@Fougere: das muss ja ein sehr traumatisches Erlebnis gewesen sein, wenn es dich nach 12 Jahren immer noch verfolgt
Sorry aber mehr fällt mir dazu nicht ein, mir ist es schlicht unbegreiflich wie man solange über so etwas nachdenken kann.
Ich kann nur von mir persönlich sprechen aber wenn ich Menschen ansehe, dann fallen mir solche Details nicht auf. Ich sehe vielleicht eine Frau, die einen außergewöhnlichen Lippenstift trägt und frage mich welche Farbe das sein könnte oder bewundere einen präzisen Lidstrich weil ich das selbst nie so hinbekommen könnte, aber ob jemand Cellulite, eine große Nase oder Pickel hat, fällt mir eigentlich nie auf. Ich bin damit aufgewachsen, "Makel" als etwas ganz normales und natürliches anzusehen. Mein Onkel hat seit einem Unfall vor vielen Jahren ein vernarbtes Gesicht und mein Großvater hatte nur noch eine Hand. Einem Außenstehenden mag das vielleicht auffallen, aber mir wäre nie in den Sinn gekommen, darüber solange nachzudenken.
Es tut mir Leid und ich will keinem auf den Schlips treten aber diese extreme Oberflächlichkeit, die in deinem Post mitschwingt, Fougere, ist für mich einfach nicht nachvollziehbar und wirkt auf mich irgendwie unreif und unsympathisch. Vielleicht auch einfach weil meine Schwester eine Krankheit hat/hatte und man ihr das ansieht und mich würde es rasend machen, wenn ich mitbekommen würde, dass sich jemand darüber auslässt.