht ist was für Dich dabei?

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Clairee, ich finde diese Übersicht zu Ölen sehr schön https://www.reddit.com/r/SkincareAdd..._oils_for_ocm/ - ich bin total scharf auf das Hanföl, konnte in DE nur noch keines finden, welches nicht gepanscht ist Mit Ölen habe ich bislang eigentlich nur schlechte Erfahrungen gemacht - Pickelalarm das Hanföl würde ich dennoch ausprobieren, vor allem zur Reinigung

Zwecks Feuchtigkeit habe ich ein Mischmasch aus asiatischen und europäischen Produkten, die eher leicht sind und Abends gelayert werden:
    PC Skin Recovery Toner
    Benton Snail Bee High Content Essence
    Bioderma Hydrabio Serum (Niacinamide habe ich als äußerst hilfreich identifiziert)
    Mizon Snail Gel-Creme (in der rosanen Tube) oder die Toleriane von LRP - beides als letzte Schicht weil etwas schwerer/okklusiv von den iNCIS)

Morgens nehme ich den Benton BHA Aloe Toner, darüber den Sonnenschutz und dann MU

Mit den Tagescremes von PC kam ich nicht so gut klar - die Menge, die ich auftragen musste um den SPF zu erreichen war dann äußerst unangenehm und es wäre mir auch zu teuer.
    Hanföl gibt es auch im Bioladen - bei denn's auf jeden Fall auch in einer kleinen Flasche. Da es stark oxidativ ist, ist es nur 4-6 Wochen im Kühlschrank haltbar. Deswegen gibt es das oft auch nur 'gepanscht', z.B. Mit jojobaoel oder Benzoe, weil diese beiden in Mischungen die Haltbarkeit anderer Öle verlängern.
    Ich habe das Hanföl auch getestet - fand Aprikosenkernöl von der Pflegewirkung und von der Haltbarkeit aber besser, sowohl zu milden Abschminken als auch als Hautkur. Das Hanföl habe ich dann für den Salat genutzt - sehr lecker, hat ein feines leicht nussiges Aroma. Also wenn ihr euch das reine vom denn's holt, dann macht ihr nix falsch (mir fällt die Marke grad nicht ein, ist mit nem orangenem Logo auf dem Umkarton).

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Hanföl gibt es auch im Bioladen - bei denn's auf jeden Fall auch in einer kleinen Flasche. Da es stark oxidativ ist, ist es nur 4-6 Wochen im Kühlschrank haltbar. Deswegen gibt es das oft auch nur 'gepanscht', z.B. Mit jojobaoel oder Benzoe, weil diese beiden in Mischungen die Haltbarkeit anderer Öle verlängern.
    Ich habe das Hanföl auch getestet - fand Aprikosenkernöl von der Pflegewirkung und von der Haltbarkeit aber besser, sowohl zu milden Abschminken als auch als Hautkur. Das Hanföl habe ich dann für den Salat genutzt - sehr lecker, hat ein feines leicht nussiges Aroma. Also wenn ihr euch das reine vom denn's holt, dann macht ihr nix falsch (mir fällt die Marke grad nicht ein, ist mit nem orangenem Logo auf dem Umkarton).
    das Problem mit der Oxidation habe ich auch gelesen Deshalb hätte ich es gern in einer kleinen, bezahlbaren Menge - ein halber oder ganzer Liter wäre mir für meine Zwecke zuviel
    Aprikosenkernöl habe ich nicht vertragen - ich merke die Reichhaltigkeit immer an meinen aufblühenden Rosacea Pustelchen oder eben den Pickeln

Meine Laune...
    Fine

Ich hab gestern Abend mal das Hanföl probiert, aber nicht zum Abschminken, sondern mit Aloe Vera Gel vermischt als Gesichtspflege und heute Früh gleich nochmal. Also meine Haut ist schön ausgeglichen und das Öl ist weggezogen wie nichts. Werde das jetzt mal längerfristig probieren. Hab meins in einer 20 ml Flasche von der Bahnhofapotheke Kempten.

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    das Problem mit der Oxidation habe ich auch gelesen Deshalb hätte ich es gern in einer kleinen, bezahlbaren Menge - ein halber oder ganzer Liter wäre mir für meine Zwecke zuviel
    Aprikosenkernöl habe ich nicht vertragen - ich merke die Reichhaltigkeit immer an meinen aufblühenden Rosacea Pustelchen oder eben den Pickeln
    das hanföl, was ich meine, ist von rapunzel (habs grad nachgeschaut). das gibt es im bioladen in der 100ml-flasche. und wenn du es für gesicht und salat (ich habe es mir auch in meinen morgendlichen latte macchiato gemischt) benutzt, dann isses ruckzuck alle. ich glaube, dass es innerlich angewendet sogar noch mehr gute effekte hat als nur äußerlich...

Meine Laune...
    Asleep

Ist doch kein Problem, ich kann auch ein paar Tage warten! Mit dem Tablet macht das wirklich kein Spaß

Reinigung:
    Ich reinige immer zwei Mal, aber das mit dem gleichen Produkt. Außerdem benutze ich mehrmals die Woche das Foreo Luna Gesichtsreinigungsgerät. Eigentlich habe ich schon das Gefühl, dass meine Haut richtig rein ist, ohne Rückstände. Ich teste das aber mal mit einem Wattepad an den eher unempfindlichen Stellen.
    Übrigens habe ich dem Balea Reinigungsöl noch mal eine Chance gegeben und die letzten Tage verwendet. Bisher habe ich keine neuen Pickel davon bekommen. Keine Ahnung was da los war, als ich es zum ersten Mal verwendet habe. Vielleicht habe ich ja Glück und es bleibt dabei. Dann hätte ich eine milde, reizfreie Reinigung für 2,45 €.

Ich drücke die Daumen, dass das klappt!!!

Toner:
    So habe ich auch schon einige Toner verwendet. Getestet habe ich bisher den PC Clinical Redness Relief (der war sehr gut!) und von Balea den Ultra Sensitive. Aber was die Hautfeuchte anbelangt konnte ich keine großen Unterschiede feststellen.

Gib Deiner Haut ein bisschen Zeit. Die wird nicht von heute auf morgen feuchter. Das ist ein Prozess - wenn Du die verschiedenen Schritte immer wieder durchführst, dann wird sich in 4-6 Wochen ein merklicher Fortschritt einstellen.

Öle:
    Ich habe leider keine der Öle mehr zuhause, da ich sie am Körper aufgebraucht habe. Deswegen habe ich gestern bei Behawe einige Öle bestellt. Und zwar die, die im PC Oil Booster enthalten sind . Ich will den quasi nachbauen, so geht das nicht ganz so ins Geld. Das einzige was fehlt im Vergleich ist das Ceramide. Doch das ist ja bereits in meinem Optolind Beruhigungsserum enthalten. Das finde ich mittlerweile übrigens wirklich top. Es beruhigt und entspannt die Haut wirklich und kräftigt sie irgendwie. Allerdings ist es halt ein dünnflüssiges Serum und nicht reichhaltig genug. Doch ich kann mir gut vorstellen, dass sich das mit einem Tropfen Öl ganz gut machen wird. Werde ich dann mal ausprobieren.

Cooler Plan! Ich hatte auch schon die Idee, das so zu machen, muss hier jetzt aber erst mal aufbrauchen und aussortieren, bevor ich neuen Kram rankarre. Ich bin auf Deinen Bericht gespannt. Der Oil Booster macht sich übrigens auch sehr gut in der Resist Creme, kombinier das ruhig mal...

Concealer:
    Du hast völlig Recht. Der Concealer trocknet aus. Ich werde ihn ab jetzt weglassen und mal nach einer feuchtigkeitsspendenden Foundi schauen. Lange Zeit habe ich normales Puder benutzt mit Talkum. Davon habe ich immer meeeeega trockene Haut bekommen. Trotzdem habe ich es Jahre lang weiter genommen, manchmal ist man da echt schwer von Begriff .

Ich kann Dir hier die Missha Perfect Cover BBCream empfehlen. Die ist sehr pflegend und hält, was sie verspricht. Ich nutze sie jetzt seit einigen Jahren, teste zwar grad wieder ein paar andere BBCreams (könnte ja doch noch was besseres geben - so wie man als Junkie eben ist), aber bis jetzt habe ich keine gefunden, die da in allen Punkten (Pflege, Abdeckung, Sonnenschutz, Verträglichkeit) rankommt.

Paulas Choice:
    Eigentlich will ich ja aus finanziellen Gründen weg von Paula. Kennst du noch irgendein guten Moistruizer aus der Drogerie/der Apotheke, der nicht ganz so ins Geld geht?
    Trotzdem habe ich mir gerade Proben bestellt:
    RESIST INTENSIVE REPAIR CREAM MIT RETINOL
    EARTH SOURCED GESICHTSWASSER
    EARTH SOURCED FEUCHTIGKEITSPFLEGE
    RESIST REINIGUNGSLOTION - 2 WOCHEN PROBE
    SKIN RECOVERY GESICHTSMASKE

Leider nein! Ich war ja auch auf der Suche und habe diverse getestet, aber ich bin bei PC gelandet. Welche Resist-Reinigungslotion hast Du denn bestellt? Die helle oder die dunkle?

Die Clinical habe ich weggelassen wegen der Sheabutter.
    Carline Hirons (ihren Blog solltest du dir mal anschauen) empfiehlt übrigens auf Sheabutter bei unreiner Haut zu verzichten, plädiert aber auch wie du auf die Verwendung von natürlichen Ölen.

Klingt interessant! Ich werde da mal stöbern gehen!

Dann warte ich jetzt mal bis die Öle und die Proben da sind, kaufe mir eine ordentliche Foundi, nehme weiterhin meine Bravura Peelings, das Optolind Serum, das Balea Reinigungsöl und die Eucerin mit LSF 30. Die PC Resist Ulta Light weg zu lassen war übrigens schon mal ein wichtiger Schritt denke ich. Meine Haut trocknet im Laufe des Tages nicht mehr so massiv aus.
    Das klingt doch alles gut. Wie gesagt, die Resist Ultra Light lässt sich wunderbar mit dem Oil Booster pimpen. Dann hat die Haut sowohl Feuchtigkeit als auch Fett. Und Du musst die nicht wegwerfen!

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von SomeKindOfNature Beitrag anzeigen
    Anlässlich des gerade angekommenen Pakets mit der FS des Clear regular BHA liquids möchte ich noch mal einen zwischenstand geben und mir eure Meinungen einholen.

Ich bin recht kurz nach Beginn schon von jeden zweiten Tag auf die tägliche Benutzung umgestiegen und meine Haut hat keine negativen Reaktionen gezeigt. Ich sehe auch einen deutlichen Unterschied an meiner Haut- sie wirkt unglaublich feinporig und fühlt sich auch weich an. Außer an den Stellen, die ich eigentlich verbessern wollte. Ich habe ja Akne und zusätzlich im ganzen Gesicht auch solche kleinen Hubbel? Also Mitesser, die aber nicht nach oben hin "offen" sind, sondern eher "geschlossen"
    Eigentlich hatte ich mir erhofft, dass die verschwinden, da sehe ich aber keine Änderung. Pickel und Böller kriege ich nach wie vor- nicht mehr und nicht weniger, je nach Zyklusphase eben. Ich benutze ja nach wie vor jeden zweiten Abend noch BPO.
    Anfangs hatte ich vermehrt kleine, normale Pickelchen- also entzündete Mitesser eben, das ist aber jetzt gar nicht mehr der Fall.
    Ich creme mittlerweile nachts nur mehr, wenn ich BPO genutzt habe. Ansonsten ist mein Gesicht morgens wirklich unglaublich ölig. Ich vermute, dass liegt an dem Rosa Rossmann Gesichtswasser, dass hat ja Gylcerin und so?

Ich überlege jetzt, wie ich weiter vorgehen soll? Im Prinzip ist BPO ja nicht förderlich bei den ganzen Mitesser/Porensachen. Aber gleichzeitig will ich auch nicht mehr Böller oder große Entzündungen
    Was meint ihr? Wie gut ist die antientzündliche Wirkung von Niacinamid? Reicht vermutlich nicht, um BPO zu ersetzen, oder?
    Sollte ich mit AHA experimentieren, um diese "geschlossenen" Hubbel besser zu lösen? Aber eigentlich will ich mein Gesicht nicht noch mehr reizen..
    google mal nach "Unterlagerungen" - ich glaube, die Hubbel, die Du meinst, sind eben solche. diese kannst du ganz gut mit retinol bekämpfen. hast du schonmal retinol verwendet?

niacinamid / nikotinamid hat bei mir auch gegen diese fiesen böller geholfen. ich hatte lange zeit das papulex gel in gebraucht, habe mir dann aber eine eigene niacinamid-lösung gemixt. das papulex kostet um die 15 euro, ich habe es nur auf die böller getupt, die sind gut abgeheilt.

wenn du schreibst, dass deine haut morgens ölig ist, dann liegt für mich folgender verdacht nahe:
    1. du reinigst deine haut gründlich und versuchst dabei, ihr möglichst viel fett zu entziehen.
    2. du nutzt gesichtswasser und andere pflege, die relativ arm an nmf (hyaluron, urea, milchsäure in niedriger konzentration) ist
    3. du führst der haut in der gesichtspflege wenig bis kein fett zu.

wenn ja, dann isses kein wunder, dass deine haut morgens ölig ist. wenn du das fett abnimmst und ihr feuchtigkeit entziehst, dann wird die haut animiert, noch mehr fett zu produzieren. sie will sich ja vor weiterem feuchtigkeitsverlust schützen, und das geht am besten, wenn sie eine fettbarriere selbst erzeugt. das ist das gleiche prinzip wie bei clairiee - da haben wir ja auf der letzten seite fleißig rumdiskutiert.
    um die hautfettproduktion zu minimieren ist es das beste, das hautfett nur mild zu abreinigen (diese "porentief rein"-geschichten sind da eher kontraproduktiv). die haut braucht genug feuchtigkeit, die hautschüppchen müssen entfernt werden, damit der talg abfließen kann und sich nicht festsetzt und entzündet. das geht gut mit einer kombination aus aha und bha (um den festsitzenden talg aus den poren zu lösen), und das reizt die haut - in der richtigen konzentration - auch nicht. anschließend wieder feuchtigkeit, retinol und AOX, um die haut zu stärken. und das ganze mit fett von außen versorgen und quasi versiegeln (okklusiv-effekt ist hier das stichwort). das fühlt sich zunächst komisch an und klingt vielleicht auch nicht logisch, aber nach einer weile gewöhnt sich die haut dran - sie dankt dir für die gute pflege, indem sich die talgproduktion normalisiert. hat bei mir dazu geführt, dass ich statt 2 mal wöchentlich 45 bis 60 min nur noch alle 2 wochen für ne viertelstunde ausreinigen muss (gibt so stellen - in der kinnfalte und neben der nase - da wird noch bisschen was produziert, aber das wird zunehmend besser).

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von mensa Beitrag anzeigen
    Liebe SomeKindofNature,

du hast ähnliche Hautprobleme wie ich, wie mir scheint. Mir hilft Retinol sehr gut gegen Pickel und Unreinheiten. BHA hat bei mir gegen die "Hubbel", die du beschreibst auch nicht viel ausrichten können. Was supergut dagegen hilft, ist die Mario Badescu Drying Cream. Ich weiß nicht was da drin ist, aber zweimal über nacht aufgetragen und die "Hubbel" verschwinden.
    Ich benutze ab und an 10% Aha, regelmäßig Retinol und natürlich Sonnenschutz und eine milde Reinigung und alle paar Tage die Drying Cream. Meine Haut ist zwar nicht gut, aber auf jeden Fall besser. Dicke "Böller" und kleine "Hubbel" halten sich mit dieser Methode wirklich in Grenzen. Demnächst werde ich auf die 1%ige Retinol-Cream von PC umsteigen und bin gespannt, ob die noch einmal eine weitere Verbesserung bringt.
    Die enthält Zinkoxid, Niacinamid, Vitamin E und andere gute und entzündungshemmende / reizhemmende Wirkstoffe, außerdem eine Reihe von Aminosäuren (Arginin, Leucin, Tyrosin, Valin). Letztere nehme ich quasi pur ein... habe noch garnicht drüber nachgedacht, dass das ja auch einen Effekt auf die Haut haben könnte...

Inventar Avatar von Jelice

aukai, vielleicht kannst du ja mit der hier erwähnten Balea Med Creme was anfangen als Moisturizer?
    https://hannihunter.wordpress.com/20...lege-beginner/
    hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen. https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=26134&dateline=131593  1105

Meine Laune...
    Asleep

Zitat Zitat von Jelice Beitrag anzeigen
    aukai, vielleicht kannst du ja mit der hier erwähnten Balea Med Creme was anfangen als Moisturizer?
    https://hannihunter.wordpress.com/20...lege-beginner/
    ähm, nee, leider nicht. die besteht zum großteil aus glycerin und saugt damit alle feuchtigkeit aus der haut, was insbesondere bei barrieregestörter haut dazu führt, dass die noch mehr fettet und sich schützen will. viel fett + barrierestörung + verhornungsstörung = viele unreinheiten, pickel, hubbel. außerdem fehlen mir da die NMF und AOX. Das ist für mich wirklich ein produkt, dass nur menschen nehmen sollten, die wirklich nix vertragen (und selbst da würde ich eher nach alternativen suchen, da ich den glycerinanteil echt bedenklich finde). ich habe die mal getestet, und meine haut hat sich signifikant davon verschlimmert. ich bin total glücklich mit den cremes und der pflege, die ich jetzt nutze.
    aber vielen dank für deinen tipp!!!

Inventar Avatar von Jelice

Gerne! Ich fand sie auch nicht so toll, aber bei dem aktuellen Hype um die Creme dachte ich ich erwähne sie mal. ^^
    Ich fahre mit meiner fettigen, feuchtigkeitsarmen Haut aktuell ganz gut mit dem Bioderma Hydrabio Serum (+ Missha First Treatment Essence + PC Serum).
    Auch da ist Glycerin an zweiter Stelle, aber komischerweise macht das bei mir in diesem Fall keine Probleme. Vielleicht liegts an den Zuckeralkoholen?
    hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen. https://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=26134&dateline=131593  1105