Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    WRONG! Avatar von Halfrek
    Meine Laune...
    Amused

Tube Sehr schlechte Haut - suche passende Pflege

Hallo ihr Lieben,
    ich bin auf der Suche nach einer Pflege für meine schwierige Haut (bin 30). Eigentlich habe ich kaum Gesichtsporen, die nicht verstopft sind. Aber: die Haut spannt und ist pfurztrocken, schuppt sich teilweise. Und einmal monatlich (zyklusabhängig) habe ich für 7-10 Tage ein sehr schlechtes, fettiges und akneartiges Hautbild. Zur Pflege:
    Ich reinige morgens und abends mit dem seifenfreien Waschgel von RdL (Rossmann), sprühe danach das Gesichtstonikum Spezial von Hauschka auf die Gesichtshaut und creme dann mit Weleda Mandel Feuchtigkeitspflege drüber. Wenn die Haut zu trocken ist, mische ich die Creme noch mit etwas kaltgepresstem Jojobaöl. Foundation verwende ich selten. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache, bzw. was ich besser machen könnte? Wäre die Akneserie von Avene oder LRP vielleicht einen Versuch wert?
    Vielen Dank schonmal,
    Hal

Fortgeschritten

AW: Sehr schlechte Haut - suche passende Pflege

Hi Halfrek!

Natürlich ist jede Haut anders, aber von pflegender NK auf eine Akneserie umzusteigen dürfte für jede Haut ein bisschen viel sein. Ich persönlich kann von Akneserien nur abraten, würde bei Haut die zu Unreinheiten neigt und verstopfte Poren aufweist aber auch nicht mit NK cremen.

Ich bin ebenfalls 30 und habe eine Haut die einerseits leicht austrocknet, andererseits auch zu Unreinheiten neigt. Für mich war nach einer langen Odyssee mit diversen NK Produkten, günstigen bis sehr teuren KK Akneserien aus Drogerie, Apotheke & Parfümerie die Lösung:

Sehr mild aber ohne Fett reinigen und eine leichte Pflege verwenden.

Ich habe lange Zeit mein Gesicht mit Bioderma Sensibio H2O abgeschminkt & gereinigt, mittlerweile verwende ich dafür das AOK Pur Sensity (heißt Waschgel, ist aber eigentlich eine gelartige Reinigungsemulsion die nicht schäumt und sich am besten mit einem Wattepad abnehmen lässt).
    Sämtliche Reinigungsprodukte, die man mit Wasser abspült & die schäumen, haben meine Haut zu sehr ausgetrocknet.

Danach verwende ich das milde Gesichtswasser von Avene, das enthält keinen Alkohol und kein Glycerin. Vom Hauschka Tonikum Spezial kann ich dir nur völlig abraten. Ich liebe den frischen kräuterigen Duft und fand überhaupt das Hauschka Prinzip in der Theorie ganz toll -hatte damit aber leider ganz furchtbare Haut, das Tonikum hat meine Haut gereizt und ausgetrocknet.

Auch die Weleda Mandelcreme hatte ich einige Zeit in Gebrauch und bekam davon viele Unterlagerungen und Pickel. Eventuell ist das Mandelöl für deine Haut zuviel (ich pflege nahezu fettfrei da meine Haut von jedem Öl verstopfte Poren und Unreinheiten bekommt) - leider enthält die Weleda Mandel Feuchtigkeitscreme auch den Emulgator Glyceryl Stearate SE der sehr komedogen wirken kann.

Ich empfehl dir, statt aggressiven Produkten erstmal eine milde KK Creme mit wenigen Inhaltsstoffen und geringem Fettgehalt auszuprobieren, bei den NK Sachen ist eben immer Öl, Alkohol und Glycerin als Hauptbestandteile enthalten - die bei unreiner und empfindlicher Haut problematisch sein können. Ich benütze von Sebamed die mattiernde Creme für unreine Haut (die enthält keine Säuren odr sonstige aggressive Inhaltsstoffe, kein Öl und keine Emulgatoren) & wenn meine Haut stellenweise mehr benötigt von Avene die Hydrance Legere, die wenige verträgliche Emulgatoren und einen geringen Fettanteil aufweist.

Liebe Grüße, SuLia

Inventar

oder mal eben versuchen nicht zu cremen und auch nur wenig zu reinigen. Wenn alle Poren verstopft sind, ist Eincremen immer problematisch. Manchmal normalisieren sich trockene und unreine Hautstellen durch Nichtcremen.
    NK mit ätherischen Ölen wie Hauschka unbedingt weglassen.

Serien für unreine Haut sind nicht unbedingt verkehrt, man muß sich da nur vorsichtig rantasten. Manche haben mit säurehaltigen Mitteln wunderbare Haut, andere vertragen das gar nicht. Richtige Akneserien gibt es eigentlich gar nicht, nur welche für unreine Haut. Auch die BPO-Methode kann was bringen.Wenn es gar nicht besser wird, zum Hautarzt gehen.

Belle Paraphernalia Avatar von Cosmonautin
    Meine Laune...
    Cheerful

Sulia hat ja schon tolle ausführliche Tipps gegeben. Und ich kann ihr und Kimberly nur zustimmen: weniger ist mehr!
    Ich würde sofort das Gesichtstonikum weglassen. Da sind, auch wenn codecheck alles toll findet, Alkohol drin, was man komplett vermeiden sollte, sowie ätherische Öle (hat bei empfindlicher Gesichtshaut auch nichts zu suchen), und sogar irritierende Duftstoffe (von den Ölen).
    Ich persönlich fahre sehr gut mit Eucerin. Es gibt die Re-Balance Creme, die kaum Inhaltsstoffe hat und über Nacht sehr beruhigt. Außerdem sehr milde Gesichtsreinigungen (ich persönlich fand auch Rossmann für mich zu reizend).
    Die Mandelcreme von Weleda habe ich auch nicht vertragen, auch wenn sie noch so schön klingt und angenehm scheint. Es gibt Serien von Bioderma für sensible Haut, die auch auf zuviel an Inhaltsstoffen verzichten. Einzelne Stellen kann man mit klaren Gels mit Salycilsäure behandeln (punktuell!), z.B. Garnier (zumindest das Pickelgel ist ok, sonst finde ich die Marke eher schwierig).
    Mischief. Mayham. Soap. SIMPLIFY YOUR LIFE (edition 2018) *Simplicity, simplicity, simplicity.*

BJ-Einsteiger Avatar von HelloYve

An deiner Stelle würde ich zum Hautarzt oder zur Kosmetikerin gehen. Die können dir da genau sagen was für eine Haut du hast und was sie braucht...Ich selbst bin sehr zufrieden mit den Produkten von Eucerin

Forengöttin Avatar von kasaba

Halfrek??!! Bist du's?
    Wenn deine Haut so fettig-aknemäßig ist, hast du trotzdem ein trockenes Hautgefühl mit einfach Fett und Pickeln obendrauf? Falls ja, leg ich dir wirklich Pflege mit Säure ans Herz.
    Ich lese viel im Subreddit Skincareaddiction und da gilt grob folgende Empfehlung:
    - sehr milde Reinigung
    - chemische Exfoliation
    - ordentlich Feuchtigkeit
    - Sonnenschutz
    Hoffentlich hilft das schonmal weiter!
    Produkte, die ich im Zuge dessen ausprobiert hab und super fand, sind z.B. Clinique Cleansing Balm, Olivenöl zur OCM, Cleanance K und Triacneal zur Exfoliation. Den superduper Sonnenschutz suche ich noch.
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Inventar Avatar von Hella

Ich schließe mich kasaba an - und ich hab, wenn ich mich nicht gut um meine Haut kümmere, ein ähnliches Hautbild wie Du, Halfrek. Gerade auch wenn die Haut sowohl verhornt als auch trocken ist, hilft es ungemein, die überschüssige Hornschicht durch milde (!) chemische Exfolation zu beseitigen, da erst dann auch pflegende Sachen gut wirken können. Du kannst ja mal in den Säure-Thread gucken, da lungern die Profis rum Wie leicht die Pflege sein muss, ist oft gar nicht so klar, finde ich - für mich darf sie zum Beispiel gar nicht zu leicht sein.

Ach ja, und zu verstopften Poren: Hier ist es wichtig, zwischen Blackheads, Whiteheads und Sebumablagerungen zu unterscheiden. Das hatten wir vor kurzem im Säurethread und war für mich auch echt eine Erkenntnis. Erstere beide sind Anzeichen für Akne-Haut, letztere nicht und gehören einfach zur Haut dazu - man kommt sowieso kaum dagegen an (ich komme in einem gewissen Maße mit BHA und PHA dagegen an, aber auch nicht komplett), aber sie sind auch kein Anzeichen für irgendeine Dysfunktion. Die Daumenregel, um diese Sebumablagerungen zu erkennen, ist wohl, dass sie alle etwa gleich groß sind und sich leicht entfernen lassen, aber auch schnell wieder da sind.
    Worauf ich damit hinaus möchte: Je nachdem, ob man unter Blackheads, Whiteheads oder diesen Ablagerungen leidet, kann man die Pflege effektiv danach ausrichten oder nicht. Mit ersteren kann es klappen, mit letzteren ist es schwierig und man sollte sich gar nicht zu sehr darauf konzentrieren.

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von kasaba Beitrag anzeigen
    Halfrek??!! Bist du's?
    Wenn deine Haut so fettig-aknemäßig ist, hast du trotzdem ein trockenes Hautgefühl mit einfach Fett und Pickeln obendrauf? Falls ja, leg ich dir wirklich Pflege mit Säure ans Herz.
    Haha, ja
    Das Hautbild hast du so gut erfasst. Fett ist schon drauf, aber die Haut spannt und schuppt.

Möchte mich kurz bei allen für die Ratschläge bedanken, habe Hauschka bereits aus dem Bad verbannt und heute mit SebaMed gecremt. AOK und Eucerin muss ich heute erstmal einkaufen.
    Mal schaun, was passiert, ich bin gespannt Ich geb der Sache jetzt erstmal 4-6 Wochen Zeit und versuche es dann ggf. mit Cleanance.

Meine Laune...
    Amused

Ah, danke Hella!
    Blackheads, manchmal Whiteheads und zyklusabhängig richtige Böller unter der Haut. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Cleanance und Cleanance K? LG

Inventar Avatar von Hella

Zitat Zitat von Halfrek Beitrag anzeigen
    Ah, danke Hella!
    Blackheads, manchmal Whiteheads und zyklusabhängig richtige Böller unter der Haut. Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Cleanance und Cleanance K? LG
    Ok, alles klar Dann ist Deine Haut schon noch anders als meine - trotzdem bleibe ich auf jeden Fall bei meiner grundsätzlichen Empfehlung für Säure, um die überschüssige Hornhaut zu entfernen und dann gute Pflege. Ach ja, und sehr milde Reinigung und Sonnenschutz!
    Wie man genau mit Akne-Haut umgeht, weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur halb-theoretisch; hier würde ich mich an Deiner Stelle tatsächlich mal im Säure-Thread einlesen. Die genauen Wirkstoffe der Cleanance und der Cleanance K habe ich auch nicht im Kopf - aber es gibt auch einen Säuren-Thread-FAQ, in dem das drin steht. Ach ja, es gibt einen alten und einen neuen Säuren-Thread; sieh Dir wenn den alten an, da stehen die meisten Sachen drin

Forengöttin Avatar von kasaba

Schön dass du wieder da bist, Halfrek! Schon seit August? Wo hast du dich denn versteckt?

Ganz im Ernst, seit Säurepflege sind bei mir die Unterirdischen auch viel weniger.
    Genau, fang mit einer Veränderung an und arbeit dich stücklasweis weiter, sehr vernünftig. Schaff ich nie.

Es gibt von Avène eigentlich nur die Cleanance K mit AHA und BHA und das andere ist die Clean Ac, die ist um Feuchtigkeit zu spenden während einer Aknetherapie (z.B. mit Tretinoin) geeignet.
    jetzt auch mit beautyblog: hello starfish!

Stichworte