Die ersten vier Produkte kannst du denke ich als Morgenroutine so stehen lassen!
Es geht natürlich evtl noch milder als mit dem Bioderma H2O, ich verwende es aber ehrlich gesagt auch ab und an noch - und das vollkommen problemlos. Auch könnte evtl noch ein höherer Lichtschutz taugen, also noch Sonnencreme drüber.
Ehrlich gesagt würde ich dir allerdings vor der MCL eine Wartezeit empfehlen, wenn du die 0,5% BHA auch exfolierend haben willst! Alternativ könntest du davor noch ein weiteres saures GW benutzen, wie das rosane von Balea oder das eine von Rossmann, dessen genauen Namen ich vergessen habe.
Die sind beide billig und bringen den pH-Wert nach der Reinigung ein bisschen runter, sodass du dann, wenn die mehr oder weniger trocken sind ohne Wartezeit die MCL mit einem exfolierenden Effekt nutzen kannst.
Das ist aber nur eine Idee, die ich grade hatte. Ich nutze die morgendliche 20-minütige Pause einfach für andere Dinge - anziehen, Frühstück zusammenpacken, was auch immer.
Oh, fast vergessen. Optimal wäre eigentlich folgendes: gesetzt dem Fall die MCL wirkt exfolierend (obiges Szenario mit weiterem GW oder Wartezeit), dann wäre es eigentlich von Vorteil, danach ebenfalls die 20-30 Minuten zu warten, damit die Säuren wirken können. Wenn du mit Serum und clinique direkt drübercremst, veränderst du den pH der Haut ja auch schon wieder ..
Das EL-Serum kenne ich nicht, deswegen sage ich nur etwas zum Rest.
Reinigung, MCL ohne Wartezeit (dann wirkt BHA aber nur entzündungshemmend), dann weil durch die MCL vorbereitete Haut ohne Wartezeit das OoO Nachtelixier + Pai Öl. Das sollte funktionieren.
Wenn du das BHA aus der MCL auch abends wirksam haben willst, selbe Geschichte wie morgens.
Das Pai Öl enthält allerdings nicht wirklich viel Retinol, da gibt es unter Umständen andere wirksamere Produkte.
Paula hat Retinolprodukte mit verschiedenen Konzentrationen, sodass man sich da toll rantasten kann (ich bin auch noch am Anfang) -
hier dazu ein ganz informativer Link!