Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 6 von 28 ErsteErste ... 456781626 ... LetzteLetzte
Ergebnis 201 bis 240
    Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: So einfach wie möglich leben II

Bei einem größeren Haus perfekt. Oder bei kleineren direkt an die Straße. Zu Unizeiten als ich zu wenig Kohle hatte, habe ich so öfter Dinge bekommen, die sonst nicht drin waren (Hausrat oder auch mal ein Pflegeprodukt, das ok war). Die Schüsseln habe ich zehn Jahre genutzt, bevor ich mir hübschere geholt habe. Und einen Spardosenelefanten habe ich heute noch und liebe ihn heiß und innig. Der darf bleiben . Eigentlich perfekt: eine Person ist Sachen los, eine andere freut sich und nutzt sie im besten Fall noch für längere Zeit.

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Fleißig, fleißig, liebes Mondlicht!

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Bei uns in der Stadt ist es verboten, Müll auf die Straße zu tun - auch wenn ein Verschenken-Schild dran ist. Da kommt instant das Ordnungsamt.
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

marzibain
    Besucher

Ich hab meine Erinnerungsstücke mal aussortiert. Ich hatte ja wirklich jedes Ticket aufgehoben, jede Karte die man irgendwie im Urlaub bekommen hat und so weiter. Alles durchsortiert, teilweise abfotografiert und der Rest ist in die Tonne gewandert. Jetzt werd ich mir ein paar schöne Fotobücher machen lassen, die fotografierten Sachen da mit einbauen und dann muß ich nicht mehr in 3 Kisten nach meinen Urlaubserinnerungen suchen.
    Auch meine Jugenderinnerungen sind ein Opfer der Papiertonne geworden. Ich hab meine Poster weggeworfen

Meine Laune...
    Relaxed

Gratulation. Das könnte ich hier auch mal brauchen. Mein Freund sammelt auch so Zeug .

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich hab den Kram schon vor Jahren einfach mal genommen und weggeworfen - hab eh nie reingeguckt. Inzwischen bin ich der Meinung, dass ich sowas auch nicht brauche - entweder ich erinnere mich so oder es war nicht erinnerungswert, fertig. Ich mag nicht wie mein Opa enden mit ner riesen Schachtel Fotos und Erinnerungsstücke aufm Schoß und bei jedem zweiten Teil überlegen, wann wo und wer das war - oder es mir aufschreiben, find ich irgendwie blöd.
    Ich mache auch keine Fotos mehr und habe nur ganz wenige jeweils von der Familie aufgehoben und gerahmt.
    Das ist bestimmt für die meisten Leute zu extrem, aber mir passt das so gut in den Kram.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Bei uns in der Stadt ist es verboten, Müll auf die Straße zu tun - auch wenn ein Verschenken-Schild dran ist. Da kommt instant das Ordnungsamt.
    Bei uns hat gestern jemand einen Kleiderbügel seitlich an die Papiertonne gehangen mit zwei gut erhaltenen Handtaschen. Auf dem Bügel war ein Aufkleber zu verschenken. Das fand ich eine gute Idee und die Taschen sahen wirklich noch sehrgut aus.
    Liebe Grüße von Rose

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich hab das kürzlich in Berlin 2x gesehen, dass ein paar Schuhe einfach so vor'm Haus stand mit "zu verschenken" Schild. Ein Paar war allerdings dermaßen ausgelatscht, dass die wahrscheinlich auch geschenkt keiner mehr nimmt.
    Flüchtling 2. Generation

Meine Laune...
    Goofy

Bei uns im Nachbarblock stand kürzlich auch so ne Kiste. Ich mach das vielleicht auch mal.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Bei uns sagt da auch keiner was... Wenn ich sowas mache, gucke ich natürlich immer mal wieder, wie so der Stand der Dinge ist, und wenn ich meine, dass nun keiner mehr was haben will, schmeiße ich das Zeug endgültig weg.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Bei uns ist das auch verbreitet. Im Hausflur stehen manchmal Sachen oder auch an der Straße. So bin ich neulich Kleiderbügel losgeworden, die ich nicht mehr brauchte.
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Fine

Bei uns im Dorf ist einmal im Monat Sperrmüll. Am Abend vorher kommen die Schrottsammler vorbeigefahren und fahren auch bei uns die Straße hoch. Das ist immer sehr gut, die kann man immer anhalten und wird dann auch das eine oder andere immer los... war für uns perfekt, als wir den Garten neu gestaltet haben und das eine oder andere Teil dann weggekommen ist. Insbesondere sind die immer interessiert an Altmetall etc.
    Ganz viele liebe Grüße
    Kuredu

Sei einzig, nicht artig!

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Verschenken finde ich auch soviel schöner als wegwerfen. Schade, dass solche Kisten mancherorts verboten sind.
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

BJ-Einsteiger Avatar von Vilicia
    Meine Laune...
    Tired

So eine zu verschenken Kiste habe ich auch schonmal gemacht. Bei uns wird einmal im Monat Altpapier geholt, immer an nem Donnerstag.
    Ich habe alte Bücher, die man so nicht mehr los wird in eine Kiste gepackt und mit nem Schild am Dienstag schon raus gestellt. Hatte den Vorsatz am Donnerstag einfach das Schild wegzunehmen. War aber nicht nötig. Kiste war schon weg. ^^

Ich hätte es gerade was Bücher angeht auch gerne minimalistischer, aber mein Mann ist da leider Sammler, der muss immer alle von einer Reihe haben. 85% seiner Bücher hat er nicht mal gelesen. Ab und an überrede ich ihn was wegzugeben und da er jetzt ein Kindle hat wird wohl auch nix mehr dazukommen.
    Werde sehen ob ich ihn die Tage wieder überreden kann, machen eh gerade verspäteten Frühjahrsputz.
    Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius 0. Sie nennen das dann ihren Standpunkt!

So, ich war das 5. Mal innerhalb von 2 Wochen im Gebrauchtwarenladen und hab Sachen abgegeben. Das fühlt sich so unheimlich gut an Ich glaube, ich habe in den letzten 2 Wochen ca. 30% unseres Besitzes verschenkt
    Was ist, darf sein.

BJ-Einsteiger Avatar von Vilicia
    Meine Laune...
    Tired

Wow Glitzchen, das ist echt viel. Ich mache eher kleine Schritte...

Habe mir heute die CDs vorgenommen, das meiste sind Schnäppchen-Mischungen, bei denen mir vielleicht 1-3 Lieder gefallen.
    Alles was länger nicht gehört wurde nochmal rein gelegt und eine Windel-Kiste voll aussortiert. Habe auch schon eine zu-verschenken-Anzeige über unsere örtliche Abfallwirtschaft geschalten, wenn es keiner haben will, dann geht es ab in die Tonne.
    Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius 0. Sie nennen das dann ihren Standpunkt!

Allwissend Avatar von manati

Falls es jemand interessiert: Gleich wird bei Beckmann in der ARD über Konsumverzicht diskutiert.

Meine Laune...
    Goofy

Oh schade, zu spät gesehen... Wie war es denn?

Ich stelle mal ein Thema zur Diskussion, über das ich zur Zeit nachdenke: Smartphone abschaffen - ja oder nein??

Ich habe gar kein Smartphone und stehe daher eher vor der Frage "ANschaffen ja oder nein" Bisher eindeutig "nein". Ich habe ein ganz normales Handy, das tut, was es soll, nämlich telefonieren und simsen. Ich habe sowohl auf der Arbeit als auch zu Hause Internetzugang, bin also quasi ständig online. Viel unterwegs, wo ich ein mobiles Internet bräuchte, bin ich nicht. Sollte sich mein Handy jedoch irgendwann verabschieden, würde ich schon überlegen, mir ein günstiges Smartphone ohne Simlock anzuschaffen, wo ich dann meine Karte weiternutzen kann (wenn das so geht, wie ich mir das vorstelle).
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Bananarama

was wäre denn für dich die Alternative? Einfaches Handy oder gar kein Handy?

Ich stand mal vor der Frage weiter mit oder ohne Vertrag und hatte mich dann für prepaid entschieden.
    Liebe Grüße von Rose

Meine Laune...
    Goofy

Danke für die Antworten. Ich hatte bis vor einem Jahr ein ganz einfaches Nokia handy, das noch nichtmal eine Kamera hatte, internetfähig schon gar nicht. Ich hatte einen festen Vertrag für SMS und festnetz flat sowie ein bestimmtes Kontingent in andere Netze. Meine Rechnung war nie höher als 25€. Jetzt sind es meistens 55€. Dafür habe ich aber auch (bisher) keinen festen Internetanschluss zu Hause, ich gehe mit dem Handy oder über das Handy mit dem Ipad ins Netz, ein Netbook hab ich auch. Ich überlege es zu tauschen, also kein Smartphone mehr, dafür festen Internetanschluss (Telefon brauche ich nicht, ich habe eine Festnetznummer über Handy).

Nachteil der Abschaffung wäre: keine spotify playlist mehr im Auto und kein navi (wobei meine Eltern mir bei Bedarf ihrs ausleihen).

Großer Vorteil: nicht ständig und überall erreichbar sein (Emails für die Arbeit, wieder echtere Konakte, so dass man telefonieren muss statt die News per whats app abzuklopfen). Ich schau so of auf das Handy ob was neues passiert ist, mal eben schnell zwischendurch ins Internet wo man geht und steht, da geht so viel Zeit drauf und das ist dann bei mir absolut kein bewusster Internetkonsum, ich habe keine Ahnung wie viel Zeit genau dabei drauf geh, aber ich befürchte es ist viel!

Auf der Arbeit komme ich auch ins Netz, wenn ich was wichtiges nachgucken muss oder Emails, es gibt da einen PC, ich arbeite nur zwischendurch mal daran.

Wenn dein Auto USB-Anschluss hat, kannst du dir die Lieder auch da drauf laden und abspielen. Gibt extra kleine Sticks, z. B. Sandisk Cruzer, (also "klein" von der eigentlichen Größe her, nicht vom Datenvolumen ), die überhaupt nicht stören.

Für mich klingt es, als würde dich dein Smartphone stören In dem Fall würde ich sagen: abschaffen Wenn man nicht auf mobiles Internet angewiesen ist bzw. das nicht nutzen möchte, weil zu viel Zeit dabei draufgeht, reicht für den Notfall auch ein einfaches Prepaid-Handy.
    Liebe Grüße von Meryem

Meine Laune...
    Goofy

Gloria Victoria, ja es hat angefangen mich zu belasten. Und nein, mobiles Internet brauche ich nicht, außer dass die beiden oben genannten Sachen (Navi und Musik) nett sind.

Ich fahre ein sehr altes Auto () und habe dort nur Kassette. Mein iPhone schließe ich dort über eine Adapterkassette an... ich vermute das von dir vorgeschlagene würde nicht funktionieren

Ich bin ja erst seit Januar Smartphonebesitzerin. Ich habe aber auch keine einzige App auf dem Handy, weil ich damit gar nicht anfangen will. Whatsapp und solche Sachen brauch und will ich nicht. Ich nutze es zum Telefonieren, SMS, Navigieren und um mal spontan ins Netz zu gehen. Mehr nicht. Insofern würde ich meines nicht abschaffen wollen, weil es schon praktisch ist, untewegs mal ne Telefonnummer vom Arzt etc. rauszusuchen und gleich anrufen zu können.
    Was ist, darf sein.

Meine Laune...
    Goofy

Apps benutze ich auch nicht.
    Ich hab meinen Vertrag jetzt erst mal gekündigt. Der läuft ja eh noch ca ein Jahr und bis dahin kann ich es mir dann ja noch in Ruhe überlegen. Ich habe auch gelesen dass man 6 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit auch einen Tarifwechsel machen kann, dann könnte ich wieder den nehmen, den ich vorher hatte mit nur telefonieren und sms

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Falls du oder andere hier Interesse und Zeit haben zu schauen oder aufzunehmen: Die Sendung wird gerade auf 3Sat wiederholt.
    Liebe Grüße von Rose

Meine Laune...
    Goofy

Yeah, ich gucke!!

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich gehöre zu denen, die zwar ein Smartphone haben, aber ein altes, das mir mein Bruder vermacht hat, und in das ich dann meine alte Prepaid-Sim-Karte reingesteckt hab Ich nutze mein Handy nur zum telefonieren und smsen (habe auch kein Whatsapp und keine Internetverbindung) und die Kontakteliste und den Rechner und den Kalender finde ich recht praktisch. Mich interessiert das alles nicht, was man sonst noch so mit dem Handy machen kann, ich will nicht mal so zwischendurch und ständig online sein, sondern ich freu mich dann auch mal, wenn ich mich gemütlich daheim eine Stunde am Computer sitzen kann und 50€ im Monat ist mir auch einfach zu viel, ich brauch nicht mal ne 15€-Karte pro Monat...

Kann mir aber auch vorstellen, dass man die ganzen Funktionen vermissen wird, wenn man sie einmal hatte und regelmäßig genutzt hat
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Ich stelle mal ein Thema zur Diskussion, über das ich zur Zeit nachdenke: Smartphone abschaffen - ja oder nein??
    Ganz klar nein - es ist mir zu praktisch. Aber ich mach damit auch mehr als der Durchschnittverbraucher. Dafür ist für mich ein Laptop oder Tablet völlig überflüssig. mobiles Internet nutze ich nicht viel am Smartie - also zum surfen (hab kein Vertrag, und damit sehr wenig kosten, weniger als vorher, SMS kosten ja saftig Geld) - aber ich find das Navi und den Podcatcher und den RSS-Reader und die Bluetooth-Funktion totaaal praktisch. Ich hab einen Bugtracker drauf, meine Mails, ein Paar Tools für die Arbeit - habe es zB mit dem mailclient und Kalender synchronisiert. Beim Sport nehme ich es auch gern um mir Notizen zu machen.
    Auto hab ich keins, also brauche ich eh ein tragbares Gerät um meine Podcasts zu hören und die daheim runterzuladen und auf den mp3Player zu kopieren macht entschieden mehr Arbeit.

So coole Sachen wie Bluetooth-Kopfhörer und das Gerät in der Tasche lassen beim Sport geht halt sonst nicht. Ich nutze es auch als Anlagen-Ersatz, wir haben ein Bluetooth-Lautsprecherset daheim.

Ich finds schon von daher besser, dass ich ne SD-Karte reinmachen kann und da backups drauf. Und halt auch so Filterlisten wer wann durchkommt mit Anrufen. Ich hab dafür aber meinen mp3 Palyer, mein stationäres Telefon und mein altes Handy abgeschafft.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Ich schau auch grad die Sendung, kann man übrigens einfach im Internet anschauen. Sehr interessant
    Was ist, darf sein.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Beckmann-Video *klick*

ich guck es mir jetzt auch an da sind ein paar für mich neue Gesichter dabei
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Goofy

Was du schreibst ist beeindruckend, die Hälfte davon habe ich nicht verstanden! :lach:

Die Sendung fand ich interessant. Schweigekloster als Selbstdrfahrung fände ich auch mal interessant (aber nicht 12 Jahre lang!!!) und in so'ne wg mit dem teilzeitarbeitenden würde ich sofort einziehen! Nur sowas gibt es hier in der Kleinstadt leider nicht...

WG ist nicht meins, ich wär dann eher für die Klostervariante - aber ohne schweigen So, und jetzt würde ich gerne noch so eine Sendung sehen
    Was ist, darf sein.

Meine Laune...
    Goofy

Videos kann man sich einige tolle interessante bei youtube ansehen, Themen wie Tiny home oder Selbstversorger oder konsumverzicjt. Ich kann es nicht, nach ner halben Stunde gucken (toller Beitrag von Hirnforscher Hüther) ist mein Kontingent für den ganzen Monat bereits erschöpft *nerv*

LaFeeMorte, ich wusste gar nicht dass es prepaidkarten für Smartphones gibt...
    Geändert von Bananarama (15.08.2014 um 15:31 Uhr)

Passen nicht die ganz normalen Handykarten auch in ein Smartphone, wenn das kein Simlock hat?
    Liebe Grüße von Meryem

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Passen nicht die ganz normalen Handykarten auch in ein Smartphone, wenn das kein Simlock hat?
    klar. Hab ich auch. Vertrag is mir zu teuer.

Meine Laune...
    Goofy

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Danke für den Beckmann Link. Höre ich mir nun auch an!
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

Forengöttin Avatar von Enigma

Videos kann man sich einige tolle interessante bei youtube ansehen, Themen wie Tiny home oder Selbstversorger oder konsumverzicjt.
    Die Tiny Homes habe ich mir auch sehr gerne angesehen, mich dann aber immer gefragt, wie die Besitzer im Alter über die kleinen Leitern zu ihren Hochbetten raufkommen wollen. Das ist alles nett, solange man noch jung ist, für alternde Minimalisten wird das, glaube ich, irgendwann einfach nicht mehr funktionieren. Bei "Selbstversorgern" bin ich ja immer sehr skeptisch. Ich habe irgenwann mal einen Bericht über einPaar gesehen, das ohne Geld leben wollte - und dann in einer Souterrainwohnung von Bekannten wohnten, die selbstverständlich dann auch noch die Nebenkosten zahlten... Wie zahlen solche Leute ihre Krankenversorgung? Sie werden dann später finanziell vom Staat aufgefangen werden müssen, weil sie ja auch keine Rente haben...

Meine Laune...
    Relaxed

Nochmal zum Thema Handy. Ich habe mir ein Smartphone angeschafft, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich mir teilweise diskriminiert vorkam. Komischerweise geht alles wenn man ein kleines Kind hat über Whatsapp. Ich habe nie eins der Bilder gesehen auf denen meine Kleine drauf ist, sie stehen nur im Chatchannel der Gruppe, per E-Mail schickte keiner was, nichtmal auf Nachfrage. Ich habe Änderungen und Treffen nicht mitbekommen, weil mich keiner informiert hat. Ich muss immer proaktiv jemanden fragen und komme mir als Störenfried vor. Dabei habe ich nur ein normales Handy. Es kotzt mich an, ich will es nicht, aber es geht leider nicht ohne.