Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Inventar Avatar von uupsi

nk + akne-therapie?

Hi!

also, ich hab vor, in nächster zeit malwieder zum hautarzt zu gehen, hab schon ewig leichte-mittel-schwere akne und so ganz will sie einfach nicht verschwinden....
    war früher schon mehrmals beim hautarzt, hatte u.a. mal dieses "differin-gel", was auch ganz gut geholfen hat... zumindest hab ich es so in erinnerung man musste es nur nachts auftragen....
    seit ende letzten jahres bin ich bei der gesichtspflege aber eigentlich auf nk umgestiegen, benutze momentan die weleda-iris-serie. damit bin ich auch eigentlich ganz zufrieden hab das gefühl, dass die haut auf die dauer nicht mehr so fettig ist etc. abends benutze ich nur ein fettfreies-aloe-vera-gel.

jetzt frage ich mich, ob ich wohl nach wie vor tagsüber die iris-sachen & abends statt des aloe-vera-gels ein akne-präparat (z.b. halt differin) benutzen könnte?!
    oder würden die nur gegenseitig ihre wirkung kaputt machen?
    was meint ihr?

lg, uupsi

Oma Avatar von IVY

Re: nk + akne-therapie?

da differin ja ein schälmittel ist wäre ich mit ätherischen ölen vorsichtig.
    nicht das deine haut zu sehr gereizt wird und sie dann empfindlich reagiert ...
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

hi ivy, danke für deine antwort!

meinst du denn, dass das diferin die haut echt sooo empfindlich macht? im großen und ganzen halte ich meine haut eigentlich für recht "robust"... kann mich nicht dran erinnern, dass sie bei der letzten differin-anwendung groß reizbarer geworden wäre.... aber ist halt auch schon länger her....
    mhmm, ich weiß leider auch überhaupt nicht mehr, ob ich damals außer dem differin noch was anderes zu pflege genommen hab oder wirklich nur das....

was würdest du mir dann raten? GAR NIX anderes, so lange ich das differin benutze? oder lieber was milderes? oder vielleicht was aus der apo dazu -also keine nk- sowas empfiehlt mein hautarzt dann manchmal ganz gerne...
    mhmm, ich werd ihn dann auch mal fragen, was er von weleda dazu hält, aber ich befürchte, ich kenne seine meinung schon....
    meine größte sorge wär halt, dass dadurch dann einfach der effekt vom differin flöten geht....

wie sieht's denn mit den anderen hier aus, die "richtige" akne-präparate nehmen, benutzt ihr noch irgendwas anderes nebenbei als pflege? wenn ja, was?

lg, uupsi

Fortgeschritten

Hallo uupsi,

habe ein ähnliche Haut wie du. Ich benutze Abends Differin und ansonsten die Sachen von Dr. Baumann aus der SkinIdent Serie. Das ist von den Inhaltsstoffen NK aber ohne die reizenden ätherischen Öle.

Ich habe jetzt auch einige Wochen ohne Differin ausprobiert....das ging auch gut, aber jetzt habe ich doch wieder zwei Pickel bekommen und nehme nun doch Abends wieder Differin in der T-Zone.

Zuvor habe ich Akne Präparate in Kombination mit Apo-Kosmetik benutzt. Das war nicht schlecht, aber jetzt ist meine Haut tausendmal besser. Von den Apotheken Sachen wirkte meine Haut immer etwas fahl und ich hatte trotz Differin Probleme mit Unterlagerungen, Milien und Pickeln. Meine Haut war zwar insgesamt noch recht schön, aber die Kombi Baumann und Differin ist für mich 100% das Richtige.

Die herkömmliche NK mit den ganzen ätherischen Ölen habe ich schon vor Jahren fürs Gesicht aufgegeben. Auf Dauer ist das gerade in Kombination mit einem Schälpräparat nicht so toll gewesen. Es gibt zwar auch NK ohne ätherische Öle, die waren dann aber meist für allergische Haut und zu reichhaltig für mich.

LG Fiffi

hi fiffi!

was genau hatten denn die ätherischen öle zusammen mit schälmitteln für auswirkungen??
    und das differin wirkt bei dir richtig gut? wie gesagt, hab's auch positiv in erinnerung aber ist halt schon etwas her....
    dr.bauman werd ich mir mal geaneur angucken

lg, uupsi

Fortgeschritten

Schwierig zu sagen...

Man kann glaube ich nicht sagen, dass Schälmitten + ätherische Öle eine ganz betimmte Wirkung erzeugen; Schälmittel weichen jedoch die Haut auf um die starke Verhornung von Akne-Haut zu bekämpfen. So werden die Poren geöffnet und der Talg kann abfließen. Dadurch ist die Haut natürlich auch etwas empfindlicher. Die reizende Wirkung ätherische Öle wird dadurch verstärkt. Und da man Akne-Haut möglichst wenig reizen sollte ist das ungünstig.

Ich habe neulich eine Probe von Annemarie Börlind bekommen. Sie roch total gut, weil sehr viele verschiedene ätherische Öle darin enthalten waren. Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe das Pröbchen benutzt. Nach ein paar Tagen habe ich allergischen Ausschlag bekommen. Der war zwar im ganzen Gesicht aber im Bereich der T-Zone, wo ich Differin verwende, war der Ausschlag besonders stark, weil die Haut da einfach empfindlicher ist. Das muss natürlich nicht auch auf dich zutreffen aber es zeigt, warum Schälpräparte + ätherische Öle ein Probelm sein können (aber nicht müssen).

Ich habe mir vorgenommen meine Haut möglichst wenig Reizungen auszusetzten und sie gleichzeitig nicht zu verkleben.
    Darum: Kein Silikon, keine Paraffin, keine komedogegenen Inhalststoffe aller Art, keine reizenden Inhaltsstoffe aus dem KK-Bereich (Parabene...) oder aus dem NK-Bereich wie zum Beispiel ätherische Öle.
    Alle Produkte fürs Gesich (auch Make-Up) richten sich bei mir nach dieser Leitlinie (Differin ausgenommen) und ich fahre damit sehr gut! Meine Haut war nie schöner als im Moment.

LG Fiffi

PS.: Differin wirkt bei mir super! Genau richtig dosiert für meine Haut. Keine Pickel!!! und keine trockene Haut!

[ Geändert von Fiffi am 14.08.2005 16:39 ]

Oma Avatar von IVY

da stimme ich fiffi zu

die kombi KANN die haut reizen, vielleicht nicht gleich aber nach einer weile evtl...ich würde da auf nummer sicher gehen.
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->