Ich habe mich jetzt erstmals an Säuren gewagt, und zwar mit der Triacneal. Allerdings habe ich das Gefühl, das ist nicht das richtige für meine Haut, daher würde ich mich freuen, wenn hier jemand Empfehlungen oder Tipps für mich hätte.
Ich habe extrem empfindliche und sehr trockene Haut, die eigentlich täglich schuppt. Stark schuppig, eher schon krustig auf der Nase, aber auch auf der Stirn. Ebenfalls schwarze Mitesser auf der Nase, und am schlimmsten sind die Unterlagerungen am Kinn. Ebenfalls vereinzelt Mitesser an Stirn, manchmal Wangen. Bin 31, mit den Unreinheiten habe ich erst seit Mitte/Ende 20 zu kämpfen.
Als Pflege benutze ich sonst nur Naturkosmetik, ohne Duftstoffe, ohne Alkohol.
Die Tri benutze ich jetzt ca 2 Wochen, anfangs war auch alles super. Hab mich gewundert wie gut ich sie vertrage. In den letzten Tagen ist meine Haut aber total wund, brennt, hauptsächlich auf den oberen Wangen, und ich habe richtig ''offene'' Stellen an den Wangen und Nase, sprich es ist krustig und darunter nässend. Trage jetzt ständig Bepanthen auf und lasse die Tri erstmal weg. An der Stirn scheine ich sie am besten zu vertragen.
Der glättende Effekt ist allerdings der Wahnsinn, so glatt und ebenmäßig war mein Gesicht seit bestimmt 10 Jahren nicht mehr - wären da nicht die oben genannten Punkte wäre ich vollstens zufrieden. Austrocknend finde ich sie aber schon etwas.
Mein Ziel wäre also die Mitesser & Unterlagerungen hauptsächlich an Kinn & Nase loszuwerden, plus ein allgemeiner ''glatt-mach'' Anti-Aging Effekt im ganzen Gesicht.
Ich habe mir zudem jetzt noch 2 versch. Sorten BHA Proben bei Paula's Choice bestellt, die plane ich nur an Kinn & Nase aufzutragen.
Meine Frage(n) wären also, was für ein Produkt für meinen Hauttyp empfehlenswert ist. Ob AHA oder Retinol generell geeignet oder ungeeignet, da Haut sehr empfindlich, sind? BHA ist, so wie ich es verstanden habe, das was ich gegen die Mitesser brauche, aber da ich so trockene Haut habe, wäre es sicher besser die nicht im ganzen Gesicht anzuwenden, oder? Hatte überlegt evtl auch noch die Cleanance K, Effaclar K oder Duo zu probieren, habe aus dem Grund aber erstmal davon abgesehen.
Ich habe ausserdem hier irgendwo gelesen, dass Milchsäure am besten bei trockener Haut ist, kann mir da jemand ein Produkt empfehlen? Ich habe bisher keins gefunden. Am liebsten wäre mir was ohne Parfüm.