Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 4 von 28 ErsteErste ... 234561424 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 160
    Silence! Avatar von Gloriaviktoria

AW: So einfach wie möglich leben II

Madeleines gibt es doch auch in verschiedenen Formen zu kaufen, insofern würde ich mir da nicht unbedingt eine extra Backform anschaffen Meine Stollen habe ich in den letzten Jahren immer in einer Kastenform gebacken. Jetzt habe ich das perfekte Rezept gefunden und mir im WSV eine Stollenhaube gekauft (war nicht teuer) Bei mir war es also umgekehrt: erst das gelungene Rezept, dann die perfekte Form Ansonsten habe ich nur die üblichen Verdächtigen: Springform mit Einsatz, Kastenform, Gugelhupf-Form, außerdem Muffinförmchen aus Papier und Keksausstecher. Kuchen kann man im Prinzip in allem backen, was feuerfest ist. Panettone zum Beispiel in einem Blumentopf
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Rovaniemi

Oh, danke Gloria! Dann schenke ich mir die Madeleinesform erst einmal und backe in meiner normalen Muffinform! Ich kannte bisher nur diese kleinen Muscheln, und dachte, Madeleines würde absolut immer so aussehen.

Panettone aus dem BLumetopf kenne ich auch, ich wollte demnächst mal Brot im Römertopf versuchen. Das habe ich aber auch schon oft in einer KAstenform oder ganz ohne Form gebacken und wurde trotzdem jedes Mal sehr schön.

Ich kenne Madeleines auch als "Finger" und als Muffins, aber vielleicht hat sich die Backindustrie das nur so ausgedacht
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Lipplum Beitrag anzeigen
    Neinneinnein! Es gibt eine einfach Methode, eine Mango zu entkernen: Man schneidet längs des Kerns zwei Hälften ab und den überstehenden Rand dann so nach Laune. Hier: http://www.youtube.com/watch?v=yE0NGXZ_HBs ist es nochmal erklärt.
    so mach ich das auch, aber einfach isses nicht, man säbelt dabei in den Kern (die Tussi auch) und das geschnitzele um den Kern herum nervt auch.

@backen: ich hab nur und ausschließlich eine "halbes Rezept" Springform.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Experte Avatar von Tinuviel

Da meine Finger Knoblauchgeruch extrem annehmen und der Geruch tagelang wahrnehmbar ist, werde ich wohl wieder eine Knoblauchpresse kaufen.

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Zum Problem mit dem Knoblauchgeruch an den Händen Ich hab gelesen, dass es angeblich hilft, ein bisschen Kaffeepulver zwischen den Händen zu verteilen. Also soz. die Hände waschen mit dem Kaffeepulver (ich nehm noch ein bisschen Seife dazu, so dass es eigentlich ein Kaffeepeeling für die Hände ist). Habs aber noch nicht oft ausprobiert, kann deshalb nicht beurteilen ob es wirkt.

muss aufbrauchen Avatar von Little Galaxy

Es gibt doch auch diese speziellen Küchenhandseifen, die Gerüche neutralisieren sollen. Funktionieren die bei euch nicht?

Also, bei mir brignen diese Küchenhandseifen praktisch nichts. Direkt nach dem Waschen riechen meine Hände angenehm nach Grapefruit, aber sobald dieser Geruch verflogen ist, kommt Knoblauch und Zwiebel wieder sehr deutlich hervor. Bei mir sind es vor allem die Nägel, die den Geruch so stark annehmen, habe deswegen auch ein ein paar mal schon meine Nägel gekürzt, weil ich den Geruch loswerden wollte (und ich habe keine zentimeterlangen Krallen). Den Kaffeepulvertrick werde ich mal probieren. Ob das auch mit Kaffeesatz funktioniert?

Und diese Edelstahlseifen?
    Liebe Grüße von Meryem

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

ich hab auch so ein Edelstahlding- das klappt super, aber man sollte es unter fließendem kaltem Wasser benutzen- dann sind Zwiebel- und Knobigeruch weg.
    Alternativ kann man auch Hände ( oder das Schneidebrett) anfeuchten und mit Salz abreiben.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Inventar

[QUOTE=Rovaniemi;11084320]Also, bei mir brignen diese Küchenhandseifen praktisch nichts. Direkt nach dem Waschen riechen meine Hände angenehm nach Grapefruit, aber sobald dieser Geruch verflogen ist, kommt Knoblauch und Zwiebel wieder sehr deutlich hervor. Bei mir sind es vor allem die Nägel, die den Geruch so stark annehmen, habe deswegen auch ein ein paar mal schon meine Nägel gekürzt, weil ich den Geruch loswerden wollte (und ich habe keine zentimeterlangen Krallen). Den Kaffeepulvertrick werde ich mal probieren. Ob das auch mit Kaffeesatz funktioniert?[/QUOTE]

Funktioniert tadellos und Du hast zugleich ein Handpeeling, das die Haut auch pflegt! (Ich nehme Kaffeesatz mitunter sogar als Körperpeeling.)
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Oh, super, Fräulein Else! Wir haben tatsächlich noch eine Filterkaffeemaschine und ich mags nicht, den nassen Kaffeefilter direkt in den Biomüllbeutel zu geben, da suppt dann ja alles voll. Deswegen steht der noch bis ca. nachmittags herum, da ist es ja superpraktisch, wenn man den Kaffeesatz direkt noch für etwas anderes gebrauchen kann.

So eine Edelstahlseife hatte ich auch mal. Die hat bei mir auch gar nichts gemacht. Oder ich hab doofe Hände und eine viel zu empfindliche Nase....

Laara
    Besucher

Ich hab lange Zeit mit Kaffeepulver gepeelt, aber das hat mir immer die ganze Dusche eingesaut. Ich empfehle, es vorsichtig zu testen Zumindest in der Dusche.

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Och, ich mag Kaffeepulver-Peelings auch in der Dusche Wieder ein bisschen kleines Kind sein und alles vollsauen Ich schau einfach, dass der Duschvorhang gut zu ist und dusch mit der Brause auch noch kurz die Wände der Dusche ab. Ja-a, ein bisschen Sauerei gibt es schon, aber ist ja schnell weggewaschen.
    Und wenn man s in der Küche nur für die Hände braucht, da muss man sich glaubs schon sehr ungeschickt anstellen, dass die Küche versaut würde

Ich hab da vollstes Zutrauen in mich
    grad letzt Woche hab ich nen kompletten Filter mit Schwung in Küche und Bad verteilt, weil ich den zu dolle geschleudert hab beim rumtragen und gestern die Küche mit Kaffee gegossen, weil cih zu viel Wasser reingekippt hab und die Tasse überlief.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

~~~ Avatar von Cyan

Da müsst ich erst mal das Kaffeetrinken anfangen, bevor ich das ausprobieren kann

Ach, mit Tee geht das zur Not auch
    Liebe Grüße von Meryem

~~~ Avatar von Cyan

Was? Man kann mit Teesatz/Teebeutelinhalt peelen? Gerüche entfernen?

Laara
    Besucher

Peelen auf jeden Fall. Gerüche weiß ich nicht, aber lässt sich ja schnell ausprobieren. An mir halten keine Düfte, kein Knoblauch, keine Zwiebel, dafür aber auch kein Parfüm.

Anni Bunny
    Besucher

Hi
    gibt es auch Mädels unter euch, die wirklich "einfach leben"? Im Sinne von relativ autark oder zumindest einfacher wie die deutsche Norm (wenn man das so sagen kann, ich denke ihr wisst was ich meine). Das finde ich total interessant, mein Traum wär ein so weit es geht autarkes Leben irgendwo auf dem Land, leider ist das in Deutschland schwierig umzusetzen.
    Mein Freund und ich sind schon auf einem guten Weg und arbeiten uns immer näher ran, es wäre schön wenn hier Gleichgesinnte zu finden wären

Lg Anni

Maneki
    Besucher

Hab am WE das Waschsoda für Weißwäsche ausprobiert. Supergut!
    Einfach ein Eßlöffel zum Waschpulver dazu. Viel besser als Oxyaction!
    Und sooo günstig. 500g für 0,99€. Ha!

Fortgeschritten Avatar von Lipplum

---und ich habe in der letzten Woche meinen gesamten Papierkram erledigt, nur die Steuererklärung steht noch aus. Was weg ist, ist weg!
    Aber das dauert alles so lange.

In der Zwischenzeit hat sich wieder viel Zeugs angesammelt. Wenn das Wetter am Sonntag nicht allzu schön wird, stelle ich es bei Ebay ein.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich bin auch wieder im Reduzier-Modus. Hab einiges ausgemistet. Seitdem ich deutlich weniger Zeug besitze, fühle ich mich viel viel wohler
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Hurra, ich hab euch wieder gefunden!! Kennt ihr mich noch?
    Ich war länger nicht mehr hier, weil ich viel gearbeitet hab und dann sah ich dass der alte ohne Info zu war! Zum Glück wurde mir der Weg hierher zu Teil 2 gewiesen (danke Maneki!!) und ich hab erstmal einiges nachzulesen!
    Eben hab ich vom Januarthema "Wäschetrockner" gelesen. Ich bin ja froh dass ich ihn habe, denn bei langen draußen-Ttocknungs-Zeiten fängt die Wäsche ja zu müffeln an und ich gerate bei 5-7 Waschladungen pro Woche in Stau. Im Sommer nutze ich den Trockner trotzdem kaum und hänge auch jede Kindersocke einzeln auf, das mach mir nix. Ich denke dabei immer an das Geld das ich dadurch spare. Und die Wäsche riecht dann so schön nach frischer Luft!! Nur die Handtücher kommen auch im Sommer in den Trockner - da wir keinen Weichspüler vertragen, sind sie vom Luft-trocknen hart und das mag ich nicht.
    So und jetzt schmökere ich nach!!
    Viele Grüße an alle!

Inventar

Klar kenn ich Dich noch! Du mußtest doch in eine kleinere Wohnung umziehen und hast wie verrückt ausgemistet. Schön, daß Du wieder dabei bist!
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Meine Laune...
    Goofy

Huhu, Fräulein Else, gutes Gedächtnis! Die Wohnung ist zudem und vor allem ohne Keller!! (Und ohne Dachboden). Und es ist mir tatsächlich gelungen, nirgends voll zu stopfen und mit meinem kleinen 1,5 qm-Räumchen auszukommen. Da sind noch nichtmal viele Regale drin, da dort die Gastherme und ein warmwassertank drin sind. Es klappt.
    Trotzdem hab ich noch zu viel Kram. Aber da bin ich dran. Ich hab das mit den 365 less things irgendwo aufgeschnappt und habe fest vor, das noch zu schaffen! Ich habe letzten Samstag begonnen und bin bei ca 90. Kleiderschrank und Küche hab ich noch vor mir! Reduziert leben beruhigt mich irgendwie.
    Ich kaufe schon viel viel weniger, nur bei meinem neuen Hobby nähen hab ich ein paar mal über die Stränge geschlagen und kaufe da jetzt auch erst mal nix mehr, obwohl ich noch insgesamt 50€ Stoffgutscheine habe

Ps: kostet ein ebay Account etwas? Ich hab noch sooo viele Kinderklamotten abzugeben!!! Was sind die Tips und Tricks?

Forengöttin Avatar von Enigma

Nein, ein eBay Account kostet nichts, nur wenn Du etwas verkaufst, fallen für Dich Gebühren an.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Oder du wartest auf eine Aktion, es gibt öfter Aktionen bei denen man z.B. die Einstellgebühr sparen kann. Dann fällt nur noch Verkaufsprovision an.

Ich habe begonnen mich von überzähligen Schüsseln und Handtüchern, sowie Bettwäsche zu trennen. Wir leben jetzt seit 5 Jahren zusammen, haben aber immer noch keine zusammen passende Bettwäsche. Unser ganzer Haushalt besteht aus den Sachen meiner Studentenzeit und Erbstücken... So langsam möchte ich eher weniger, aber dafür zusammen passende Stücke haben, die ich mir selbst ausgesucht habe.

Meine Romane sind auch schon fast alle weg. Jeden Sonntag wandert einer in den örtlichen Bücherschrank und die werden auch durchaus mitgenommen. Mein Freund hat ein Audible Abo und ich höre lieber ein neues Buch als ein altes zum 5. mal zu lesen... Außerdem finde ich es ganz schön, wenn es etwas luftiger wird.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

willkommen zurück Bananarama!

Kinderkleidung kannst du auch bei Mamikreisel einstellen da kannst du dich auch kostenlos registrieren.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Schön, dass der Thread wieder auflebt. Ich bin mittlerweile auf dem Minimalisten-Tripp - nicht so extrem, dass ich nur noch 100 Sachen besitze, bei weitem nicht. Aber ich reduziere in einem Maß, das für andere komisch erscheint. Wir haben z.B. nur noch 2 Bettwäschegarnituren und kommen wunderbar damit aus Ich liebe dieses Gefühl, wenig zu besitzen und einfach nicht mehr so viel Energie mit dem "Verwalten von Besitz" zu benötigen. Dabei haben wir beileibe keine leere Wohnung, aber eben kaum noch unnützes Zeug.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Meine Laune...
    Angelic

Bettwäschegarnituren haben wir 5. Drei für Frühling-Sommer-Herbst und zwei kuschlige für den Winter. Wir haben keine eigene Waschmaschine und waschen bei unseren Eltern, da kann es auch mal ein bisschen dauern, bis wir die Garnitur aus der Wäsche wieder bekommen. Für uns (oder mein ruhiges Gewissen ) ist das die ideale Anzahl.

Ich hab gestern meine letzten unbequemen Sommerschuhe durch neue, bequeme ersetzt jetzt sind alle meine Schuhbedürfnisse befriedigt und ich hab für jeden Anlass ein bequemes Paar hier.

Und ich hab gemerkt, dass es sehr hifreich ist, sich bei den Accessoires auf eine Basisfarb e festzulegen, dann ist das Kombinieren recht einfach. Schwarzer Blazer - schwarze Schuhe - schwarze Tasche passt besser und ist einfacher, als viele verschiedene Farben, wo man zu jedem Outfit erst mal einen passenden Mix finden muss.
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Goofy

Danke für eure Antworten zum Klamottenverkauf!

Einstellungebühr und Verkaufsprovision bei ebay - wie hoch ist das ca?

Mamikreisel hört sich ja auch symphatisch an ohne Gebür. Ich bin bei kleiderkreisel, brauche ich da einen extra Account?

Maaaann, die ganzen Dinge wieder los zu werden, die man nicht mehr braucht, sollten einen 10x davon abhalten, neues ran zu schaffen!!!

Bettwäsche habe ich auch schon radikal reduziert (meinem Ex beim Auszug mitgegeben...), aber da könnte ich nochmal ran...
    Ich glaube ich habe 6, plus 4 für die Kinder...

Garderobe: ich kaufe überwiegend nur noch bei Bedarf einfarbige Oberteile und Leggins, Halstücher und Röcke nähe ich mir dann selbst. Klamotten einkaufen gehörte früher zu meinen hobbies, da hab ich aber seit den Kindern keine richtige Ruhe mehr für. Die Klamotten, die ich mir nähe, sind dann auch genau so (ausgefallen, bunt, passend!!!) wie ich es will!
    Ein paar, an denen ich mich leid gesehen hab, will ich jetzt auch verkaufen.

Meine Laune...
    Angelic

Ja, du brauchst einen extra Account bei Mamikreisel.

Das Wiederloswerden ist echt anstrengend

Meine Laune...
    Goofy

Ich hab irgendwo mal gelesen, man soll das verkaufen als Nebenjob ansehen...
    Den Stundenlohn rechnet man sich wohl aber lieber nicht aus...

Meine Laune...
    Angelic

und das, was man sich gespart hätte, hätte man das ganze Zeug erst gar nicht gekauft, lieber auch nicht.
    Bei mir kommen meist Sachen weg, die ich nur sehr wenig gebraucht hab. Die hab ich dann wirklich für nix und wieder nix gekauft. Da ärger ich mich jedes Mal

Ja, inzwiwschen ist es aber echt besser geworden, nachdem ich mal so ursprünglich entrümpelt habe, brauche ich nur noch auf, das ist nicht so anstrengend. Ich hab damals meine Shirts zB in zwei Stapel geteilt und den einen eingemottet, den anderen trage ich jetzt einfach auf und hole immer mal ein Teil vom eingemotteten Stapel.

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Nachdem ich gestern meiner besten Freundin beim Einpacken von Umzugskisten geholfen habe, habe ich (mal wieder) einen Ausmistflash . Ich mag sie wirklich, aber wie viele Schüsseln, Sektgläser und vor allem Vasen (ich hab ca. 20 Stück verpackt) kann man denn im Leben gebrauchen??? Meine vorsichtigen Versuche das Einpacken gleich mit Ausmisten zu verbinden, scheiterten kläglich ("Vasen kann man nie genug haben." ), aber dafür kommt das jetzt meiner Wohnung zu gute, ich hab jetzt schon ganz viel Papierkramgedöns weggeworfen (aber das Sortieren von Papierkram dauert eeeeewig) und hab mir noch das ganze Arbeitszimmer und die Küche vorgenommen.
    Liebe Grüße von katjakiwi

Der Satz lässt sich beliebig variieren Tischdecken kann man nie genug haben, Teller kann man nie genug haben, Mülleimer kann man nie genug haben... Jeder Jeck ist anders, manche stört so viel Gedöns nicht, im Gegenteil, sie finden das toll
    Liebe Grüße von Meryem

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Zugegebenermaßen könnte ich diesen Satz bei meiner Makeup-Sammlung auch manchmal sagen, aber im Gegensatz zu Vasen bringe ich das Zeuchs auf relativ wenig Platz unter und es ist nicht so schwer .
    Aber ich wollte nochmals den positiven Effekt betonen, den das merkwürdige Verhalten der Hoarder und Sammler auf einen selbst haben kann (ich hoffe, ich hab mich jetzt nicht allzu unklar ausgedrückt ).
    Liebe Grüße von katjakiwi

Nein, ich habe dich schon verstanden Das gibt einem noch mal den Kick in Richtung "so nicht!"
    Liebe Grüße von Meryem