Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 15 von 28 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 561 bis 600
    Inventar Avatar von Rovaniemi

AW: So einfach wie möglich leben II

Eldarion, das klingt doch schon total super! Ich habe vor meinem Umzug aus ziemlich heftig ausgemistet und es fühlte sich toll an. Jetzt, wo ich in der neuen Wohnung bin, sehe ich aber tatsächlich noch ein paar Baustellen, z.B. Ornder mit alten Rechnungen. Da hatte ich vorher einfach keine Lust zu, demnächst werde ich sie mir aber mal vornehmen und sortieren. Die hat man ja auch einfach nicht ständig vor Augen, da sie im Ordner sind und der wiederum steht in einem Schrank.

Inventar Avatar von Kurai

Super Eldarion! Das Gefühl stelle ich mir sehr gut vor - dass alles in der Wohnung quasi "in Gebrauch" ist!

Zur Büroküche: Ich bin immer kurz davor unsere zu entrümpeln... Unsere Gewerkschaft kann anscheinend nichts anderes mit unseren Beiträgen anfangen als uns mit Tassen zu beschmeißen. Ich glaube bisher gab es fast vor bzw. im Rahmen jeder Tarifverhandlung Tassen/Becher als Goodie von den Betriebsräten...

In unserer Büroküche lagern ungelogen sicherlich 40 Tassen als Ausbeute aus den letzten Jahren... Da ich mein Geschirr immer von Hand wasche und im Schreibtisch lagere (das kommt sonst weg...) betrifft es micht nicht sooo sehr. Aber diejenigen die ihre Sachen mit in den Küchenschrank stellen müssen ganz schön kreativ sein um alles dort reinzubekommen...
    LG
    Kurai

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Wow Eldarion, bei deiner Aktion ist ja auch einiges zusammen gekommen!

Ausmiststatus: so kaputte Uraltsachen hab ich zum Glück gar nicht mehr. Gerade bei Klamotten bin ich inzwischen gut bei. Klar gibt es das ein oder andere Teil, das nicht so wirklich zu den Lieblingsteilen gehört, aber ansonsten ziehe ich echt alles an.

Inventar Avatar von Louiisaa

Kuray: So ein vollgestellter Schrank würde mich echt verrückt machen, da würde ich meine Tasse etc. auch im Schreibtisch aufbewahren, darin kann ich es zumindest so ordentlich & leer halten wie es mir gefällt.
    Das schlimmste finde ich, wenn alles so zusammengewürfelt ist, bei uns muss immer ein passendes Paar von allem da sein, aber das ist bestimmt auch nicht für jeden was:)

Zitat Zitat von Louiisaa Beitrag anzeigen
    Das schlimmste finde ich, wenn alles so zusammengewürfelt ist, bei uns muss immer ein passendes Paar von allem da sein, aber das ist bestimmt auch nicht für jeden was:)
    Das habe ich auch

Ich führe gerade hitzige Diskussionen betreffend der geplanten Schlafzimmerrenovierung mein Mann will UNBEDINGT noch eine Kommode (wir haben ein Bett mit 4 großen Schubladen eingeplant und einen 2m-Paxschrank) selbst wenn man dann zwischen Bett und Kommode nur noch 40cm Durchgang hat... Ich hab die Tage mal mein "Kleidungsvolumen" gemessen... mit 1m schrank und 2 Schubladen komme ich massig hin... er nicht...
    LG
    Kurai

Da gibt es bei uns zuhause, auch ab & an Diskussionsbedarf:)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Kurai, wenn ihr so viele Bürotassen habt, warum hortest du dann eigene? wäre es nicht sinnvoll man würde die Goodie-Tassen benützen und danach spülen und zurück in den Schrank räumen? dann muss niemand was reinstopfen und es verschleißen auch mal Tassen und wenn was wegkommt ist es auch kein Drama.

ich verstehe (grad bei Tassen scheint das schlimm zu sein) dieses "mein-dein" nicht so... ist doch nur Geschirr?
    Wenn du mit weniger Schrank auskommst, tritt doch was an deinen Mann ab, eine Schublade oder ein Schrankfach oder so, wenn er mehr braucht?
    Und ich finds ziemlich normal, ich weiß jetzt nicht, wie das bei euch ist, aber ich bin 1,60 groß und wiege 50kg - logischerweise sind meine Kleider einfach um einiges kleiner. Mein Mann hat nicht mehr Teile als ich, eher weniger, braucht aber auch mehr Schrank. Fünf seiner Boxer sind so volumig wie 20 meiner Unterhosen und es sind nichtmal nur Strings. Aus einem seiner Shirts kann ich drei für mich machen. Und er braucht ja trotzdem jeden Tag ein frisches Hemd für die Arbeit. Und er hat natürlich auch die geringeren Stapelfähigkeiten, deswegen hab ich mehr Teile aber trotzdem noch die Bettwäsche im identischen Schrank.
    Und mein Mann beschwert sich beim Wäsche aufhängen über meine Ukzillion winziger Unterhosen und Socken

Ich habs geschafft, gestern mal Geschirr nachzukaufen *stolz* nachdem ich schon wieder nen Teller zerdeppert hab
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wie lange hält das neue Geschirr?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Wird sich zeigen, aber Geschirr hat bei mir eine durchschnittliche Halbwertszeit von etwa 6-10 Monaten
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Nee, ich hab lieber meine eigenen Tassen die optisch noch was hermachen... Ganz ehrlich - wenn ich eh schon tagtäglich ärger mit irgendwelchen Betriebsräten habe, weil deren Anspruchsdenken astronomisch ist (klar, ich mache doch GERNE ständig außerhalb der Arbeitszeit Termine in MEINER Freizeit um irgendeinen Mitarbeiter zu beraten nur weil der nicht möchte dass sein Chef das mitbekommt... sorry, aber dann sollen die Leute dafür Urlaub nehmen, ich hab in meiner Freizeit auch besseres zu tun...), dann muss ich nicht auch noch den ganzen Tag das Logo der Gewerkschaft vor der Nase haben (wobei ich nicht Grundsätzlich etwas gegen die Gewerkschaft habe, nur gegen die Blüten die das tw. treibt).

Zu den Klamotten: Aktuell nimmt er bereits mehr als 1/4 meines Schranks ein... es liegt in dem Fall weniger an der unterschiedlichen Körpergröße, sondern daran dass er tatsächlich viel zu viele Sachen hat und die auch noch ungeschickt lagert (Die Daunen-Skijacke würde ICH vakuumieren, ER hängt sie einfach in den Schrank und wundert sich, dass dann kein Platz mehr auf der Stange ist. Genauso hängen in seinem Schrank 12 (!) Trainingsanzüge, die er nicht mehr nutzt weil sie vom Verein inzwischen neue haben - und der Verein inzwischen auch umbenannt wurde - die er aber nicht ausmisten will). Wir haben letztes Jahr bei ihm im Schrank schonmal durchsortiert und über 150 (!) T-Shirts, Poloshirts, Hemden und Langarmshirts aussortiert - dafür hatte er damals nur 10 Unterhosen .

Von der reinen Theorie her, müsste er eigentlich weitaus weniger Klamotten haben als ich, da er in der Firma Arbeitskleidung tragen muss (2 Hosen, 6 T-Shirts und 1 Pulli bekommen sie gestellt) und damit eigentlich "nur" Freizeitkleidung im Schrank haben müsste, statt wie ich sowohl Business als auch Freizeit...

Grundsätzlich wäre ich betreffend einer Kommode aufgeschlossen, aber eben eine kleine, die in die Ecke passt und den Durchgang nicht verstellt, statt einem Monster mit 8 Schubladen...
    LG
    Kurai

ok, das mit dem Logo verstehe ich ... obwohl sich das nach ein Paar Spülmaschienen-Gängen meist erledigt hat...

150 Shirts und nur 10 Unterhosen ... kommt mir bekannt vor. Meiner hortet Socken. Ich übertreibe in seinen Augen, aber er hat bestimmt 70 Paar Socken (ein ganzes Schrankfach voll) und nur 5 Unterhosen. Und die lässt er gern rumliegen und motzt dann, er hat keine frischen mehr (die Socken auch, aber da hat er Vorrat)

Ihr hättet einfach aus den Shirts Unterhosen nähen sollen 150 Shirts, du liebe Güte
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ihr hättet einfach aus den Shirts Unterhosen nähen sollen 150 Shirts, du liebe Güte
    oh, das ist gut - ich biete ihm an, ihn zu wickeln ... mit seinen Shirts! Für die Socken gäbs dann ja auch Verwendung

Aaaaah, diese Bilder
    Liebe Grüße von Meryem

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    ok, das mit dem Logo verstehe ich ... obwohl sich das nach ein Paar Spülmaschienen-Gängen meist erledigt hat...
    nee, bei mir nicht!? Ich habe eine Tasse, die begleitet mich seit meinem ersten Ausbildungsjahr (war ein Geschenk der Ausbilderin, das ist jetzt schon deutlich mehr als 10 Jahre her!) und da ist das Dekor noch super

Mit den Socken musste ich erst überlegen, aber jetzt habe ich es verstanden glaube ich
    LG
    Kurai

ich durfte gestern ein Paar löchrige Socken, von ihm, aussortieren. Hätte gerne noch mehr stark abgenutzte Socken entsorgt, dass durfte ich aber nicht....

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Irgendwie habe ich in den letzten Jahren unbemerkt auch Socken gehortet. Dabei kaufe ich Socken jetzt seit einiger Zeit eigentlich nur noch bei Sockenständen auf Weihnachtsmärkten (die kuschligen) und wenn hier Dult ist (die ist allerdings 2x im Jahr...).
    Momentan sind ja noch die Sommersocken in der Schublade. Aber neulich wäre ich fast in Ohnmacht gefallen, als ich einen Koffer mit Winterklamotten vom Schrank geholt habe: Viel ist es ja nicht, was ich über den Sommer wegräumen muss, weil eindeutig Winterklamotte. 4 Jacken, von denen 2 genau genommen weg könnten, weil ewig nicht getragen. Die füllen einen großen Koffer. Und dann gibt es da noch einen kleineren Koffer - und der war zur Hälfte voll mit Wintersocken

Zur Zeit wollen die Dinger aber auch nicht mehr kaputt gehen Früher musste ich ständig welche aussortieren wegen Löchern an den Zehen oder transparenten Fersen. Jetzt habe ich mich die letzten Monate bemüht, immer nur dieselben 10 Paar Socken zu tragen, auf dass sie schneller hinüber sind. - Nichts da, nicht eine Socke weniger...
    Geändert von BeeGirl (09.10.2014 um 16:32 Uhr)
    Flüchtling 2. Generation

So ist das doch immer, die hässliche Tasse bleibt heil, während das Lieblingsstück schneller in Scherben liegt, als man "Wintersocke" sagen kann
    Liebe Grüße von Meryem

ich habe vor Zwei Jahren un mengen an unterschiedlichen Socken gekauft, Kuschel Socken, Dicke Socken, Dünne Socken, Sneaker Socken, Normale Socken & Strick Socken. Richtig schlimm, hatte wohl Angst vor kalten Füßen, dabei trage ich zuhause nie Socken & die meiste Zeit im Jahr Ballerinas oder Strumpfhosen, wo ich keine Socken drüber ziehe.

rundum glücklich Avatar von ebony
    Meine Laune...
    Mellow

Hallo Mädels
    so ganz vorsichtig möchte ich mich gerne bei Euch einreihen. Von einem minimalistischen Leben bin ich zwar noch weit entfernt aber ich habe in letzter Zeit viel entrümpelt und das Gefühl, dass zurückbleibt, gefällt mir. Bitte mehr davon

Mit dem Gedanken an den Minimalismus trage ich mich schon länger aber einerseits habe ich immer den Aufwand, der mit der Entrümpelung einher geht gescheut und andererseits könnte ich XXX ja nochmal gebrauchen. Schließlich hat es mal Geld gekostet.
    Und so hab ich es ewig vor mir her geschoben.

Vor ein paar Wochen wollte ich einen speziellen Rock anziehen und hab morgens meinen Kleiderschrank rauf und runter durchsucht. Ich hatte alles mögliche in der Hand: Röcke, die mir nicht mehr gefallen, Röcke die so abgetragen waren, dass ich sie sicher nicht nochmal anziehen würde, Röcke, die nicht mehr passen usw.
    Ich war unter Zeitdruck, da ich ja auf Arbeit musste und da hat mich das so wütend gemacht.
    Da hatte ich spontan drei Röcke weggeworfen, bis ich den Rock hatte, den ich anziehen wollte.
    Das war der Angang.
    Als ich wieder nach Hause kam, hatte ich meinen Kleiderschrank erstmal von sämtlichen Müll befreit. Also alles was abgetragen und wirklich unschön war.
    Seitdem mache ich weiter. Jeden Tag etwas, damit ich mich nicht so erschlagen fühle.

Den Thread hab ich mir mal abboniert und hoffe ich kann hier einen gute Portion Motivation und Ideen mitnehmen
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

Meine Laune...
    Goofy

Willkommen in der Runde, ebony! Der Anfang ist gemacht!

Meine Laune...
    Mellow

Danke
    Heute Morgen war gleich wieder frustrierend. Ich wollte drei Tassen entsorgen (eigentlich acht aber bei denen wusste ich schon vorher, dass mein Freund da nicht mitspielt, obwohl wir die nie verwenden)
    Zwei von den dreien hat er wieder in den Schrank geräumt. Sie sind ja noch gut.. meinetwegen, aber ungenutzt. Vielleicht brauchen wir die, wenn wir mal Besuch haben. Meinst Du, wir haben mal 17 Leute zu Besuch und jeder will Kaffe trinken? Nein, aber vielleicht Tee und Kakao!

Zumindest eine durfte gehen und ich hab ihn überzeugen können, dass wir meinen (!) alten Rucksack nicht mehr brauchen

Was ich hier bezüglich alter Tagebücher gelesen hatte, hat mir sehr zu denken gegegebn. Ich hab noch eins aus der Zeit wo ich von daheim ausgezogen war. Da war ich 16, sehr turbulente Zeit. Leider hatte ich damals mit Bleistift geschrieben und kann es heute kaum noch entziffern. Ein Grund mehr mich mal davon zu trennen. Das brauch wirklich niemand lesen (ganz besonders nicht mein Kind, wenn es mal liest )

"Schatz, mir sind heute leider 10 Tassen auf dem Küchenboden kaputt gegangen, ich weiß leider gar nicht, wie das passieren konnte!"

Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Goofy

Gloria, du Fuchs...

Wäre natürlich VOR dem Tassen-Ausmist-Gespräch besser gewesen
    Liebe Grüße von Meryem

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Dass ausgerechnet eure Männer so klammern. Meiner würde es kaum bemerken, wenn ich von heute auf morgen den halben Hausstand wegwerfe - und wir haben nicht viel.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

"Schatz, mir sind heute leider 10 Tassen auf dem Küchenboden kaputt gegangen, ich weiß leider gar nicht, wie das passieren konnte!"

Mein Mann würde mir das rundum glauben

Aber wir haben keine 10 Tassen dafür hat er zwei Blechtassen angeschafft *ahäm*

Die bessere Taktik ist allerdings, schleichend zu minimieren, immer wenn ich Wsche wasche und mir so ne zerrupfte Schatz-Socke unterkommt, fliegt die weg. Er bemerkt das im Normalfall gar nicht. Mit Haushaltskram ists ähnlich, wenn ich jetzt das Waffeleisen verschwinden lasse, merkt er es nicht - rede ich mit ihm darüber Waffeleisen, e-Grill und Raclette zu entsorgen, kommt nix weg. Selbst wenn er es bemerkt, nimmt er eher hin, dass die Socke kaputt war und ich sie entsorgt habe, als wenn ich ihm sage "geh mal deine Socken durch, da kann viel weg."

Hey, Ebony, lad doch mal Bärtige Lady auf einen Kaffee ein
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Mellow

Oh, das ist eine Idee! Magst Du Rhabarberkuchen dazu? Wir haben auch jede Menge Teller

Aber ich weiß nicht.. mir kommt es irgendwie wie Verrat vor, wenn ich heimlich was entsorge, was er nicht hergeben wollte (auch wenn es objektiv gesehen eigentlich 'mein' Kram war)

Och ja gern, gib mir alles, was kaputt gehen soll

Naja, ne ausgenudelte Socke ist ja eigentlich nix, was nen Wert hat oder so. Bei unbenutztem Kram merkt ers halt nicht, ich könnte vermutlich das Raclette entsorgen und er würde es sein Lebtag nie mitbekommen, weil es eh nie benutzt wird.

Andere Strategie: ich hab meinen mann genötigt dauernd Wafeln zu machen, jetzt ist das Waffeleisen so halb hinüber udn die Beschichtung löst sich und er hat keinen Bock mehr, Waffeln zu machen, jetzt mag er sich von dem Ding auch trennen

Meine Laune...
    Mellow

Ist das genial
    Das sollte ich mal mit dem Fondue in angriff nehmen

Hey, Ebony, lad doch mal Bärtige Lady auf einen Kaffee ein
    Das wäre jetzt auch mein Vorschlag gewesen - vielleicht kann die bärtige Lady ja mal auf Kaffee-Tour gehen?! In meinem Single-Haushalt befinden sich ja auch 21 Tassen Seit ich eine Spülmaschine habe ist allerdings Schluss mit "3 oder 4 würden auch reichen". Ich hatte die Maschine tatsächlich schon mal laufen mit 13 Tassen inside.
    Flüchtling 2. Generation

Es gibt ja auch oft das Gerücht, dass die Waschmaschine die Socken irgendwie verschwinden lässt..
    Das wäre eine Ausrede, wenn die Frage nach Socken auftaucht:)

Fortgeschritten Avatar von Lipplum

Kauft Ihr auch so verpackungsarm wie möglich? Ich finde das wirklich schwierig. Hier http://experimentselbstversorgung.ne...nfaches-leben/ schreibt die Autorin davon, und dass sie zu Hause alle Etiketten von den Gläsern entfernt. Irgendwo habe ich auch gelesen, dass jemand alles in Gläser umgefüllt hat, damit a) nicht so viel Plastik in den Körper kommt (etwas fragwürdig) und b) sie von der Werbung nicht so überreizt wird. Das hat ja schon etwas Lifestyle-mäßiges, alles in schlichte Gläser ohne Etikett zu packen. Passenderweise sehen die Gläser immer auch noch recht formschön aus, wie ich sie im normalen Supermarkt nie finde. Und ich sehe mich auf der Jagd nach hübschen Gläsern enden und frage mich, ob das nicht doch nur wieder mehr Zeug oder Umstände bereitet. Was haltet Ihr davon?
    Die Beruhigung des Auges hat ja etwas für sich.

Die Gläser sehen ein bisschen wie Weck-Tulpengläser aus. "Nachhaltiger" wäre es, die Sachen in bereits vorhandene Gläser zu füllen, wie z. B. alte Gurkengläser, aber das sieht natürlich nicht so stylish aus Ansonsten finde ich die Tipps nicht so verkehrt.
    Liebe Grüße von Meryem

Siehe auch Müllvermeidungs-Thread

Ich bemühe mich - es gibt aber auch immer wieder Ausrutscher wie heute: im Supermarkt einen angemachten Blaukraut-Salat in der Plastikschale mitgenommen Den mag ich gerne und habe ich auch schon oft selbst gemacht, aber bei einem 1-Personen-Haushalt ist auch der kleinste Kohlkopf noch zu groß....

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist: Auch in Läden, wo früher ganz selbstverständlich an der Kasse zur Plastiktüte gegriffen wurde, wird jetzt häufiger erst nachgefragt, ob man eine Tüte braucht. Am meisten hat es mich heute bei TK Maxx gewundert: Ich hatte unter anderem ein Kleidungsstück gekauft und selbst schon überlegt, ob ich diesmal ausnahmsweise eine Tüte nehme, weil in den mitgebrachten Beutel Lebensmittel rein sollten und ich da nicht unbedingt Klamotten ungeschützt dazu packen wollte. Aber selbst da wurde ich gefragt - und hab dann drauf verzichtet.

Ich fülle auch alle Sachen wie Reis, Nudel, etc. in Aufbewahrungsbehälter um. Das System von der verlinkten Seite sieht zwar wirklich dekorativ aus, aber meine Küche ist zu klein, ich habe nicht die Möglichkeit, mir so eine "Deko-Aufbewahrung" einzurichten. Ich hatte lange Zeit alles in Gläsern, bin dann aber vor einiger Zeit auf eckige Plastikdosen umgestiegen, weil's weniger Platz braucht.
    Flüchtling 2. Generation

Fortgeschritten Avatar von Lipplum

Reis, Haferflocken und Mehl landen bei mir schon in großen ehemaligen Gurkengläsern, weil ich mal ein Mottenproblem hatte. Dafür habe ich mir die Gurkengläser tatsächlich extra gekauft, weil sie ausreichend groß sind. (Und die Senfgurken mit etwas Knoblauch veredelt.
    Sie sind ok, aber nicht schön. Die Tulpengläser kommen mir ein wenig klein vor.
    Gewürze möchte ich vielleicht noch umfüllen - früher gab es immer kleine, schmale Olivengläser, aber jetzt wohl auch nicht mehr. Die wären ganz praktisch dafür.
    Im Badezimmer umzufüllen - och nö, ganz ehrlich, da geht ja mehr Lotion, Creme und Duschgel verloren. Außerdem haben die bunten Tübchen auch etwas Verschwenderisches. Da ist es einfacher, nicht ganz so viel Kram zu haben.

Zitat Zitat von Lipplum Beitrag anzeigen
    Gewürze möchte ich vielleicht noch umfüllen - früher gab es immer kleine, schmale Olivengläser, aber jetzt wohl auch nicht mehr. Die wären ganz praktisch dafür.
    Doch, die gibt's noch - Da lagere ich auch noch einen Teil meiner Gewürze drin. Früher alle, dann habe ich mir diese Dosen mit Magnetboden gekauft und die am häufigsten genutzten Gewürze an die Kühlschranktür "geheftet". Die Dosen wurden aber schnell unansehlich und waren auch ständig im Weg beim Kochen (Kochplatten damals über dem Kühlschrank). Jetzt habe ich eine Einbauküche und bin langsam wieder dabei, auf die Olivengläser umzusteigen.
    Flüchtling 2. Generation

kontext
    Besucher

Mir ist kürzlich aufgefallen, dass ich etliche Gewürze gar nicht (mehr) benutze. Salz, Pfeffer, Dill, Thymian, Ceylonzimt, evtl. noch Muskat und Bärlauch.. plus Stevia und Xylit zum Süßen, die anderen ~25 sind in meinem Alltag eher Schrankfüller.
    Interessanterweise verstärkt sich diese Tendenz zum Krautminimalismus, je mehr ich selbst koche. Tja ich lass das mal so stehen, da ich dafür keine wirklich belastbare oder zumindest keine schmeichelnde Theorie habe-

Meine Laune...
    Goofy

Ich hab auch gerade begonnen, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich hab aus einer Haushaltsauflösung tatsächlich einen großen Schwung Weckgläser geschenkt bekommen und hab Cerealien, Körner, Nüsse etc umgefüllt. Allerdings wieder in die Schublade, weil die Küche klein ist und ich lieber eine möglichst freie Arbeitsfläche haben möchte.
    Sieht schon netter aus ohne Plastikverpackungen. Die nächste Herausforderung wird die Neubeschaffung von Lebensmitteln sein ohne wieder Müllberge entstehen zu lassen. Plastiktüten nehme ich im Supermarkt schon lange nicht mehr mit. Beim kleidungskauf aber schon, danke fürs darauf aufmerksam machen. Danke auch für die Verlinkung des Müllvermeidungsthread, da werde ich gleich mal nach Tips gucken.