Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 11 von 28 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 440
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

AW: So einfach wie möglich leben II

Oh Katjakiwi du bist schwanger, herzlichen Glückwunsch! Wird der Vater zahlen und sich kümmern?

Manati, bist du auch ne Single-Mom?

4-Tage Woche finde ich auch reizvoll, hatte ich auch, aber geht bei meiner Position leider nicht mehr.
    Wenn ich keine Kinder hätte , würde ich mehr Stunden arbeiten. Gerne 30, maximal 35, weil ich zum einen den Job echt gerne mache und zum anderen ähnlich wie metalgirl gerne meine Rücklagen ausbauen würde und das geht so natürlich nur sehr sehr langsam...

Kurai, danke fürs auflisten! Ich lese total gerne solche Listen!

Inventar Avatar von Kurai

Wir haben durch Tarifvertragliche Regelungen einen Arbeitsvertrag der auf weniger als 40 Stunden ausgelegt ist. Die Wahrheit im Arbeitsalltag sieht aber etwas anders aus

Bei uns ist die Situation zu Hause so, dass ich 2/3 des Haushaltseinkommens stelle und es auch nicht abzusehen ist, dass sich dies in Zukunft ändern wird (im Gegenteil...). Wir beschäftigen uns zwar aktuell auch mit dem Thema Familienplanung, aber eigentlich sieht diese bei uns vor, dass ich weiterhin 35 Stunden arbeite und wir uns dann, wenn sich Nachwuchs ankündigt, nach einer Haushaltshilfe umsehen die 2x in der Woche den Budenschwung übernimmt. Zum anderen würde ich dann auf jeden Fall versuchen deutlich weniger Überstunden zu machen.
    LG
    Kurai

Inventar Avatar von Rovaniemi

Glückwunsch an unsere beiden Bald-Mamas, Katjakiwi, und Manati!
    Ich hab ja selber keine Kinder, und in nächster Zeit stehen auch keine an, aber ich finde es toll, wenn man es sich leisten kann, sich ums Kind zu kümmern und eben nicht Vollzeit arbeiten gehen muss. Das ist sicher auch hart genug unter einen Hut zu kriegen, besonders, wenn man allein ist, mit Arbeit und Baby ist es ja nicht getan, der Haushalt und alles, was dazu gehört, wartet ja auch noch.

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Vielen Dank für die Glückwünsche

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Oh Katjakiwi du bist schwanger, herzlichen Glückwunsch! Wird der Vater zahlen und sich kümmern?
    Da mir nichts ferner liegt, als hier eine Diskussion zum Thema "Männer sind " lostreten zu wollen, lasse ich diese Frage unbeantwortet .

Ich bin viel eher damit beschäftigt, mein Bestreben nach "weniger", mein allgemeines Sparbrötchentum und meinen Aufbrauchmodus darauf abzustimmen, dass da plötzlich ein kleiner Mensch dazukommt, der eigene Sachen (noch mehr Sachen ) braucht.

Ihr könnt mich gleich mal in meinem inneren Ringen unterstützen : Soll ich mir einen Trockner anschaffen oder nicht?

Dafür spricht:
    - Ich kann nur bei schönem Wetter auf dem Balkon trocknen, ansonsten haben wir einen Waschmaschinenraum, in dem ich meinen Wäscheständer aufstellen kann, auf den passt eine Ladung drauf, dann dauert es drei Tage, bis es trocken ist. Und leider fängt es auch an zu müffeln .
    - Wenn die Babysachen verschmutzt sind (vorne und hinten ), müssen sie gewaschen werden und stehen nicht zur Verfügung - ich müsste mir also zu meinen geschenkten Sachen noch viele dazukaufen. Bloß wachsen die Kleinen da ja wahnsinnig schnell raus. Ist das nicht eher eine Verschwendung als ein Trockner?
    - Ich würde mir einen Wärmepumpentrockner kaufen, der laut "Stiftung Warentest" recht sparsam im Verbrauch ist.

Dagegen spricht:
    - Wieder ein Ding mehr, sogar ein richtig großes .
    - Der Anschaffungspreis ist nicht ohne und die Folgekosten müssen auch bedacht werden.
    - Andere Leute mit Kindern haben auch keinen Trockner und es geht auch irgendwie. Bin ich zu zimperlich?

Mag mir jemand bei meiner Entscheidung helfen?
    Liebe Grüße von katjakiwi

Allwissend Avatar von manati

Ich sag auch danke für die Glückwünsche, und Katjakiwi, wir sitzen wohl im gleichen Boot ^^ Nunja.
    Wann ist es bei dir eigentlich so weit? Bist du auch im Mamacafé?

Zum Thema Trockner: Ich habe einen seit fast 10 Jahren, er war nicht sonderlich teuer, läuft aber zuverlässig. Ich nutze ihn v.a. im Winter (hab keinen Wäscheraum) oder wenn es mal schnell gehen muss. Ich persönlich möchte ihn nicht missen. Bei mir steht er auf der Waschmaschine und nimmt so auch kaum Platz weg. Also ich würde mir wieder einen kaufen, auch wenn man ihn vermutlich nicht unbedingt "braucht". Mir persönlich erleichtert er das Leben, er spart mir Zeit, und die Kosten dafür sind es mir somit wert. Aber das muss jeder selber entscheiden.

Katjakiwi, ich liebe unseren Trockner!

Ein Wärmepumpentrockner ist ja schon relativ sparsam (haben wir auch) und wenn dein Kind aus dem gröbsten Raus ist haben die Teile i.d.R. noch einen ganz guten Restwert falls man ihn dann nicht mehr haben wollen sollte.

Ich würde mir insbesondere Gedanken darum machen, dass DIE Situationen in denen die Kleidung knapp wird, i.d.R. die sind, in denen das Kind krank ist (Magen-Darm bekommen die Knirpse ja so schnell, bei meiner Nichte und dem Neffen geht das auch ständig im KiGa rum).
    Du müsstest also in dem Moment jedesmal das kranke Kind mit den den Keller nehmen um die Wäsche aufzuhängen oder abzunehmen (der im Winter im Zweifel kalt ist, so dass du den Zwerg noch extra verpacken müsstest), denn bei einem Kleinkind das sich erbricht, ist ja sogar schon der Aufenthalt in unterschiedlichen Räumen für das Kind Lebensgefährlich!

Wenn jemand da ist, mit dem man sich die Arbeit teilen kann mag das noch so klappen, alleine hielte ich es für sehr anstrengend.
    LG
    Kurai

ridiculous Avatar von Gin
    Meine Laune...
    Mellow

Auf einen Trockner würde ich mit Kindern nicht verzichten wollen. Es ist nicht nur so, dass man mehr Wäsche braucht. Man muss unter Umständen öfter waschen, auch wenn die Maschine nicht voll ist, als wenn man einen Trockner hat und weiß, dass man die nächste Stunde was trockenes hat. Es geht mit den ''Kleinen'' ja so weiter, bei mir hat es zumindest nicht aufgehört, dass täglich Wäsche rangeschafft werden muss.

Was waren meine immer verdreckt, keine Klamotten, waren am nächsten Tag wieder benutzbar. Ob das nun im Kindergarten oder in der Grundschule war. Und wenn sie älter sind? Dann kann man auf keinen Fall etwas öfter tragen, wie sieht das denn aus? Und die Lieblingssachen müssen quasi SOFORT wieder rangeschafft werden. (Ok vielleicht waren meine auch schlimmer als andere, was das dreckig werden betrifft). Wir wohnen auf dem Land.

Und jetzt? Ist es auch nicht besser, allein an Arbeitsklamotten habe ich bei drei Männern, jeden Tag eine Maschine voll. Klar kann man das auch so waschen. Aber dann bräuchten besonderns meine Männer mindestens doppelt so viele Sachen. Und mit der Zeit, das alles immer aufzuhängen und abzunehmen, kann ich etwas besseres anfangen. Über die ganzen Jahre macht das schon was aus.
    Wir müssen die Zeit als Werkzeug benutzen, nicht als Couch.

John F. Kennedy

Meine Laune...
    Goofy

Katjakiwi, von mir auch eine Stimme für den Trockner mit Kindern. Hätte ich den nicht, dann hätte ich bei schlechterem Wetter schnell Stau auf dem Wäscheständer. Ich hatte schon vor ein paar Tagen die erste müffelwäsche, die nicht richtig trocknete.

Mupfel
    Besucher

Ich bin auch pro Trockner Wenn man mal Gäste hat und mehr Handtücher und Bettwäsche zu waschen sind, oder nach dem Urlaub ist das schon sehr praktisch. Außerdem wird die Wäsche schön weich Ich trockne im Sommer gerne draußen, aber in der kälteren Jahreszeit kommt meistens der Trockner zum Einsatz.

Die Doku habe ich gesehen auf 3Sat. War ganz nett finde ich. Von dem weißgekleideten Herrn hätte ich gerne mal den Rest der Wohnung gesehen

Ich bin ja so angetan von LightbyCocos schlichter Seife in der Dusche und habe mir heute ein zwei Stücke einfache Seife gekauft und damit möchte ich mal versuchen zu duschen, wenn meine Duschgels leer sind (Naturseife kenne ich, aber wenn ich bestelle artet das nur aus )

Ich habe beschlossen zukünftig keine Haarspülung mehr nachzukaufen. Vor einigen Monaten habe ich die Haare (für meine Verhältnisse) radikal gekürzt - sie gehen jetzt gerade noch bis auf die Schultern. Um sie zu pflegen brauche ich keine Spülung, denn ich muss viel schneller zum Nachschneiden als sie Spliss ansetzen sollen (sie sollen jetzt auch kurz bleiben) und ansonsten sehe ich an meinen Haaren keinen Unterschied ohne!
    LG
    Kurai

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Tatsächlich alle Beiträge PRO Trockner
    Dankeschön an alle, die Begründungen waren sehr aufschlussreich. Dann wird's wohl ein Trockner werden, ich warte aber noch so ein bis zwei Monate, weil ich diesen Monat schon wieder böööööööööse Ausgaben hatte (Nebenkostennachzahlung ).
    Liebe Grüße von katjakiwi

Meine Laune...
    Goofy

gemein!

Mupfel
    Besucher

kurai, ich würde auch gerne auf meine Spülung verzichten, micih nervt das zusätzliche Ausspülen immer Aber ohne Spülung ist alles unkämmbar Vielleicht habe ich auch noch nicht das passende Shampoo gefunden, ich hatte mal ein 2in1, aber das war dann gleichzeitig wieder zu reichhaltig.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

ich nehme nie Spülung - ich geb ins feuchte Haar unten ein Paar Tropfen öl, warte, bis es trocken ist und entwirre erst dann, geht wunderbar.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Mit den langen Haaren wäre ich ohne Spülung nicht ausgekommen, die hätte ich auch niemals kämmen können. Bei der jetzigen Länge geht das aber ganz gut. Mit NK-Shampoos habe ich aber auch jetzt Probleme mit dem kämmen, daher will ich die jetzt auch aufbrauchen (sind eh nur noch Reste da) und dann eher KK nachkaufen

Vom Umweltaspekt finde ich NK besser - denke aber mal dass sich der eher ins Gegenteil verkehrt wenn ich nur deswegen ein weiteres Produkt nutzen muss

Jetzt habe ich eins von Nivea und das Volumenshampoo von Syoss (beide ohne Silikone), die machen kämmbare Haare!
    LG
    Kurai

Ich nehm nur NK (und manchmal Seife) und hab Haare bis zum Hosenbund. Sind aber glatt, vielleicht liegts daran? Habt ihr Locken?
    In KK sind oft kationische Tenside, die laden das Haar statisch auf, dadurch wird es flitschig. Neben Filmbildnern natürlich.
    Wie gesagt, bei mir tut Öl den Job. Aber ich hab auch nciht großartig Knoten oder so.

Das mit den Knoten gibt sich meiner Erfahrung nach mit besserer Pflege von allein.

@katjakiwi: vielleicht bei quoka mal nach nem gebrauchten schauen? oder gar nem defekten?
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Mupfel
    Besucher

Ich habe feine schulterlange Haare, die total verknüddeln, egal wie ich shampooniere. Kann sie auch nicht lufttrocknen lassen (das geht nur, wenn ich sie im nassen Zustand zum Zopf binde), weil ich 93982 Wirbel habe Muss direkt nach dem Waschen kämmen.

hab ich erwähnt, dass ich auch keinen Fön mehr habe?

Ich hab dicke krause Haare - früher mal lockig, heute nur noch große Wellen...

Mupfel, wäscht du über Kopf? Vielleicht kann man über die Waschtechnik noch irgendwas machen damit sie nicht so verkletten? Oder wie wäre es mit einem Leave-In-Condi - dann hast du zwar immernoch die Flasche rumstehen, aber der Spülgang entfällt?

Lady, guter Hinweis! Ich hab noch 2 (der eine - ältere - ist aber nicht mehr ganz heile und alles Zubehör schon kaputt) und hatte im Urlaub überlegt den auch wegzuwerfen, habs dann aber vergessen mit aufzuschreiben

Mit langen Haaren brauchte ich auch selten einen - jetzt kommt es schon vor, dass die Haare morgens mal sehr eigenwillig zu liegen kommen, dann muss ich nochmal in Form föhnen
    LG
    Kurai

Mupfel
    Besucher

Kurai, Leave-In ist eine gute Idee!!! Das könnte man nach dem Waschen einkneten und noch kurz im Turban einwirken lassen beim Zähneputzen und Eincremen

Zitat Zitat von Kurai Beitrag anzeigen
    Mit langen Haaren brauchte ich auch selten einen - jetzt kommt es schon vor, dass die Haare morgens mal sehr eigenwillig zu liegen kommen, dann muss ich nochmal in Form föhnen
    Ja, das ist ein Grund, dass ich lange Haare hab, das nervt mich so dass man immer rumstylen muss und dauernd nachschneiden.

LI dosiert man auch nciht so schnell über

Teetante Avatar von Nutellabrot

Einen Fön hab ich schon seit Jahren nicht mehr. Ich wasche meine langen Haare immer abends und lasse sie dann einfach über Nacht trocknen. Klappt super.
    Ich finde auch, dass lange Haare total einfach zu stylen sind, da ist man ratzfatz fertig.

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Hab da z.B. ein paar hübsche Wedges, die klasse aussehen, aber echt unbequem sind. Ich könnte sie theoretisch zur Arbeit anziehen (Bürojob), aber könnte damit in der Mittagspause keinen Spaziergang machen. Ein zweites Paar Schuhe am Arbeitsplatz zu deponieren, finde ich auch affig.
    Ich habe noch nicht entschieden, was ich mit diesen Schuhen mache.
    So, jetzt hab ich mich entschieden. Sie kommen weg. Ich trage eh nur flache und bequeme Schuhe und in diesen hohen Dingern kann ich nicht gescheit laufen.

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Ja, das ist ein Grund, dass ich lange Haare hab, das nervt mich so dass man immer rumstylen muss und dauernd nachschneiden.
    OT: Ja, aus dem Grunde hatte ich auch jahrelang sehr lange Haare. Je länge die wurden, desto unkomplizierter wurde es meiner Meinung nach . Allerdings eben nur wenn ich die Haare weggeduttet oder im Zopf geflochten getragen habe, was beides zu meinem Gesicht nicht sooo toll aussieht (ich brauche Haare ums Gesicht herum, für lockeres Hochstecken und Poufs waren die Haare zu dick und zu schwer - selbst mit Pony hatte ich noch 9 cm Zopfumfang). Nach einem Arbeitstag im Dutt hatte ich zuletzt immer öfter Kopfweh weil ich so eine Masse an Haaren straff auf den Kopf gepinnt getragen habe.

Meine Schwester hat es mal so ausgedrückt, meine Haare waren schön LANG, aber eben nicht SCHÖN lang - was nicht mit dem Pflegezustand, sondern einfach der Haarstruktur bei mir zu tun hat. Sie werden immer krauser und filziger je länger sie werden und im Büro haben wir Stühle, an denen sich die Haare immer schön statisch aufgeladen haben - irgendwann war ich einfach nur noch genervt!
    LG
    Kurai

Ja, klar - ich finde zwar auch Gesichtumspielend schöner, aber beim Arbeiten stört es mich halt doch ziemlich, deswegen hab ich im Alltag die Haare geschlossen (das grüne Arbeitshemd ist auch keine Zierde, Optik ist da Zweitrangig) und in der Freizeit offen. Dadurch werden sie im Alltag geschont und sehen dann offen umso besser aus.

Bin auch wie Nutellabrot Abendswäscher und nicht-föhner.
    Apropos: sagt mal, kennt ihr nen Trick um eigentlich zu lange Haare noch in ein Gästehandtuch-Turban zu stopfen? Es hängt immer nen Zuppel Haar raus und tropft. Aber ich hab deutlich mehr kleine als große Handtücher und mag keine neuen kaufen wegen so nem 1st-world -Problem.

Maneki
    Besucher

Zitat Zitat von Mupfel Beitrag anzeigen
    Ich bin ja so angetan von LightbyCocos schlichter Seife in der Dusche und habe mir heute ein zwei Stücke einfache Seife gekauft und damit möchte ich mal versuchen zu duschen, wenn meine Duschgels leer sind (Naturseife kenne ich, aber wenn ich bestelle artet das nur aus )

Bei mir liegt ein Stück Seife und Sebamed Waschlotion. So nach drei,- viermal duschen
    mit Seife muss ich wechseln, sonst wird die Haut superstumpf.

Lightbycoco... Also in ihrer Küche ist schon extrem wenig, finde ich.
    Was macht sie, wenn sie Besuch bekommen? lassen sie dann ihre zwei Gläser reihum gehen???

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    Bin auch wie Nutellabrot Abendswäscher und nicht-föhner.
    Apropos: sagt mal, kennt ihr nen Trick um eigentlich zu lange Haare noch in ein Gästehandtuch-Turban zu stopfen? Es hängt immer nen Zuppel Haar raus und tropft. Aber ich hab deutlich mehr kleine als große Handtücher und mag keine neuen kaufen wegen so nem 1st-world -Problem.
    Ich hab das Ende immer nach dem einwickeln mit ner klammer am Frottee angepinnt

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Maneki Beitrag anzeigen
    Lightbycoco... Also in ihrer Küche ist schon extrem wenig, finde ich.
    Was macht sie, wenn sie Besuch bekommen? lassen sie dann ihre zwei Gläser reihum gehen???
    Dafür hatte sie noch Papp/Plastikbecher im Schrank - wäre aber auch nicht meins!
    LG
    Kurai

Mupfel
    Besucher

Ich habe mir eine Sprühspülung gekauft

Maneki, stumpfe Haut? Hmmm, aber ich probiere es trotzdem mal mit meiner neuen Seife

Meine Laune...
    Goofy

Dann habt ihr die falsche Seife...

Lightbycoco: ich hatte mir die Küche irgendwie hübscher vorgestellt.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Lightbycoco: ich hatte mir die Küche irgendwie hübscher vorgestellt.
    Ich find die Küche okay. Ist allerdings wirklich extrem wenig drin.
    Was nix für mich wäre, ist ja das Schlafzimmer, also ich meine, auf dem Boden schlafen möchte ich nicht.
    Was mir total gut gefällt, ist, wie sie ihre Klamotten kombiniert und mit wenig sie da auskommt.

Hach, wenn man jung, schlank und hübsch ist, ist das auch einfacher.

Meine Laune...
    Goofy

Die anderen Folgen hab ich noch nicht geschaut. Das werde ich nachholen!

Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mupfel Beitrag anzeigen

Maneki, stumpfe Haut? Hmmm, aber ich probiere es trotzdem mal mit meiner neuen Seife
    das problem habe ich auch nach einigen malen duschen (überfettete seife plus recht hartes wasser), da mache ich inzwischen folgendes: ein wenig essig auf einen feuchten waschlappen und die haut damit sanft abreiben. dann nochmal mit wasser abspülen, damit der essiggeruch schnell weggeht. das funktioniert bei mir ganz prima! bei haaren macht man ja nach seifenwäsche auch eine saure rinse.

Mupfel
    Besucher

Ich probiere die Seife ein paar mal aus jetzt, die ist übrigens nicht überfettet, sondern so eine stinknormale Baleaseife.

mit normaler Seife geht es viel besser. Ich werd mit den handgesiedeten nicht warm, dusche aber immer mit normaler Seife (in meinem Fall gern Alverde Verveine - die duftet so gut)

Maneki
    Besucher

Also ich nehme das Dove Seifenstück. Nun las ich, dass das gar keine Seife ist im eigentlichen Sinne.

Also mit dem Essig, ich weiß nicht.
    Ich fahre mit meiner Routine ganz gut. Ist mir auch wieder zu tüddelig.

Meine Laune...
    Goofy

Ich steh voll auf Waldfusselseifen! Und mache auch selber welche, nix wildes, die benutz ich auch gern. Die handgesiedeten gehen bei mir echt für alles - duschen, rasieren, Haare waschen und Salzseife fürs Gesicht. Duschgel und Shampoo besitze ich gar nicht mehr.
    Waldfusselsachen sind mein persönlicher Luxus. Ich bestell aber immer erst neue, wenn die alten aufgebraucht sind, da bin ich mittlerweile echt diszipliniert.

Kaufseife (also aus der Drogerie) hab ich noch nie ausprobiert.

Fortgeschritten Avatar von Lipplum

Ich wasche meist auch abends und lass dann über Nacht trocken. Wenn ich das Handtuch in sich eindrehe, nehme ich den Zipfel und schiebe ihn möglichst tief unter den an den Kopf anliegenden Handtuchrand. Hoffentlich war das verständlich.
    Früher, als meine Haare noch fast hüftlang waren, schaute da auch immer etwas heraus. Jetzt sind sie knapp überschulterlang mit einem ordentlichen Schnitt und nichts guckt mehr. Ich dachte früher, ich könnte mich nie von meinen langen Haaren trennen, aber so fällt es viel schöner und hat mehr Volumen.
    Bei kurzen Haaren muss man ja ständig zum Friseur und nachschneiden, da ist es so viel praktischer und billiger.

Als Shampoo nehme ich abwechselnd Kiehl's Amino Acid Shampoo oder Penaten Baby-Shampoo, letzteres gern mit Kokosnussöl als Leave in oder Kur, oder pur als Pulliwäsche.

Seife aufbrauche ist bei mir auch ein Thema. Ich wechsle auch häufig zwischen handgesiedeten Seifen und Duschcremes - ab und an auch mal Duschgele aber selten, da ich zu faul zum regelmäßigen cremen am Körper bin.

Ich wurde schon mehrfach von Bekannten auf die Seifenstücke angesprochen die in der Dusche liegen und habe dann erklärt, dass ich gerne mit Seife dusche. Das hatte dann (leider) zur Folge, dass ich von einigen zu bestimmten Gelegenheiten auch so "Wellnessgeschenke" bekam und dort meist eine normale Seife dabei war (von einigen wenigen bekam ich aber auch handgesiedete die ich dann auch gerne verwende).

Ich lege diese Seifen jetzt immer nach und nach ans Waschbecken, da ich sie nicht wegwerfen mag, aber duschen mag ich damit nicht, dann wird bei mir die Haut auch so "stoppig"
    LG
    Kurai

Meine Laune...
    Goofy

Ich wundere mich ja dass so viele auch langhaarige ohne föhnen auskommen! Mir wird es immer so schnell kalt damit und als ich es über Ende paar Wochen gemacht habe, hab ich einen tierischen Juckreiz de Kopfhaut entwickelt, vermutlich Pilz bedingt? Wurde immer schlimmer. Ich hab dann angefangen wieder zu föhnen und dann war es ganz schnell wieder gut!

Inventar Avatar von Louiisaa

ich habe auch relativ lange Haare (34 cm) & wasche meine Haare meistens am Abend & föhne extrem selten vielleicht 1 x in Drei Monaten. Da ich die Haare auch nicht stark schädigen möchte, da ich vorhabe meine Haar noch etwas länger wachsen zu lassen :) & ich komm damit auch super zurecht.

Ich wundere mich ja dass so viele auch langhaarige ohne föhnen auskommen! Mir wird es immer so schnell kalt damit und als ich es über Ende paar Wochen gemacht habe, hab ich einen tierischen Juckreiz de Kopfhaut entwickelt, vermutlich Pilz bedingt? Wurde immer schlimmer. Ich hab dann angefangen wieder zu föhnen und dann war es ganz schnell wieder gut!
    Richtig lange Haare zu föhnen ist ziemlich anstrengend.

Du musst ständig aufpassen, dass die Haare von unten nicht in den Föhn gesaugt werden (insbesondere wenn du überkopf föhnst). Ab einer gewissen Länge ist Kämmen/Bürsten und auch Föhnen nur noch in Etappen möglich (indem man die Längen nach vorne holt), da die Arme nicht lang genug sind um in einem Strich vom Ansatz bis in die Spitzen zu gehen. Da verursacht man sich beim Föhnen Vogelnester noch und nöcher, weil man nur eine Hand zur Verfügung hat wenn die andere den Föhn hält . Oder man muss bei jeder Strähne den Föhn erstmal weglegen um die Haare auf die Bürste zu bekommen was aber auch total umständlich ist.
    LG
    Kurai