Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Noki
    Besucher

Wäschetrockner - ja oder nein?

Ich ziehe nächsten Monat um (mit meinem Freund zusammen) und nun stellt sich die Frage: Schaffen wir uns einen Wäschetrockner an?

Leider hat die Mietwohnung nämlich keinen zusätzlichen Trockenkeller, so dass wir gezwungen wären, die Wäsche im Winter in der Wohnung zu trocknen. Davon halten wir beide nicht so viel. Ein Trockner hingegen ist zwar praktisch, allerdings auch ein Stromfresser. Man kann die Wäsche unter Umständen auch im Winter auf dem Balkon trocknen, sofern es trocken ist (hab ich gelesen). Das erscheint mir allerdings etwas suspekt. Da wird die Wäsche doch steinhart.

Wie handhabt ihr das mit der Wäsche, sofern ihr keinen Trockenkeller habt? Hängt ihr die Wäsche in der Wohnung auf oder nicht? Trocknet ihr die Wäsche im Winter auch draußen? Ich wüsste nichtmal wo ich einen Wäscheständer in der Wohnung aufstellen sollte. Im Wohnzimmer finde ich so einen hässlichen Wäscheständer total unpassend. Bleibt also nur das Schlafzimmer oder das Badezimmer. Überall würde der Wäscheständer allerdings stören.

Dass es ohne Trockenkeller recht unpraktisch ist, merke ich erst jetzt. Hatte mir vorher gar keine Gedanken darum gemacht, weil uns die Wohnung so gut gefallen hat. Da erschien mir das mit dem Trockenkeller gar nicht so wichtig. Aber jetzt frag ich mich ehrlich gesagt schon: wohin mit der Wäsche im Winter?

Ich würde mich über Tipps und Anregungen sehr freuen. Aber auch wenn ihr Tipps bezüglich Wäschetrocknern habt, denn ich vermute, dass es letzendlich doch auf einen Trockner hinauslaufen wird.
    Geändert von Noki (16.01.2014 um 23:07 Uhr)

Edgar
    Besucher

AW: Wäschetrockner - ja oder nein?

Ich trockne in der Wohnung, das dauert bei Klamotten meistens einen oder anderthalb Tage, also kein unendlich langer Zeitraum.

Draußen Hinhängen geht, solange die Temperaturen im Plusbereich sind, es trocken ist, die Sonne scheint und/oder Wind weht. Man muss ggf. etwas planen und das Wetter im Auge behalten, gerade wenn man Sachen wie Handtücher oder Bettwäsche trocknet. Das betrifft aber maximal 2 Monate im Jahr.

Verschiebt es doch auf den Herbst, und schaut erstmal, wie es klappt. Ab Februar ist der Frühling ja fast in Rufweite

Noki
    Besucher

Es geht mir bei der Wäschetrocknung in der Wohnung eher weniger um die Dauer der Wäschetrockung. Sondern eher darum, dass ich Bedenken wegen Schimmelbildung habe. Und natürlich ist so ein Wäscheständer in der Wohnung unpraktisch und stört regelrecht und sieht unschön aus.

Ich befürchte, wir bekommen dieses Jahr wieder keinen Frühling. Genau wie letztes Jahr. Da kam der Winter auch erst so spät und es ging dann direkt vom Winter zum Sommer über. Furchtbar! Es hätte schon im November viel kälter sein müssen und auf Schnee warte ich immer noch. Dieser "Winter" ist genau so mies, wie diese "Sommer" in Deutschland. Wir haben hier ja gar keine richtigen Jahreszeiten mehr. Aber egal, das ist ein anderes Thema und hat hiermit ja nichts zu tun.

Edgar
    Besucher

Bei mir schimmelt nüscht und man darf sehen das ich hier lebe.

Ich glaub ja, du hast dich schon längst für den Trockner entschieden

Inventar

Ich würde einen Trockner nehmen. Nichts ist nerviger als Wäscheständer herumstehen zu haben mit Wäsche, die ewig nicht trocknet. Meinen benütze ich auch nicht immer und stelle die Wäsche in den Garten, aber wenn es mal nicht so günstig ist mit dem Wetter, bin ich froh, daß ich ihn habe.
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Noki
    Besucher

Ich denke wir werden uns dann einen Trockner anschaffen. Es gibt ja auch welche der Klasse A, die sparsamer sein sollen. Müssen uns da mal erkundigen. Klar ist ein Trockner ein Stromfresser aber wenn hinterher der Schimmel in der Wohnung ist, ärgert man sich auch und hat Unkosten für die Beseitigung.

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Wir haben zwar einen Trockenkeller, aber da wir im 4. Stock wohnen, renne ich da bestimmt nicht immer mit der Wäsche rauf und runter. Bei uns trocknet die Wäsche in der Wohnung oder auf dem Balkon, wir haben aber auch genug Platz dafür. Oberteile kommen gleich auf den Bügel und einen mobilen Kleiderständer, der steht im Schlafzimmer. Die zwei Wäscheständer stehen im Wohnzimmer oder auf dem Balkon. Wenn Besuch kommt, verschwinden die schon mal im Schlafzimmer, aber unangekündigt kommt eigentlich keiner zu uns und wenn doch, ist es mir auch egal. Im Winter stelle ich ganz oft die Wäscheständer mit Handtüchern, Bettwäsche etc. auf den Balkon, auch wenn es friert. Nach zwei oder drei Tagen werden die wieder reingeholt und können sich über Nacht aufwärmen. Die Wäsche ist dann ganz "normal", also nicht hart oder so, und die ganze Wohnung duftet "frisch gewaschen" Schimmel haben wir nicht und wir machen das schon seit... äh... 13 Jahren so.

Ich kann mir aber schon vorstellen, dass in einer kleineren Wohnung ein Trockner die bessere Alternative wäre
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

läuft Avatar von Jane82

Ich trockne die allermeiste Zeit auch draußen (allerdings überdacht, so dass ein Regenschauer kein Problem ist) und meine Wäsche wird nicht hart davon im Gegenteil, wenn sie im Wind flattern kann wird sie schon glatt und sie riecht auch sehr schön. Wenn das Wetter feucht ist mache ich es so, dass ich erst einen Tag draußen trockne, dann ist schon sehr viel Feuchte aus der Wäsche raus (geht natürlich nur weil die Wäschespinne überdacht ist), und dann nochmal eine Nacht drinnen. Die einzigen Kleidungsstücke, die bei dieser Vorgehensweise müffelig wurden waren welche mit ganz dickem Gummibund (vor allem die Boxershorts von meinem Mann), die werden wenn es draußen nicht trocken ist drinnen aufgehängt.

Trockner käme für mich niemals in Frage, weil:
    1. er Energie verbraucht (und damit Geld kostet), die ich auch komplett gratis haben kann wenn ich draußen trockne
    2. Die Wäsche verschleißt schneller (darüber kann man sicher streiten, ist aber meine Erfahrung)

WRONG! Avatar von Halfrek
    Meine Laune...
    Amused

Wir haben einen Trockner und ich finde das ungemein praktisch. Buntwäsche trage ich runter in den Trockenkeller (da mag ich unsere Unterwäsche aber nicht aufhängen weil der für den ganzen Wohnkomplex zugänglich ist), weiße Wäsche, Bettwäsche und Unterwäsche kommt in den Trockner.

Fortgeschritten Avatar von Equinox
    Meine Laune...
    Fine

ich bin auch pro trockner. klar, im sommer hängen wir den größten teil wäsche draußen auf, aber im winter nicht. im haus trocknen ist schwierig, weil alles sehr gut isoliert ist; in unserer vorherigen wohnung war das nicht der fall, da konnte man die wäsche schon leichter drinnen aufhängen. aber dank der isolierung müssen wir echt wegen schimmel aufpassen, ergo trockner. zudem liebe ich die weichen handtücher...

Inventar

Die Flauschi-Handtücher sind allein schon einen Trockner wert!
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Fräulein Else Beitrag anzeigen
    Die Flauschi-Handtücher sind allein schon einen Trockner wert!

Hmm, das wäre für mich dann wiederum ein Grund gegen den Trockner. Ich mag die Handtücher sehr gerne etwas fester und härter und nicht so flauschig.

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Eine Stimme gegen den Trockner. Bei Frost trocknet die Wäsche draußen sogar deutlich besser als bei 3° und hoher Luftfeuchtigkeit. Ich hole den Wäscheständer nach ca. 2 Tagen morgens vor der Arbeit herein und freue mich den ganzen Tag über auf den Wäscheduft, der Abends in der Wohnung liegt *wink zu Gloriaviktoria*. Allerdings habe ich auch einen Waschsalon in ca. 300 m Entfernung, da kann ich schnell mal zum Trocknen hinlaufen, wenn das Wetter überhaupt nicht mitspielt (zwei Wochen Dauerregen oder so).
    Grüße aus der Beautywüste!

Zitat Zitat von Beautywüstenbewohnerin Beitrag anzeigen
    Ich hole den Wäscheständer nach ca. 2 Tagen morgens vor der Arbeit herein und freue mich den ganzen Tag über auf den Wäscheduft, der Abends in der Wohnung liegt *wink zu Gloriaviktoria*.
    Ja, unvergleichlich, oder?
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Forengöttin Avatar von morgua

Wärmepumpentrockner gibt es auch mit Energieeffizienzklasse A+ und A++.

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Sondern eher darum, dass ich Bedenken wegen Schimmelbildung habe.
    Kommt glaube ich auch auf das Haus und die Isolierung an. Die MIetwohnung hier ist schon älter, und es gab Probleme mit Schimmel, würde ich Wäsche hier trocknen (Unterwäsche geht, alles andere hängt im Keller) hätte ich gleich Schimmel an den Problemstellen. Ich hab zwei Ecken hier zur Regenseite, die sind prädestiniert für Schimmel, wenn ich nicht richtig heize oder lüfte. Mein Mitbewohner hat das bessere Zimmer erwischt, keine Regenseite, er kann durchaus mal trocknen ohne das was passiert. Ich würde mit dem Vermieter sprechen, was sagt er zu Wäsche in der Wohnung?
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Ich hatte noch nie einen Trockenkeller - immer nur Balkon und das geht schon, im nördlichen Russland trocknet man Wäsche auch bei -20° draussen, dauert halt länger.
    In der aktuellen Wohnung hab ich keinen Balkon, muss also im Hof trocknen, solang es nicht dauernd regnet mache ich das auch, ansonsten nehme ich den Trockner. Meistens wenn die Temperaturen unter 10° fallen oder es halt dauernd regnet (also diesen Frühling und ansonsten nur so drei Monate im Jahr), dann dauert das nämlich einige Tage und das nervt.
    In der Wohnung habe ich nie getrocknet, finde ich nervig und ist mir auch zu gefährlich bezüglich Schimmel.

Preislich fällt das aber kaum ins Gewicht, ich hatte in den Wohnungen ohne Trockner zusammen mit meinem Freund so 30€ im Monat bezahlt, jetzt zahlen wir 35€ - aber der Strom ist ja auch teurer geworden (wohnen schon 3 Jahre mit Trockner, am Anfang wars auch günstiger). Solange man den Trockner nur dann nutzt, wenns nicht anders geht ist das kein so großer Kostenfaktor.

Im Sommer ist der Hof übrigens sogar schneller als der Trockner Im Turbomodus, wenns warm und trocken und etwas windig ist, ist ne Ladung in einem halben Tag komplett trocken, unser Trockner braucht hingegen recht lange, wenn er auf "schonen" steht (was ja das meiste ist)

Ich hab aber noch zusätzlich so einen kleinen Ständer für über die Badewanne, da hänge ich dann die nassen Handtücher ausm Fitti erstmal rauf, das klappt so ganz gut, weil das Bad im Neubau ist und da auch ohne zu heizen immer warm ist und halt auch nciht nachträglich isoliert, also da schimmelts nicht.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich trockne meine Wäsche seit 15 Jahren in meiner 1-Zimmer-Wohnung - das meiste ist über Nacht trocken und die Wohnung riecht gut Schimmelbildung hab ich nicht
    Flüchtling 2. Generation

Simsalabim Avatar von hexe

Sorry, aber gerade in einer 1-Zimmer Wohnung kann ich mir nicht vorstellen, ständig Wäsche zu trocknen, wie Bettwäsche, Handtücher, Buntwäsche usw.

Wir haben mit 2 Personen so viele Handtücher (wir gehen 2-3x pro Woche zum Sport) und
    wenn ich die schon alleine ständig in der Wohnung trocknen müsste. Kann ich mir jetzt so gar nicht vorstellen. Ich habe ja auch nicht den ganzen Tag die Heizung an, wir sind ja tagsüber auf der Arbeit. Im Winter haben wir zwar meistens den Ofen an und dann trockene ich schon meine Feinwäsche im Wohnzimmer aber alles in der Wohnung trocknen will ich definitiv nicht.
    Ohne Trockner kann ich mir das jetzt nicht vorstellen. Wenn wir noch irgendeinen Trockenraum hätten im Haus, der auch den ganzen Tag relativ warm ist dann ja aber im Keller geht das auch nicht bei uns.

Aber in einer Mietswohnung ist das ja nochmal was anderes. Einige Vermieter wollen auch nicht, dass man die Wäsche in der Wohnung trocknet. Ich weiß jetzt allerdings nicht, wie das rein rechtlich aussieht, wenn man tatsächlich dadurch Schimmel bekommt
    Liebe Grüße Hexe

BJ-Einsteiger Avatar von Lenie

In meiner letzten Wohnung habe ich einen Trockner besessen und ihn auch genutzt. Leider hat sich erst nach 1 Jahr herausgestellt, dass das meiner Kleidung doch mehr zusetzt, als erwartet. Es ist zwar praktisch, aber wie gesagt, meiner Kleidung hat es nicht gut getan. Als ich dann ausgezogen bin, habe ich direkt den Trockner weiterverkauft. Nun besitze ich einen Trockenboden. Vorteil: im Sommer ist die Wäsche binnen eines Tages total trocken. Nachteil: im Winter dauerts dann 4mal so lang, aber wichtige Kleidungsstücke kann man dann auch mal schnell auf die Heizung legen. Bisher bin ich was das anbelangt wirklich zufrieden. In der Wohnung die Wäsche aufzuhängen würde ich allerdings nur im äußersten Notfall, da die Feuchtigkeitsentwicklung ziemlich hoch ist. Wenn man dann das Fenster aufmacht hat man zwar die Luftfeuchte raus, aber dann dauert das Trocknen auch ziemlich lange und die Wohnung kühlt aus.

Noki
    Besucher

Also diesen "tollen" Wäscheduft möchte ich nicht in der ganzen Wohnung riechen. Ich kenne das von zuhause, weil meine Mutter auch die Wäsche im Winter in der Wohnung trocknet und ich finde es immer ganz schlimm, wenn man diesen frisch gewaschenen Wäscheduft in der Wohnung riecht. Ich hab lieber meine Duftkerzen und Räucherstäbchen und stehe nicht so auf "frische Wäsche Duft" in der Wohnung. Ich nehme auch keinen Weichspüler und generell duftneutrale Waschmittel, weil ich es total unangenehm finde, wenn Menschen an mir vorbeigehen, wo man regelrecht das Waschmittel bzw. den Weichspüler riecht. Und man sofort weiß, derjenige hat es einfach mit Weichspüler übertrieben. Also ich mag es einfach, wenn Wäsche zwar frisch riecht aber eben nicht nach Waschmittel, es muss sehr neutral riechen.

Also wir haben uns jetzt für den Trockner entschieden, dafür kommt keine Spülmaschine ins Haus. Mein Freund wollte nämlich auch gerne eine Spülmaschine aber mal ehrlich: für zwei Personen??? Da spüle ich lieber von Hand und hab mehr Platz in der Küche. Zumal man bei einem Zwei-Personen Haushalt wirklich keine Spülmaschine braucht. Um ehrlich zu sein mag ich Spülmaschinen auch überhaupt nicht. Ich mache das lieber von Hand.

Zitat Zitat von Noki Beitrag anzeigen
    Also diesen "tollen" Wäscheduft möchte ich nicht in der ganzen Wohnung riechen. Ich kenne das von zuhause, weil meine Mutter auch die Wäsche im Winter in der Wohnung trocknet und ich finde es immer ganz schlimm, wenn man diesen frisch gewaschenen Wäscheduft in der Wohnung riecht. Ich hab lieber meine Duftkerzen und Räucherstäben und stehe nicht so auf "frische Wäsche Duft" in der Wohnung.

Also wir haben uns jetzt für den Trockner entschieden, dafür kommt keine Spülmaschine ins Haus. Mein Freund wollte nämlich auch gerne eine Spülmaschine aber mal ehrlich: für zwei Personen??? Da spüle ich lieber von Hand und hab mehr Platz in der Küche. Zumal man bei einem Zwei-Personen Haushalt wirklich keine Spülmaschine braucht. Um ehrlich zu sein mag ich Spülmaschinen auch überhaupt nicht. Ich mache das lieber von Hand.
    Ich hoffe, das hast du dir gut überlegt. Ich fand immer einen Geschirrspüler total unnötig, aber ich habe die Erfahrungen in einem Mehr-Personenn-Haushalt gemacht, dass es eigentlich gar nicht mehr ohne geht. Glaub mir...wenn ihr gerne kocht, dann ist ein Geschirrspüler ein wahres Wunder :D

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Ich hatte noch nie einen Trockner. Bei meinen Eltern hab ich die Sachen immer im Wäschekeller aufgehangen, das ging jahrelang richtig gut, aber nachdem dort einige Bewohner Kondenstrockner angeschafft und dort hingestellt haben, sind die Sachen NIE trocken geworden. Auch nach vier, fünf Tagen waren meine Shirts noch richtig feucht und haben zudem immer muffelig gerochen.

In der letzten WG hatten wir auch keinen Trockenraum, da haben wir unsere Wäscheständer halt immer in unseren Schlafzimmern stehen gehabt. War absolut problemlos, die Wäsche ist schnell getrocknet und die Luftfeuchtigkeit war angenehm, aber nicht zu hoch. Würde das jederzeit wieder so machen, auch wenn ein voller Wäscheständer nicht das schönste Wohnaccessoire ist.

Jetzt hab ich echt Glück, die Waschküche ist unterm Dach, genau neben meiner Wohnung. Da muss ich mir die Bude nicht vollstellen und trotzdem nicht weit laufen. Ich merk deutlich den Unterschied zu früher bei Mama, da bin ich nicht "mal eben" ausm dritten Stock in den Keller zum Waschen/Aufhängen gegangen.

Ich liebäugle eigentlich schon mit nem Trockner, gerade wenn's mal schneller gehen soll. Sachen über Nacht auf der Heizung trocknen, weil man die am nächsten Tag dringend braucht ist ja eher suboptimal. Mich schreckt aber der Energieverbrauch ab, auch bei den sehr guten Energieeffizienzklassen. Auch ein A++ Trockner verbraucht mehr Strom als gar kein Trockner.
    may contain nuts

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Lenie Beitrag anzeigen
    Ich hoffe, das hast du dir gut überlegt. Ich fand immer einen Geschirrspüler total unnötig, aber ich habe die Erfahrungen in einem Mehr-Personenn-Haushalt gemacht, dass es eigentlich gar nicht mehr ohne geht. Glaub mir...wenn ihr gerne kocht, dann ist ein Geschirrspüler ein wahres Wunder :D
    Wir kochen nicht gerne. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man für zwei Personen eine Spülmaschine braucht. Ich bin es von Haus aus gewohnt, von Hand zu spülen und wir waren damals 4 Personen (meine Eltern, mein Bruder und ich). Bei uns zuhause hätte sich eine Spülmaschine wahrscheinlich sogar gelohnt aber nicht für meinen Freund und mich alleine. Soviel Geschirr werden wir niemals haben. Da muss man das Geschirr ja tagelang dreckig liegen lassen, um die Maschine erstmal voll zu bekommen. Das find ich super ekelig und ich spüle einfach lieber von Hand, weil Spülmaschinen auch nicht immer gründlich sind, das weiß ich von der Arbeit wo ich mal gearbeitet habe. Bei einer Großfamilie bietet sich eine Spülmaschine sicher an.
    Geändert von Noki (20.01.2014 um 17:04 Uhr)

Ich hatte sogar für mich allein eine (kleine) Spülmaschine - ich würde nicht drauf verzichten wollen. Allein dieser ganze Besteckkleinkram, ätzend Aber die Vorlieben sind ja unterschiedlich
    Liebe Grüße von Meryem

Wir kochen nicht gerne. Und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man für zwei Personen eine Spülmaschine braucht. Ich bin es von Haus aus gewohnt, von Hand zu spülen und wir waren damals 4 Personen (meine Eltern, mein Bruder und ich). Bei uns damals hätte ich eine Spülmaschine wahrscheinlich sogar gelohnt aber nicht für meinen Freund und mich alleine. Soviel Geschirr werden wir niemals haben. Da muss man das Geschirr ja tagelang dreckig liegen lassen, um die Maschine erstmal voll zu bekommen. Das find ich super ekelig und ich spüle einfach lieber von Hand, weil Spülmaschinen auch nicht immer gründlich sind, das weiß ich von der Arbeit wo ich mal gearbeitet habe. Bei einer Großfamilie bietet sich eine Spülmaschine sicher an.
    Ja, ich bin es auch gewohnt zu spülen per Hand....aber bei mir lohnt es sich doch tatsächlich, denn ich koche unglaublich gerne und dann mache ich auch immer ein unglaublich großes Chaos :)

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Mich nervt es, das es nur wenige gescheite gibt - man muss ja doch total viel von Hand spülen, Töpfe, Pfannen, Holzpfannenwender, Auflaufformen - die zwei Teller kann ich dann auch noch per Hand spülen, wenn ich den restlichen Kram spüle, das macht die Sau nicht fett - zumal sich selbst da bei einigen Spülmaschinen ohne "vorspülen" nix tut

Ich hab noch dazu auch nur einen Topf, eine Pfanne und drei Teller - ich MUSS jeden Tag spülen - und mache das meistens, während ich koche. Also hätt ich ne Spülmaschine, müsste ich mehr und anderes Geschirr kaufen und das tagelang eintrocknen lassen, im Umkehrschluss dann wieder vorspülen, weil eingetrocknet und würde während dem kochen vermutlich den Raum verlassen und mir würde alles anbrennen, was die Maschine dann auch wieder nicht schafft. Klingt praktisch
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

läuft Avatar von Jane82

Lol, so unterschiedlich sind die Leute
    Das allererste, was mein Mann und ich gekauft haben als wir zusammengezogen sind war eine Spülmaschine, ich würde da wirklich nicht drauf verzichten wollen. Wir sind zwar nur zu zweit, aber ich koche doch häufig (wenn auch nicht jeden Tag). Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch bis auf eine Pfanne nur Sachen habe, die spülmaschinentauglich sind, deswegen kommen Töpfe etc. auch immer in die Spülmaschine, da kenn ich keine Gnade Bei starken Verschmutzungen in Töpfen oder Pfannen lass ich halt ein bisschen einweichen (wenn ich mir Tee koche setze ich ein bisschen mehr Wasser auf, der Rest kommt dann in den dreckigen Topf), und die Spülmaschine erledigt den Rest

Töpfe kommen bei mir auch in die Spülmaschine, sofern sie von der Größe her passen. So eine schmale Maschine ist ja doch recht schnell voll. Bis auf die schmiedeeiserne Pfanne und das gute Porzellan mit Goldrand kommt eigentlich alles in die Spülmaschine.
    Liebe Grüße von Meryem

läuft Avatar von Jane82

ich habe auch keine Skrupel, die Spülmaschine mit großen Töpfen vollzustellen was nicht mehr reinpasst, wartet auf der Arbeitsplatte bis zum nächsten Spülgang (ich denke es wird langsam klar, dass ich per Hand abwaschen wirklich wie die Pest hasse )

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Sorry, aber gerade in einer 1-Zimmer Wohnung kann ich mir nicht vorstellen, ständig Wäsche zu trocknen, wie Bettwäsche, Handtücher, Buntwäsche usw.
    Mache ich aber seit 15 Jahren. - Hier trocknet nicht ständig Wäsche, weil in einer 1-Zimmer-Wohnung ja logischerweise kein 4-Personen-Haushalt untergebracht wird. Da ich auch keine Waschmaschine besitze, gehe ich 1x die Woche in den Waschsalon und hänge die Wäsche danach zuhause auf.
    Flüchtling 2. Generation

Eine Spülmaschine wiederum habe ich in meinem 1-Personen-Haushalt, wenn auch erst seit kurzem. Im Rahmen einer "Küchenkomplettsanierung" habe ich lange überlegt ob oder ob nicht. - Ich habe dadurch zwar jetzt etwas weniger Stauraum für Küchenkrempel (aber ich bin ja sowieso gerade in allen Bereichen am Entrümpeln), dafür deutlich mehr verfügbaren Platz auf der Arbeitsfläche, weil da nichts mehr herumsteht. Weder schmutziges Geschirr noch gespültes Geschirr, für das die Zeit zum Abtrocknern gefehlt hat.
    Flüchtling 2. Generation

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich trockne meine Wäsche auch immer in meiner 1-Zimmer-Wohnung. Abends gegen 20 Uhr aufgehängt ist das meiste am nächsten Morgen schon trocken - mal abgesehen von extrem dicken Kapuzen-Sweatshirts, die brauchen ein paar Stunden länger. Juckt mich aber nicht, die kommen dann eben auf einen Bügel und trocknen an der Gardinenstange fertig, damit ich den Wäscheständer wegräumen kann

Bettwäsche, Unterwäsche und Handtücher trockne ich allerdings nicht in der Wohnung, sondern im Trockner. Aber auch nur, weil ich brettharte Handtücher absolut hasse. Am Anfang habe ich die auch normal in der Wohnung getrocknet, war auch kein Problem. Dass sie dann aber so hart waren, hat mich sehr gestört. Und Slips und Socken auf dem Wäscheständer drapieren hat mich auch tierisch genervt. Am besten noch im Sommer auf dem Balkon, wo man auch alles noch schön festklammern muss und die Nachbarn blöd schauen. Nee danke Deshalb habe ich mir dann zum Geburtstag einen Trockner schenken lassen

Meine Oberbekleidung () ist mir allerdings zu schade für den Trockner. Und ich kenne es auch einfach von zuhause so, dass die auf der Leine getrocknet wird (nachdem meine Mutter irgendwann festgestellt hatte, dass die im Trockner schneller verschleißen) und nur so Sachen wie Bettwäsche und Handtücher im Trockner.

Bisher habe ich keinen Schimmel aber ich lüfte auch regelmäßig.

roundeye
    Besucher

Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Ich trockne meine Wäsche seit 15 Jahren in meiner 1-Zimmer-Wohnung - das meiste ist über Nacht trocken und die Wohnung riecht gut Schimmelbildung hab ich nicht
    Hahah, das stimmt. Die Wäsche trocknet, das Zimmer schimmelt nicht und riecht guuut

Fellnase Avatar von Gillena
    Meine Laune...
    Amazed

Dann muss ich da wohl mal ne Gegenstimme erheben. Nach einem Wochenende Wäsche trocknen (ein so ein Flügelständer voll, also schon noch irgendwie im Rahmen) hab ich in einem in der Außenecke stehenden Schrank ne nasse Rückwand und auch schon schwarzen Pelz entdeckt..
    Okay, es könnte sich auch ohne Wäsche eventuell über länger gebildet haben, aber
    1. war es aktuell nass (mit kleinen Wassertropfen die runterliefen)
    2. ist das definitiv nicht länger als 4 Wochen da weil da hab ich den trockenen Schrank ausgewischt und es war auch noch nicht riesengroß

und 3. hatte der Schrank auch schon vorher Wasserflecken, war aber trocken, genauso wie ein Stück der gleichen Wand <- hatte also der Vormieter auch schon das Problem.

Anni Bunny
    Besucher

Ich liebe den Trockner! Ich trockne darin allerdings nur bestimmte Sachen, wie Bettwäsche, Unterwäsche, Socken, handtücher und die 1000 gleichen weißen Shirts die mein Freund unter Hemden trägt. Oberteile und empfindliche Stücke trockne ich im Winter in der Wohnung im Gästezimmer(Dachboden), das geht problemlos.
    Im Sommer trockne ich auch viel im Garten. Allerdings ist das hier auch nur ein 400 Einwohner-Dorf und hinter unserem Garten ist nur Wald und Wiese. In der Stadt auf nem Balkon stell ich mir das mit den ganzen Abgasen und so weiter schon etwas eklig vor oder?

BJ-Einsteiger Avatar von Ximovana
    Meine Laune...
    Angelic

Ich könnte mir meinen Trockner nicht mehr weg denken.. hab mir vor ein paar Monaten einen gebrauchten für ca. 150 Euro geholt und er funktioniert einwandfrei und war das Geld wert.
    Liebe Grüsse, Ximovana
    I M·A·C !

S A L E : ★ Dr. Hauschka, Parfumes, usw.

38. Gesperrt

Inventar Avatar von Isabella085
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von hexe Beitrag anzeigen
    Kann ich mir generell nicht mehr vorstellen.
    Ich finde, am besten wird die Wäsche, wenn Sie an der frischen Luft trocknet. Wenn man das nicht umsetzen kann und sich anders behelfen muss, dann finde ich einen Trockner immer noch besser als in der Wohnung. Mal abgesehen vom Platzproblem, nimmt die Wäsche ja auch die Gerüche an.
    Ich hab die Möglichkeit auf dem Dachboden trocknen zu können, hab trotzdem einen Wäschetrockner, den ich für Socken und Unterwäsche verwende, weil ich einfach keine Lust habe den Kleinkram bis unters Dach zu tragen (Maschine steht im Keller) und dann alles einzeln aufzuhängen

Wegen der Spülmaschine:
    Erleichtert schon einiges, aber für einen 1 bis 2 Personenhaushalt finde ich es unnötig. Ich koche jeden Tag und ich brauch entsprechend auch meine Töpfe am nächsten Tag wieder. Wir hatten mal einen Spüler in der alten Wohnung, der war viel zu groß und wurde bei uns zwei Personen ewig nicht voll. In der Zeit musste ich dann aber eh spülen wegen den Pfannen und Töpfen. Da hab ich dann die zwei Teller auch mit aufgewaschen.

sane inside insanity Avatar von Aromatisch

Ich trockne Handtücher im Trockner, andere Sachen trockne ich ganz gerne an und hänge sie halbfeucht auf. Allerdings haben wir auch eine Abstellkammer, wo der Wäscheständer wohnt. Im Schlafzimmer oder Wohnzimmer kann ich das Ding nicht ertragen. Ich wasche schon so 3 - 4 Maschinen die Woche, da würde es sich ja gar nicht lohnen, den abzubauen.
    Wenn ich einen Balkon hätte, würde ich aber alles draußen aufhängen - besser für die Umwelt und die Wäsche duftet dann auch so wundervoll!
    Just because you are blind, and unable to see my beauty
    doesn't mean it does not exist.

Margaret Cho

Zitat Zitat von Isabella085 Beitrag anzeigen
    Mal abgesehen vom Platzproblem, nimmt die Wäsche ja auch die Gerüche an.
    Welche Gerüche?
    Platzprobleme: Einen Wäscheständer, der da mal über Nacht steht, kann ich platztechnisch problemlos verkraften - einen Wäschetrockner definitiv nicht.
    Flüchtling 2. Generation