Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    Schaumbar
    Besucher

Gesichts- und Körperöle - besser als Creme?

Ich möchte hier gerne einmal ein brandaktuellen Thread eröffnen: Öle sind voll im Trend. Aber pflegen sie so gut wie Cremes? Das heißeste Öl zur Zeit ist wohl das Sacha Inchi Öl. Soll wahre Wunder wirken und kommt aus Peru. Wer hat Erfahrung damit? Eine Anti-Aging Wirkung wäre mir auch sehr recht.... Ich benutze super gerne Gesichtsöle in Kombination mit einer leichten Creme oder einem Gel. Habt ihr schon das Super-Öl ausprobiert?

Inventar Avatar von Berrie
    Meine Laune...
    Fine

AW: Gesichts- und Körperöle - besser als Creme?

Für mich taugen Öle nichts, meine Haut mag das einfach nicht. Weder im Gesicht noch am Körper. Am Körper juckt mir die Haut - egal wie sparsam oder großzügig ich Öl auftrage und obwohl ich grundsätzlich auf die feuchte Haut aufgetragen habe.
    Im Gesicht komme ich auch mit Creme viel besser zurecht - und ich habe viele "tolle" Öle durchprobiert vor einigen Jahren, weil ich den Gedanken grundsätzlich super fand.

Forenkönigin

Meine Gesichtshaut mag Öle auch nicht. Sie spannt und schuppt und wird immer trockener. Bei mir funktionieren Cremes deutlich besser. Am Körper hab ich Öle gar nicht erst probiert.

Inventar
    Meine Laune...
    Bashful

Bei mir war das auch so, als vor 2 Jahren habe ich angefangen meine Bariereschutz wieder zu stellen. Es hat geklappt und jetzt mag meine Haut Öle, die kann soger ohne Pflege herrlich diese Miniprogram
    verzeiht mir meine Fehler, Deutsch ist nicht meine Muttersprache
    moni
    ich bin Spender
    www.dkms.de , www.organspende-info.de

Fortgeschritten Avatar von Chrisse

Ich mag Öle für Gesicht und Körper sehr gerne. Allerdings nicht als alleinige Pflege, sondern als Zusatzpflege, wenn ich merke, meine Haut braucht ein bisschen mehr. Vor allem im Winter; da hat mir das Wildrosen-Gesichtsöl von alverde schon tolle Dienste geleistet.
    Das mache ich schon seit Jahren so und das funktioniert für mich super.

Allwissend Avatar von cessna

Ich liebe Öle in der Gesichtspflege. Abends mische ich immer 1-2 Tropfen Öl mit einem Serum oder einem leichten Fluid und creme mich damit ein.
    Am Körper mag ich es weniger. Da komme ich mit Bodylotion allein besser zurecht.

Fougère
    Besucher

Muss ich nicht haben. Das wäre wie die ölige Sheabutter. Glitsch im Gesicht.

Inventar Avatar von gabi2631

Ich verwende Öle als Gesichtspflege schon lange.......zuerst sprühe ich reichlich mit einem Hydrolat - dann gebe ich ein paar Tropfen Öl auf die feuchte Haut. Normalerweise mische ich das Öl noch mit einem reinen Aloe-Vera-Gel (von SantaVerde) - so zieht das Öl super ein. Momentan lasse ich das Aloe-Vera-Gel aber weg, da meine Haut gerade super empfindlich ist. Aber Öl auf feuchte Haut funktioniert auch ohne Aloe gut bei mir. Öle und Hydrolate wechsel ich ab. Das Sacha Inchi Öl hatte ich auch schon - ob das Anti-Aging-Wirkung hat? Keine Ahnung - mit meiner Haut bin ich sehr zufrieden - hab' aber auch keine speziellen Hautprobleme (außer dieser Empfindlichkeit momentan - aber das ist die Folge von Seren, die ich meinte, wegen meines Alters nehmen zu müssen selber Schuld, weniger ist bei meiner Haut definitiv mehr ).

Im Winter verwende ich Öle auch gerne für den Körper.......nach dem oder nicht abrocknen und dann einölen.......in der wärmeren Jahreszeit eher nicht.
    Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
    Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......

Schaumbar
    Besucher

Das finde ich sehr spannend - bin ja auch nicht mehr die Jüngste ... und mit der Zeit braucht die Haut definitiv mehr Fett. Ich nehme gerne das Körperöl von alva oder stelle mir selbst eine Massage Bar her aus Bio-Sheabutter, Kakaobutter und Bio-Orangenöl. Das ist auch super für unterwegs. Welches Aloe-Vera-Gel würdest du empfehlen? Und die Erfahrung mit Sacha Inchi Öl war wohl nicht so der Knaller. Ich hatte eine ganze Zeit Ayurvedische Öle in Gebrauch, habe das aber aufgegeben, weil mir der Duft nicht so gefallen hat. Der Grundstoff selbst, das gereifte Sesamöl war super.

Schaumbar
    Besucher

Das scheint mir eine intensive Pflege zu sein . Welches Öl ist dein Lieblingsöl für das Gesicht?

Inventar Avatar von gabi2631

Zitat Zitat von Schaumbar Beitrag anzeigen
    Das finde ich sehr spannend - bin ja auch nicht mehr die Jüngste ... und mit der Zeit braucht die Haut definitiv mehr Fett. Ich nehme gerne das Körperöl von alva oder stelle mir selbst eine Massage Bar her aus Bio-Sheabutter, Kakaobutter und Bio-Orangenöl. Das ist auch super für unterwegs. Welches Aloe-Vera-Gel würdest du empfehlen? Und die Erfahrung mit Sacha Inchi Öl war wohl nicht so der Knaller. Ich hatte eine ganze Zeit Ayurvedische Öle in Gebrauch, habe das aber aufgegeben, weil mir der Duft nicht so gefallen hat. Der Grundstoff selbst, das gereifte Sesamöl war super.
    Ich hab' das Aloe-Vera-Gel pur von SantaVerde......

Das scheint mir eine intensive Pflege zu sein . Welches Öl ist dein Lieblingsöl für das Gesicht?
    Gar keins ich bin dabei alle möglichen Öle zu testen und bisher habe ich noch keines nachgekauft, da es immer noch Öle gibt, die ich noch nicht hatte.......meine letzten waren Petersiliensamenöl und Acaiöl von den Maienfelsern
    Diese schönen Sonntagsspaziergänge. Ich war im Bad, bin gerade am Kühlschrank vorbei und jetzt auf dem Weg zur Couch. Später geht's dann zum PC. Das Wetter spielt auch mit.
    Ich führe Selbstgespräche - mindestens einmal am Tag muss ich mit einem vernünftigen Menschen sprechen......

Forengöttin Avatar von Iceflower

Ich habe auch alle möglichen Öle fürs Gesicht ausprobiert - meine Haut mochte sie alle nicht. Dann bekam ich von einer Beauty den Tipp, das Johannisbeersamenöl von Maienfelser mal auszuprobieren... Meine Haut liebt dieses Öl!! Es hat meine Haut weicher gemacht, feine Linien geglättet und auch die Poren im Nasenbereich reduziert!
    Abends gebe ich davon ein paar Tropfen in meine Pflege (manchmal nehme ich auch ausschließlich das Öl) und morgens rühre ich damit meine MF an. Das Öl zieht super schnell ein, hinterlässt keinen Fettfilm sondern zusammen mit der MF einfach nur einen ganz tollen Glow.
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

Schaumbar
    Besucher

Vielen Dank für den Tip. Ich werde auf jeden Fall eine Bestellung bei Maienfelser aufgeben.Ich habe schon oft mit den Produkten geliebäugelt, aber jetzt geht's zur Sache. Das Johannisbeersamenöl ist meins. Auch schon Erfahrung mit dem Augenfältchenöl gemacht? Die Kombination ist auf jeden Fall sehr interessant, bin mir aber nicht sicher ob das Öl am Auge vielleicht doch zu sehr "kriecht". Ist ja bei zu fetthaltigen Produkten oft der Fall.

Forengöttin Avatar von Iceflower

Vielen Dank für den Tip. Ich werde auf jeden Fall eine Bestellung bei Maienfelser aufgeben.Ich habe schon oft mit den Produkten geliebäugelt, aber jetzt geht's zur Sache. Das Johannisbeersamenöl ist meins. Auch schon Erfahrung mit dem Augenfältchenöl gemacht? Die Kombination ist auf jeden Fall sehr interessant, bin mir aber nicht sicher ob das Öl am Auge vielleicht doch zu sehr "kriecht". Ist ja bei zu fetthaltigen Produkten oft der Fall.
    Schaumbar, das Augenfältchenöl habe ich auch ausprobiert, aber es ist genau so, wie du vermutest - es kriecht! Wenn ich es abends angewendet habe, war es nie möglich, noch ein paar Seiten im Bett zu lesen, weil mir immer die Augen tränten.
    Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.
    (Indianische Weisheit)

Schaumbar
    Besucher

Zitat Zitat von *Mondenkind* Beitrag anzeigen
    Meine Gesichtshaut mag Öle auch nicht. Sie spannt und schuppt und wird immer trockener. Bei mir funktionieren Cremes deutlich besser. Am Körper hab ich Öle gar nicht erst probiert.
    Hallo Mondenkind,

wenn deine Haut spannt und schuppt ist sie sehr trocken und hat grundsätzlich ihre Fähigkeit Feuchtigkeit zu speichern verloren. Emulsionen mit hohem Wasseranteil verschlimmern das Problem oft, weil sie schneller über die Oberfläche verdunsten als einzuziehen. Man schmiert also öfter und öfter. Es gibt natürlich auch Pflanzenextrakte die der Haut durchaus zu mehr Feuchtigkeitsspeicherung verhelfen, z.B Aloe Vera- oder Kaktusextrakt. Ich finde das Thema sehr spannend, denn es gibt für beide Seiten Vor- und Nachteile. Grundsätzlich gilt in der Kosmetikherstellung: je höher der Wasseranteil, dest keimanfälliger ist ein Produkt und braucht daher auch Konservierung. Diese ist wiederum für immer mehr Anwender mit Unverträglichkeiten verbunden.

Forenkönigin

Danke für Deine Rückmeldung. Ich komme mit meinen Cremes super klar und muss auch nur morgens und abends cremen. Jede Haut ist nun mal anders. Die einen mögen Öl, meine Haut hingegen liebt z.B. Mandelöl und Kakaobutter in Cremes - bei diesen Inhaltsstoffen kriegen andere die Krise. Ich habe festgestellt, dass meine Haut am glücklichsten ist, wenn in der Pflege genug Buttern enthalten sind.

Stichworte