Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 28 ErsteErste ... 567891727 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

AW: So einfach wie möglich leben II

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen

Ich stelle mal ein Thema zur Diskussion, über das ich zur Zeit nachdenke: Smartphone abschaffen - ja oder nein??
    Abschaffen! - Ich selber habe ja keins (und würde auch ohne normales Handy auskommen), aber es nervt mich langsam, dass man als Fußgänger ständig Leuten ausweichen muss, die lieber in ihr Smartphone schauen als darauf wo sie hingehen
    Ich hab leider auch im Bekanntenkreis einige Leute, die in der Kneipe mehr mit ihrem Smartphone beschäftigt sind als mit den Leuten am Tisch.
    Flüchtling 2. Generation

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Abschaffen! - Ich selber habe ja keins (und würde auch ohne normales Handy auskommen), aber es nervt mich langsam, dass man als Fußgänger ständig Leuten ausweichen muss, die lieber in ihr Smartphone schauen als darauf wo sie hingehen
    Ich hab leider auch im Bekanntenkreis einige Leute, die in der Kneipe mehr mit ihrem Smartphone beschäftigt sind als mit den Leuten am Tisch.
    :leiderja: das wird immer schlimmer...
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Gedanken. Leider ohne Lösungsansätze.
    Frauen sind niemals schöner als eine Stunde nach der Sauna.

Inventar Avatar von Rovaniemi

Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen

Jo, das ist leider wirklich so, ständig grabbelt irgendwer darauf herum.Umso positiver muss ich den heutigen Abend loben: war mit 5 Schulfreunden noch weg, wir sind alle 24 Jahre, bestes Alter also, um mit seinem Smartphone verwachsen zu sein. Ich hatte bevor ich in der Bar ankam wirklich die Befürchtung, dass alle nur auf dem Ding herumtippen, es kam aber ganz anders: von 7 - 2:30 Uhr gute Gespräche und viel Gelächter, und das Handy wurde höchstens gezückt, um die Uhrzeit nachzusehen. Das Thema kam sogar kurz zur Sprache und obwohl ein paar die mit waren sehr technikbegeistert sind, waren wir alle der Meinung, dass diejenigen vorgehen, mit denen man gerade zusammen sitzt, nicht irgendwer am Ende der Strippe.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Das finde ich gut. Ich persönlich empfinde dieses ständige Handyschauen als extrem unhöflich und das ständige Stehenbleiben ist sowieso ein Thema für sich . Es ist leider ein Auswuchs der ständigen Erreichbarkeit, die jeder von einem erwartet und wenn man nicht mitmacht, fällt man auf, meist negativ. Das hält mich trotzdem nicht davon ab das Handy am WE in die Ecke zu legen.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

wenn ich unterwegs bin lass ichs meistens einfach klingeln, daheim hab ichs auch viel lautlos.

Man kann whatsapp auch am Pc nutzen,man braucht nur eine mobilnummer um es zu aktivieren, das kann aber auch von einem Dumm-phone sein.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Zitat Zitat von bärtige Lady Beitrag anzeigen
    wenn ich unterwegs bin lass ichs meistens einfach klingeln, daheim hab ichs auch viel lautlos.

Man kann whatsapp auch am Pc nutzen,man braucht nur eine mobilnummer um es zu aktivieren, das kann aber auch von einem Dumm-phone sein.

Whatsapp am PC? Wie geht denn das? Das ist doch eine App nur für Mobiltelefone.

eine "App" ist im Falle eines Messengers auch nur ein Client, man kann ja zB facebook über ein eigenes Programm, eine App und den Browser nutzen, das geht auch mit Yahoo, Whatsapp, twitter, instagram und was weiß ich was es noch alles gibt. Im Prinzip bedeutet App Programm, etwas, was man zum System hinzuinstalliert, was bestimmte Funktionen bereitstellt, bzw für vorhandene Funktionen eine grafische Oberfläche.

alternative Clients:
    http://www.androidpit.de/whatsapp-cl...desktop-nutzen

Browser:
    http://www.chip.de/news/WhatsApp-fue..._64974891.html
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

eine "App" ist im Falle eines Messengers auch nur ein Client, man kann ja zB facebook über ein eigenes Programm, eine App und den Browser nutzen, das geht auch mit Yahoo, Whatsapp, twitter, instagram und was weiß ich was es noch alles gibt. Im Prinzip bedeutet App Programm, etwas, was man zum System hinzuinstalliert, was bestimmte Funktionen bereitstellt, bzw für vorhandene Funktionen eine grafische Oberfläche.

alternative Clients:
    http://www.androidpit.de/whatsapp-cl...desktop-nutzen

Browser:
    http://www.chip.de/news/WhatsApp-fue..._64974891.html
    Danke für die Tipps, das wusste ich wirklich nicht. Weißt du ob es auch einen Client für Android Tablet gibt? Das wäre ja total praktisch. Merci.

android ist android - das geht ohnehin immer, dümmstenfalls via sideloading.

du hast nur WLAN, ne? das geht aber trotzdem, apk installieren, mit Handy aktivieren udn fertig, sendet dann halt über WLAN.

PPS: man kann auch die SIM rausnehmen, geht trotzdem, WA verbindet nur deinen Account mit deiner Nummer, der Account funktioniert immer, solange er iNet Zugang hat, wie ist egal.

android ist android - das geht ohnehin immer, dümmstenfalls via sideloading.

du hast nur WLAN, ne? das geht aber trotzdem, apk installieren, mit Handy aktivieren udn fertig, sendet dann halt über WLAN.
    Also im Android Appstore vom Tablet aus habe ich keine App gefunden, die das kann. Denn wie du schon geschrieben hast, ich muss ja irgendwo die Verknüpfung mit der Telefonnummer herstellen.

du kannst auf der homepage von WA die apk runterladen, dann schaltest du die Funktion "nur aus playstore/"sicheren Quellen" installieren in den Einstellungen aus und installierst die apk. dann nimmst du dein Handy zur Hand und aktivierst ganz normal, muss die SMS dann halt von Hand öffnen und den Freischaltcode rübertippen.
    Also du gibst die Nummer eines Telefons ein, was SMS empfangen kann, das muss nicht auf dem selben Gerät sein. Du machst auf der Tablette WA auf, gibst die Nummer deines Blödphones ein, wartest dass dein Blödphone die SMS kriegt, tippst den Code in Tablette und hast den Client aufm Tablet mit der Numemr eines Dummphones aktiviert und kannst die Numemr auf dem tablet nutzen. Die Telefonnummer dient lediglich als Nickname, so wie hier "EpikursGarten" sonst tut das nichts, das hat mit Telefonie nix zu tun.

Probleme sehe ich nur, wenn du mit ner alten Android-Version rumgurkst, aber das lässt sich ja auch lösen.

du kannst auf der homepage von WA die apk runterladen, dann schaltest du die Funktion "nur aus playstore/"sicheren Quellen" installieren in den Einstellungen aus und installierst die apk. dann nimmst du dein Handy zur Hand und aktivierst ganz normal, muss die SMS dann halt von Hand öffnen und den Freischaltcode rübertippen.
    Also du gibst die Nummer eines Telefons ein, was SMS empfangen kann, das muss nicht auf dem selben Gerät sein. Du machst auf der Tablette WA auf, gibst die Nummer deines Blödphones ein, wartest dass dein Blödphone die SMS kriegt, tippst den Code in Tablette und hast den Client aufm Tablet mit der Numemr eines Dummphones aktiviert und kannst die Numemr auf dem tablet nutzen. Die Telefonnummer dient lediglich als Nickname, so wie hier "EpikursGarten" sonst tut das nichts, das hat mit Telefonie nix zu tun.

Probleme sehe ich nur, wenn du mit ner alten Android-Version rumgurkst, aber das lässt sich ja auch lösen.
    Genial, tausend Dank. Das Tablet läuft auf 4.4. Ich probiere das aus. Hoffentlich finde ich das richtige Apk.

Edgar
    Besucher

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Bei "Selbstversorgern" bin ich ja immer sehr skeptisch. Ich habe irgenwann mal einen Bericht über einPaar gesehen, das ohne Geld leben wollte - und dann in einer Souterrainwohnung von Bekannten wohnten, die selbstverständlich dann auch noch die Nebenkosten zahlten... Wie zahlen solche Leute ihre Krankenversorgung? Sie werden dann später finanziell vom Staat aufgefangen werden müssen, weil sie ja auch keine Rente haben...
    Sind das nicht eher Schnorrer als Selbstversorger?

In einen Monat muss ich wieder umziehen und bin grad am Ausmisten.
    Ich verzweifle hier grad an meinen Küchenschränken. Winzigkleine Reste Nudeln, Linsen, Haferflocken in tausend Tüten. Und wieviel Lebensmittel ich regelmäßig wegschmeiße sag ich lieber nicht.

Vorratshaltung und Versorgung von 2-7 Personen? Kein Thema.
    Vorratshaltung und Versorgung für mich allein? Komplett überfordert

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Sind das nicht eher Schnorrer als Selbstversorger?
    Wie die Leute, die großspurig verkünden, dass sie kein Auto brauchen, sich dann aber sehr gern von A nach B und zum Einkaufen und Ikea fahren lassen. Ist klar, ne
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von Enigma

[QUOTE=Edgar;11234509]Sind das nicht eher Schnorrer als Selbstversorger? [/QUOTEN]

Genau deshalb habe ich mit den sogenannten Selbstversorgern ein Problem. Wer sein Gemüse selbst anbaut, sein eigenes Vieh züchtet und schlachtet, etc und genug finanzielle Reserven hat um niemals jemandem auf der Tasche liegen zu müssen, ist für mich tatsächlich einer, die anderen eben nicht.

Edgar
    Besucher

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Wie die Leute, die großspurig verkünden, dass sie kein Auto brauchen, sich dann aber sehr gern von A nach B und zum Einkaufen und Ikea fahren lassen. Ist klar, ne

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Genau deshalb habe ich mit den sogenannten Selbstversorgern ein Problem. Wer sein Gemüse selbst anbaut, sein eigenes Vieh züchtet und schlachtet, etc und genug finanzielle Reserven hat um niemals jemandem auf der Tasche liegen zu müssen, ist für mich tatsächlich einer, die anderen eben nicht.
    Das ist aber auch extrem schwer bis unmöglich, weil ständig laufende Kosten (Versicherungen, Altersvorsorge etc.) einen entweder über kurz oder lang sämtliche finanzielle Reserven auffressen, oder der zusätzliche Brotjob die Zeit für die Bewirtschaftung zu stark beschneidet.

Forengöttin Avatar von Enigma

Sehe ich auch so. Ich sehe mir Berichte über diese Selbstversorger-Aussteiger zwar an, aber meistens denke ich dabei darüber nach, was denn passiert, wenn das Leben ohne Strom und fließend Wasser und nur Fallobst essen dann nicht mehr klappt. Sei es aus gesundheitlichen oder Altersgründen. Dann fängt sie das soziale Netz auf, welches wir anderen, die immer gearbeitet haben, finanzieren. Auf sowas habe ich ja grundsätzlich keine Lust... Deshalb denke ich auch, daß Selbstversorgung in der heutigen Zeit nur in ganz kleinem Rahmen (also der kleine Gemüsegarten für das selbstangebaute Gemüse, beispielsweise) möglich ist, sofern man keinen Überschuß von irgendwas produziert und den verkauft, um eben auch alles selbst finanzieren zu können, wofür man heutzutage einfach Geld braucht, wie eben z.B. ärztliche Behandlungen.

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Nochmal zum Thema Handy. Ich habe mir ein Smartphone angeschafft, aber nicht aus Überzeugung, sondern weil ich mir teilweise diskriminiert vorkam. Komischerweise geht alles wenn man ein kleines Kind hat über Whatsapp. Ich habe nie eins der Bilder gesehen auf denen meine Kleine drauf ist, sie stehen nur im Chatchannel der Gruppe, per E-Mail schickte keiner was, nichtmal auf Nachfrage. Ich habe Änderungen und Treffen nicht mitbekommen, weil mich keiner informiert hat. Ich muss immer proaktiv jemanden fragen und komme mir als Störenfried vor. Dabei habe ich nur ein normales Handy. Es kotzt mich an, ich will es nicht, aber es geht leider nicht ohne.
    Das hat eine Freundin von mir quasi genau so auch erlebt.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Das ist ja total blöd, aber ich kann verstehen, dass man da nicht zurückstecken will.

Ich bin weiter am Minimieren - und lese mittlerweile kaum noch Beautyblogs, sondern v.a. Minimalismusblogs Das ist so unglaublich befreiend und ich entwickle meinen Blick für`s Wesentliche immer weiter. Ich liebe weiterhin Klamotten und Kosmetik, kaufe aber von beidem nur noch sehr wenig und sehr bewusst. Wenn ich denke, wie ich vor 10 Jahren so drauf war und wie ich jetzt bin - unglaublich
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Glitzchen, du wirst noch zur Minimalismus-queen

So wie Claudiasandra hab ich es zum Teil auch erlebt mit den whats app Gruppen usw. Da würde mal eben ne geburtstagsgruppe gegründet und ich wurde vergessen einzuladen weil ich da noch kein Smartphone hatte. Und muss ehrlich zugeben dass ich auch eine Freundin habe vergessen einzuladen, die ich wegen nicht vorhandenem Smartphone nicht in die whats app Gruppe einladen konnte. Sehr peinlich.

Videos zu Tiny homes und Selbstversorgung - das schaue ich mir gerne als Inspiration an. Ich habe real ebenfalls die hier schon geäußerten Bedenken bzgl Alter und ärztlicher Versorgung. Aber um Ideen zu bekommen und zu sehen mit die wenig man auskommen kann, finde ich es interessant.

Frei nach der Theorie vom Feng Shui gegen das Gerümpel des Alltags habe ich für meine rausgeschmissenen Dinge auch etwas zurück bekommen und zwar von meinem Nachbarn eine große Tüte aufgelesener Äpfel (voll Bio, in zweien war ein Wurm drin ) und habe daraus gratis Apfelmus gemacht.

Na, ich hab aber auch solche Radikal-Tendenzen und muss mich grade auch ein bisschen bremsen. Im Klamottenbereich ist mir gestern abend aufgefallen, dass ich nur 9 kurzärmelige und 7 langärmelige Shirts hab. Da hab ich gleich irgendwie Beklemmungen bekommen Ich bin grade so in der PHase, wo ich ein bisschen erschrecke, was ich alles weggegeben hab - obwohl ich es überhaupt nicht bereue. Raus aus der Komfortzone kann schon ein bisschen Angst machen. Ich hab festgestellt, dass alle meine Bücher und alle meine Klamotten mittlerweile in je einen Umzugskarton passen ABer ich bleib dran
    Was ist, darf sein.

Experte Avatar von claudiasandra
    Meine Laune...
    Relaxed

Ganz so minimalistisch kann ich es bei Klamotten gerade nicht machen. Da noch nicht raus ist, ob die Familienplanung abgeschlossen ist, will ich die Umstandsklamotten noch nicht weggeben, weil die einfach teuer waren, obwohl ich auch einiges gebraucht geholt habe. Arbeitskleidung muss ich auch einiges haben und das trage ich eher nicht privat. Blöderweise ist der Schrank dadurch zu klein geworden . Und das mir, die immer auf ihren 1,50 Schrank stolz war .

Aber ich sollte mal wieder an die Schlafanzüge gehen und Hosen und T-Shirts auf Tragbarkeit checken. Ganz radikal will ich aber auch nicht runter, weil ich eben nicht immer sofort zum Waschen komme und froh bin, wenn die Sachen dann auch noch etwas länger reichen.

Fortgeschritten Avatar von Lipplum

Was ist ein Client?
    Gestern erst sagte mir eine Freundin, wie cool sie es findet, dass ich noch so ein Old-School-Handy benutze. Ich wusste gar nicht, wie ich darauf reagieren sollte. Aber ich brauche das auch alles nicht.
    Mittlerweile habe ich mir tatsächlich einen MP3-Player zugelegt. Und miste meinen Kleiderschrank mal wieder aus, wegen Motten - dagegen helfen Schlupfwespen ganz gut. Außerdem stelle ich fest, dass es echt kaum lohnt, sich H & M-T-Shirts zu kaufen. Die waschen sich IMMER klein und gräulich und das coole weiße Shirt (I am an Icon!) war so kacke geschnitten, dass es an den Säumen beutelt.

Frühstücksmäßig bin ich jetzt auch beim einfachen Leben (oder faulem) angekommen und überbrühe mir nur einen Getreidebrei am frühen Morgen. Mein Favorit ist Jentschura, aber es gibt auch billigere im Bioladen oder den Haferbrei bei DM. Mehr Aufwand - so mit Frühstückstafel etc. - geht nicht bei mir morgens.

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen

Ich bin weiter am Minimieren - und lese mittleweile kaum noch Beautyblogs, sondern v.a. Minimalismusblogs
    Kannst du mir da welche empfehlen? Kenne mich da gar nicht aus.
    Liebe Grüße von Rose

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Das Handybenutzen setzt sich aber auch zu tief in den Köpfen derer fest, die es benutzen.
    Ich überlegte letztens laut, mit einen Kompass anzuschaffen. Mein Gesprächspartner hielt die Idee für blödsinnig, schließlich könne man das doch per GPS machen. Ich habe aber kein GPS Gerät. Er: Lad dir ne App fürs Hand runter. Ich: Du weißt schon, dass mein Handy nur telefonieren kann?
    Damit kam er nicht zurecht. Warum auch immer, er hat es einfach nicht gerallt, dass es Handys gibt, die kein GPS haben und er ist wahlich nicht dumm.

Ich finde einen Kompass aber einfacher als Kartengedöns und ein Smartphone. Ich weiß, in welche Himmelrichtung ich wohne. Und als ich dann 1 h mit dem Rad immer wieder in die falsche richtung fuhr, weil ich da noch nie war und nicht mehr wusste, in welche richtung es jetzt gehen sollte, hätte mir das ding wirklich geholfen. In fremden Städten wäre das sicher auch praktisch, sich zu merken, in welche Richtung der Bahnhof ist.
    Mikroben sind Freunde!

Kompass Ich würde einfach nach dem Weg fragen Aber ich hab einen ziemlich guten Orientierungssinn. Wenn man das nicht hat (entschuldigung, wenn das arogant klingt, das soll es nicht), kann ein Kompass vielleicht hilfreich sein wenn niemand zum NAchfragen greifbar ist.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Zitat Zitat von Rosenstolz Beitrag anzeigen
    Kannst du mir da welche empfehlen? Kenne mich da gar nicht aus.
    Sofaheldin, becoming minimalist, theminimalists, minimalismus-leben. Das sind so die, die ich am häufigsten lese
    Was ist, darf sein.

Märchenfee Avatar von Rosenstolz

Danke Glitzchen
    Liebe Grüße von Rose

Edgar
    Besucher

Zitat Zitat von claudiasandra Beitrag anzeigen
    Ganz so minimalistisch kann ich es bei Klamotten gerade nicht machen. Da noch nicht raus ist, ob die Familienplanung abgeschlossen ist, will ich die Umstandsklamotten noch nicht weggeben, weil die einfach teuer waren, obwohl ich auch einiges gebraucht geholt habe. Arbeitskleidung muss ich auch einiges haben und das trage ich eher nicht privat. Blöderweise ist der Schrank dadurch zu klein geworden . Und das mir, die immer auf ihren 1,50 Schrank stolz war .

Aber ich sollte mal wieder an die Schlafanzüge gehen und Hosen und T-Shirts auf Tragbarkeit checken. Ganz radikal will ich aber auch nicht runter, weil ich eben nicht immer sofort zum Waschen komme und froh bin, wenn die Sachen dann auch noch etwas länger reichen.
    Gerade Sachen wie Umstandsklamotten, Wintermäntel außerhalb des Winters, Festkleider etc. würde ich nicht Schrank aufbewahren wenn es irgendwie geht. Sondern eben nur Zeug, das jeden Tag getragen wird.

Bei Alltagssachen macht extremer Minimalismus mMn aber auch nicht soviel Sinn, weil die Sachen dann so oft gewaschen werden und man schnell einen Haufen Kleidung im Stadium "deutlich getragen, aber noch zu gut zum Weggeben" hat.
    Meine Idealvorstellung ist da eher ein Kleiderschrank voller Lieblingsstücke, die alle passen, gut aussehen, und sich gut kombinieren lassen

Wie lang hebt ihr eigentlich Kontoauszüge auf? Hab grad welche von 2002 gefunden...

Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Lipplum Beitrag anzeigen
    Was ist ein Client?
    wenn du dir zB den msn messenger runterlädst, das Programm, was da aufgeht ist ein Client - das stellt eine Benutzeroberfläche bereit mit der du mit dem Server kommunizieren kannst und was sich deinen account merkt. Aber du kannst für die alelrmeisten anwendungen etwas browser-basiertes (Internetseite) nutzen

Zitat Zitat von Edgar Beitrag anzeigen
    Bei Alltagssachen macht extremer Minimalismus mMn aber auch nicht soviel Sinn, weil die Sachen dann so oft gewaschen werden und man schnell einen Haufen Kleidung im Stadium "deutlich getragen, aber noch zu gut zum Weggeben" hat.
    das ist doch Quatsch, das passiert doch auch bei mehr Sachen, es dauert nur länger

Sinn des Minimalismus (zumindest für mich) ist aber ja gerade, das nicht passieren zu lassen, lieber 5 gescheite Shirts zu haben und die auch auszutauschen, wenn sie Abnuntzungserscheinungen zeigen.

Shirts hab ich aber auch noch recht viele, weil ich nicht immer ans Waschen denke oder dazu komme.

Wenn es so wenig Klamotten im Schrank sind, dass ich nicht ohne Waschen durch eine Arbeitswoche komme, dann ist es mir zu wenig Da hat bestimmt jeder seine eigene Grenze und wer z. B. wie mein Mann Arbeitskleidung trägt und die eigenen Klamotten quasi nur auf der Hinfahrt und zum Feierabend anzieht, kommt damit wahrscheinlich auch länger hin. Aber wenn ich mit dem Rad fahre und ein Oberteil den ganzen Tag trage, dann ist es abends reif für die Wäsche Maximal hänge ich es zum Lüften raus, aber dann ziehe ich es beim zweiten Mal schon nicht mehr mit einem guten Gefühl an.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Allwissend Avatar von manati

Gloriaviktoria, so sehe ich das auch. Ich mag auch nicht ständig mit den gleichen Shirts zur Arbeit gehen, da wird bei uns schon drauf geachtet. Eine gewisse Grundgarderobe zum Wechseln und verschiedene berufliche Anlässe brauche ich einfach Außerdem trenne ich die Wäsche nach hell und dunkel, so dass ich manchmal nicht jede Woche waschen kann oder will. Da wäre der Kleiderschrank schnell leer (ich trage Oberteile selten öfter als 1 Mal, je nach Jahreszeit etc.).

Gut, ich hab Arbeitshemden mit Stickerei, aber davon auch 10 - und das passt so auch mit Waschen, dann hab ich nach ner Woche noch 4 um den Waschtag zu überbrücken, bis die anderen im Schrank gelandet sind. Leider sind die weiß und ich hab sonst nicht viel helle Wäsche.

T-Shirts, besonders im Sommer hab ich auch nur einen Tag an, ziehe die Abends nach dem Duschen an, radele Morgens auf Arbeit, wechsele dann und zieh sie noch einmal zum Sport an, dann ab in die Wäsche. Pullis zieh ich aber öfter an, gerade solche, die man drüberzieht.

Bei mir würde es aber auch nicht auffallen, hätt ich nur wenige T-Shirts, die sind eh alle schwarz und mehr oder minder gleich, glaube nicht, dass da jemand sehen würde, ob es 15 oder 5 sind (es sind eher 15). selbst wenn, wäre mir das egal - so Probleme muss man erst mal haben, sich anzugucken und zu zählen wieviel unterschiedliche Shirts der Kollege hat

Kommt vielleicht auch drauf an, was man arbeitet, wenn man sich etepetete kleiden muss ists bestimmt nochmal was anderes, wie wenn man nur mit Männern in ner Werkstatt arbeitet, andererseits wirds da halt schneller dreckig.
    Mein IDeal liegt im Normalfall so, dass ich 10Tage ohne Wäsche hinkomme, mehr wird es eigentlich nie. Es verdoppelt sich bei mir halt leider durch Arbeitskleidung, aber so 2 Maschinen wasch ich bei uns eigentlich immer pro Woche.

Ich glaube schon, dass da im Büro mehr drauf geachtet wird, was wer wann anhat
    Liebe Grüße von Meryem

Inventar Avatar von wolfgirl

Ich bin nicht wirklich ein Minimalist, aber habe mein Konsum (insbesondere Kosmetik, Pflege etc.) im letzten Jahr wirklich auf ein -für mich- "gesundes" maß herabgesetzt.

Ich verstehe teilweise die Intoleranz der Leute nicht... wenn jemand z.B. kein Smartphone haben möchte, dann soll man ihn damit doch bitte in Ruhe lassen , soll jeder machen, wie er möchte...!

Bei mir ist es nicht das Handy (liebe mein Smartphone heiß und innig ), sondern der Fakt, dass mein Freund und ich kein Auto besitzen. ich habe manchmal das Gefühl, dass sich einige Leute davon irgendwie provoziert fühlen. Meine Kollegen (bin Berufseinsteiger, die Kollegen sind alle älter) begreifen einfach nicht, dass ich (derzeit) kein Auto benötige...ich wohne nun mal sehr zentral (Arbeit, Nahverkehr, Einkaufsmöglichkeiten etc.)- dabei will ich darüber doch gar nicht diskutieren .
    Ich wohne in 10 Minuten Fußweg von meiner Arbeitsstelle entfernt, wenn ich in einen anderen Uni-Teil muss, dann erreiche ich auch den in 15 min mit der Straßenbahn (Haltestelle in 3 Minuten zu erreichen)- und die fragen mich ernsthaft, was ich dann im Winter machen will?? Ähm naja, dann werden aus 10 min Fußweg, eben 15 ?!! Ich verstehe es einfach nicht... .

Ich bin außerdem gerade umgezogen, ohne eigenes auto- auch hier Unverständnis: „Wie willst du das denn machen??" Man soll es ja nicht glauben, aber Transporter kann man tageweise mieten (und damit auch gleich nochmal zu Ikea düsen ). Niemand musste mich und meinen Kram kutschieren (ich brauchte nur Freunde zum Tragen ).

BJ-Einsteiger Avatar von Vilicia
    Meine Laune...
    Tired

Ja, heutzutage wird man schon mal dumm angeschaut, wenn man etwas nicht hat, weil man es nicht will. Sich etwas nicht leisten zu können geht für die meisten in Ordnung, aber nicht wollen, das geht nicht.
    "WAS, du hast keinen Geschirrspüler? Aber in eurer Küche ist doch Platz!"
    Ja, ich hab Platz, ich habe das Geld, aber ich will keinen Spüler, weil ich wenn ich nicht abwaschen muss, eben auch den restlichen Küchenkram gerne liegen lasse. Daher habe ich mir, als die Maschine von meinem Vormieter kaputt ging einfach keine neue gekauft. Damit stoße ich immer auf Unverständnis.

Ohne Auto ist doch gut. Du bist ein Pionier.
    Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius 0. Sie nennen das dann ihren Standpunkt!

Auto ist besonders schwierig, weil das Hierzulande so ein Statussymbol ist. Die Leute überidentifizieren sich mit ihrer Karre total

Ich hab auch keins, Mann hat eins, aber ich hab ihn soweit belatschert, dass ers auch bleiben lassen will. Dann bleibt halt saftig mehr Geld im Monat für Extrakram. Er hat auch eins weil "man halt ein Auto hat" und fährt auch recht selten. Wir wohnen halbwegs zentral und wenn man halt doch mal wo hin muss im Winter und es wirklich gar nicht anders geht, ruft man sich halt ein Taxi - weil wenns so schlimm ist, dass keine Busse etc. mehr fahren dann will ich auch nicht mehr fahren, zu riskant.

Ich hab auch keine Probleme, Kram zu befördern, ich hab ein Hängerchen fürs Rad, das ist super praktisch, weil das auch als Handkarren zu benutzen ist, ich muss also meine Bierkiste nicht ausm Auto hiefen und in den Supermarkt tragen und die neue wieder raus und ins Auto hiefen, ich mach den Hänger ab, packe nur einmal um und ziehe alles gemütlich im Karren. Renovierungsbedarf, Ikeaeinkäufe, geht alles auch so wunderbar. Und wenn ich mir jetzt wirklich nen Kamin oder ne Vollholzschrankwand kaufen würde, würd ich das eh liefern lassen, wie alle anderen Menschen auch. Ich kann auch immer sehr nah parken.
    Das schlimme ist, es ist meistens wirklich auch noch schneller ohne Auto - zB zum Kumpel bin ich mit dem Rad schneller als mit dem Auto, weil ich direkt im Hof parken kann, bei mir und beim Kumpel, kein Kram rumtragen und umpacken muss und nicht über zigtausend Ampeln und Umwege fahren muss.
    Nerven spart es auch - Berufsverkehr ist kein Spaß, durch frische Luft übers Feld radeln hat aber einen gewissen Entspannungsfaktor. Und Autofahren macht dick, ich will solange ich ncoh kann mich bewegen, irgendwann geht das nicht mehr und ich bin wirklich auf ein Auto angewiesen, aber das kommt früh genug, ich genieße lieber meine Gesundheit, solange es geht.

Inventar Avatar von wolfgirl

Zitat Zitat von Vilicia Beitrag anzeigen
    Ja, heutzutage wird man schon mal dumm angeschaut, wenn man etwas nicht hat, weil man es nicht will. Sich etwas nicht leisten zu können geht für die meisten in Ordnung, aber nicht wollen, das geht nicht.
    "WAS, du hast keinen Geschirrspüler? Aber in eurer Küche ist doch Platz!"
    Ja, ich hab Platz, ich habe das Geld, aber ich will keinen Spüler, weil ich wenn ich nicht abwaschen muss, eben auch den restlichen Küchenkram gerne liegen lasse. Daher habe ich mir, als die Maschine von meinem Vormieter kaputt ging einfach keine neue gekauft. Damit stoße ich immer auf Unverständnis.

Ohne Auto ist doch gut. Du bist ein Pionier.
    Ich verstehs auch einfach nicht... . Aber da hast du Recht, als ich es mir nicht leisten konnte als Studentin hat es komischerweise keinen gestört, dass kein Auto habe. Aber jetzt werde ich wirklich oft darauf angesprochen.

Allerdings haben einige meiner Freunde (Alterskreis um die 25, wohnen und arbeiten zentral) kein Auto- das große Gemecker kommt eher von den älteren Jahrgängen!

Auto ist besonders schwierig, weil das Hierzulande so ein Statussymbol ist. Die Leute überidentifizieren sich mit ihrer Karre total

Ich hab auch keins, Mann hat eins, aber ich hab ihn soweit belatschert, dass ers auch bleiben lassen will. Dann bleibt halt saftig mehr Geld im Monat für Extrakram. Er hat auch eins weil "man halt ein Auto hat" und fährt auch recht selten. Wir wohnen halbwegs zentral und wenn man halt doch mal wo hin muss im Winter und es wirklich gar nicht anders geht, ruft man sich halt ein Taxi - weil wenns so schlimm ist, dass keine Busse etc. mehr fahren dann will ich auch nicht mehr fahren, zu riskant.

Ich hab auch keine Probleme, Kram zu befördern, ich hab ein Hängerchen fürs Rad, das ist super praktisch, weil das auch als Handkarren zu benutzen ist, ich muss also meine Bierkiste nicht ausm Auto hiefen und in den Supermarkt tragen und die neue wieder raus und ins Auto hiefen, ich mach den Hänger ab, packe nur einmal um und ziehe alles gemütlich im Karren. Renovierungsbedarf, Ikeaeinkäufe, geht alles auch so wunderbar. Und wenn ich mir jetzt wirklich nen Kamin oder ne Vollholzschrankwand kaufen würde, würd ich das eh liefern lassen, wie alle anderen Menschen auch. Ich kann auch immer sehr nah parken.
    Das schlimme ist, es ist meistens wirklich auch noch schneller ohne Auto - zB zum Kumpel bin ich mit dem Rad schneller als mit dem Auto, weil ich direkt im Hof parken kann, bei mir und beim Kumpel, kein Kram rumtragen und umpacken muss und nicht über zigtausend Ampeln und Umwege fahren muss.
    Nerven spart es auch - Berufsverkehr ist kein Spaß, durch frische Luft übers Feld radeln hat aber einen gewissen Entspannungsfaktor. Und Autofahren macht dick, ich will solange ich ncoh kann mich bewegen, irgendwann geht das nicht mehr und ich bin wirklich auf ein Auto angewiesen, aber das kommt früh genug, ich genieße lieber meine Gesundheit, solange es geht.
    ich denke auch, dass man schnell genug ein Auto benötigt- allein schon, wenn sich der Arbeitsweg mal für einen von uns drastisch ändert! Aber solange es so passt, will ich meine Freiheit genießen und mein erstes eigenes Gehalt (endlich keine Nebenjob-Abzocke mehr) lieber in Ausflüge, Unternehmungen, Reisen etc. investieren .

Wir haben ein Auto. Nicht, weil wir es brauchen, sondern weil wir es wollen Okay, mein Mann sieht das ein bisschen anders (wenn man ihn fragt, brauchen wir es unbedingt ), aber wir könnten auch ohne, es wäre alles nur eine Organisationssache. Zumal wir beide eh mit Öffis umsonst fahren, weil er dort arbeitet

Dafür werde ich blöd angeschaut, wenn ich sage, wir haben keine Mikrowelle und wir wollen auch keine. Die meisten fragen dann ganz erstaunt "ja, wie macht ihr euch dann Milch warm". Ja, eh, ganz retro im Topf und so
    Liebe Grüße von Meryem