Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Rührküche im Januar

Tja..der Winter,der ein Sommer war..aber ich gebe die Hoffnung nicht auf..
    Und derweil habe ich als neue Nachtpflege eine Mango-Cupuacu-Sahne kreiiert:
    12,5 g Mangobutter
    12,5 g Cupuacu
    10 ml Kameliensamenöl
    10 ml Arganöl
    2,5 ml Wildrosenöl
    2,5 ml Johannisbeersamenöl
    dazu noch ca. 0,5 ml Vit-E,Vit.A-Palmitat

Junge,Junge..nachdem sie fest geworden war, habe ich sie mit dem Quirl vom Küchenrührer aufgeschlagen..der Klumpen ist mir andauernd aus dem Rührgefäß entglitscht, so fest war das Ganze..aber ich habe sie doch bezwungen!
    Nun ja,die Erprobung steht noch aus..
    LG
    rasasayang

Forenkönigin Avatar von naschi

AW: Rührküche im Januar

Ich habe am Sonntag 500g Olive und 250g Distel heiss verseift. Ist mir dabei aus dem Topf gequollen. Der noch im Topf befindliche Rest wurde mit ordentlichem Schuss Distel und Wasser neu eingekocht. Nu befindet sich das ganze noch in der Form in einem puddingartigem Zustand. Entweder ist das der größte Mist oder das Traumseifchen schlechthin. Ich haare der Dinge, die da werden oder auch nicht.

3. Registriertes Mitglied

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Frohes Neues, Rührerkolleginnen

War zum Jahresanfang auch schon seeeeehr fleißig.

Conditioner mit Tego Amid..dingens

Phase A
    2,5% Tego
    3% Cetyl
    3% Sucrosestearat
    4% Öle (davon 25% Argan, 37,5% Kokos, 37,5% Brokkolisamen)
    Vit. E

Phase B

1% Weizenprotein
    1% Klettenwurzelextrakt
    2% Glycerin
    Rest Wasser
    Cosgard zur Konservierung
    Milchsäure um vorab den ph-Wert zu senken
    beduftet mit PÖ Vanille und Erdbeer-Rhabarber

--> pflegt super toll, ist mir aber von dern Konsistenz zu fest, nächstes mal bisle weniger Cetyl

50g Creme für den Freund mit 20% FP

Phase A

1,5g Xyliance (=3% auf gesamt)
    1g Cetyl (=2% auf gesamt)
    1g Hanföl
    2g Jojobaöl
    2g Aprikosenkernöl
    2,5g Macadamianussöl
    Vit. E

Phase B
    1,5g Glycerin
    1,5g Urea
    2g Niacin
    35g Wasser
    Cosgard
    kein Duft

Körpercreme pour moi
    150g 20% FP

Phase A
    4,5g Glycerinstearat SE
    3g Cetyl
    6g Brokkolisamenöl
    3g Hanföl
    6g Avocadoöl grün
    4,5g Macadamianussöl
    3g Kakaobutter
    0,75g UdA (als Wirkstoff, daher von WP abgezogen)
    Vit. E

Phase B
    6,75g Glycerin
    7,5g Urea
    105g Wasser
    etwas Allantoin
    Cosgard
    beduftet mit PÖ Vanille, Persico und einigen Tropfen ÄÖ Litsea dingens

--> riecht sooo toll und ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt hab, sahnig-cremig, eher fest, pflegend und trotzdem nicht film-hinterlassend. I like

50g Augencreme 25% FP

Phase A

2g Glycerinstearat SE
    1g Cetyl
    2,5g Brokkolisamenöl
    1,25g Hanföl
    3,75g Avocadobutter
    2g Arganöl
    Vit. E

Phase B

2,5g Koffein
    2,5g Niacin
    32,5g Wasser
    Cosgard

--> was soll ich sagen, einfach härrlisch geworden! Brokkolisamenöl rockt einfach mal fett!

Dann hab ich noch Gesichtswasser neu gemischt, 45% Apfelessig, 45% grüner Tee, 10% Gurkenextrakt. Ist nun da 3. Mal, das ich das anrühre, ich bin sehr zufrieden damit. Passt!
    Und neue Reinigungsmilch hab ich gerührt, nach Heikes Rezept für Mango Reinigungscreme, nur eben für meine Vorräte angepasst als Emulgator Glycerinstearat SE, als Konsistenzgeber Sheabutter, Öle: Kokos und Jojoba, Ghassoul statt Kaolin. Beduftet mit Vanille und Litsea, auf die Mischung geh ich grad total ab. Pur ist mir das Litsea zu stechend, mit Vanille abgerundet ist es für mich perfekt.

Boah, war ich schon fleißig...gestern hab ich nochmal neue MF gemixt, diesmal mit einem Teil Mica....das is ma so gar nich meins....dieser...Glow....nee, da werd ich mir eine andere Verwendung für suchen müssen...aber ich hab ja zum Geburtstag ein Buch fürs selber Makeup machen bekommen, da is bestimmt was dabei

Morgen gehts dann weiter mit rühren, brauche neues HDG und Nachtcreme und die Mutter meines Freundes hat nach getönter Tagescreme verlangt...

Habt ihr das eigentlich auch, dass euch direkt jeder, dem ihr von eurem Hobby erzählt, entweder vorschlägt, dass doch sofort beruflich zu machen oder euch nötigt, auch was für ihn/sie anzurühren?
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~
    Music when the lights go out, The Libertines

Meine Laune...
    Amused

Respekt, meine Liebe! Ich bräuchte eigentlich auch schon wieder eine neue Gesichtslotion für den Tag, eine neue Körperlotion, eine neue Handcreme..leider passts gerade zeitmäßig so garnicht..
    LG
    rasasayang

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Hihi, dankeschön
    Den Zeitmangel kenn ich nur zu gut! Ich drück die Daumen, dass sich dir bald ein Zeitfenster fürs Rühren auftut
    ~Is it cruel or kind not to speak my mind and to lie to you rather than hurt you?~

Meine Laune...
    Amused

Hach, heute ist der Rührknoten dann doch geplatzt..war gestern so fleißig, was die Arbeit berufsmäßig betrifft, dass ich heute doch den Nachmittag nutzen konnte..herausgekommen ist:
    1. Eine Gesichtslotion, 100 ml, 20:80
    FP:
    4 % Emulprot
    1 % Ester de sucre
    3 % Ucuubabutter (soll antimikrobielle Eigenschaften haben)
    2 % Wildrosenöl
    10 % Chaulmoograöl (ein Pröbchen von aromazone, dieses Öl ist bei Zimmertemperatur fest, auch es soll antimikrobielle Eigenschaften haben)

WP mit Wirkstoffen:
    5 % Urea
    5 % Glyzerin
    2 % Ectoin
    1 % Zink-PCA
    2 % D-Panthenol
    2 % Natriumlactat
    0,5 % Milchsäure
    Rest Myrtenhydrolat, kons. mit 20 Tr.A-Kons
    und: 1 Tr. echtes Rosenöl..himmlisch!
    Habe schon mal angetestet, die Haut fühlt sich gut an..zart, durchfeuchtet..

2. Neue Körperlotion,30:70,200 ml:
    FP:
    5 % Dermofeel GSC
    2 % Cetylalkohol
    1 % Tuberosenwachs
    2,5 % Cupuacu
    2,5 % Shea
    5 % Passionsfruchtöl
    5 % Wildrosenöl
    2,5 % UDA
    4,5 % Kameliensamenöl

WP mit Wirkstoffen:
    2 % Ectoin
    2 % D-Panthenol
    2 % Natriumlactat
    0,5 % Milchsäure
    5 % Urea
    5 % Glyzerin
    10 Tr. ÄÖ Strohblume,lons. mit A-kons
    Rest Lindenblütenhydrolat

3. Handcreme,30:70,100 ml
    FP:
    4 % Dermofeel GSC
    2 % Cetylalkohol
    5 % Cupuacu
    9 % Perillasamenöl
    5 % Wildrose
    1 % Tuberosenwachs
    4 % Kameliensamenöl

WP mit Wirkstoffen:
    2 % Ectoin
    2 % D-Panthenol
    5 % Urea
    5 % Glyzerin
    2 % Natriumlactat
    0,5 % Milchsäure
    Rest Lavendelhydrolat, kons. mit A-Kons, 10 Tr. ÄÖ Lavendel

Tja, meine Wirkstoffe sind diesmal gleich, aber die Kombi Urea/Glyzerin ist unschlagbar, außerdem versuche ich immer, die Bestände zu reduzieren..
    Pfuuh..jetzt bin ich erstmal zufrieden, dass die Vorräte aufgefüllt sind, Reste sind zu verbrauchen, aber meine Schätzchen stehen kühl auf dem Balkon..
    LG
    rasasayang

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Hach, du hast immer so tolle Öle dabei....da will ich direkt wieder loskaufen...Tuberosenwachs, das hört sich ja schon himmlisch an...ich plane, heute oder morgen bei aromazone eine Bestellung aufzugeben...das kann ja wieder teuer werden eieieieiei...eigentlich wünsche ich mir ja, dass es den ganzen Shop mal auf deutsch gäb, aber das wär wahrscheinlich mein finanzieller Ruin und schön, dass du doch noch zum Rühren gekommen bist. Fühlt sich immer gut an, so eine frisch gerührte Creme is doch was Tolles!

Ich hab auch nochmal den Rührer geschwungen, habe neues HDG (5% FP) gerührt, diesmal mit der Kombi Babassu/Aprikose/Hanf und habe im Gegensatz zum letzten Mal die Konzentration von Zinc-PCA und Kieselsäure erhöht und bin mit der mattierenden Wirkung zufrieden. Hab auch über Nacht nicht wirklich nachgefettet. Ich bin auf einem guten Weg

Heute wird dann die neue Nachtcreme ausprobiert, gleiche Ölmischung:

50g 20% FP

Phase A

2g Glycerinstearat SE
    1g Cetyl
    4g Babassu
    2,5g Aprikose
    1g Hanf
    Vit. E

Phase B

1,5g Urea
    1,5g Lipodermin
    2g Niacin
    0,25g Zinc-PCA
    Rest Wasser
    Cosgard zur Konservierung
    beduftet mit 2 Tr. Litsea, 1 Tr. Rosenholz, 2 Tr. Vanille

Und dann hab ichs endlich geschafft, der Mutter meines Freundes ihre getönte Tagescreme zu rühren bzw. ihr 2 Proben zu machen, weil ich nich genau beurteilen kann, was für nen Hautton sie hat. Ich habe versucht, ihr dementsprechende Fragen zu stellen...die Antworten sind nicht sonderlich hilfreich gewesen...naja, andere Welt und so...der nächste, der ankommt und mir irgendwas ausm Kreuz leiern will, kriegt eins mit Heikes Buch übergebraten und darf sich gerne selber was rühren

Meine Laune...
    Amused

Hallo,Usagi85, tja, das mit den Wachsen ist so eine Sache..ich brauche sie im Moment eigentlich nur auf..bin eher enttäuscht, zumindest, was meine Dufterwartungen betrifft..ich hatte von aromazone (schon zweimal) das Mimosenwachs, das ist ganz okay, Duft eigentlich so gut wie nicht vorhanden..aber Pflegewirkung okay, nicht zu stark aufliegend (kommt natürlich immer auf die Konzentration an),gefällt mir besser als Bienenwachs..
    dann hatte ich das Rosenwachs, inzwischen aufgebraucht, das hat überhaupt nicht nach Rose gerochen..eher so leicht kräuterig, gottseidank in den fertigen Produkten auch eher dezent im Hintergrund..so gaanz schwach fast so in Richtung Nivea..aber eigentlich wollte ich ja Rosenduft!
    Tja, das Tuberosenwachs habe ich jetzt auch fast fertig..es hat schon einen etwas stärkeren Eigengeruch..ich dachte bei der Bestellung an so einen pudrigen,leichten Duft..von wegen..eher etwas streng, jedenfalls nicht lieblich..
    Soo, dann habe ich noch Jasminwachs..noch garnicht benutzt..mal sehen..aber ich denke, außer Mimosenwachs, und Beerenwachs, habe ich gerade nachbestellt,kommen mir keine solchen Blütenwachse mehr in meine Produkte..
    Hatte vor 2-3 Jahren schon mal Neroliwachs..igitt!Roch eher nach Schuhcreme..habe ich dann entsorgt..
    Fazit: Blütenwachse erfüllen olfaktorisch nicht meine Erwartungen..kann natürlich sein, dass es Anbieter gibt, die da bessere Produkte haben..aber im Zweifelsfall nehme ich lieber ÄÖs oder PÖs, wenn ich denn mal beduften will...
    LG
    rasasayang

Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Meine Laune...
    Fine

hallo,

ich geselle mich mal zu euch, auch wenn meine rührkünste eher sehr basic sind... früher habe ich mal kompliziertere cremes, spülungen usw. geschüttelt und gerührt, aber ich bin inzwischen sehr puristisch geworden.

für's gesicht habe ich mir eine neue ladung feuchtigkeitsphase gemischt:

50g balea sensitiv gesichtswasser (war übrig, und somit entfällt die konservierung)
    5g harnstoff
    1g vitamin ace-fluid
    1g glycerin

sehr einfach, für mich aber erstaunlicherweise eines der effektivsten dinge seit jahren.

Meine Laune...
    Amused

Schön,Equinox..ja, die ganz einfachen Dinge sind manchmal unglaublich effektiv..ich habe auch erstmal, nach einer längeren Rührpause, mit einer Schüttellotion angefangen..und wenns Dir ausreicht..
    LG
    rasasayang

Gief! Avatar von Usagi85
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Fazit: Blütenwachse erfüllen olfaktorisch nicht meine Erwartungen..kann natürlich sein, dass es Anbieter gibt, die da bessere Produkte haben..aber im Zweifelsfall nehme ich lieber ÄÖs oder PÖs, wenn ich denn mal beduften will...
    LG
    rasasayang
    Okay, das fixt mich dann wiederum etwas ab Grad wenn man erwartet, dass es dann total köstlich riecht und dann so gar nich lecker is, dann macht das auch keinen Spaß...

Equinox,

viel Spaß hier!
    Bin selber auch keine Expertin und am Anfang der Rührkarriere, also keine Scheu

Meine Laune...
    Amused

Soo..heute eine Körperlotion für Faule,kaltgerührtkreiiert..
    ich hatte keine Lust und Zeit, alle möglichen Sachen zu erwärmen und schmelzen, außerdem muss mein LL-Vorrat mal aufgebraucht werden..
    200 ml,FP:WP = 30:70
    FP:
    4 % LL
    2 % ester de sucre
    5 % shea nilotica die einzige Butter, die man auch kalt verarbeiten kann,halt lange verrühren mit den Ölen)
    9 % Arganöl
    5 % Wildrosenöl
    2,5 % Perilla
    2,5 % Kameliensamenöl
    Die FP habe ich mit meinem Tchibo-Dressingmixer erstmal lange (3-4 min) verquirlt
    WP-Wirkstoffe:
    2 % Ectoin
    2 % D-Panthenol
    2 % ACE-Fluid
    5 % Glyzerin
    5 % Urea
    2 % Natriumlactat
    0,5 % Milchsäure
    0,5 % Hyaluronsäure (sollten es werden, leider ist mir etwas mehr herausgerutscht, hatte aber keine negativen Auswirkungen,im Gegenteil)
    Rest Lavendelhydrolat
    konserviert mit 20 Tr. A-kons
    Tja, nachdem ich die Fettphase ordentlich durchgequirlt hatte, habe ich in einem kleinen Glasschüsselchen die Wirkstoffe mit einem Teil des Hydrolats gut gerührt.
    Dann das Ganze mit dem Resthydrolat gleich in dem Mixer gegeben und nochmal ca. 5 min durchrühren lassen.
    Zum Schluss habe ich 1 % Natrosol in heißem Wasser aufgelöst, und dazu gegeben.
    Das Ganze nochmal so 3 min durchrühren lassen.
    Habe mir schon mal die Hände damit eingecremt, bin zufrieden..trotz des zu großen Teils an Hyaluronsäure..es ist etwas arg gelig am Anfang, zieht aber gut ein und danach gibt sie ein gutes Hautgefühl!
    LG
    rasasayang