Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 120
    mael
    Besucher

AW: Schminke mich kaum- ist das doof?

Die "grenzwertigen Bemerkungen" und das "Abdriften ins Bodenlose" würden mich auch mal interessieren.
    Alles was ich sehe, sind vernünftige Antworten auf ein klares Statement, was Bonita gesetzt hat. Dass diese eventuell nicht konform gehen könnten mit ihren Ansichten, damit muß man doch rechnen

BJ-Einsteiger Avatar von Hatsumomo

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen

Mir kommt das so vor, wie diese Diskussionen im Klamottenforum - wer darf was in welchem Alter und mit welcher Figur tragen?
    Ich klingel mich mal bei der Diskussion ein,leider ist dies aber eine Wahrheit was Klammotten angeht.Ich kann doch nicht zb meiner Mutter sagen,sie solle einen kurzen mini Jeansrock anziehen mit Schuhen aus Nieten,das Alter spielt sehr wohl eine Rolle obwohl es gerade "Mode" ist zu sagen "jeder hat das Recht alles anzuziehen".
    Ja klar das Recht hat man wohl aber ob es gut aussieht?Nein.Und das gleiche gilt auch für die Figur.Ein Frau die Cellulite hat bis in die unteren Schenkel,der deutlich sichtbar ist,sollte auch nicht mit Hotpants rumrennen.Und ich habe noch nie erlebt das jemand sagt "aa guck mal die Frau traut sich was sieht super aus".Eben nicht.Aber eine Frau die ihre Cellulite kaschiert mit schönen Kleidern und sehr schönen hohen Schuhen zb,das sieht meistens klasse aus und ich bin mir sicher,sie würde sich damit besser fühlen als ihre Problemzonen zur Schau zu stellen.Das hat was mit Stil zu tun.

Lidschattensammlerin Avatar von Syrinx

Scheinbar bin ich wirklich zu empfindlich, oder ich interpretiere etwas in die Aussagen hinein, was aber gar nicht zutrifft. Es ist manchmal wirklich schwer, das, was man sagen möchte, so zu formulieren, dass keine Mißverständnisse auftreten, zumal man sich gegenseitig in den meisten Fällen nicht kennt und deshalb nicht einschätzen kann, wie der Gesprächspartner/die Gesprächspartnerin es gemeint haben könnte. Ich habe jetzt keine Lust, Erbsen zu zählen, und wie gesagt, wahrscheinlich liegt es an mir selbst. Hormone vielleicht, keine Ahnung
    Die Schönheit offenbart sich denjenigen, die sie betrachten.
    Khalil Gibran

mael
    Besucher

Zitat Zitat von Hatsumomo Beitrag anzeigen
    Ich klingel mich mal bei der Diskussion ein,leider ist dies aber eine Wahrheit was Klammotten angeht.Ich kann doch nicht zb meiner Mutter sagen,sie solle einen kurzen mini Jeansrock anziehen mit Schuhen aus Nieten,das Alter spielt sehr wohl eine Rolle obwohl es gerade "Mode" ist zu sagen "jeder hat das Recht alles anzuziehen".

Du hast überhaupt nicht das Recht irgendwem zu sagen, was er anziehen soll. Außerdem spielen doch viel mehr Faktoren eine Rolle als das Alter allein oder würdest du behaupten wollen, dass ein Minirock und Nietenschuhe prinzipiell an jeder 20-jährigen gut aussehen? Das ist doch eine ganz subjektive Sache, ob man etwas an jemandem gut findet und wer entscheidet, wo die Grenze zur, um es mit deinen Worten zu sagen, "Stillosigkeit" liegt?
    Ich glaube, der Unterschied zwischen uns ist, dass ich bei Menschen, die ich für mich ganz persönlich optisch nicht sonderlich ansprechend finde, nicht den Drang habe missionarisch tätig zu werden á la "Du würdest viel besser aussehen, wenn...", denn es steht mir einfach nicht zu, jemanden für seine Optik zu kritisieren und ihm mein persönliches Schönheitsempfinden ungefragterweise aufzudrücken. Scheinbar gibt es echt Menschen, die sich am Anblick vermeintlich unattraktiver Menschen ernsthaft stören Von mir aus kann jeder rumlaufen wie er will, nur wenn ich gefragt werde, dann würde ich meine ganz subjektive Meinung sagen und ansonsten habe ich die Klappe zu halten.

Ne! Avatar von schneckig

Ja klar das Recht hat man wohl aber ob es gut aussieht?Nein.Und das gleiche gilt auch für die Figur.Ein Frau die Cellulite hat bis in die unteren Schenkel,der deutlich sichtbar ist,sollte auch nicht mit Hotpants rumrennen.Und ich habe noch nie erlebt das jemand sagt "aa guck mal die Frau traut sich was sieht super aus".Eben nicht.Aber eine Frau die ihre Cellulite kaschiert mit schönen Kleidern und sehr schönen hohen Schuhen zb,das sieht meistens klasse aus und ich bin mir sicher,sie würde sich damit besser fühlen als ihre Problemzonen zur Schau zu stellen.Das hat was mit Stil zu tun.

Was wie gut aussieht, liegt aber im Auge des Betrachters und muss nicht allgemeingültig geregelt werden.
    Ich gehe einfach davon aus, dass jeder trägt, worin er sich wohl fühlt.

Ich finde auch Beiträge schöner und leichter zu lesen, wenn hinter den Satzzeichen ein Leerzeichen gesetzt wird aber macht eben nicht jeder.

Fougere
    Besucher

Ich behaupte mal, egal ob Mann oder Frau:

Im öffentlichen Raum ist der Grat zwischen selbstbewusst und asozial eher schmal.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von mael Beitrag anzeigen
    Du hast überhaupt nicht das Recht irgendwem zu sagen, was er anziehen soll. Außerdem spielen doch viel mehr Faktoren eine Rolle als das Alter allein oder würdest du behaupten wollen, dass ein Minirock und Nietenschuhe prinzipiell an jeder 20-jährigen gut aussehen? Das ist doch eine ganz subjektive Sache, ob man etwas an jemandem gut findet und wer entscheidet, wo die Grenze zur, um es mit deinen Worten zu sagen, "Stillosigkeit" liegt?
    Ich glaube, der Unterschied zwischen uns ist, dass ich bei Menschen, die ich für mich ganz persönlich optisch nicht sonderlich ansprechend finde, nicht den Drang habe missionarisch tätig zu werden á la "Du würdest viel besser aussehen, wenn...", denn es steht mir einfach nicht zu, jemanden für seine Optik zu kritisieren und ihm mein persönliches Schönheitsempfinden ungefragterweise aufzudrücken. Scheinbar gibt es echt Menschen, die sich am Anblick vermeintlich unattraktiver Menschen ernsthaft stören Von mir aus kann jeder rumlaufen wie er will, nur wenn ich gefragt werde, dann würde ich meine ganz subjektive Meinung sagen und ansonsten habe ich die Klappe zu halten.

Du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das wir hier von subjektiven Meinungen schreiben, wenn man uns danach fragt,sollte wohl klar sein und musste jetzt nicht extra in meinem Beitrag erwähnt werden.
    Fakt ist wenn jemand uns fragt, ob was gut aussieht oder nicht, immer die Frage mit "Wenn du dich so wohl fühlst ist alles ok" beantwortet wird.Würde im Prinzip dieser Satz stimmen, gebe es wiederum das Wort "Stil" nicht. In der Modebranche gibt es klar definierte Linien was Stil bedeutet. Und dazu gehört nun mal sich an manche Sachen anzupassen.
    Du schreibst "jemanden zu kritisieren". Aber du kritisierst ja nicht z.b eine Freundin wenn du ihr sagst "hör mal,deine Cellulite sieht man ganz deutlich das ist zu kurz".
    Wir reden hier nicht von Dehnungsstreifen, oder von Muttermalen. Und auch nicht von Mädchen,die ein bisschen Cellulite haben und man es nur in der Sonne sieht. Wieso sollte ich also,wenn mich jemand fragt,ihn anlügen?Denn seit wann sieht Cellulite gut aus und seit wann hat das "nichts mit Stil" zu tun?
    Stil bedeutet nicht nur, individuell zu sein und zu bleiben,das vergessen viele weil man sich ja "nichts von der Modebranche vorzeigen" will.
    Es ein bisschen von allem. Und eine Frau mit zb ein paar Kilos mehr sieht tausend mal hübscher aus mit einem schönen Kleid als mit einer Jeans die oben zu eng ist. Und das hat nichts mit "kritisieren" zu tun,oder persönliche Wahrnehmung. Ich geh nicht durch die Stadt und denke "boah wie sieht die denn aus". Das mach ich nicht weil es mir auch egal ist. Aber mittlerweile wird den Frauen eingeredet "alles sieht an euch super aus" und danach tuscheln dumme Menschen und diejenige,die ja ach so individuell gekleidet ist und zu enge Sachen anzieht oder zu kurze Sachen trägt versteht nicht, warum über sie geredet wird.

Was ich damit sagen will: Stil zu haben ist nicht nur etwas persönliches und es gibt nun mal Schönheitsideale. Ich rede nicht von einem makellosen Körper oder ein Topmodel zu sein. Das einfachste Schönheitsideal ist, gekonnt Stärken zu zeigen.
    Bisher ist mir noch nie eine Frau untergekommen, die gesagt hat "ja ich mag meine Cellulite und ich werde sie auch zeigen". Wenn du solche Freundinnen hast dann freut es mich natürlich.
    Du schriebst "die Diskussionen im Klammotenforum". Genau, eine Diskussion. Ich rede nicht darüber,einer wildfremden Frau zu sagen, das ich ihren Stil nicht mag. Aber wenn mich jemand hier fragt, dann sage ich meine Meinung dazu.
    Nieten und Jeansrock sehen auch nicht bei 20-Jährigen immer gut aus, aber es ist doch schon was anderes wenn eine Frau 55 ist. Und da du nur meinen halben Beitrag zitierst hast, und es so aussieht als ob ich geschrieben hätte "man hat kein Recht dazu" musste ich jetzt all das betonen.

BJ-Einsteiger Avatar von ms.scarlett
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich persönlich finde nicht, dass es ein MUSS ist, geschminkt außer Haus zu gehen. Gepflegt ist jemand für mich wenn er sich wäscht und Zähne putzt. Aber ob sich jemand schminkt oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal bzw fällt mir kaum auf, genauso wie der Kleidungsstil.

Persönlich gehe ich nur geschminkt vor die Tür, außer wenn ich im Garten bin (da sehen mich aber nur die Blumen)

Ich finde solche Aussagen, dass Foundation bei Akne ein MUSS ist, ehrlich gesagt ziemlich heftig. Genau solche Ansichten führen mMn dazu, dass Betroffene sich dafür schämen und versuchen alles abzudecken, aber egal wie gut man es abdeckt, man sieht die "Erhebungen" ja meistens trotzdem noch.

Zitat Zitat von schneckig Beitrag anzeigen
    Ich finde auch Beiträge schöner und leichter zu lesen, wenn hinter den Satzzeichen ein Leerzeichen gesetzt wird aber macht eben nicht jeder.
    Ich wollte auf deinen Beitrag auch eingehen aber da du schon mit der Rechtsschreibung kommst, erspare ich es mir lieber. Tut mir leid und ich werde versuchen, mich zu bessern.

Meine Laune...
    Relaxed

@Hatsumomo:

Ich finde dein Argument darüber, dass dicke Frauen sich nicht wundern dürfen wenn über sie "getuschelt" wird weil sie "unvorteilhaft" angezogen sind, hinkt etwas. Denn diese "dummen Menschen" lästern doch immer über für sie "außergewöhnliche Phänomene" (mir fällt kein besserer Ausdruck dafür ein), da in ihrer ignoranten Welt das die Besonderheiten des Tages sind. Da ist es dann egal wie man angezogen ist. Das können so banale Dinge wie Körperhaltung,... der Person, über die getratsch wird, sein.

Und klar gibt es ein gängiges Schönheitsideal aber das wandelt sich doch auch ständig. Vielleicht ist Cellulite dann in ein paar Jahren wieder so "in" wie zu Rubens Zeiten...who knows and who cares

Ms scarlett, ja du hast Recht. Leute die mit Fingern auf andere Frauen zeigen, würden auch über andere banale Sachen lästern, da stimme ich dir voll und ganz zu.

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Aber mittlerweile wird den Frauen eingeredet "alles sieht an euch super aus"
    Aha, und wo wird einem das eingeredet? Es ist doch genau das Gegenteil der Fall: In jeder Frauenzeitschrift findet man hilfreiche Tipps, wie man am besten welche Problemzonen kaschieren kann! Vermeiden Sie dies, wenn Sie ein Birnentyp sind, tragen Sie das als Apfeltyp.

Cellulite ist im Übrigen etwas völlig Natürliches, das (vorwiegend) Frauen, dafür aber in jedem Alter betrifft. Und wenn Frau sich nicht stört an ihrer Cellulite, dann kann sie sicher in irgendeiner Zeitschrift nachlesen, dass Cellulite etwas ganz Schreckliches ist, das sie unbedingt so gut es geht vor der Welt verbergen sollte
    Ich frage mich dabei, geht es wirklich darum, dass die Frau sich wohler fühlt, oder geht es nur darum, dass die Umwelt nicht mit dem Anblick von Cellulite, Augenringen, Pickeln, Falten etc. belästig wird? Meiner Meinung nach ist das Leben zu kurz, um sich ständig zu fragen, ob etwas in Augen der Modebranche ein Don't ist. Es sollte tatsächlich das eigene Gefallen und Wohlfühlen im Vordergrund stehen.

Und um zum Ausdruck zu bringen, was mir wichtig ist: Es geht nicht darum alles schön zu finden, Geschmäcker sind verschieden und das sollen sie auch bleiben. Es können einem kurze Miniröcke, knallroter Lippenstift etc. auch dann nicht gefallen, wenn nach Modevorschrift XYZ alles passt. Und umgekehrt kann Frau (oder Mann) sich auch dann wohl und schön fühlen, wenn sie/er alle Stilbrüche ausfasst. Gut gemeinte ist nicht immer gut gemacht und das gilt auch für Ratschläge, Regeln etc.

Fortgeschritten Avatar von hellblau
    Meine Laune...
    Lurking

Diese vermeintlichen Schönheitsideale wandeln sich so rasend schnell, da kommt doch keiner mit. Als Beispiel einfach mal ganz simpel Frisuren. Mal sind Pixies in, ein Jahr später lange Wallemähnen. Da mitzumachen würde wohl nicht ganz klappen. Solange man sich selbst gefällt ist es doch piepegal was irgendwer dazu sagt.

Mit der Modebranche muss man da gar nicht kommen. Was auf Laufstegen gezeigt wird, ist ja nun wirklich nicht alltagstauglich und so würde sich zu 99% keine "normale" Frau auf die Straße wagen - mal abgesehen davon, dass diese Klamotten zum großen Teil Minderjährigen auf den Leib geschneidert werden.

Es ist nicht allgemeingültig, was uns Frauenzeitschriften verkaufen wollen. Das ist nicht DAS EINE Schönheitsideal. Man muss nur mal kurz zu unseren Nachbarn schauen oder auch den Kulturkreis wechseln. Schon hat man ein völlig anderes Schönheitsideal. Wer hat jetzt Recht? Die Brigitte oder ihr türkisches, arabisches, südamerikanisches oder asiatisches Pendant?

Natürlich sehe ich auch Frauen, die mir, ganz subjektiv, nicht gefallen. Aber wer bin ich, dass ich darüber die Nase rümpfen dürfte?

Laara
    Besucher

Ich finde mich - trotz Aknenarben- auch ungeschminkt ausgesprochen hübsch. Dafür kann ich nicht verstehen, wie man je in Jogginghose in den Supermarkt gehen kann. Darüber würde ich aber niemals die Nase rümpfen und ich erwarte das Gleiche von Menschen, die nie ungeschminkt das Haus verlassen würden und meine Haut so sehen, wie sie eben aussieht.

Wichtiger als die Frage nach gesellschaftlichen Konventionen ist für mich aber das "in sich ruhen", dass man jedem Menschen nur wünschen kann. D.h., dass ich auf die Straße gehen kann, egal mit was bekleidet und egal wie geschminkt, und mich trotzdem als gleichwertiger Mensch fühle. D.h., dass ich die Wertung meines Äußeren nicht mit einer Wertung meiner Persönlichkeit verwechsel.

Inventar Avatar von Nadine
    Meine Laune...
    Amused

Von mir auch ganz klar Daumen hoch dafür.

@Hatsumomo: Es freut mich, wenn Stil für dich so klar und eundeutig definiert ist, was es ja so einfach macht, sich danach zu richten. Glücklicherweise muss ich mich nicht danach richten, was du als stilvoll empfindest und was nicht. Meine paar Pfunde zu viel stecke ich nämlich lieber in eine Jeans als ein Kleid.

Ganz nebenbei: es bietet sich an, wenn man irgendwo neu ist, erst mal zu schauen, welchen Umgangston man dort pflegt. Und der ist hier glücklicherweise eigentlich meist sehr nett. Es wäre stilvoller gewesen, sich etwas daran anzupassen.
    “Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN

Zitat Zitat von Nadine Beitrag anzeigen
    Von mir auch ganz klar Daumen hoch dafür.

@Hatsumomo: Es freut mich, wenn Stil für dich so klar und eundeutig definiert ist, was es ja so einfach macht, sich danach zu richten. Glücklicherweise muss ich mich nicht danach richten, was du als stilvoll empfindest und was nicht. Meine paar Pfunde zu viel stecke ich nämlich lieber in eine Jeans als ein Kleid.

Ganz nebenbei: es bietet sich an, wenn man irgendwo neu ist, erst mal zu schauen, welchen Umgangston man dort pflegt. Und der ist hier glücklicherweise eigentlich meist sehr nett. Es wäre stilvoller gewesen, sich etwas daran anzupassen.
    Ich wage es zu bezweifeln das du dich in enge Jeans quetscht. Denn DAS habe ich geschrieben- und nicht "Kleid statt Jeans".
    Ich bitte dich darum, mich zu zitieren bevor du mir was unterstellst.

Ich wurde hier wegen meiner Rechtschreibung nach nur 2 Beiträgen dumm angemacht- ich könnte eine Legasthenie haben oder einfach die deutsche Schule nicht besucht haben- bevor du also über mein Ton urteilst solltest du mal anderweitig schauen was hier noch von anderen geschrieben wird.
    Ich war ganz sachlich und habe Besserung gelobt und mich sogar entschuldigt.

Desweiteren, nur weil du nicht mit meiner Meinung einverstanden bist, heißt das nicht das ich keinen guten Umgangston habe-kannst du mir bitte erläutern wo ich was falsches gesagt habe und wo ich einen anderen User beleidigt habe?Denn das unterstellst du mir gerade.
    Ich schreibe es nochmal- ganz nett wie vorher auch. Stil ist nicht nur eine persönliche Sache.Denn wäre es so würden wir noch in alten langen Kleidern rumlaufen mit Korsett unten drum.

Ne! Avatar von schneckig

Hallo Hatsumomo,
    entschuldige, das "angemache" kam wohl von mir.
    Es war hier eine Zeit lang Mode bei manchen Usern ohne Leerzeichen hinter Satzzeichen zu schreiben und ich finde das leider wirklich anstrengend zu lesen und finde es prima, dass du das nun anders machst. War nicht böse gemeint

Dein Beitrag klang schon sehr resolut und und ein bisschen bestimmend. Ich sehe vieles auch nicht gern (z.B. sehe ich auf dem Weg zur Arbeit oft eine Frau die gern hautfarbene enge Hosen trägt und die Cellu zeichnet sich sehr deutlich ab). Aber wer bin ich, dass ich mir anmaßen könnte, zu sagen, dies sei ein Nogo? Scheinbar fühlt sie sich so wohl und das ist doch prima auch wenn es mir nicht sehr gefällt und ich mich das nicht trauen würde.
    Ich bin aber auch so ein Typ, der ungeschminkt allerhöchstens bis zur Mülltonne gehen würde...

Bitte nimm es mir nicht übel und fühl dich nachträglich auch von mir herzlich Willkommen in diesem Forum.

Hallo schneckig, ich habe es schon vergessen. Da ich sehr viel per Hand schreibe und schnell, lasse ich keine Leerzeichen, was wohl meistens auch online "überschnappt". Und im Studium (nicht in Deutschland) ging es auch so zu, also ist es eine blöde Angewohnheit. Ich glaub ich muss mir das endlich abgewöhnen.

Ich wollte wirklich nicht, das jemand sich angegriffen fühlt. Ich sehe täglich sehr viele Frauen mit viel Potenzial die sogar bei den einfachsten Dingen, kein Selbstbewusst haben. Und leider geschieht sowas auch mit der Kleidung. Natürlich sollte Mode nicht das Leben diktieren dazu gibt es einfach zu viel schönes auf der Welt. Sehr viele Frauen aber müssen sich- warum auch immer- mit Mitmenschen rumschlagen die einfach alles kritisieren. Und das fängt ja schon bei der Kleidung an. Und meistens finden die Frauen an sich selber ja, das ihnen unwohl ist. Z.b kenne ich sehr viele die im Sommer einfach nur in Jeans schwitzen weil sie Angst haben, das jemand über ihr Gewicht lacht. Und das meinte ich unter anderem- eine Frau im Sommerkleid sieht doch besser (und ich sage jetzt mal auch gelassener) aus als wenn die arme schwitzt. Natürlich gibt es auch Frauen die mögen Kleider nicht- das respektiere ich voll und ganz. Und ich respektiere auch das andere einen anderen Geschmack als ich haben- das ist ja was selbstverständliches.

Danke für die Willkommensgrüsse, wir hatten wohl einen holprigen Start. Meine Schreibweise kommt manchmal distanziert herüber aber das bin ich gar nicht.

Meine Laune...
    Amused

Ich wage es zu bezweifeln das du dich in enge Jeans quetscht. Denn DAS habe ich geschrieben- und nicht "Kleid statt Jeans".
    Ich bitte dich darum, mich zu zitieren bevor du mir was unterstellst.

Ich wurde hier wegen meiner Rechtschreibung nach nur 2 Beiträgen dumm angemacht- ich könnte eine Legasthenie haben oder einfach die deutsche Schule nicht besucht haben- bevor du also über mein Ton urteilst solltest du mal anderweitig schauen was hier noch von anderen geschrieben wird.
    Ich war ganz sachlich und habe Besserung gelobt und mich sogar entschuldigt.

Desweiteren, nur weil du nicht mit meiner Meinung einverstanden bist, heißt das nicht das ich keinen guten Umgangston habe-kannst du mir bitte erläutern wo ich was falsches gesagt habe und wo ich einen anderen User beleidigt habe?Denn das unterstellst du mir gerade.
    Ich schreibe es nochmal- ganz nett wie vorher auch. Stil ist nicht nur eine persönliche Sache.Denn wäre es so würden wir noch in alten langen Kleidern rumlaufen mit Korsett unten drum.
    Ich habe dir nicht unterstellt, jemanden beleidigt zu haben. Mir ging es um den sehr bestimmenden Ton, den du hier - meiner Meinung nach -direkt in deinem allerersten Post an den Tag gelegt hast. Beleidigt hast du niemanden, das wollte ich dir auch nicht unterstellen. Aber schau mal, diese Sätze z.B.

Denn seit wann sieht Cellulite gut aus und seit wann hat das "nichts mit Stil" zu tun?
    Stil bedeutet nicht nur, individuell zu sein und zu bleiben,das vergessen viele weil man sich ja "nichts von der Modebranche vorzeigen" will.
    ...

Aber mittlerweile wird den Frauen eingeredet "alles sieht an euch super aus" und danach tuscheln dumme Menschen und diejenige,die ja ach so individuell gekleidet ist und zu enge Sachen anzieht oder zu kurze Sachen trägt versteht nicht, warum über sie geredet wird.
    signalisieren einer vielleicht etwas unsicheren Frau, dass sie keine kurzen Sachen tragen kann, wenn sie Cellulite hat, damit auch ja keiner schlecht hinter ihrem Rücken über sie redet. Cellulite ist stillos, also bloß nicht zeigen. Was mache ich aber dann als cellulitegeplagte übergewichtige Frau im Sommer? Lange Kleider tragen, so jedenfalls verstehe ich dich. Ich möchte aber gerne schwimmen gehen, also ziehe ich einen Bikini (ja, keinen Badeanzug) an und mache das und zeige meine Cellulite, nicht, weil ich sie schön finde, aber weil sie mir ehrlich gesagt vollkommen gleichgültig ist inzwischen.

Vieles an meinem und auch an den meisten Körpern entspricht nicht dem Schönheitsideal. Deswegen möchte ich das alles aber nicht kaschieren oder verstecken. Ich möchte es trotzdem zeigen "dürfen", weil es eben ganz normal ist, so auszusehen.

Wir haben hier einen eigenen Thread für genau dieses Thema. Mir sind deine Aussagen da etwas sauer aufgestoßen. Ich wollte dich nicht angreifen, ich finde nur, dass du als jemand, der hier noch ganz neu ist, sehr reingepoltert kamst.
    “Freedom is a length of rope. God wants you to hang yourself with it.” - Castiel, SPN

Ok jetzt habe ich verstanden wie du mein Posting aufgefasst hast- darum ging es mir aber nicht. Was ich meinte war,das wenn eine Frau zb jetzt Cellulite hat, nicht stillsicher herumläuft wenn sie eine zu enge Jeans anzieht oder eine Stoffhose die auch zu eng ist und sich das Bein deutlich abzeichnet und an der Taille auch eng ist- mittlerweile gibt es ganz gute Stoffe die sich gut dem Bein anpassen. Mit dem Bikini hab ich es nicht erwähnt weil davon rede ich ja nicht- sich am Meer zu verstecken! Ich käme nie auf die Idee sowas zu schreiben. Ich rede hier nur von der Kleidung- und ich meinte nicht lange Kleider,sondern normale Kleider, knielang oder ein bisschen darüber je nachdem.
    Kommt auch darauf an was du als normal empfindest zu zeigen- den jemand der zb Hotpants (ich rede von hotpants nicht von längeren shorts) anzieht der vielleicht grösse 46 trägt, na ja, geschmacklich lässt sich darüber streiten. Solche Sachen meinte ich- und eben nicht zu enge Kleidung anziehen. Denn das sieht bei jeder Figur blöd aus. Es gibt sogar haufenweise Mädchen mit 34 die trotzdem eine 32 wollen.

[... stillsicher...]
    Entschuldige bitte Hatsumoto, aber diese Freudsche Fehlleistung beschert mir gerade Kopfkino vom Allerfeinsten, da ich mich die ganze Zeit frage, was an Cellulite stillsicher sein kann Ist nicht bös' gemeint...

Ähm *räusper* Hatsumomo natürlich
    Khalil Gibran

Fougere
    Besucher

Eine Anekdote, wegen Cellulite:

Ich war 2002 im Urlaub, Damals noch mit meinen Eltern, Da war ich 17. Wir waren in oder bei Eberswalde an so einem Baggerseestrand. Ich lag auf meinem Badetuch und beobachte die Leute Rundherum, wie es halt so ist. Da fielen mir zwei Mädchen auf. Die sind vielleicht so 12 oder 13 gewesen. Das eine Mädchen hatte einen total zerknitterten Hintern, mit so krassen horizontalen Falten, wo ich mich gefragt habe: Wie geht Das denn?? Denn das andere Mädchen hatte einen normalen Hintern.

Hab ich bis Heute nicht vergessen, den seltsamen Anblick.

Meine Laune...
    Relaxed

@Fougere: das muss ja ein sehr traumatisches Erlebnis gewesen sein, wenn es dich nach 12 Jahren immer noch verfolgt

Sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein, mir ist es schlicht unbegreiflich wie man solange über so etwas nachdenken kann.
    Ich kann nur von mir persönlich sprechen aber wenn ich Menschen ansehe, dann fallen mir solche Details nicht auf. Ich sehe vielleicht eine Frau, die einen außergewöhnlichen Lippenstift trägt und frage mich welche Farbe das sein könnte oder bewundere einen präzisen Lidstrich weil ich das selbst nie so hinbekommen könnte, aber ob jemand Cellulite, eine große Nase oder Pickel hat, fällt mir eigentlich nie auf. Ich bin damit aufgewachsen, "Makel" als etwas ganz normales und natürliches anzusehen. Mein Onkel hat seit einem Unfall vor vielen Jahren ein vernarbtes Gesicht und mein Großvater hatte nur noch eine Hand. Einem Außenstehenden mag das vielleicht auffallen, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, darüber solange nachzudenken.

Es tut mir Leid und ich will keinem auf den Schlips treten aber diese extreme Oberflächlichkeit, die in deinem Post mitschwingt, Fougere, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und wirkt auf mich irgendwie unreif und unsympathisch. Vielleicht auch einfach weil meine Schwester eine Krankheit hat/hatte und man ihr das ansieht und mich würde es rasend machen, wenn ich mitbekommen würde, dass sich jemand darüber auslässt.

Meine Laune...
    Amused

Ok jetzt habe ich verstanden wie du mein Posting aufgefasst hast- darum ging es mir aber nicht. Was ich meinte war,das wenn eine Frau zb jetzt Cellulite hat, nicht stillsicher herumläuft wenn sie eine zu enge Jeans anzieht oder eine Stoffhose die auch zu eng ist und sich das Bein deutlich abzeichnet und an der Taille auch eng ist- mittlerweile gibt es ganz gute Stoffe die sich gut dem Bein anpassen. Mit dem Bikini hab ich es nicht erwähnt weil davon rede ich ja nicht- sich am Meer zu verstecken! Ich käme nie auf die Idee sowas zu schreiben. Ich rede hier nur von der Kleidung- und ich meinte nicht lange Kleider,sondern normale Kleider, knielang oder ein bisschen darüber je nachdem.
    Kommt auch darauf an was du als normal empfindest zu zeigen- den jemand der zb Hotpants (ich rede von hotpants nicht von längeren shorts) anzieht der vielleicht grösse 46 trägt, na ja, geschmacklich lässt sich darüber streiten. Solche Sachen meinte ich- und eben nicht zu enge Kleidung anziehen. Denn das sieht bei jeder Figur blöd aus. Es gibt sogar haufenweise Mädchen mit 34 die trotzdem eine 32 wollen.
    Jetzt verstehe ich, was du meinst. Ich trage keine Hotpants oder Miniröcke. Aber ich achte nicht darauf, ob man durch meine Stoffhosen sieht, dass ich Cellulite habe. Und ich lege mich auch nicht nur am Meer im Bikini hin, auch im Garten, bei unseren Freunden am Pool, im Freibad / Schwimmbad. Ich glaube dir, dass du das nicht böse meinst, man kann aber deine vorherigen Posts schon irgendwie in den falschen Hals bekommen. Du hast recht, dass vor allem jüngere Mädels sich gerne in engere Hosen zwängen (vermutlich um ne 36 zu tragen statt ner 38) und es 1000 Mal besser wäre, die gleiche Hose ne Nummer größer zu kaufen.

Fougere
    Besucher

Zitat Zitat von ms.scarlett Beitrag anzeigen
    @Fougere: das muss ja ein sehr traumatisches Erlebnis gewesen sein, wenn es dich nach 12 Jahren immer noch verfolgt

Sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein, mir ist es schlicht unbegreiflich wie man solange über so etwas nachdenken kann.
    Ich kann nur von mir persönlich sprechen aber wenn ich Menschen ansehe, dann fallen mir solche Details nicht auf. Ich sehe vielleicht eine Frau, die einen außergewöhnlichen Lippenstift trägt und frage mich welche Farbe das sein könnte oder bewundere einen präzisen Lidstrich weil ich das selbst nie so hinbekommen könnte, aber ob jemand Cellulite, eine große Nase oder Pickel hat, fällt mir eigentlich nie auf. Ich bin damit aufgewachsen, "Makel" als etwas ganz normales und natürliches anzusehen. Mein Onkel hat seit einem Unfall vor vielen Jahren ein vernarbtes Gesicht und mein Großvater hatte nur noch eine Hand. Einem Außenstehenden mag das vielleicht auffallen, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, darüber solange nachzudenken.

Es tut mir Leid und ich will keinem auf den Schlips treten aber diese extreme Oberflächlichkeit, die in deinem Post mitschwingt, Fougere, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und wirkt auf mich irgendwie unreif und unsympathisch. Vielleicht auch einfach weil meine Schwester eine Krankheit hat/hatte und man ihr das ansieht und mich würde es rasend machen, wenn ich mitbekommen würde, dass sich jemand darüber auslässt.
    Nein, wieso denn Darüber nachdenken?
    Bei mir ist es nur so, dass mein Langzeitgedächtnis wegen neurologischer Besonderheiten bis zur Kindergrippe lückenlos ist. Ich kann Alles vollständig abrufen, was bei ganz normalen Menschen nicht so ist.

kontext
    Besucher

Ich bewundere Frauen glühend, die ohne MU auskommen und dabei noch gut aussehen - oder mit so wenig MU, dass man es (ernsthaft!) nicht wirklich sieht. Für mich ist das der absolute Idealzustand. Dann mag auch mal eine Braue gemessen am Medienstandard nicht voll genug sein oder schief sitzen oder die Iris mangels Lidschatten nicht so toll, wie sagt man?, "poppen"? ;), aber man sieht eben auch, dass nicht großartig geschummelt wurde.

Z.B schaue ich sehr begierig auf die Frauen, die sich nur die Augenschatten etwas abdecken und oben etwas zarte, nicht-"volumengepimpte" Mascara auftragen und gut (und am WE vielleicht auch wirklich gar nichts udn trotzdem noch Besuch empfangen). Das ist gepflegt und frisch, aber dennoch unheimlich minimal. Man sieht ja, dass auf der Haut dann keine Foundation, kein Puder, kein Highlighter bladiblubb liegt, dass dieses Hautbild echt ist und die Person so selbstsicher und in sich ruhend ist, es auch zu tragen. Das strahlt für mich nicht zuletzt Würde und Stärke aus.

Was auf mich hingegen z.B. lieblos wirkt, sind wuchernde Augenbrauen, die sich über das halbe Lid ziehen und so gar keine Form haben. Da rutscht "würdevoll ungeschminkt" schnell in "ökotratschig" bis"nachlässig".

Wer sich das den Makeupverzicht, insbesondere auf der Haut, aber halbwegs leisten kann, sollte es meiner persönlichen Meinung auch öfter zeigen. Aber da sieht man mal, wie sehr die Empfindungen auseinander gehen.

Meine Laune...
    Relaxed

@ Fougere: Anscheinend aber wichtig genug um dein "Erlebnis" in einem Forum breit zu treten. Vielleicht war ja die KinderGrippe ausschlaggebend für dein Langzeitgedächtnis.

Laara
    Besucher

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Ich bewundere Frauen glühend, die ohne MU auskommen und dabei noch gut aussehen - oder mit so wenig MU, dass man es (ernsthaft!) nicht wirklich sieht. Für mich ist das der absolute Idealzustand. Dann mag auch mal eine Braue gemessen am Medienstandard nicht voll genug sein oder schief sitzen oder die Iris mangels Lidschatten nicht so toll, wie sagt man?, "poppen"? ;), aber man sieht eben auch, dass nicht großartig geschummelt wurde.

Z.B schaue ich sehr begierig auf die Frauen, die sich nur die Augenschatten etwas abdecken und oben etwas zarte, nicht-"volumengepimpte" Mascara auftragen und gut (und am WE vielleicht auch wirklich gar nichts udn trotzdem noch Besuch empfangen). Das ist gepflegt und frisch, aber dennoch unheimlich minimal. Man sieht ja, dass auf der Haut dann keine Foundation, kein Puder, kein Highlighter bladiblubb liegt, dass dieses Hautbild echt ist und die Person so selbstsicher und in sich ruhend ist, es auch zu tragen. Das strahlt für mich nicht zuletzt Würde und Stärke aus.

Was auf mich hingegen z.B. lieblos wirkt, sind wuchernde Augenbrauen, die sich über das halbe Lid ziehen und so gar keine Form haben. Da rutscht "würdevoll ungeschminkt" schnell in "ökotratschig" bis"nachlässig".

Wer sich das den Makeupverzicht, insbesondere auf der Haut, aber halbwegs leisten kann, sollte es meiner persönlichen Meinung auch öfter zeigen. Aber da sieht man mal, wie sehr die Empfindungen auseinander gehen.
    Das unterschreibe ich so Es hat etwas sehr leichtes, unkompliziertes. Ich bewundere Frauen, die sich in ihrer Haut pudelwohl fühlen. Frauen mit perfekter Haut haben es da aber natürlich um einiges leichter.

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Jesus..je länger ich hier mitlese, desto flauer wird mir im Magen..und daher ist das jetzt mein letzter Post hier..hier fliegen ja geradezu die Messer..und das ist leider meiner Erfahrung nach ein trauriger Trend..Frauen zerfleischen sich gegenseitig, wegen aller möglichen Dinge,die mit dem Äußeren zu tun haben..Männer würden so etwas in der Tat nie tun..Jetzt ratet mal, warum Männer in der Tat immer noch mehr Macht haben, mehr Geld verdienen etc..Wer ist wohl daran schuld?Ich bin auch für gepflegtes Äußeres,aber ansonsten zählen doch noch eine Menge Dinge mehr..und zuletzt: Was hat das alles eigentlich noch mit der Ausgangsfrage zu tun? Um MU geht es hier offensichtlich ja schon lange nicht mehr..
    LG
    rasasayang

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

Ich glaube nicht, dass Männer immer noch mehr Macht haben etc., weil Frauen so furchtbar oberflächlich und stutenbissig sind. Ich glaube vielmehr, dass Frauen immer noch viel stärker als Männer über ihr Aussehen definiert und von anderen Menschen (Männern und Frauen) be- und verurteilt werden. Und in einer Gesellschaft, die Frauen über Äußerlichkeiten definiert, erhalten diese Äußerlichkeiten für die Betroffenen natürlich eine überproportionale Wichtigkeit.
    Bei Männern sind halt andere Sachen statusrelevant. Die sind deswegen aber nicht weniger banal, bloß weil sie männlich statt weiblich konnotiert sind.

Aber ich entscheide doch selbst, ob ich mich über mein Äußeres definieren lassen möchte oder nicht! Ich habe jahrelang ungeschminkt gelebt und auch nicht darauf geachtet, ob die mich umgebenden Frauen geschminkt oder ungeschminkt unterwegs sind. Wenn jemand sehr hübsch aussieht, tut er das auch ohne Make up ud ich bin sowieso der Meinung, dass es nur sehr wenige richtig hässliche Menschen gibt. Alles andere ist uns durch manipulative Werbung aufgezwungen und auch das geltende "Schönheitsideal" ist ein guter Dukatenesel für viele Branchen. Bestes Beispiel: Cellulite! Jede und wirklich jede Frau hat Cellulite, da ohne dieses weiche und deshalb sehr dehnbare Bindegewebe keine Frau ein Kind austragen könnte. Zweites Beispiel. Alter! Heute steht alt für häßlich, Falten und Unattraktivität, früher war ein alter Mensch jemand, der ob seiner Lebenserfahrung und Weisheit geschätzt wurde, auch wenn es eine Frau war. Die Reihe läßt sich beliebig fortführen. Schaut Euch doch einmal GNTM an (ich muss gestehen, dass ich es noch nie gesehen habe) und fragt Euch, warum hübsche junge Mädchen sich von einer Modeloma (nach Modelmaßstäben) nach Strich und Faden schikanieren lassen, um das Spielchen dann weiter mit sich machen zu lassen, wenn sie es denn vielleicht geschafft haben sollten, in der Modelbranche Fuß zu fassen. Sie müssen immer den Vorstellungen anderer genügen, das kann doch nicht das Ziel sein. Natürlich kann ich mich auch nicht völlig der entsprechenden Werbung entziehen, aber ich lasse mir von niemandem vorschreiben, wie ich mich zu kleiden oder zu schminken habe. Und wenn ich mit 80 Lust auf glänzenden Lidschatten habe, dann packe ich mir den aufs Auge. Punkt! Ich muss so herumlaufen, wie ich mich zurechtmache und mir muss es gefallen und sonst niemandem!
    Khalil Gibran

Fougere
    Besucher

Dosenöffner Avatar von RhubarbCrumble

@Syrinx: Natürlich entscheidest du selbst, wie sehr du dich über dein Aussehen definieren willst, aber dass im Allgemeinen bei Frauen generell mehr auf die Optik geachtet wird als bei Männern, ist nichts, was du individuell beeinflussen könntest. Oder dass die Normen für Frauen restriktiver und "unnatürlicher" sind (Stichworte Körperbehaarung, Makel verdecken etc., oder, wie du ja selbst schreibst, Cellulite - komplett normal und trotzdem etwas, was frau auf keinen Fall haben darf).

Aber das ist doch der Punkt! Wir lassen uns fremdbestimmen und unterwerfen uns irgendwelchen Diktaten, nur weil andere Menschen/Männer besser wissen wollen, wie man Schönheit definiert. Ich weiß, dass diese Diskussion ins Uferlose geht und ich bin wahrlich keine Feministin, aber ich finde es schade, dass Frauen so wenig Selbstbewußtsein haben, um zu bestimmen, wie sie sich am besten (und schönsten) finden und fühlen. Noch schlimmer finde ich es, wenn diese "Normen" von anderen Frauen bestimmt werden, siehe z. B. Heidi Klum oder Diana Vreeland und Anna Wintour, und das dann auch noch auf eine besonders perfide Art und Weise. Warum tun Frauen ihren "Artgenossinnen" das an? Zumal es Merkmale gibt, die genetisch bedingt sind und die frau nun mal nicht ändern kann, sei es der Körperbau oder dünne Haare oder sonst etwas, was dann in den Augen der "Bestimmer" ein Makel ist und somit häßlich. Das ist doch völlig krank!
    Khalil Gibran

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

LG
    rasasayang

Amalia
    Besucher

@Fougere: ich finde das ganz und gar nicht verwunderlich, dass Du Dich an diesen Moment erinnerst. Ich erinnere mich - da war ich auch noch ein Grundschul-Kind auch an etwas:
    Ein wunderschönes 16-jähriges Mädchen, das in meiner Klinik war, die immer einen ganz bestimmten Armreif trug, der aus wunderschön farblich changierenden Muschelstücken bestand und wie sie den Armreif immer wieder den Arm hochschob.
    Das Bild habe ich heute noch vor Augen.

Was an meiner Aussage ist jetzt anders als an der von Fougere, ausser, dass ich die eigene Sicht "wunderschön" hinzugefügt habe? Ist es merkwürdig, dass ich mich daran erinnere?
    Werde ich durch diese Geschichte als oberflächlich wahrgenommen? Genauso stark wie wenn ich gesagt hätte: boah, war das Mädchen so hässlich?
    Versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht weiter die Messer wetzen, sondern einfach nur meine Sicht auf die vorherige Diskussion kundtun.
    Frauen werden vielleicht nach Äußerlichkeiten beurteilt (wobei ich keinen Mann kenne, der wirklich auf Schminke steht), Männer eben nach anderen Kritierien (Auto, Beruf, Coolness).
    Ich fühle(!) mich in der glücklichen Lage sagen zu können: ich möchte nicht tauschen.
    Davon abgesehen: auch Männer werden von Frauen auf den ersten Blick nach dem Äußeren (innerlich unbewußt) beurteilt.
    Wobei das mit den Äußerlichkeiten ja nie nur Äußerlichkeiten sind: eine schöne, gut geschminkte Frau mit toller Figur aber wenig Selbstbewusstsein kann viel weniger symphatisch/attraktiv/kompetent wirken als eine, die sich für die tollste Henne im Stall hält.
    Darum geht es eigentlich nicht, ich weiß, aber ich möchte nur deutlich machen, dass ich subjektiv der Meinung bin, dass eine Verteufelung oder Moralisierung der Wirkung des äußeren Anscheins recht oberflächlich ist.
    Natürlich verschwindet das alles nach dem zweiten Blick, denn dann kommen andere Qualitäten zum Tragen.
    Ich klammere bewusst Versehrtheiten aus, das ist mir ein zu heikles Thema, womit man eigentlich nur anderen auf die Füße treten kann (wobei ich selbst OP-Narben im Gesicht habe...so nebenbei).

Ansonsten zum Ursprungs-Thema: klar, wer sich schminken will, soll sich schminken, wer nicht, halt nicht.
    Ich sehe es gerne, wenn Frauen sich schminken, schön anziehen, (eigenen) Stil haben. Den Rest be- oder verurteile ich nicht bewußt (ich rechtfertige mich schon mal im Vorfeld), aber klar, fällt mir sowas wie Cellulite auf. Ich kenne es, ich habe es selbst, finde es nicht furchtbar schlimm, aber ich registriere es.
    Freue mich auf Kontra und dass so eine "grundsätzliche" Diskussion hier entfacht ist!

Experte Avatar von chillmaus

Zitat Zitat von hellblau Beitrag anzeigen
    Ich schminke mich täglich, aber ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir jemals eine ungeschminkte Frau aufgefallen wäre, bei deren Anblick ich gedacht hätte, wie "out" sie denn ist
    Wenn mir überhaupt was in der Richtung auffällt, dann sind das eher völlig falsch oder völlig übertrieben geschminkte Frauen.
    Hahaha, genau deswegen lasse ich es lieber

Ich finde sowohl ungeschminkte, natürliche als auch gut geschminkte Frauen hübsch. Auffällig sind in der Tat eher die schlecht oder übertrieben geschminkten für mich.

Mein alltags-"MU" besteht aus einer getönten TC / BB Cream, Wimperntusche, braunem Augenbrauengel (die sind aber sowieso gefärbt), Concealer für die Unreinheiten/Pickelmale und etwas Puder drüber.

Am Wochenende zuhause ungeschminkt und ansonsten verlasse ich das Haus auch mal ohne Puder und Wimperntusche (einkaufen, zu meinem Pferd usw). Nur Concealer muss immer.

Wenn ich lustig bin auch mal (dezenten und sowieso kaum sichtbaren) Lidschatten oder/und Lippenstift, Rouge (nur wenn ich mal sehr blass/farblos bin).

Ein richtiges Augen-MU wäre mir viel zu aufwendig, abgesehen davon, dass ichs nicht hinbekommen würde. Schon ein Lidstrich überfordert mich. Für besondere Anlässe, würde mir das an mir schon gefallen - ich bewundere die Mädels, die das so schön hinbekommen.
    Kontourieren? Schon mal gehört. Selbst gemacht: Nee!

Wenn ich so in diesem Forum stöbere, fühl ich mich manchmal auch ein bisschen wie ein Landei. Aber was solls - bin ich ja irgendwie auch

Man muss sich doch selbst damit wohlfühlen. Nur gepflegt muss es sein.

on fire Avatar von roguedoll
    Meine Laune...
    Tired

Ich seh den Thread-Titel jetzt schon seit Wochen, und war mir lang nicht sicher, ob das ernst gemeint ist.. aber gut, allemal kein uninteressantes Thema..
    Ich hab mich früher immer ausgesprochen gern geschminkt, irgendwann wurde Make-Up dann mein Job, und die Leidenschaft hat naturgemäß ein wenig nachgelassen. Grundsätzlich schminke ich mich nicht, um besser auszusehen - das tu ich mit Make-Up nämlich nur bedingt - sondern, weil es spaßig ist, und ich mich schon immer gern verkleidet hab.. - ich probier einfach gern aus.
    Ich kann problemlos auch mal tagelang ohne Make-Up unterwegs sein, aber manchmal will ich etwas ausstrahlen, was ohne ein wenig Farbe nicht so richtig rüberkommt - und ich muss sagen, perfekt geschminkt und hergerichtet, springt mein Arroganz-Pegel doch ein wenig in die Höhe.. aber manchmal will ich das eben.

Andere Frauen schau ich mir lieber an, wenn sie bunt und spannend geschminkt sind - nicht weil ich natürliche Frauen nicht hübsch finde, im Gegenteil! - aber es weckt mein Interesse, wenn jemand sich 'was traut' und keine Scheu vor Farben hat.
    Kein Verständnis habe ich für Leute, die sich abschätzig über gestylte oder bunte, auffällige Frauen äussern.. das bekomm ich häufiger mit, als die umgekehrte Variante. Klar, jeder denkt sich mal seinen Teil, aber abfällige Blicke oder Schlimmeres kann man sich doch bitte prinzipiell sparen.

Ich erinner mich übrigens an etliche Szenarien aus meiner Kindergarten/Volksschul-Zeit, und hab das nie als besonders empfunden. Als Kind war ich eh sehr unbedarft, da dachte ich auch noch, man kann wählen, ob man dick oder dünn sein möchte (also, direkt wählen - nicht bloß Beeinflussung durch Sport etc), und für mich war es gar nicht komisch, dass manche lieber dick sein wollten. Schade, dass diese Einstellung nicht der Norm entspricht.
    ''there are some fish that cannot be caught. it's not that they're faster or stronger than other fish.. they're just touched by something extra''

honey's blog

@ chillmaus: Das ist doch eine völlig gesunde Einstellung! Und schminken ist genau wie Reiten: Man kann es nur durch Schminken lernen
    Wenn Du Spass daran hast, probierst Du halt ein bißchen herum, wenn es daneben geht, wischst Du es wieder weg.

Ich habe mich als Teenie überhaupt nicht geschminkt und ich habe ehrlich gesagt, auch gar nicht darauf geachtet, wie die Mädchen in meiner Umgebung herumgelaufen sind und ob sie hübsch aussahen oder nicht, dick oder dünn waren oder gar Cellulite hatten. Ich war in der Hinsicht ziemlich unbedarft, auch was Mode anbetraf. Das erste Mal habe ich mich geschminkt, als ich geheiratet habe Gottseidank war ich so vorsichtig, dass es gut gegangen ist und ich nicht aussah, als sei ich in den Farbtopf gefallen. Danach war ich wieder jahrelang ohne Make up unterwegs, worauf ich allerdings immer schon geachtet habe, war eine gute Gesichtspflege.
    Meine nächste Schminkphase kam dann, als ich 30 wurde, ich glaube, da habe ich den typischen Koller bekommen: die 3 vorne verursachte eine gelinde Panik und ich begann, mich selbst genauer zu betrachten und entdeckte furchtbar viele Makel. Zu dem Zeitpunkt habe ich dann auch erst begonnen, andere Frauen wahrzunehmen in punkto Aussehen und Figur etc. pp., und fing an, meine eigenen Defizite, die natürlich nur in meinen Augen furchtbar waren, wahrzunehmen und zu hassen. Schminktechnisch habe ich alles falsch gemacht, was man nur falsch machen kann und kann heute darüber nur den Kopf schütteln. Mit Mitte 30 bekam ich mein zweites Kind und damit war diese Phase inclusive der Schminkphase wieder vorbei.
    Heute schminke ich mich, weil es mir Spass macht und ich gerne ewas ausprobiere, aber nicht, weil ich mir und anderen etwas beweisen muss. Ich habe durch dieses Forum und entsprechende Videos viel gelernt und mich meiner Meinung nach schminktechnisch recht gut entwickelt. Gut, den perfekten Wing beim Eyeliner werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr hinbekommen, aber es wird immer schöner. Außerdem habe ich mein Leben lang schon Schlupflider gehabt und das wird mit dem Alter ja nicht besser, deshalb ist das mit dem Eyeliner gar nicht so schlimm, man sieht es eh nur, wenn ich nach unten schaue . Ich traue mich aber auch ohne Make up vor die Tür, denn wie gesagt, ich schminke mich für mich und für niemanden sonst! Trotzdem fühle ich mich natürlich geschmeichelt, wenn einer meiner Söhne mir sagt, dass ich gut aussehe, gerade der Große ist da sehr kritisch
    Khalil Gibran