Ich wollte nochmal einen kurzen Erfahrungsbericht dalassen, bevor ich wieder in der Versenkung verschwinde.
Ich habe endlich ein AHA+BHA Produkt gefunden, das ordentlich formuliert ist und das ich nach gefühlt ewigem Einschleichen von mehreren Wochen jetzt täglich vertrage.
Und ich habe vor kurzem auch mit mit Tretinoin (0,025 - ich hoffe ich habe keine Null vergessen) alle zwei Nächte begonnen. Bisher alles gut, keinerlei Reaktion. Beim Start im Frühjahr war 0,1% Retinol schon extrem heftig und hat so etwas wie eine Sonnenbrand ähnliche Reaktion verursacht. Wenn ich das Gefühl habe etwas ist komisch (nur Bauchgefühl, aber wer weis), lasse ich nochmal eine weitere Nacht aus.
Und ich habe jetzt das erste halbe Jahr mit Retinol/Retinoiden rum (4 Monate davon mit Adapalene). Und was soll ich sagen? Pickel sind wie weggeblasen, alte Pickelmale verschwinden flotter und v.a. meine kleinen Fältchen scheinen tatsächlich besser im Vergleich zum Frühjahr. Ich bin zufrieden.
![Icon Smile](images/smilies/icon_smile.gif)
.
Früher hatte ich immer mehrere Pickel und manchmal auch richtig viele. Tolle Kombi: AA und Antipickel
![Icon Biggrin](images/smilies/icon_biggrin.gif)
.
Nur eins habe ich auch gelernt. Sonnenschutz mit mindestens Faktor 50 ist ein Must für mich, hatte davor teilweise nur 30. Ich hatte eine Hautreaktion auf die Sonne im Sommer, die mich eine Weile beschäftigt hat. Es war allerdings der ganze Körper betroffen, der der Sonne ausgesetzt war, sogar die Kopfhaut. Soviel bin ich selten mit Hut rumgelaufen. Von daher Sonnenschutz nicht vergessen. Ist einfach besser
![Icon Wink](images/smilies/icon_wink.gif)
.