Da die Suche nix ausgespuckt hat, habe ich mal einen neuen Thread eröffnet.
Habe letztens meiner Neugier nachgegeben und mir Abfüllungen zweier Tauer-Düfte bestellt. Lonestar und Rose vermeille.
Bis dato kannte ich noch NIX von Tauer, nicht mal sein Name war mir ein Begriff. Das wollte ich ändern und daher die Abfüllungen. Oh Mann!
Rose vermeille: der erste Sprüh erinnert mich an den Geruch der Seifenblasenflüssigkeit von "Pustefix", bißchen nach Seife halt. Oder Spüli. Ich wollte schon abwaschen gehen, da zog mir auf einmal ganz fein die Rose entgegen und die Seife trat in den Hintergrund. Doch nicht abwaschen? Hmmm…
Oha, Himbeeren. Himbeeren?! Ich will nicht nach Himbeeren riechen. Rose und Himbeere streiten um die Vorherrschaft, für eine halbe Ewigkeit scheint hier keine der beiden an Boden zu gewinnen. Doch abwaschen… ah, stop! Vanille. Ganz klar Vanille. Bah, ich MAG Himbeeren aber nicht mit Vanille! Sandelholz kommt durch und versucht mich zu beruhigen. Gelingt nicht ganz, aber dafür kommt die Rose wieder. Wo war die zwischendurch denn hin? Rose und Sandel bleiben jetzt, dazwischen Vanille, die auch nur noch ganz wenig (aber dennoch) stört.
Hm, mag ich das jetzt oder nicht? Ich glaube, ich muß mal eine Nacht darüber schlafen...
Lonestar, eigentlich was für Kerle. Sagt einem schon der Name, oder nicht? Der erste Sprüh wirft mich vom Stuhl. Birkenteer! In Reinstform! Riecht genau wie die Birkenteer-Seife aus Steffis Hexenküche. Hm, okay, ich mag Birkenteer und die genannte Seife schätze ich sehr. Aber als Duft? An mir oder meinetwegen auch meinem Mann? Tja… ich warte ein bißchen. De Birkenteer weicht etwas zurück, aber auch wirklich nur ein bißchen. Und er macht Platz für etwas, was mich an meinen Kamin erinnert, wenn er kalt ist und ich die Asche 'rausfege. Kaltes Feuer. Verbranntes Holz. Wahrscheinlich Zeder. Ich bin interessiert. Erinnert mich auch an die netten Feuerchen auf meinen geliebten Mittelaltermärkten. Ich beschließe, noch zu warten.
Irgendwann gesellt sich ein fast wehmütig anmutendes Blümchen dazu, das ich als Jasmin identifiziere. Nicht schwül, nicht warm, sondern irgendwie verloren. Eine kleine traurige Emotion zwischen kalter Feuerstelle und Teer. Und genau so bleibt der Duft dann auch.
Das ist das erste Mal, daß ich nicht sofort eine Meinung zu einem Duft habe. Beziehungsweise zu zwei Düften. Beide von Tauer. Ich bin fasziniert. Ich weiß nicht, ob ich diese Düfte tragen oder einfach nur haben möchte, weil sie irgendwie genial sind, wenngleich irgendwie eher nix zum Tragen.
Habt Ihr auch schon Erfahrungen mit Tauer-Düften?