Guten Morgen liebe Beautygemeinde ,
ich habe eine Frage zu meiner Gesichtspflege .
Verwende 2x täglich BPO gegen meine Akne und trage darüber eine Tages- bzw. Nachtcreme auf, gerade jeweils von Oil of Olaz. Tagsüber verwende ich gerne Foundation und möchte gerne wissen, ob es "gut" ist die Bobbi Brown Serum Foundation zu verwenden (die mit der Pipette), weil darin AHA/Glycolsäure enthalten ist. Ich habe Bedenken, dass meine durch das BPO sowieso schon malträtierte Haut durch die Säure in der Foundation auf Dauer noch mehr angegriffen wird .
von neostrata gibt's auch eine creme mit spf20, glykolsäure u zitronensäure, es geht also schon, aber ich verwende säuren sicherheitshalber auch immer abends
[Aging] is great—you just don’t give a shit anymore; it’s nice. That’s a bonus.
Das war mir auch neu... Danke für die Infos!
Ich bin ja nicht so der Highdroxy-Fan, aber das D Light Fluid klingt ganz interessant, das werde ich mal im Auge behalten.
ok, ich war schon eine weile nicht mehr hier, also hab ich paar seiten zurückgeblättert aber nichts dazu gefunden, also frag ich einfach einmal: wie verwendet ihr retinol und säuren im wochenrhythmus? ich hab einmal das glow tonic (pixi) und das luna öl von sunday riley, die beiden verwend ich einfach nacheinander am abend. aber ich werde zumindest eine weile auf ein stärkeres retinol und ein säure-serum umsteigen und die dann an verschiedenen abenden verwenden. wie macht ihr das, oder gibts irgendwo was dazu? abwechselnd? oder je nachdem wie die haut gerade beisammen ist auch gemeinsam? in der früh verwend ich vit. c, da verwend ich lieber nichts mehr dazu von den beiden sachen also bleibt mir nur der abend und somit ein timing-problemchen ;)
[Aging] is great—you just don’t give a shit anymore; it’s nice. That’s a bonus.
Wenn deine Haut es mitmacht, kannst du Säuren und Retinol am selben Abend verwenden und das jeden Abend. Kommt halt drauf an, wie gut du sie an das gewöhnst. Soweit ich weiß, ist die Peelingwirkung der Säuren nach spätestens 30 Minuten vorbei, weil die Haut dann den ph-Wert wieder neutralisiert hat und die Säuren dann einfach nicht mehr "wirken". Dann ist der Haut ph-Wert auf dem richtigen Level für das Retinol.
Ich bin allerdings absolut kein Fan von täglichen Säuren. Ich nehme ungefähr alle 3 Tage das BiRetix Gel und am Abend danach Säure, damit die eventuell durch das Retinol verursachte Abschuppung im Zaum gehalten wird. Letztlich denke ich, dass du da einfach selbst testen musst, wie es deiner Haut am besten bekommt.
Ich schon wieder
Das Serum ist einfach göttlich. Erst gingen meine Rötungen weg. Dann hoffte ich darauf, dass meine Pickelmale verschwinden, war aber sehr skeptisch, weil die sind bei mir so extrem hartnäckig..aber ich kann tatsächlich berichten, dass sie um die Hälfte zurückgegangen sind. Ich kann es kaum glauben. Ich glaube, es sind nicht mal 2 Wochen vergangen, seit ich das Serum nutze und ich bin jetzt schon so zufrieden. Dieses Serum ist eindeutig mein heiliger Gral! Hatte teilweise sogar gedacht, dass es bereits Pigmentflecken sind, weil sie einfach so lange zum Abheilen brauchen.
Ich kann dir nicht genug danken für diesen unschlagbaren Tipp!!
Ich freu mich mit! Das habe ich zum Einstieg auch genommen und war sehr zufrieden damit!
danke soundwaver fürs antworten! naja täglich säuren-es kommt ja darauf an, wie konzentriert sie sind und wie es die haut gewohnt ist. das mit den 30 minuten ist jedenfalls interessant, das hab ich noch nie gehört, woher kommt die info falls du's noch weißt? nicht dass ich dir nicht glaube, einfach nur aus neugierde
und ja um das selber probieren werd ich wohl nicht herumkommen aber es ist doch gut, einen prinzipiellen plan zu haben, mit dem man einmal anfängt-zumindest meistens
[Aging] is great—you just don’t give a shit anymore; it’s nice. That’s a bonus.
Ich bin mir zu 100 % sicher, die Antwort hier irgendwo mal gelesen zu haben. Aber Retinol setzt man doch auch bei Pickelmalen ein, oder? Ich würde nämlich gerne meiner Körperhaut - Schultern und Dekolté - etwas gutes tun.
am besten kombinieren, vit c und retinol
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Es war in einem der letzten Posts von Agata auf Magi Mania.
"Da sich der pH-Wert der Haut nach spätestens 10-15 Minuten von selbst wieder auf pH-hautneutral reguliert, exfoliert ein chemisches Peeling auch maximal diese Zeit.
Danach peelt die Säure nicht mehr und man hat nur noch die Vorteile vom Säuresalz auf der Haut. Bei Salicylsäure ist es eine entzündungshemmende und antioxidative Eigenschaft, Fruchtsäuren dagegen bleiben hygroskop wie Glyzerin."
Quelle
Allerdings hatte ich die Zeit sogar länger in Erinnerung als wirklich der Fall ist.
aber bei trockener haut ist doch Salicylsäure eher kontrapoduktiv oder?
Ich denke trockene Haut hat auch weniger Probleme mit Pickeln und Mitessern, gegen die BHA so gut wirkt, weil es in die Poren eindringen kann. Da wäre AHA durch die langfristig feuchtigkeitspendende Wirkung dann besser geeignet.
Außer man hat trockene Fetthaut, so wie ich
ich nehme aber BHA, AHA, LHA und Retinol. Muss halt sehr viel Feuchtigkeit und reichhaltige Pflege nutzen, aber das muss ich auch ohne Säuren. Und mein Hautbild ist mit den Säuren um Längen besser
Ich hab fast den Thread durchgelesen (meine Augen sind schon ganz viereckig). Bei dieser interessanten Aussage von Agata bin ich nachdenklich geworden.
Ich habe ja jahrelang die Dermasence-Fruchtsäurecremes genommen. Meine Haut fettete in dieser Zeit extrem. Ich dachte, das liegt daran, weil die Cremes zu reichhaltig sind.
Habe die Fruchtsäurecremes abgesetzt und die Skinoren genommen. Das Nachfetten hat extrem aufgehört!!!!
Jetzt nehme ich die Liquids von Paula (2% BHA, 10 % AHA). Plötzlich ist meine Haut wieder extrem fettig. Vertrage ich die Säuren grundsätzlich nicht? Kennt das jemand mit dem Nachfetten durch AHA/BHA?
Geändert von Hi Ke (28.04.2016 um 09:33 Uhr)
Das kenne ich von meiner Haut gar nicht.
Meine fettige T-Zone ist seitdem ich täglich BHA und AHA verwende, viel weniger fettig als früher... Bei BHA kann es ja sein, dass die Haut trocken wird, aber bei AHA ja eigentlich eher nicht... Seltsam...
Meine haut wurde durch die säuren auch nicht fettiger. Nur bei zuviel retinol wird sie trocken und bei zuviel alkohol in pflegeprodukten fettiger.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich hatte zwischendurch auch eine minimalistische Phase und hab nur die Weleda Mandelcreme genommen, sonst nix. Da war meine Haut normal fettig. Jetzt ist sie so fettig als hätte ich mich mit Bratfett eingecremt... Ich reduziere jetzt mal die Säuren bzw. lasse das AHA erst mal komplett weg.
Zum Mäusemelken ist das mit meiner Haut.
Man darf auch nicht vergessen, dass sich das Hautbedürfnis generell über die Jahre anders entwickeln kann...
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Ich fürchte auch, dass du hier jetzt nur mit dem Ausschlußverfahren weiterkommst.
Bei manchen passt BHA/AHA sofort in Kombi perfekt, andere dürfen rumprobieren und letzten Endes vielleicht doch eines davon weglassen, im schlimmsten Fall sogar Beides nicht benutzen.
Ich war zwar eigentlich recht zufrieden, weil sich Besserungen gezeigt haben. Jetzt habe ich aber durch Zufall oder sagen wir besser aus Neugier rausgefunden, dass meine Haut es sehr gerne mag, wenn ich einen Tag BHA/AHA nutze und am nächsten eine milde Version mit Mandelsäure.
Nur BHA/AHA scheint ihr doch zu heftig zu sein, nur Mandelsäure ist zu wenig. Sehr merkwürdig, aber ist so und so wechsele ich jetzt eben jeden Abend ab...
Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*
Ich habe gestern abend beide Säuren komplett weggelassen. Meine Haut fettet heute deutlich weniger.
Minoo, was nimmst du an Mandelsäure?
Ich nehme jetzt mal nur BHA weiter. Wenn das Fetten auch dann nicht besser wird, muss ich mich nach Alternativen umschauen....
Ich hab früher Sachen mit Salicylsäure verwendet, da hatte ich das gleiche Problem wie du. Meine Haut fettet aber generell auch schneller nach wenn ich ihr Fett entziehe. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Säuren exfolieren und das Fett ungehindert abfließen kann? Aber ich würde vielleicht mal schauen, ob sich dein Problem löst wenn du eine Creme verwendest die auch etwas Fett enthält, nicht nur Feuchtigkeit. Das hat bei mir damals Wunder bewirkt, meine fettige Haut war auf einmal nicht mehr fettig.
Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz
Bei mir hat die Haut zu Anfang der BHA/AHA-Benutzung auch extrem gefettet! Richtig eklig ... Neige auch sonst zum Fetten, aber das wurde deutlich stärker. Inwischen hat es sich eingependelt und die Haut fettet nur noch normal. Ich verwende viel Feuchtigkeit und vermeide Alkohol in der Pflege, aber es hat einfach Zeit gebraucht.
Ich verwende nun seit einer Woche die Aldi Süd Nachtcreme mit Retinol. Wollte es einfach mal testen. Bin ganz zufrieden damit, aber kein Wow-Effekt. Allerdings auch keine Retinol Nebenwirkungen wie Britzeln, Austrocknen. o.ä. Also, ich denke, dass die Retinol Konzentration echt gering ist. Nachteil ja auch, dass das Produkt in einem Tiegel ist. Aber ich verwende das Zeug so großzügig, dass der Tiegel eh nicht alt wird bei mir.
Mrs. Leto & Motobiene
Danke für eure Hilfe. Ich wusste doch, dass da irgendwas war. Jetzt muss ich nur mal nach entsprechenden Präparaten gucken.
Sagt mal, wo baut ihr eine Sheetmask oder überhaupt Masken in eure Pflegeroutine ein? Nach dem Peeling oder davor? Ich benutze ja das Daily AHA 5% von PC, also kein Liquid, sondern eine Creme. Bisher verwende ich das Peeling nach der Maske. Aber vielleicht würde die Maske besser wirken können nach dem Peeling?
Bitte um Hilfe -
Ich habe die Qual der Wahl, was würdet ihr kaufen:
30 ml reines Tocopherol oder
30 ml Tocopheryl Acetate oder
30 ml Tocopherol acetate Fluid (Feinst-Dipersion, gemischt mit Wasser, Pentylen Glycol und Lecitin).
Ich möchte Vitamin E selbst in meine Pflege hineinmischen und weiß nicht genau welches der drei Produkte das effektivste ist.
(Die Basis ist ein Hyalurongel, das mit Vit. E und Vit. C gepimmt werden soll).
Danke
Ich würde vit e kapseln aus der apotheke nehmen aufschneiden und reingemixert
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Danke dir!
Genau so hab ich's mir auch gedacht ... war mir aber nicht gaanz sicher.