Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

Herz Tütenhuhn selber nähen für Anfänger

hallo zusammen liebe Bastelfeen und Nähköniginnen,

ich hätte so gerne so ein Tütenhuhn in einen ganz besonderen Stoff, wie meine Vorhänge in der Küche, daher würde ich das gerne selbernähen, bin aber leider so gar keine Näherin oder Handarbeiterin, eine Nähmaschine kann ich mir von einer Kollegin ausleihen, aber leider habe ich so gar keinen Plan, hat jemand für mich ein Schnittmuster an dem ich mich orientieren kann oder eine how-to-do-Anleitung für Anfänger?
    so in etwa soll das Ergebnis aussehen:

http://www.google.de/imgres?sa=X&biw...d=0CJ8BEK0DMBQ
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Fortgeschritten Avatar von Tigerente

AW: Tütenhuhn selber nähen für Anfänger

Ich kann leider nichts beitragen aber das huhn find ich ja mal toll. Das würde sich super auf der Sofalehne machen.

Fortgeschritten Avatar von Nria

Ich beschreibe mal, wie ich das machen würde:

1. Schnittmuster:
    Der Körper für das Huhn ist vermutlich ziemlich kegelförmig (also, genau, wie man es dort sieht), aber am unteren Ende des Huhns nicht enger, sondern gerade (es ist ja gerafft), wie bei dem vorderen Kegel hier. Bei der Raffung unten ein bisschen mehr Nahtzugabe geben, damit der Tunnel breit genug wird.
    Die restlichen Teile sehen eben so aus, wie dort abgebildet - sie sind ja ganz flach.

2. Zuschneiden:
    Jedes Teil 2x. Wie eben bei Etelvina Und mit Nahtzugabe. Am besten malst du die Nahtlinie auf.

3. Kleinteile nähen:
    Als erstes nähst du die Flügel, Schnabel, Beine und Kamm des Huhns. Dazu legst du die Teile rechts auf rechts (d.h. die beiden Außenseiten des Stoffs sind innen, die Innenseiten sind außen ) aufeinander und nähst sie zusammen.
    Bei den Rundungen empfehle ich, die Nahtzugaben einzuschneiden (wie hier gezeigt, sonst knubbeln sich die Kanten hinterher.

Dann alles schön auf rechts drehen und bügeln.

4. Die "Schlitzöffnung" zur Tütenentnahme vorbereiten:
    Ein Hühnchenteil wird am Hals durchgeschnitten (muhaha!). Dann werden beide Schnittkanten entweder schmal gesäumt (= zweimal umgeklappt und festgenäht) oder mit Schrägband eingefasst.

5. Huhn nähen.
    Jetzt werden all die Kleinteile "mitgefasst", während die beiden Huhnteile zusammengenäht werden.
    Das geht so:
    Du legst ein Huhnteil auf den Tisch, mit der rechten Seite nach oben.
    Dann legst du alle Teile an die Stelle, wo sie beim Huhn hingehören - aber so, dass sie nach innen zeigen! Die Nahtzugaben der Flügel etc. liegen also genau auf den Nahtzugaben des Huhns, aber nichts steht über, sondern alle Teile liegen "im" Huhn.
    Jetzt legst du das andere Huhnteil mit der rechten Seite nach unten drauf.
    Du hast also ein Hühnchen-Sandwich

Einmal rundherum nähen. Die "gerade" Seite bleibt noch offen.

6. Raffung machen.
    Dazu schlägst du die gerade Kanten oben zweimal um und nähst einmal rundherum. Eine kleine Stelle offen lassen!
    Als nächstes ziehst du entweder ein Gummiband oder eine Kordel ein, je nach Wunsch. Die wird einfach eingefädelt; am einfachsten geht das, wenn man Gummi oder Kordel auf eine Sicherheitsnadel spießt, diese schließt und die Sicherheitsnadel durchfädelt - Gummi/Kordel folgen automatisch
    Achtung: Gut das Ende festhalten oder irgendwo befestigen! Sonst hat man umsonst gefädelt ...

Wenn das Gummi einmal rum ist (man wird dabei den Stoff zusammenschieben oder das Gummi stark dehnen müssen), müssen die beiden Gummi-Enden zusammengenäht werden. Dazu nähe ich einfach mit dem Geradstich mehrmals vor und zurück.
    Bei einer Kordel ggf. Kordelstopper einfügen.
    Danach kann der Tunnel ganz geschlossen werden.

Dann würde ich wohl die Füße per Hand annähen.

Eventuell kann man auch die Füße als Zugband verwenden.

Fertig!

Ich hoffe, das hat weitergeholfen
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Meine Laune...
    Happy

Nria für Deine Mühe!

Ich habe mal die Kleinteile ausgemalt, die sind ja ganz schön fizzelig, ich glaube das packe ich vielleicht doch nicht, irgendwie hatte ich beim Anblick des Tütenhuhns im Geschäft, eine ganz andere Vision, so von wegen schnell und easy aber das ist wohl wirklich eher was für Fortgeschrittene
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Fortgeschritten Avatar von Nria

Ja, sehr kleine Teile sind schwierig zu wenden, das ist ziemliche Fummelarbeit.

Alternativ kann man sie aus dickerem Filz ausschneiden, aber die Optik muss man natürlich mögen.
    Mondkunst: Mein Nähblog
    Aber die Libelle ist ein Vogel.
    Die Libelle war der schönste aller Vögel, wenn man nur einsah, dass sie ein Vogel war. (Per Olov Enquist)

Meine Laune...
    Happy

Oh Filz, das wäre für Kamm und Füße was, die Flügel könnte ich ja bissl größer machen, würde sich dann auch einfacher nähen und wenden lassen, hm vielleicht trau ich mich doch mal dran
    danke für den Tipp
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser