Weiß ich leider nicht, aber Agata hatte mal das hier verlinkt und da geht es auch um "yellowing" skin.
Sonst vielleicht noch Vitamin C? Oder einfach noch mehr Geduld....
Weiß ich leider nicht, aber Agata hatte mal das hier verlinkt und da geht es auch um "yellowing" skin.
Sonst vielleicht noch Vitamin C? Oder einfach noch mehr Geduld....
Juhu Schiller und Altweibersommer, vielen Dank für's Mitfreuen. Lustig, dass das einem so guttut; wir kennen uns nur über's Netz und trotzdem habe ich das Gefühl von Unterstützung. Das ist total schön.
Hi Cassiopaia, ich glaube, Eneleh (juhu!) hat mit den Niacinamiden recht. Ich zitiere mal aus diesem Artikel von haut.de:
"Es [Niacinamin] ist außerdem in der Lage, die bei lichtgeschädigter oder gealterter Haut häufig auftretenden Pigmentunregelmäßigkeiten zu beseitigen. Studien belegen eine deutliche Verbesserung von Hauttextur, Hautrötungen und Pigmentverschiebungen." (Ich weiss nicht, ob man dieser Seite vertrauen kann. Haube nur den erstbesten Artikel rausgefischt, aber der hört sich ja schon ganz gut an.)
Und auch Agata hat einen interessanten Artikel zu Niacinamiden verfasst.
Schreib uns doch mal deine Pflegeroutine auf. Dann können wir bestimmt noch mehr Ideen sammeln. Ganz wichtig, speziell wenn es um Hautverfärbungen geht: Benutzt du einen ausreichenden Sonnenschutz? Sonnenschutz gehört dringend mit dazu, wenn wir Säuren benutzen. Bevor ich mit den Säuren angefangen habe, habe ich ca. 2 Wochen vorher mit der Verwendung eines hohen LSF (50) angefangen, und alleine das hat mein unruhiges Hautbild schon ein bisschen ausgeglichen. Säuren erhöhen noch die Lichtempfindlichkeit der Haut. Das ist also ein sehr wichtiges Thema. (Sollte das für dich ein alter Schuh sein: sorry für's Belehren. ) LG, Deichkind
Den Hinweis habe ich nun ganz dezent aus deinem Beitrag heraus gelesen und ja, ich werde es mir zu Herzen nehmen und mich mal auf die Suche nach einem guten Schutz machen (hier im Forum kann man darüber ja auch massig lesen). Ich muss wirklich beschämt zugeben, dass ich zu den Leuten gehöre, die schön Daheim sehr, sehr selten Sonnencreme verwendet und meint, man müsse diese ja nur verwenden, wenn man in den Urlaub fährt
Ich muss wirklich sagen, dass ich aktuell mit meiner Pflegeserien-Keuschheit extrem gut fahre. Seit fast zwei Wochen benutze ich keinerlei Pflegeprodukte mehr, sondern nur das Bioderma H20, um mein Gesicht zu reinigen. Klar, wird es auf Dauer nicht das non-plus-ultra sein, da die Haut einfach zu wenig Pflege bekommt (denke ich jedenfalls mal, dass das für die Hautalterung etc. nicht unbedingt auf Dauer der Hit ist), aber ich habe das Gefühl, dass sie sich beruhigt und was Fakt ist, dass ich deutlich weniger Unreinheiten habe. Vielleicht ist diese Herangehensweise auch ganz gut, um die Haut erstmal wieder auf einen "Urzustand" zurückzuführen, um dann von dem wirklich und tatsächlichen Zustand der Haut aus, die passende Pflege zu suchen.
Danke für eure Antworten! Ja, ich nutze schon lange Sonnenschutz für mein Gesicht, auch seit ich dann mit Säuren angefangen habe
und ich meine auch, dass sich mein Hautton etwas gebessert hat. Aber diese gelblichen Verdunkelungen um den Mund sind immer noch auffällig...Ich hatte auch auf Niacinamide gesetzt, aber es reicht wohl noch nicht. Habt ihr Empfehlungen für Seren mit hoher Niacinamidkonzentration? Ich hatte dieses mal ins Auge gefasst gehabt.
Was bringen eigentlich diese Whitening Cremes?
Meine Schwester hat das auch und sie stört es auch ziemlich. Denn eigentlich habe ich kaum bis keine Pickel, aber mein Hautton ist so ungleichmäßig, dass ich immer Foundation trage.
Ich nutze:
Morgens
- milde Waschcreme/öl (die von Balea)
- Mizon Snail Recovery Gel
- OoO Tagescreme LFS 15 (voher die ohne Parfum)
- Missha all around safe block essence sun SPF 45
Abends
- Clinique Take the day off cleansing balm
- Balea rosa Gesichtswasser oder Clinique Mild Clarifying Lotion
- Stellenweise La Roche Posay Effaclar Duo
- Jetzt wieder angefangen mit dem AHA Elixir von Oil of Olaz (was aus dem Sortiment ging)
- oder Nachtcreme von OoO
achso, ich hab den Verdacht, dass es evtl auch mal durch die Pille kam. Die nehme ich aber nicht mehr seit einem halben Jahr.
Cassiopai, wen wir bzgl. Hyperpigmentierung bzw. Pigmentverschiebung o.ä. brauchen ist AGATA. WO BIST DU? Agata schreibt in dem Artikel über Gesichtsöl in den Kommentaren darüber. Stichworte: Granatapfelsamenöl, Phytohormone, Hyperpigmentierung.
Zu deiner Routine: du machst schon sehr viel, was ich auch machen würde. Niacinamide satt, würde ich mal sagen. Ich glaube, sogar in der Duo sind welchen enthalten, oder? Mal sehen, was die anderen Bjs noch für Tipps haben.
Macht Vitamin C nicht auch was gegen Hyperpigmentierung? Habe ich irgendwie im Hinterkopf. Deine Serumidee sieht sehr gut aus. (Ist auch Vit C drin) Wie stehst du zu Retinol? Schon mal darüber nachgedacht?
LG, Deichkind *geht jetzt Agata suchen*
Aber ich muss auch sagen, dass ich sonst mit niemanden darüber reden und diskutieren könnte. Spätestens beim pH Wert würde mein Umfeld nur noch ungläubig schauen. Meine Männer stimme ich langsam darauf ein...
Deshalb kann ich das alles total nachvollziehen und verstehe dich voll und ganz. Und freue mich echt, weil's im Real Life wahrscheinlich kaum jemand macht .
Toll, dass du mit Sonnenschutz anfangen willst, das freut mich total!!!
Dein Minimalprogramm ist auf jeden Fall ein guter Weg, um den Bedürfnissen deiner Haut auf die Spur zu kommen. Und eine sehr gute Ausgangssituation, um danach ganz langsam eine gute Pflegeroutine aufzubauen. Finde ich super. Ich habe auch vor Jahren mal ca. drei Monate (weiss nicht mehr genau, unendlich lange für mich jedenfalls) abends auf Creme verzichtet. Fand meine Haut aber total doof. Ich konnte mich nicht daran gewöhnen.
Wie lange hast du vor, das durchzuziehen?
Deichkind das ist ja schön, dass das zu funktionieren scheint Freu mich ebenfalls mit, so ein tolles Gefühl lang ersehnte Verbesserungen an seiner Haut wahrzunehmen.
Behälst du dann erstmal so bei, ne? Nicht übermütig werden und zu schnell die neue höherdosierte Stieva-A testen
Ich bin auch gerade glücklich, Mandelsäure für mich entdeckt zu haben, endlich etwas, auf das meine verstopften Poren reagieren. Wenngleich ich noch lange nicht angekommen bin und noch an einigen Schrauben drehen muss, es geht immer weiter in die richtige Richtung
Cassiopaia, Deichkinds Vorschlag mit dem Vitamin C gegen deine Hyperpegmentationen ist gut, schließe mich an
Eine weitere sinnvolle Möglichkeit und ein härteres Geschütz (daher würde ich zuerst Vit C testen) wäre ein Produkt mit Hydroquinone. In Deutschland ist der Stoff aber nicht zugelassen, da müsste man z. B. aus den USA bestellen.
Ich habe seit einigen Tagen versucht die TriAcneal in meine Routine einzubauen, um endlich mal was gegen meine alten Aknemale und ungleichmäßiges Hautbild zu tun. BHA nutze ich schon seit mehreren Wochen, das läuft super, ich vertrag es gut und ich habe das Gefühl, dass auch endlich mal was passiert in meinem Gesicht. Also Säure kennt mein Gesicht, so ist es nicht.
Am ersten Abend hat's schon ordentlich gekribbelt, so eine Wirkung hatte ich bisher bei keiner Creme, nicht mal bei dem 10% AHA von Paula (hatte mal ein Probesachet). Naja, nix bei gedacht, ist normal. War auch am nächsten Morgen gut. Am zweiten Abend das gleiche Spiel, allerdings ändert sich das Kribbeln doch eher zum Brennen - was einfach nicht mehr vergehen wollte.
Hab dann einen Tag Pause gemacht und sie wieder abends aufgetragen. Keine Chance, meine Haut reagiert total empfindlich (war sie bis dato nie) auf jegliche Berührung und es fühlt sich permanent heiß im Gesicht an wie nach einem Sonnenbrand.
Ein ähnliches Phänomen hatte ich vor 2-3 Jahren schonmal mit der Cleanance K. Die hab ich ebenfalls relativ fix wieder abgesetzt, da alles nur noch gebrannt hat und total empfindlich war.
An welchem Wirkstoff in der Tri könnte das liegen? Gibt es hier noch andere, die diese Creme einfach nicht wirklich gut vertragen? Und was wäre (neben BHA, was ich schon nutze, ebenso wie Niacinamide) eine Möglichkeit noch etwas für mein unruhiges Hautbild mit Pickelmalen zu tun?
ich schätze mal das es an der glykolsäure liegt, addiert mit einer effekt beeinflussung der zusammensetzung der inhaltsstoffe und dem retinal. sie ist wahrscheinlich zu stark für dich. wenn du solche symptome wahrnimmst dann hör aufjedenfall damit auf dieses produkt weiter zu verwenden.
sollten sich krusten um deinen mundbereich gebildet haben. diese schleunigst mit einer panthenolcreme behandeln.
Ja, das war auch mein Empfinden, dass ich diese Creme einfach nicht gut vertrage Krusten haben sich zum Glück keine gebildet, es ist nur diese Überempfindlichkeit und das Gefühl von Hitze bzw. Sonnenbrand.
Ist denn Glykolsäure identisch mit AHA? Oder wäre es eine Chance nochmal ein anderes AHA-Produkt auszuprobieren, welches dann keine Glykolsäure beinhaltet (sofern es denn was unterschiedliches ist )?
Ich nehme zurzeit jeden Tag 120mg Ascorbinsäure oral ein.
Kann ich mir damit Pflegeprodukte mit Vit. C sparen oder kann ich das nicht miteinander vergleichen?
Ach was, dass die Aha Effects + C auch Glykolsäure enthält, hatte ich gar nicht gesehen. Dachte die wäre gleich mit der normalen mit dem Unterschied, dass dort Vit C drin ist. Dann können die ja echt völlig unterschiedlich wirken. Hatte Dermasence letzte Woche wegen Proben angeschrieben. Bisher keine Post und auch keine Antwort..
Bioderma habe ich heute mal angeschrieben.
Klar kann ich die PC auch für den Körper nehmen, allerdings brauche ich es nicht wirklich..
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Hab grad nicht viel Zeit zu schreiben, daher nur schnell eines: Eine einmalig hohe Dosis Vitamin C gefolgt von einer Phase ohne Vit C verursacht eher einen Vit C Mangel in letzterer. Das sagt Walford...
Außerdem: Vit C-Einnahme und topischer Gebrauch haben nichts miteinander zu tun. Topisch regt Vit C die Kollagenproduktion an. Eingenommen hat es nur Effekt, wenn man einen Mangel hat und es richtig eingenommen wird...
Naja... keine Zeit, sorry... bin nur über den Beitrag gestolpert...
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Danke! Das wollte ich zwar nicht hören lesen, aber ich bin froh über die Information.
Wenn die Cleanance K nichts war, wird es wohl die Glykolsäure hier sein. Aber prinzipiell kann das Retinaldehyd auch solche Symptome auslösen. Retinol war bei mir genau so, nur ohne das Brennen. Ich habe mit der Retinolbodylotion von Paula angefangen und etwa eine halbe Stunde später das Gefühl gehabt, ich hätte leichten Sonnenbrand. Das hat sich gegeben, aber Glykolsäure oder die meisten AHAs sind ein no go für mich.
Deshalb habe ich Neostrata angeschrieben und um Beratung gebeten bezüglich PHA Produkten. Leider habe ich keine Antwort erhalten. Dann eben nicht. Zum eben mal Testen sind mir die Sachen zu teuer.
Danke Ja das mit Vitamin C hab ich auch noch im Hinterkopf, ich hatte mal Redermic C, aber ich kann mich nicht an eine Verbesserung erinnern. Hab aber nur eine Tube benutzt
Vielleicht ist dieses Super Serum echt ne gute Mischung. Aber vielleicht hat Agata ja echt auch noch einen tollen Tipp
Retinol habe ich in Form von dem Pai Öl eine kurze Zeit genutzt. Ich habe das noch und es ist noch ziemlich voll, leider glaube ich, dass es mittlerweile nicht mehr wirken wird, da es älter als 6 Monate ist
Aber ich sollte das mal aufbrauchen...
Sonst finde ich es schwierig so viele Bausteine in die Routine einzubauen. Aber dann müsste ich ggfl. mal austauschen oder tageweise wechseln.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Danke für den Tipp, das wäre dann sicherlich eine gute (letzte) Option. Muss ich mich mal informieren, was das genau ist usw.
Zu tun und bald im Wanderurlaub ^.^
Finde aber, dass Hyperpigmentierung schon im Thread oft und gut besprochen wurde und die Tipps hier keine Fehlinformationen enthalten und toll wertvoll und ausreichend sind.
Hätte ich Pigmentflecken, würde ich
1) entweder vom Hautarzt ein Hydroquinone Präparat erbitten oder mir die Ambi Creme von eBay besorgen
2) ein Vitamin C Gesichtswasser mischen (gibt viele DIY Anleitungen)
3) meinen Sonnenschutz schichten (um den SPF zu erhöhen)
4) etwas Hautzyklus-verkleinderndes benutzen, damit die vollen Melanzozuezfusriwzeihruwzyten schneller abgetragen werden (also Retinoide oder chem Peeling - am besten AHAs, da Hornschicht besser abtragend)
5) vielleicht mit Probierlaune sich auch die Kojic Acid Sachen ansehen
6) allgemein mehr entzündungshemmende Nahrungsmittel essen und auf Hormone achten (weil sekundäre marginale Mitverursacher von Hyperpigmentierung)
Jup jup!
Dazu hat DermTV und noch eine eher seriöse Quelle letztens gesagt/geschrieben, dass orale AOX bei weitem nicht so viel helfen wie topisch aufgetragene - sie aber durchaus ein guter Buffer sind.
Futurederm hat irgendwo noch geschrieben, dass die Haut max jede vier Tage ein 20% Vit C Serum (sehr ungenaue Aussage, kann ich mich erinnern) speichern kann von der Menge. Dh topisch ist gut einfach und schnell das "Soll" erfüllt.
Glykolsäure ist ein AHA, aber auch Milchsäure und andere Fruchtsäuren.
Da Glykolsäure jedoch oft nicht vertragen wird (manchmal liegt es am sauren pH, manchmal am Überlieferungssystem) wird von Firmen sehr am Überlieferungssystem gearbeitet. Es lohnt sich somit, noch andere AHA Produkte auszuprobieren.
Kribbeln ist übrigens nie gut. Anwendung reduzieren, bis sich die Applikation wie eine normale Creme anfühlt - nämlich gar nicht.
Benutzt Du die 10% AHA oft? Kann überpeelen sein.
Hab die Benutzung der Tri eingestellt, außer noch leicht trockener Haut sind alle Symptome weg. Schade, aber lässt sich halt nicht ändern
Das 10% AHA habe ich nur 1x wöchentlich benutzt, da hatte ich lediglich ein paar Minuten nach dem Auftragen ein kribbelndes Gefühl im Gesicht, danach war gut. Das einzige was ich wirklich täglich benutze ist BHA gegen meine unreine Haut und Mitesser.
Agata, viel Spaß beim Wandern! Komm heil und gesund wieder - wir brauchen dich hier!
(Zum Glück gibt es noch einige BJs hier, die ebenfalls einen riesigen Wissensschatz haben! )
Da habe ich mir keinen bestimmten Zeitraum vorgenommen. Es war auch eher Zufall, dass es soweit gekommen ist. Die Creme war einfach aufgebraucht :D Mal abwarten, wie lange ich es aushalte. Momentan fahre ich damit ganz gut. Obwohl ich heute wieder einen Tag habe, wo die Haut nicht so schön aussieht. Allerdings sollte man bei uns Frauen ja auch nicht vergessen, dass der Zyklus/Hormone einen großen Teil dazu beitragen und es dadurch ja auch an manchen Tagen besser/schlimmer sein kann.
Ich möchte mir auf jeden Fall noch eine Creme holen. Ich kann mich aktuell nur nicht zwischen Avene Cleanance K, Avene Triacneal, La Roche-Posay Effaclar K entscheiden :/ Ich verfluche es manchmal wirklich, dass es einfach so viel Auswahl gibt...
Naja, entscheide dich doch erstmal zwischen der Frage: mit Retinol ja oder nein? Dann bliebe sogar nur ein Produkt über: Cleanance K. (Das war ja einfach. )
Wenn du dich zwischen den Produkten mit Retinol, Tri oder Effaclar K, entscheiden wolltest, würde ich nach dem Pflegeanteil/Fett-Feuchtigkeit gehen. Die Tri hat einen Lipidanteil von 25% und wird als Intensivpflege bezeichnet. Zu der Effaclar K habe ich mir notiert "nur feucht", Lipidanteil habe ich nirgends gefunden.
Bei mir würde auch Preis und Menge eine Rolle spielen.
Ach so, die Tri hat einen pH-Wert von 3,5, die Effaclar pH-Wert 5. Auch noch ein Kriterium. Je geringer der pH desto wirk.
Ich kann ja die Dermasence AHA Effects empfehlen ; super gegen (meine) Mitesser, macht mir strahlende Haut (aber das willste bestimmt nicht... ), sehr viel feucht, aber auch viel Glycerin, weiss nur nicht, wie die gegen Pickel hilft. Keine BHA.
Und dann wäre da noch die Effaclar Duo. LHA, BHA + ... Niacinamide! :duck und weg:
EDIT: Bei der Tri fehlt doch auch BHA, gell, oder habe ich das unterschlagen? Falls es fehlt, könntest du ja die Clinique Mild Clarifying Lotion dazunehmen. Zur Dermasence Creme natürlich auch.
Geändert von Deichkind (13.08.2014 um 18:19 Uhr)
Kann man die Dermasence AHA Effects auch irgendwo kaufen oder muss man bestellen? Ich brauche ratzfatz ein AHA-Produkt.
Just because you are blind, and unable to see my beauty
doesn't mean it does not exist.
Margaret Cho
Aber die Effaclar K enthält ja neben BHA auch LHA und das wirkt auch bei pH 5 ganz gut. Insofern ist sie nicht unbedingt weniger wirksam als die Triacneal. Dafür ist deren Retinal vermutlich effektiver als das Retinolderivat in der Effaclar.
@Agata: Ich danke dir für die tolle Zusammenfassung! Viel Freude beim Wandern
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Durch die Forensuche habe ich nur eine "Mischung" gefunden. Mein Serum neigt sich dem Ende zu und ich würde doch gerne eher eine günstigere Alternative für Niancinamide haben.
Ist dieses Niancinamide Pulver okay ? http://www.amazon.de/dp/B00FO1L10I/r...Z50A9AQL&psc=1
Wenn ich das jetzt in ein Gesichtwasser mischen möchte, kann ich das von Balea oder Rival de Loop nicht nehmen, weil zu sauer. Welches könnte ich denn dann nehmen ? Hat da jemand eine Idee ?
Durch die Suche habe ich gefunden das jemand Rosenhydrolat verwendet, etwas aus der Drogerie wäre mir allerdings lieber.
EDIT: an Gesichtwässerchen habe ich dieses hier gerade gefunden http://www.rossmannversand.de/produk...sserlilie.aspx was ganz gut klingt. Ich habe nur so gar keine Ahnung von Incis.
Anhand von Inhaltsstoffen kann man den PH-Wert nicht schätzen. Da müsste also jemand antworten, der zufällig PH-Testungen bei einem alkoholfreien Gesichtswasser mit neutralem PH-Wert durchgeführt hat.
Du könntest dir auch PH-Teststreifen kaufen und eine Packung Natron holen (Drogerie, Supermarkt), Natron bringt den PH-Wert hoch. Immer nur ein kleines bisschen ins Rival de Loop-GW geben, jedes mal gut durchschütteln und messen bis du es auf einen Wert zwischen 5,5 und 6,5 eingestellt hast. Einfacher und sicherer (weil garantiert gutes GW) als wenn du suchen musst.
Übrigens fand ich das von dir verlinkte Gesichtswasser von CD ganz ganz schlimm, es hat bei mir gebrannt wie Feuer und machte mich knallrot. Das mag eine individuelle Unverträglichkeit sein, aber so eine heftige Reaktion hatte ich bislang nicht mal ansatzweise auf irgendein Produkt! Dabei sieht das so lieb, mild und unschuldig aus.
Na toll, Bioderma hat mir geantwortet, dass es von der Sebium Serum keine Proben gibt
Meine Schwächen: Kosmetik.Yoga.Paleo.Kindle.Fotografie.Kater Joker.Tauchen
Die soll es nun auch werden.
Das war vor einer Woche meine erste Intention und nun soll es sie auch werden. Ich habe nämlich langsam das Gefühl, dass ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe. Arghs!
[Danke für deine vielen Antworten und Überlegungen. Du hast mir bisher wirklich super geholfen! ]
So nun noch eine andere Frage (ich habe schon wieder zig Beiträge gelesen und haste-nicht-gesehen^^):
Ich bin am überlegen mal eine Reinigungsmilch auszuprobieren. Von wegen mild, gut bei trockener Fetthaut etc. Jetzt natürlich mal wieder die Frage: Welche taugt was und ist auch wirklich mild? Da möchte ich für den Anfang noch keine "Unsummen" ausgeben, da ich noch nicht weiß, ob es mir wirklich zusagt. Hat da jemand einen Tipp. Taugt Reinigungsmilch aus der Drogerie was?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Seltsam. Vor ca. gut einem Jahr hatte ich davon Proben zugeschickt bekommen. Ich erinnere mich auch noch daran, dass ich u.a. nach Proben für das Serum gefragt hatte und zusätzlich auch nach anderen Bioderma Produkten. In der Mail antworteten sie mir damals, wie bei dir, dass es vom Sebium Serum keine Proben geben würden; sie mir aber die anderen zuschicken. Als der Brief dann kam, waren aber Proben des Serums enthalten. Das war sehr mysteriös.
Das Sebium Serum hatte ich ganz am Anfang, bevor noch wusste was ein AHA-Produkt ist. Ich habe Ewigkeiten gebraucht es aufzubrauchen, da man wirklich wenig Produkt braucht. Gebracht hat es mir genau nix. Und was ich nicht leiden konnte war dass es nicht gut eingezogen ist (zumindest bei mir nicht) - mein Gesicht war "pickig" von dem Zeug.
Die AKN hatte ich auch - die ist super eingezogen allerdings konnte ich kein pos. Effekt feststellen. Schade aber für mich ist Bioderma in diesem Punkt raus aus dem Spiel.
Ich bin ein unperfekter Mensch in einer unperfekten Welt
An günstigen Produkten finde ich persönlich die Reinigungsmilch vom Aldi Süd sehr gut. Die benutze ich in der kalten Jahreszeit wirklich gerne, ist mild und trocknet meine Haut nicht aus. Ich muss allerdings dazusagen, dass sie mein wasserfestes Augen-Make-up nicht runterkriegt. Deshalb benutze ich sie nur morgens oder in Verbindung mit einem Extra-AMU-Entferner.