Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 28 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 400
    Experte Avatar von Tinuviel

AW: So einfach wie möglich leben II

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Trinkgläser mit Schwermetall Also sowas würde ich nicht nur nicht in den Glascontainer werfen, da würde ich nichtmal daraus trinken wollen Klingt irgendwie ungesund
    Ist es aber nicht. Die Metalle sind in das Kristallgitter vom Glas eingebettet und kommen da auch nicht raus.
    Die Metalle werden in das Kristallgitter mit eingebettet, um die spezifischen Eigenschaften von Glas zu ändern, z.B. Farbe oder Härte.

Fortgeschritten Avatar von Phoenix 1990

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    ich lasse mir tatsächlich vorlesen
    Bei seinen Actionfiguren hab ich ihn genötigt, dass wir damit spielen (bin ein kindskopf) bei Fußballkram würde ich ihn ins Stadion schleifen. So lernen doch auch die besseren Hälften dass erleben schöner ist als horten.

@Geschirr: total wenig, weil ich so viel kaputt mache 2 tiefe Teller, 4 große Teller, 7 Frühstücksteller (3 unversehrte), 4 Schüsseln (auch hier eine mit Sprung), 5 Gläser. Und nix passt zusammen. Besteck sind 2 4er Sets da, die krieg ich ja nicht kaputt Oh, und ein komplettes Bembelgedeck -Erbstück, darauf passe ich auf und vermeide es anzufassen.

Hab ich euch von unserem letzten Ikea-Einkauf erzählt? Wir fahren da halbwegs regelmäig hin, weil ich so ein Scherbenlieschen bin (also teures Geschirr kaufen wir nicht und wenn es halbwegs zusammenpassen soll ist Ikea ne gute Wahl). Letztes Mal hatten wir das Geschirr gekauft, kommen rein, ich stell den Kram schon wohlweislich auf den Boden, muss aufs Klo, steig drüber, verheddere mich in der Trageschlaufe der blauen Tüte und trete volle Kanne in das komplette Geschirr - ist fast alles kaputtgegangen
    Ich bin ja froh, dass er mich trotzdem liebt
    Gut dass es nur IKEA Geschirr war. Ich habe leider eine Schwäche für schönes Porzellan und habe auch so einige Kaffee-Service und Teller von Villeroy & Boch und bin damit sehr vorsichtig. Ich glaube ich würde weinen, wenn was von meinem Switch 3 Corfu oder dem Amazonia Geschirr brechen würde. Porzellan darf ich leider keines mehr kaufen, da ich keinen Platz mehr dafür habe, dabei würde mir French Garden so gefallen.
    Sempre Gilles Villeneuve, Sempre Ayrton Senna, Sempre Jules Bianchi.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Bärtige, woher weißt du sowas??
    Ich hab keinen Fernseher höre kein Radio und lese keine Zeitung und wenn ich was wissen will verdödele ich meine Zeit damit, über sowas nachzulesen, ich bin grundsätzlich wissenschaftlich interessiert. Ist einfach meine Art von Freizeitbeschäftigung - lese als Morgenzeitungsersatz zB oft den Artikel des Tages bei Wikipedia oder höre beim Sport Wissenschaftspodcast.

Phoenix, lass mich nie in deine Nähe - ich hab rad meinen Kaffebecher runtergeschmissen
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Inventar Avatar von Kurai

Ich habe heute eine "aussortieren"-To-Do-Liste angelegt und dabei gleich mit aufgeschrieben wie ich das Zeug "loswerden" will

Wir waren gerade eine Woche im Urlaub und im Ferienhaus habe ich wirklich so viele Dinge nicht vermisst, bzw. sind viele Dinge durch den Kopf gegangen die eigentlich seit Jahren unbenutzt hier rumstehen und ich habe die Zeit genutzt die Gedanken alle festgehalten.
    LG
    Kurai

Mupfel
    Besucher

Kurai, würdest du von deiner Liste mal erzählen? Ich lese hier immer gerne mit und das würde mich jetzt wirklich interessieren. Hast du dir da bestimmte Bereiche vorgenommen?

Eigentlich bin ich stille Mitleserin hier, aber ich lese auch regelmäßig auf Minimalismus-Blogs und beschäftige mich schon länger damit, was mein persönlicher unnützer Überfluss bedeutet Richtig aktiv bin ich noch nicht geworden. Aber für morgen steht das Aussortieren von Schuhen an. Viele Paar habe ich zwar nicht, aber ich hätte lieber weniger Morgen wird ausgemistet!

Das bisher Einzige was ich angestellt habe, nachdem ich heute im anderen Thread im PP gelesen habe, war dass ich meine ganzen Werbe-Newsletter abbestellt habe

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Kurai, das würde mich auch interessieren! Ich find es ebenfalls im Urlaub immer sehr entspannend und inspirierend - ohne seine vielen Dinge zu verreisen. Viele Gute Gedanken sind mir schon mit Abstand und in der Reduziertheit gekommen, da merkt man erst mal wie wenig man wirklich braucht. Und nix lenkt ab. Ich arbeite daran, es mir zu Hause vergleichbar reduziert zu gestalten

Mupfel, und wie ist es gelaufen mit den Schuhen? Newsletter abzumelden ist doch schonmal ein guter erster Schritt!
    Geändert von Bananarama (07.09.2014 um 08:31 Uhr)

Mupfel
    Besucher

Bananarama, die Schuhe sind gleich dran, ich werde alle zusammentragen, mir überlegen, was ich eigentlich wirklich brauche und auch überlegen, welche Schuhe ich wirklich gerne tragen. Mir fällt zum Beispiel nämlich auch ein Fehlkauf ein

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich hab grade eine Youtuberin entdeckt, die sehr minimalistisch ist - ihre Videos anzusehen ist wie Urlaub - die Küche ist ein Träumchen Das ist definitiv mein Ideal. Wen es intressiert, sie heißt LightyCoco
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Meine Laune...
    Goofy

Mich interessiert das!!! Danke für den Tipp, ist ja grad mein Thema

Mupfel, das Fehlkaufpaar könntest du bei Kleiderkreisel anbieten!

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Doppelt

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich hab grade eine Youtuberin entdeckt, die sehr minimalistisch ist - ihre Videos anzusehen ist wie Urlaub - die Küche ist ein Träumchen Das ist definitiv mein Ideal. Wen es intressiert, sie heißt LightyCoco
    Ich finde sie leider auf Youtube nicht. Kannst bitte mal ihren Kanal verlinken?
    Ich schaue mir auch sehr gerne solche Videos an.

Meine Laune...
    Goofy

Ich hab auch gesucht, sie heißt lightbycoco, da fehlte ein b

Sie scheint ein Tütensuppenfan zu sein

Inventar Avatar von Rovaniemi

Ich glaube, ich hatte vor ca 2 Jahren im alten Thread mal geschrieben,dass mein Freund und ich gern zusammenziehen würden. Der Tag scheint jetzt tatsächlich ganz plötzlich gekommen zu sein, da ihm aufgrund von Eigenbedarf gekündigt wurde.
    So viel Platz, wie wir gerne hätten, können wir uns ganz einfach nicht leisten, also müssen Abstriche gemacht werden, was ich aber nicht schlimm finde, er schon eher. Ich muss ihn auf jeden Fall dazu bewegen, auszumisten, ich bin nicht bereit, dass nur ich das tue, ich hab eh weniger Kram. Bei Klamotten war er auch ganz einsichtig, dass ist schin mal gut . Vielleicht bekommt er ja einen Rappel und macht dann direkt bei seinem Schreibtisch weiter, das Ding ist ein allesfressendes Monstrum!

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Ich hab auch gesucht, sie heißt lightbycoco, da fehlte ein b

Sie scheint ein Tütensuppenfan zu sein

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Rovaniemi Beitrag anzeigen
    Vielleicht bekommt er ja einen Rappel und macht dann direkt bei seinem Schreibtisch weiter, das Ding ist ein allesfressendes Monstrum!
    wem sagst du das... aber seit meiner seinen Arbeitsplatz neu hergerichtet hat, ist es ordentlich. Ich hoffe nun mal nicht, dass er jetzt andere potenzielle "Ablägeflächen" in der Nähe dauerhaft nutzt... sonst kauf ich ihm nen Rollcontainer für unter den Schreibtisch...

und ich sollte meinen Schreibtisch auch mal wieder aufräumen, bin ja auch kein Engel
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Inventar Avatar von Rovaniemi

Mein Schreibtisch ist auch nicht gerade vorbildlich. Er meinte allerdings, er würde einfach die vollen Schubladen aushängen und so in den Transporter stecken, hätte er beim Umzug hierher auch getan. Erklärt, warum es so aussieht, wie es aussieht. Er meinte aber, ich solle doch meinem mal vom Schminkkram befreien. Wo er Recht hat....

Meine Laune...
    Angelic

bei mir liegen auch viele Pröbchen am Schreibtisch rum, aber wenn ich die nicht in Sichtweite hab, vergesse ich sie auch schnell wieder und benutze sie nicht.

Und habt ihr Tipss für eine schöne Schmuck-Organisation? Ich hab jetzt doch ein paar mehr Ketten (auch größere Statementketten) und Armbänder und hatte die immer in so einer kleinen Schmuckschachtel, aber die bekomme ich auch nach dem Ausmisten nicht mehr zu... irgendwer eine Idee, wie ich da einigermaßen günstig Ordnung schaffen kann?

Hat jemand sowas? *klick* für Armbänder. Ich hab nur superschmale Handgelenke und hab angst, dass mir das Ding die Gummibändchen weitet
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Mupfel
    Besucher

Mit dem Schuhe ausmisten bin ich noch nicht durch

Einen Schreibtisch haben wir nicht, da bin ich auch echt froh drüber Wir haben alle Unterlagen auf das Nötigste reduziert und so bleiben uns nur ein paar Ordner, die in unserem Kleiderschrank stehen. 1x im Jahr ungefähr misten wir die Ordner dann aus und schauen nach, ob irgendwas raus kann.

LaFeeMorte, ich finde bei Schmuckorganisation ist es ganz schön, wenn man einen Ort für den gesamten Schmuck hat. Also nicht einen Ständer für Armbänder, einen für Ohrringe etc. Sondern einen Ort, entweder eine Schublade oder eine Schmuckkassette oder ein kleines Schränkchen. Ich persönlich finde das aufgeräumter und man vermeidet Staubfänger oder Gegenstände, die man beim Saubermachen immer hochnehmen muss

Ich selbst habe meinen Schmuck hierin. Sowas gibt es in ganz verschiedenen Farben und Stilrichtungen

Wenn du sehr viel Schmuck hast, gibt es sowas auch in größer. Da spart man sich gleich den Standspiegel

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich hab nur wenig Schmuck, den hab ich in einem Körbchen von Ikea mit Deckel. Ich hätte ja gern ein hübsches Schmuckkästchen,aber das lohnt bei der Menge einfach nicht. Ich hab wieder ausgemistet - diesmal waren es Decken. Alte Sommerdecken die beim Waschen so eingegangen sind, dass sie ca. 20cm zu schmal sind - ich will die seit 2 Jahren austauschen - jetzt kommen sie weg und im nächsten Frühjahr werden neue gekauft
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Mupfel
    Besucher

So, fertig ausgemistet Zu meinem neuen Schuhbestand zählen:

- 2 Paar schwarze Pumps (unterschiedliche Absatzformen und -höhen)
    - 1 Paar schwarze Stiefeletten
    - 1 Paar schwarze Halbschuhe
    - 1 Paar Joggingschuhe
    - 1 Paar braune Sneakers
    - 1 Paar Sandalen
    - 1 Paar Hausschuhe
    - 1 Paar braune Pumps (wobei ich hier echt noch überlege, ob ich die wirklich brauche; braun passt eigentlich nicht zu meinen mittlerweile Kleiderschrankfarben...)
    - 1 Paar blaue Stiefeletten
    - 1 Paar graue Neosens, die ich total vergessen hatte und nie richtig getragen habe, dabei waren sie ein Geschenk von meinem Mann
    - 1 Paar Gartenschuhe (mega verranzt und immer voller Erde )

Es waren jetzt nicht extrem viele Schuhe die ich ausgemistet habe, weil ich generell nicht so mega viele hatte. Mein Mann hatte mehr Schuhe als ich Er hat heute mehr ausgemistet

Ich finde es toll, dass ich meine Schuhe nun alle in den Schuhschrank packen kann, dass ich keine Schuhe mehr in Kartons verpackt im Schrank gelagert habe (bis auf die Sandalen jetzt), dass ich nicht mehr so viele Schuhe putzen muss, dass ich morgens nicht mehr so lange entscheiden muss, sondern "flexible" Schuhe habe und dass ich die Schuhe, die ich jetzt habe, auch bisher wirklich sehr gerne getragen habe.

Bin kein Typ, der für jedes Outfit andere Schuhe braucht, ich mag es da lieber einfach. Daher brauche ich persönlich auch keine Schuhe in zig unterschiedlichen Farben. Das ist aber auch nur meine persönliche Meinung, ich kann auch Leute mit Schuhtick verstehen, nur ist es für mich viel zu belastend, wenn ich so viel Masse horte.

Edit: Ich dachte übrigens vorher, ich hätte weniger Schuhe (so in etwa wie die Menge die jetzt übergeblieben ist). Aber nachdem ich den Keller durchforstet habe, kamen doch ein paar Paar zum Vorschein.
    Geändert von Mupfel (07.09.2014 um 22:43 Uhr)

Allwissend Avatar von Puderfee

Huhu!
    Wir haben heute ganz viele CDs und Schallplatten aussortiert. 500-600 CDs und bestimmt 250 Schallplatten. Mit Klamotten und Make-up habe ich vor eine Weile schon mal angefangen.
    Da es aber wirklich von allem mittlerweile zuviel gibt und man alles auch überall bekommt, werden wir die Sachen auch nur schwer und langsam los. Ich stelle immer mal was bei Kleiderkreisel rein, aber da braucht man wirklich ein dickes Fell. So ein, oft unverschämtes, Verhalten wie dort, kannte ich vorher nicht. An "hallo" wird gerne gespart, dann wird einem ein wirklich unverschämter Preisvorschlag gemacht und direkt erklärt warum dieses oder jenes zu teuer ist und man hat ja kein Geld und deswegen muss das so sein.
    Klar verschenke ich auch Sachen, trtozdem wäre es schön, wenn auch ein bisschen was bei rumkommen würde.
    LG

Mupfel
    Besucher

Danke für den Hinweis! Ich habe mir heute schon viele Videos von ihr angesehen, z. B. zum Kleiderschrank und zur 333 Challenge.

Ich finde es ja witzig, wie "genervt" sie manchmal rüberkommt, sie stöhnt/seufz manchmal etwas entnervt wenn sie so erzählt (zum Beispiel beim Kleiderschrank-Video ).

.

Jetzt habe ich mir das Video extra noch mal angesehen (nicht schlimm, ich sehe ihre Videos sehr gern) - auf mich wirkt sie überhaupt nicht genervt, sondern eher so als ob sie manchmal überlegen muss, wie sie etwas (auf Englisch) formuliert. Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich Menschen so rüberkommen .

Ich finde es übrigens prima wie eifrig ihr hier alle dabei seid - hoffentlich stecke ich mich auch mal an (hab es schon so lang vor ).

Ich finde Lighty by Coco sehr sympathisch, hab mir jetzt schon einige Videos von ihr angeschaut. Sie ist ja wirklich sehr minimalistisch! Mir wär das zu wenig, aber da muss ja jede ihr eigenes Maß finden.

@ Mupfel
    So ungefähr stelle ich mir auch meinen idealen Schuhbestand vor, also von der Anzahl her. Derzeit habe ich noch zu viele Schuhe. Manche trage ich nur 1-2 Mal pro Saison. Hab da z.B. ein paar hübsche Wedges, die klasse aussehen, aber echt unbequem sind. Ich könnte sie theoretisch zur Arbeit anziehen (Bürojob), aber könnte damit in der Mittagspause keinen Spaziergang machen. Ein zweites Paar Schuhe am Arbeitsplatz zu deponieren, finde ich auch affig.
    Ich habe noch nicht entschieden, was ich mit diesen Schuhen mache.

Hach, Schallplatten, da haben wir auch noch so einige. Dabei haben wir nicht mal 'nen Plattenspieler. Weiß nicht, was ich mit den ganzen Platten machen soll.

Mupfel
    Besucher

Ich finde sie auch sympathisch und ihre Outfits stehen ihr wirklich total gut. Die Tasche die sie mit zur Arbeit nimmt hätte ich auch gerne!

Das das mit dem genervt wirken bezieht sich auch nur auf so kleine Momente, sonst würde sie ja auch kaum Videos drehen

Überlege gerade schon, ob ich mir morgen mal meine Tücher vornehme...

Bei meinen Tüchern bin ich ausnahmsweise nicht minimalistisch und will es auch nicht sein. Da ich überwiegend schlichte Basic Shirts trage (meist in gedeckten Farben), finde ich Tücher ganz toll, um sie aufzupeppen und interessanter aussehen zu lassen.
    Zu viele Tücher auf einmal rumliegen zu haben, mag ich aber auch nicht. Darum rotiere ich sie.
    Ich suche mir jeden Monat einige raus, die ich tragen will und räume die anderen weg. Wenn der Monat rum ist, rotiere ich wieder.
    Auf diese Weise findet man auch raus, ob man "Ladenhüter" unter seinen Tüchern hat, die man einfach nicht tragen mag. Die sortiere ich dann aus.

Ich finde die Tasche, die Light (ohne y ) by Coco als Arbeitstasche benutzt, auch wunderschön. Ihr Appartement gefällt mir auch gut.
    Hast du dir schon die Kleiderschranktour angeschaut? Sie hat wirklich SEHR wenige Klamotten.

Mupfel
    Besucher

Ja, die Kleiderschranktour habe ich gesehen. Das wären mir zu wenig Kleidungsstücke insgesamt (zu wenig Socken, zu wenig Oberteile etc.). Ich möchte gerne Kleidung reduzieren, aber mein ideales Maß sieht da etwas anders aus. Wenn ich Oberteil A am Montag trage, und am Samstag nur noch 1 oder 2 Teile zum Tragen zur Auswahl habe, weil Oberteil A ja noch nicht wieder gewaschen ist, weil ja mit so wenig Stücken kaum mal eine Waschmaschine voll wird, wäre mir das zu wenig. Ich finde es aber bewundernswert, wenn man mit so wenig auskommen kann und vor allem will.

Forengöttin Avatar von Enigma

Mir gefällt die Idee, Kleinkram einfach in kleine Taschen zu packen und die dann ordentlich in die Schubladen einzusortieren. Ich denke, das werde ich übernehmen. Der herumliegende Kleinkram nervt, bisher bin ich ihm aber nie dauerhaft Herr geworden.

Ich habe in den Schubladen meiner Kommode einfach Schuhkartons genommen (ohne den oberen Deckel) und da dann z.B. Socken, Unterhosen, BHs etc. eingeräumt. Mir ging das nämlich auch auf den Zeiger, das da alles immer so unordentlich drin rumgekullert ist.

Inventar Avatar von Mondschein81

Sobald an Schmuck Metall Anteile enthalten sind würde ich empfehlen verschliessbare Aufbewahrungslösungen zu verwenden. Ansonsten ist die gefahr viel größer dass der Schmuck anläuft.

Meine Laune...
    Angelic

danke für euer Feedback zur Schmuckaufbewahrung! Ich muss mal schauen, ob ich nicht doch irgendwo noch schöne leere Boxen zu Hause hab, wo ich noch was reinräumen kann. Ansonsten wäre so ein Schmuckkofferchen sicher keine schlechte Idee.

Meine Laune...
    Goofy

Schreibtisch: isch abe gar kein Schreibtisch

Schmuckaufbewahrung: ich habe kürzlich bei einer Bekannten ein schwarzes Gitter gesehen, das Stand auf einer halbhohen Kommode angelehnt, kann man aber auch an der Wand aufhängen, ca einen halben qm groß, da hatte sie alle Ketten, Ohrringe ne Armbänder dran gehangen. Ich fand das sehr ordentlich und dekorativ. Und sie hat jedes Teil gut im Blick.

Mein Schmuck passt komplett in ein leeres Eisdöschen. Meine Eltern hatten so 3er Pack Eis von Aldi, das in durchsichtigen Plastikdöschen mit durchsichtigem Deckel ist, das hab ich dafür hergenommen.
    Beim Schmuck hab ich im Urlaub richtig reduziert und hab nur das wenige behalten, das ich wirklich trage!

Ausmisten: Mensch, da waren ja einige richtig fleißig!!

Inventar Avatar von Kurai

Zitat Zitat von Mupfel Beitrag anzeigen
    Kurai, würdest du von deiner Liste mal erzählen? Ich lese hier immer gerne mit und das würde mich jetzt wirklich interessieren. Hast du dir da bestimmte Bereiche vorgenommen?
    Ja, einfach die Bereiche aufgeschrieben für die mir durch den Kopf ging dass viel ungenutztes dabei ist. Auszug aus der Liste:

Schlafzimmer:
    - Kleider (nicht Kleidung im gesamten, sondern ich habe unheimlich viele Kleider, tw. Abendkleider die ich nur einmal anhatte, bisher ungetragene Sommerkleider die ich auch in Zukunft nicht tragen werde und einige Strickkleider die leider die Form verloren haben) - Verkaufen, Verschenken, Rest in die Kleidersammlung
    - Schuhe (auf dem Schrank steht eine große Kiste mit bestimmt 40 Paar Sommerschuhen, die ich da irgendwann zum Saisonwechsel hingestellt habe, die nächste Saison habe ich sie vergessen runterzunehmen und ich hatte bis vor dem Urlaub als ich sie plötzlich entdeckte gar keine Ahnung was da so drin schlummert einiges davon wird definitiv aussortiert werden, ein anderer Teil entweder verkauft oder geht in den Schuhschrank für die nächste Sommersaison)
    - Accessoires (habe viele Gürtel die zu groß sind und die ich vom Design her nicht mag, einige Tücher die ich nie trage und auch einiges an Schmuck (danke Lafee den hatte ich bisher noch nicht auf dem Schirm) den ich nie nutze)

Esszimmer:
    - Servierplatten und Schüsseln - Freundinnen oder Ebay
    - Gläser - Freundinnen oder Ebay
    - Tischwäsche (vieles passt gar nicht mehr auf den aktuellen Tisch) - ein Teil kommt gleich weg, den Rest versuche ich zu verschenken

Küche:
    - Pfannen (6 sind definitiv zu viele ) - Altmetall
    - Töpfe (ich habe aktuell je mittlere und kleine - die brauche ich auch nie alle auf einmal, die beiden großen müssen bleide bleiben, die brauche ich häufig Parallel beim Vorkochen) - entweder Verkaufen oder Altmetall

Flur:
    - Jacken/Mäntel (Alte Jacken/Mäntel werden bei mir erstmal zu "Gassiklamotten", davon habe ich aber auch zu viele mittlerweile, im Urlaub habe ich die perfekte Übergangs-/Regenjacke gefunden, daher kann ich einen ganzen Teil der Jacken die für diese Zwecke mehr schlecht als Recht gedient haben weggeben - Freundinnen, Flohmarkt oder Ebay - die übrigen Gassimäntel sind für die Tonne

Hobby:
    - Garne (ich habe einige geerbte "Billiggarnvorräte" bei denen ich mir Gedanken machen möchte OB ich überhaut etwas und wenn ja WAS ich tatsächlich daraus stricken möchte) - gehen an den Kindergarten meiner Nichte

Die gesamte Liste ist noch etwas länger

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    bei mir liegen auch viele Pröbchen am Schreibtisch rum, aber wenn ich die nicht in Sichtweite hab, vergesse ich sie auch schnell wieder und benutze sie nicht.

Und habt ihr Tipss für eine schöne Schmuck-Organisation? Ich hab jetzt doch ein paar mehr Ketten (auch größere Statementketten) und Armbänder und hatte die immer in so einer kleinen Schmuckschachtel, aber die bekomme ich auch nach dem Ausmisten nicht mehr zu... irgendwer eine Idee, wie ich da einigermaßen günstig Ordnung schaffen kann?
    Ich habe aktuell die Ketten die ich häufig nutze an einer kleinen Stange am Kleiderschrank hängen (an kleinen Haken), Ohrringe habe ich soweit möglich dazugehängt, Ohrstecker liegen auf einer kleinen Ablage (mit Rand) darüber. Wirklich Glücklich bin ich damit aber nicht.

Ich habe auf Ebay vor einer Weile "Schmuck-Display´s" aus Holz mit Sichtdeckel aus Glas gefunden, wie ein Setzkasten in der Horizontalen etwa. Die habe ich auf meine Merkliste gesetzt (aktuell habe ich aber noch keine Ahnung wo ich die hintun könnte, dass ich sie im schnellen Zugriff habe). Für Statmentketten aber warscheinlich eher nicht geeignet?

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Ich habe in den Schubladen meiner Kommode einfach Schuhkartons genommen (ohne den oberen Deckel) und da dann z.B. Socken, Unterhosen, BHs etc. eingeräumt. Mir ging das nämlich auch auf den Zeiger, das da alles immer so unordentlich drin rumgekullert ist.
    Ich habe diesen Kleinkram im Obersten Regal im Kleiderschrank. Dort kann ich nicht gut hinreichen da ich so klein bin, alles gestapelte würde also in einem Chaoshaufen enden. Ich habe dort jetzt 3 Stoffbezogene Kisten aus dem Möbeldiscount, mit einem Griff den ich gut erreichen kann. Ich trenne "Bürosocken" von "Freizeitsocken" (letztere sind auch mal dick aus Wolle oder bunt) und in der letzten Kiste sind BH´s (aufrecht hintereinander) und Unterhosen. Strumpfhosen habe ich gerollt aufrecht in einer Schublade stehen, so kann ich von oben direkt sehen welche Farben und Qualitäten ich zur Verfügung habe.
    LG
    Kurai

Forengöttin Avatar von Enigma

Heute Abend um 22.25 Uhr auf 3Sat: Weniger ist mehr - Vom Trend, mit nichts glücklich zu sein.

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Heute Abend um 22.25 Uhr auf 3Sat: Weniger ist mehr - Vom Trend, mit nichts glücklich zu sein.
    Danke für den Hinweis. Ich hoffe, dass ich mir das morgen über die Mediathek anschauen kann. Ist mir von der uhrzeit her zu spät heute Abend.

Hat eigentlch jemand von euch m Zuge des minimalistischen Lebens auch die Arbeitszeit reduziert?
    Ich arbeite nur noch 30 Stunden in der Woche und bin damit sehr zufrieden.
    Hab zwar weniger Geld, aber dafür mehr Lebensqualität.

Allwissend Avatar von manati

Ich werde auf Teilzeit gehen wenn mein Baby da ist und ich dann wieder zu arbeiten anfange. Ich könnte auch wieder Vollzeit machen, aber das wird mir dann zu stressig neben Haushalt und Kind (bin Single). Ich möchte lieber genug Zeit fürs Kind haben und verzichte halt dann auf Schnickschnack den ich sowieso nicht brauche.

Mupfel
    Besucher

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Danke für den Tip! Das schaue ich mir auf jeden Fall an!

kurai, danke für deine Auflistung! Da schaue ich mir mal was von ab

Inventar

Ich habe schon auf 3Sat umgeschaltet

Weniger arbeiten fände ich auch sehr verlockend, momentan klappt das aber nicht, ich mache eher noch Überstunden Außerdem müßte ich dann mal durchrechnen, aber wenn ich irgendwann mal aufhören könnte, Sachen zu kaufen, die ich wirklich nicht brauche, dann sollte das Kürzertreten eigentlich kein Problem sein. Eine 4-Tage Woche fände ich nicht uninteressant...

Ich habe heute ein paar Säcke Kleidung und Schuhe zum Sozialkaufhaus gebracht. Endlich habe ich eins in der Nähe gefunden, und das ist wirklich um die Ecke Sie haben sich sehr darüber gefreut und haben alles ungesehen genommen, das hatte ich nicht erwartet. Ich habe noch einige Dinge ausgeräumt, die werde ich bald auch dort vorbeibringen, außerdem werde ich mal wieder so einiges kritischer beäugen, da kann sicher noch so manches weg. Und irgendwann ist auch mal der Keller dran

Meine Laune...
    Goofy

Ich gucke auch 3sat.

Ich arbeite auch Teilzeit, 25 Stunden, vor allem wegen der Kinder und das möchte ich erstmal einige Zeit so beibehalten.

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich könnte zwar finanziell problemlos von 40 auf 35 oder gar 30 Stunden reduzieren, möchte das aber aktuell nicht Es ist nicht so lange her, dass ich monatelang auf Krankengeld angewiesen war, das aber nicht kam.... - in der Zeit war ich sehr dankbar für meine Rücklagen und habe diese noch weiter ausgebaut. Diese finanzielle Sicherheit gibt mir momentan mehr, als 1-2 Stunden mehr Freizeit am Tag mir geben könnten. So richtig halbtags mit 4 Stunden am Tag oder nur 2-3 Tag pro Woche arbeiten wäre was anderes, aber das ist finanziell nicht drin.
    Flüchtling 2. Generation

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Ich habe vor zwei Jahren auf Teilzeit umgeschwenkt, wobei der Hauptanreiz war, dass man mit einer Viertagewoche gelockt wurde - beste Entscheidung EVER
    Und obwohl der öffentliche Dienst jetzt wieder massiv versucht, die Leute, die sie damals in die Teilzeit gelockt haben, wieder in die Vollzeit zu drücken, will ich dieses Arbeitszeitmodell verteidigen "bis zum letzten Atemzug" . Dies um so mehr, als dass ich demnächst ein Kind erwarte (und ebenfalls Single bin, ich mal zu Manati rüber) und mir absolut nicht vorstellen kann, dann wieder Vollzeit zu arbeiten.
    Ich passe halt auf wie ein Schießhund, dass ich jetzt nicht allzu viel für's Baby kaufe, sondern mir das meiste zusammenborge bzw. gebraucht kaufe. Aber manchmal, wenn einen der "Ist das süüüüüüüüüüüüüüü?"Effekt übermannt, bin ich halt schwach , aber ich versuche mich zusammenzureißen.
    Liebe Grüße von katjakiwi