Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger Avatar von XXl-Junkie
    Meine Laune...
    Cool

Tipps für Anfängerin in Blog schreiben?

Hey Mädels (und auch Jungs, wenn hier welche sind :P),

hat hier jemand von euch eine eigene Webpage, Blog oder Fanpage oder so was ?
    Ich überleg ein eigenen Blog zu schreiben und hätte gerne ein paar Tipps wie ich das ganze angehen soll. Es soll kein Beauty-Blog werden, davon gibt es schon massig genug! Ein persönlicher, der mich und meine Welt darstellt, also zwangsläufig auch ein paar Beauty Sachen ;)

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von lovelylauri
    Meine Laune...
    Fine

AW: Tipps für Anfängerin in Blog schreiben?

Hey xxl-junkie,

ich würde dir empfehlen den Blog auf einer eigenen Domain zu machen. Als System empfiehlt sich Wordpress
    Mit etwas Übung kann man das auch relativ einfach installieren und sich ein individuelles kostenloses Theme
    aussuchen. Wordpress kostet nichts und hat viele Funktionen - man kann es mit sogenannten Plugins erweitern

Achte auch darauf das du ein korrektes Impressum einbindest (gibt einen sog Impressum Generator). Auch bei der Verwendung von Bildern sollte man nicht einfach was aus der Google Suche nehmen sondern sich vorher mit dem Thema Lizenzen auseinander setzen (oder eben nur eigene Bilder verwenden)

Hoffe ich konnte etwas helfen - wenn du Fragen hast einfach stellen

Viele Grüße

Laura

Meine Laune...
    Cool

Hey lovelylauri,

ich hoffe ich kann dich noch mit ein paar Fragen löchern. :P

1. Was muss in so ein Impressum rein?
    2. Wo bekomme ich lizenzfrei Photos?
    3. Wie sieht das z.B. mit so einem Gewinnspiel aus da wird ja ausdrücklich drum gebeten, das mit unter übern Blog zu veröffentlichen. kann ich da einfach, das Cover der Bravo Hits benutzten? Oder ist das schon Urheberrechtsverletzung? An das Gewinnspiel dachte ich, weil man ja gelich ein bischen Werbung für den Blog bekommt. ;)

Danke dir oder auch jemanden Anderen schon mal. :*

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe Avatar von lovelylauri
    Meine Laune...
    Fine

Hey,

kannst gerne Laura sagen
    Also ich kann dir hier jetzt keine Rechtsberatung geben weil das immer kritisch ist. Probier den Impressum Generator von
    erecht 24 - der führt dich ganz gut durch das Thema Impressum und gibt dir auch am Ende ein Muster Impressum mit deinen Daten aus.
    Bei Pixelio gibt es zum Beispiel kostenlose Bilder - da aber immer auf die Lizenzbedingungen achten. Ansonsten gibt es sehr viele Bilder schon für kleines Bild bei Fotolia.

Das mit dem Cover der Bravo Hits habe ich glaub nich ganz verstanden. Möchtest du eine Cd als Gewinn verlosen? Wenn du ein Bild der Cd machst istb es natürlich dein eigenes und du kannst es verlosen. Werbung für den Blog kann man gut machen in dem man auf anderen passenden Blogs thematisch passend kommentiert, Partnerschaften eingeht mit anderen Blogs und natürlich über alle Online Marketing Kanale (Seo, Sem, Social Media etc)

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

Schönes Wochenende

Laura

Meine Laune...
    Cool

Super. Danke für die Tipps, diese eRecht Seite ist toll. :) Bei Fotolia und Pixelio klicke ich mich auch gerade durch.

@Bravo Hits: Ich weiss jetzt nicht, ob der Link raus genommen wurde oder ob ich ihn einfach vergessen habe :P, aber mir ging es darum, das es ein Gewinnspiel gibt auf dem Blog von buecher.de, wo man eine Geschichte auf den eigenen Blog veröffentlichen soll. Ich dachte mir, ich hätte dann gleich ein Beitrag und kann ja auch was gewinnen :), da man am Ende den Link auf dem Buecher.de Blog postet, wäre das auch Werbung für mein Blog. In diesem Zusammenhang wollte ich wissen, ob ich einfach ein Cover der Bravo Hits benutzten kann, im Rahmen des Gewinnspiels. Du hast aber Recht ich könnte auch ein Foto machen, wenn ich sie wieder finde :D

Fortgeschritten Avatar von Nria

Ein super Hinweis, den ich mal gelesen habe:

Erst mindestens 10, besser 15 Beiträge schreiben und veröffentlichen, bevor man seinen Blog "bekannt" macht. Dann sieht man, ob man überhaupt Lust drauf hat oder ob man nach ein, zwei Wochen das Interesse verliert.

Ich finde es nämlich sehr schade, wenn ich einen interessanten neuen Blog entdecke und nach einer Handvoll Postings kommt nur noch 1 Beitrag pro Monat, noch weniger oder gar nichts mehr.

Hast du schon nach "Tipps für Bloganfänger" (oder -einsteiger oder ähnliche Begriffe) gegoogelt? Ich glaube, da findet man mehr Tipps, als man hier je aufzählen kann
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Meine Laune...
    Cool

Danke für den Hinweis :)