Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

Frage Hilfe gegen schnell nachfettendes Haar?

Ich bin 21 Jahre alt und habe ca. seitdem ich 16 bin das Problem, dass meine Haare sehr schnell fettig werden. Bis ich 16 war habe ich meine Haare immer alle 3 Tage gewaschen und ich hatte nie ein Problem mit fettigen Haaren. Das hat sich aber geändert und seitdem wasche ich sie jetzt alle 2 Tage.

Jedoch ist es gerade in den letzten Jahren so „schlimm“ geworden, dass ich sie theoretisch jeden Tag waschen müsste, was ich nicht unbedingt machen möchte, weil ich lange Haare habe und diese immer glätte, was natürlich zeitlich sehr aufwändig ist. Und gerade wenn man Student ist, braucht man alle Zeit die man kriegen kann.

Bisher war meine Lösung am 2. Tag dann Trockenshampoo zu benutzen und es hilft ja auch zum Teil recht gut, aber das auch nur für ein paar Stunden und wirklich frisch und locker sehen meine Haare danach auch nicht gerade aus…

Mein Frisör meinte, dass das alles damit zusammenhängt, dass meine Kopfhaut immer stark gereizt ist. Daher hat er mir auch ein bestimmtes beruhigendes Shampoo empfohlen. Jedoch bringt dieses Shampoo recht wenig und da es eben eher wenig Pflegestoffe für die Haare enthält, fühlen sich meine Haare nach dem Waschen auch nicht unbedingt so toll an. Im Endeffekt ist meine Kopfhaut also immer noch gereizt und schnell nachfetten tut mein Haar auch noch.

Weiß vielleicht jemand, was man da genau machen kann? Ich habe schon einige Shampoos verwendet, die einem schnell nachfettenden Ansatz entgegenwirken sollen, aber diese waren eher preiswert und haben bisher auch noch nicht wirklich geholfen.
    Daher kann mir vielleicht jemand ein bestimmtes Shampoo empfehlen? Egal ob gegen fettiges Haar oder eben eines, das meine Kopfhaut beruhigt.

Oder sollte ich mir vielleicht auch eine andere Haarbürste zulegen? Ich habe lesen, dass man da auch schon was falsch machen kann.

Experte Avatar von Tinuviel

AW: Hilfe gegen schnell nachfettendes Haar?

Hey, welche Produkte benutzt du denn? Du kannst schon konkrete Produkte hinschreiben, dann können wir dir besser helfen.

Ich habe die Erfahrung gemacht: Je milder mein Shampoo ist, umso weniger fetten sie nach. Allerdings hat diese Umstellung bei mir sicherlich ein halbes Jahr gedauert.
    Die Shampoos gegen schnell fettenden Ansatz sind eher kontraproduktiv. Die waschaktiven Substanzen in solchen Shampoos sind meistens sehr aggressiv und entfetten deine Kopfhaut zu sehr. Das stresst wiederum deine Kopfhaut und reagiert dann mit nachfetten.

Zu häufig die Haare bürsten lässt die Kopfhaut auch schneller nachfetten.

In Progress! Avatar von Smoothy

Ich habe auch das Problem mit schnell nachfettendem Haar. Sie sind bei mir hüftlang, ich muss sie aber täglich waschen, sonst sieht das einfach aus.

Ob häufiges Waschen wirklich zu noch schnellerem nachfetten beiträgt, wie man es oft hört, darüber scheiden sich die Geister

Ich schreibe mal meine "Tipps", die ich mir in Zeitschriften und so weiter zusammen gesammelt habe... aber ich weiß nicht ob sie wirken, bin da selbst noch am ausprobieren

- Haare nicht zu heiß waschen
    - Mildes Shampoo verwenden
    - Shampoo darf ruhig einmassiert werden, damit die Talgdrüßen "richtig ausgewaschen werden"
    - Nicht zuviel Bürsten/kämmen
    - Bürsten/Kämme oft reinigen
    - Nicht zu oft durch die Haare fahren.
    That's just the way it is, things will never be the same...

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

wenn dir mildes Shampoo nicht genug Pflege enthält, mach doch hinterher noch Spülung oder Sprühkur rein - damit flegst du auch den Ansatz nicht mit (das wird ja dann gern fettig) und die haare fallen glatter womit du dir auch Glätt-Arbeit sparst.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

WRONG! Avatar von Halfrek
    Meine Laune...
    Amused

Ph neutrales Shampoo und wie bärtige Lady sagte, etwas Spülung/ Kur in die Spitzen. du kannst mit Trockenshampoo noch einen Tag hinauszögern. So sollte man auf alle 2-3 Tage waschen kommen.

Smilie Avatar von Mai Glöckchen

Wenn du langes Haar hast (was du ja sagst), dann kannst du auch ganz gut mit Ansatzwäsche aka Scalp-wash fahren. Dabei blieben die Längen trocken (du bindest sie am besten in einem ganz lockeren geflochtenen Zopf aus dem Weg) und du wäschst nur den fettigen Ansatz. Da du auch schreibst, dass du glättest, könnte das unter Umständen eine etwas komische Struktur beim Trocknen ergeben, aber ohne deine Haare gesehen zu haben ist das schwer zu beurteilen.

Wichtigster Tipp für mich auch der schon oben genannte: nicht durch die Haare fassen, nicht noch mal bürsten, sondenr in Ruhe lassen.

not Sunday. Avatar von Saturday
    Meine Laune...
    In Love

es wäre gut zu wissen, was für Shampoo du benutzt. Schnelles fetten kommt auch oft von starken Tensiden, sprich Shampoos gegen fettiges Haar machen das Problem oft noch schlimmer, weil die Kopfhaut ausgetrocknet wird und dann erst recht fettet wie der Teufel
    The only way to do great work is to love what you do. If you haven't found it yet, keep looking. Don't settle. As with all matters of the heart, you'll know when you find it.
    ~Steve Jobs

Inventar Avatar von Cassiopaia

Achja, dieses Problem habe ich auch schon ewig. Ich hab dazu noch feines, dünnes Haar, wo es noch mehr auffällt und ich sie jeden Tag waschen müsste, damit sie frisch und locker sind. Ich mache am Abend des 1. Tages schon immer Trockenshampoo rein und dann nochmal morgens am 2. Tag. Dann kann ich sie irgendwie hochstecken oder nen Zopf machen. Aber offen tragen geht dann gar nicht mehr...
    Es ist schon echt nervig. Hab von Redken das Scalp relief oil detox. Das hat am Anfang echt einen kleinen Effekt gehabt. Aber ideal ist was anderes

Wäre denn ein sulfatfreies Shampoo anzuraten?

Experte Avatar von Tinuviel

Zitat Zitat von Cassiopaia Beitrag anzeigen
    Achja, dieses Problem habe ich auch schon ewig. Ich hab dazu noch feines, dünnes Haar, wo es noch mehr auffällt und ich sie jeden Tag waschen müsste, damit sie frisch und locker sind. Ich mache am Abend des 1. Tages schon immer Trockenshampoo rein und dann nochmal morgens am 2. Tag. Dann kann ich sie irgendwie hochstecken oder nen Zopf machen. Aber offen tragen geht dann gar nicht mehr...
    Es ist schon echt nervig. Hab von Redken das Scalp relief oil detox. Das hat am Anfang echt einen kleinen Effekt gehabt. Aber ideal ist was anderes

Wäre denn ein sulfatfreies Shampoo anzuraten?
    Versuch es einfach mal. Sulfat-haltige Tenside sind ja tendentiell die eher schärferen Tenside. Da könnte etwas milderes schon Sinn ergeben.

kontext
    Besucher

Zitat Zitat von TamTam Beitrag anzeigen
    Jedoch ist es gerade in den letzten Jahren so „schlimm“ geworden, dass ich sie theoretisch jeden Tag waschen müsste, was ich nicht unbedingt machen möchte, weil ich lange Haare habe und diese immer glätte, was natürlich zeitlich sehr aufwändig ist. Und gerade wenn man Student ist, braucht man alle Zeit die man kriegen kann.
    Später im Arbeitsalltag wird das vermutlich eher nicht besser. ;)
    Sry konnte ich mir nicht verkneifen.

Willkommen im Forum.

Zitat Zitat von Smoothy Beitrag anzeigen
    - Haare nicht zu heiß waschen
    - Mildes Shampoo verwenden
    - Shampoo darf ruhig einmassiert werden, damit die Talgdrüßen "richtig ausgewaschen werden"
    - Nicht zuviel Bürsten/kämmen
    - Bürsten/Kämme oft reinigen
    - Nicht zu oft durch die Haare fahren.
    .. ergänzend dazu:

• Silikone im Shampoo meiden - was du in den Längen, sprich in Spülung oder Kur an Silikonen hast spielt keine Rolle, sie sollten nur nicht auf die Kopfhaut kommen, da die Haare dann vom Sebum gar nichts mehr aufnehmen können und es ratzfatz auf der Silikonschicht herum"schwimmt" => öliger Ansatz
    • als letzten Schwung beim Waschen kaltes Wasser nehmen - muss nicht eisig sein, aber schon deutlich kühl bis so kalt du es gut aushalten kannst (evtl. überkopf, klappt meist besser)
    • Wildschweinborstenbürsten meiden
    • Kopfhautmassagen mit den Fingern meiden
    • Haare öfter zusammenbinden statt laufend offen tragen (je mehr man sie offen trägt, desto eher fährt man mit den Fingern durch, s.o.) - am besten so, dass es den ganzen Tag hält und man es nicht alle ein, zwei Stunden neufrisiert.
      Dieser Punkt spart auch morgens viel wichtige Zeit ;)) falls du auf das Glätteisen beim Offentragen nicht verzichten "kannst".
    • nicht heiß, sondern kühl oder warm föhnen
    • im Sommer oder zu Hause möglichst oft lufttrocknen lassen
    • heißes Glatteisen nicht schon am Ansatz ansetzen
    • falls du färbst und nichts gegen Dauerhaftes hast: Pflanzenhaarfarben erwägen
    • falls die Kopfhaut doch nicht so empfindlich sein sollte: evtl. ein alkoholhaltiges Haarwasser erwägen, Birke etc. (nur auf die Kopfhaut auftragen)

Ich persönlich bevorzuge ein gut reinigendes Shampoo, gern auch mit Sulfaten, damit habe ich letztlich die besten Erfahrungen gemacht. Aber das musst du mal ausprobieren. Hauptsache: Keine Silikone im Shampoo, und vielleicht nicht grad ein Repairprodukt.
    Um die Längen zu schützen und zu pflegen kannst du vor dem Shampoonieren etwas Öl oder Kur ins Haar geben, dann den Ansatz einschäumen, ausspülen und wie schon angeraten in die Längen nochmals Kur oder Spülung benutzen.

Die Längen brauchen nunmal andere Pflege als der Ansatz. Ein Shampoo, das versucht, zwei entgegengesetzte Probleme abzudecken, wird zwangsläufig in beiden Bereichen nur eine mittelmäßige Leistung bringen können.

BJ-Einsteiger Avatar von Bianca1970

Also ich habe das Problem auch und benutze seit Jahren NK-Shampoos. Die sind ja recht mild. Sogar gebe ich das Shampoo nie direkt auf den Kopf, sondern mische ich es in einer Flasche mit warmen Wasser, somit braucht man noch weniger (Schaum ist ausreichend und sauber werden die Haare auch). Also milder geht nicht, würde ich sagen. Dennoch schon am nächsten Tag fettiger Ansatz. Bin am überlegen, wieder auf Laureth Sulfate umzusteigen, da ich auch vermehrt Haarausfall habe und die Haare kaum glänzen. Auch wenn sie aggressiver sind - meine Freundinnen, die nur KK benutzen, haben alle tolle Haare, kaum fettend und glänzend. Was meint ihr?

BJ-Einsteiger

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps :)
    Ich hab mir vieles rausgeschrieben, was ich jetzt einfach mal versuchen werde.
    Mal sehen, ob sich was ändert oder nicht.

Die ungeduldige Avatar von Stella
    Meine Laune...
    Paranoid

Ich habe das Problem auch, und ausser Trockenshampoo hilft leider gar nichts, und ich habe schon alles von den oben aufgelisteten
    Tips angewendet Bin da wohl ein richtiger Härtefall, zum Glück bin ich hellblond und das Trockenshampoo sieht man nicht.

Die oben genannte scalp Wäsche finde ich eine gute Option, die leider nur bei langen Haaren durchführbar ist.

Meine Haare sind schon sehr lang, BH Verschluss... aber ich Krieg diese scalp Wäsche nicht hin

wie macht ihr das ???
    Liebe Grüße , Stella

Ich knan snchleler tepipn als Klobriis mit den Fülegln schlgaen.

Ich glaube, es hat einfach viel mit Hormonen zu tun. Hat man auch eher fettigere Haut im Gesicht, dann ist es meist auch auf der Kopfhaut so. Ich habe mal in Teenagerjahren solche Tabletten gegen unreine Haut bekommen, da fettete auf einmal nix mehr

Kann man wahrscheinlich nicht viel tun...

Meine Laune...
    Paranoid

Ja das hängt auch mit den Hormonen zusammen, ich hab nachweislich zuviel Testosteron im Blut , und behandel das auch bald.
    Hab das schon immer ...und eine fettige Gesichtshaut , meine Fettigen Haare sind mir früher nie aufgefallen da ich aufgrund der kurzen Haare eh jeden Tag gewaschen habe. Jetzt bei langen Haaren ist tägliches wachen eine Tortur, daher kann ich auch nur zu trockenshampoo raten Babypuder hilft einigen ja auch ! Probiers mal damit ...
    Liebe Grüße , Stella

Ja, Trockenshampoo nutze ich seit Jahren, damit kann ich dann am nächsten Tag die Haare irgendwie hochstecken oder zusammenbinden, denn offen geht es dann auch nicht mehr, selbst mit TS.
    Das beste bisher für mich ist das von Batiste, das für medium brunettes Haar (gibts auch in Blond und sehr dunkel und mit versch. Düften), macht nicht diesen weißen Schleier.

Wo bestellst du das? Habe es gerade bei Amazon gefunden, aber gelesen, dass die Liefeung mitunter 4 Wochen dauert. oder bekommt man es im Laden zu kaufen?

Und ich habe sehr trockene Haut und das Fett eher auf dem Kopf, bei mir kommt das also nicht hin. Habe gelesen, dass es auch vom NK Shampoo kommen kann...

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Ich hatte in meiner Teenizeit unheimlich schnell fettende Haare und musste täglich waschen. Schon am nächsten Abend vor dem Waschen sahen meine Ansätze schrecklich aus. Ich bin dann komplett auf NK umgestiegen, doch vorsicht - auch hier gibt es milde und weniger milde Produkte!

Mir hat folgendes geholfen:
    - so selten wie möglich waschen dh. wenn du Tage mit Mütze überbrücken kannst oder mal zu Hause bist - einfach nicht waschen
    - keine Silicone, Filmbindner oder ähnliches
    - nur NK
    - so wenig wie möglich bis kein Alkohol und Glycerin in Haarprodukten
    - nicht föhnen
    - Haare zusammenbinden und Finger WEG
    - Haarwasser

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade die Shampoos für fettige Haare die Kopfhaut noch mehr austrocknen und verrückt spielen lassen. Probiere es doch mal, wen du 2 Tage zu Hause bist, deine Kopfhaut einzuölen und somit mal etwas beruhigen zu lassen.

Meine Laune...
    Paranoid

Wie lange kommt ihr mit Trockenshampoo eigentlich aus ? So eine 200 ml Flasche verpulver ich bei drei Anwendungen am ganzen Kopf
    Liebe Grüße , Stella

Inventar Avatar von Dunkelfee

Bei mir hilft auch nichts anderes als Trockenshampoo.
    Eine super Erfindung!

Ohne Trockenshampoo müsste ich meine Haare jeden Tag waschen.
    Das habe ich früher auch getan, als ich noch Studentin war

Jetzt benutze ich am 2ten Tag immer Trockenshampoo und trage Zopf oder Hochsteckfrisur,
    weil ich keine Lust habe mir jeden Tag vor der Arbeit die Haare zu waschen.

Ich habe de Erfahrung gemacht, dass meine Haare am besten mit Shampoos für normales Haar klarkommen.
    Dazu kombiiert, dann eine pflegende Spülung für de Längen.

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Es ist auch ganz schlimm bei mir momentan. Versuche es jetzt nur mit Shampoos gegen fettende Haare.
    Bisher komme ich am besten mit einem Kräuter Shampoo klar. Ansonsten muss am nächsten Tag wieder Trockenshampoo rein.

Meine Laune...
    Paranoid

Ich hab mal gelesen bei einer Beauty hier im Forum, mit ganz Stark fettigen Haaren ,d er das Rausch Kräuter Shampoo geholfen hat.
    Liebe Grüße , Stella

Ich hab es bei ebay bestellt, aber es gibt es auch in manchen real,- Märkten

Aber bevor ich immer nur nen Zopf trage, ne Mütze oder sonst was und meine Haare nicht mehr föne (dann sind sie platt und sehen nach nix aus), wasche ich sie lieber täglich

Also den Tipp mit dem "ein paar Tage nicht waschen" mache ich schon seit Jahren. Ist mir jetzt zwar schon etwas peinlich, aber es sind dann oft wirklich auch ein paar Tage. Als Künstlerin arbeite ich oft nur am Wochenende. Ich wohne auf dem Land und da fällt es nicht auf, wenn ich zum Einkaufen unter meiner Schirmmütze klatschige Haare habe. Fakt ist aber, dass es bei mir null bringt! Und ich kann wirklich behaupten, es oft und laaange ausprobiert zu haben

Meine Laune...
    Paranoid

Bei mir bringt das auch rein gar nichts die nicht zu waschen. Im Gegenteil, wenn ich es länger nicht mache,bekomme ich Juckreiz und Schuppen.
    Liebe Grüße , Stella

BJ-Einsteiger

Ich habe das Problem leider auch sehr stark! :( Momentan wasche ich meine Haare jeden Abend. Eine zeitlang habe ich sie jeden zweiten Tag gewaschen und am zweiten Tag eine ordentliche Portion Trockenshampoo reingeknallt... Damit habe ich mich überhaupt nicht wohl gefühlt, meine Haare sahen dann richtig strohig aus, sodass ich wieder auf jeden Tag waschen umgestiegen bin.
    Meine Frisörin hat mir Shampoo gegen fettiges Haar empfohlen, das ging nur die ersten 2-3 Wochen gut. Der Hautarzt meinte, ich soll sehr mildes Shampoo nehmen. Das hab ich dann auch gemacht mit Kindershampoo War auch gar nicht so schlecht!
    Momentan nutze ich das Ringelblumen Shampoo von Lavera, da bin ich ganz zufrieden mit, aber für alle zwei Tage waschen reicht es dann doch nicht aus.
    Bei den Tipps, die kontext auflistet, hatte ich ein paar vorher schon gehört - sind sehr gute Tipps :) Vor allem, die Haare nach dem Waschen kalt abzuspülen.

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

ich hab nix gefunden, was meine haare weniger fettig macht

wollte ich mein haar jeden tag offen tragen, müßte ich auch jeden tag waschen. das hab ich jahrelang gemacht, da hab ich jetzt aber keinen bock mehr drauf.

mittlerweile wasch ich sie, hau dann ordentlich schaumfestiger und haarspray rein und trag dann offen und die folgenden ein bis zwei tage trag ich sie dann hochgesteckt. ohne stylingprodukte ginge das nicht, weil die haare dann zu strähnig und nicht griffig wären.
    für mich ist das die einzige alternative. ich glaub nicht, daß ich nochmal irgendein shampoo oder ein anderes mittel finde, was die fettproduktion stoppt. das käme mir auch irgendwie unnatürlich vor

Fortgeschritten Avatar von PlatinumEgoiste
    Meine Laune...
    Innocent

Ich glaube, ich habe mich jetzt einfach damit abgefunden, dass meine Haare und Haut schnell fetten... Vor allem zu meiner Teenagerzeit, als meine Haare noch lang waren, habe ich mit Anti Fett Shampoos gekämpft bis meine Längen total ruiniert waren. Jetzt seh ich das etwas lockerer. Damals kamen mir meine Haare richtig ekelig vor, wenn sie ein bisschen angefangen hatten zu fetten. Das finde ich jetzt richtig albern! Hab jetzt meine Haare sehr lange Zeit alle 2 Tage gewaschen, was schon ein riesen Ding für mich war. Und föhnen tu ich auch nicht mehr... Diese Woche hab ich aber einfach Trockenshampoo benutzt und mal 4 Tage durchgehalten. Denke auf 3 Tage werde ich mit etwas Batiste Trockenshampoo (das finde ich wirklich ganz nett, viel wirksamer als Babypuder oder Balea) sicher auf lang Zeit rauszögern können. Und 4 Tage, wenn ich nix besonderes vorhab oder nur mal schnell in ne Vorlesung rennen muss. Als Studentin hab ich ja Zeit!

Ich verwende seit Jahren keine Silikone und versuche auch Glyzerin zu vermeiden. Ach ja, und keine Stylingprodukte. Ansonsten verwende ich Sulfate, da ich von den ganzen milden Babyshampoos total verklettete und strohige Haare bekomme. Und am nächsten Tag nen Fettkopfhabe! Warum auch immer. Meine Längen werden sowieso vor dem Shampoonieren mit Conditioner oder neuerdings mit Öl geschützt. Am meisten hat bei mir gebracht, die Haare nicht mehr anzufassen und so wenig wie möglich zu bürsten. Ich bürste meine Haare nur einmal nach dem Trocknen vorsichtig und dann einige Stunden vor der Wäsche kräftig um das Sebum zu verteilen. Ich hab jetzt bei den letzten Wäschen vorher Kokosfett in die Längen gemacht und der Effekt ist bis jetzt toll... werde das weiter probieren. Mir kommt vor, wenn die Spitzen gepflegter sind und die Längen nicht so trocken und aufgeplustert, dann fällt auch der klätschige Ansatz etwas weniger auf.

Das letzte Mal die Haare gewaschen habe ich mir am Mittwoch... morgen sind die aber sowas von fällig! Hab schon die Längen geölt und genieße meinen Fettkopf und das die Haare morgen nach dem Waschen weich und fluffig fallen werden.

Übrigens ist mir mal passiert:
    Ich bekam mal morgens unerwarteten Besuch. Dessen erste Reaktion, als er mich sah, war: "Oh, sorry, jetzt habe ich dich doch nicht etwa beim Haarewaschen aus der Dusche geklingelt!"
    Das Lustige daran? Ich hatte mir einfach 3 Tage nicht die Haare gewaschen, sie waren nur so fettig, dass sie NASS aussahen!

Forengöttin Avatar von chaotica

ich hab auch immer phasen, wo meine haare schneller fetten und dann wieder weniger. woran das liegt ich bin jetzt mal so frei, und behaupte, bei mir zumindest nicht an der pflege. in fettenden phasen mache und tue ich auch nichts anderes als in phasen, wo sie weniger fetten.

ob ein sh bei mir zum schneller fetten anregt merke ich sofort schon nach der 1. wäsche. ich vermute daß es bei mir an einer mischung aus hormonellen gründen und klimatischen gründen liegt. da kann man jetzt nicht allzuviel gegen machen.

ich hab während meiner haarjunkizeit, die schon viele jahre anhält , so viel ausprobiert, was pflegeroutinen (verschiedene waschrhytmen usw) und verschiendene pflegerichtungen betrifft (nk; kk, silifrei, drogerie kk mit silis, ohne silis, friseur kk mit silis, ohne silis.....) und nichts davon hatte einen ausschlaggebenden einfluß auf das fettverhalten meiner haare. meine haare halten 2-3 tage durch, je nach phase,und je nach ansatzstadium, wobei sie am 3. immer schon nicht mehr so wirklich lecker sind, alles was über 3 tage raus geht wird unangenehm und führt zu juckender kopfhaut. in schnell fettenden phasen kann das durchaus auch schonmal nach 1,5 sein.

ich schließe mich ganz platinum egoist an, je lockerer man wird mit sebum umso weniger probleme hat man

ich wasche meine haare stur alle 2-3 tage, auch in fettigeren phasen, dann sind sie halt mal am 2. oder 3. tag fettig, werden zusammen gebunden/weggesteckt und ignoriert und fertig das legt sich dann auch wieder von selber irgendwann.

ich hab nicht (mehr, ich hab mir das auch im frühem erwachsenemalter abgewöhnt, sonst müsste ich auch oft täglich waschen) den anspruch, daß meine haare jede stunde am tag frisch gewaschen sein müssen und keinen hauch fett haben dürfen.

ich persönlich glaube nicht (mehr) dran, daß man mit äußeren mitteln extrem die fettproduktion beeinflussen kann. das ist marginal, was man damit ausrichten kann. ein zu reichhaltiges und sehr unverträgliches sh sind die einzigsten 2 dinge, die bei mir da marginal einfluß haben. macht einen unterschied von vlt 1/2-1 tag. und noch etwas die struktur der haare, ob der ansatz frisch gefärbt ist, oder natur. aber das wars dann auch.

was man aber sehr wohl beeinflußen kann ist die toleranzgrenze von sebum

BJ-Einsteiger Avatar von Maliblue

Hey Mädels, hab mal ne Frage und ich denke die passt hier ganz gut rein.
    und zwar habe ich morgen einen Friseurtermin für Strähnchen! :)
    eigentlich wäre heute mein Waschtag, aber wäre auch relativ sinnlos wenn morgen sowieso meine Haare gewaschen werden müssen. zumal die jetzt auch relativ glatt... Meint ihr man kann vor dem Färben/Blondieren problemlos trockenshampoo benutzen?

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

@Maliblue: bei mir haben Strähnchen (bleichen) immer gut funktioniert, auch mit Trockenshampoo vorher. Andere Stylingprodukte sind ja auch kein Hindernis (bei mir wurden die Strähnchen immer ins trockene Haar gepinselt und erst danach gewaschen und geschnitten).

BJ-Einsteiger Avatar von JuliVolk
    Meine Laune...
    Cool

Ich habe auch total schnell fettendes Haar leider und muss jeden tag waschen. Kann meine nicht mal abends für den nächsten Tag vorwaschen, weil dann sind sie morgens schon fettig.

Was ich aber immer mache ist folgendes:
    - Shampoo nur am Ansatz gut einmassieren um die Spitzen zu schonen und immer ein paar Minuten einwirken lassen
    - Conditioner nur auf die Spitzen auftragen
    - Ich föhne in den Ansatz immer ein wenig Volumen rein damit sie nicht so dicht am Kopf anliegen und damit nicht so viel fett abbekommen (zurzeit mit dem Ansatz Bosster von John Frieda)
    - oft tuppiere ich die Haare am Ansatz an, dann bleiben sie auch länger frisch
    - diese Volumenpulver helfen auch gut
    - Trockenshampoo ist einfach DIE Wunderwaffe gegen fettendes Haar

Leider ist das zum großen Teil einfach genetisch und man kann da leider nicht so viel gegen die Ursachen machen :(

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von JuliVolk Beitrag anzeigen
    Ich habe auch total schnell fettendes Haar leider und muss jeden tag waschen. Kann meine nicht mal abends für den nächsten Tag vorwaschen, weil dann sind sie morgens schon fettig.
    Das ist schon echt krass!
    Hast du schon mal probiert, über Nacht einen lockeren Zopf zu tragen? Das hilft auch etwas. Und föhnst du den Ansatz heiß an? Das mögen meine Haare z.B. gar nicht.

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

abends waschen geht bei mir auch nicht, da hab ich das gleiche problem :leiderja:
    meine haare sind sehr fein und lang und glatt, da fallen die noch viel schneller in strähnen und überall scheitelt es sich und die kopfhaut blitzt durch.

trockenshampoo hab ich mal das von schauma ausprobiert. im endeffekt war alles im umkreis von zwei metern mit einem weißen puderfilm überzogen inklusive der haare. bei dunklen haaren ist das scheinbar nicht so empfehlenswert

BJ-Einsteiger Avatar von JuliVolk
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von mii Beitrag anzeigen
    Das ist schon echt krass!
    Hast du schon mal probiert, über Nacht einen lockeren Zopf zu tragen? Das hilft auch etwas. Und föhnst du den Ansatz heiß an? Das mögen meine Haare z.B. gar nicht.
    Ich trage nachts meistens einen Zopf aber da meine Haare recht kurz sind fällt leider die Hälfte raus. Habe auch sehr sehr glatte und feine Haare. Aber es war schon immer so. Finde es auch komisch zu duschen ohne meine Haare zu waschen :D

Inventar Avatar von Sarah kern Fan

ich dachte schon ich bin die einzige mit dem Problem.Ich habe auch leider sehr feines dünnes Haar das schnell nachfettet.ich muss jeden Abend meine Haare waschen und bekomme sie morgends nur mit Volumenpuder,Haarspray und Haarlack so einigermaßen hin(was auch nicht so gut für die Haare ist)aber sonst könnte ich nicht rausgehen.Shampoos kann ich benutzen was ich will egal ob Drogerie oder Friseur Produkte.

Anni Bunny
    Besucher

Meine Haare fetten leider auch recht schnell, ich muss jeden zweiten Tag waschen sonst siehts blöd aus. Was aber meiner Meinung nach hauptsächlich daran liegt dass die Haare so fein sind und man dann vor allem vorne die Kopfhaut durchsieht. ich finde bei Leuten mit dicken Haaren fällt es gar nicht wirklich auf wenn die Haare ein bißchen fettiger sind.
    Etwas länger durchgehalten haben meine Haare mit Haarseife, aber da hab ich überall an Rücken und schultern Pickel bekommen. Ich vertrage Pflanzenöle nicht so gut, aber für jemand anders könnte es vielleicht einen Versuch wert sein

Anna24
    Besucher

Hab das gleiche "Problem". Obwohl ich es mittlerweile nicht mehr so eng sehe wie früher, es ist halt nur etwas lästig vor allem wenn man keine Zeit oder Lust hat für das Föhnen, stylen etc . Denn obwohl ich meine Haare jeden zweiten Tag waschen muss, sind sie gesund, dick und wachsen gut, Spliss hab ich gar keinen mehr. Wenn ich mal partout keine Lust hab sie zu waschen oder sie mal wieder fetten nehm ich das Batiste Trockenshampoo. Ist mit keinen anderem Trockenshampoo zu vergleichen. Was auch noch hilft ist mildes Shampoo für trockenes Haar oder das Schauma Cotton fresh Shampoo. Nehm keinen Conditioner mehr nur mehr das Mythic Oil als Leave in.
    Das einzige was mich stört ist der Zustand meines Bades weil ich immer Haarspray und Trockenshampoo benutz. Ich geh sogar wenn ich das Trockenshampoo benutze entweder in den Hausflur oder vor die Haustür weil sich dieser "Nebel" im Bad sonst überall verteilt und festsetzt und dann siehts so aus als hätte ich seit Monaten nicht mehr geputzt
    Hat jemand von euch einen Tipp was man anstelle von Haarspray benutzen könnte. Haargel vielleicht um die feinen Haare zu bändigen? Oder macht das auch wieder fettig?

BJ-Einsteiger

Ich habe mir die Tage mal wieder ein Trockenshampoo zugelegt und gesehen, dass es auf meinen (mittlerweile) aufgehellten Haaren viel besser aussieht als wie ich noch dunkle Haare hatte!
    Ich möchte wieder den Versuch starten, nur alle zwei Tage meine Haare zu waschen. Erst brauche ich mein Ringelblumenshampoo von Lavera auf und jetzt habe ich mir das Sensitiv-Shampoo von Alterra zugelegt ("empfindliche und irritierte Kopfhaut"), da ich denke, dass ein mildes Shampoo meiner fettigen Kopfhaut am besten tun wird.