Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 22
    BJ-Einsteiger

Warum finde ich keine Feuchtigkeitspflege?

Hallo, zuerst will ich sagen, dass ich mir alle Einsteigerthreads aufmerksam durchgelesen habe.

Ich versuche ja auf INCI's zu gucken aber wenn ich das mache, bleibt kaum etwas übrig!

Meine Haut ist dehydriert von falschen Cleansern und zu wenig Feuchtigkeitspflege. Daher wird meine Haut ölig, entferne ich dieses Öl, spannt meine Haut ( es ist also aus gutem Grund dort!).

Auf fette Cremes reagiert meine Haut kaum. Sie ziehen nicht richtig ein und lösen das Problem auch nicht. Meine Haut ist nie trocken.

Könnt ihr mir Anregungen geben, welche Produkte euch bei Problemen wie meinem geholfen haben?

Einfach Marken und Hersteller, wo ich mal nachgucken könnte und die den hohen INCI Anforderungen genügen.

Ich danke jedem, der seine Erfahrungen teilen möchte

Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Meine Laune...
    Lurking

AW: Warum finde ich keine Feuchtigkeitspflege?

Auch wenn meine Antwort vielleicht nicht unbedingt hilfreich ist, aber was nützt es sich einem INCI-Diktat zu unterwerfen, wenn man dann keine passende Pflege findet?
    INCIs hin oder her... (ich verwende ja auch lieber "gute" Sachen), aber wenn ich was finde, was hilft, stehen die INCIs erstmal hinten an.

Und was für hohe Inci-Anforderungen hast du denn? Das definiert ja jeder für sich doch irgendwie anders.

Inventar

beschreibt doch mal genauer, welche Produkte du schon verwendet hast, und was dir genau daran nicht gefällt. Wie es aussieht, brauchst du eher eine leichte Pflege. Wie wäre die Toleriane oder Weleda Mandel-FC, oder eine der Lotionen von Gebhardt. Und ja auch meine Frage, welche Incis sollen drin, bzw. nicht drin sein?

Snake
    Besucher

Du kannst bei Santaverde die leichte Aloe-Vera-Creme probieren, bei Melvita gibt es viele leichte Cremes und Fluids, i+m hat leichte Fluids, Lavera ebenso, von Hauschka gibt es die Rosencreme leicht, von daher würde ich auch sagen: Was genau suchst du denn? Was soll enthalten sein, was nicht? In jedem gut sortierten Naturkosmetikladen gibt es eine breite Auswahl an Produkten ...

BJ-Einsteiger

Hallo, Danke für eure Antworten.
    Als Anfänger hört man eigentlich immer: Kein Alkohol und das wäre meine INCI Anforderung. Dann mögl. kein Parfüm. Wie soll ich mich jetzt im Bezug auf NK Produkte mit Alkohol verhalten? Gilt da etwas anderes?

Snake
    Besucher

Probier doch die Freistil-Serie von i+m aus, die enthält meines Wissens nach weder Parfum noch Alkohol. Außerdem gibt es da auch ein leichtes Fluid ... Hier: http://www.iumn.de/freistil-parfumfr...ege/index.html

BJ-Einsteiger

Danke für eure Vorschläge Ich habe mir alle Hinweise angesehen (Mandelpflege von Weleda hatte ich schon). Ich würde gerne den Alkohol umgehen. Von I+m benutze ich die Reinigungsmilch, die anderen Produkte habe ich noch nicht getestet, werde ich vielleicht machen.

Was könnte ich mir noch angucken, dass nicht unter Naturpflege fällt? Aktuell benutze ich nur Bioderma Hydrabio und eben die i+m. Alles sehr mild.

Snake
    Besucher

Du kannst auch die hier probieren - keine NK, aber gute Incis:
    http://www.beyer-soehne.de/category/hautcreme_beyer/

Oder andere DMS-Cremes, z.B. von Dermaviduals, oder ganz simpel die Cremaba Plus von Spinnrad.

Forengöttin Avatar von Sabi

Zitat Zitat von BeateK Beitrag anzeigen
    Danke für eure Vorschläge Ich habe mir alle Hinweise angesehen (Mandelpflege von Weleda hatte ich schon). Ich würde gerne den Alkohol umgehen. Von I+m benutze ich die Reinigungsmilch, die anderen Produkte habe ich noch nicht getestet, werde ich vielleicht machen.

Was könnte ich mir noch angucken, dass nicht unter Naturpflege fällt? Aktuell benutze ich nur Bioderma Hydrabio und eben die i+m. Alles sehr mild.
    Alkohol in NK ist nicht gleich Alkohol.
    Wenn du bereit bist mehr Geld auszugeben, würde ich dir Santaverde empfehlen. Die Produkte enthalten anstatt Wasser reinen Aloe Vera Saft und sind sehr verträglich. Die haben z.B. ein Hydro Gel für die extra Portion Feuchtigkeit und 3 Cremes für die unterschiedlichen Hauttypen.
    www.santaverde.de

Hauschka ist auch sehr gut, aber eben sehr speziell. Dort gibt es die Gesichtsmilch, die ich als sehr feuchtigkeitsspendend empfinde. Hauschka enthält aber ätherische Öle und ist nicht für jeden. Ich denke auf die Philosophie muss man sich voll und ganz einlassen.

Lavera liegt im mittleren Preissegment und hat z.b. eine Wildrosen Feuchtigkeitscreme, www.lavera.de

Vielleicht einfach mal von den verschiedenen Herstellern Proben besorgen und sich durchtesten. Der NK Markt ist groß
    Viele Grüße Sabi

BJ-Einsteiger

Hi, Danke euch für die Vorschläge. Santaverde hatte ich vor langer Zeit schon mal etwas bestellt. Preislich sollte man da auf keinen Fall von der Webseite, dann ist es okay. Damals hat mich das nicht so begeistert, werde es mir aber noch mal ansehen, danke.

Beyer und Söhne kannte ich noch nicht, habe die Probepackung bestellt, denn es klingt alles gut. Alkohol ist da auch drin aber wenigstens steht auf deren Seite eine Erklärung und ihre Philosophie kommt mir sehr entgegen. Anders als Paulas Choice scheinen die auch was über ölige Haut zu wissen.

Allwissend Avatar von fraujulia
    Meine Laune...
    Fine

Vielleicht brauchst du ja gar keine Feuchtigkeitspflege. Ich habe auch fast dreißig Jahre gebraucht um das zu kapieren, aber meine Haut ist deutlich ausgeglichener seitdem ich gar keine Feuchtigkeits- oder Pflegecreme mehr benutze. Ich reinige morgens mit irgendeiner pflanzlichen Seife, dann kommt bei Bedarf noch ein Tröpfchen Arganöl auf die feuchte Haut und darüber ölfreie Sonnencreme für's Gesicht (derzeit von Neutrogena "Breakout free" aus den USA). Mit Mitte dreißig habe ich außer einer Mimikfalte neben dem Mund noch keine anderen Falten und eine normalerweise zufriedene, satte Haut. Als ich noch Feuchtigkeitscreme benutzt habe, war meine Haut oft fettglänzend und trotzdem irgendwie merkwürdig trocken und feuchtigkeitsarm unter dem Fettfilm. Meine Mutter meinte früher auch öfter, ich sehe ungewaschen aus - 2 Stunden nach der ausgiebigen Morgenpflege.

Anna24
    Besucher

Hallo BeateK

Hatte sehr lange Zeit die gleichen Probleme wie du. Egal welche Feuchtigkeitspflege ich benutzt hab, ich hatte nach spätestens einer Stune einen schmierigen Film auf der Haut, sie war aber gleichzeitig stellenweise sehr trocken und hat mit Rötungen reagiert. Ich benutz jetzt seit zwei Wochen ungefähr das Aloe Vera Gel pur ohne Duft von Santaverde. Ich hatte da mal die Creme light, die hat mir aber gar nicht gefallen. Mit der Aloe Vera spannt meine Haut nicht mehr und fettet so gut wie gar nicht mehr nach, auch am Abend ist sie noch schön. Wegen den Incis, da achte ich so gut wie gar nicht mehr drauf, ich nehm das was meiner Haut und mir gut tut. Achja noch ein heiliger Gral von mir ist reines Rosenwasser. Das wird normalerweise zum Backen benutzt. Ich nehms als Gesichtswasser und manchmal reicht das meiner Haut sogar als Pflege. Sie ist dann total ausgeglichen und beruhigt.
    Das einzige war mir manchmal Sorgen macht, obwohl ich mit dieser spartanischen "Routine" glücklich bin, ist der Sonnenschutz. Ich hab viele Sommersprossen, meine Haut ist aber jetzt nicht soo hell und eigentlich im Gesicht auch gar nicht sonnenempfindlich. Aber jedes Mal wenn ich etwas mit LSF benutze, ist die Pflege dann wieder so schmierig oder es brennt in den Augen. Probiere zurzeit die Even better Lotion mit SPF 20 von Clinique aus, sie ist auch ganz schön, aber sie brennt eben auch wieder in den Augen

@ fraujulia: Meinst du diese Creme hier?
    http://www.amazon.de/Neutrogena-Clea...neutrogena+spf

Anni Bunny
    Besucher

Ich hab auch vor einiger Zeit festgestellt, dass meine Haut ganz ohne Creme am besten ist. Ich hab auf jede, wirklich jede Creme mit Unreinheiten, fettglanz oder gleich allergischen Reakttionen reagiert. Seit ich alles weglasse (Cremes, Waschgel,RM etc) ist meine Haut perfekt. Ich wisch morgens einmal mit Rosenwasser (von Wolkenseifen) drüber und abends nach dem Duschen nochmal um die Kalkreste zu entfernen (wir haben hier steinhartes Wasser). Die Haut ist rosig, prall und ganz weich.
    Probiers doch mal aus

BJ-Einsteiger

Hi!
    Also "gar nichts machen" habe ich ja sehr lange praktiziert und meine Haut ist von Natur aus dehydriert. Die "Probleme" die ich jetzt habe, sind exakt die selben wie damals. Mit der Ausnahme, dass durch die Verwendung von zu starken Cleansern meine Hautbarriere wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde. Darum sind die Probleme ausgeprägter als vorher und im Winter ist "dehydriert" extra schlecht, die Haut kann sich unter dem Heizungsstress nicht erholen. Die Spannungsgefühle habe ich im Sommer nicht. Durch passendere Pflege erhoffe ich mir, dass meine Haut sich erholt und ich dann sehen kann, wo ich eigentlich stehe.

Und ohne Sonnenschutz fällt chemisches Peeling, Retinol oder Ein Vit.C Serum auch weg (Ich benutze keines dieser Produkte). Von meinem Sonnenschutz habe ich mich auch erstmal getrennt, bis die Haut sich erholt.

Ich finde es toll, dass viele sich die Weisheit errungen haben, auf Produkte zu verzichten. Diesen Weg möchte ich auch einschlagen. Aber aller Anfang ist schwer... und teuer.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Hattest du nicht im PC Thread geschrieben, dass du deine Pflege gefunden hättest? Ich habe gesehen, dass du deinen Post dort im Nachhinein geändert oder gelöscht hast.....
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Fine

Santaverde ist sicherlich ganz gut, wie auch alle anderen Anbieter.
    Bei deiner Haut würde ich dir glatt Dr. Hauschka empfehlen. Du müsstest dich aber damit beschäftigen und viel. wird daraus eine Leidenschaft?

Deine Haut ist total aus dem Tritt?! Es hört sich stark danach an, dass Du das Gesichtsöl nehmen müsstest, evtl. mit der Gesichtsmilch vermengt. Probiere unbedingt ein Kamillendampfbad, besser noch deren Dampfbad, und danach die Reinigungsmaske. Du wirst feststellen, dass keine andere (mir bekannte) Reinigungsmaske so tolle Erfolge erzielt, ebenso danach die revitalisierende Maske und danach die Pflege (das alles 1-2) wöchentlich. Sehr zu empfehlen sind bei dir sicher die unglaublich guten Intensivpflegen wie Nachtkur (Sensitive) und Intensivkuren...

Schaue auch mal auf die letzten 2-3 Seiten im Hauschka-Thema, dort müsste ich konkrete Links geschrieben haben, dir dir sicher weiterhelfen könnten!

Inventar Avatar von *Vegas*
    Meine Laune...
    Fine

Ich dachte schon, ich wäre die einzige mit diesem Problem Ich hab stellenweise sehr trockene Haut mit sichtbaren Hautschüppchen (besonders auf der Stirn) und dachte immer, meiner Haut fehle es an Feuchtigkeit oder Fett... Feuchtigkeit alleine löst mein Hautschüppchen-Problem allerdings nicht, und mit zu reichhaltigen Cremes glänze ich nach ein paar Stunden wie eine Speckschwarte.

Eine weitere mission impossible ist es für mich ein geeigneter Sonnenschutz zu finden... Die meisten trocknen meine Haut zusätzlich aus oder hinterlassen einen schmierigen Film. Ich hab echt schon sehr viele getestet, so richtig glücklich wurde ich aber noch mit keinem.

Ein weiteres Problem, das ich noch habe, ist das ich Makeup trage... Die passende Creme zu finden ist ja eine Sache, aber dann noch eine zu finden, die mit der Foundation kompatibel ist Es ist echt schwierig...

Ich hatte mal von Kiehls eine Creme die ich sehr mochte, hat ein wunderbares Hautgefühl hinterlassen und eignete sich ebenfalls als Makeup-Unterlage... ABER ich hab sie natürlich nicht vertragen
    “No amount of makeup can mask an ugly heart.” - Kevyn Aucoin

Anna24
    Besucher

@Markus ja Dr. Hauschka ist bestimmt nicht schlecht...so wie alles andere wovon hier schon berichtet wurde Nein ganz ehrlich Dr. Hauschka hat mir persönlich überhaupt nicht gefallen, ich habs nicht vertragen und meine Haut war gleichzeitig dehydriert und fettig, total aus dem Gleichgewicht. Aber natürlich kann es sein, dass es für BeateK passen könnte. Nur würde ich persönlich, wenn die Haut eh schon am Druchdrehen ist vielleicht nicht gleich wieder auf eine Serie umsteigen, noch dazu eine mit ätherischen Ölen usw.
    Ich würde die Haut erstmal zur Ruhe kommen lassen und vielleicht sogar ein paar Tage auf alles verzichten. Bevor ich mir meine jetzige Gesichtspflege zugelegt habe, hab ich ca. eine Woche das Gesicht nur mit Wasser gewaschen. Dann hab ich das Rosenwasser dazugenommen und als meine Haut wieder halbwegs beruhigt war, hab ich wieder angefangen zu cremen.

Also wie gesagt das Santa Verde Aloe Gel ist perfekt für meine Haut. Es macht auch nichts, wenn man mal zu viel erwischt, was bei vielen anderen Cremes bei mir schon fatal war. Sie zieht komplett ein und hinterlässt (bei mir) nur ausgeglichene, fein, matte Haut.

Natürlich muss man auch sagen, dass wir hier noch so viele Tips geben können, du musst im Endeffekt selbst ausprobieren und draufkommen, was für deine Haut am besten ist Ich hoffe, dass du bald auch das Richtige für deine Haut findest. Seitdem ich endlich meine Gesichtsroutine gefunden hab, gehts mir endlich wieder gut. Das jahrelange Suchen ist endlich vorbei und ich kann mich wieder auf Anderes konzentrieren

BJ-Einsteiger

Sooo, ich habe in den letzten Tagen komplett auf Pflege verzichtet (nur abends Reinigungsmilch). Davor habe ich auch nur Bioderma Hydrabio Serum und Riche (creme) benutzt, die beide gute INCI's haben. Jedenfalls, dass Resultat hat mich in positiver Hinsicht doch schockiert. Meine Haut wird zwar über den Tag immer noch ölig aber die Dimensionen sind komplett anders. Es ist eine starke starke Verbesserung und praktisch sofort eingetreten. Vielleicht ist die Antwort auf die Frage " Warum finde ich keine Feuchtigkeitspflege?" Wirklich einfach nur: " Weil ich keine brauche"...

BJ-Einsteiger

Also ich habe auch bemerkt, dass meine Haut viel besser aussieht, wenn ich nur ein wenig Creme nach Bedarf nehme. Ich benutze die Purifying Care von Annemarie Börlind, das ist bisher wirklich die einzige Creme, die ich gut vertrage. Von anderen Cremes wurde meine Haut immer schuppig, war gerötet oder hatte einen Fettfilm. Selbst kleine Fältchen sehen mit der falschen Creme irgendwie viel schlimmer aus als sonst.

Mein Problem ist allerdings, dass ich für tagsüber gerne etwas Lichtschutz hätte wegen Hautalterung und so. Ich trage zwar immer Mineral Makeup, aber das wird, wenn überhaupt, nur minimalen Schutz vor der Sonne bieten...

Inventar

ich vertrage auch keine Feuchtigkeitscremes. Das Problem ist nicht, dass ich sie nicht brauche, sondern dass ich sie nicht vertragen kann. Einzig die Aknedermsalbe geht so, ich nehme sie hauptsächlich als Sonnenschutz. Wenn ich tagsüber nur im Haus bin, nehme ich sie nicht.

Man kann noch Sonnenschutz durch die Einahme von Astaxanthin erreichen. Bei 4 mg täglich ist die Haut schon nach zwei Wochen viel besser vor der Sonne geschützt und auch weniger anfällig für Pigmentflecken.

BJ-Einsteiger

Kleine Rückmeldung: die Beyer und Söhne macht sich auf der Haut auch bemerkbar, Haut spannt leicht also ich lass es erstmal sein mit den Cremes. Dafür habe ich von denen das Microfasertuch bestellt, wenn ich dann keinen Cleanser mehr verwenden müsste, wäre das toll.

Das Positive: Nach einer Woche ohne Cremes und nur abendlichem Cleansen ist meine Haut sehr sehr viel weniger ölig und spannt von sich aus gar nicht mehr.

Ich versuche jetzt mal das Aloe Vera gel von Santaverde :)