Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 12 von 28 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 480
    Spar+Aufbrauchfuchs Avatar von Bananarama
    Meine Laune...
    Goofy

AW: So einfach wie möglich leben II

Ich hatte sie ja als längstes bis bh-Verschluss, da fing das langsam an mit etappenkämmen. Ich hab sie halt gut antrocknen lassen nach dem waschen, so ne halbe Stunde bis Stunde und dann geföhnt, das ging dann recht zügig, hab aber auch eher feines Haar. Und dann mit flechtezopf geschlafen, ohne haben sich über Nacht immer die Haare im Nacken verfilzt, k.a. warum...
    Geändert von Bananarama (13.09.2014 um 23:27 Uhr)

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Ich mach's genau anders rum. Anföhnen und dann fertig lufttrocknen lassen. Hab aber glatte Haare und muss sie nicht besonders in Form föhnen.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Goofy

Bärtige Lady, ich habe ein Problem mit dem Bialetti!
    Ich hab es bisher 2x benutzt, bzw es versucht und beide Male kam der Kaffee nicht hoch. Es dampfte und zischte an der schraubstelle und die kafffeesuppe war am end unten drin. Wo liegt der Fehler? Oder ist es kaputt?

Inventar Avatar von Brenda_Lee

Zitat Zitat von Bananarama Beitrag anzeigen
    Ich hab es bisher 2x benutzt, bzw es versucht und beide Male kam der Kaffee nicht hoch. Es dampfte und zischte an der schraubstelle und die kafffeesuppe war am end unten drin. Wo liegt der Fehler? Oder ist es kaputt?
    Hallo Bananarama, klingt nach einem defekten/porösen Dichtungsring. Gibts für ein paar Cent im Kaufhaus.

Forengöttin Avatar von Soapfuxx

Hast Du ganz fest zugeschraubt, so dass am Schraubteil keine Luft reinkam? Und bis wohin hast Du das Wasser unten im Trichter gefüllt? Und welche Temperatur auf dem Herd hast Du genommen, wieviel Pulver eingefüllt und hast Du es festgedrückt? Ich hab auch eine Bialetti für eine Tasse und liebe die sehr
    • More Than I Should ...

Meine Laune...
    Goofy

Aaalso, im oberen Kännchen ist eine Markierung, auf der h2o steht, bis zu dieser habe ich Wasser eingeschüttet und nach unten umgefüllt. Dann den Pulver Einsatz - beim letzten mal bis fast komplett voll, beim 2. mal nur halb voll. Angedrückt hab ich nicht, ich hatte gehört das soll man nicht? Dann feste zugeschraubt und volle Pulle die Platte an. Und dann kam immer nur dampf oder heute auch kaffeehaltiger dampf aus der schraubstelle. Total doof.
    In der Beschreibung habe ich keinen Hinweis auf pulvermengecgefunden. Auch doof. Ich bin drauf und dran es umzutauschen

Hm, erstmal nix Ungewöhnliches an dem, was Du gemacht hast. Alles gut, auch das mit den nicht Andrücken ... Wie sieht denn der Gummiring aus? Den kannst Du ja rausnehmen und ansehen. Ist er bröselig? Und wie sieht das Sieb aus? Kannst Du da durch die ganzen kleinen Löchlein durchschauen? Für wie viele Tassen hast Du den Kocher und ist es eine echte Bialetti? Ich hab mit "Nachmach" Mist erlebt, mit dem Original ging es dann auf Anhieb. Achso - Pulver muss in den Filter oben bis zum Rand. Das ist die Menge. Der Filter hat immer die passende Größe für die Wassermenge. Hat Dein Kocher ein Überdruckventil? Ist das frei, wenn Du unten das Wasser reinkippst?
    • More Than I Should ...

Fortgeschritten Avatar von Lipplum

Auch wenn das Gespräch weitergeglitten ist: Ich schlafe mit meinen feuchten Haaren in ein Handtuch gewickelt. Das klappt ganz gut.
    Da wird mir auch nicht kalt.
    Ich weiß aber, dass einige das Gefühl von feuchten Haaren nicht haben können.

Inventar Avatar von Kurai

Ich bin gerade geschockt wieviel Bettwäsche und Handtücher wir haben

Gerade habe ich Handtuch-Pakete gepackt (1 Badetuch, 2 Handtücher, 2 Gesichtstücher, 2 Bodenmatten - das reicht uns für 1 Woche im großen und kleinen Bad) und in den Schrank zurückgesteckt. Bei 8 Paketen habe ich dann aufgehört . Mein Partner duscht bei der Arbeit, für den habe ich noch 6 einzelne Badetücher auf einen Stapel danebengelegt.

Übrig geblieben ist noch ein ganzer (und zwar einer von den großen!) Wäschekorb mit Tüchern (wobei der größte Teil Hand- und Gesichtstücher sind, die Paar Badetücher darin sind schon recht verschlissen). Letztes Jahr hatte ich mir zu Weihnachten noch Hand- und Badetücher gewünscht weil wir im Schrank immer keine mehr hatten (lag aber wohl eher daran, dass ich nicht so häufig gewaschen habe - wir haben im Laufe diesen Jahres die Aufgaben umverteilt und mein Partner macht jetzt die Wäsche)...

Die restlichen habe ich jetzt erstmal Vakuumiert und auf den Kleiderschrank gelegt. Wegwerfen/weggeben will ich sie erstmal nicht, die verschlissenen reichen immer noch um daraus 2 Bademäntel für den Hund zu nähen (die sind in der nassen und kalten Jahreszeit praktisch, die legen wir dann in den Eingangsbereich und so tropft sie nicht die ganze Wohnung voll) und da wir uns so halb in der Familienplanungsphase befinden, will ich erstmal abwarten ob wir dann nicht doch einen erhöhten Bedarf an Handtüchern und Waschlappen haben.

2 Garnituren Bettwäsche (große 2mx2m) habe ich ebenfalls aussortiert - die beiden haben wir vor 3 Jahren das letzte Mal aufgezogen, da wir seitdem die Farben im Schlafzimmer gewechselt haben (und ich danach nur noch Farbneutrale weiße Wäsche mit max. schwarzem Dekor gekauft habe).

Jetzt haben wir noch 8 Garnituren in normaler Größe im Schrank
    Davon kann ich eine problemlos aussortieren, die hat eh schon einen Riss.

Eine andere will ich behalten, das ist eines der wenigen Erinnerungsstücke an meine verstorbene Oma (hat sie mir gemeinsam mit einer Kamelhaardecke geschenkt ich hab von ihr immer "Aussteuer" geschenkt bekommen) und die nutze ich im Winter häufig zusammen mit der Decke zusätzlich zu unserer normalen großen Bettdecke (die nachts häufig geklaut wird ).

Bei dem Rest handelt es sich um 2x2 Garnituren die mein Partner damals mitgebracht hat und 1x2 Garnituren die ich immer für Gäste vorgehalten habe. Da es sich bei meinen um Baumwolle und bei seinen um Microfaser handelt, mag ich meine NICHT aussortieren (mag ja nicht jeder unter Microfaser schlafen ). Aber er will von seinen auch keine wegtun (waren beide nichtmal 1 Jahr in Gebrauch)
    LG
    Kurai

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Kurai, unser Tierheim nimmt gern Handtücher und Decken, falls du davon mal was entsorgen möchtest... Vielleicht gibt es bei dir auch was in der Nähe.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Inventar Avatar von Kurai

Ja, ist bei uns auch so. Da eine gute Freundin von mir im örtlichen TH arbeitet habe ich da auch einen Kontakt

Ist aber prima, dass du das Thema Decken ansprichst... da könnte ich auch mal durchsortieren. Für den Winter brauche ich zwar immer einiges an Decken um meinen Kofferraum für den Hund kuschelig zu machen (ich lege dann den Boden mit Styropor aus, darauf 2 Lagen Bettdecken und eine Bettdecke wie ein Nestchen am Rand entlang), da sie an Hundeplatztagen ja doch auch mal länger als nur ein paar Minuten im Auto sitzt. Aber ich glaube da ist aktuell auch mehr vorhanden als tatsächlich genutzt wird...
    LG
    Kurai

kontext
    Besucher

Redet ihr eigentlich von den hübschen, klassischen Bialettis aus giftigem Alu oder den neumodischen, hässlichen aus gesundem Edelstahl?

An dem Dilemma erstarb meine Alukannenliebe vor einigen Monaten, zugunsten der alten, etwas unschmucken French Press, die nch im Schrank stand. Die Türkischmethode nach Lipplum gefällt mir auch sehr, verträgt sich aber nicht so gut mit den Unmengen an Milch (und Natron), die ich im Kaffee zu versenken pflege.

mut(t)iert Avatar von katjakiwi

Sooooooooooo, ich hab mal eben 42 Bücher aussortiert und werde dieser einer kleinen Bibliothek im Erzgebirge zukommen lassen. Das habe ich schon ein paar Mal getan, aber so viele Bücher auf einmal waren es noch nie. Ich hab diesmal Momox und Konsorten gar nicht erst probiert, denn es frustriert mich dermaßen, wenn mir entweder 8c oder ganz oft gar nichts für die Bücher geboten werden. Dann nehm ich lieber gleich "gar nichts" und hoffe darauf, dass wenigstens noch ein paar Bibliotheksbenutzer etwas davon haben .
    Liebe Grüße von katjakiwi

Meine Laune...
    Goofy

Bialetti: es war eine echte bialetti für 2 Tässchen. Vermutlich Edelstahl. Betonung liegt auf war, denn sie geht retour ich hätte echt gerne leckeren Espresso, aber auf so ein generve hab ich kei e Lust. Ich bin aktuell mit einem ausgeliehenen kaffeehandfilter zufrieden und verschiebe das Thema jetzt erstmal...

Kontext: warum tust du Natron in deinen Kaffee?

kontext
    Besucher

banana, naja echter Espresso ist es ja ohnehin nicht. Dafür haben die Dinger nicht genug Druck. Sie bilden auch keine Crema, sofern man nicht einen speziellen "Mogel"-Aufsatz dafür nachrüstet.

Wenn es eine traditionell eckige Kanne war, war es zu 99,9999999999% Alu. Ich habe mir die Finger monatelang wundgesucht nach einer eckigen Kanne aus Edelstahl, es gibt sie wohl aus dezidierten Gründen nicht in dieser Kombo, auch von anderen Firmen nicht.
    Bialetti aus Alu, Bialetti aus Edelstahl.
    Man sagt, dass es mit der Zeit nicht mehr viel ausmacht, sobald sich innen eine Schicht im Kesselchen abgelagert hat, aber... naja mich hats nicht überzeugt.

Einstiegsprobleme hatte ich mit der Kanne übrigens auch. Kann nun nicht sagen, woran es genau lag, irgendwann hatte ich den Dreh für das richtige Verhältnis von Hitze, Wasser, Kaffee und Arrangement des Pulvers raus. Habe auch wesentlich weniger Pulver verwendet als man laut Wikipedia sollte, und dann stets einen Krater in der Mitte gebildet (frag mich nicht, woher ich das nun hatte aber sonst verstopfte das System bei normalgemahlenen Kaffee).

Aber wie gesagt, noch mehr Alu muss ich nicht aufnehmen, und die runden, modernen Kannen gefallen mir nicht so resp. sind mir für den leidlichen Look dann zu teuer. Es war nichtsdestotrotz ein schmerzlicher Abschied, die Dinger haben definitiv das gewisse Etwas. Irgendwie verliebt man sich in das röchelnde Gepfeife und Gefauche am Morgen. Falls jmd also doch mal eine eckige Stahlkanne findet, bitte PN an mich

Natron als Säurepuffer, der Zähne wegen. Schmeckt auch besser ("weicher").

..

katjakiwi Ich habe meine Bücher alle nach und nach einzeln verkauft und buchstäblich Jahre gebraucht, es ist wirklich nervtötend. Glückwunsch zur Reduktion und der netten Geste mit der Bibo :)

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    banana, naja echter Espresso ist es ja ohnehin nicht. Dafür haben die Dinger nicht genug Druck.
    Ich dachte, das wäre der Urtyp der Espressomaschinen - und somit wäre das richtig echter Espresso

Ich habe das Kännchen von meinen Eltern geerbt und hatte damit nie Probleme Ich habe mich auch nicht groß an irgendwelche Anleitungen gehalten. Unten Wasser rein, in den Filter so viel Pulver, wie eben reinpasst, und immer schön fest zuschrauben und aufpassen, dass das "Dampfloch" frei ist. Klappt sowohl mit Espressopulver als auch mit normalem Kaffeepulver.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Mich hemmt das momentan mit dem Alugedanken auch etwas - obwohl ich den "Espresso" liebe. Vor allem ist man mit dem Kocher in den Sorten völlig frei und kann von überall her Espressopulver nehmen. Außerdem schleppe ich den mit in Ferienwohnungen und kann dort genauso mein Gesöffchen trinken, wie zuhause auch (falls sie nicht gerade einen Induktionsherd haben *g*). Aber so ganz frei bin ich im Genuss nicht mehr. Ich hab auch noch keinen für 1 Tasse aus Edelstahl gefunden Wobei ich das mit den weißen Ablagerungen im unteren Teil auch gelesen habe, dass die vor "Aluabgang" schützen sollen ...
    • More Than I Should ...

.

Bei Ikea gibt es einen kleinen Espressokocher aus Edelstahl. Mit klein meine ich 3 Tassen. Ist aber wirklich klein, also drei Espressotassen, nicht Kaffeetassen. Gibt es auch für sechs Tassen, das dürfte dann so die normale Bialetti-Größe sein.

Schade, dass es die nicht kleiner gibt - von drei Espressi auf einen Ritt schieße ich durch die Decke Der kleinste aus Edelstahl, den ich gesehen habe, war für zwei Tässchen. Wäre aber auch Verschwendung von 50 Prozent ... Aber die Dinger machen einfach ein leckeres Gesöffchen
    • More Than I Should ...

Einfrieren und im Sommer Eiskaffee damit machen
    Liebe Grüße von Meryem

Aber ohne Milch müsste ich die Würfelchen lutschen Oder Lollis draus machen? Espresso-Smoothies? Badezusatz? - Sieht alles irgendwie schlecht aus
    • More Than I Should ...

Espresso-Eis
    Liebe Grüße von Meryem

Vermutlich sollte ich über einen großen Gefrierschrank nachdenken - bei drei Tässchen am Tag bleiben drei Portionen zum Einfrieren übrig. Das wären in der Woche 21 Würfelchen, im Monat etwa 84 Würfelchen und in einem halben Jahr 504 Portiönchen. Damit ließe sich schon was anfangen. Eisige Espressobäder an ganz heißen Tagen zum Beispiel
    • More Than I Should ...

Liebe Grüße von Meryem

Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Meine Laune...
    Fine

hier ist ein rezept für eiskaffee aus gefrorenem kaffee. kann man ja je nach geschmack abwandeln (bzgl. zucker, milch und schokosirup) - aber die grundidee finde ich gut!

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Zitat Zitat von Soapfuxx Beitrag anzeigen
    Vermutlich sollte ich über einen großen Gefrierschrank nachdenken - bei drei Tässchen am Tag bleiben drei Portionen zum Einfrieren übrig. Das wären in der Woche 21 Würfelchen, im Monat etwa 84 Würfelchen und in einem halben Jahr 504 Portiönchen. Damit ließe sich schon was anfangen. Eisige Espressobäder an ganz heißen Tagen zum Beispiel
    belebt und macht nervös
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Inventar Avatar von Rovaniemi

Was ihr so alles mit Espresso anstellen wollt Aber die Ideen sind super. Oder nochmal runterverdünnen mit Wasser und als Rinse für die Haare nutzen, bisschen teuer vielleicht mit dem guten Pulver, aber wenns schön macht

Ich habe heute durch meinen baldigen Umzug schon sehr sehr viel ausgemistet, Unmengen Bücher weggebracht. Hier stehen nochmal genauso so viele, die ich an Freunde weiterverschenken werde, dazu noch ein Karton für Amazon. Gibt nicht viel, aber etwas. Bei unserem Wertstoffhof gibt es außerdem eine Spendebox für Spiele, da werde ich auch einiges abgeben.

Mit Milch wäre das alles echt super - aber ohne, hm ... Dann wohl doch die Rinse. Wobei bei meiner Haarlänge ein Würfel reicht Aber wenn ich dreimal am Tag waschen würde, wäre das optimal *notier* Dann könnte ich auch mehr Seife bestellen
    • More Than I Should ...

Soaparellas Kaffeeseife
    Liebe Grüße von Meryem

• More Than I Should ...

Meine Laune...
    Goofy

Oder eine Eisdiele beliefern!

Kontext, hab ich es überlesen, wie bereitest du denn jetzt deinen Espresso?

Die Frage habe ich befürchtet Also ich nutze den Kocher weiter, aber weniger. Und hab mir, als ich letztens wochenlang wegen eines kaputten Arms das Teil nicht zusammenbasteln konnte, eine Kapselmaschine gekauft. Das widerspricht allem, woran ich glaube und was ich versuche, zu vermeiden. Aber ohne Espresso wollte ich einfach nicht sein und Kaffee vertrage ich nicht
    • More Than I Should ...

Naja, besser eine Kapselmaschien, die du nutzt und mit Espresso, den du magst, als so eine Bialetti, die dann doch rumsteht, weil du sie nicht zusammenbasteln konntest.
    Hauptsache, es wird benutzt.

• More Than I Should ...

Meine Eltern sind auch im Ausmistfieber Meiner Mutter hat die riesige spontane Aktion heute morgen so viel Spaß gemacht, dass sie gleich das ganze Haus, das eh schonmal ordentlich auf- und ausgeräumt wurde, auch ausmisten mag und hat auch gleich bei Büchern und Kleidung angefangen. Ich befürchte, dass, wenn ich ab Oktober weg bin, eine Etage leer steht. Jedenfalls sind meine Eltern bei sowas auch sehr rigoros, und entsorgen dann einfach. War heute morgen aber auch selber nicht besser, ich habe bestimmt 2/3 von dem Inhalt meines Schrankes zum Wertstoffhof gebracht, und das allermeiste war tatsächlich "Müll". An die Bücher muss ich auch nochmal ran.

Meine Laune...
    Goofy

kapselmaschine! Für mich wäre die eigentlich auch genau das richtige aber wegen der Umweltbelastung bringe ich es nicht übers Herz. Aber es stimmt natürlich - besser ein Gerät, das man nutzt!

Die Bialetti geht jedenfalls zurück, auf kompliziertes hab ich im Moment weder Zeit noch Lust.
    Vielleicht wird es ja doch mal so ein handrunterdrückteil
    Kann ich mein übriges espressopulver eigentlich auch durch den Kaffeefilter machen oder schmeckt das nicht?

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich stelle gerade fest, wie einfach das Leben sein kann, wenn man nur Tee trinkt.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Nutellabrot Beitrag anzeigen
    Ich stelle gerade fest, wie einfach das Leben sein kann, wenn man nur Tee trinkt.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Sag das nicht, es gibt ja inzwischen auch Teemaschinen
    Liebe Grüße von Meryem

Kann ich mein übriges espressopulver eigentlich auch durch den Kaffeefilter machen oder schmeckt das nicht?
    Doch, das schmeckt Zumindest meinen Kollegen, denen ich auf Arbeit immer Sorten unterjuble, die nicht in mein Beuteschema passen
    • More Than I Should ...