Wie sind so Eure Erfahrungen ?
Pflegt tatsächlich "hochwertige" NK (z. B. Santaverde, Tautropfen etc.) besser als z. B. Billig-NK wie Alverde? Oder ist das von Haut zu Haut unterschiedlich?
LG
Windelwinni
Wie sind so Eure Erfahrungen ?
Pflegt tatsächlich "hochwertige" NK (z. B. Santaverde, Tautropfen etc.) besser als z. B. Billig-NK wie Alverde? Oder ist das von Haut zu Haut unterschiedlich?
LG
Windelwinni
ich habe weder mit billiger NK noch mit teurer gute Erfahrungen gemacht (in Sachen Gesichtspflege). Ich achte mehr auf Inhaltsstoffe bei einzelnen Produkten.
Also günstigere NK Sachen haben oft Alkohol drin.. kommt also drauf an, wie deine Haut drauf reagiert und wie dein Hautzustand ist.
Ich hab bisher an NK fürs Gesicht getestet:
- I+M freistil (hat Alcohol mit drin, aber eher in der Mitte) - günstige NK
- Pai Geranium&Thistle (ohne Alc) - eher teuer
Mit beiden komm ich gut klar. Ich bekomm davon keine Pickel. Die von Pai hat mir ein bisschen besser gefallen.. kann aber nicht genau sagen warum.
Letztendlich wirst du ausprobieren müssen, jede Haut ist anders.
Ich bin ja der Meinung, dass es für viele Hauttypen besser ist, mild zu pflegen. Natürlich gibt es auch bei hochwertigen Produkten welche, die Inhaltsstoffe haben, mit denen man dann nicht zurecht kommt. Günstige NK enthält aber oft Alkohol und meist kaum hochwertige Pflegestoffe.
Daher bin ich absolut für "lieber mehr Geld ausgeben" - muss aber dann sicher nicht ultra teuer sein! Ich fahre mit Martina Gebhardt sehr gut und das kostet zB. weniger als Santaverde.
Biete: Highlighter, Nagellacke, Leerpaletten, OPI Nagellack...
Also das mit dem Alkohol ist nicht nur bei günstiger NK so, sondern bei den meisten (allen?) NK-Marken. Alkohol konserviert (die wässrige Phase - sprich, reine oder fast reine Fett-Produkte benötigen das natürlich nicht) & nachdem es für NK sonst wenig Möglichkeiten zur Konservierung gibt, muss halt Alk verwendet werden.
Allgemein zum Thema: meine "Hardcore" NK-Phase ist schon seit ein paar Jahren vorbei, aber damals gab es sowohl günstige als auch teure Produkte, die ich toll fand (oder nicht toll). "Nur" weil z.B. günstigere Öle verwendet werden, muss eine Creme ja für meine Haut nicht weniger pflegend sein. Öle und Fette haben diverse spezifische Eigenschaften und sie sind nicht zwangsläufig toller, weil sie teurer sind.
Ich mag z.B. nach wie vor manche Sorten der Hauschka Körpermilch aufgrund des Duftes (oder auch die Sanddorn-Lotion von Weleda!). Ebenso mag ich manche Alverde Lotions (aktuell finde ich die Kakaobutter-Hibiskus super). Aber "gepflegter" habe ich mich von Hauschka noch nie gefühlt - da geht es rein um den Duft.
Mir geht es, wenn ich hochwertigere (und damit auch hochpreisigere) NK kaufe statt Drogeriemarkt-NK, in erster Linie um den Anteil der Öle bzw. Incis aus kontr. biologischem Anbau. Und der ist bei einigen NK-Herstellern eben höher (und es sind die Öle, nicht nur ein Fruchtwasser, das kbA ist), abgesehen davon gehört es zur Philosophie, Projekte in den Anbauländern zu fördern bzw. faire Preise zu zahlen. Das gehört für mich einfach zum NK-Gedanken dazu. Von daher sind mir Firmen wie Santaverde, Primavera oder Gebhardt sympathischer und mehr am Herzen gelegen als Alverde, Terra Naturi & Co., die ganz anders rechnen und einkaufen müssen, um eine Creme für um die 3 Euro anbieten zu können. Ganz abgesehen von irgendwelchen vermeintlichen NK-Produkten, wo die Bio-Anteile nicht mal ausgewiesen sind.
Ob die hochwertigeren Produkte jetzt auch für die Haut besser sind, kann ich nicht sagen. Manche sind ja auch mit Niveacreme glücklich, von daher Oder anders (überspitzt!!!) ausgedrückt: Ich kann mich von gesunder Mischkost mit Bio-Anteilen ernähren oder von Hamburgern. Satt werde ich in beiden Fällen - die Entscheidung trifft jeder selbst.
Zum Thema Alkohol in NK schreibt Primavera hier übrigens was ...
http://www.primaveralife.com/de/serv...tworten/faq-nk
Das mit der Drogerie-NK ist so eine Sache, denke ich. Ich persönlich habe, als ich vor einigen Jahren begonnen habe mich damit zu beschäftigen, regelmäßig die Drogerien geplündert in der Hoffnung, endlich das Richtige für mich zu entdecken. Dabei ist mir wichtig, dass weder Alkohol noch sonst reizbare Stoffe in meiner Creme enthalten sind. Es ist schon eine ziemliche Odyssee eine Creme z.B. für Mischhaut zu finden, die pflegend genug für trockene Wangen und dennoch nicht zu reichhaltig für die T-Zone ist.
Nichtsdestotrotz kann man hier nicht einfach eine Linie zwischen Drogerie- und Luxusmarken ziehen, denke ich, da schließlich jede Haut mit etwas anderem glücklich ist. Auch bei den hochpreisigeren Firmen hat es länger gedauert, bis ich etwas gefunden habe, das ich auf Dauer vertragen habe (und das war sowohl bei NK als auch bei KK der Fall).
Ich persönlich bevorzuge mittlerweile hochpreisigere Marken, allerdings vor allem deswegen, weil ich mich gerne in den kleinen Naturkosmetikboutiquen hier in der Stadt beraten lasse. Ich weiß, dass die Verkäuferinnen sich tatsächlich mit ihren Produkten auskennen und mir nicht einfach irgendwas andrehen wollen. Außerdem halte ich meine Pflegeroutine recht minimalistisch, weshalb es mich umso mehr freut zu den etwas teureren Fläschchen zu greifen.
In Bezug auf Cremes bin ich nicht bei alverde hängen geblieben, da benutze ich was teures von Tautropfen (Hyadurolcreme). Die Creme hat sich bewährt und riecht im Gegensatz zu alverde nicht nach Zitrone, auch wenn Mandel draufsteht...
Ich denke, man muss das mal selber ausprobieren
Dann besitze ich noch im Vergleich alverde-teuere NK Mascara und zwei Ölkuren (teuere NK von Dr. Hauschka). Den Hauschka-Mascara finde ich tatsächlich besser. Bei den Ölen kann ich in der Wirkung keine nennenswerten Unterschiede feststellen, sie fetten beide gut ein. Ich werde sie aufgebrauchen und beide Marken danach wieder durch reine Speiseöle ersetzen, die tuns auch.
Reinigungsmilch und Shampoo sind wiederum von alterra und alverde, weil sie sich bewährt haben.
Generell lege ich Wert auf die Wirkung und hab kein Problem mit den Billigprodukten, wenn sie denn funktionieren. Allerdings traue ich den billigen Cremes aus Erfahrung nicht über den Weg und denke, dass man mit den hochpreisigen Sachen besser fahren kann, da sie mehr an den teuren und wirksamen Inhaltsstoffen enthalten.
Aber das muss man natürlich trotzdem ausprobieren, also ran an die Buletten!!!!!
So geht es mir auch. Ich kaufe zum beispiel sehr gerne Lavera (wobei das ja eher das mittlere Preissegment ist), weil sie eben aus der Region Hannover kommen, was ich bezüglich der Anlieferungswege und so weiter begrüße. Andererseits ist da natürlich die Frage, ob die Produkte, wenn ich sie bei dm kaufe nicht doch über ein Zentrallager in sonstwo gehen. Weiss da zufällig jemand was drüber? Dann würde ich sowas lieber in anderen Läden kaufen.
Wobei ich auch oft Sachen von Alverde kaufe, aber bei hochwertiger NK habe ich eher das Gefühl mir etwas gutes zu tun. Aber für meine Haut macht es keinen Unterschied, ob ich die Avocadocreme von Alverde nehme oder die Mandelcreme von Weleda.
Na ja, die Verteilung der Waren geht natürlich über ein Zentrallager. Also Lavera wird die dm-Märkte in Hannover nicht direkt beliefern, das geht über den dm-Verteiler Auch Naturkosmetikläden beziehen ihre Waren oft über Zwischenhändler, vor allem wenn sie nur geringe Mengen abnehmen. Wichtiger ist mir eigentlich, woher die Inhaltsstoffe der Produkte kommen und ob die Leute, die die Gojibeeren, Mandeln, Argannüsse etc. angebaut und gepflückt haben, vernünftig dafür bezahlt werden oder ob alles aus einer großen Warenbörse kommt, wo möglichst billig eingekauft wird, um billig produzieren (und den Gewinn maximieren) zu können. Leider ist das Ganze ja nicht sehr transparent. Das ist wie bei den Lebensmitteln: Wenn man geschälte Tomaten aus der Dose kauft, wo "Made in Italy" draufsteht, heißt das ja nur, dass die Dose in Italien befüllt wurde, die Tomaten können auch aus China kommen. Ich finde das ziemlichen Mist. Ich würde gern genau wissen, was wo drin ist und woher es kommt...
Ob teure oder billige NK, Deine Haut kann mit beidem zufrieden sein. Das spielt dabei keine Rolle.
Ich habe mich für teurere NK entschieden, weil die Inhaltsstoffe hochwertiger sind. Z.B. wird in günstigen Produkten viel Sonnenblumenöl verwendet. In hochpreisigen Kosmetika dafür z.B. Avocadoöl, Arganöl usw. Genauso ist oft der Glycerin-Anteil bei billiger Kosmetik höher. Bei hochpreisiger wird schonmal gänzlich darauf verzichtet.
Zum Thema Alkohol:
Der ist definitiv nicht in jeder NK als Konservierungsstoff enthalten! Es gibt Marken wie Maienfelser Naturkosmetik Manufaktur, die einfach Pflanzenstoffe gefunden haben, die konservierende Eigenschaften haben und somit brauchen die Produkte keinen Alkohol. Überhaupt gibt es viele Produkte ohne Alkohol, ich habe ganz viele ohne.
Begleite mich auf meinem Weg zur Naturkosmetik
Schminkfräulein
@Steffi: die Maienfelser-Cremes enthalten nahezu alle Alkohol -> "Öko-Weizendestillat" ist nix anderes. Nicht falsch verstehen - ich liebe Maienfelser Bodylotions und ich empfinde sie auch als sehr pflegend, aber alkfrei sind sie weitestgehend nicht...
Und: Alkohol ist nicht immer als solcher erkennbar. Gerne heißt es z.B. "Pflanzenextrakt" - diese enthalten oft Alkohol.
Ok, das war mir nicht klar.
Aber meinst Du nicht, dass da trotzdem ein Unterschied zu "normalem" Alkohol besteht?
Schminkfräulein
Jepp, Agata hat´s ja schon erklärt. Alkohol ist Alkohol. Ob der nun aus Bio-Weizen oder aus konventionellem Weizen gebrannt wird (in diesem Fall), ist wurst.
Na ja, trotzdem gibt es aber auch Naturkosmetik Marken, die keinen Alkohol verarbeiten. Pai zum Beispiel oder auch die Firma 66°30. Natürlich wird er in den meisten Cremes verwendet, aber wenn man sucht, dann wird man auch fündig
Oh, das klingt natürlich nicht so dolle. Danke für Eure Erklärungen!
Ich werde trotzdem versuchen weiter darauf zu achten, dass kein Alkohol enthalten ist. Obwohl ich mag z.B. die Pflege von Hauschka sehr gerne, die ist aber voller Alkohol. Deswegen habe ich mich noch nicht getraut sie dauerhaft zu verwenden.
Ist Alkohol denn wirklich schlimm? Was richtet er an?
Schminkfräulein
Hier z.B. ein Link:
http://www.paulaschoice.de/learn/ing...dictionary-de/
Letztlich muss das jeder für sich entscheiden, ich selbst hatte schon verschiedenste "Glaubensphasen". Bei Gesichtspflege ist mir alk-frei wichtig (weil ich direkt merke, dass es meiner Haut nicht gut bekommt und sie sich rötet und schnell fettet), bei Körperpflege finde ich das nicht soooo wichtig.
Wie oben geschrieben, hat Primavera auch eine Erklärung (hatte ich schon verlinkt), wieso Alkohol in den Produkten ist und in welcher Konzentration. Muss man selbst ausprobieren. Die Sachen von Börlind (Gesichtsstraffungsgel, Ectoin) hab ich z.B. gar nicht vertragen, bei den Gesichtswässern von Primavera habe ich keine Probleme
Ich würde da auf die eigene Haut plus Nase plus Bauchgefühl vertrauen. Und es gibt ja auch z.B. Martina Gehbardt, die ohne Alkohol in der Pflege auskommt. Dafür sind dann Lanolin und Bienenwachs drin - verträgt auch nicht jeder. Ist einfach individuell verschieden.
@ Steffi
Ich kann auch Pai sehr empfehlen - die Sachen sind super und kommen ohne die Stoffe aus, die Naturkosmetik sonst oft ein bisschen schwierig macht (nicht für alle, klar, aber für viele). Wenn ich Naturkosmetik benutze, dann so etwas.
Geändert von Hella (23.01.2014 um 13:38 Uhr)
Ich gucke immer auf die INCI hinten und da kann ich keinen Unterschied feststellen. Ergo bleib ich bei den Drogeriemarken, einfach, weil da die Auswahl besser ist, hier vor Ort gibts nämlich dann zB nur eine Santecreme, eine Lavera, eine Weleda etc. Alverde hat dann 4-5 im Angebot, da ist die wahrscheinlichkeit, ne passende zu fidnen einfach größer und es gibt leichtere udn schwerere. Wenn ich die anderen von hochpreisigeren Marken haben wollte muss ich extra woanders hinfahren, das mag ich nicht.
'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins
Ich bin von NK fürs Gesicht momentan "weg" und gehöre gerade leidenschaftlich der Säure-Fraktion an
Kann sich auch wieder ändern, aber derzeit macht mir das schöne Haut: keine Unterlagerungen, keine bzw. nur ganz vereinzelt mal ein Pickelchen, keine Rötungen mehr, insgesamt feineres Hautbild.
Das Problem beim Primavera Link ist, dass er unvollständig ist.
Alkohol ist einer der weltbekanntesten Reizstoffe und wird zusammen mit SLS zum Patchtesten von Irritation benutzt. Viele denken, sie könnten hier mit "das verdunstet doch so schnell" argumentieren - jedoch sprechen Patchstudien dagegen.
Das hat auch nichts mit "Verträglichkeit" zu tun. Reizstoffe erkennt man technisch am erhöhten TEWL - keiner ist aber in der Lage, zu bemerken, ob die Haut von selbst mehr Wasser verdunsten lässt. Es findet statt, egal ob man es bemerkt oder nicht. Das erwähnt Primavera natürlich nicht, erwähnt nur die halbe Austrocknungsproblematik.
Doch auch wenn man für sich entscheidet, dass Austrocknung okay ist, kommen Zellsterben und die anderen Nachteile von Reizstoffen dazu.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Pai mag ich auch. Einzige Problematik bei Pai ist für mich, dass sie erst spät angefangen haben, ihre Produkte im Labor auf Duftstoffe untersuchen zu lassen, was eigentlich verpflichtend ist.
Sie fügen zwar von selbst keinen Alkohol und Duftstoffe ein, ihre eingesetzten Öle erreichen allerdings oft eine Duftstoffkonzentration, welche zwar gut konserviert, aber nunmal deklarationspflichtig ist. Mittlerweile haben sie auf ihrer Homepage einen Vermerk, ist trotzdem nach normalisierten INCI falsch angegeben.
Pai ist weiterhin überdurchschnittlich, da sich kaum eine NK Marke die Mühe macht, so verträglich zu konservieren. Es ist eigentlich die einzige NK Marke (welche ich kenne!), die nicht ihre Produkte und Problematik schönzureden versucht - wie Primavera zum Beispiel.
Meiner Meinung nach haben es weder Primavera noch Hauschka, Weleda & andere NK-Firmen es so wahnsinnig nötig, ihre Produkte "schönzureden". Und jeder soll sich das auf die Haut schmieren, was ihm ganz individuell und subjektiv guttut.
Wenn es Primavera macht, dann scheint Kritik gekommen zu sein. Falls man da nicht transparent ist, hat man es wohl doch nötig (oder hat eine Pressestelle, welche das für nötig hält).
Jau, natürlich darf jeder benutzen, was man will. Ist jedoch nicht das Thema hier. Sondern, ob es tatsächlich Qualitätsunterschiede gibt.
Qualität bedeutet für mich, dass man es sich gerade nicht wie Hauschka oder Primavera leicht macht und so tatsächlich qualitativ (die Wirkung anbelangt - und weil man auch nicht gerade damit spart, Alkohol wegzulassen und ggf mehr Geld in NK-gerechte, milde Konservierung stecken muss) höhere Produkte bekommt, wie bei Pai.
Wir haben aber einen unterschiedlichen Qualitätsbegriff. Dein Lebensthema ist die Irritation, so weit ich das verstanden habe, mir geht es z.B. darum, ob die Inhaltsstoffe reine Pflanzenöle aus biolog. Anbau sind statt billiger Neutralöle. Plus Fairtrade- und Umweltgedanke. Und ob Pai jetzt "besser" ist von der Pflegewirkung her als andere, weil sie ihre Produkte anders formulieren, sollen die Anwenderinnen beurteilen. Mich persönlich haben die Cremes nicht überzeugt. Und eben darum geht es mir ja in diesem Forum: um persönliche Erfahrungsberichte, nicht um Studien und Patch******* Aber das Thema hatten wir auch schon mehrfach: Und ewig grüßt das Murmeltier. Jou...
Snake, aber auch nicht Du allein entscheidest, ob es in diesem Forum um das geht, was du "persönliche Erfahrungsberichte" nennst, oder um das Nennen und Erläutern von dermatologischen Studien. Ist doch schön, dass sich hier unterschiedliche "Fraktionen" zu Wort gemeldet haben - und ich beispielsweise lese Agatas Beitrage gerne. Wenn Dir das gar nicht passt, nutze doch einfach die ignorier-Funktion.
Das wusste ich bisher nicht - danke
Ich versuche in der Tat die Threads zu meiden, in denen Agata schreibt. Leider glückt es nicht immer
Aber diesen verlasse ich gerne...
Da stimme ich dir zu, deswegen denke ich mittlerweile, wenn ich an hochwertige NK denke, auch nicht mehr an Hauschka oder Primavera, obwohl deren Preise schon recht hoch sind. In den Inhaltsstoffen spiegelt sich das aber für mich nur teilweise wieder. Was mich bei Hauschka stört ist, dass sie ihre Produkte teilweise umformulieren, ohne es zu deklarieren (wurde zB. bei der Rosencreme schon öfter gemacht, wie ich gelesen hab), oder die Basisöle bei den Körperölen durch weniger hochwertige zu ersetzen, aber den Preis dann nicht abändern, oder auf einmal anders zu beduften (Rosen-Körperöl)...
Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Wobei es hier im Thread gerade so rüber kommt, alsob Du der Meinung wärest, dass eigene Meinung wichtig ist, aber den Thread verlassen willst, weil jemand anders eine eigene (andere) Meinung hat. Du bist sichtlich noch persönlich mitgenommen von einer alten Diskussion. Dieses hat zu einem Offtopic geführt (siehe Beitrag #24).
Falls Du dieses mit mir klären willst, könntest Du versuchen, Dich mit mir per PN zu kontaktieren und das mit mir zu klären :) Ich habe kein Problem damit, wenn andere verwenden, was sie wollen.
Danke Dir.
Ich denke auch, dass Hauschka beliebt geworden ist, GERADE WEIL die Produkte so rudimentär formuliert sind. Jeder, der sich auch nur marginal mit Inhaltsstoffen auseinandersetzt, versteht die Formulierung von Hauschka Produkten, da nicht kompliziert aufgebaut wurde: Konservierung und Wirkstoffe und Parfümierung alles gut erkennbar.
Als die Bio-Welle noch neu war, gehörte Transparenz zu den wichtigsten Kriterien. Jeder wollte wissen, woher sein Essen/seine Kosmetika kommt. Hauschka und Primavera, Weleda haben dieses Bedürfnis sehr gut erfüllt.
Bei einem Produkt wie der i+m Reinigungsmilch ohne typische NK Konservierung (kein Alkohol, keine Duftstoffe) musste ich selbst erst einmal suchen, welcher Inhaltsstoff da sekundär mitkonserviert und ist somit klar nicht so Verständnis-fördernd wie bei Hauschka.
Das mit den Basisölen wusste ich ja gar nicht! Gutes Soja? :p
Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...
Es geht nicht darum, ob und dass andere eine andere Meinung haben, sondern wie man diese verkauft - ob als Meinung oder alleinige Wahrheit und wie sehr ich dabei werte/bewerte. Darum ging es schon mal, ich muss das nicht per PN klären - jeder Jeck ist anders, hier gibt es zum Glück genug Raum für alle. Ich habe auch kein Problem damit, mich aus einem Thread zurückzuziehen, alles bestens
Oh je, ich merke schon. Ich muß noch viel im NK Bereich lernen.
Eure Beiträge sind wirklich sehr hilfreich!
Schminkfräulein
Man lernt nie aus