Warum? Ich finde seine Haut ganz normal bzw. sogar recht gut - glowig, ebenmäßig. Eine kleine dunkle Stelle an einer Wange, aber sonst nix![]()
Warum? Ich finde seine Haut ganz normal bzw. sogar recht gut - glowig, ebenmäßig. Eine kleine dunkle Stelle an einer Wange, aber sonst nix![]()
Ich bin kurz vor dem Aufgeben.
Nehme nun seit fast zwei Monaten das 2%BHA von Paulas Choice. Mein Gesicht wird einfach nicht besser :( Immer mal wieder hatte ich zwar das Gefühl es wird besser, aber gerade habe ich wieder richtig schlimme Pickel und Mitesser im ganzen Gesicht. Nachdem viele mir den Tipp gegeben hatten, dass zusätzliches AHA erstmal zu viel wäre, habe ich das auch weggelassen. Aber ich sehe wirklich keinerlei Verbesserung.
Ich bin am Verzweifeln. Irgendwie scheint nichts gegen meine Hautprobleme zu helfen. Bin seit 13 Jahren immer wieder beim Hautarzt. Habe es auch mit der Pille versucht und auch schon einen Hormoncheck machen lassen. Aber keiner kann mir weiterhelfen.
Hatte so gehofft, dass ich nun mit BHA einen Erfolg merken würde!
Welche Pille hattest Du denn? ich frag nur weil ich eine nehme die sehr "hautfreundlich" ist.
Ich hatte schon alle möglichen Pillen.
Ursprünglich gegen Hautprobleme war die Vallette, die ich über Jahre genommen habe. Dann aber auch die Belara, Bella Hexal 35, Asumate 20, und noch andere wo mir der Name grad nicht einfällt. Seit nun mehr ungefähr 1,5 Jahren nehme ich keine mehr.
LaGata, ich habe ja ca. gemeinsam mit dir begonnen (Ende August).
Zuerst hatte ich gar keine Anfangsverschlimmerung - erst mit dem erhöhen der Dosierung fing es an zu blühen im Gesicht. Bei mir hält sie nun auch schon länger an, was aber nach meinem Empfinden auch daran liegt, dass ich so viele Unterlagerunge habe, die sich jetzt nach und nach "Entzünden" und hoch kommen. Teilweise kommen jetzt dieselben Stellen nochmal hoch, die im ersten Schub noch nicht ganz rausgekommen sind.
Ich habe im moment viele Stellen die ich Tagsüber abdecken muss im Gesicht, aber an einigen Partien merke ich jetzt doch langsam dass es besser wird (die Stirn ist mittlerweile komplett frei von Unregelmäßigkeiten und Babypopoglatt). Merkst du so noch gar nichts?
LG
Kurai
Kurai: Ich habe zwar immer mal eine Verbesserung gemerkt, v.a. dass die Poren an der Nase kleiner wurden. Aber zur Zeit ist es einfach wieder richtig schlimm. Sogar stärker als die Erstverschlechterung. Kann mich nicht daran erinnern, dass ich in den letzten Jahren jemals so viele Mitesser und Pickel gleichzeitig gehabt hätte. Ich hatte immer mal welche am Kinn und an der Stirn und vor allem war die Haut immer etwas uneben. Aber nun sind eben wirklich überall im Gesicht Mitesser, als auch auf den Wangen, den Schläfen, den Augenrändern,... und Pickel habe ich um den Mund und den ganzen Hals runter. Noch dazu kommen ein paar trockene Hautstellen zwischen den Augenbrauen und an den Wangen. Sonst nach wie vor sehr fettige Haut.
Das irgendeine Stelle wirklich glatt ist merke ich überhaupt nicht :(
Es heißt ja immer, dass ein Mittel 4 Wochen braucht um zu wirken, aber ich nehme es ja nun schon eben acht Wochen und es ist viel schlimmer. Hat es denn da noch Sinn das weiterauszuprobieren? Bloß wenn nicht, weiß ich auch nicht, was ich noch versuchen soll :(
@Lagata; du arme, da hast du schon einiges ausprobiert. mir hilft die belara ganz gut, allerdings dauerte es etwas bis sich das eingependelt hat.
mhh, also ich find den Angestellten von Paula jetzt auch nicht gerade die beste Werbung für ihre Kosmetik. Das Gesicht ist doch ziemlich eingefallen und an der Stirn hat er mehrere helle Flecken wie man sie von zu starken TCA-Peelings kennt.
LaGata, ich verwende den Resist Daily Pore Refiner 2-3x die Woche in der T-Zone. Der Refiner hält die Poren super sauber, was ich sonst nur von AHA-Masken usw. kenne. Ich könnte mir vorstellen, dass die unreine Haut bei Dir durch ein hormonelles Ungleichgewicht oder eine Überproduktion der Talgdrüsen kommt. Die Pille würde ich wegen sowas aber nicht nehmen
Ich habe hier zwei verschiedene 2% BHA Produkte von Paulas Choice: Das Clear Regular Strength Anti-Redness und das Skin Perfecting Liquid. Ich glaube fast nicht, dass mit nun der Resist Daily Pore Refiner weiterhelfen würde. An sich haben die ja eh alle 2% BHA.
Eine Überproduktion der Talgdrüsen nehme ich auch stark an. Einen Hormontest habe ich bereits vor 1 Jahr mal machen lassen, aber dabei kamen (leider) keine Auffälligkeiten raus. Deswegen bin ich ja auch am Überlegen mit der Pille. Wenn mein Hormonhaushalt an sich in Ordnung ist, wie kann die Pille dann bei mir überhaupt gegen unreine Haut wirken?
Das ist nur eine Anregung, aber ich bin bei mir durch Zufall darauf gekommen, dass Laktose bei mir scheinbar Pickel verursacht. Seitdem ich nur noch Laktosefreie Produkte esse, ist meine Stirn glatt (davor völlig uneben mit tausenden kleinen Pickeln übersät), meine Wangen rein und auch sonst bekomme ich nur hin und wieder mal Pickel.
Natürlich benutze ich auch Retinol und BHA, aber das habe ich davor auch getan. Vielleicht kannst du dir ja mal deine Ernährung anschauen?
Ich kann leider zu den beiden Sachen nichts sagen, da ich nur den Resist Refiner habe. Auf die Hormontests beim Arzt gebe ich nicht mehr vielBei mir war auch immer alles im Durchschnitt und auch sonst keine Auffälligkeiten und erst beim Speicheltest hab ich dann gesehen, dass das Testosteron erhöht war. Ich würde Dir zum Speicheltest raten und wenn da alles in Ordnung ist, könnte es eine Überproduktion der Talgdrüsen sein. Ernährung spielt wie whitewall schreibt, auch eine Rolle, aber wenn man so starke Probleme hat wie Du, tippe ich eher auf was anderes
Was sagt ihr hierzu?
http://youtu.be/vGqTuCrT9TY
Vielen Dank für eure Antworten! :)
Also an der Ernährung liegt es (vermutlich) nicht. Ich habe eine ganze Weile auf Milchprodukte verzichtet, da ich eine leichte Lactoseintoleranz habe. An meiner Haut hat das allerdings gar nichts geändert. Auch habe ich mich schon mal mehrere Wochen vegan ernährt, da das auch Einfluss auf die Haut haben soll, aber auch da hat sich bei mir nichts geändert. Allgemein ernähre ich mich relativ gesund. Also natürlich gibt es auch mal Fast Food, aber hautsächlich viel Gemüse, fettarm und vor allem sehr zuckerreduziert. Mein größtes Laster ist wohl, dass ich recht wenig trinke und ich weiß auch, dass das Einfluss auf die Haut haben kann. Aber ich bemühe mich schon ans Trinken zu denken ;)
Musstest du den Speicheltest selbst zahlen? Für den Hormontest (mittels Blutabnahme) war ich extra beim Endokrinologen.
Könnte man gegen eine Talgüberproduktion überhaupt irgendwas machen?
Also es ist jetzt nicht so, dass ich wahnsinnig schlimme Akne hätte. Da gibt es weitaus schlimmere Beispiele. Aber ich habe seit 13-14 Jahren (bin nun 24) durchgängig Pickel und Mitesser im Gesicht und am Rücken. Jahrelang wurde ich von Hautärzten darauf vertröstet, dass es an der Pubertät läge. Erst mit 21 konnte ich dann endlich mal bei einem Hautarzt durchsetzen, dass mir Aknenormin verschrieben wird. Das brachte auch direkt eine Verbesserung, allerdings musste es vorzeitig abgesetzt werden. Außerdem denke ich im Nachhinein muss es in meinem Fall auch eine weniger krasse Methode gegen die Hautunreinheiten geben.
Speicheltest kann man hier machen http://www.censa.de/der-speicheltest...sbereiche.html
Testosteron, Progesteron und Estradiol kosten ca.100.-, die Du selber bezahlen musst. Im Prinzip ist das völlig egal, ob Du beim Endo, Frauenarzt usw. die Hormone testen lassen hast, denn in der Regel testen fast alle nicht an den richtigen Tagen und irgendwie ist alles immer im Durchschnitt. Nur muss DEIN Durchschnitt nicht automatisch dem von Ärzten festgelegten Durchschnitt entsprechen...Du kannst Dich ja mal einlesen und selber entscheiden.
Auf die BHA Lotion usw. würde ich an Deiner Stelle jedoch nicht verzichten
Weiß man, wie alt die Leute von PC sind? Über deren Hautpflege (-geschichte), deren Hautprobleme und das alternative Hautbild mit anderer Pflege kann man ja keine Aussage treffen....
Die beste Art, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu erschaffen.
- Alan Kay
Ich finde nicht, dass ein paar Hautunreinheiten schon schlechte oder gar schlecht gepflegte Haut ausmachen; gerade wenn jemand zu Pickeln neigt, kann man dagegen mit Kosmetik nur begrenzt etwas tun. Ich beurteile eher den Gesamteindruck der Haut, und der ist - meiner Meinung nach - insgesamt sehr positiv; wie gesagt: glowig, insgesamt ausgeglichen und strahlend.
Und ein eingefallenes Gesicht hat ja wirklich gar nichts mit Hautpflege zu tun.
sorry, wenn ich so reinplatze und meine frage daraufhin deutet, dass ich hinterm mond lebe
aber, ich wusste gar nicht, dass die avene cleanance k ausm sortiment ist :(
könnt ihr eine alternative empfehlen? was von la roche posay? wäre die neue effaklar duo was?
@kleechen: ist mir auch gerad aufgefallen. es gibt nun eine weiterentwicklung der cleanance k. diese heißt cleanance expert. ich werde diese nun testen.
Ich habe noch eine kurze frage zu Retinol. Es heißt ja man sieht erst nach ca. 6 Monaten Gebrauch einen effekt. Baut sich da ein Spiegel auf??
Hintergrund ist, dass ich jetzt abends die Vitamin C-Creme aufgebraucht habe und mich wieder meinen Restbeständen an Creme´s zugewandt habe (müssen halt weg...). Aktuell habe ich eine deren Inci ich nochmal gelesen habe und diese enthält sowohl Retinyl Palmitate als auch Retinol. Früher hätte ich diese wohl vollkommen unreflektiert einfach genutzt, aber im Thread war ja Thema dass Retinol fruchtschädigend sei. Reicht es aus, wenn ich die Creme absetze sobald wir uns nächstes Jahr tatsächlich mit dem Thema "Kinderwunsch" beschäftigen, oder sollte ich sie jetzt auch nicht nehmen um vorzubeugen dass Reste davon im körper rumschwirren?
Bin etwas verwirrt gerade!
LG
Kurai
LaGata: Kennst du das Antibiotikum "Skid"? (Tabletten) Es ist speziell für bzw. gegen unreine Haut. Verschrieben vom Hautarzt. Hat mir unglaublich gut geholfen. Eine Kur von 6 Wochen und meine Haut war so schön wie nie zuvor.
Zusammen mit den BHA-Produkten ... könnte das vielleicht für dich funktionieren?
lily: ich werd die neue auch testen und hoffe, dass sie genauso gut wirkt. ich benutze die cleanance k seit jahren! :(
Diese Tabletten hatte ich bereits zweimal. Es stimmt, dass die Haut recht schnell dadurch besser wird. Allerdings kam bei mir nach Absetzen des Antibiotikums alles wieder sehr schnell zurück. Daher möchte ich die Tabletten kein weiteres Mal nehmen. Ich hatte auch so das Gefühl, dass das einfach erstmal automatisch vom Hautarzt verschrieben wird, dabei finde ich das irgendwie die falsche Herangehensweise. Andererseits scheint bei mir eben außer Roaccutan nichts zu wirken und dafür ist meine Haut nun eigentlich zu gut.
Hi LaGata, ich habe alle deine Haut-Beiträge überflogen. Zwei Fragen sind mir zu deinen Hautproblemen eingefallen:
- Hast du schonmal ein Minimalprogramm ausprobiert? Also mind. einen Hautzyklus lang nur die Produkte benutzt, die deine Haut unbedingt braucht. Mit allen anderen Produkten pausieren. Dann nach und nach immer nur ein Produkt dazufügen. So könntest du herausfinden, ob deine Haut vielleicht auf einen Inhaltsstoff/Produkt negativ reagiert. Ausserdem ist deine Haut durch das ewige Wechseln vielleicht überfordert.
- Wie hygienisch behandelst du deine Schmink- und Pflegeprodukte? Ich würde alle deine Pinsel und Puder etc. mit 70 %-igem Alkohol desinfizieren und danach ganz penibel auf Hygiene achten, damit sich deine Pickel nicht immer wieder "gegenseitig anstecken".
Auch der Jahreszeitenwechsel kann dazu beitragen, dass die Haut plötzlich anders reagiert. Meine Haut pellt sich im Moment wie verrückt, obwohl ich an meiner Pflege nichts geändert habe.
LG, Deichkind
Deichkind: Danke für deinen Beitrag.
Also es ist so, dass ich auch monatelang fast gar keine Produkte verwendet habe. Das ist mittlerweile zwar einige Zeit her, aber damals habe ich deswegen keinen Effekt gemerkt.
Das mit den Makeup Produkten ist so eine Sache. Das könnte natürlich sein. Wobei meine Foundation mit Pumpspender ist und ich sie mit den Fingern auftrage. Aber meine Puderpinsel sollte ich wohl lieber öfter reinigen. Wobei ich mir erst vor 1 Monat einen neuen Pinsel gekauft habe. Ich denke ich kaufe mir dann diese Woche mal noch Alkohol um alles zu desinfizieren. Das ist mit Sicherheit besser. Da hast du recht! Wobei ich mich auch mal ein Jahr lang gar nicht geschminkt habe (ich war im Ausland und dort war es unüblich). Auch das hat meine Haut in keinster Weise verändert.
Ansonsten achte ich mittlerweile auch sehr darauf, dass ich nicht zu oft mit den Händen ins Gesicht komme während des Tages. Ein Hautarzt äußerte nämlich mal die Vermutung, dass die Pickel am Kinn auch vom Aufstützen der Hand (gerade noch zu Schulzeiten) kommen könnten.
Dass es bei mir mit den Jahreszeiten zusammen hängt, konnte ich noch nicht beobachten. Ich neige zwar im Winter eher zu trockenen Lippen und trockener Haut, aber von den Pickeln her ist eigentlich immer alles gelich
Ich habe jetzt gerade auch mal noch Fotos gemacht, damit ihr wisst was ich meine. Wobei es auf den Fotos gar nicht mal so schlimm aussieht wegen des Lichts und der Qualität. Am Kinn herum sind alles, teilweise auch richtig tiefe, Pickel. Und die gesamte Stirn und die Wangen sind komplett uneben und und mit geschlossenen Mitessern übersät. (Und mein Rücken ist auch schon immer mit Pickeln voll, wobei es nach der Pubertät etwas besser wurde).
Hallo,
ich habe mir in den letzten Wochen hier einiges bzgl. AHA, BHA durchgelesen und mir schließlich Effaclar K von LRP gekauft und parallel angefangen tagsüber ein mattierendes Sonnenfluid von Dm zu verwenden. Leider kann ich bei mir noch keine positive Wirkung von Effaclar K feststellen.
Ich verwende die Creme mittlerweile 4 Wochen lang immer abends. Nach meiner Gesichtsreinigung warte ich immer mindestens 30 Minuten, bis ich die Creme auftrage.
In den ersten 2 Wochen hatte ich vermehrt Mittesser um die Mundpartie. Ich bin Ende 20 und habe eigentlich eine reine Haut ohne Pickel, aber vergrößerten Poren auf Nase und Wangen. Die Stirn hat ein paar Trockenheitsfalten. Mir geht es hauptsächlich darum, das Hautbild zu verfeinern und Hautalterung vorzubeugen.
Mache ich vielleicht etwas falsch bei der Anwendung oder habt ihr eine andere Produktempfehlung für mich? Oder bin ich einfach zu ungeduldig? ;)
Schade, LaGata, etwas anderes fällt mir im Moment nicht ein. Höchstens noch Stress. Hmpf. Und die - leider sehr unbefriedigende - Maßnahme, die ich immer ergreife, wenn ich mich auf ein Schönheitsproblem fixiere: einen Schritt vom Spiegel zurücktreten, das Gesamtbild betrachten und mich auf etwas anderes konzentrieren. Das hilft allerdings nur, wenn nichts juckt, spannt oder wehtut... Das hört sich vielleicht albern an, aber bei mir hilfts.
Ich drücke dir die Daumen, dass sich vielleicht doch noch eine Beauty findet, die eine Lösung parat hat. LG, Deichkind
@ LaGata
Ich würde zur Regulierung der Talgproduktion Retinol empfehlen und zum besseren Talgabfluss eine Kombi aus Säuren, Antioxidantien, und guten Feuchthaltern (je nachdem, was für Deine Haut am besten funktioniert; muss man ausprobieren). Am besten auch stark darauf achten, sehr milde Produkte zu verwenden - unter "mild" verstehe ich nun nicht, dass keine Wirkstoffe enthalten sein sollen, aber beispielsweise, dass sie parfümfrei sind usw.
Und ich würde auch nochmal bei Ernährung gucken - wenn du davon sprichst, dass Du Zucker vermeidest, meinst Du damit auch Kohlenhydrate? Wenn ja, dann nichts für ungut- wenn nicht: Kohlenhydrate sind Zucker!
Ach ja, noch eine Empfehlung: Wenn Du nach Sonnenschutz oder MakeUp guckst, LaGata, dann sieh mal besonders nach Produkten mit Mineralpigmenten. Ich finde, die beruhigen die Haut sehr schön und helfen ein bisschen gegen Ölig-Werden, was dann auch in etwas reinerer Haut resultiert. Und ich persönlich finde auch das Finish sehr schön
Und noch was! (wenn man erst mal ins Nachdenken kommt ... ) Von PC gibt es ganz neu so Peelingtücher für den Körper, die bisher auf diversen Blogs sehr gelobt werden. Sollen sehr gut gegen Keratosis Pilaris sein, aber je nachdem, was es genau mit Deinen Unreinheiten am Rücken auf sich hat, könntest Du diese Tücher mal probieren. Es gibt auch eine KleingrößeUnd die Säuren-Körperlotionen von PC, die auch sehr gut sind, hast Du bestimmt schon bemerkt. Ansonsten alter Haushaltstipp (falls Du eine Badewanne hast): Baden mit Meersalz oder einem Moor-Zusatz. Ist auch sehr entspannend!
@ LaGata und wie wäre es damit? (Sorry, ich kann grad nicht auf die deutsche HP verlinken, ich fliege immer wieder raus da ich in der CH wohne)
Danach wurde hier auch schon gefragt, allerdings kenne ich die Creme nicht, sie soll aber sehr gut gegen Pickel wirken, wenn BHA keine gewünschte Besserung bringt.
Ansonsten kann ich mich Hella mit den weiteren Vorschlägen nur anschliessen.
Ok, das sind jetzt viele Infos auf einmal. Und ich habe ein paar Fragen:
Retinol in Form von Creme oder Tabletten? Sind die denn freiverkäuflich? Ich habe irgendwas in Erinnerung, dass man an Vitamin A nur mit Rezept kommt. (Was bei mir aber auch kein Problem wäre, nur dann müsste ich eben vorher nochmal zum Hautarzt).
Und habt ihr da einen bestimmten Vorschlag?
Als Säure benutze ich zur Zeit zwei verschiedene 2% BHA Peelings von PC. Das Liquid und das Clear Regular Strength Anti Redness. Bei dem Liquid habe ich das Gefühl, dass es mir etwas zu stark ist, weswegen ich es nur 2 mal wöchentlich verwende und an den anderen Tagen eben das Clear Regular Strength.
Außerdem habe ich hier auch noch die Acne Attack von Dr. Wolff liegen mit 10% AHA, allerdings verwende ich diese zur Zeit nicht mehr, weil mir hier im Forum davon abgeraten wurde, da das alles zu viel wäre sonst für die Haut.
Was genau sind Antioxidantien? Habt ihr da auch einen genauen Tip für mich?
Als Feuchtigkeitscreme verwende ich zur Zeit nachts eine von Sebamed und bin mit der sehr zufrieden. Und für tagsüber habe ich die Extra non greasy Sonnencreme von PC, die ich mittlerweile auch sehr mag. (Hatte zwischenzeitlich Probleme mit brennender Haut, aber seit ich das 2% BHA nur noch abends nehme, kann ich morgens die Sonnencreme problemlos verwenden).
Zur Gesichtsreinigung verwende ich nun gerade noch dieses Reinigungsöl von Balea, womit ich aber nicht sehr glücklich bin. Wollte mir morgen nun den Clinique Take the day off balm holen. Der soll doch auch sehr mild sein?!
Schiller: Die Creme hatte ich bislang nicht gekannt. Aber an sich ist das ja auch wieder nur eine Säurenkombi Creme. Da bin ich gerade etwas skeptisch, vor allem bei dem Preis. Aber ich werde es mir zumindest mal merken. Danke!
Ist azelaic acid nicht auch in skinoren enthalten?
hinfallen. aufstehen. krone richten. weitergehen.
Weiß jemand, ob es im Drogeriebereich ein wirksam formuliertes BHA Produkt gibt (2%), das auf 100 ml gerechnet günstiger als beispielsweise Paula's Choice ist?
Ich suche nach einer Alternative, aber finde einfach nichts.
Also mir fällt jetzt nichts ein. vielleicht hilft dir das? http://www.magi-mania.de/its-boiling-acid/
alle anderen produkte die ich kenne sind teuerer als PC oder in etwa gleich...ich liebe ja mein liquid gold.
das hat wohl paula empfohlen: http://www.amazon.com/Neutrogena-Str.../dp/B000OLE7V8
weiß aber nicht ob es das in deutschland gibt?
Die Mild Clarifying Lotion von Clinique ist günstiger und enthält meines Wissens nach BHA 2%. EUR 11,- für 100 ml im Gegensatz zu EUR 21,10 bei PC.
Oder du probierst die BHA 2% Bodylotion von Paula fürs Gesicht (EUR 14,05 für 100 ml -> davon braucht man nur sehr wenig und kommt ewig damit aus). Davon gibt es auch Proben.
Nafti und Jelice, hm, da habe ich wohl etwas durcheinander gebracht. Irgendwo hier im Thread habe ich gelesen, dass die MCL genauso wirkungsvoll sein soll wie die BHA-Sachen von PC, wahrscheinlich wegen des geringen pH-Wertes ... ich finde die Beiträge nicht wieder, in denen darüber geschrieben wurde. War vielleicht im alten Thread... ?