Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger

Frage Hilfe gegen schnell nachfettende Gesichtshaut

Ich bin 21 Jahre alt und habe seitdem ich ca. 16 bin Probleme mit zu schnell nachfettender Gesichtshaut, gerade in den Problemstellen um die Nase, Stirn und Kinn. Ich habe schon etliche mattierende Cremes ausprobiert, aber keine bringt wirklich ein gutes Ergebnis. Da ich aber bisher nur die etwas billigeren Marken ausprobiert habe bzw. nur Cremes die man im DM bekommt, möchte ich nun einfach mal bisschen mehr Geld ausgeben und hoffe, dass es damit dann endlich besser wird.

Momentan benutze ich eine mattierende Feuchtigkeitscreme, danach eine mattierende BB-Creme und weil ich oft leichte Rötungen im Gesicht habe, benutze ich dann noch ein helles Puder. Je nachdem ob ich über den Tag viel Stress oder wenig Stress habe, glänzt meine Haut schon nach einer Stunde im Extremfall, oder eben nach 2 oder 3 Stunden, wenn ich wenig zu tun habe.
    Würde ich keine Cremes und kein Puder benutzen, würde das sehr viel schneller gehen, also einen kleinen Effekt haben diese Produkte schon.

Ich kenne mich nicht allzugut mit solchen Produkten aus, was ich suche kann also ein Gesichtswasser, eine Creme, ein Puder oder was auch immer sein, Hauptsache es hat den Effekt, dass meine Haut nicht mehr so schnell nachfettet.

Ich hoffe, mir kann da jemand was empfehlen. Wie gesagt ist der Preis erstmal egal.

Inventar

AW: Hilfe gegen schnell nachfettende Gesichtshaut

du könntest das mattierende feuchtigkeitsspendende Fluid von Caudalie aus der Vinosource-Serie ausprobieren. Das ist zumindest super-leicht und mattiert auch ganz gut. Kostet ca. 22 Euro, ist also eher Mittelpreisig.
    Ganz wirst du das Problem aber nicht beseitigen können, mit äußerlichen Mitteln. Ich selber nehme noch tagsüber die Aknedermsalbe, die mattiert auch ganz gut und langanhaltend. Was du noch probiere könntest ist eine hochdosierte B5-Therapie. Dafür nimmt man am Tag mehrere Gramm Pantothensäure ein, einige empfehlen bis zu 10 Gramm täglich. Die Produkte müssen im Internet bestellt werden und sind nicht ganz billig. Bei vielen hilft das gut gegen das Fetten und damit natürlich auch gegen unreine Haut.

Experte Avatar von Tinuviel

Was für eine generelle Pflege benutzt du denn? Das schnelle Nachfetten kann auch von zu scharfer Reinigung kommen oder deine Creme ist dir nicht reichhaltig genug. Dann produziert deine Haut Fett nach um das zu kompensieren.

auch hilfreich:
    Goldene Regeln für gepflegte, problemlose Haut

Inventar

das kann man so nicht generell sagen, die Haut produziert nicht automatisch mehr Fett, weil sie von außen zuwenig bekommt. Gerade junge Haut benötigt nicht zu reichhaltige Pflege. Weniger ist mehr. Die Reinigung und Pflege muß immer dem Hauttyp angepasst sein. Zu reichhaltige Pflege verursacht bei vielen mehr Hautunreinheiten, als dass sie gegen das Fetten hilft. Das ist zumindes bei den meisten so, kann natürlich sein, dass es da auch Ausnahmen gibt.

Im Normalfall kann man sagen, dass weder Reinigen noch Eincremen was an der Fettigkeit ändern, außer vorübergende mattierende Effekte.

Experte Avatar von Tinuviel

Kimberly, da hast du recht. Es kann ja auch ein hormonelles Problem oder Veranlagung sein.
    Ich hab TamTams Beitrag allerdings so interpretiert, dass sie eher die mattierenden Cremes durchprobiert hat, statt etwas anderes auszuprobieren.

Es wäre auf jeden Fall mal einen Versuch wert, das Gegenteil von ihrer aktuellen Pflege auszuprobieren.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Meine ersten Ideen wären auch, eine milde Reinigung auszuprobieren und nicht viel Puder zu benutzen. Und du brauchst eigentlich nicht unbedingt eine mattierende Creme UND eine BB-Creme, die BB-Creme allein würde sicher auch reichen. Wobei BB-Cremes oft auch lichtreflektierende Stoffe enthalten, damit die Haut schön frisch aussieht, das könnte den "fettige-Haut"-Look eher verstärken.
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Ich habe mich mein Leben lang mit fettiger Haut rumgeärgert.

Jetzt durch die Wechseljahre wurde sie insgesamt etwas trockener, die Betonung liegt auf etwas. T-Zone immer noch ölig und auch gerne unrein.
    Durch meine Rosazea seit 3Jahren kann/darf ich nur sanfte und sehr milde Pflegeprodukte verwenden, des dankt mir meine Haut auch mit weniger nachfetten.

Mattierende Produkte (Pflege sowie Deko ) habe ich reihenweise durch, sei es KK oder NK.Die Fettproduktion wurde dadurch immer nur verstärkt.
    Die Haut signalisiert _mir wird Fett entzogen oder gestoppt _deswegen muss ich stark und schnell nachlegen.

Schon alleine eine Reinigung für fettige und unreine Haut, bringt den Ph-Wert dermaßen aus dem Gleichgewicht, spätestens nach einer halben Stunde ist das Gesicht wieder gut geölt und schmierig......

Auch Alkohol in den Pflegeprodukten reizt die feinen Nerven an Fett nachzulegen. Das Gleiche gilt auch bei alkohol. Getränken ,scharfes

Essen ,vielen Milchprodukten sowie direkte Sonnenbestrahlung (Sonnenterasse oder Solarium) .

Ich kann nur wiederholen bei diesem Hauttyp sanft ,sehr sanft vorzugehen. Einen großen Vorteil hat die ölige Haut allerdings,

Falten gibt's erst viel,viel später .....dafür bin ich jetzt mit 56 schon dankbar.

Inventar Avatar von Hella

Ich denke auch, dass man gegen genetisch bedingte fettige Haut nichts mit Cremes ausrichten kann - man kann nur entsprechend dem Hauttyp pflegen (also eher leichte Pflegeprodukte, aber natürlich trotzdem sehr milde Reinigung). Ich hab mit meiner Mischhaut die Erfahrung gemacht, dass Zink (also als Inhaltsstoff) bei mir austrocknet - vielleicht wäre das noch einen Versuch wert. Ich hab auch mal von Mina, auch hier im Forum, gelesen, dass sie Zink oral einnimmt und eine Verbesserung ihrer öligen Haut erfahren hat. Aber ansonsten sind die Möglichkeiten, dauerhaft etwas zu machen, vor allem mit äußerlich aufgetragenen Mitteln sehr beschränkt. Ich würde eher an der Ernährung schrauben (und vl. mal ausprobieren, Zink zusätzlich zu nehmen) und nach guten, mattierenden MakeUps gucken. Es gibt auch mattierende Primer - vl. wären die was, möglicherweise sogar anstelle von Gesichtscreme?

Ich finde auch, dass zwei Cremeprodukte ziemlich viel klingen für fettige Haut - vl. mal Puderfoundation probieren? Und an der Unterlage kann man, wie gesagt, auch feilen - wenn es sehr extrem ist, vl. ein mattierender Primer, oder ansonsten ein Serum oder Fluid.

Sorry, der Beitrag ist gerade nicht sehr kohärent geschrieben - ich habs grade eilig und muss gleich los ... Ich gucke nachher nochmal hier rein

Inventar

ich könnte mir vorstellen, dass Talgdrüsen, die auf hormonelle Einflüsse verstärkt reagieren, auch auf andere Einflüsse schneller reagieren können. Bei mir ist Stress immer ungünstig und ich bekomme dann unreinere Haut. Auch auf Alkohol reagiert meine Haut negativ, aber nur bei innerlicher Anwendung, äußerlich vertrage ich den wieder.
    Normales Eincremen bringt meine Haut völlig aus dem Gleichgewicht, ich vertrage nur spezielle Produkte die für Aknehaut geeignet sind, und auch da lange nicht alle.

Kann sein, dass jeder hier etwas andere Erfahrungen macht, dann muß man das individuell austesten, was geht und was nicht.

Was ich jetzt nicht ganz verstanden habe, warum soll fettige Haut weniger schnell altern? Könnte man dann nicht bei trockener Haut den gleichen Vorteil haben, wenn man die Haut reichhaltiger pflegt? Oder warum soll Hautfett besser vor Alterung schützen, als Fett, dass ich als Creme auf die Haut gebe? So ganz klar ist mir das nicht. Dazu kommt, dass unreine Haut und Akne auch Macken hinterlassen kann, so dass das Gesamtbild später nicht mehr ganz so gleichmäßig ist, leider.

@ Kimberley

Bei fettiger Haut ist tatsächlich die Fettschicht von Vorteil, weil die Haut gegen Dehydrierung geschützter ist und, hab ich mal gelesen, auch ein paar Antioxidantien im Öl enthalten sind (kommt aber bestimmt drauf an, ob man sich gesund ernährt; aber kann wohl sein). Und ja, man kann trockene Haut natürlich eincremen, aber jemand mit trockener Haut kommt mit Cremen gar nicht so hinterher, dass der Effekt ähnlich zu einer sowieso fettigen Haut wäre. Trockene Haut ist halt immer wieder zwischendurch trocken, man kann ja nicht ständig cremen ...
    Aber ja, mit den Aknemacken hast Du natürlich recht - aber das ist ja nur ein Problem für die Ebenmäßigkeit der Haut, nicht für Falten.

Inventar

es ist ja mittlerweile bekannt, dass die Ebenmäßigkeit der Haut eine wichtigere Rolle spielt, wenn es um das optische Alter geht, als nur die Falten. Das heißt, wenn man anderen Bilder zeigt, nach denen sie das Alter der Personen schätzen sollen, wurden die Leute mit ebenmäßiger Haut deutlich jünger geschätzt. Die Falten alleine spielen hier weniger eine Rolle, als man früher dachte. Somit sind Falten gar nicht soo wichtig, wenn man Wert auf jugentliches Aussehen legt. Flecken werden oft als störender empfunden und machen leider optisch auch älter.
    Antioxidantien sind hier aber schon wichtig und könen z.B. bräunlichen Flecken vorbeugend entgegenwirken. Am besten innerlich und äußerlich.

phöse Hexe Avatar von nounousch

Hmmmm - zweimal fast die gleiche Frage stellen und dann nicht mehr melden
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

Experte Avatar von Augenstern03362

nenene die andere Frage war zum Haar

phöse Hexe Avatar von nounousch

achso.... Tschuldigung, doch ganz was anderes..... *Gesichtshaare?*
    Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz

@ Kimberley

Ja, klar, optisch macht unebenmäßige Haut älter - aber die tatsächliche Hautalterung hat vor allem etwas mit Falten zu tun (und klar auch oft mit Hyperpigmentierung, aber Du hast ja von Pickelmalen gesprochen). Ich habe nicht von optisch älterer Haut gesprochen, sondern von tatsächlich gealterter Haut.

BJ-Einsteiger

Sorry für die späte Antwort, ich wollte erstmal warten, was denn hier alles geschrieben wird ;)
    Erstmal danke für die vielen Antworten, ich denke einer meiner Fehler ist es schon, dass ich zum Teil mein Gesicht mit nicht gerade sehr milden Produkten pflege, das werde ich wohl ändern müssen.

Andererseits, da ich das gleiche oder zumindest ein ähnliches Problem mit meiner Kopfhaut habe, hat das wohl auch andere Hintergründe.
    Vielleicht sollte ich auch einfach nochmal zum Hautarzt gehen.

BJ-Einsteiger

Probier doch mal den Primer von Paula Choice. Das ist der Hammer. Musste erst nach ca 5 Stunden ein wenig nachpudern.